Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von ahnungslos am 08.01.17 16:05
letzter Beitrag von criado am 28.01.17 19:40

1. Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von ahnungslos am 08.01.17 16:05

Seit nunmehr 26 Tagen tragen ich eine Schelle, gekauft als CB-XS in Edelstahl, von mir (bzw. dem Schmied meines Vertrauens) modifiziert, gekürzt zu einem CB-XXS, passt wie angegossen. Das originale Schloss klemmte zusehends. Das war ich leid. Aber es war das einzige, was durch das sehr kleine Loch am Stift, der den Käfig am Cockring hält, passt. Nun habe ich das Loch aufbohren lassen, so dass Standardschlösser durchpassen. Und fand ein sehr schickes, silberfarben, "Titalium" (Aluminium-Legierung) von ABUS (da denkt man doch, das ist nun wirklich in Sachen Schlösser eine gute Marke). Netter Effekt: seit das Loch groß genug ist und die Schlösser Bewegungsfreiheit haben, klimpern sie so schön. Einem Wissenden kann man so kaum verbergen, dass man eingeschlossen ist.

Tja, und nun klemmt das Schloss. Wollte es nur mal zur Hygiene aufschließen, aber ist nicht! Muss drin bleiben. Mir bleibt nur der Bolzenschneider, aber den wende ich sicher nicht so leichtfertig an. Muss damit klarkommen, dass ich erst mal bis auf Weiteres in der Schelle stecke. Hygiene geht auch so ganz gut, ist nur etwas mühsam, unter 10 Minuten am Morgen sollten es nicht sein, sonst entwickelt sich starker Geruch. Ich bin noch nicht sicher, was ich morgen abend beim Sport mache. Aufs Duschen verzichten? Mit Badehose duschen? Doch vorher aufknacken? Normalerweise hatte ich die Schelle beim Sport getragen, kurz vor dem Duschen aufgeschlossen, und dann zu Hause wieder angelegt. Das entfällt wohl morgen erst mal... wobei: eben habe ich WD40 eingesetzt. Noch tut sich nichts. Aber vielleicht bis morgen...

- ahnungslos
2. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von Gummimike am 08.01.17 20:39

Es ist also ein Bügelschloss das klemmt?
Du hast außr Bolzenschneider 2 Möglihkeiten das Schloss zu öffnen. Entwede Silikon- oder Graphitspray oder evtl reines Graphit in das Schloss pusten.
Lässt sich der Schlüssel überhaupt nicht drehen ode liegts daran das der Bügel sich nicht öffnet?
Du hättest vor dem Gebrauch evtl mal eine Prise Graphit ins Schloss pusten sollen und dann den Sclüssel erst mehrmals umdrehen damit sich das Graphit in der Schließvorrichtung gut Verteilt.
Schweiß hat andere Eigenschaften als einfach nur Wasser.
3. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von ahnungslos am 09.01.17 00:57

Ja, das Bügelschloss klemmt. Graphit habe ich nicht, Silikonspray auch nicht. Nur WD40... das gilt doch allgemein als gutes Gleitmittel. Nun, es scheint nicht zu helfen. Der Schlüssel geht gut rein, und dann lässt er sich ein minimal kleines bisschen drehen, dieses kleine bisschen ohne Kraft und Reibung, aber dann stößt die Drehbewegung "an eine harte Wand", da geht nichts mehr, das fühlt sich an als sei der Schlüssel verkehrt. Aber ich hatte ihn natürlich vorher probiert. Und er tut es ja auch am Parallelschloss (ich hatte zwei schließgleiche Schlösser gekauft).

Hmm, mal sehen, was ich morgen abend tun werde, aufs Duschen verzichten oder Bolzenschneider...
4. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von Gummimike am 09.01.17 01:16

Eben das WD 40 mögen Schlösser in der Regel nicht.
Hab ich auf der Arbeit in einem Schließzylinde probiert und durfte den Zylinder dann Aufbohren. Zum Glück war es ein Alter, so gabs keinen Ärger außer einem Anschiss.
Aber wenn du den Schlüssel noch drehen kannst besteht noch Hoffnung. Besorg dir Silikonspray das könnte helfen.
5. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von ahnungslos am 09.01.17 08:55

Besten Dank für die Tipps. Leider komme ich heute zu keinem Baumarkt, und heute abend habe ich Sport. Ich habe dann vorhin den Bolzenschneider benutzt. Ich hatte ja noch ein schließgleiches Schloss. Das hält den KG jetzt an Ort und Stelle. Der Schlüssel dreht... noch. Dummerweise habe ich wieder WD40 angewandt, als "Vorsorge". Kann aber bei Gelegenheit nachbessern mit Silikonspray, sobald ich welches hab. Wenn das Schloss bis dahin noch geht... kann ja sein, dass Aluminium ("Titalium" ist ein toller Name für eine Aluminiumlegierung) besonders ungeeignet für KG-Schlösser ist. Ich hatte eigentlich gedacht: Toll, Aluminium, das kann nicht rosten. Tja, aber anscheinend eben doch irgendwie sonst korrodieren. Ich seh´s inzwischen locker: wenn das zweite Schloss auch irgendwann klemmen sollte, wird´s wieder geknackt, und dann gibt es wieder "gelbe Schlösser". Die rosten zwar, aber anscheinend sind die dann doch irgendwie wieder gangbar zu machen.
6. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von onkelb am 09.01.17 09:11

Öl ist falsch, weils verharzt und verklebt. Öl könnte man mit Isopropanol auswaschen. Schlösser -> Graphitpulver.
7. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von Gummimike am 09.01.17 11:41

Jedes Metall kann Korrodieren. Kommt immer auf die Umgebung an wo es verwendet wird.
Kriechöl ist eine sehr schlechte Wahl für Schlösser. Da das Öl verharzt wie onkelb schon schrieb.
So schlecht ist das Schloss gar nicht. Nur durch den Körperschweiss dringt halt Salz in den Schließzylinder ein und blockiert da die Federstifte die für die Verriegelung zuständig sind. Lass die Finger vom Kriechöl und benutze Graphit oder Silikonspray.
8. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von TigerOhneKrallen am 09.01.17 11:48

Graphit Spray brauchst du nicht zwingend. Als sich mein Wohnungsschlüssel immer schwerer tat, habe ich ihn mit Bleistift angemalt und dann rein ins Schloss. Das mehrfach wiederholt, geht wieder 1A.
9. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von ahnungslos am 09.01.17 17:54

Muss es Isopropanol zum Auswaschen des Öls sein? Geht nicht auch Brennspiritus?
10. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von kedo am 09.01.17 20:04

Ballistol (u.a. als Waffenöl) sollte auch zum Erfolg führen. Gibt´s in kleinen Fläschchen, ist eigentlich weitverbreitet).
11. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von slave-manu am 28.01.17 09:51

Das Problem kenne ich auch, ich hatte erst ein Lustlock Schloss, das ich mit WD40 "gepfelgt" habe, und nach ca. 5 Monaten ging gar nix mehr. Hab mir dann verschiedene Schlösser angesehen und auch das Abus TITALIUM Alu Schloss.
Alu auf Alu funktioniert nicht gut, und das Schloß hat schon nach 2 Wochen nur mehr sehr schwer geöffnet.

Ich verwende jetz das Abus nautic, das ist auch Salzwasserbeständig, und funktioniert bisher (4 Monate) einwandfrei. WD 40 nehme ich nicht mehr her, habe mir aber ein Ultraschall Reinigungsgerät gekauft wo das Schloß bei Aufschluss mal 5min baden darf.
12. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von franz152 am 28.01.17 12:40

es gibt von abus ein pflege-spray ps 88

das nehme ich und auch das ultraschall-gerät

funktioniert bis jetzt ca 5 monate

franz
13. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von clown999 am 28.01.17 16:53

Hallo zusammen,

ich verwende ein Abus Messing Hangschloss 45/15. Dieses lag bei der Lieferung meines steelworxx Stealheart bei.

Mein Schloss bekommt keinerlei Pflege. Allerdings bin ich auch kein Typ für die Badewanne, ich dusche halt täglich. Und das Schloss? Es funktioniert einwandfrei und ohne Probleme. Und das jetzt schon mehr als zwei Jahre.

Momentan bin ich aber auch erst wieder seit 41 Tagen - mit kleinerem A-Ring - verschlossen.

Gruß
clown999
14. RE: Pleiten, Pech und Pannen: Schlüssel klemmt

geschrieben von criado am 28.01.17 19:40

hallo zusammen.

habe bisher auch stets sillikonspray für jede art von schloss
genutzt.
vor kurzem ein problem mit dem schloss der haustür
gehabt.
ein schlosser hat mir dann erzählt, dass silikonspray auch
zu ablagerungen führt und das ps88 oder waffenöl empfohlen.

harzt beides nicht und soll sich auch nicht ablagern


Impressum
© all rights reserved, 2024