Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von keuschheitssklave22 am 03.01.15 12:56
letzter Beitrag von gerne Untertan am 04.01.15 13:07

1. Wiederhohlung von Themen

geschrieben von keuschheitssklave22 am 03.01.15 12:56

Regelmaessig wird ein neues Thema eroeffnet, das aber dann doch frueher mal diskutiert worden ist. Oft ist der dann mit Vorwuerfen getadelte ´Suender´ einer der neu dazugestossen ist. Problem ist jedoch almaehlich, dass das Forumarchiv so gewaltig angewachsen ist, dass man nicht weiss ob etwas vielleicht schon 20 Seiten zurueck auch mal diskutiert worden ist (und wo denn).

Das Problem heisst also allmaehlich: geringe Uebersichtlichkeit. Gibt es Moeglichkeiten, diese Problem zu loesen, damit man schnell herausfinden kann ob es schon ein Threat zu einem bestimmten Thema gibt?
2. RE: Wiederhohlung von Themen

geschrieben von ChrisAusgburg am 03.01.15 20:04

knuff

Das Problem ist glaub ich soooo alt wie das Thema "Forum" ansich.

Viele haben keine Lust eine Suchfunktion zu benutzen, oder einen 25 Seiten Thread nach einer passenden Antwort zu durchsuchen.

Einfacher und Zeitsparender ist es da einfach ein neues Thema zu eröffnen.

Andererseits, kann aber dadurch auch einfach auf jemanden eingegangen werden, Hilfe gegeben werden und Ängste genommen werden als ihn stumpf auf eine Suchfunktion zu verweisen.

Manche brauchen eben eine "helfende Hand" die eine Suchfunktion nicht geben kann.

Genauso wäre ja auch das Forum zum sterben verurteilt, denn die Hälfte der Themen könnte getrost in den Müll da ja irgendwo in einem anderen Thread bereits angeschnitten oder beantwortet.

Ja sicher frisst das Speicherplatz und bringt ein "älteres" Forum an seine Grenzen des Kapazität und des machbaren, aber dann doch leichter User löschen die seit mehr als 1J nicht Online waren oder Themen löschen die seit mehr als 6 Monaten nicht aufgerufen wurden als jemanden mit einer "akuten" Frage dann mit dem plumpen Satz "eh nutz doch mal die SuFu" regelrecht abzuwürgen.

Das Problem der "Müllansammlung" ist in jedem Forum allgegenwärtig und wird sich niemals lösen lassen. Nur die Frage wie man es übersichtlich hält für Neueinsteiger und Interesierte attraktiv gestaltet damit keiner abgeschreckt wird durch Unübersichtlichkeit und batzige Antworten wie "eh das haben wir schon mal durchgekaut, such gefälligst"


3. RE: Wiederhohlung von Themen

geschrieben von dragonia am 03.01.15 22:17

ich denke, wenn es bei fragen zu einem thema schon antworten in einem anderen thread gibt, kann man ruhig auf die forumssuche verweisen.

es gilt dabei abzuwägen, ob es sinn macht oder eben nicht.
aber bei n-user gibt es da bestimmt n-richtige vorgehensweisen.

schön finde ich es, wenn erfahrene user links zu solchen themen in den neuen thread schreiben.
unschön ist es, wenn immer die gleichen intolleranten diskusionen dabei ausgelöst werden.
Zitat

Gibt es Moeglichkeiten, diese Problem zu loesen, damit man schnell herausfinden kann ob es schon ein Threat zu einem bestimmten Thema gibt?
ja gibt es!
Die Forumssuche an jedem Seitenende, gaaaanz unten
4. RE: Wiederhohlung von Themen

geschrieben von keuschheitssklave22 am 04.01.15 01:35

Um eins klar zu machen:

selber finde ich die Wiederhohlung gar nicht stoerend. Nur sehe ich, dass es dann gelegentlich Tadel gibt.

Die Idee statt dessen gleich den Thread zu geben, wo man es genau besprochen findet, wenn einer Bescheid weiss, scheint mir vernuenftig.
5. RE: Wiederhohlung von Themen

geschrieben von gerne Untertan am 04.01.15 13:07

Ich versuchs mal aus meiner Sicht zu erklären:

Wenn ich ein Buch lesen will werde ich mich nicht in einem Forum anmelden. Für mich ist ein Forum die Möglichkeit mit anderen Menschen über ein spezielles Thema zu diskutieren.
Es gibt Fragen, die sind so alt wie die Welt, und werden trotzdem immer wieder gestellt. Es werden neue Menschen geboren, mit immer den selben Fragen. Was sagt man zu einem Kind wenn es mit einer Frage kommt? ,, Benutze die Suchfunktion"
Ich finde das albern und überheblich. Spinnt man den Gedanke weiter, kann die Menschheit künftig auf jegliche Kommunikation verzichten, ist ja alles schonmal diskutiert worden, und zur Not gibt es eine Suchfunktion oder Google.
Die Menschheit entwickelt sich stetig weiter, neue Erkenntnisse, neue Technologien, neues Wissen.
Auch neue User treten dem Forum bei und wollen ihre Fragen stellen, ihre Erfahrungen teilen, und auch miteinander reden.
Ich weiß nicht warum man hier so erpicht ist das alle neuen User die alten Themen lesen müssen?
Erstmal 500 Seiten lesen, um eventuell eine Antwort zu finden?
Ein lebendiges Forum sieht anders aus.
(Nur meine Meinung, die Regeln macht natürlich der Hausherr)

MfG


Impressum
© all rights reserved, 2024