Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Heiko46 am 11.08.11 12:03
letzter Beitrag von VACALF am 26.08.11 02:15

1. MEO - Zeitschloss

geschrieben von Heiko46 am 11.08.11 12:03

Hallo,

ich habe gesehen, daß irgendwo ein MEO - Zeitschloss in der Auktion ist. Irgendwie verstehe ich aber immer noch das Prinzip nicht.
Kann wer helfen?

Danke, Heiko
2. RE: MEO - Zeitschloss

geschrieben von Apoc am 11.08.11 12:26

Soweit ich das weiß wird Wasser eingefüllt und ins Eisfach gelegt .Beim auftauen gibt halt irgendwann einen wieder frei.
3. RE: MEO - Zeitschloss

geschrieben von Lady Petra am 11.08.11 12:43

Zitat
Soweit ich das weiß wird Wasser eingefüllt und ins Eisfach gelegt .Beim auftauen gibt halt irgendwann einen wieder frei.


Genau so Funtioniert es
Und Gibt Wasser Bedingt eine Sauerrei!!
g.Achim
4. RE: MEO - Zeitschloss

geschrieben von Heiko46 am 14.08.11 17:41




Danke Euch!




Das hört sich sehr interessant an. Wenn ich die Sache also richtig verstanden habe, dann ließe sich die Auftauzeit womöglich sogar noch verlängern, wenn man von aussen eine Isolierung anbringen würde. Dann werde ich mal bieten...




Grußle, Heiko




5. RE: MEO - Zeitschloss

geschrieben von VACALF am 26.08.11 02:15

Das "Timebond" - Eisschloss arbeitet nach dem Prinzip dass eine Aussenmanschette und ein Innenteil mit Rillen mit nur wenig Spalt dazwischen ineinanderpassen. An jedem der Teile ist eine Öse dran in welche Schlösser eingehängt oder Seile geknotet werden können.

Dazwischen kommt ein kleinwenig Wasser - vielleicht ein Schnapsgläschen voll - das dann gefroren logischerweise als Eis das herausziehen des Innenteiles verhindert.

Damit das nicht zu schnell auftaut ist im Aussenteil ein Kältespeicher ähnlich eines Kühlakkus.

Das Aussen- und das Innenteil werden für einige Stunden in der Kühltruhe bei möglichst neidriger Temperatur eingefroren - getrennt - und dann vor der Nutzung entnommen, ein kleinwenig Wasser eingefüllt und beide Teile ineinandergesteckt. Das Wasser gefriert dann fast sofort und es dauert ca. eine Stunde (abhängig von der Raumtemperatur) bis sich Innen- und Aussenteil wider voneinander lösen lassen.

Um das Aussenteil passt relativ gut eine Manschette zur Rohrisolation herum - damit habe ich es geschafft dass das Timebond gute 2 bis fast 2 1/2 Stunden zusammenhält....

Die Methode ist relativ sicher wenn die Umgebungs- bzw. Raumtemperatur hoch genug ist dass das Eis wieder auftauen kann und durch die relativ geringe Menge an Wasser hält sich die Sauerei in Grenzen.

Ist ein geniales Spielzeug - aber Vorsicht beim Gebrauchtkauf, das Teil bekommt man im 2er-Pack teilweise neu in Internetshops für ca. 130€ - also nicht ins uneremessliche hochsteigern

Servus

Alf


Impressum
© all rights reserved, 2024