Hallo
Wollte diesen Gürtel, der über Umwege aus einem Nachlass in meine Hände fiel, bei Ebay versteigern, doch herrscht dort mittlerweile Amerikanische Prüderie wie zu den Zeiten als diese Gürtel aktuell waren.
Daher biete ich ihn jetzt dem geneigten Interessentenkreis direkt an.
Sehr interessante Ausführung eines Frauenkeuschheitsgürtels, ungefähr Ende des 19. Jahrhunderts.
Der Gürtel wurde aus doppelten, anscheinend relativ korresionsresistenten Blechen gefertigt, welche um überall runde Kanten zu erhalten an den Rändern ineinander getrieben sind, um eine vollständige Umbörtelung zu erreichen.
Der Gürtel ist (zweifellos eine Maßanfertigung) der Anatomie folgend um die Hüften schließend mit einer vorderen gezackten und einer hinteren runden Öffnung versehen, deren Funktion man sich leicht ausmalen kann.
Der Zustand ist bis auf einige kleine Stellen leichter Oberflächenkorresion in Anbetracht des Alters als sehr gut zu bezeichnen.
Ein mir bekannter Schmied der sich in alten Fertigungstechniken auskennt, bestätigte mir das sich sowohl Material wie Fertigung auf Mitte des 19 bis Anfang des 20 Jahrhunderts datieren lassen.
Es ist nicht das Maschinelle Produkt einer Manufaktur, dazu merkt man in Kleinigkeiten zu sehr die Abweichung der menschlichen Hand.
Es ist aber unzweifelhaft die Arbeit eines Profis, der offensichtlich aufgrund vorhandener Erfahrungswerte genau wußte was er tat, sonst würde man dem Ding wohl kaum seine Tragbarkeit so anmerken.
Ein Unikat für Sammler und Freunde außergewöhnlicher Dekorationsobjekte, mit der Aura jener bemitleidenswerten Frau umgeben die ihn einst Tragen musste.
Bilder:http://www.bilder-speicher.de/Rajinderpal415876.gratis-foto-hosting-page.html
http://www.bilder-speicher.de/Allegra724628.gratis-foto-hosting-page.html
500.- Euro
[email protected]
|