Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von solo6666666666 am 01.05.06 01:38
letzter Beitrag von bluevelvet am 29.05.06 18:45

1. Die Blonde Schönheit!

geschrieben von solo6666666666 am 01.05.06 01:38

Wie gefällt euch eigentlich die Geschichte?
Mir ergeht es genau so wie Harun al-Rashid mit seiner Geschichte. Mann schreibt und schreibt und ausser ein Paar wenigen kommt überhaupt kein Antwort darauf. Interessiert es überhaupt jemanden, was geschieben wird? Ist es allen egal was und ob überhaupt etwas geschrieben wird?
Gruss
Solo
2. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von Roger_Rabbit am 01.05.06 03:00

> Wie gefällt euch eigentlich die Geschichte?

Lieber Solo!

Ich habe nicht mitgelesen (vielleicht "noch nicht").

> Mir ergeht es genau so wie Harun al-Rashid mit seiner Geschichte. Mann schreibt und schreibt und ausser ein Paar wenigen kommt überhaupt kein Antwort darauf.

Wende dich mit diesem Thema doch bitte einmal an die Forumsleitung. Du kannst mittlerweile auf Seite 4 (vor anderthalb Jahren) meinen damaligen Aufruf 1 Prozent Beteiligung, 99 % Konsum nachlesen.

Mein Gefangen hatte bis zu meiner Löschung über 50.000 Zugriffe. Die Geschichte besteht insgesamt aus 38 Kapiteln. Mit jedem neuen Abschnitt bekam ich 1.500 bis 2.500 Lesungen dazu.

> Interessiert es überhaupt jemanden, was geschieben wird?

Ich habe schon div. Vorschläge gemacht, die jedoch alle ignoriert wurden. Jedoch scheinen nur Besucherzahlen zu zählen. Ziehe mal bitte von 177 Beiträgen insgesamt in "Gefangen" die 38 Kapite von mir ab. Ziehe von den verbleibenen 139 Beiträgen vielleicht 10% von mir ab. Und jetzt setze bitte 125 Beiträge (Kommentare) ins Verhältnis zu über 50.000 Zugriffen!

Muß ich noch mehr Zahlen liefern?

Erst vor kurzer Zeit wurde ich in einem anderen Forum angemahnt, daß ich schon über 1.000 Lesungen hätte, aber noch keinen "sinnvollen" Kommentar von mir gab. Dort wird nämlich kontrolliert, bevor das Statement für die Öffentlichkeit lesbar ist und ggf. gnadenlos gelöscht. Ich habe mich nur informiert und ungesehen, keinen Kommentar geschrieben, aber schnell war ich bei meinem 1.000er Zähler angelangt. Mit einer mir unbekannten weiteren Grenze wäre meine IP und mein Username verbannt worden.

Dort klappt es! Hier nicht?
Auch einer der Gründe meines Rückzugs.

Das Brot (der Applaus, die Buhrufe) der freiwilligen Autoren sind die Kommentare! Unsere "Vielschreiberin" hat in der Anfangszeit einige Schreiberlinge aufgemuntert. Jedoch wurde sie unglaubwürdig, hatte ihr Pulver verschossen, wurde sogar mit einer Schreibsperre belegt. Solche Maßnahmen setzen Zeichen. Warum soll ich antworten, mich als User anmelden, um antworten zu können, wenn ich wegen (lt. den neuen Regeln über sinnlose Kommentare, von denen unsere "Vielschreiberin" (zugegeben) viele produzierte) Begeisterung oder ständiger Nörgelei ausgesperrt werden kann, wenn ich sie auch als Gast genießen kann?
3. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von Johni am 01.05.06 16:13

Hallo solo6666666666,

Die Autorenschaft ist hierbei sehr unterschiedlich. Es gibt Autoren, die sich von den Kommentaren genervt fühlen und sich nicht von deren Wünschen beeinflussen wollen. Andere fragen explizit nach Kommentaren und bekommen sie in der Regel auch.

Letztendlich solltest Du wissen, dass dieses Forum Gäste als Leser nicht ausschließt. Damit hast Du natürlich auch anonyme Leser.

Mein Vorschlag, schreibe in Deine Story, dass Du mehr Kommentare Dir wünschst. Damit schreiben meist auch mehr User.
4. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von oxymoron am 01.05.06 19:10

Moin moin

Inzwischen lese ich kaum noch in den Story-Boards. Die Autoren, die mich interessieren, sind nicht mehr hier oder sehr selten aktiv. Ab und zu werfe ich einen Blick in neue Stories, aber der überwiegende Teil spricht mich nicht an und warum sollte ich dann einen Kommentar abgeben? Wir haben uns oft genug über Rechtschreibung, W*chsvorlagen und ähnliche Dinge unterhalten und nach den Anmerkungen verschiedener Mitglieder hat sich nichts daran geändert.

Hier im Forum werden die Klicks gezählt, so daß man einen ungefähren Überblick hat, ob eine Story Interesse findet oder nicht. In der SZ gibt es so etwas nicht. Dort gibt es auch einen offenen Bereich ohne die Notwendigkeit, sein *Interesse* durch eine Anzahl Kommentare kundzutun. Ja, zugegeben, dort gibt es mehr Reaktionen als hier, auch in der Geschichtenabteilung. Das liegt aber meiner Meinung nach auch an der Qualität der Stories. Nachdem ich auch dort vieles nicht lese, mag meine Einschätzung falsch sein, aber ich habe den Eindruck, daß - ohne regelmäßige Diskussion bzw. Jammerei - die Geschichten ein höheres Niveau und damit eben eine größere Leserschaft erreichen, die dann gerne bereit sind, dies durch ihre Beiträge zu honorieren.

Viele Geschichten hier werden über ein "geile Story, mehr davon" wohl kaum hinauskommen. Bei wenigen gibt es sachliche Kritik (die dem Autor vielleicht auch weiterhilft). Einige erhalten kein Feedback (und das ist auch besser so). Beim Ausbleiben von Kommentaren in jedem Fall auf eine schlechte Story schließen zu wollen, halte ich für falsch.

Im übrigen mag ich dieses "fishing for compliments" überhaupt nicht. Es kann nämlich schnell dazu führen, daß die Reaktionen nicht wirklich ehrlich sind und darauf kann ich als Autor sehr gut verzichten.

oxymoron

P.S. Dieses Statement gilt in gleicher Weise auch für "Gefesselt".
5. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von Fallen_Soul am 01.05.06 19:42

sol, ich kann dir nur meine meinung sagen, aber ich finde deine geschichte genial.
weil sie so schön realistisch ist und trotzdem einfach sexy.
ich freue mich über jeden neuen teil den ich lese. nur weiter so...
6. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von solo6666666666 am 28.05.06 15:19

Auch wenn wenig kommentare aus der leserschaft kommt. Aber vieleicht habt ihr ja mahl ein paar wünsche, was in der geschichte vorkommen könnte. Vieleicht habt ihr auch irgend welche fantasien. Das heisst nicht, das ich zwingend darauf eingehen würde. Es heisst auch nicht, das mir die Ideen ausgehen würden. Für die nächsten folgen meiner Geschichte, habe ich die Fantasien schon zusammen. Aber vieleicht schiebe ich mahl einen Paart ein, der euren vorstellungen entspricht.
Gruss
Solo
7. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von TARL am 28.05.06 18:50

hallo solo,

in dieser diskussion haben sicherlich alle ein bischen recht.
fakt ist aber nach meiner meinung, das ein feedback für nen autor wichtig ist.
aus diesem grunde hab ich als konsequenz heute die letzten beiden teile einer meiner machwerke gepostet und mich damit als aktiver schreiber aus diesem forum verabschiedet!

gruß TARL

p.s. ist nur mein statement dazu, da diese diskussion gerade parallell auch unter meiner letzten geschichte läuft!
8. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von solo6666666666 am 29.05.06 03:38

Genau das ist auch mein eindruck! Ich habe immer mehr das gefühl, das dieses Forum langsahm ausstierbt. Immer weniger beteiligen sich hier aktiev, egal in welchen Teil des Forums man sieht.
Gruss
Solo
9. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von xrated am 29.05.06 10:55

Na so destruktiv würde ich das aber nicht sehen...

Im übrigen hab ich ein eignes kl. Storyboard ins Leben gerufen, wo ich eignes poste aber auch andere Leut´s ihre Geschichten hochladen können. Und wer möchte, gibt es für jede Geschichte eine Umfrage - mit einer Skala von 1-5 von super - bis megagrotten-schlecht und kann auch seine Kommentare zu meisseln. Im übrigen leg ich dort kein gesteigerten Wert auf unsere hier schon viel erwähnte Mega-Kommentatorin. Darauf kann ich gut und gern verzichten.

Was die Qualität der hiesigen Storys betrifft - es gibt schon einige Perlen im Archiv, aber leider sind die "guten" Autoren fast allesamt verschwunden - ok die ich für gut befinde bzw. befand. Bei einigen weiss ich warum, bei andern wiederum nicht, die Gründe sind da sicher mannigfaltig. Im übrigen ist das sehr subjektiv, wat ick nit toll finde, mag ein anderer wieder mega-toll finden (um nicht das Wort geil zu benutzen), und umgekehrt.

Und was einem nit anspricht merkt man schon im 1. Teil einer Story (will nicht sagen 1. paar Absätzen), das lese ich dann auch nit weiter, geschweige kommentiere es.

Nur mal als Beispiel - Unser lieber RogerHasi ist wirklich ein guter Schreiber mit Stil - das spreche ich ihm 100% nicht ab, aber mal von einer Geschichte, wo er sich mit Fetisch versucht hat abgesehen, sprechen mich die Sachen vom Inhalt her überhaupt nicht an. So ist das nun mal ebend - reine Geschmackssache.

Das mit dem kommentieren im Story-Thread find ich auch nicht unbedingt elegant, weil es zerreisst die Story. Man stelle sich vor man kauft sich ein Roman und auf jeder 2. Seite stehen Kommentare *rofl*. Das ist doch nervig.

meint mal so
Xrated
10. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von Miauzi am 29.05.06 11:50

Hallo Master,

Da magst Du zwar mit dem meisten recht haben - aber bei einer Sache liegst Du hier völlig Falsch!!!

Welche? - Storys hier auf den Boards sind kein elektronisches Buch - also quasi statt Papier auf
das virtuelle Brett geschrieben - sondern eine völlig neue Form der Kommunikation - die aber auf einer sehr alten fusst...

Wenn es nicht so wäre - dann dürfte ja nur der Story-Schreiberling seine Teile nach und nach reinstellen - aber die Möglichkeit
für den User - sich per Kommentar interaktiv zu beteiligen - wäre ja nicht vorhanden..

Diese interaktive "Kommunikation" zwischen "Erzähler" und "Zuhörer" ist zwar uralt - aber das I-Netz
dafür einzusetzen ist noch so neu - dass sich da erst noch vieles entwicklen muss...

Wir haben seit ca. 5000 Jahren schriftliche überlieferte Dichtkunst - seit ca. 500 Jahren beherrschen wir die Massenherstellung von Druckerzeugnissen...

Bitte was verlangt ihr da nach gut 10 Jahren I-Netz

Wie ist dass denn - wenn man in einer kleinen Runde sich (Live und Real) gegenüber sitzt und einer eine Geschichte zu erzählen beginnt...
Wie lange hält man sich mit einem Kommentar oder einer lustigen Bemerkung - wenn sie zur Geschichte passt - zurück??

Eben - und genau hier ist zu suchen - bei der lebendigen Erzählkunst vor der Zeit von Radio und Fernsehen - ja - und auch vor der Zeit von Büchern!!

Denn diese "erzählen" zwar die Geschichte exakt - lassen den/die Leser/in mit ihren Gefühlen und Stimmungen allein.

Warum werden den "Dichterlesungen" so gerne besucht - auch wenn der Buchautor gar nicht selber da ist - und nix mit Autogramm ist

Eine "mündlich" erzählte Geschichte in einer "Gemeinschaft" ist da viel anregender und schöner - da es dem Leser ermöglicht - seine Gefühle
auch anderen der "Gemeinschaft" mitzuteilen und dem Autor ermöglicht - ein unmittelbaren Feedback zu bekommen.

Das Theater - welches sich parallel zum Buch entwickelt hat - lebt ja als Live-Spiel ebenfalls von der Reaktion des Publikums - nur hat
es auch hier eine Entwicklung gegeben - die zu einer zunehmenden Entfremdung von Publikum, Schauspielern und Autor/Inszenierer geführt hat...

Ausser in burlesken Komödien braucht man schon fast ein Kunststudium, um überhaupt noch zu verstehen, was da so abgehen "soll"...

Also lasst sich das Bäumchen entwicklen und toleriert auch den Publikumskasper - denn der hat
früher immer dazu gehört und war ja oft ein heimlicher Helfer des Erzählers...

LG Miauzi
11. RE: Die Blonde Schönheit!

geschrieben von bluevelvet am 29.05.06 18:45

Auch wenn es mal etwas ruhiger im Forum zugeht, kann doch von Aussterben keine Rede sein. Es melden sich ständig neue User an und wir haben in den letzten Monaten (Jahren) auch eine Reihe begabter und schreibtechnisch guter Autoren dazugewonnen. Ich z. B. lese gerne die Geschichten von Leloup und Sol, was aber nicht heißt, dass andere Autoren weniger gut sind. Die Trennung von Geschichte und Kommentar halte ich eher für unglücklich, da ein möglicher Kommentator zum Schreiben erst wieder das Board wechseln müsste. Soweit ich sehen kann, hat das überzeugend nur bei "Der Wunderkoffer" von "ManofthePast" funktioniert. Aber ich lasse mich gern eines Besseren belehren.

Ich selbst schaffe es beruflich z.Zt. einfach nicht, mehr zu lesen und vor allem zu kommentieren, zumal ich den Anspruch habe, meine Kommentare mit etwas Pfiff, Humor und Intelligenz zu schreiben. Ok, gelingt mir auch nicht immer ... Ich habe es nicht einmal geschafft, die neue Geschichte von Dani zu kommentieren, obwohl ich fast sämtliche ihrer Geschichten gelesen habe und sie fast regelmäßig kommentiere. Wird aber demnächst wieder besser.

Bluevelvet


Impressum
© all rights reserved, 2024