Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Aneka am 25.09.16 12:58
letzter Beitrag von private_lock am 06.10.16 01:26

1. Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von Aneka am 25.09.16 12:58

Ich brauch mal ne Hilfe, irgendwas mache ich falsch oder bin zu doof dazu.

Ich möchte gerne Bilder als Beispiel zu einem Post von mir hinzufügen. Wenn ich das in Word vorschreibe kann ich einfügen was ich will. Doch bei der Vorschau / Übernahme von Word in das Forum erscheinen die Bilder nicht mehr. Auch ein Anhang am Ende des Posts klappt nicht.

Kann mir bitte jemand sagen wie es korrekt gemacht wird damit sowohl Text als auch Fotos abgebildet werden? Und das bitte in einfachen Worten, die auch eine DAU versteht.
Vielen Dank.

Aneka


2. RE: Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von nycha am 29.09.16 01:46

hi Anneka

du brauchst einen Biderhoster wie z.b. http://picr.de/
da lädst du die bilder hoch und kopierst den generierten html-link
in den Forumtext
lg

Ich brauch mal ne Hilfe, irgendwas mache ich falsch oder bin zu doof dazu.

Ich möchte gerne Bilder als Beispiel zu einem Post von mir hinzufügen. Wenn ich das in Word vorschreibe kann ich einfügen was ich will. Doch bei der Vorschau / Übernahme von Word in das Forum erscheinen die Bilder nicht mehr. Auch ein Anhang am Ende des Posts klappt nicht.

Kann mir bitte jemand sagen wie es korrekt gemacht wird damit sowohl Text als auch Fotos abgebildet werden? Und das bitte in einfachen Worten, die auch eine DAU versteht.
Vielen Dank.

Aneka
3. RE: Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von Aneka am 29.09.16 12:14

hallo nycha,

vielen Dank für deine Info.

VG Aneka
4. RE: Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von Roger_Rabbit am 29.09.16 16:41

Früher hatte ich mal ein „Picload.com“ oder so ähnlich gefunden, dort Bilder abgelegt, aber das schlief ein. Nachdem ich die Seite nicht mehr besuchte, sind nach ein paar Jahren die Bilder von dem damaligen Treffen hier in Berlin gelöscht worden. Egal, um kurzfristig ein Hinweis geben zu wollen, habe ich nun „www.abload.de“ für mich entdeckt. Der Vorteil: Manche Hoster verkleinern das Bild für Foren. Nur beim Aufruf des Bildes wird es auf der Hoster-Seite halbwegs richtig angezeigt. Bei „abload“ hast du einen Direktlink zum Bild, womit es auch in Foren 1:1 dargestellt.

So ist auch diese Anleitung entstanden. Wenn im weiteren Text „[ url ]…sowieso“ oder [ / img] auftaucht, muss man sich die Spaces (Leerzeichen) wegdenken, denn sonst macht die Software daraus den Befehl ein Bild von einer anderen Seite zu laden.

Auf der Startseite von abload.de gehen wir auf:



oder als lesbarer Text:

[ url =http://abload.de/image.php?img=bild-1p0uvs. Jpg ][ img ] htt ps://abload.de/img/bild-1p0uvs.jpg [ /img ][ /url ]
Das sind zwar viele kryptische Befehle, aber ohne die Leerschritte seht ihr im Browser das Ergebnis von oben.

Wir haben anschließend mehrere URL-Zeilen, die je nach Forum eine unterschiedliche Darstellung dieses Bildes bewirken. HTML ist fast überall für die User verboten, weil man damit Schadcode einfügen könnte. Deshalb müssen wir uns auf die BB-Code Befehle url, img und /url und /img beschränken. Mit der jeweiligen Vorschau (auch hier im Forum) könnt ihr euch das Ergebnis ansehen.

Warnung: Die Moderatoren sind angehalten übergroße Bilder zu zensieren. Neben den sonstigen Regeln, die für Bilder und gezeigte Abbildungen hier gelten.

Um diese Anleitung hier zu schreiben, habe ich den Direktlink für das Bild verwendet:



oder im Klartext:

[ url =http://ablo ad.de/image.php?img=bild-2g0kvf.jpg ][ img ]htt ps://abload.de/img/bild-2g0kvf.jpg [ /img ][ /url]

Das war es eigentlich schon.
Ihr kopiert euch einfach die Zeile heraus und tragt sie in eurem Beitrag ein.

zu Word & Co:

Welche Textverarbeitung auch immer, sie bettet das Bild in dem Text ein. Bei Copy & Paste ins Forum erleidet ihr Schiffbruch. Nehmt euch einfach mal das Notepad. Das ist ein reiner Texteditor. Was dort ankommt, kommt auch im Forum an. Bilder lassen sich in keinem Forum mit C&P einfügen (noch nicht). Es muss der Umweg über eine Datenbank genommen werden, in der das Bild abgelegt wird. Um es zum Text einzublenden, ist der Verweis auf diese Adresse notwendig (siehe oben die Befehlskette mit url= und img=).
5. RE: Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von Volker_Racho am 29.09.16 16:51

Hallo RR!

Güte Güte,woher weiß man sowas

Von mir gibt es Gott (oder wem auch immer) sei Dank keine Handvoll normale Fotos.

Aber wer sich da reinfuchst bekommt das schon hin.

Und ich weiß demnächst `ne weitere Quelle bei Technikproblemen.

Beste Grüße,

Volker
6. RE: Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von Aneka am 29.09.16 22:17

hallo Roger_Rabbit,

vielen Dank für diese ausführlichen Informationen.
Vielleicht hilft es ja auch anderen Forumsteilnehmern weiter beim handling. Ich bin leider bei meiner Suche in den Hilfethemen nicht wirklich fündig geworden.

LG Aneka
7. RE: Bilder einfügen im eigenen Post - wie?

geschrieben von private_lock am 06.10.16 01:26

Hallo!

Der Trick ist, sich einfach zu merken, wo man es das letzte Mal erklärt hat, um es bei Bedarf immer wieder verlinken zu können

Wenn man noch viel mehr über das Forum lernen möchte, kann man die FAQ von Bulli studieren. (Einige Staffs haben den Link in ihre Signatur übernommen ... siehe unten)

LG
private_lock


Impressum
© all rights reserved, 2024