Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Herrin_nadine am 26.10.07 13:28
letzter Beitrag von Geliebte Schlossherrin am 05.10.11 12:21

1. Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Herrin_nadine am 26.10.07 13:28

nach meiner Meinung, wird in der letzten zeit, der thread "gelöscht" mißbraucht für diskussionen.

ich hatte mal einen kommentar vor langer zeit dort reingeschrieben, dieser wurde dann gelöscht mit der begründung: in diesem thread sollte nur der betreffende moderator oder staff die user informieren was er gelöscht hat und warum. das sei ein service für uns user.

was ich mit der zeit sehr gut finde.

ich kann die user verstehen, die eine löschung oder verschiebung hinterfragen oder darüber ihre meinung sagen wollen.

ich möchte vorschlagen, ob man dieses nicht in einem eigenen thread machen könnte. dazu habe ich diesen thread erstellt.

wer meiner meinung ist, kann ja seine kommentare zu löschaktionen hier dann einstellen.
2. RE: Diskussion zum thread "gelöscht"

geschrieben von Latex_Michel am 26.10.07 14:39

Hallo Nadine,

ich denke, dass die Diskussionen durch den nachstehenden Beitrag von Private Lock beendet sein sollten.....

ZITAT-ANFANG:

Weiß gar nicht, was ihr habt?

Folssom sagt doch schon seit 11 Beiträgen oder 3 Tagen nichts mehr, obwohl da genug Anwürfe drin waren. Aber wie heißt das so schön: Der Klügere gibt nach!

*kopfschüttel*

Wisst ihr, was mal wirklich revolutionär wäre? Dieser Thread soll über Löschungen informieren. Ihr dürft also jeweils Euren ersten Beitrag editieren und darüber informieren, dass ihr hier in diesem Thread jeder etwas gelöscht habt, was Euch Leid tut. Dann schüttelt Ihr Euch die Hände und gelobt Besserung.

... Aber sowas funktioniert nur im Kindergarten und da kommt man nicht hin, bevor die verbale Inkontinenz nicht im Griff ist und auf Windeln verzichtet werden kann.

*fett genervt*
private_lock

ZITAT-ENDE

Ich denke, dass jetzt Ruhe herrscht. Von meiner Seite aus schon...

Gruß

Michel
3. RE: Diskussion zum thread "gelöscht"

geschrieben von Harald am 26.10.07 15:43

Hallo Herrin_nadine,

es war mir leider nicht bekannt, das der Thread "gelöscht" ausschließlich Mitteilungen über Löschungen dient. Da ich dort verschiedene Kommentare gelesen habe, war es für mich normal, dort ebenfalls ein Posting hineinzustellen.

Da für Michel die Angelegenheit mit der Löschung der 3 Seiten erledigt ist, wird damit wohl jeder weitere Kommentar überflüssig.

Ich habe mich über ein paar Sachen gewundert, aber das hat sich ja damit erledigt. Michel, ich bin ganz deiner Meinung, es herrscht wieder Ruhe.

Grüße, Harald
4. RE: Diskussion zum thread "gelöscht"

geschrieben von Latex_Michel am 26.10.07 16:02

Hallo Harald,

danke, dass du mir folgst. Es kann schließlich nicht angehen, dass sich hier jeder nach Gutdünken mit jedem fetzt. Dies geht schließlich auch per PM.

Die Löschung bei mir ist schon lange Vergangenheit, das muss man hier auch nicht mehr hochkochen. Gegessen, fertig.

Und: Es sollte nicht jedes Board oder jeder Beitrag zum Diskussionspodium ausgeweitet werden. Denn dann gehen sachliche Informationen oder Erfahrungen unter.

Gruß

Michel
5. RE: Diskussion zum thread "gelöscht"

geschrieben von bluevelvet am 26.10.07 19:44

Der Gelöscht-Thread hat die Funktion, Löschungen zu dokumentieren. Und damit soll auch dem Informationsbedürfnis derjenigen User Rechnung getragen werden, die weniger häufig ins Forum sehen (können) und sich dann über den Verbleib eines eventuell nicht mehr vorhandenen Threads kundig machen können. Vergleichbares gilt für den Thread "Verschoben". Ich möchte in diesem Zusammenhang noch einmal betonen, dass in diesem Forum doch relativ wenig gelöscht wird.

Bluevelvet
6. RE: Diskussion zum thread "gelöscht"

geschrieben von Harald am 26.10.07 20:10

Hallo bluevelvet,

ich hatte es nur nicht mitbekommen, dass der Gelöscht-Thread nur der Information über gelöschte Beiträge dient und damit dort fröhlich gepostet.

Selbstverständlich werde ich mich jetzt dort zurückhalten. Außerdem hat Michel die Sache mit den 3 Seiten für erledigt erklärt und es besteht kein Grund, sich damit weiter zu beschäftigen. Auch wenn mir 3 Seiten als etwas viel auf einmal vorkommen. Aber das kann ich ja nicht beurteilen.

[...]

Aber danke für deinen Hinweis

Gruß, Harald
7. RE: Diskussion zum thread "gelöscht"

geschrieben von bluevelvet am 26.10.07 20:27

Ihr habt schon recht: Der Thread war eigentlich als bloßer Info-Thread gedacht, und ich finde, dass er sich diesbezüglich durchaus bewährt hat. Ich mach auch keinen Hehl daraus, dass ich schon öfter mit dem Gedanken einer Komplettreinigung gespielt habe.

Nachdem Herrin_nadine jetzt diesen Thread für Diskussionen über Löschungen eröffnet hat, könnte dieser ja den eventuell anfallenden Diskussionsbedarf auffangen. Dieser dürfte sich allerdings in Grenzen halten, da sich einige Löschungen von selbst verstehen (z. B. übrig gebliebene Rahmen von Kontaktanzeigen) oder von den Forumsregeln her hinreichend begründet sind (gelöscht wegen Verstoßes gegen Forumsregel xy).

Blue
8. RE: Diskussionen zu den Threads "Gelöscht" und "Verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 27.10.07 18:13

Hallo!

Rückfragen und Diskussionen zu Löschungen und Verschiebungen bitte nur in diesem Thread!

Bluevelvet
9. RE: Diskussionen zu den Threads "Gelöscht" und "Verschoben"

geschrieben von Mystery am 27.10.07 18:22

Hallo bluevelvet (und alle anderen Staffs und Moderatoren),
was passiert denn eigentlich mit den gelöschten Beiträgen? Sind die dann für alle Ewigkeit gelöscht oder werden sie im Staff-Board (oder sonstwo) gespeichert, also so eine Archiv?
Liebe Grüße,
Mystery
10. RE: Diskussionen zu den Threads "Gelöscht" und "Verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 27.10.07 18:27

Hallo Mystery,

hier gilt wohl die Kölner Weisheit: fott is fott. Im Staff-Board ist nichts gespeichert.

Viele Grüße

Blue
11. RE: Diskussionen zu den Threads "Gelöscht" und "Verschoben"

geschrieben von HarryTasker am 27.10.07 20:20

Öhm...ich glaub wir sind da gerade etwas auf´s falsche Gleis gekommen. Ich mach mal den Bremser...

(hier war mal ein Bild eines Notbrems-Schildes um das ganze mal etwas zu untermalen)

Warte noch auf eine Antwort dann gebe ich den Thread nach Änderung wieder frei. Oder eben ohne Änderung, das kommt auf die Antwort an.
12. RE: Diskussionen zu den Threads "Gelöscht" und "Verschoben"

geschrieben von HarryTasker am 27.10.07 23:06

Nachtrag :
Das Posting von Cream und die Antwort von Private_Lock veranlassten mich diesen Thread kurzfristig zu schliessen. Hier fängt es mal wieder an zu lodern, ich denke wir haben so langsam alle davon die Schnauze voll.
Ich habe nach Schliessung des Threads beide per PM angeschrieben und darum gebeten die Postings löschen zu dürfen.
Weil diese Diskussion keine ist.
Sondern eine Schlammschlacht sein wird.
Die wieder mindestens 3 Seiten lang gehen wird.

Ich persönlich bin nicht in diesem Forum um andauernd Machtkämpfe mit Besserwissern auszufechten. Mir geht es um das Thema. Aber wenn es so gewollt ist...alles und jedes ausdiskutieren...und den ewigen Nörglern und Stänkerern ihren Lauf lassen...OK...bitte...
*GONG*

Ring frei....

Übrigens werde ich auf die sicherlich schon fast fertig geschriebenen Drohpostings nicht antworten. Verschiedene hier sind es nicht wert das ich mich mit ihnen streite. Und sie sind das Privileg nicht wert hier im Forum schreiben zu dürfen.
13. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 28.10.07 02:50

Hallo Johni,

ich würde es sehr begrüßen, wenn man zu Löschungen Kommentare abgeben kann.

Aber bitte nicht auf der Grundlage eines von Herrin_Nadine initierten Threads, die gleich zetert, wenn dort dann wirklich diskutiert wird.

Freundl. Gruß

PS.: Leider wird in dem extra eingerichteten Thread (Gelöscht) , relativ versteckt im Board " Diskussion über Stories", die Kontiunität der Löschungen m. E nicht ausreichend dokumentiert.
Ich hatte in der Vergangenheit schon häufiger angefragt, warum und wer Löschungen durchgeführt hat, angeblich war so etwas nie nachvollziehbar
14. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 28.10.07 04:37

Hallo all,

der ursprüngliche Grund zu diesem ganzen Theater besteht wohl aus einem von mir geposteten

Wort: Warum?

Warum: Latex_Michel hatte seinerseits gepostet:
(Ein wenig frei formuliert)
Es kommt in der nächsten Zeit eh nichts von mir, aber bevor dieser Threat im Nirvana versinkt, hohl ich ihn nochmals hoch.

Daraufhin hat es 3 Seiten lang Anfeindungen gegenüber meiner Person und Harry Tasker gegeben!

Von wem? Es sind halt immer dieselben!!!

Und dann fängt Latex_Michel nach mehreren Wochen erneut zu stänkern an.
15. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 28.10.07 12:03

Hallo Cream,

mir ist in diesem Zusammenhang wichtig, zu betonen, dass es keinen Grund gibt, hinter Löschungen irgendwelche finsteren Absichten zu vermuten. Ich zweifle auch daran, dass es Sinn macht, ewig in Sachen herumzubohren, die schon 4 Wochen oder mehr zurückliegen. Wenn ich etwas lösche, vermerke ich die Löschung im Thread "Gelöscht" (außer reinen Doppelpostings) und begründe sie in der Regel kurz. Keine Lust habe ich, jedesmal eine ausführliche Selbstrechtfertigung zu schreiben. Im Falle meiner gestrigen Löschung habe ich mehrere Threads (auch um ältere Beiträge), bereinigt, um wieder Struktur in das Chaos aus Dokumentation und Diskussion/Streiterei zu bekommen. Dies vor allem deshalb, damit auch User, die seltener im Forum sind, sich beim Fehlen eines Beitrages oder Threads nicht durch seitenlange inhaltsarme Fetzereien quälen müssen, sondern einen schnellen Zugriff auf die gesuchten Informationen haben. Ich bitte darum, mir dieses Motiv zu glauben und die Entscheidung so zu akzeptieren.

Zu meiner Person: Ich bin seit fast 4 Jahren Forumsmitglied und hinsichtlich der Forumsthematik vor allem interessiert an KGs für Frauen. Deshalb verfolge ich relativ intensiv die Berichte in den Frauenboards (von Danijelle, Petra-H, m_MP u. a.) und die Stories über Damen (wo ich auch moderiere), wenn ich es auch zeitlich gesehen nicht immer schaffe, alles und jedes zu kommentieren.

Noch etwas ist mir wichtig: Ich habe überhaupt nichts gegen dich als Person; wie könnte ich auch, dafür kenne ich dich viel zu wenig. Ich möchte dich aber bitten, moderative Entscheidungen des Leitungspersonals zu akzeptieren. Sie erfolgen nicht willkürlich, sondern orientiert an den Forumsregeln.

Viele Grüße

Bluevelvet
16. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Asphy am 28.10.07 12:04

Zitat
Hallo all,

der ursprüngliche Grund zu diesem ganzen Theater besteht wohl aus einem von mir geposteten

Wort: Warum?

Warum: Latex_Michel hatte seinerseits gepostet:
(Ein wenig frei formuliert)
Es kommt in der nächsten Zeit eh nichts von mir, aber bevor dieser Threat im Nirvana versinkt, hohl ich ihn nochmals hoch.

Daraufhin hat es 3 Seiten lang Anfeindungen gegenüber meiner Person und Harry Tasker gegeben!

Von wem? Es sind halt immer dieselben!!!

Und dann fängt Latex_Michel nach mehreren Wochen erneut zu stänkern an.

PS.: private_lock: Ich habe mich nicht an den Beiträgen von Cream in diesem Thread verlustigt; in anderen Threads allerdings schon das ein oder andere mal.



Hallo Folssom,

schön dass du hier selbst zugibst diesen Disput entfacht zu haben, nur verdrehe bitte nicht die Tatsachen, denn du und Harry Tasker haben sich da nicht mit Ruhm bekleckert, gestänkert habt ja zuallererst mal ihr beide, dass das Reaktionen hervorrief war ja eigentlich die logische Schlußfolge.

Und Da Michel in Urlaub war konnte er ja nicht wissen, was da alles gelöscht wurde (meiner persönlichen Einschätzung nach hat Harry da nur gelöscht um sein eigenes Fehlverhalten zu kaschieren, denn Beschimpfungen waren es eigentlich nicht, nur eine Diskussion, die jedoch im Offtopic erlaubt sein sollte, oder wieso heißt es sonst Offtopic?)

Und nachdem Michel jetzt erst erfahren hat was da lief ist es doch eigentlich wiederum logisch, dass er das hinterfragt.

Gruß
Asphy
17. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von HarryTasker am 28.10.07 12:42

@Asphy :
Könntest du bitte endlich mal aufhören in ollen Kamellen herumzugraben ?
Und wenn schon...bitte...halte dich an die Tatsachen.
Begonnen hat das ganze mit einem Posting von LM a la "Ich will nur mal eben vor meinem Urlaub was posten damit der Thread nicht im Nirvana verschwindet". Das Posting bestand soweit ich mich erinnere quasi nur aus dieser Information. Und genau das haben Folssom und ich hinterfragt. Wenn ein Thread gelesen wird und wenn in diesem Thread etwas geschrieben wird...dann ist der Thread interessant und dann bleibt der Thread oben in der Liste. Den eigenen Thread nach oben zu schieben ist uncool. Nichts weiter hatten Folssom und ich bemängelt.

Also...wenn du nach einem "Schuldigen" suchst dann wäre das LM. Sein Posting war der Stein des Anstosses.

ABER...und das ist das einzig wichtige :
Der Thread hat soweit ich das sagen kann keinen Schaden davongetragen, die von mir gelöschten 3 Seiten Diskussion sind zwar nicht mehr da, dürften aber wohl keinem wirklich gefallen.
Warum dieses Thema hier immer und immer wieder aufgewärmt wird...und dann auch noch in falscher Darstellung ist mir ein Rätsel.

Können wir das jetzt endlich beenden und zur Tagesordnung übergehen ?
18. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Girgl am 28.10.07 13:30

Zitat
Original von Asphy
meiner persönlichen Einschätzung nach hat Harry da nur gelöscht um sein eigenes Fehlverhalten zu kaschieren


Das ist auch meine Einschätzung.

Immerhin war ich es, der mit Harry die Diskussion begonnen hat und dann leider weg musste. Als ich wieder online war, existierten die Beiträge nicht mehr.
Ich hätte zu gerne noch gelesen, was er geschrieben hat
19. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 28.10.07 15:06

Zitat
Also...wenn du nach einem \"Schuldigen\" suchst dann wäre das LM. Sein Posting war der Stein des Anstosses.


Aha, der einzig Schuldige bin also wieder mal ich ! Sauber ! Aber Harry, ich dachte, dass von dir jetzt langsam mal etwas Zurückhaltung kommt. Aber nein, immer feste druff auf den Michel. Ist ja klar: Ich bin hier wohl der auserkorene Oberstreithahn.... Ja nee, iss klar !


Zitat

Warum dieses Thema hier immer und immer wieder aufgewärmt wird...und dann auch noch in falscher Darstellung ist mir ein Rätsel.

Können wir das jetzt endlich beenden und zur Tagesordnung übergehen ?


Ja, also von meiner Warte aus gesehen, habe ich es nicht aufgewärmt. Aber du, Harry, musst ja immer nachlegen..... AUA, Eigentor von dir ! sorry.....


Zitat

Daraufhin hat es 3 Seiten lang Anfeindungen gegenüber meiner Person und Harry Tasker gegeben!

Von wem? Es sind halt immer dieselben!!!

Und dann fängt Latex_Michel nach mehreren Wochen erneut zu stänkern an.


Jawollja, das Forumsunikum ER/SIE/ES Folssom muss natürlich auch mitsabbern.... Es ist ja nun hier im Forum hinlänglich bekannt, dass du hier der Oberstänkerer bist, bist es nur irgend etwas zum stänkern gibt. Einfach arm, und ich möchte gerne mal wissen, wann dem hier endlich jemand Einhalt gebietet.

So, so, und 3 Seiten lang wurde gegen den armen Folssom Anfeindungen geschrieben Warum wundert mich das nicht ? Eventuell, weil der/die/das Folssom es immer wieder herausfordert ?

Und wann bitte habe ich nach langen Wochen wieder angefangen zu stänkern Wenn ich es mir recht überlege habe ich eher versucht, mich zurück zu nehmen. Ich habe keine Lust mich hier mit jemandem zu streiten.... Sogar mit Cream, mit dem ich bekannterweise ja auch meine Probleme habe, kann ich offen und freundlich umgehen. Kleine Frotzeleien inclusive.....

Vielleicht sollte sich das Novum "Folssom" mal an die eigene Nase fassen und sich fragen, warum er hier so einen großen "Fanclub" hat....

Gruß

Michel

(ja, ja, Michel der Böse....., Michel der Oberstänkerer.....)
20. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Black Panter am 28.10.07 15:49

Also noch ein letztes mal:

Zum Thread "Die Geister die ich rief..."

Gelöscht wurde ganz einfach deswegen,weil der

betreffende Staffmember die unrühmliche Rolle

die er beim Zustandekommen dieser "Diskussion"

gespielt hat einfach nicht zugeben konnte oder

wollte.

Traurig,aber wahr.

Und DIESMAL kann er meinen Standpunkt

kaum noch einmal löschen.


Black Panter
21. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Bulli31 am 28.10.07 16:43

Hallo Latex_Michel,

ich habe gerade deinen Beitrag im Thread "Gelöscht" gelesen.

Zitat
Zu Befehl, Cheffe....

Schönen Sonntag noch

Gruß

Michel

P.S. das kannste natürlich auch gleich wieder löschen nachdem du den Gruß gelesen hast, Blue.... gehört ja auch nicht hier hin.... Grins...


Sowas gehört nach meiner Meinung in eine PN.

Darum frage ich mich gerade, warum dir Johni die Möglichkeit gibt PNs zu schreiben und zu empfangen, wenn du sie nicht nutzt?
Dann könnte man deinem User ja auch die Nutzung der PN-Funkionalität aberkennen, oder?

Oder lag dein Beitrag (s. o.) daran, dass du zu viele Beiträge pro Tag schreiben kannst?
Das könnte man auch ändern. Mal schauen ... heute waren es zwei Beiträge ... einer davon war eigentlich eine PN ... bleibt also nur noch einer.
Der, leider, ist so gestaltet, dass er den Nutzungsbedingungen nicht entspricht. Ein freundlicher Umgangston ist es auf jeden Fall nicht. Aber das mag ich nicht entscheiden.


Entscheide einfach mal wofür du bist und sag mir Bescheid. Ich werde mich dann für deine Lösung bei der Forumsleitung einsetzen.
22. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 28.10.07 17:06

Zitat
Hallo Latex_Michel,

ich habe gerade deinen Beitrag im Thread \"Gelöscht\" gelesen.

Oder lag dein Beitrag (s. o.) daran, dass du zu viele Beiträge pro Tag schreiben kannst?
Das könnte man auch ändern. Mal schauen ... heute waren es zwei Beiträge ... einer davon war eigentlich eine PN ... bleibt also nur noch einer.
Der, leider, ist so gestaltet, dass er den Nutzungsbedingungen nicht entspricht. Ein freundlicher Umgangston ist es auf jeden Fall nicht. Aber das mag ich nicht entscheiden.



Hallo Bulli,

so, so, also sorry, mit dir hatte ich bisher nichts zu tun. Dafür legst du aber leider ordentlich los... schade eigentlich.

Also der Gruß an Blue war wirklich nur freundlich gemeint. Kann ich auch wieder löschen, wenn es gewünscht ist.

Deinen Beitrag hier aber fasse ich als Drohung auf. Nicht die feine Art. Mit Harry habe ich mich z.Bsp. durchaus per PN geeinigt.

Deine Post hier hättest du mir übrigens auch als PM schicken können. Denke, Johni hat auch dir die Möglichkeit eröffnet, PN´s zu schreiben. Nur mal so am Rande.....

Der zweite Beitrag, auf den du anspielst, war so gehalten, dass er durchaus noch den Forumsregeln entspricht. Ich habe niemanden angegriffen oder beleidigt, nach meiner Auffassung. Lediglich auf Anschuldigungen gegen meine Person reagiert.

Weiterhin glaube ich nicht, dass es dein Part ist, zu entscheiden, dass ich hier zuviel schreibe.

Aber deine Bemerkung dazu fasse ich als Drohung auf. Und Drohungen gegen ein Forumsmitglied entsprechen m.E. auch nicht den Forumsregeln. Also bitte nicht mit Steinen werfen, wenn man im Glashaus sitzt.....

Andere User hier im Forum, z.Bsp. Folssom genießen eine Art Narrenfreiheit. Da wird seitens der Forumsleitung nicht eingeschritten. Ich weiß nicht, ob dies so korrekt ist.

Ich habe das Gefühl, dass sich hier speziell gegen meine Person ein Feindbild aufgebaut hat, da ich einer der letzten Verbliebenen der so genannten "Under Her Clique" bin.

Sicherlich bin ich ein Mensch, der seine Meinung vertritt und dazu steht. In der Vergangenheit habe ich auch mal ne Schippe zuviel drauf gelegt. Aber dies mache ich nach diversem Schriftverkehr mit Johni eben nicht mehr.

Und trotzdem werden mir immer wieder Steine in den Weg geworfen.

Ich kann dies seitens der Forumsleitung leider nicht nachvollziehen.

Vielleicht hättest du etwas nachdenken sollen, bevor du hier diesen Beitrag veröffentlicht hast. Einen Gefallen hast du dir damit sicherlich nicht getan.

Schönen Sonntag noch

Michel
23. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Siro am 28.10.07 17:42

Hallo Rasselbande

Zitat

Oder lag dein Beitrag (s. o.) daran, dass du zu viele Beiträge pro Tag schreiben kannst? Das könnte man auch ändern. Mal schauen ... heute waren es zwei Beiträge ... einer davon war eigentlich eine PN ... bleibt also nur noch einer.


Das obige Zitat wiederspiegelt eigentlich die Tatsache, dass man sich nur mit der Limitierung unangenehmer Zeitgenossen, zu helfen weiss.

Für alle unwissenden:Ja ich bin immer noch limitiert.

Wir sind wieder mal beim alten Thema angelangt.
Soweit ich mich erinnern kann, hat sich der Zustand hier im Forum nur ganz wenig beruhigt.
Warum wohl?
Offensichtlich wurde bei den ganzen Sperr-,Limitierung- und Löschaktionen das Hauptübel völlig ausser acht gelassen.

Viele User haben sich untereinander arrangiert.z.b Latex_Michel und cream oder ich mit privat_lock.

Es gibt aber Querschläger, die das offensichtlich nicht können und so die Ruhe des Forums ganz penetrant stören.

Klar, haben wir aus der ehemaligen Poweruserecke vielleicht etwas zu viel leben initiert,Anfeindungen,kamen meines Wissens jedoch nicht aus unserer Ecke.

Zum Schluss bleibt die Frage:"Bringen Löschaktionen wirklich den gewünschten Erfolg?"

Gruss siro
24. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 28.10.07 17:51

Da ich nicht unbeteiligt an der Diskussion letzte Nacht war, melde ich mich nun doch zu Wort.

Es sind in meinen Augen einige Beiträge geschrieben worden, die deutlich über das Ziel hinausschießen. Wenn sich jetzt jeder etwas zurücknimmt, ggf. das ein oder andere per PM klärt, kann wieder Ruhe einkehren.

Es mag ein wenig vermessen sein, wenn ein Neuling Staffs und "älteren" Usern dieses schreibt, aber es liegt in eurer Entscheidung.
Ich selber würde die Auseinandersetzung mit folssom lieber per PM führen, noch lieber ganz beenden.

Dies als Denkanstoß geschrieben

Harald
25. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Bulli31 am 28.10.07 18:58

Hallo Latex_Michel,

meine Antwort kam auf dem öffentlichen Wege, weil ich bei der PN-Problematik sicher gehen wollte, dass meine Nachricht dich erreicht.

Ich hatte eigentlich mit einer Aussage deinerseits gerechnet wie:
Meine PNs funktionieren nicht, o. ä.

Die Chance ist jetzt vertan.


> mit dir hatte ich bisher nichts zu tun

Doch.
Ich bin jemand, der hier öffentliche Beiträge liest.
Damit ziehst du mich in diesen öffentlichen Konflikt mit hinein.
Wenn du mich nicht mit dabei hättest haben wollen, hättest du die Kommunikationsform PN für deine Mitteilungen gewählt.
Ganz einfach.


> Dafür legst du aber leider ordentlich los... schade eigentlich.

Eigentlich hättest du dich bei mir an dieser Stelle bedanken können, dass ich dir zur Hilfe eile und deine Kommunikationsprobleme mit der Forumsleitung versuche zu lösen ... naja, aber auch diese Chance ist verspielt.


> Also der Gruß an Blue war wirklich nur freundlich gemeint. Kann ich
> auch wieder löschen, wenn es gewünscht ist.

Das Problem ist ganz einfach.
Der Thread "Gelöscht" ist ein reiner Dokumentarthread.

Meine Fragestellung war und ist:
Wie kann man in Zukunft verhindern, dass ein Mitglied in "Gelöscht", aber auch anderswo im Forum, etwas hineinschreibt, was dort nichts zu suchen hat. Darum dreht sich doch die ganze Chause _seit_ _Monaten_.

In diesem Falle habe ich _dir_, als Fachmann, der lange dabei ist, ein Mitspracherecht eingeräumt dich zu äußern, was _dich_ davon abgehalten würde, nochmal in einem Thread zu posten, im dem du nicht posten sollst.


Dass das alleine für dich schon eine Bedrohung ist, nun ja, du bist ein freier Mensch.


Schade, dass du bisher keine Antwort gegeben hast.
Das war doch eine Chance im Forum gestaltend einzuwirken.

Aber du hast recht, ich kann hier nichts entscheiden.
Dazu ist die Forumsleitung da.
Ich knobele zur Zeit an einem einfachen machbaren Konzept, das ich vorlegen kann.
Das ist alles.
Mag sein, dass ich meinen Beitrag sehr fordernd formuliert habe oder dass ich dich zu stark angesprochen habe ... mag sein.
Wenn es denn so wirkt, kann der Beitrag von der Forumsleitung ruhig gelöscht werden.

Als resümmee notiere ich mir, dass du dich trotz Fachkenntnis für keine der von mir vorgeschlagenen Lösungen entschieden hast, ja, sogar keinen eigenen Vorschlag unterbreitetest.


Einen schönen Sonntag Abend.

Da saß Ameilchen wieder allein und ... knobelt.
26. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 28.10.07 22:51

Moin cream,


Zitat

Ich kann gerne zurückgeben, was lese ich von ... oder folssom, die auslösend an diesem Thema beteiligt sind zu Keuschheitsgürteln, nothing!.

-Soll ich das Wagenrad neu erfinden?
-Soll ich weitere Erfahrungsberichte, wie z. B. (Die Geister...o ä.) posten?

Ich habe diverse Keuschheitsgürtel (Der erste wurde 1982 erstanden) und seit Jahren keine Probleme mehr!

Was soll ich dazu schreiben?

Vor einigen Jahren hat es noch etwas anders ausgesehen. Da hab ich mich rege an entsprechenden Diskussionen beteiligt und auch eigene Threads eröffnet. (kleiner Tipp: Suchfunktion nutzen)

Beim letzten Thema, das mich in dieser Hinsicht interessiert hat (Frage zum Concept Belt aus Belgien) habe ich mich mit 5 postings beteiligt.

Eine Äußerung von Cream habe ich dort nicht vorgefunden!

Gruß
27. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von private_lock am 29.10.07 03:20

Hallo Cream!

Zitat

Es ist nicht das was ich wollte. Insofern hat mich hier keiner verstanden, ich wollte schlichten.


Mit etwas zeitlichem Abstand, kann ich es nüchterner sehen. Hab meinen Beitrag gelöscht ... führt ja doch zu nichts.

Siro, alter Kettenraucher ... langst noch mal die Pfeife rüber ... ich glaub der Cream will auch einen Zug *g*

@Nadine

Es ist genug Zündstoff in der Luft. Ich fand es anfangs eine gute Idee, den dokumentarischen Charakter des Gelöschtthread zu erhalten und die Diskussionen auszulagern ... aber was ich seither hier gelesen hab, hat mich nicht ermutigt, an das Gute im Menschen zu glauben ...

@ll

Kann man überhaupt über Löschungen diskutieren?

Es findet eine Gesichtskontrolle statt, dabei gibt es einen, der kontrolliert wird und einen der kontrolliert. Die Rollen sind verteilt. Und ich sehe keinen Fortschritt in der Sache, indem es hinterher diskutiert wird.

Egal, wer etwas aus welcher Motivation schreibt, er möchte nicht, dass es gelöscht wird, so wenig wie Leute von der Polizei geblitzt werden wollen. Und doch sind sich alle Statistiken einig, dass überhöhte Geschwindigkeit zu mehr Unfällen führt. Irgendwer muss die Drecksarbeit an der Laserpistole machen und zieht sich dabei noch den Unmut der Betroffenen zu. Der Unterschied ist, dass Raser entweder reumütig einsehen, dass sie zu schnell waren, oder aber mit einem objektiven Messwert überführt werden.

Nur so ein Gedanke zu später Stunde
private_lock
28. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 29.10.07 05:47

Zitat private_lock
Zitat

Kann man überhaupt über Löschungen diskutieren?

Das ist just das Problem. Einige Löschungen verstehen sich von selbst, andere werden kurz begründet. Wieviel Diskussion macht dann noch Sinn?

Bluevelvet
29. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 29.10.07 11:44

Hallo Bulli,

dein zweites Posting, das du an mich richtest, lässt das erste wiederum in völlig anderem Licht erscheinen.

Sorry, da habe ich vielleicht etwas in den falschen Hals bekommen.

Wenn ich dich im zweiten Post richtig verstehe, wolltest du mir helfen. Aufgrund der Wortwahl und einiger Sätze habe ich mich jedoch persönlich angegriffen gefühlt. Missverständnisse passieren, lassen wir es dabei.

Also PM funktioniert bei mir sehr wohl. Lesen und schreiben: no problem.

Was mir aufgestossen ist, war folgende Bemerkung von dir:

ZITAT-ANFANG
Oder lag dein Beitrag (s. o.) daran, dass du zu viele Beiträge pro Tag schreiben kannst?
Das könnte man auch ändern. Mal schauen ...
ZITAT-ENDE

M.E. war oder ist eindeutig unterschwellig die Androhung einer Limitierung von Beiträge meinerseits hier im Forum angedeutet.

Und dies kann ich wirklich nicht nachvollziehen. Es ist ja nun wirklich nicht so, dass ich hier dauernd "rumblödele". Klar, ab und an ein lockerer Spruch. Aber das kann ja wohl nichts verbotenes sein.

So war der Spruch auch im "Lösch-Board" an Blue gemeint. Da war keinerlei böse Absicht dahinter. Nun gut, meinem Wunsch entsprechend wurde er gelöscht und ich habe mich bei Blue (Per PM !!!) für die Irritationen entschuldigt. Der Löschthread soll ein Dokumentarthread bleiben. Da stimme ich dir voll und ganz zu.

Und dass ich bisher nichts mit dir zu tun hatte, sollte lediglich umschreiben, dass wir Beide bisher noch keine Probleme miteinander hatten oder aneinander gerasselt sind.

Aber wie bereits gesagt, Missverständnisse passieren eben.

Deine Frage "Wie kann man zukünftig ausschließen, dass Mitglieder etwas in einem Thread schreiben, was dort nicht hingehört ?" kann ich dir leider nicht beantworten.

Eventuell der Hinweis zu Beginn eines Beitrages, dass Beitragsfremde oder Nicht passende Beiträge ohne weitere Information gelöscht werden. Ausschließen kann man "Falsch-Postings" m.E. nicht. Wie willst du da ein Raster aufbauen, dass beitragsfremde Postings ausschließt ? Es wird da leider immer wieder zu Fehlinterpretationen oder falschen Beiträgen im falschen Board kommen.

Da hilft dann nur Verschieben oder gar Löschen (als letzte Möglichkeit...) Dies ist allerdings sehr arbeitsintensiv, und es ist hier ja auch keiner 24 Stunden am Tag im Forum. Schließlich müssen wir alle auch noch ein bischen Geld verdienen...

Bulli, ich danke dir jedoch für deine ausführliche und ehrliche Antwort. Ebenso, wie den Hinweis auf die PM´s.

Ich hätte diesen Beitrag natürlich auch als PM an dich schicken können. Allerdings entschied ich mich, dieses Posting hier öffentlich zu machen, um zu dokumentieren, dass ich mit dir nun wirklich keine Probleme habe und unsere Diskussion wahrscheinlich ausschließlich auf einem Missverständnis bestand.

Viele Grüße

Michel
30. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Herrin_nadine am 03.11.07 21:53

hallo harrytasker,


du hast diese geschichte zu recht verschoben.


"
plastikmanni
Einsteiger

Raum Köln/Bonn


Jeder Tag ohne Plastik ist ein verlorener Tag

Beiträge: 2

Geschlecht:
User ist offline Plastik- und andere Fetische Datum:03.11.07 13:56 IP: gespeichert
"




ist eine lösung gefunden worden, wie dieser user jetzt zu seiner geschichte kommt.
31. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von HarryTasker am 04.11.07 12:43

Zitat
ist eine lösung gefunden worden, wie dieser user jetzt zu seiner geschichte kommt.


...
Wieso Lösung gefunden ?
Die Lösung besteht seit ewig und drei Tagen.
Ü18.
Wenn er nicht kann oder nicht will dann tut mir das leid, ändern kann ich daran aber nichts.
32. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Herrin_nadine am 04.11.07 19:17

ich meine nicht die zertifizierung, sondern den status.
33. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Bulli31 am 04.11.07 20:29

Hallo,

hat sich plastikmanni schon um eine Statusänderung bemüht?
Sowas braucht immer etwas.
34. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 18.01.08 23:38

Ich respektiere den Wunsch, das der Thread "gelöscht" nur für Löschungsmitteilungen da sein soll.

Zum aktuellen heutigen Thema dort würde ich schon was sagen, poste es aber dort nicht - siehe 1. Absatz.

Wenn aber schon ein Staff dort kommentiert, frage ich, ob der Thread neuerdings für allgemeine Kommentierungen und Diskussionen freigegeben ist.

Oder gibt es dort bald eine neue Mitteilung: "Aus dem Thread "gelöscht" X Posts verschoben nach und hier dann gelöscht".

Da kommt doch gleich meine philosophierende Ader durch: gelöscht in gelöscht - hmmmpf, wie funst dass denn?

Viele Grüße, Harald
35. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Nachtigall am 19.01.08 07:38

Eine Dokumentation zu Löschungen im Dokumentationsthread wäre ziemlich sinnfrei, da hast du wohl Recht, Harald. Löschungen in dem betreffenden Thread erfolgen daher kommentarlos und nur im Fall von Neulingen evtl. in Verbindung mit einer PN.

Zitat
Wenn aber schon ein Staff dort kommentiert, frage ich, ob der Thread neuerdings für allgemeine Kommentierungen und Diskussionen freigegeben ist.
Nein, er ist nicht dafür freigegeben. Die Äußerung von miriam_MP, auf die du dich beziehst, war für mich verständlich, zumal sie nicht gerade schnell am Löschknopf ist; sie bezog sich auf eine unwahre Unterstellung, die inzwischen gelöscht wurde. Schade, dass es immer wieder Figuren gibt, die sich an die einfache Regel, Kommentare auszulagern, nicht halten können (und nein, das bezieht sich nicht auf miriam...).


Freundliche Grüße

Nachtigall
36. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Mystery am 19.01.08 09:04

Hallo, Ihr Lieben,
dafür sind einige andere umso schneller am Löschknopf.....*g*
Warum wurden die Kommentare von Latex_Michel und cream denn kommentarlos gelöscht, anstatt sie hierher zu verschieben, wenn sie denn schon im falschen thread gepostet waren?
Liebe Grüße,
Mystery
37. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von private_lock am 19.01.08 10:01

@Mystery

Das Verschieben einzelner Beiträge war hier im Forum noch nie möglich. Sicher eine interessante Funktion, und der Gedanke ist keineswegs neu. Nur kann die Software das bislang nicht.

LG
private_lock
38. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 19.01.08 12:26

Zitat
Das Verschieben einzelner Beiträge war hier im Forum noch nie möglich. Sicher eine interessante Funktion, und der Gedanke ist keineswegs neu. Nur kann die Software das bislang nicht.


Ein sicher interessanter Vorschlag von Mystery, der aufgegriffen gehört. Vielleicht kann forennet in dieser Richtung etwas unternehmen und eine solche Funktion in die Software einbauen.

Bis dahin könnte man es doch auch so machen: Den Post kopieren und hier einsetzen, versehen mit dem Hinweis: "von XXX kopiert, in diesen Thread eingesetzt von YYY am aa.bb.cc weil der Post nach Vorgabe der Forumsleitung im Thread XXX nichts zu suchen hat. Der Post wurde in XXX somit gelöscht". Damit verlagert man eine Diskussion mit sanfter aber bestimmter Hand aus einem Thread in einen anderen. Sicher ist der Aufwand dadurch etwas größer, aber vielleicht reagiert forennet dann bald und ein Post-Verschiebefunktion wird eingebaut.

Das als Vorschlag, der vielleicht manch überflüssige Diskussion über Löschungen vermeidet. Denn - wer sieht schon gerne, dass seine Posts gelöscht werden?

Viele Grüße, Harald
39. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 19.01.08 14:16

Hallo cream,

ich habe meinen Post hier nicht gesetzt, um einen neuen Kriegsschauplatz zu eröffnen.

Vielleicht hast du gemerkt, dass ich mich in letzter Zeit mit Beiträgen etwas zurückhalte, ich lese mehr und mache mir meine Gedanken.

Mir fällt auf, das in vielen Threads vermehrt gestritten wird, teilweise immer wieder von den gleichen Akteuren. Warum versucht ihr nicht, das per PN zu klären, oder euch per Telefon zusammenzurufen? Sicher geht das nicht immer und führt auch nicht immer zu einem Erfolg.

Vor Haralds Zeiten gab es schon einmal eine solche Situation. Was hat es gebracht? User wurden ausgeschlossen, weil es eskaliert ist. Das muß doch nicht wieder passieren.

Gelöscht wurde und gelöscht wird weiter, als einfacher User wirst du das nie verhindern können. Es liegt nur an jedem zu versuchen, Aggressionen herauszunehmen. Es fällt mir auf, dass mittlerweile von vielen Seiten mit Unwillen und Aggression auf Posts unterschiedlicher User reagiert wird.

Um damit gleich einem Vorwurf an mich zu begegnen, ich bin da auch nicht frei von Fehlern. Ich halte es nur für überlegenswert.

Viele Grüße, Harald
40. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von oxymoron am 19.01.08 15:13

Moin moin

OK. Ein weiteres Mal. Leider habe ich nicht alles mitbekommen, so daß ich vielleicht etwas Falsches erzähle, aber:
LM hat im "gelöscht"-Thread eine Anmerkung zu einer Löschung gemacht. Er ist inzwischen lange genug hier, so daß er wissen sollte, daß dieser Thread lediglich für Hinweise, nicht aber für Diskussionen zu diesen Aktionen gedacht ist. Sein Beitrag wurde gelöscht (das Verschieben in einen anderen Thread ist - wie bereits beschrieben - von der Forensoftware nicht vorgesehen).
Es mag euch zu bürokratisch vorkommen, aber welche Möglichkeiten gibt es denn? Auch ihr seid schon lange genug hier und wißt, daß wir bereits eine Menge von Beiträgen NICHT gelöscht haben, obwohl sie mit dem eigentlichen Thread-Thema nichts zu tun hatten. Vielleicht sollte jeder auch mal eine Löschung akzeptieren, ohne deshalb eine neue Diskussion zu eröffnen.

oxymoron
41. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von oxymoron am 19.01.08 15:40

Moin moin

Ich kann das "euch" auch weglassen und durch "alle davon betroffenen Benutzer" ersetzen, aber es ändert nichts.
Als ich ins KGF kam, gab es keine schriftlichen Regeln (wenn ich mich richtig erinnere). Ganz offenkundig wurden später welche benötigt, weil irgendjemand nachfragte "wo steht das", wenn die Moderatoren gelöscht oder geändert haben. Auch mir wäre es lieber, wenn wir ohne Regularien auskämen, aber leider funktioniert es nicht. Genau aus diesem Grund kommen wir ab und zu auf diese "formalrechtlichen" Dinge zurück.

oxymoron
42. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Nachtigall am 19.01.08 21:55

Hallo Harald,

die Möglichkeit, einzelne Beiträge verschieben zu können, würden auch etliche Staffmember /Mods sehr begrüßen. Es gab dazu bereits Diskussionen; wenn ich es allerdings richtig verstanden habe, scheitert die Umsetzung am Desinteresse seitens des Anbieters Forennet, an den schon eine Anfrage bzgl. der Machbarkeit gestellt wurde.

Auch das manuelle Herüberkopieren plus Einfügen unter dem eigenen Nick wurde erwogen; allerdings bedeutet das konkret für mich als Staffmember: Ich müsste jeweils überlegen, welcher andere Thread m.E. passend wäre, den Text rüberkopieren und mit einer Erklärung versehen, dem Urheber per PN mitteilen, wo er seinen Beitrag jetzt findet und mich entscheiden, ob ich lieber die schlechtere Lesbarkeit des Textes durch den Zitatrahmen in Kauf nehme oder andere Leser durch mein Avatar-Bild daneben zu Missverständnissen bzgl. der Urheberschaft einlade. Es würde mich zwar kaum betreffen, da ich wenig lösche/verschiebe und bei Neulingen bzw. im Zweifel generell erstmal per PN nachfrage. Den Aufwand müsste ich also nur bei Unverbesserlichen treiben, die sich augenscheinlich einen Spaß daraus machen, die Forumsleitung zu reizen und bewusst immer wieder die Grenzen zu übertreten. Ganz offen: Da verlange ich lieber von den Nutzern, vor dem Posten ihren Verstand auf die Frage hin zu verwenden, ob sie a) einen passenden Platz für ihr Posting gewählt haben und ob es b) wirklich für eine breite Öffentlichkeit taugt oder eher in den Chat oder eine PN gehört (was bei seitenweisem Auftreten ein Löschgrund sein kann, aber gewöhnlich nicht mal eine Löschung nach sich zieht. Keiner hat hier was gegen Scherze, solange der Rahmen nicht gesprengt wird.

Eine Überreglementierung fände ich blöd, aber oxymoron hat Recht: die (berechtigte) Frage nach klaren, für alle zugänglichen Regeln hat zur schriftlichen Ausformulierung unserer NUB geführt. Und wenn wir uns nicht zumindest in den eindeutigen Fällen darauf beziehen und die entsprechenden Gegenmaßnahmen einleiten, gelten sie nur für die, die sie lesen und sich danach richten; und DAS fände ich nun wirklich unfair.

Davon abgesehen, finde ich nicht, dass hier besonders viel gelöscht oder verschoben WIRD. Und wenn es immer dieselben Leute trifft, wer muss sich dann Gedanken machen? Das ist keine Frage persönlicher Sym- oder Antipathien, sondern lediglich des individuellen Verhaltens.


Freundliche Grüße

Nachtigall
43. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 20.01.08 03:02

Guten Abend Nachtigall,

deine Ausführungen sind weitreichender, wie ich darüber nachgedacht habe. Es zeigt sich damit die Problematik, das es beim Verschieben eines Posts wesentlich mehr Gesichtspunkte zu berücksichtigen gäbe, wie bei einem ganzen Thread. Das habe ich bei meinen Überlegungen nicht berücksichtigt.

Davon abgesehen, habe ich nicht in den Raum geworfen, das übermäßig gelöscht wird, sondern lediglich einen Gedanken, wie Missverständnissen vielleicht im Vorfeld begegnet werden könnte.

Ich würde es begrüßen, wenn das auch entsprechend verstanden würde.Wie gesagt, es geht nicht um einen neuen Kriegsschauplatz, sondern um einen Gedanken, zukünftige Eskalationen zu vermindern. Eine Beurteilung über das Löschungsverhalten habe ich ebenfalls nicht abgegeben.

Grüße, Harald
44. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Nachtigall am 20.01.08 08:17

Hallo Harald,

Zitat
Davon abgesehen, habe ich nicht in den Raum geworfen, das übermäßig gelöscht wird, sondern lediglich einen Gedanken, wie Missverständnissen vielleicht im Vorfeld begegnet werden könnte.
dahingehend habe ich deinen Text auch verstanden. Trotzdem gehört für mich die Frage nach der Quantität untrennbar dazu, schon um im Blick zu behalten, dass wir hier nicht über ein Problem diskutieren, das jeden Nutzer jeden Tag betrifft, dass sich aber dennoch die Forumsleitung um eine faire und zufriedenstellende Lösung bemüht.


Freundliche Grüße

Nachtigall
45. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von private_lock am 20.01.08 13:24

@Cream

Das ist das Praktische an den Löschungen: Wenn es nicht mehr da steht, kann man es in der Erinnerung so schön verklären. Vor lauter Ostalgie sollte man auch die Mauer wieder aufbauen. Und neben Schilly und Schäuble war die Stasi doch richtig sympathisch.

Du nennst es einen "Flirt", wenn die Beteiligten sich mehrfach bei jedem weiteren Beitrag wieder quasi dafür entschuldigen, dass sie im falschen Thema schreiben und eigentlich nichts mehr sagen wollten und eigentlich ja auch genauso gut am Telefon weiter reden könnten. Ich hingegen habe es als Beweis empfunden, dass sie sich schon beim Schreiben bewusst waren, dass es da nicht hin gehört. Entsprechend muss ich Vorsatz annehmen!

Weiter habe ich ihnen durchaus Zeit gelassen, es am nächsten Tag zu erkennen, noch einmal zu lesen und dann selbst zu handeln. Aber meine Untätigkeit wurde als Einladung empfunden, genau an der Stelle weiter zu machen. Vielleicht hat der olle private_lock es ja nicht gesehen. Ist ein Thema erst mal verspammt, kann man ja ungeniert weiter machen. Das ist wie mit Toilettenwänden: hat erst mal einer drauf gekritzelt, kann man ja auch was dazu schreiben. Dann ist es ja keine Sachbeschädigung mehr.

In diesem speziellen Thread habe ich aber durchaus Tendenzen gesehen, dass andere Forumleser mit dem ursprünglichen Thema noch nicht fertig waren. Immerhin 4 Schreiber haben sich zwischen Euch gestellt und immer wieder versucht an das Ursprungsthema anzuknüpfen. Auch wenn Du und die anderen Euch schon eine feste Meinung darüber gebildet habt, ist das keine Rechtfertigung einen Thread als vermeintlich "minderwertig" zu kapern und ihn zum spammen freizugeben!

Du kannst mir glauben, ich lösche wahrlich nicht gern, weil ich diesen Rattenschwanz an Diskussionen hinterher hasse. Wegen einzelnen Beiträgen tue ich mir das eh nicht mehr an. Die bleiben dann einfach stehen. Hier reden wir aber von mindestens 10. Selten war für mich ein Fall so klar wie dieser! Und ich lass mich jetzt nicht auch noch als Schuldigen hinstellen dafür, dass der Bogen mal wieder überspannt wurde.

Deine Schlichtungsversuche in allen Ehren ... ich würde sie nicht als solche bezeichnen ...
private_lock
46. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Mystery am 20.01.08 15:15

Mensch private_lock, jetzt mach aber mal halblang!

Vorsatz? Dass ich nicht lache! Das klingt ja gerade so, als hätten Latex_Michel und ich (da wir uns ja auch persönlich kennen) uns zusammen gesetzt und beschlossen: "So, wir ärgern jetzt mal den private_lock!" Was absoluter Quatsch ist!

Meine Bemerkungen, dass man das ja alles auch per PN oder Telefon klären kann, waren ernst gemeint. Ich habe versucht, die Diskussion mit Latex_Michel abzubrechen, bevor das weitere Kreise zieht. Ich bin nämlich absolut kein Fan davon, etwas öffentlich auszubreiten und zu diskutieren, was auch unter den betreffenden Usern direkt per PN geklärt werden könnte.

Cream hat sich dann eingeschaltet und wir haben uns zu etwas hinreißen lassen. Nicht mehr und nicht weniger. Von Vorsatz kann da wirklich keine Rede sein! Wieso sollten wir das auch ausgerechnet in einem Board veranstalten (wenn es denn Vorsatz gewesen wäre), dessen Moderator dafür bekannt ist, besonders schnell zu löschen? Wir hätten uns damit doch nur ein glattes Eigentor geschossen!

Ich habe dann nochmals versucht, die Diskussion zu beenden, indem ich geschrieben habe, dass ich jetzt wirklich nichts mehr dazu schreibe, weil es nicht zum Thema gehört. Von cream kam auch Einsicht; er hat sein letztes Posting auch angekündigt: "abschließend zu diesem Thema"...oder so ähnlich. Ich bin mir auch absolut sicher, dass Latex_Michel auch nichts mehr geschrieben hätte, wenn von cream und mir keine Konter mehr gekommen wären. Ich (und ich denke, die beiden anderen auch) habe eingesehen, dass das am Thema vorbei geht und wollte es beenden.

Nach meinem letzten Posting war die Sache auch für mich erledigt und ich habe den thread nicht weiter verfolgt. Daher habe ich nicht gelesen (sondern es wurde mir erzählt), dass sich noch weitere User beteiligt haben. Inwieweit das jetzt den Rahmen gesprengt hat, kann ich daher nicht beurteilen. Allerdings das "Genecke" zwischen Latex_Michel, cream und mir hätte auch stehen bleiben können. Wie gesagt: Wir haben uns zu etwas hinreißen lassen und eine Spam-Aktion oder ähnliches war absolut nicht geplant.
Achja, Spam: Ich erinnere mich an Zeiten als Under Her noch aktiv war und da Beiträge geschrieben wurden, in denen es um irgendwelche Grillparties ging und wer das Fleisch mitbringt. So etwas ist eindeutig Spam und davon distanziere ich mich! Aber wie cream schon angemerkt hat: Die Zeiten der Poweruser sind vorbei. Also kann so ein bißchen Genecke doch auch stehen bleiben.

Wir wollten dich damit nicht ärgern, denn "der olle private_lock wird es schon nicht merken" (deine Worte, nicht meine!). Das war kein persönlicher Angriff auf dich, sondern es hat sich schlicht und einfach so ergeben. Und sollte Latex_Michel mit seiner Bemerkung recht haben, dass diese Löschaktion nur aus deiner persönlichen Antipathie mir gegenüber resultiert, so lass deinen Frust gefälligst nur an mir aus!

Möglich, dass ich der Auslöser dieses "chats" oder "spams" war, als ich die Telefonnummer von Latex_Michels Lady gefordert habe. Sicher, das hätte ich per PN machen können. Daher nehme ich das alles auf meine Kappe und entschuldige mich dafür, dass das solche Ausmaße angenommen hat. Es tut mir Leid. Dennoch: Von Vorsatz kann keine Rede sein!

Mystery
47. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 20.01.08 15:45

UNGLAUBLICH !!!

Leute, ich kann nur noch lachen. Da mache ich hier einen Vorschlag, wie vielleicht mit Posts im falschen Thread verfahren werden kann und die betreffende Diskussion, die beendet schien, flammt unvermindert wieder auf.


Nun sage ich doch meine Meinung dazu - und bewußt hier offen und nicht als PN - mal zum Nachdenken für die Beteiligten:

Richtig erkannt - folssom und ich hatten unseren Streit. Wir wurden verwarnt und ich hoffe, beim nächsten Aufeinandertreffen kommen wir (gegenseitig!) ohne spitze Zunge und böse Worte aus.

Was ich unter "gelöscht" verfolgt habe, waren ein paar Posts zwischen Michel und Mystery mit nett gemeinten Neckereien. Sicher gehörten die dort nicht hin, aber was solls. Dann tauchten cream und private_lock auf und das ganze wurde zu einem Gehacke, das hier nach meinem Post wieder aufflammt. Unvermindert und wieder ohne Einsicht der Beteiligten, dass das Ganze nichts bringen kann. Merkt ihr nicht, das ihr euch seit Tagen in diesem Thema im Kreis dreht

Jeder hat recht und jeder hat unrecht. So - wollt ihr damit die nächsten Wochen verbringen, euch weiter zu beharken? Genau das haben folssom und ich auch gemacht und zu was führt das?

Warum diskutiert ihr beiden das nicht per PN aus? Ihr seid doch beide vernünftige Menschen und ihr KÖNNT miteinander reden.

Das Mystery sich jetzt hier genötigt sieht, sich zu entschuldigen und die gesamte Verantwortung zu übernehmen, ist für mich eine schwache Leistung, für die ihr beide (cream und private_lock) die Regie übernommen habt. Bravo - das habt ihr gut hinbekommen.


So - das ist meine Meinung zu diesem Kindergartenschauspiel.

Harald


Nachtrag:

Zitat

Nichts ist so alt wie der Chat von gestern ... oder so ähnlich:

Im Auftrag meiner Ehedom, bitte stimmt ab.

LG
private_lock

Was dieser Post mit einer ausgeführten Löschung zu tun hat und damit in Thread "gelöscht" seinen Sinn und Zweck hat, verstehe ich bis jetzt noch nicht.
48. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Mystery am 20.01.08 16:13

Hallo Harald,
für mich ist die ganze Sache auch erledigt. Das heißt: Es war schon erledigt, nachdem ich mein letztes Posting in dem besagten thread geschrieben habe.

Von mir aus kann jetzt ein Schlussstrich gezogen werden. Allerdings lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich mit Vorsatz einen Staff ärgern will und schon gar nicht lasse ich mich mit einem Spamer vergleichen! Und ich sag nochmal: Es war kein Vorsatz!
Liebe Grüße,
Mystery

An die Staffs:
Überdenkt bitte mal Haralds und meinen Vorschlag, die Beiträge (wenn sie denn schon nicht einzeln verschoben werden können) in das entsprechende Board oder den entsprechenen thread zu kopieren, anstatt sie einfach zu löschen. Das macht für uns User einige eurer Entscheidungen weitaus verständlicher. Sicher: Es ist mehr Arbeit für euch (vor allem, wenn ihr eure Entscheidung noch kurz begründet), aber es beugt lästigen Diskussionen, die sowieso nichts bringen, vor (so wie dieser hier).
49. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 20.01.08 16:35

Hallo Mystery,

ich habe den Text ebenfalls so verstanden, das du mit Spamern verglichen wirst. Ein Vergleich, den ich als unhaltbar und auch völlig ungerechtfertigt bezeichne! Und mit Vorsatz einen Staff ärgern - wer dich hier kennengelernt hat weiß, dass das nicht deine Art ist.

Ich denke, wenn private_lock online geht und das hier liest, wird er wohl dazu Stellung nehmen. Ich sehe da schon eine gewisse Notwendigkeit, in meinen Augen gehört sich das.

Ich sehe auch keine Notwendigkeit, dass du dich wieder für etwas entschuldigst, für was du dich überhaupt nicht entschuldigen mußt.

Viele Grüße, Harald
50. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 20.01.08 21:28

Hallo cream,

Zitat
Dann kamst Du hier mit Deiner Sicht, hast diese Diskussion hier begonnen, sprachst von Eskalationen, die es in diesem Fall gar nicht gab, sprichst jetzt von einer Regie, die gab es auch nicht, und nun sind wir jetzt hier.

Hört sich ja fast so an, als ob ich jetzt der Scharfmacher bin. Dabei habe ich lediglich einen Vorschlag über das Verschieben von Posts gemacht. Wenn damit dann gleich eine Diskussion begonnen wird, die du mir dann anlastest, dann gute Nacht Deutschland - lass uns wieder die Zensur einrichten und Maulkörbe verteilen.

Du machst mir einen Vorwurf und sagst im nächsten Absatz, es soll gut sein. Spare dir den Vorwurf, dann ist es gut.

Grüße, Harald
51. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von oxymoron am 21.01.08 00:04

Moin moin

Cool! Statt daß sich jeder mal still in sein Kämmerlein setzt und darüber nachdenkt, was man besser machen könnte, geht jetzt das Hacken wieder los. Ich glaube nicht, daß es hier darum geht, irgendjemandem den schwarzen Peter in die Hand zu drücken. Die gegenseitigen Schuldzuweisungen sind daher absolut überflüssig.

oxymoron
52. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 21.01.08 09:34

Zitat

LM hat im \"gelöscht\"-Thread eine Anmerkung zu einer Löschung gemacht. Er ist inzwischen lange genug hier, so daß er wissen sollte, daß dieser Thread lediglich für Hinweise, nicht aber für Diskussionen zu diesen Aktionen gedacht ist.
oxymoron


Servus Oxymoron,

Asche auf mein Haupt. Ich vergaß. Ja, ich hätte es wissen sollen.

Aber, leider ist das hier nicht das Wichtigste der Welt, dass ich alle Regeln im Kopf behalte. So ist es halt passiert.

Jetzt, wo du hier anmerkst, dass im Lösch-Board keine Diskussionen geführt werden sollen, muss ich sagen: Ja ! Recht hast du. Da war mal was.

Werde es mir am besten auf einen Zettel schreiben, diesen an den PC kleben, damit der böse, böse LM ja nicht wieder was falsches macht.

Danke für den Hinweis

Michel
53. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von oxymoron am 21.01.08 22:27

Moin moin

@Latex_Michel
Auch wenn es so aussehen mag: es ging mir nicht darum, Dich "vorzuführen", sondern lediglich darum, die Begründung für die Löschung des Beitrags zu liefern.

Ganz offenkundig gibt es jedesmal ein langes Lamentieren, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Jeder fühlt sich im Recht und es wird wieder seitenlang diskutiert, warum der Beitrag nicht gelöscht werden sollte bzw. welche Gründe es gab, es doch zu tun.

oxymoron
54. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Harald am 22.01.08 20:29

Klarstellung:

Mein Post vom 20.01.08, 15:45 Uhr:

Zitat

Richtig erkannt - folssom und ich hatten unseren Streit. Wir wurden verwarnt und ich hoffe, beim nächsten Aufeinandertreffen kommen wir (gegenseitig!) ohne spitze Zunge und böse Worte aus.


Ich habe von folssom eine PM bekommen, in der er mir mitteilt, das er am 10.12.07 von Johni lediglich gebeten worden sei, alle Postings von "Harald" zu ignorieren.

Ich wurde von folssom gebeten/aufgefordert, dies hier klarzustellen, was ich selbstverständlich hiermit mache. Dabei gehe ich davon aus, das ich über den o.g. Vorgang von folssom richtig informiert worden bin.

Harald
55. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 23.01.08 09:41

Zitat
Moin moin

@Latex_Michel
Auch wenn es so aussehen mag: es ging mir nicht darum, Dich \"vorzuführen\", sondern lediglich darum, die Begründung für die Löschung des Beitrags zu liefern.

Ganz offenkundig gibt es jedesmal ein langes Lamentieren, wenn ein Beitrag gelöscht wird. Jeder fühlt sich im Recht und es wird wieder seitenlang diskutiert, warum der Beitrag nicht gelöscht werden sollte bzw. welche Gründe es gab, es doch zu tun.

oxymoron


Servus oxymoron,

nein, nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Du hattest ja auch recht mit dem, was du geschrieben hattest. Die Sache mit dem Löschtröt und den darin nicht gewollten Diskussionen war bekannt, lediglich in Vergessenheit geraten, da in jüngster Vergangenheit kein Diskussionsbedarf bestand, da die Löschungen nahezu gegen null gingen.

Danke übrigens, dass du auf die sich hier eingebürgerte Abkürzung "LM" verzichtet hast, und dir die Mühe gemacht hast, meinen "Namen" auszuschreiben.

Es ging allerdings auch nicht um "lametieren" über die Löschung eines oder mehrerer Beiträge.

Vielmehr war es eine "Beschwerde" gegen das Auftreten des Herren "Privatverschluss", der sich hier selbstherrlich und dermaßen hochnäsig aufführt, dass man nur noch den Kopf zu schütteln vermag.

Kein anderer Moderator oder Staff hier im Forum drückt dermaßen oft den Löschknopf wie er. Zumal er sich wohl nicht einmal die Mühe macht, Beiträge zu lesen, oder deren Zusammenhang zu erkennen.

Oder aber er ist einfach nur ein humorloser Mensch, der zum Lachen in den Keller geht.

Für mich sah es zudem so aus, als ob er hier einen Feldzug gegen eine Userin des Forums führt, wie er es an anderer Stätte bereits erfolgreich gemacht hat. Aber das ist nur eine Vermutung.

Denke, vor Löschung von Beiträgen oder Diskussionen, sollte sich jeder einmal fragen, ob dem Forum ein klein wenig Humor nicht gut tut. Und mit der "Spamerei" der Vergangenheit hatte dies alles wirklich nichts zu tun. Diese Zeiten sind vorbei.

Also, liebe Moderatoren und Staff-Member: Vielleicht ein kleines bischen sensibler bei der Löschung vorgehen. Nur so zum Vorschlag...

Gruß

Michel
56. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Johni am 26.01.08 17:47

Moin Leute,

es ist völlig klar, dass überall, wo gelöscht wird, auch Beteiligte ein Problem damit haben. Deswegen verstehe ich die Unmut in gewissen Grenzen. Es ist aber auch offensichtlich, dass die Löschungen nur ein geringe Quoten von Teilnehmer trifft. Und die werden damit nicht geärgert, sondern scheinen eine Linie zu verfolgen, die nicht ganz kompatible mit der Forumslinie ist. Ich empfehle den betroffenen Boardteilnehmer, die besagte Linie zu überarbeiten. Wer sich dennoch unberechtigt behandelt fühlt, kann mit mir Kontakt aufnehmen. Auch ich kann PMs empfangen. Öffentliches "losposaunen" ist nicht erwünscht und führt wieder zu Löschungen.

Warum nicht verschieben, statt löschen?
Ganz einfach, gelöscht wird, was gegen die Forumrichtlinien verstößt. Und das verstößt auch in jedem anderen Board gegen die Regeln. Verschieben macht also wenig Sinn.

Ach ja, Threads zerlegen wird immer wieder gefordert. Das ist technisch recht aufwendig und wird deshalb (noch) nicht realisiert. Außerdem wäre der moderative Akt ziemlich groß (splitten, verschieben, neue zusammensetzen und positionnieren).

Soweit dazu.
57. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 04.03.08 01:19

Hallo,

warum wird dieser Thread (wie auch der: gelöscht)eigentlich so versteckt unter dem Oberbegriff: Diskussion über Stories
gehandelt?

Freundl. Gruß
58. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Nachtigall am 04.03.08 11:21

@ folssom:

Wie kommst du eigentlich darauf, einen Thread, dessen aktuelle Beiträge unter den jeweils letzten 40 angezeigt werden, als "versteckt" zu bezeichnen? Sehr interessante Wortwahl.

Wenn ich die Frage dahingehend abändere, weswegen dieser Thread (und auch die Threads "gelöscht" und "verschoben") in diesem Board stehen, dann kann ich dazu nur sagen: Der Starter der Doku-Threads, Roger_Rabbit, hat sie hier angesiedelt, weil es ursprünglich nur um Geschichten ging, er war ja Mod im Storyboard. Es hat sich dann aus Gründen der Übersichtlichkeit eingebürgert, andere Löschungen ebenfalls hier zu dokumentieren, anstatt mehrere Löschthreads zu eröffnen, und auch nadine hat diesen Diskussions-Thread hier, in räumlicher Nähe zu den Quellthreads, eröffnet. Das finde ich nun nicht besonders erstaunlich. Es wurde in der Forumsleitung mal angedacht, die Threads ins General Board zu verschieben, aber da sie hier etabliert sind, wurde das verworfen.


Freundlichen Gruß

Nachtigall
59. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 04.03.08 11:38

Hallo Nachtigall,

es wundert mich, dass du auf die Frage von er/sie/es Folssom überhaupt eingehst. Aber es ehrt dich als Staff, dass du es tust !!!

M.E. geht es er/sie/es Folssom im Moment lediglich darum, hier an verschiedenen Stellen im Forum Brände zu legen, that´s all.

Gruß

Michel
60. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Latex_Michel am 04.03.08 13:32

Sehr freundlich Gerry...........

......wirklich sehr freundlich.

Ich vermisse da doch etwas deine Kinderstube.........
61. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 04.03.08 23:28

Hallo Nachtigall,

danke für deine aufklärenden Worte.

Es war auch mein erster Gedanke, die beiden Threads seien im General-Board wohl besser aufgehoben.

Aber das Argument: "sie haben sich hier etabliert", hat auch einiges für sich.

Freundl. Gruß
62. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von whipped scream am 28.11.08 10:01

Folgendes habe ich aus meinem gescheiterten Versuch, etwas im Generalboard zu thematisieren, hier hereinkopiert. Gescheitert deswegen, weil ich einen absolut diskussionsfreien Verstoß gegen Forumsregel 6 gemeldet habe, der aus einem mir nicht bekannten Grund nicht verfolgt wird.
Zuerst habe ich im Thread "Gelöscht" eine Meldung geschrieben mit der Frage verbunden, warum das nicht in den geschlossenen Bereich verschoben wurde. Diese Meldung wurde, zusammen mit einer kindischen zweiten, die wortident dazugehängt wurde, gelöscht.
Dann habe ich, ratlos wegen der unkommentierten Löschung in eindeutiger Angelegenheit,das untenstehende Posting im Generalboard geschrieben unter dem Thema "Undokumentierte und sinnlose Löschungen". Dieser Thread wurde von bluevelvet mit dem unten zitierten letzten Posting geschlossen.

Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Wer hat meine Regel-6-Verstoß-Meldung gestern im Unterforum "Gelöscht" gelöscht - und vor allem: WARUM?

2. Warum wurde meine wiederholte (untenstehende) Regel-6-Verstoß-Meldung im Generalboard nur geschlossen, aber nicht gleich ins richtige Forum verschoben?

3. Warum ist die ganze Zeit über die inkriminierte Geschichte immer noch im offenen Bereich?

4. Was gibt es angesichts des inkriminierten Inhalts überhaupt für einen Diskussionsbedarf. Der Fall ist klar wie Kloßbrühe. Es geht in der Geschichte ausnahmslos um Natursekt und dessen Konsum. Was soll da noch diskutiert werden? Die Freiheit der Kunst? In anderen Fällen haben schon wenige Zeilen gereicht...

Kann mir jemand erklären, was da los ist, warum um diese (sehr gute) Geschichte so ein Tamtam gemacht wird?





(Beginn des Zitats, in dem Fall eine Kopie des geschlossenen, aus drei Postings bestehenden Threads aus dem Generalboard)



whipped scream
Stamm-Gast

Ösiland




Beiträge: 324

Geschlecht:
User ist online
Undokumentierte und sinnlose Löschungen Datum:28.11.08 03:58 IP: gespeichert Moderator melden


Ich halte recht wenig von undokumentierten und sinnlosen Löschungen. Ich hatte im Thread "Gelöscht" im Unterforum "Diskussionen zu Geschichten" moniert, daß die (an sich sehr gute) Geschichte "Toilettendienst" (nomen est omen) des Users Tichy im Unterforum "Fetisch-Stories" wegen ausgiebigen Verstoßes gegen Forenregel 6 deplaziert ist (woraus ja schon der Titel kein Geheimnis macht) und in den geschlossenen Bereich gehört. Nach meinem kritischen Posting hat sich ein Witzbold mit identem Text - wie das bei kleinen Kindern üblich ist, die alles nachplappern - noch angehängt, sehr lustig, da haben wir alle sehr gelacht. Nun sind beide Postings, vor allem aber auch meine konstruktive Kritik gelöscht und die Geschichte nach wie vor im offenen Bereich. Stelle anheim, dem eingeteilten Admin eine 0,0 Promille-Grenze aufzuerlegen. Anders kann ich mir so ein willkürliches Vorgehen nicht erklären. Löschen von Kritik trägt mitnichten zur Lösung von Problemen bei.

Love hurts, if it´s done right.
E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen


=========================================

Black Panter
Switcher



Wenn alle wüßten sie wollen,gäbe es keinen mehr der ihnen etwas beibringen könnte

Beiträge: 1639

Geschlecht:
User ist offline
RE: Undokumentierte und sinnlose Löschungen Datum:28.11.08 04:04 IP: gespeichert Moderator melden


Grins....

Da bin ich ja mal gespannt,whipped scream.

Toi,Toi,Toi!

Black Panter


E-MailProfil anzeigenNachricht senden Nachricht kopieren Nachricht zitieren Nachricht ändern Nachricht löschen


===========================================


bluevelvet Volljährigkeit geprüft
Staff-Member



Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.

Beiträge: 4141

Geschlecht:
User ist offline
1 1
RE: Undokumentierte und sinnlose Löschungen Datum:28.11.08 05:53 IP: gespeichert Moderator melden


Die Threads Gelöscht und Verschoben dienen lediglich der Dokumentation. Sie sind auch als Service für User bestimmt, die nicht täglich ins Forum sehen und möglicherweise den einen oder anderen Thread etc. vermissen. Für Diskussionen über Löschungen und Verschiebungen steht ein eigener diesbezüglicher Diskussionsthread zur Verfügung. Da der eventuell anfallende Diskussionsbedarf über Löschungen dort stattfinden kann, mach ich diesen Thread dicht.

VG Blue



[Edit]: Dieser Eintrag wurde zuletzt von bluevelvet am 28.11.08 000000m 05:59 geändert
63. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von whipped scream am 28.11.08 10:03

Am Schluß meines obigen Postings, ganz unten, fehlt der abschließende Hinweis "Ende des Zitats". Die Kopie reicht bis zum Ende meines Postings.
64. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Nachtigall am 28.11.08 13:12

Hallo whipped scream,

ich will mein Posting damit beginnen, deine nummerierten Fragen zu beantworten.

1.) Deine "Regel-Verstoß-Meldung" habe ich gelöscht, und zwar aus zwei Gründen: a) Der betreffende Thread ist als Dokumentation für Verschiebungen gedacht, in dem Mitglieder der Forumsleitung Verschiebungen zur besseren Übersichtlichkeit dokumentieren. Wiederholt wurde darum gebeten, darin nicht zu posten außer um genau das zu tun. Vorschläge oder Kommentare sind dort weder erwünscht noch willkommen; während einer früheren Diskussionsphase darüber warst du meiner Erinnerung nach bereits hier im Forum aktiv, also bin ich davon ausgegangen, dass du davon Kenntnis hast. Postings oder Threads, die einen Inhalt zu haben scheinen, mit dem die Forumsleitung sich befassen sollte, können jederzeit von jedem User über einen Button rechts über jedem Posting (gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen) gemeldet werden. Möchte man es etwas öffentlicher machen, kann man es gerne in den beiden Diskussionsthreads tun. Alternativ kann man auch noch den Moderator des betroffenen Unterforums per IM anschreiben. Deine Meldung war dort also fehlplatziert.
b) Es gab bereits eine Antwort eines "Trittbrettfahrers", in der persönliche Animositäten des Betreffenden zum Ausdruck kamen.
Aus diesen beiden Gründen habe ich sowohl die beiden genannten fehlplatzierten "Meldungen" sowie eine bissige Antwort von dir gelöscht - kommentarlos, weil ich das im Falle des "Zumüllens" der Doku-Threads früher einmal bereits so angekündigt habe, aber keineswegs undokumentiert (lt. deiner Behauptung), nur nicht für dich sichtbar dokumentiert. Im Staffboard habe ich noch vor dem Löschen Kopien der überflüssigen Postings eingestellt, so dass auf jeden Fall auch jemand den beiden damit verbundenen Hinweisen nachgehen kann.

2.) Deine "wiederholte Regel-Verstoß-Meldung" wurde geschlossen, um eine fruchtlose Diskussion zu unterbinden und nicht verschoben, weil es kein "richtiges Forum" für eine solche gibt (s.o.).

3.) Weil ich sie nicht gelesen habe, sie auch nicht lesen werde, und weil ich grundsätzlich nichts verschiebe oder lösche, nur weil irgendein User das fordert. Außerdem, weil die Meldung an die zuständigen Leute weiter geleitet wurde, die sehr wohl in der Lage sind, sich darum zu kümmern.

4.) Der Inhalt erweckt in mir keinerlei Diskussionsbedarf, ich halte mich aus den Geschichten lediglich aus Mangel an Interesse und Zeit weitgehend heraus. Gelöscht wurde nicht aufgrund deiner Anforderung, sondern (s.o.) weil sie fehlplatziert war und ich davon ausging, dass dir und dem anderen Beteiligten das klar sein müsse. Diskutiere (wenn du das musst) mit dem zuständigen Moderator, aber netterweise per IM, schon im Interesse des Autors.

Das einzige "Tamtam" veranstaltest du. Das kommentarlose Löschen (nach Vorankündigung) erzeugt recht wenig Wirbel. Möglicherweise hätte ich dir, zusätzlich zur für dich nicht einsehbaren Dokumentation im Staffboard, noch eine IM gesendet, wenn ich nicht a) sehr wenig Zeit gehabt und b) aufgrund deines üblichen Auftretens Ursache gehabt hätte, dich als sehr intelligente und informierte Person einzuschätzen, die aus dem Verschwinden der Postings inkl. beginnendem Flamewar die korrekten Schlüsse zieht. Zumindest eins von beiden (mutmaßlich den Grad deiner Informiertheit) muss ich da wohl überschätzt haben.

Grundsätzlich: Wenn etwas gelöscht oder verschoben wird / werden sollte, gibt es maximal Diskussionsbedarf innerhalb der Forumsleitung bzw. zwischen dem, der die Aktion dann durchführt, und dem Urheber des / der betroffenen Postings. Ganz bewusst ist keine öffentliche Diskussion zwischen Usern erwünscht. Der o.e. Button (Ausrufezeichen) sorgt normalerweise dafür, dass jemand sich kümmert, ich persönlich würde eine IM an den Boardmoderator bevorzugen, da dadurch klare Verbindlichkeiten geschaffen werden.

Deine Behauptung, die Löschung sei "sinnlos und undokumentiert" gewesen, ist insgesamt unwahr und spiegelt lediglich deinen persönlichen Irrtum wider.


Freundliche Grüße

Nachtigall
65. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von whipped scream am 28.11.08 21:36

Eigentlich ist mir egal, was wie gegen wen passiert, denn der Zweck, egal wie kompliziert und hierarchisch verworren, heiligt die Mittel. Sollte man meinen.

Dem ist aber hier nicht so. Die Geschichte ist ja immer noch im offenen Bereich, das nenne ich Konsequenz.

Wenn für Dich ein expliziter Hinweis auf einen Verstoß gegen Forumsregel 6 kein ausreichendes Motiv darstellt, eine Geschichte zu lesen, ach, was sage ich, den Titel zu lesen sollte schon reichen, was wäre dann überhaupt noch für ein Motiv denkbar? Bei normalen Diskussionsbeiträgen reicht eine Zeile zu dem Thema für einen Löschung oder einen entsprechenden Eingriff durch den Moderator, bei einer langen (und guten) Geschichte gelten offensichtlich andere Maßstäbe. Und ich bin nicht "irgendein" User. Ich bin nicht blind und nicht blöd und wenn ich auf einen Verstoß gegen Regel 6 aufmerksam mache, dann nicht aus Jux und Tollerei oder weil mir fad ist oder ich schlecht geschlafen habe. Glaubst, ich habe keine anderen Sorgen? Ganz im Gegenteil war mein Interesse, der Moderation, also auch Dir, zu helfen im Sinne der ordentlichen Führung des Forums, also der Einhaltung der selbstgewählten Regeln.
Schade, daß eigenständiges Denken und Handeln hier als Belästigung des normalen Geschäftsganges verstanden werden.
Und offensichtlich hast Du nicht mal den zuständigen Moderator benachrichtigt (sonst wäre ja inzwischen etwas mit der Geschichte passiert), weil Du ja diesen Ball an mich zurückspielst. Ich sollte gefälligst die Hackordnung einhalten, allenfalls den Meldebutton betätigen, wenn mir was nicht paßt (ob das einen Sinn hat, wenn "irgendein" User einen Meldebutton betätigt?). Ich wußte nicht, daß Dir die Forenregel 6 so wurscht ist. Weil wir grad dabei sind: kannst mir vielleicht verraten, welche Forenregeln Dir noch wurscht sind, bzw. Dich nicht betreffen? Wenn ich das dann weiß, dann kann ich mir in Zukunft vielleicht auch Hinweise auf eventuell vorkommende sexuelle Schilderungen mit Tieren oder Kindern sparen. Weil so ein Hinweis von "irgendeinem" User bekanntlich kein Grund ist, die inkriminierte Stelle zu lesen.

Um es zusammenzufassen: mir ist eigentlich ganz egal, was Du wann warum gegen wen löschst, solange nur in diesem Fall endlich die Forumsregeln 6 eingehalten wird, also die Geschichte aus dem offenen Bereich hinausverschoben wird.


"irgendein" User aka whipped scream
66. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von HarryTasker am 28.11.08 22:30

....hab die Geschichte nicht gelesen...ist nicht ´mein´ Boardbereich. Hab aber den ´Hilferuf´ gelesen und die Geschichte verschoben.
Thema durch.
67. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von private_lock am 29.11.08 01:53

Nur so am Rande:

Der Titel eines Threads entsteht aus dem ersten Beitrag und ist auch im Index eines Brettes zu lesen. Dagegen bleibt der Titel der einzelnen Antworten ziemlich versteckt und hilft nicht sonderlich beim Auffinden eines konkreten monierten Beitrages. Genau deswegen sollten Meldungen über das Ausrufezeichen erfolgen.

Weiter ist es durchaus gewünscht, solche Angelegenheiten mit Diskretion zu behandeln. Zum einen findet der Meldende nicht immer den richtigen Ton, zu erklären, warum dieser spezielle Beitrag gelöscht gehört. Manchmal sind es nur Nickelichkeiten, deren Spirale sich munter weiter dreht, wenn noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird. Zum anderen erlaubt eine Meldung hinter den Kulissen den Kontakt zum Autor zu suchen und eine gütliche Einigung auszuhandeln.

Ein öffentliches Anprangern ohne zuvor das Gespräch zu suchen, stößt Leute vor den Kopf. Insbesondere nimmt es uns als Leitung des Forums die Entscheidung vorweg, wie mit der Situation verfahren werden soll. Zu allem Überfluss erzeugt es einen akuten Zugzwang, dass man zwischen Tür und Angel entscheiden muss, wo es am meisten brennt.

In diesem Fall hat Nachtigall (für mich absolut nachvollziehbar) entschieden, dass Dein Aufstand, whipped scream, mehr ihrer Aufmerksamkeit bedarf als eine Geschichte mit Natursekt. Also hat sie zuerst dort gelöscht, wo die Flammen am höchsten schlugen. Wir Staffs haben nur ein begrenztes Zeitfenster fürs Forum. Und ein verbohrtes Nachlegen wird nicht dazu führen, dass wir mehr Zeit für Dein Anliegen haben, sondern im Gegenteil noch die Zeit abziehen, die wir uns erst mal mit Dir beschäftigen müssen.

Es ist sicher richtig, dass wir uns an den Regeln messen lassen müssen, sind sie doch der Konsens, den wir als Richtung für das Forum sehen. Je nach persönlicher Überzeugung werden einige Regeln eisern verteidigt, während man andere etwas entspannter sieht. Das ist einfach menschlich, so wie da draußen auch viele Leute die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so hundertprozentig genau einhalten, bei Kapitalverbrechen aber keine Gnade kennen.

In diesem konkreten Fall sei gesagt, dass Natursekt im restlichen Internet keineswegs strafbar ist. Entsprechend besteht kein Grund zur Eile. Wir haben mit der Regel lediglich eine Konzentration auf Themen rund um Keuschheitsgürtel und medizinische Fesseln angestrebt und daher einige andere Themenkomplexe ausgeschlossen. Es ist einfach persönlicher Geschmack hier eine willkürliche Grenze zu ziehen. So sind Windeln noch mit reingerutscht, NS und KV aber draußen geblieben.

Das macht die Angelegenheit hoffentlich etwas klarer.

Gute Nacht
private_lock
68. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von whipped scream am 30.11.08 10:45

Zitat
Nur so am Rande:

Der Titel eines Threads entsteht aus dem ersten Beitrag und ist auch im Index eines Brettes zu lesen. Dagegen bleibt der Titel der einzelnen Antworten ziemlich versteckt und hilft nicht sonderlich beim Auffinden eines konkreten monierten Beitrages. Genau deswegen sollten Meldungen über das Ausrufezeichen erfolgen.


Mag sein. Da ich erstmalig etwas an Geschichten monierte, habe ich da keine Erfahrung. Aber eine genau bezeichnete Geschichte (mit angegebenem Unterforum und Autor), die schon vom Thema "Toiletten..." (ich habe den genauen Titel vergessen und in den geschlossenen Bereich komme ich nicht rein) heißt, wird doch wohl noch zu finden sein. Eben drum, weil das (wie gesagt: gute) Thema schon so keck gewählt war, also die inkriminierten Stellen nicht mit der Lupe gesucht werden mußten, ging ich schon davon aus, daß da die Moderatoren von sich aus tätig werden hätten können. Ich ging war der Meinung, daß irgendjemand bei den Geschichten ab und zu nach dem Rechten sehen wird. Und an dem Titel der Geschichte kann man gar nicht vorbeilesen.

Zitat
Weiter ist es durchaus gewünscht, solche Angelegenheiten mit Diskretion zu behandeln. Zum einen findet der Meldende nicht immer den richtigen Ton, zu erklären, warum dieser spezielle Beitrag gelöscht gehört. Manchmal sind es nur Nickelichkeiten, deren Spirale sich munter weiter dreht, wenn noch mehr Öl ins Feuer gegossen wird. Zum anderen erlaubt eine Meldung hinter den Kulissen den Kontakt zum Autor zu suchen und eine gütliche Einigung auszuhandeln.


Ich werde den Eindruck nicht los, daß wir von verschiedenen Geschichten reden. Hier ging es nicht um einen richtigen oder falschen Ton (ich habe die Geschichte explizit gelobt), es ging auch um keine Löschung, es konnte auch nicht um eine Spirale gehen, es sei denn um eine durch Willkür und dagegen gesetzte Kritik herbeigeführte Löschspirale, und schon gar nicht waren ein Kontakt zum Autor oder eine gütliche Einigung notwendig. Die Geschichte war sehr gut, widersprach aber vom ersten Buchstaben an klar einer ziemlich frequentierten Foren-Regel. So klar, daß jede Diskussion darüber entbehrlich ist. Es sei denn eine Diskussion über den Fortbestand der Regel 6.

Zitat
Ein öffentliches Anprangern ohne zuvor das Gespräch zu suchen, stößt Leute vor den Kopf. Insbesondere nimmt es uns als Leitung des Forums die Entscheidung vorweg, wie mit der Situation verfahren werden soll. Zu allem Überfluss erzeugt es einen akuten Zugzwang, dass man zwischen Tür und Angel entscheiden muss, wo es am meisten brennt.


Da wurde niemand angeprangert, nicht mal ein konkreter zuständiger Moderator. Der Autor hat eine tolle Geschichte abgeliefert, wozu sollte ich ihn anprangern? Also wurde auch niemand vor den Kopf gestoßen. Und Entscheidung wurde der Leitung des Forums auch keine vorweggenommen, da die Entscheidung mit der Existenz der Regel 6 schon lange feststeht. Selten gab es einen so klaren und einfachen Sachverhalt, ich verstehe nicht, wie man da solange herumreden kann. Aus der (ich wiederhole mich gerne: exzellenten) Geschichte tropft von der ersten Zeile an der Natursekt und der fällt unter Regel 6, so einfach ist das. Da gibt es keine "zwischen Tür und Angel" zu fällenden Entscheidungen, ob da die Zeile 27 oder das dritte Wort im vorletzten Absatz fragwürdig sind. Der einzige Zugzwang besteht darin, daß sich ein oder mehrere Moderatoren widmungsgemäß um die Regeleinhaltung zu kümmern haben. Diesen Zugzwang kann ihnen auch keiner nehmen.



Zitat
In diesem Fall hat Nachtigall (für mich absolut nachvollziehbar) entschieden, dass Dein Aufstand, whipped scream, mehr ihrer Aufmerksamkeit bedarf als eine Geschichte mit Natursekt. Also hat sie zuerst dort gelöscht, wo die Flammen am höchsten schlugen.


Was für ein Aufstand? Nun laß bitte die Kirche im Dorf! Ich werde doch noch nachfragen dürfen, warum eine mit seltener Klarheit gegen eine Forenregel verstoßende Geschichte nicht verschoben wird. Warum dann diese Kritik gelöscht wird, aber nicht mal der Anlaß auch nur flüchtig geprüft wird, kannst Du "absolut" nachvollziehen? Unglaublich, wie kriegst Du das hin?
Habt Ihr Moderatoren den Stein der Weisen exklusiv gepachtet und alle anderen Hinweise sind nur Hinweise von "irgendeinem", sozusagen nicht zurechnungsfähigen User? Wenn ich einen Regelverstoß melde, dann erwarte ich mir eigentlich nicht die Löschung der - zugegeben informellen - Meldung, sondern eine Verfolgung und Prüfung des Verstoßes. Verständnis hätte ich noch, wenn ich ein Querulant wäre, der pro Tag drei Regelverstöße meldet. Dem ist aber nicht so. Wenn ich mich recth erinnere, dann war das mein erster Hinweis auf einen Regelverstoß überhaupt.
Ich halte also fest: meine singuläre Kritik war kein Aufstand und hat auch nicht gegen Regeln verstoßen. Warum also "schlugen hier die Flammen am höchsten" und nicht beim flagranten Regelverstoß?



Zitat
Wir Staffs haben nur ein begrenztes Zeitfenster fürs Forum. Und ein verbohrtes Nachlegen wird nicht dazu führen, dass wir mehr Zeit für Dein Anliegen haben, sondern im Gegenteil noch die Zeit abziehen, die wir uns erst mal mit Dir beschäftigen müssen.


Wovon redest Du denn die ganze Zeit? Keiner muß sich hier mit mir beschäftigen, nur weil ich mir Kritik erlaube. Ich habe den Sachverhalt ausreichend genug geschildert, um auch Moderatorinnen binnen 60 bis 120 Sekunden eine Lösung des Problems zu ermöglichen. Wenn es pro Tag 300 Meldungen über Regelverstöße geben sollte, dann ist das viel, andernfalls kommt mir das kurz und einfach vor. Oder aber die Moderation ist allgemein chronisch überlastet, dann liegt ein anderes Problem vor.

Auch klingt die Formulierung "verbohrtes Nachlegen" wenig freundlich, sintemalen sie falsch ist. Wenn meine sachliche Kritik ihren Zweck nicht erfüllt und kommentarlos gelöscht wird und daher wegen schieren Nichtvorhandenseins auch garantiert in der Zukunft ihren Zweck nicht erfüllen wird können, und ich daher diese Kritik wieder aufnehme und erneut formuliere, formulieren muß, dann ist das kein verbohrtes Nachlegen, es sei denn, Du wirfst mir vor, daß ich so altmodisch bin und auf Einhaltung der Regeln bestehe.

Zitat
Es ist sicher richtig, dass wir uns an den Regeln messen lassen müssen, sind sie doch der Konsens, den wir als Richtung für das Forum sehen. Je nach persönlicher Überzeugung werden einige Regeln eisern verteidigt, während man andere etwas entspannter sieht. Das ist einfach menschlich, so wie da draußen auch viele Leute die Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht so hundertprozentig genau einhalten, bei Kapitalverbrechen aber keine Gnade kennen.


Regeln sind da, um eingehalten zu werden. Andernfalls sollte man die Regeln ändern.

Und nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Hier geht es nicht um die subjektive Sichtweise der Täter (Autofahrer, Kapitalverbrecher), sondern um die objektive und objektivierbare Sichtweise der Richter (Moderatoren). Und Du wirst doch hoffentlich nicht den unabhängigen, weisungsfreien Richtern unterstellen, daß sie die Gesetze außerhalb der im Gesetz vorgesehen Rahmenbedingungen verschieden auslegen. Genauso sollten Moderatoren eine gemeinsame Linie finden. Oder die Regeln ändern.

Zitat
In diesem konkreten Fall sei gesagt, dass Natursekt im restlichen Internet keineswegs strafbar ist. Entsprechend besteht kein Grund zur Eile.


Die Strafbarkeit alleine kann über 200 Jahre nach Kant und seinem kategorischen Imperativ nicht das alleinige Kriterium sein. Es geht konkret um gesundheitliche Aspekte und um Aspekte des Jugendschutzes, darum gibt es ja einen offenen und einen geschlossenen Bereich.


Zitat
Wir haben mit der Regel lediglich eine Konzentration auf Themen rund um Keuschheitsgürtel und medizinische Fesseln angestrebt und daher einige andere Themenkomplexe ausgeschlossen. Es ist einfach persönlicher Geschmack hier eine willkürliche Grenze zu ziehen. So sind Windeln noch mit reingerutscht, NS und KV aber draußen geblieben.


Nein, es unterliegt nicht dem persönlichen Geschmack des einzelnen Moderators, ob eine Regel nun gilt oder nicht, sondern um die Entscheidungsfindung eines Kollektivs, das aber, da aus mehreren Personen bestehend, einen "persönlichen" Geschmack nicht kennt. Und es hat auch nichts mit persönlichem Geschmack zu tun, ob nun der Verzehr von fremden Körperausscheidungen gesund ist oder Jugendlichen zuzumuten ist (was ja für Windeln so nicht gilt), zumal ja in der Geschichte bislang nicht die Rede davon war, daß die Männer, die da in die lebenden Pi**becken ur*nierten, alle eine ärztliche Unbedenklichkeitsbescheinigung vorgewiesen hätten. Die Regeln entsprechen nicht dem persönlichen Geschmack und werden daher auch nicht von Fall zu Fall nach Gusto verschieden ausgelegt, sondern stellen einen vorab geklärten Konsens und keinen unverbindlichen Handlungsrahmen dar.

Zitat
Das macht die Angelegenheit hoffentlich etwas klarer.


Eigentlich nicht. Wir gehen offensichtlich von verschiedenen Anlässen aus und reden aneinander vorbei.

69. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Johni am 01.12.08 11:08

Lieber whipped scream,

es tut mir leid es Dir sagen zu müssen. Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde. Du gibt´s uns Hinweise. Die nehmen wir dankbar auf. Leute, die dafür zuständig sind, schauen sich das an und entscheiden die Vorgehensweise.
Dein Hinweis verpflichtet uns zu keiner Vorgehensweise. Es ist nur ein Hinweis. Natürlich wären wir doof, Hinweise einfach zu ignorieren. Doch wenn wir, aus welchem Grund auch immer, so entscheiden, dann müssen wir Dir dazu keine Rechenschaft ablegen.

Vielleicht hilft das grundsätzlich Deiner Denke weiter.

Und nun befasse Dich doch einfach mit diesem interessanten Board, statt Dir diese Metathemen zu greifen.

Gruß
70. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von whipped scream am 01.12.08 13:47

Zitat
Lieber whipped scream,

es tut mir leid es Dir sagen zu müssen. Du bist nicht der Mittelpunkt der Erde.


Das habe ich nicht behauptet. Für mich - und ich denke, für Dich auch - stehen die Forenregeln ziemlich zentral in der Gegend rum. In manchen Fällen wird man über die Anwendbarkeit von Regeln diskutieren können. Man könnte sagen, daß - in einer anderen Geschichte, nur als Beispiel - die einzige Erwähnung von NS-Praktiken akzeptabel ist, weil dies - wie gesagt, nur als Beispiel - ein wenig umschrieben formuliert wurde und für den Gesamtkontext und das Verständnis der restlichen Geschichte unbedingt erforderlich war und überdies so kurz ausgefallen ist, daß die betreffende Textpassage im Zusammenhang fast "untergeht". Wenn aber eine Geschichte "Toilettendienst" heißt (und auch so in der Thread-Übersicht am Ende der Startseite angeführt wird) und sich - gut geschrieben - von Anfang bis Ende in NS suhlt, dann kann über die Anwendbarkeit der Regel 6 nicht sinnvoll gestritten werden.



Zitat
Du gibt´s uns Hinweise. Die nehmen wir dankbar auf.


Hinweise von "irgendeinem" User teilen dieses Schicksal leider nicht.



Zitat
Dein Hinweis verpflichtet uns zu keiner Vorgehensweise.


Das tut mein Hinweis nicht, stimmt. Die Regeln verpflichten. Jeden von uns. Die Moderatoren sozusagen noch mehr als uns User. Bei uns sagt man: Wie der Herr, so´s Gscher. Daher kommt der Vorbildwirkung durch die Moderatoren eine ganz besondere Bedeutung zu.



Zitat
Doch wenn wir, aus welchem Grund auch immer, so entscheiden, dann müssen wir Dir dazu keine Rechenschaft ablegen.


Wenn Du Dich, nur mal angenommen, gegen Regeln entschiedest, dann wirst Du sehr wohl Rechenschaft ablegen müssen, warum Du in dem bestimmten Fall so handelst, sonst kannst gleich alle Regeln abschaffen und die Anarchie ausrufen oder die Nomenklatura ernennen, daß nämlich bestimmte Regeln nicht für alle gelten.

Anders gesagt: nur wem die Regeln (und die Menschen) egal sind, der kann handeln wie ein Despot.



Zitat
Und nun befasse Dich doch einfach mit diesem interessanten Board, statt Dir diese Metathemen zu greifen.

Gruß


Die Einhaltung von Regeln ist kein Metathema, sondern ein systemimmanentes Verhalten. Ohne Regeln kein soziales System. Wer Regelverstöße meldet, schützt das System, nützt einem funktionsfähigen Forum. Daher "greife" ich mir kein "Metathema", sondern verhalte mich vorbildlich im Sinne und zum Nutzen dieses Forums, wenn ich einen flagranten Verstoß gegen seine Regeln melde und - trotz erstaunlichen Widerstands - auf dieser Meldung bestehe, anstatt ihn für mich zu behalten. Dafür erwarte ich mir kein Lob, weil mein Verhalten ja selbstverständlich war (wenn man davon absieht, daß die Betätigung des "Melde"-Schalters als Erstmaßnahme auch gereicht hätte, in dieser Hinsicht fühle ich mich nun ausreichend belehrt), aber eine Zurechtweisung für meinen selbstlosen Einsatz ist auch nicht angebracht.



whipped scream

Retter der Witwen und Waisen und Regeln, begnadigter Versteher der Herrinnen
71. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 05.10.09 01:55


Zitat

´Sabine Fürst´ aus den ´Stories zu Medizinischen Fesseln´ gelöscht.
Geschichte unklar geschrieben, spielt in einer Welt wo die Akteure schon vor dem 18. Lebensjahr volljährig sind


Lach.

Einige Zitate aus der noch heute in diesem Forum zu lesenden Geschichte:

Zitat

...Da Sabine 16 Jahre alt war ...
....Ihre kleine Schwester Marike zeichnete irgendetwas in ihr Malheft und hörte Musik.....


Der Ausgangspunkt dieser Geschichte ist eindeutig in Deutschland.

Sollten nicht gerade Staff-Member wie in diesem Fall, mindestens 5, die diese Geschichte positiv kommentiert oder veröffentlicht haben, Vorbild sein und solch eine Geschichte mit Kindern erst garnicht zu veröffentlichen, zu dulden, hochzujubeln oder gänzlich zu löschen?
72. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von m_MP am 05.10.09 08:29

Guten Morgen folssom,

bist Du noch nie mit einer Aufgabe gewachsen oder hast Dich mit der Zeit weiter entwickelt?

Vergiss bitte nicht dass wir alle und in vielen Bereichen einem ständigen Wandel unterzogen sind.
Gepflogenheiten, Be- und Empfindlichkeiten ändern sich.

Jede Menge Phantasie/Kunst in der Öffentlichkeit z.B. die Ausstellung Körperwelten ist grenzwertig. Das ist keine Entschuldigung, aber ein Hinweis, dass man sich ständig damit auseinanderzusetzen hat.

Und ich bitte Dich in diesem Fall besser zu differenzieren. Die Geschichte an sich hat Anerkennung bekommen und nicht die als direkt grenzwertig zu betrachtende Details. Die kann man ruckzuck tauschen und es ändert sich ansonsten nicht.

Eine gute Woche wünscht Dir

miriam_MP (sowohl als auch)











73. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von private_lock am 05.10.09 19:15

@Folssom

Noch einige Dinge sollten bedacht werden:

Wenn ich Beiträge vor 6 Jahren geschrieben habe, steht inzwischen trotzdem dran, dass sie von einem Staff sind. Aber so lange bin ich noch gar nicht Staff. Damals hab ich vielleicht Sachen geschrieben, die ich heute, wo mich die Verantwortung drückt vorsichtiger formulieren würde.

Zum zweiten standen die Beiträge meines Wissens auch nicht am Ende. So kannst Du nicht unterstellen, dass wir alle minutiös die Geschichte mitverfolgt haben.

Andererseits drehte sich eine Seite praktisch nur um den Plattencrash des Autors. Wenn man da mit Tipps zum Backup antwortet hat man nach Deiner Lesart also auch die Geschichte gelesen, bewertet, abgesegnet und für gut befunden.

Und schließlich ist auch die Geschichte in einem historischen Kontext zu sehen. Wenn die Droge Tabak heute neu auf den Markt käme würde sie zum Wohle aller direkt verboten. Aber da man schon so lange raucht, ist das Zeugs nicht wegzukriegen.

Und schließlich frage ich mich, was Du jetzt noch rumlamentierst? Du hast doch gekriegt was Du wolltest? Oder kriegt da jemand den Hals nicht voll?

LG
private_lock
74. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 11.02.10 00:51

Moin private_lock


Zitat

Und schließlich frage ich mich, was Du jetzt noch rumlamentierst? Du hast doch gekriegt was Du wolltest? Oder kriegt da jemand den Hals nicht voll?


Was habe ich bekommen?
Das eine Story eines Staffs gelöscht werden musste, weil er sich nicht an die Regeln gehalten hat?
Deshalb bekomme ich den Hals nicht voll?
Auf die Antwort bin ich gespannt.

Freundl. Gruß
75. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von folssom am 11.02.10 00:59

Ich würde es schon begrüßen, wenn alle Löschvorgänge im Thread "Gelöscht" angezeigt werden.
76. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 11.02.10 20:14

Ist m. E. nicht sinnvoll. Die Löschung von z. B. Angeboten aus dem "Roten Basar", Doppelpostings und einzelnen Beiträgen zu dokumentieren bringt nicht wirklich etwas, ist m. E. schlicht überflüssige Arbeit.

Bluevelvet

77. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Beta_Sklave am 12.02.10 14:48

Hallo, Leute....
Auch wenn jetzt einige die Augen verdrehen...

Leute, die Diskussion erinnert mich an etwas... war nicht schön und bestimmt nicht lustig, aber:
(Meine ganz private Meinung)
1. Löschen grundsätzluich nur mit vorsicht!
2. Wenn löschen, kurze Mitteilung an den (oder die) Schreiber, warum!
3. Wird das Thema dann nicht hinter der Bühne abgearbeitet, dann sollten weitere Sachen BEI ERSCHEINEN gelöscht werden, spätestens, wenn der erste Mod oder Staff sie liest, denn dann wurde der Grund ja schon an die ´Kombattantan´ gemeldet.
Ich bin jemand, der Grundsätzlich gegen jede Art von Löschung ist, egal ob gut oder nicht gut. Und das sollte jeder für sich selbst entscheiden. Doch das ist ein anderes Thema.

Hier in diesem Forum ist es nun einmal schwierig, ohne zu überlegen zu posten. Warum?
Es ist ein Forum über eine Art von Erotischen Themen, die in der freien Welt schief beschaut werden. Warum? K.A. Ich finde es gut, das es solch ein Forum gibt und sich die Leute meines Erachtens sauber und ehrlich damit auseinandersetzen.
Es kann dabei vorkommen, das man über das Ziel hinausschießt. Das weiss jeder. Wenn das passiert, sollte man schon, um zumindest im Vordergrund sauber zu bleiben, den Löschknopf betätigen, dabei aber so fair sein und den oder die Schreiber mitteilen, WARUM.

Das sage ich zu dem ganzen und sage auch einmal in Richtung der Moderatoren und Staff danke, das sie zumindest versuchen, Auswüchse zu verhindern. Und wenn ich einige Sachen hier so lese...
einiges hätte man schon als PN verschicken sollen. Die Diskussion, um die es hier geht, finde ich gar nicht mal schlecht. Zeigt sie doch allen, das auch die Themenleiter sich zum einen kritisch, zum anderen nicht gedankenlos hinsetzen und redigieren.

Meine Meinug kennt ihr jetzt:
Löschen ja, aber denen, die gelöscht wurden, sagen, warum. Diejenigen, die nur gelesen haben, können ja Fragen warum. Dann kann man ihnen es sagen, aber nur dann.
Zum Thema einzelner Beiträge:
Nein, nein, nein. Begründung:
Durch löschen einzelner Beiträge kann jedermann, ob gewollt oder nicht, ein verzerrendes Bild der Diskussion hervorrufen und somit seine Meinung in einer Art und Weise untermauern, die mehr manipuliert als alles andere. In dem Moment, wo ich erfahre, das eine Forensoftware dieses ermöglicht, werde ich kein Posting mehr schreiben. Ganze Threads ja, denn dort wird die gesamte Diskussion geführt, einzelne Beiträge nein, denn DAS wäre Zensur!

Bevor hier jetzt eine Endlosdiskussion anläuft, frage ich mal folgendes:
Folssom hatte da was ausgegraben wegen 16 Jahre...
Etliche Jahre her... meines erachtens, wenn ich auf das Datum schaue, Jugendsünde (jeder fängt mal an, in einem Forum zu posten... Erfahrung macht auch hier den Meister)
Dann wird sich beklagt, warum gelöscht...
Dafür ist der Thread gelöscht da... dort steht auch, wer ihn gelöscht hat. Zumindest in den meisten Fällen. Wenn jemand fragt, warum, dann erhält er auch meist eine Antwort, wenn es denn nicht ein paar Jahre zurückliegt. Ach die Diskussionsleiter sind nur Menschen. Sie werden wohl kaum eine Hardcopy machen, nur um nach ein paar Jahren eine solche Frage beantworten zu können.

So, das war und ist meine Meinung, die ich jetzt mal, um auf den Anfang zurückzukommen, zur Diskussion stelle. Und ich glaube, so ist das auch bei der Eröffnung gedacht gewesen, einfach mal zu erfragen, ob und wenn ja, wer damit Probleme hat und nicht, wieso man bei bestimmten Threasds damit Probleme hatte.

In diesem Sinne, wenn ihr so weitermacht, dann fetzt ihr euch irgendwann richtig. Macht dann keinen Spass mehr und die Diskussion wäre damit erledigt, denn dann sollte dieses Thread gelöscht werden und damit könnten die Leiter dann nicht erfahren, was andere und wie andere darüber denken. Denkt darüber einmal nach!!!

Noch etwas zu Blue:
Ich meine Basar und Co. Wenn ich lese, im Jahr 2004 war ein Forumstreffen... Schnee von gestern und superkalt. U n i n t e r e s s a n t !
So etwas, was an ein Datum gebunden ist, wie treffen oder Verkauf oder so... Jedes Jahr am 01.01. sollte man den Löschknopf betätigen und das vorletzte Jahr bis zum 31.12. löschen. Bitte nicht das letzte . Denn solche Beiträge machen den Ast zum einen sehr groß und sehr unübersichtlich. Das sollte auch jeder User einsehen, wenn man im ersten Thread anzeigt, das nur eine bestimmte Zeit die Sache drinbleibt.

Solltet mal darüber nachdenken, über folgenden Thread, der dort stehen könnte:

posting vom 10.10.2000
Einsame 22 jährige sucht Einsamen zwecks Einsamen!

Ob die 2010 noch 22 jährig und Einsam ist? Oder vielleicht Mutter und glücklich verheiratet bis zu dem Zeitpunkt, wo der Spruch im Briefkasten auftaucht:

Hallo, Einsame, werde dich Einsamen bis zum abwinken!

In diesem Sinne sehe ich es sogar als Gesund an, das die älteren Postings dort verschwinden!


MfG
BS
78. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Herrin_nadine am 27.09.11 23:06

dürfen seit neuestem user im thread "gelöscht" posten.


vor einiger zeit war es folssom und jetzt ist es die schloßherrin.


für etwaigen diskussionsbedarf wurde dieser thread eröffnet.
79. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Muwatalis am 28.09.11 20:06

Hallo Ihr Lieben!

Hallo Blue!

Was sind "Nullwert"-Postings?
Welche Kriterien werden an diese Bezeichnung geknüpft?

Ich als Geschichtenschreiber finde auch Kurzpostings a la "Geile Geschichte!", "Klasse!", "Super Anfang!" und ähnliche durchaus als wertvoll, weil sie ein "Kundenfeedback" darstellen, die einen Autor zum weiterschreiben anregen können.

Ich kenne zwar die gelöschten "Nullwertpostings" jetzt nicht.

Aber anscheinend gibt es da ja, nach der Reaktion auf diese Löschungen zu urteilen, verschiedene Meinungen darüber, was man als Nullwertposting bezeichnet und um die Kriterien nach denen sie gelöscht werden, aber auch um die Anwendung dieses Kriterienkataloges in Hinblick auf das "Entweder alle oder gar keiner!" oder das "Gleiche Recht für alle!" Thema.

Ich empfinde es auf jeden Fall als ausgesprochen Nachdenkenswert hier noch mal zu überlegen, ob sich da nicht durchaus auch Probleme bei denen einstellen, die dem Autor ihre Begeisterung Kund tun wollen, aber jetzt nicht eine Stunde Zeit für eine Textanalyse haben.

Mir als Autor ist auf jeden Fall ein Einzeiler weitaus lieber, als gar keine Reaktion!
Für mich als Autor gibt es nur ausgesprochen selten ein "Nullwertposting".

Herzlichst!

Muwatalis
80. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 28.09.11 21:44

Hallo Muwatalis,

der Begriff des Nullwertpostings ergab sich für mich spontan aus der Situation, in der ein User innerhalb einer relativ kurzen Zeitspanne ca. 20 z. T. extrem kurze und inhaltlich austauschbare Postings unter Geschichten aus dem Damen- und Herrengeschichten-Boards gesetzt hat. Dabei ging es meiner Einschätzung nach nicht um Reaktionen auf die gerade kommentierte Geschichte, denn die konnte er in der kurzen Zeit gar nicht gelesen haben, sondern darum, den Posting-Zähler nach oben zu treiben. Ich zweifle daran, Muwi, dass du auf diese Weise produzierte Fließband-Kommentare als Reaktion auf deine Geschichten haben möchtest. Kurz: Um einer erneuten Flut von fehlmotivierten (Ultra-)Kurzpostings vorzubeugen, habe ich mich zum Handeln entschlossen. Das soll nicht heißen, dass es keine kurzen Kommentare zu den Geschichten geben darf. Es ist schon klar, dass diese für einen Autor als Rückmeldung und Stimulanz zum Weiterschreiben oft wichtig sind, aber unter alles und jedes seine austauschbaren Kurzkommentare drunterzusetzen, bringt nicht nur die Aktualität der Threads durcheinander, sondern ist sicher auch nicht im Interesse der Autoren.

Ich bitte daher um Verständnis für meine hoffentlich einmalige Löschaktion.

Viele Grüße

Bluevelvet
81. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Geliebte Schlossherrin am 29.09.11 08:08

@ Herrin_nadine

Lese ich da ein wenig Neid heraus?


@ Bluevelvet

Von der Sache her kann ich dich ein wenig verstehen, viel hilft nicht viel, wäre sicher besser gewesen, das gleich konkreter zu erklären.
Aber jetzt virtuell beurteilen zu wollen, wie schnell jemand wirklich liest, das find ich doch etwas vermessen, denn soooo lang sind die Geschichten hier auch nicht.
Wenn ich sehe- das jemand fast den ganzen Tag/Nacht lang online ist, ist es für mich schon denkbar!


Und was ist denn nun ein Nullwertpostig?
-Jemand will also seinen Zähler in die Höhe treiben!
Was ich jetzt auch nicht so schlimm fänd, oder gibt’s da ein Preis für?
Wenn, dann würde ich aber auch gleich noch jeden begrüßen und überall mal Hallo sagen…
Wie inhaltlich wertvoll die reichlichen Kommentare dann sind, davon macht sich ja jeder selbst schnell ein Bild!

Und da bin ich einer Meinung mit Muwi,

„Geile Geschichte?“

oder

„Wie geht’s weiter?“

, hat für mich auch sehr wenig Gehalt, aber ist nee Art Danksagung an den Schreiber, denn es liegt nicht jedem sich laaang und gewählt ausdrücken, dann würd er sicher selbst Geschichten schreiben.

Ich denk einfach nur, so eine Aktion verschreckt Andere, und leider immer die falschen, ihren kleinen Kommentar abzugeben.

So viel dazu, sonnige Herbstgrüße von der Schlossherrin
82. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Billyboy am 29.09.11 13:52

Vor allem waren das auch oft Kommentare zu Geschichten die bereits etliche Jahre tot waren. Ich glaube nicht, dass die Autoren die noch gelesen hätten.
83. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von bluevelvet am 29.09.11 18:43

Damit meine Löschaktion auch forumsgeschichtlich richtig kontextuiert wird: In den letzten Monaten des Jahres 2006 und im ersten Halbjahr 2007 hatte das Forum mit einer von einer Usergruppe initiierten Spamflut zu kämpfen, die das Forum fast an den Rand des Abgrundes brachte. Viele aktive und niveauvoll schreibende User haben sich verabschiedet. Erst ein massiver, koordinierter Eingriff der Forumsleitung mit Löschungen und Sperrungen vermochte damals das Forum wieder Schritt für Schritt zu stabilisieren. Von daher sind wir auf Leitungsebene natürlich sensibilisiert, wenn wir wir den Eindruck haben, dass sich analoge Entwicklungen auch nur andeuten. Selbstverständlich bleibt es weiterhin jedem User freigestellt, seiner Begeisterung über eine Geschichte in seinem eigenen Stil so Ausdruck zu verleihen, wie er es möchte. Und mir als Person liegt es fern, jemanden diesbezüglich gängeln zu wollen.

VG Blue
84. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von private_lock am 05.10.11 11:16

@Schlossherrin

User flow hat gestern Abend zwischen 20:45 und 21:02 insgesamt 13 Postings abgesetzt. Glaubst Du ernsthaft, die Zeit reiche, sich auch nur eines der Themen durchzulesen?

Immerhin gibt er den Grund ja auch freimütig zu: Er hat sich als Ü18 registriert und gesehen, dass er zusätzlich noch einen Status braucht, den er sich mal schnell über den Beitragszähler erschrieben hat. Kaum waren die 40 rund, hat sein plötzliches Mitteilungsbedürfnis ein abruptes Ende gefunden. Ja es wäre nicht das erste mal, dass nach so einem "fire and forget" Rückfragen ins leere laufen. Jedenfalls sehe ich die Aussichten auf eine fruchtbare Diskussion überaus mager. Das nenne ich Nullwertpostings! Dürfte ich sowas jetzt löschen, oder müssen wir da einen Schrein drüber errichten und in alle Ewigkeit die heiligen Schriften des Flow verehren?

Soll nicht persönlich gegen Dich gehen. Mir stinkt nur die unterschwellige Unterstellung, jedesmal, wenn ein Staff etwas löscht handle es sich entweder um einen zu vertuschenden Skandal oder die Unterdrückung einer legitimen Meinungsäußerung oder eine Blutfehde, von der man ja gar nichts mitbekommen hat. Vor lauter Sensationslust werden da schnell Gespenster gesehen. Es hilft einfach nicht, wenn hier aus so einer Mücke nachträglich ein Elefant gemacht wird.

LG
private_lock
85. RE: Diskussionen zu den Threads "gelöscht" und "verschoben"

geschrieben von Geliebte Schlossherrin am 05.10.11 12:21

@ private_lock

Das mit flow hab ich auch gesehen, obwohl da viele doppel-postings dabei waren, wo wohl die Maus klemmte.
Zur Lesezeit, -auch ich lese viele Sachen erst und dann schreibe ich in Ruhe dazu -oft auf dem Schreibprogramm und dann stell ich das alles auf einmal ein.
Gerade bei PNs, dann beantworte ich in 1 Minuten 10 Stück, geht ja eigentlich auch nicht in Echtzeit wirklich.
Also wer was gelesen hat, würd ich jetzt von der Zeit her nicht beurteilen wollen.

Wie ich schon wo anders kundgetan, verändert eine Löschung den Beitragszähler nicht!
Wenn das mehr und mehr Probleme macht, die Sucht damit einen Status zu erlangen oder einfach nur so aus Sammelleidenschaft zu wüten, wäre es villt gut darüber nachzudenken, den Zähler einfach abzuschaffen oder wenigstens nicht so öffentlich einsehbar zu machen und an einen Status zu binden!


Dass es genug Irre gibt, die nur Müll von sich geben, das weiß ich auch!!!
Und das ich auch mal nee Weile eine Modstelle hatte, weißt du, und das wir dort nicht lang gezuckt haben, um dann Unbelehrbare zu löschen, daran erinnerst du dich sicher auch noch, aber eben niemals ohne vorher das persönliche Gespräch zu suchen!

Ich wünschte mir hier halt nur ein sensibleres Vorgehen, bei pearlfinder waren es 20 posting in einer Woche…
Er wusste noch nicht mal, dass seine Beiträge gelöscht wurden, geschweige denn den Grund, wie soll er dann darauf reagieren können?!

Ja und warum reagiert man so panisch und macht vorher dann aus einer Mücke einen Elfanten?
Nee, nette Erklärung dazu, so wie es bluevelvet im Nachhinein getan hat, fänd ich halt nur angemessen und die kurze Kontaktaufnahme mit dem verdächtigen User.
Leider ist aber auch kein Staff mal in der Lage zu sagen, ich hab einen Fehler gemacht, denn das wäre ja nur allzu menschlich. -Das ist auch nicht persönlich gemeint!

Mein Fehler war es mich hier einzumischen, denn du hast Recht, was gehen mich diese Ungerechtigkeiten eigentlich an!



So long – die Schlossherrin




Impressum
© all rights reserved, 2024