Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von OttoPaul am 27.02.23 09:09
letzter Beitrag von Ted1405 am 04.04.23 20:58

1. Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von OttoPaul am 27.02.23 09:09

Moin!

Ich weiß, das Thema wurde schon X mal behandelt. Ich habe aber den Eindruck, seit einiger Zeit kein Update zu den Möglichkeiten. Irgendwie nichts neues!

Deshalb nochmal die Frage:

Wie ist Eurer Meinung nach eine sichere Fernsteuerung eines Schlüsseltresors einer SH möglich?

Konkret: Meine SH ist mehrere Wochen nicht zuhause. Selbstverständlich soll ihr Spielzeug sicher verwahrt bleiben. Es sollen aber Aufschlüsse zur Reinigung und Kontrolle möglich sein. Ich stelle mir das so vor: Ich gebe telefonisch oder per WA Bescheid, dass ich jetzt die Reinigung anstrebe. Sie autorisiert aus der Ferne die Öffnung, die jetzt entweder in Anwesenheit meines Smartphones mittels Bluetooth oder per Fingerabdruck erfolgt. Ich öffne den Tresor z.B. für 10 min. Das wird für die SH protokolliert. Nach Reinigung hänge ich den Schlüssel in den Schrank und zeige dies und die Schließung in einem kurzen Video. Nun ist der Tresor bis zur nächsten autorisierten Öffnung verschlossen. Der Verschluss wird auch protokolliert.
Jeder unautorisierte Öffnungsversuch wird auch protokolliert.

Ist das z.B. mit dem Master Lock Vault möglich? Braucht es die Enterprise (Unternehmens-) Version oder geht auch die Home- Version?

Gibt es brauchbare und preiswertere Alternativen?

Preiswerter schon, aber die Bewertungen sind gemischt.

Danke für das konstruktive Bereitstellen des Schwarmwissens!

LG
Paul
2. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Miststück(m) am 27.02.23 19:05

Grade mal gegoogelt und das gefunden.
Das sollte in groben so sein wie du dir das vorstellst.

https://de.elv.com/master-lock-select-ac...5xoCqxkQAvD_BwE

„Einfach, sicher und praktisch: Der Master Lock Bluetooth-Schlüsselsafe ist die Alternative zur herkömmlichen Schlüsselaufbewahrung und vereinfacht die sichere Schlüsselverwaltung. Sie erteilen bestimmten Personen über deren Mobilfunknummer und die kostenlose App Master Lock Vault eLocks die Erlaubnis, den Safe zu entriegeln.“

„Der hochwertige Bluetooth-Schlüsselsafe erlaubt nicht nur einen Zugriff auf Ihre Schlüssel aus der Ferne und in Echtzeit, sondern Sie erhalten auch vollständige Aufzeichnungen über sämtliche Zugriffe. Darüber hinaus werden Sie auch über unbefugte Zugriffsversuche per App informiert.“


Gruß
Miststück(M)
3. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von OttoPaul am 28.02.23 08:21

Danke Miststück!

Ich war mir nicht ganz sicher, da auf der Master Lock Seite natürlich nicht unsere Absicht das System zu nutzen beschrieben wird.

Nur noch mal für mich zum Verstehen:

-sowohl SH, als auch ich als KGT müssen mindestens diese App auf dem Smartphone haben.

- SH ist Admin und hat volles Zugriffsrecht, auch aus der Ferne, dann aber nur in Verbindung der unmittelbaren Nähe meines Smartphones zum Tresor?

- der Tresor ist nicht in das häusliche WLAN Netz eingebunden, sondern alles funktioniert im ,,Home - Versions'' Fall von Smartphone zu Smartphone, wobei das, des KGT in der Nähe des Tresors sein muss.

- die SH bekommt protokolliert, wenn ich mich mit meinem Smartphone am Tresor versuche, ohne, dass sie dies autorisiert hat?



Gibt es auch brauchbare Alternativen? Versteht mich nicht falsch, mir ist die Sicherheit, dass es in der Praxis auch funktioniert wichtig.

LG
Paul

4. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Miststück(m) am 28.02.23 10:25

Ehrlich gesagt, …. keine Ahnung!
Ich hab auch nur gegoogelt weil es mich interessiert.
Das Dingen scheint aber genau die Punkte zu haben die dir wichtig sind.

Die Frage ist nur, ob man soviel Geld ausgeben möchte.

Ich werde mir das Teil auf die Merkliste setzen.

VG
Miststück(M)
5. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von OttoPaul am 28.02.23 17:18

Ich habe jetzt auch noch mal gegoogelt:

Pearl Xcase Schlüsselsafe WLAN


Hier wird offensichtlich über ein Bluetooth Gateway, das zusätzlich erworben werden muss und das dann einfach in der Nähe des Schlüsselsafes in einer Steckdose steckt mittels App vom SH über das heimatliche WLAN --> Gateway ----> Schlüsseltresor ein permanenter oder zeitloch begrenzter Zugangscode vergeben. Der wird dann von der SH z.B. per WA mitgeteilt und muss dann zur Öffnung händisch am Tresor einggeben werden. Allerdings konnte ich nicht erkennen, ob eine Protokollierung stattfindet.

Bei dem MasterLock Bluetooth Dingens gibt es alternativ zu den Schlüsseltresoren Vorhängeschlösser. Scheint etwas preiswerter zu sein. Käme halt noch etwas gescheites zum Verschließen dazu.
6. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Miststück(m) am 01.03.23 13:19

Den von Pearl haben wir auch gesehen und der wird es wohl bei uns werden wenn es bald wieder soweit ist.
Meine Frau braucht kein Protokoll was sagt ob ich versucht habe was zu öffnen da spielt auch Vertrauen eine Rolle.

Das schöne ist, das meine Frau das aus der Ferne steuern könnte, also auch mal im Notfall die Berechtigung erteilen könnte,
aber eigentlich ist es nur Spielerei. Das würde mit ner 4-stelligen Zahlenkombination auch gehen. Im Notfall könnte sie die Kombi ja mitteilen.

Bei uns wird das dann wohl auf mein Nachtschränkchen geschraubt. Damit ich weiß, dass der Schlüssel ganz nah ist und ich trotzdem nicht rankomme.

VG
Midtstück(M)
7. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von claudere am 01.03.23 13:52

hi, ja der Xcase Wlan shlüsselsafe ist Super und nicht so teuer.
8. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von private_lock am 01.03.23 20:25

Hi

Von dem Xcase habe ich mal die Bedienungsanleitung zerpflückt ... aber Papier ist ja bekanntlich geduldig - gilt wohl auch für elektronisches PDF

LG
private_lock
9. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Ted1405 am 01.03.23 23:05

hm ... eigentlich was für die Bastelecke ...

Ich habe vor geschätzt 20 Jahren schon mal eine Microcontroller gesteuerte Geldkassette gebaut, welche mir bis vor wenigen Monaten sehr treue Dienste geleistet hat (sie bot diverse Timerfunktionen). Natürlich war sie nicht remotefähig, aber es juckt mich immer wieder in den Fingern, doch mal eine solche Variante zu bauen.

Seit einigen Jahren gibt's nun schon den D1 Mini für sehr kleines Geld zu erwerben (<10€ als Pro-Version). Der kommt mit 12 nutzbaren Ein-/Ausgängen daher und hat WLAN inklusive. Damit wäre eine Fernsteuerung per Handy, PC oder auch Display und Tasten völlig problemlos realisierbar - und erfreulicher Weise sogar ohne, dass irgend eine Cloud oder App mit ins Spiel kommen müsste.

Ich habe mit dem D1 mittlerweile einige Projekte realisiert:



Was mir für die Umsetzung fehlt wäre eine möglichst kleine, stabile, elektrische Geldkassette. Was ich bisher so am Markt gefunden habe, hatte alles mindestens Din-A4-Format ... und das finde ich dann persönlich einfach zu groß.
Jedenfalls ... die enthaltene Elektronik würde aus der Kassette natürlich rausfliegen und dafür ein D1 Mini reinkommen. Ansonsten bräuchte es noch eine Powerbank mit Passthrough oder alternativ ein Lipo-Akku und das dazu passende Battery-Shield (wobei dann nur 3,3V zur Verfügung stehen, was höchstwahrscheinlich für die elektronische Verriegelung zu wenig sein dürfte). Natürlich könnte man das ganze beliebig kompliziert gestalten ... also von LCD-Display über Digitalencoder bis hin zur integrierten Kamera, auf welcher man den Inhalt betrachten kann (wobei da der D1 dann schon überfordert sein dürfte). E-Mails bei Manipulationsversuchen zu verschicken ist jedenfalls das geringste Problem.


Falls also von euch einer zufällig eine kleine, günstige, elektronische Geldkassette am Markt kennt oder findet:
einfach mal einen Link schicken. Dann könnte ich mir vorstellen, das Projekt mal anzugehen.
10. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von OttoPaul am 02.03.23 07:06

Ich weiß ja nicht, wieviel Platz du da drin wirklich brauchst. Es muss halt nur für einen klitzekleinen Schlüssel noch reichen.

Was wäre denn mit so einem elektronischen Schlüsselkasten? (z.B. onvaya bei Otto)
11. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Ted1405 am 02.03.23 22:38

- verdammt -

... das war zu einfach!

Ich such immer wieder mal nach elektrischen Geldkassetten und find' seit Jahren nix kleines ... *lach*


Gerade bin ich in Elternzeit ... da sind sowohl Geld als auch Zeit recht knappe Güter. Ich behalt' mir die Box aber mal in meinen Bookmarks und werde mir sie in eins zwei Monaten dann mal bestellen und zerlegen. Kann ja unabhängig davon schon mal ein bisschen mit der Programmierung beginnen.

Was mir super an der Box gefällt: der bereits vorhandene USB-Anschluss und auch die Zehnertastatur! :-D


Die Platine vom D1 Mini ist mit 35 x 26mm schon verdammt klein. Für die WLAN Antenne bräuchte es noch eine Ausbuchtung im Klappdeckel, aber das stellt kein Problem dar. Des weiteren wäre es genial, wenn noch ein LiPo-Shield und ein RTC-Shield mit hinein gehen würden. Das LiPo-Shield erlaubt den Betrieb über einen LiPo-Akku (der könnte ins Batteriefach) und das RTC-Shield bietet eine Echtzeituhr mit sehr geringem Strombedarf.
Wird sicherlich fummelig, könnte aber klappen.

Sinnvoll wäre es im Akkubetrieb das WLAN abzuschalten, denn ansonsten wäre der Akku sicherlich sehr schnell leer. Aber auch das sollte für die Praxis kein Thema darstellen. Dafür wären sicherlich einige Lösungsansätze denkbar.


Ich geh's mal an ... WLAN hat mir schon immer deutlich besser gefallen, als jede Bluetooth-Handy-App-Kacke. :-D
12. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Miststück(m) am 13.03.23 15:24

Wir haben uns jetzt den X-case von Pearl zugelegt und sind sehr zufrieden damit.
Hat ne Menge Funktionen, wobei wir nur zwei Funktionen benötigen werden.
1. Meine Frau öffnet das Dingen direkt aus der App.
2. Meine Frau kann ein 1-Mal-Code generieren und aus der App per Email, SMS oder sonst womit schicken.

Mehr dazu bald in meinem „Erfahrungsbericht“.

VG
Miststück(m)
13. RE: Fernsteuerung Schlüsseltresor die Xte!

geschrieben von Ted1405 am 04.04.23 20:58

Sooo ... ich habe mir die Schlüsselbox von Onvaya mal bestellt und das Ausgangsmaterial ist vielversprechend:



Kurzum ... ein D1 Mini Pro ginge gut rein, ebenso ein 4000mAh Lipo Akku und ein Batteryshield. Damit sind alle Voraussetzungen erfüllt, um daraus eine WLAN-fähige Schlüsselbox mit eigener Webseite und diversen, netten Funktionen umzusetzen. Ein Manko ist die Batterielaufzeit - mit (dauerhaft) aktivem WLAN dürfte sie maximal bei wenigen Tagen liegen. Ohne aktivem WLAN wäre bis zu einem Jahr machbar. Hier brauche ich noch einen Kompromiss zwischen externer Erreichbarkeit und Laufzeit. Aber das findet sich.

Es kann ein bisschen dauern, bis was vorzeigbares fertig ist, aber da meine bisher genutzte Box nach über 20 Jahren Dienst das zeitliche gesegnet hat, werde ich da sicher etwas draus machen. Sobald es was zu berichten gibt, lass ich wieder was von mir hören.


Impressum
© all rights reserved, 2024