Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von unterwürfig am 22.02.07 23:32
letzter Beitrag von felix_hh am 26.02.07 05:17

1. Milwaukee Korsett Gefährlich bei Sturz ??

geschrieben von unterwürfig am 22.02.07 23:32

Ich weis nicht mehr wo Ich das aufgeschnappt hab aber Ich mein gehört zu haben das es Gefährlich sein kann bei Sturz aufgrund der 3 Metal Stangen.
Was ist da dran ??
Wollte Mir eigentlich gern eins anvertiegen lassen da mich grad dieses CTLSO reitzt aber nun bin Ich verunsichert .........
2. RE: Milwaukee Korsett Gefährlich bei Sturz ??

geschrieben von Miauzi am 23.02.07 00:19

Na - mal wieder eine typische Korsett-Legende *kicher*

Da hatte im 19. Jahrhundert eine junge Frau einen Unfall - bei der eine Korsett-Stange gebrochen war und sie sich die in die Lunge gebohrt hatte.

Man muss aber bedenken - dass etwa 50-100 Mio Frauen zu der Zeit TÄGLICH Korsetts getragen haben. Einen BH gab es ja damals noch nicht!!

Ich möchte aber nicht wissen - wie viele Frauen bei Stürzen durch die Stangen im Korsett vor Rippenbrüchen u.a. bewahrt worden sind.

Ein gutes Schnürkorsett hatte früher bis zu 100 Fischbeinstäbchen oder 24-36 Stahlstäbchen.
Mit den fsten Stoffen vernäht - hat das schon wie ein Körperpanzer gewirkt.

Vielen ist ja "Elisabeth von Österreich" ein Begriff - die Sissi!
Die erlang im hohen Alter einem Messerattentat. Der Täter ist aber die ersten Male beim Zustecken nicht durch das Korsett gekommen - die Messerspitze traf immer wieder auf die Stahlstangen vom Korsett.
(ist per Autopsie-Bericht belegt!)

Problematisch sind nicht so steife Korsetts - wenn man unglückliche Verrenkungen macht. Also der ganze Erotex-Mist usw. - da kann es schon mal kleine Probleme geben.

Aber gute Korsetts (Voller, Axfort, Tomto usw.) die sind steif genug - um dem Körper genügend Stabilität zu geben.

happy lacing
Miauzi
3. RE: Milwaukee Korsett Gefährlich bei Sturz ??

geschrieben von unterwürfig am 23.02.07 19:20

Überträgt sich nicht beim Sturz über die Metal Stangen viel mehr Energie in Form von Schwingung auf die Wirbelsäule und bei CTLSO auch auf den Hals gegenüber reinem Kunstoff ??
Kann doch nicht gut sein auf diese Metalstangen zu fallen die als erstes den Sturz abkriegen dürften ..........
4. RE: Milwaukee Korsett Gefährlich bei Sturz ??

geschrieben von Miauzi am 23.02.07 20:15

Das Zauberwort heisst Verformungs-Energie.

Ausserdem geht es hier mehr darum - Kanten usw. abzufangen und die Aufprall-Energie nicht erst auf den Körper zu lassen.

Schwingungen sind hier nebensächlich - wir machen ja keine Rütteltest oder etwa doch.

Du solltest schon mal klar mitteilen - was Du mit dem Teil vorhast.

LG Eve
5. RE: Milwaukee Korsett Gefährlich bei Sturz ??

geschrieben von felix_hh am 26.02.07 05:17

Zitat
Überträgt sich nicht beim Sturz über die Metal Stangen viel mehr Energie in Form von Schwingung auf die Wirbelsäule und bei CTLSO auch auf den Hals gegenüber reinem Kunstoff ??
Kann doch nicht gut sein auf diese Metalstangen zu fallen die als erstes den Sturz abkriegen dürften ..........


Über die Metallstangen wird auch nicht wesentlich mehr oder weniger Energie übertragen als über Kunststoff, da hier die Dämpfung des Materials ausschlaggebend ist, wie Miauzi schon gesagt hat:
Es geht hier um Verformungsenergie bzw. um die Scher- und Druckfestigkeit des Materials, die wesentlich höher ist als die Festigkeit von Haut und inneren Organen.
Der Unterschied zwischen Metall und Konststoff ist hier nur gering.

Ein Sturz auf eine Metallstange schützt also immer dann, wenn partiell sehr hohe Belastungen auftreten, z.B. wenn du auf eine Kante fällst. Dann verteilt sich die Energie auf eine größere Fläche.

Nachteile hast du nur dann, wenn du mit den Stahlstäben im Korsett auf eine ebene Fläche triffst. Dann verteilt sich Energie auf eine kleinere Fläche, und es treten höhere partielle Belastungen auf als ohne diese Stäbe.

Solltest du mit einem Halskorsett, eine Halskrause o.Ä. auf dem Boden landen, dann hast du zwar den Nachteil, dass du den Kopf u.Umständen nicht instinktiv auf die Brust oder zur Seite nehmen kannst und mit dem Hinterkopf leicht auf dem Boden aufkommst. Dafür kann aber möglicherweise ein Rückfedern des Kopfes auf den Boden unterbunden werden, denn durch diesen Effekt treten hauptsächlich die Verletzungen im Halsbereich auf, auch bei einem Autounfall. Da entsteht die Verletzung oft nicht dadurch, dass dein Kopf nach vorn geschleudert wird, sondern dass dein Körper und damit dein Kopf als Reaktion auf eine Krafteinwirkung durch das Rückfedern von selbst wieder nach hinten geschleudert wird.
Hast du dann deine Kopfstützen nicht richtig eingestellt, dann hast du recht schnell schon < 40 km/h ein heftiges Schleudertrauma.


Impressum
© all rights reserved, 2024