Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von DrSimon am 20.01.22 13:31
letzter Beitrag von pink_plastic am 14.02.22 22:31

1. Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von DrSimon am 20.01.22 13:31

Hallo an alle,

ich würde gerne von euch wissen, was eure Meinung ist zu folgendem Sachverhalt.

Es gibt eine Geschichte im Forum, die ich besonders gelungen fand. Und der Autor hat diese Geschichte nicht vollendet. Wenn jetzt ein anderer Autor diese Geschichte zu Ende schreibt, weil es ihm ein Bedürfnis ist, würdet ihr dies als besonderes Lob oder als Anmaßung empfinden?

Grüße
2. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Agent_CA am 20.01.22 14:28

Hallo DrSimon,

Zitat
würdet ihr dies als besonderes Lob oder als Anmaßung empfinden?


du fragst, wie wir persönlich das empfänden, und persönlich würde ich so etwas eher als Lob sehen.

Aber(!), es kommt halt drauf an, wie der Autor das empfindet. Kannst du ihn vielleicht kontaktieren und um Erlaubnis fragen? So haben das mehrere andere hier im Forum in der Vergangenheit gehandhabt, und es hat immer gut funktioniert.
3. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von grisu1_12 am 20.01.22 14:31

Delikates Thema... einen "branch" zu generieren. Wenn es mit Einverständnis des Autors geschieht ists eh kein Thema, wenn dieser nicht mehr im Forum ist, fast wie 'Strandgut' und gehört demjenigen, der es findet.
Ein anderer Gedankengang: Können sich zB 4 Autoren zusammenschließen, diese 4 Figuren beschreiben, die dann zusammen etwas gemeinsames erleben: Teils zusammen in der selben Situation, teils in unterschiedlichen Situationen, danach wieder zusammenkommen etc... Gab es derlei Stories bereits?
4. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Nr488-747-941 am 20.01.22 15:27

Zitat
Hallo DrSimon,

Zitat
würdet ihr dies als besonderes Lob oder als Anmaßung empfinden?


du fragst, wie wir persönlich das empfänden, und persönlich würde ich so etwas eher als Lob sehen.

Aber(!), es kommt halt drauf an, wie der Autor das empfindet. Kannst du ihn vielleicht kontaktieren und um Erlaubnis fragen? So haben das mehrere andere hier im Forum in der Vergangenheit gehandhabt, und es hat immer gut funktioniert.




Dem oben Zitierten stehe ich in jedem Fall bei.

Wie lang ist denn die letzte Veröffentlichung denn her? Und fragen kostet nix und wenn eine gewisse Zeit verstrichen ist, kann man sich wohl oder übel sich dem annehmen und eine Sache zu Ende führen - denke ich. Es kommt ja letztlich darauf an, ob es ein "Copyright" gibt und wie die Veröffentlichung hier im Forum begann. Und letztlich stellt sich, wie oben schon geschrieben, ob der Autor überhaupt noch aktiv hier im Forum ist (das könnte man ja eigentlich schnell in seinem Profil sehen).

BG
Andi
5. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Modilover am 20.01.22 15:37

Ich empfände das auch als Lob. Allerdings solltest du vorher alles tun um den Autor zu erreichen. Klappt das nicht, würde ich mein Werk an ihn anschließen aber auch vorab klarstellen, dass es deiner Fantasie entspringt und sich an die „Vorerzählung“ anlehnt.
6. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Fohlen am 20.01.22 15:58

Wenn der Autor damit einverstanden ist, wäre es eine tolle Idee. Ich würde es gerne einmal probieren. Vielleicht könnten zwei Fremdautoren sich unabhängig von einander an die Fortsetzung machen. Wäre ein schönes Experiment. Also, ich wäre dabei.
7. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von keuschy am 20.01.22 16:59

Aus meiner Sicht ein heikles Thema.
Sicherlich könnte man versuchen, den Autor zu kontaktieren. Ist dieser, aus welchen Gründen in dieser Zeit nicht erreichbar, würde ich nicht einfach davon ausgehen, dass ich die Erlaubnis zum weiterschreiben bekomme. Ohne Erlaubnis würde ich nicht einfach eine fremde Geschichte beenden. Wenn ich Lust habe eine meiner angefangenen Geschichten nach Jahren wieder zu bearbeiten, kommt da meistens was ganz anderes raus, wie ursprünglich von mir geplant habe. Wenn ein fremder Autor dies macht, wird dieser Schnitt noch deutlicher werden. Ich stelle die Fragestellung einmal um. Wenn du das Verlangen und Möglichkeit hast, diese Geschichte nach deinen Wünschen zu beenden, warum schreibst du sie nicht einfach nur für dich nach deinen Vorstellungen?
Anlehnen an die originale Geschichte halte ich persönlich auch nicht für eine gute Idee. Sollte der Autor sich doch noch irgendwann dazu entscheiden, seine Geschichte einzustellen, steht da ja schon ein alternatives Ende.
Mfg Keuschy
8. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von MarioImLooker am 20.01.22 17:02

Zitat
Hallo an alle,

ich würde gerne von euch wissen, was eure Meinung ist zu folgendem Sachverhalt.

Es gibt eine Geschichte im Forum, die ich besonders gelungen fand. Und der Autor hat diese Geschichte nicht vollendet. Wenn jetzt ein anderer Autor diese Geschichte zu Ende schreibt, weil es ihm ein Bedürfnis ist, würdet ihr dies als besonderes Lob oder als Anmaßung empfinden?

Grüße


Also wie andere schon erwähnt haben, sicher zuerst versuchen das Einverständnis des Autors einzuholen.

Ansonsten sehe ich persönlich kein Problem darin, die Story unter einem eigenen Eintrag fortzusetzen. Im ersten Beitrag dann eben die Originalstory verlinken... Dann kann der Originalautor später immer noch seine eigene Geschichte fortsetzen, ohne das die Leser verwirrt werden.
9. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von HeMaDo am 20.01.22 17:15

Ohne Rücksprache mit dem Autor würde ich das auf keinen Fall machen.

Wie das rein rechtlich aussieht, weiß ich nicht, aber ich weiß, daß einige bekanntere Autoren teilweise sehr vehement gegen jede Art von Fanfiction vorgehen. Wäre das rechtlich nicht abgesichert, würden die sich die Mühe sicher nicht machen.

Eine direkte Fortführung einer bereits angefangenen Geschichte würde aber nicht nur in der Welt spielen, welche der Originalautor sich ausgedacht hat (so es denn eine fiktive Welt ist), sondern auch noch seine Charaktere verwenden, was auch noch die geistige Schöpfung des Autors direkt aufnimmt.

Ich als Autor wäre reichlich angepisst, würde das jemand mit meinen Geschichten machen, ohne mich zu fragen und rechtlich dürfte es eine Urheberrechtsverletzung sein, die zudem noch strafbar ist.

Das gilt auch für Geschichten, deren Autor schon lange nicht mehr hier teilnimmt.

Wenn der Autor erreichbar ist und seine Zustimmung gibt, ist es ok, wenn nicht, einfach die eigene Kreativität nutzen und selbst etwas schreiben, egal, wie toll die Originalgeschichte auch ist und wie schade, daß sie nicht fortgesetzt wird.


HeMaDo
10. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Blackrubberhorse am 20.01.22 19:11

Da ich selbst ja in der Situation bin, die Geschichte einer anderen Person fortzuführen- besorgt euch die Erlaubnis des Autors oder lasst es sein!
Sprecht auch- wenn ihr die Erlaubnis zur Fortführung bekommt- darüber, was dieser für seine Charaktere ursprünglich geplant hatte. Sprunghafte Änderungen der Persönlichkeiten der Charaktere sollte man in einer möglichen Fortsetzung vermeiden...
11. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Ihr_joe am 20.01.22 22:56

@ DrSimon

Ohne (schriftliche) Erlaubnis des Autors ist das so nicht denkbar!

Und wäre hier auch nicht erlaubt.

Zitat

Es kommt ja letztlich darauf an, ob es ein \"Copyright\" gibt und wie die Veröffentlichung hier im Forum begann. Und letztlich stellt sich, wie oben schon geschrieben, ob der Autor überhaupt noch aktiv hier im Forum ist (das könnte man ja eigentlich schnell in seinem Profil sehen).


Dem ist nicht so! Es ist unerheblich ob er noch aktiv hier oder anderswo ist.

Der Urheberrechtsschutz besteht für maximal 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers.

Aber:
Dem Urheber steht es frei, Dritten Nutzungsrechte für sein Werk einzuräumen. Dafür wird in der Regel ein Lizenzvertrag aufgesetzt, der eventuell auch die finanzielle Vergütung sicherstellt. (In unserem Fall wohl eher nicht.)

Ein Urheberrecht besteht auch so ,es muß nicht extra aufgeführt sein. Ich würde immer die Erlaubnis einholen, wenn das nicht möglich ist, dann lasst es.

Würdest Du das irgendwo anders veröffentlichen könnte das recht teuer für Dich werden. Im Zweifel sogar 5 Stellig.
Ohne die Vorversion, würde das von Dir geschriebene nicht funktionieren.
Man dürfte zwar Zitate daraus veröffentlichen, aber immer mit dem Hinweis auf den Autor und die Fundstelle. Dabei darf nur ein kleiner nicht relevanter Teil zitiert werden.

Andersherum stell Dir mal vor jemand hätte NUR die Figur des James Bond genommen und selbst Geschichten dazu geschrieben… oder einfach den Raben Socke für eigene Geschichten benutzt, oder bei TKGG eine Episode erstellt.

Weist Du ob der Autor hier nicht an anderer Stelle weiter geschrieben hat, vielleicht sogar ein Buch mit der gesamten Geschichte an einen Verlag verkauft hat, oder selbst drucken lassen hat?

Sprachwerke, wie Schriftwerke aber auch Reden fallen deshalb unter das Urheberrecht. Selbst Verlage haben meist nur ein Copyright für eine Auflage, das ist dann nicht plötzlich Allgemeingut.

Beim Weiterschreiten, benutzt Du ja die unvollendet Version, eines anderen, baust darauf auf, ohne Rückfrage ist das nicht korrekt.

Ihr_joe

Nachtrag:
Siehe auch Nutzungsbedingungen Teil 2
12. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von DrSimon am 21.01.22 13:10

Vielen Dank für die vielen informativen Stellungnahmen.

Ich werde diese jetzt in Ruhe überdenken. Danke nochmal.
13. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von dragonia am 22.01.22 10:13

meien gedanken und gleich eine weitere frage zur vertiefung:

und wenn man eine neus story, mit der "vorgeschichte" der alten story schreibt?

also, ich lese ab und an einfach mal eine geschichte, welche ich mittendrin anfange.
und nach kurzer zeit, bin ich, vermutlich ein wenig anders, aber doch, in der story angekommen.

oder ist das übernehmen fremder Charakteren schon gegen der NUB2?
14. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Matze23 am 22.01.22 10:38

Zitat
und wenn man eine neus story, mit der \"vorgeschichte\" der alten story schreibt?

Niemand kann und wird dich daran hindern, Inspirationen aus einer Geschichte zu ziehen und eine eigene zu erstellen.

Ich wäre aber sehr vorsichtig, wenn du die Charaktere, vermutlich sogar namentlich, übernimmst. Rechtlich ist das womöglich eine Grauzone, aber du könntest dir den Zorn des Ursprungssautors zuziehen, wenn dieser selbst ein Sequel plant oder es sogar auf einer anderen Plattform bereits veröffentlicht hat.

Wenn du so viel Fantasie hast, um eine solche Geschichte zu schreiben, dürfte es auch kein größeres Problem für dich sein, dieses "Sequel" mit anderen Namen, Orten und Rahmenbedingungen als eigenständige Story zu erstellen. Du bräuchtest lediglich eine andere Einleitung.

Grüße, Matze

15. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von TMeier am 22.01.22 11:58

Zitat
oder ist das übernehmen fremder Charakteren schon gegen der NUB2?


Wenn es wirklich ein Charakter ist der also auf einen Char der ursprünglichen Story beruht gibt das im Streitfall garantiert ein Problem mit dem Urheberrecht.

Wenn es nur der Name ist ist das sicherlich kein Problem.
16. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von Ihr_joe am 22.01.22 20:05


Zitat

oder ist das übernehmen fremder Charakteren schon gegen der NUB2?


Genaugenommen ja, wenn man den selben Namen verwendet oder irrtümlich der Meinung sein kann, es wäre genau die entsprechende erdachte Person.
Für eine Geschichte wichtige Personen können oder besser sollen nicht übernommen werden. Ein Beispiel mit Harry Potter verbindet man automatisch die komplette Geschichte der Zaubererwelt die sich Joanne K. Rowling erdacht hat.
Hätte ein anderer Zauberer einen Blitz auf der Stirn würde man schon vermuten, es handle sich um eben diesen Harry Potter.

Sprechen wir von einer Hexe, deren Besen Kartoffelbrei heißt, wissen einige oder gar viele von uns, dass Bibi Blocksberg gemeint ist, und damit wiederum deren Schöpferin Elfie Donnelly.

Vielleicht sind die Werke, die hier veröffentlicht wurden weniger bekannt, dennoch ohne Zustimmung des Autors ist es nicht zulässig.

Ein Beispiel für viele Schreiber an einer Geschichte ist andersherum die SF Serie Perry Rhodan, da natürlich mit Wissen und Genehmigung von Verlag und ursprünglich der Autoren Karl-Herbert Scheer und Walter Ernsting, welche sich schon zu Anfang die Serie teilten.
Hier ist es legitim besser gesagt erwünscht, auf Personen, Orte und Ereignisse Bezug zu nehmen.

Ihr_joe




17. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von LordGrey am 22.01.22 20:53

Also bei Perry Rhodan gibt es regelmässige Meetings wo sich die Autoren austauschen über die Geschichte und wer was schreibt, damit der Kanon nicht verletzt wird und ein Konsens über den Inhalt besteht. Aber da schreiben Autoren für Geld, ist also ein bezahlter Job für sie.


Aber ich kann nur sagen, wie ich es empfinde wenn andere meine Geschichten, und damit meine Welt hijacken. Ich finde das absolut unerhört. Wie oben schon erwähnt, baut eure eigene Welt. Wenn jemand sagt, dass meine Geschichte ihn zum schreiben inspiriert hat, dass empfinde ich als Lob. Wenn er meine Ideen missbraucht finde ich das einfach nur arm. Ich habe gewisse Vorstellungen von der Welt die ich beschreibe. Wenn andere ungefragt darüber schreiben kommt es zu Unstimmigkeiten. Das kann ich nicht ab.
Ich freu mich wenn andere sich durch meine Geschichten inspiriert fühlen, selbst etwas zu schreiben. Aber einfach bei mir zu klauen, das ist ein No-Go.
18. RE: Unvollendete Story eines anderen Autors zu Ende schreiben?!

geschrieben von pink_plastic am 14.02.22 22:31

Also, wenn einer eine meiner Storys weiterschreiben würde, so wäre ich damit nicht einverstanden, weil das mein geistiges Eigentum ist.

Wer was schreiben will, sollte bitte seine eigenen Storys schreiben.

Das Problem kann bei meinen Storys allerdings kaum auftreten, weil ich meine Story lösche, wenn ich sie für mich als beendet ansehe.


Impressum
© all rights reserved, 2025