Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von mister am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von SirStephen am 09.03.03 12:54

1. Rechtschreibprogramme

geschrieben von mister am 04.03.03 20:48

Hallo zusammen
Ich suche ein Rechtschreibhilfe Programm das die Texte vollautomatisch korrigiert. Ich selber arbeite mit Word 2000 und Hexaglot 2000
Beide sind sie unbefriedigend und es kommt bei mir immer wieder zu unerklärlichen Fehlern in der Groß und Kleinschreibung.
Wer hat Erfahrung mit solchen Programmen?
Viele Grüße
Mister
2. Re: Rechtschreibprogramme

geschrieben von Fabian am 04.03.03 23:43

Die Groß- und Kleinschreibung bleibt trotz aller Automatik heikel, weil deutsche Rechtschreibprogramme nicht zwischen Nomina, nominalisierten Verben und Verben unterscheiden können! Ein Beispiel: "die Essen" (Plural von Esse) oder "das Essen" (die Mahlzeit) oder "essen" (Nahrung zu sich nehmen). Noch ein Beispiel: "im Graben landen" oder "das Graben nach Gold" oder "nach Gold graben".

Fabian
3. Re: Rechtschreibprogramme

geschrieben von reddog am 09.03.03 11:30

Hallo, mister!
Fabian hat dir schon geantwortet, warum eine Rechtschreibhilfe nur begingt mögliche Fehler ausbügelt.
Eine zusätzliche Hilfe bietet die in WORD integrierte Garmmatikprüfung (grüne Schlangenlinien)
Aber auch die Kombination beider Hilfen entbindet uns Schreiberlinge nicht davon alles nochmal gegenzulesen, weil (siehe Antwort Fabian) nur der Satzzusammenhang entscheidet ob ein Wort klein oder groß (Der Laden stand voller Leute. Wir laden die Gewehre.), oder in anderer Schreibweise (Wagen, Waagen, wagen; das, dass) erscheinen muss.
Eine dritte Hilfsmöglichkeit bietet der Thesaurus.
Wenn du das fragliche Wort markierst und rechts klickst, auf "Synonyme" gehst, werden dir Ersatzwörter angeboten.
Im Falle THESAURUS sind das:
1. Synonymwörterbuch;
2. Nachschlagewerk;
3. Nachschlagebuch.

Die Antwort ist unbefriedigend, das weiß ich. Aber etwas Besseres scheint im Moment nicht zur Verfügung zu stehen.
Ich hoffe dennoch dir etwas geholfen zu haben.
Gruß
Detlef
4. Re: Rechtschreibprogramme

geschrieben von mister am 09.03.03 12:30

Hallo Zusammen
Fabian / Detleff, danke für die Tipps. Ich möchte an dieser Stelle mal erklären wie ich vorgehe, Ich schreibe meine Texte in Kleinbuchstaben ohne mich auf die Rechtschreibung zu konzentrieren. Wenn der Text fertig ist, lasse ich ihn mit Hexaglot
vollautomatisch korrigieren. Hexaglot zeigt mir in Rot die Buchstaben an, die es korrigiert hat und in Blau, die es nicht erkannt hat.

Dann korrigiere ich den Text mit den Satzzeichen, drucke ihn aus lese ihn nochmals durch, streiche mir die Fehler an und korrigiere sie nochmals am Pc. Trotz aller Sorgfalt finde ich immer noch den einen oder anderen Fehler. Soweit mir bekannt ist werden solche Korrekturprogramme in Verlagen und Zeitungsredaktionen eingesetzt.

Zugegeben ein etwas umständlicher und mühsamer Weg, aber im Moment weiß ich keinen besseren. Auch in Word fange ich an mich erst langsam einzuarbeiten und habe noch längst nicht alle Möglichkeiten Ausgereizt.
Schönen Sonntag und viele Grüße
Mister
5. Re: Rechtschreibprogramme

geschrieben von Gast SirStephen am 09.03.03 12:54

Eine Möglichkeit bietet auch das Programm "Korrektor Plus" aus dem DUDEN-Verlag. Es wird durch ein Visual-Basic-Makro in WORD eingebunden. Es ist auch eine Lösung, die relativ sicher ist.

Sir Stephen


Impressum
© all rights reserved, 2024