Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von beitlamed am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von am 03.04.04 20:31

1. Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von beitlamed am 07.02.04 17:01

Aus aktuellem Anlaß:

Da postet jemand in einem Thread über ein heikles Thema einen Beitrag, der ganz offensichtlich provokant und vermutlich beleidigend gemeint ist.

Oft genug reagiere ich darauf aggressiv. Also genau so, wie das ursprüngliche Posting es beabsichtigt hat. Ich lasse mich damit auf das Spiel des ursprünglichen Beiträgers ein, ich akzeptiere seine Regeln.

Im konkreten Fall bin ich nicht direkt angesprochen, kann also kühler reagieren. Immer öfter gelingt mir das zum Glück auch, wenn ich sehr wohl persönlich angesprochen werde.

Man kann nämlich solche Beiträge einfach wörtlich nehmen, die vermutlich beabsichtigte Beleidigung schlicht ignorieren und in eine komplett andere, unerwartete Richtung fragen.

Ich hoffe, daß es mir immer mehr gelingt, so zu reagieren.

bl
2. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von am 08.02.04 10:13

@beitlamed,
In einem Forum mit so vielen Teilnehmern und verschiedenen Ansichten ist das ein guter Thread!
Jemand, der beleidigend wird, will bewusst Leid zufügen (das ist m. E. nach der Unterschied zur Kränkung, die auch absichtslos erfolgen kann).
Wenn jemand mit mir ein Gespräch aufnimmt, betrachte ich ihn in meinem Kopf und meinen Gedanken als Gast und dergestalt sind auch meine Erwartungen an sein Verhalten. Ein Gast poltert nicht durch die Gänge, wirft Scheiben zu Bruch oder zertrampelt meine Blumenbeete im Vorgarten. Er respektiert meine persönliche Sphäre.
Tut er es nicht, weise ich ihm die Tür, denn als erwachsener Mensch und damit Hüterin meines Hauses vefüge ich selbst darüber, wer mir Leid zufügen darf.
Was mich an aggressiven Menschen allerdings seit jeher verblüfft, ist ihre Dummheit: wer einen Kanal mit Hass, Wut, etc. öffnet, der öffnet ihn in beide Richtungen, niemals nur einwegig.
Letztendlich wird ein "Beleidiger" also in seinem eigenen Dampfdruckkessel schmoren, weil alle schlechten Gefühle, die er aussendet, zu ihm selbst zurückkehren.
Wenn also, um den konkreten Anlass zu nehmen, einer alle Frauen als ausbeutende Huren bezeichnet, wird er seiner eigenen Liebesfähigkeit, seiner Fähigkeit, zu vertrauen und seiner mitmenschlichen Offenheit am Ende mehr Schaden zufügen als den Frauen, die er beleidigt.
Die können souverän darüber verfügen, ob sie seine Worte auf sich beziehen wollen oder nicht, er aber muss mit den schwarzen Vögeln, die er ausgebrütet hat und die ihn jetzt umschwirren, leben.
ChariSMA



(Diese Nachricht wurde am 08.02.04 um 10:13 von ChariSMa geändert.)
3. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von LordGrey am 08.02.04 15:43

Du hast eine löbliche Einstellung Beitlamed.

Was mir nämlich gegen den Strich geht ist wenn jemand etwas ernsthaft postet, was sehr kontrovers ist und dann beleidigende Antworten und persönliche Angriffe darauf folgen anstatt sachliche Antworten die sich mit dem Geschriebenen auseinanderzusetzen. Noch nie hat man einem seine Meinung näher gebracht in dem man ihm beleidigt hat. Diplomatisches Vorgehen ist da wirklich konstruktiver.
Grüssli
Lord Grey
4. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von Butterfly am 08.02.04 20:15

Jau... kann mich meinen Vorrednern (oder Schreibern) eigentlich nur anschließen.

Man sollte in der Lage sein, Beleidigungen einfach verpuffen zu lassen, dann macht es dem Beleidiger nämlich keinen Spaß mehr.

Unglücklicherweise gerät aber doch ab und an mal das Adrenalin in Wallung, auch bei mir selbst, häufig mehr als es mir im Nachhinein lieber wäre.

Passiert den meisten Menschen im Internet deutlich häufiger als im richtigen Leben. Man sieht halt nicht, ob der Beleidiger, es gegebenenfalls gar nicht so gemeint hat, oder feststellt, daß er deutlich über die Stränge geschlagen hat und zurückrudert.

Hach, und das ganze, ohne eine Ahnung zu haben, auf welchen Thread Beitlamed sich bezogen hat

Gruß
Butterfly
P.S.: Back in (an mir runterguck)... dreckiger Jeans.

5. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von am 08.02.04 21:13

Hach Butterfly,
egal ob in dreckiger Jeans oder einem von Großmutters Hand gestrickten Plastikpullunder ... Hauptsache mal wieder (und sei es auch nur kurz!) back!
LLs technische Probleme und Dein beruflicher Wegfall machen mir schwer zu schaffen, ich habe ENTZUGSERSCHEINUNGEN!! Keiner bügelt mich mehr nieder .... *seufzt.
Take care of you
ChariSMa
6. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von Cyrth am 09.02.04 14:40

Hallo ChariSMa,

viele Schreiber sind auch Gast in meinem Haus und zeige Ihnen meine Behausung.
Aber die Tür zu weisen, für jemanden der sich widersetzt, ist nicht so einfach. Er wünscht Veränderung in seinem Sinne. Und durch sein Lautes schreien wird er Mitstreiter finden, die seine Ziel unterstützen. Und schon ist es vorbei mit der eigene Souveränität. Wenn es ihm gelingt die Veränderung herbeizuführen, fühlt er sich bestärkt in dem was er tut und wie er es tut. Ich kann leider kein schmoren in seinem eigenen Sud erkennen, sondern nur eine Erhöhung seiner eigenen Position.

Es grüßt Dich
Cyrth
7. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von am 15.02.04 11:36

Cyrth,
Du hast völlig recht, manchmal wird es Dir nicht gelingen, als Sieger aus einer Situation hervorzugehen. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig und es kommt nur darauf an, seinen eigenen Überzeugungen treu zu bleiben.
Mir wird es immer wichtig sein, mich dabei nicht auf die Ebene meines Angreifers zu begeben, meine Gedanken eisig einzufrieren und ihn "ins Leere" laufen zu lassen, d.h., seine Worte an mir völlig abperlen zu lassen. Was dann teilweise als Niederlage aussehen mag, empfinde ich in meinem eigenen Wertesystem nicht so.
Ein chinesisches Sprichwort lautet, dass derjenige, der sich von jemandem beleidigen lasse, sich unter diesen stelle.
Und ich finde da ist etwas Wahres dran. Um am genannten Beispiel zu bleiben: würde mich der Satz oder das Zitat von Phönix treffen, in dem alle Frauen als Huren bezeichnet werden, dann hätte ich selbst wohl keine gute Einstellung zu meinem eigenen Geschlecht. So ein Satz darf einfach keine Macht über mich bekommen. Ich betrachte ihn als unbestellte Postsendung: ich öffne ihn nicht und schicke ihn an den Absender zurück, wo er hingehört.

ChariSMa

Hast Du eigentlich schon entbunden? *gg
8. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von Schnecke am 03.04.04 19:35

Für Charisma

Du hast geschreibt:

***************************
Du hast völlig recht, manchmal wird es Dir nicht gelingen, als Sieger aus einer Situation hervorzugehen. Vielleicht ist das auch gar nicht nötig und es kommt nur darauf an, seinen eigenen Überzeugungen treu zu bleiben.
************************

Dir da voll zustimme. (Heftig mit Kopf nicke) Ich gehe eigentlich nie als Siegerin aus solchen Situationen heraus.(Verliere immer)
Deshalb reagiere ich erst gar nicht auf Beleidigungen oder so was. (Stolz bin)

Schnecke
9. Re: Meta: Reagieren auf Beleidigungen

geschrieben von am 03.04.04 20:31

Hallo Schnecke,
Ich denke, Du hast eine recht liebenswürdige und gutgläubige Art, Du wirst bestimmt oft die Gewinnerin sein, ohne es zu merken.
ein Gruß
ChariSMa


Impressum
© all rights reserved, 2024