Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Fisherman am 02.04.21 17:46
letzter Beitrag von Single am 18.04.21 10:07

1. Sommerzeit

geschrieben von Fisherman am 02.04.21 17:46

Sommerzeit ist doof, wenn man im Single-Selbstverschluß die wöchentliche Öffnungszeit des Tresors um eine Stunde verpasst 😄

Der Notschlüssel ist im Büro, und ich darf nur Home-Office... naja, dann nächsten Freitag - was ist schon eine Woche?
2. RE: Sommerzeit

geschrieben von Fisherman am 03.04.21 10:37

Zum Glück habe ich nochmal nachgedacht und bin drauf gekommen, dass der Safe eine Stunde später freischaltet. Nicht früher.
Um 18:00 ging es dann

Aber: Ja. Man kann den Lato länger tragen. Eine Woche ist technisch kein Problem.
3. RE: Sommerzeit

geschrieben von bondage munich am 03.04.21 11:22

Zitat

Was die Zeitumstellung betrifft, da dürften alle Keyholding-Websites Probleme haben. Was ist, wenn man am 24.3. um 10:00 eine Session für eine Woche startet, endet sie dann am 31.3. um 10:00 oder um 11:00? Wenn Emlalock die \"time passed\" rauf- und die \"time remaining\" runterzählt, springen die dann in der Nacht der Zeitumstellung um 1 Stunde?


Wenn es ordentlich programmiert ist, geht das für eine *Dauer* problemlos. Die eigentliche Rechnung in UTC, die Minuten werden fortlaufend runtergezählt und der Endzeitpunkt auf die gewünschte Zeitzone umgerechnet

Zitat

Was ist, wenn man am Tag der Zeitumstellung um 01:55 eine Hygieneöffnung startet, für die man 10 Minuten Zeit hat – aber 10 Minuten später ist schon 03:05 – kriegt man dann eine Strafe? Was ist, wenn für täglich 02:30 eine Verifikation vorgeschrieben ist, muss man die am Tag der Umstellung auf Winterzeit 2x machen? Probleme über Probleme...


Da wird es schon ein wenig schwieriger. Am einfachsten ist es natürlich, die Nachtstunden einfach zu meiden.
Oder man wählt eine "falsche" Zeitzone, so dass die Umstellung nicht zwischen 2 und 3 Uhr unserer Zeit erfolgt.
Oder man geht wieder auf UTC, und legt sich bei Bedarf seine eigene "Sommerzeit" Definition zurecht. Das müsste man dann vermutlich selber programmieren.
4. RE: Sommerzeit

geschrieben von Klett-max am 03.04.21 16:05

Und um es noch komplizierter zu machen beginnt und endet die Sommerzeit in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen, zum Teil um 1-2 Wochen versetzt.

Um jetzt sämtliche Eventualitäten zu berücksichtigen muß jetzt ein recht komplexes Zeitumstellungsmodul programmiert werden.

Vorschlag:
- Wer kein "Ereignis" im Zeitbereich der Umstellung hat bekommt die Stunde "geschenkt" (in jeder Richtung und Interpretation).
- Gerechnet wird immer in der Zeitzone und Landespräferenz des Lockee. Beim KH wird diese Anzeige auf Wunsch in lokale Zeit umgerechnet.
- Bei Ereignissen im Umstellzeitraum wird immer in der Zeit vor der Umstellung grerechnet. Wenn innerhalb des Zeitraumes ein Aufschluß oder eine Meldung fällig werden, dann beginnt das Zeitfenster wie gewohnt und endet eine feste Anzahl Minuten später.
-- Bei Umstellung auf Sommerzeit wird so gerechnet, als ob die "Schaltstunde" erst nach dem Ablauf des Zeitfensters stattfindet.
-- Bei Umstellung auf Winterzeit finden in der ersten (=doppelten) Winterstunde keine Anfänge von Zeitfenstern statt.
- Ein Zeitzonenwechsel während einer Sitzung kann nur in Zeiträumen vorgenommen werden, in denen keine "Ereignisse" in beiden Zeitzonen stattfinden. "Ereignisse" dürfen bei der Umstellung weder verloren gehen noch gedoppelt werden. Man kann maximal 12 Stunden vor oder zurück stellen, von der Starteinstellung gerechnet. Ein Überschreiten der "Datumsgrenze" (= Startzone plus/minus 12h) ist verboten. Dadurch können weder Tage "erwirtschaftet" noch "gespart" werden.

Somit sollten, falls so programmiert, alle Eventualitäten sinnvoll geklärt sein. Ein verantwortunsvoller KH legt jedoch bei Sitzungen, die über ein solchers Datum hinaus gehen, keine Ereignisse in das fragliche Zeitintervall.
5. RE: Sommerzeit

geschrieben von bondage munich am 04.04.21 10:41

Zitat
Und um es noch komplizierter zu machen beginnt und endet die Sommerzeit in verschiedenen Ländern an unterschiedlichen Tagen, zum Teil um 1-2 Wochen versetzt.

Gibt noch mehr: In Australien haben nur die südlichen Landesteile eine Sommerzeit. Die nördlichen nicht, da sie zu nah am Äquator liegen.
Weiterhin gibt es dort auch eine Zeitzone die um eine halbe Stunde Versatz hat.

Zitat

- Gerechnet wird immer in der Zeitzone und Landespräferenz des Lockee.

Im Prinzip eine gute Idee, sollte er allerdings "mobil" sein, muss man sich da auch noch auf eine "Heimatbasis" festlegen.
6. RE: Sommerzeit

geschrieben von mithras am 04.04.21 14:24

Eure Probleme möchte ich haben – und das Geld der Rockefellers *lach*
7. RE: Sommerzeit

geschrieben von private_lock am 11.04.21 16:50

Hi,

Für die SH ist doch die angezeigte Zeit eher eine nette Gedächtnis-Stütze. Da würde ich eigentlich immer einen Countdown und davon abgeleitet ein End-Datum erwarten.

Für den KGT mag es spannender sein, wenn der Countdown komplett versteckt wird oder zu verschiedenen Zeitpunkten Sprünge auftreten, so dass seine Vorhersage-Berechnungen immer wieder in die Irre läuft. Wenn er dabei "freiwillig" das Zeitfenster verpasst, dann wollte er offensichtlich seinen Orgasmus der Herrin schenken.

Soweit die ideale Welt, wenn man den KG unbegrenzt tragen kann. Wenn es jedoch in der realen Welt da draußen fremdbestimmte Termine einzuhalten gilt, dann muss eben auch zu gewissen Zeitpunkten der KG weichen. Fragt sich halt, was davon mit einem Zeitfenster von 3 oder 2 Tagen planbar ist, so dass noch genug Zeit bleibt, um bei der SH einen Aufschluss zu erbetteln? Das fände ich ohnehin einer strikten Bindung an Zeiten vorzuziehen.

Erst, wenn man die SH mehr und mehr aus der Gleichung nimmt und den Verschluss vollkommen einer Maschine anvertraut, bleibt am Ende nur noch die strikte Befolgung bis auf die letzte Sekunde - und dann kommt man um die korrekte Verarbeitung von Zeitumstellungen nicht mehr herum - das geht, ist aber scheiße zu testen und von daher auch häufig etwas fehlerbehaftet.

Hat es denn bei dieser Zeitumstellung ein konkretes Problem gegeben? Hat sich jemand die Mühe gemacht und seine Online-SH-App auf Bugs getestet?

LG
private_lock
8. RE: Sommerzeit

geschrieben von bondage munich am 16.04.21 10:13

Zitat

Auf Zeitumstellungsbugs zu testen ist wie gesagt sogar für die Entwickler schwierig, ... Testen kann man jede Art von Zeitumstellung nur 1x im Jahr, nicht mehrere Fälle gleichzeitig, und man muss in dieser Nacht um 3 Uhr auf sein.


Natürlich kann man das testen. Genauso wie jeden anderen Code auch, der nur selten benötigt wird.
Oder glaubst du wirklich, dass z.B. der Code für Fehlerfälle im Flugzeug oder im Kernkraftwerk erst dann getestet wird, wenn der Fall real eintritt?
9. RE: Sommerzeit

geschrieben von bondage munich am 17.04.21 11:05

Bitte auf das Wort Entwickler achten.

Zitat

Auf Zeitumstellungsbugs zu testen ist wie gesagt sogar für die Entwickler schwierig


Zitat
Natürlich kann man das testen. Genauso wie jeden anderen Code auch, der nur selten benötigt wird.


Zitat

Es ging ja ... darum, als Anwender auf Zeitumstellungsbugs zu testen
10. RE: Sommerzeit

geschrieben von Ihr_joe am 17.04.21 17:51

Sorry,
ich hatte darauf verwiesen, dass ich hier Diskussionen über angebliche Bugs nicht wünsche, sie können gerne an der entsprechend passenden Stelle geführt werden.

Da nicht auf mich gehört wird, sehe ich mich genötigt, die entsprechenden Posts zu löschen.

Das Thema bleibt nach wie vor Sommerzeit damit nichts eine Kopie der entsprechenden Stellen werde ich hier einstellen!

hier gehts zu den gelöschten Zeilen!

Ihr_joe
11. RE: Sommerzeit

geschrieben von Single am 18.04.21 10:07

Auch gut. Ich habe auch meine restlichen Beiträge in diesem Thread gelöscht. Sie haben hier sowieso niemanden interessiert. Zensur ist was Gutes, wenn sie einen daran erinnert, dass man die Zeit für was anderes besser einsetzen kann.


Impressum
© all rights reserved, 2024