Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Karjaukel am 12.09.26 19:55
letzter Beitrag von Karjaukel am 01.10.26 08:16

1. Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Karjaukel am 12.09.26 19:55

Bei meinen KGs (Looker 01 und Looker 02) sichert eine Rändelmutter auf der Außenseite den von innen verschraubten Plug. Leider lösen sich diese Muttern immer wieder und nicht immer merke ich das rechtzeitig. So habe ich zuletzt drei dieser Muttern innerhalb kurzer Zeit verloren.

Freundlicherweise habe ich von Steelworxx Ersatz bekommen, aber eben nur zwei Muttern für meine beiden KGs - und eine davon ist heute wieder verloren gegangen.

Am liebsten würde ich mir daher einen Vorrat dieser Muttern zulegen. Es sind M6-Rändelmuttern aus Edelstahl, allerdings in sehr kleiner Form (10mm Außendurchmesser und 5mm Höhe). Diese Form habe ich bislang nirgends frei verkäuflich finden können. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp, wo ich diese finden könnte?

Ansonsten wäre ich auch für einen Tipp dankbar, wie man das Lösen der Schraube verhindern kann (ohne diese dauerhaft zu fixieren - ich möchte den Plug für die Reinigung des KGs weiterhin entfernen können).
2. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Sub-cock am 12.09.26 22:53

Ja ich kann Dir recht geben, da findet sich so einfach nix. Die Muttern nach DIN467 haben zwar die Höhe, sind aber deutlich größer im Durchmesser. Hab' mal aus Interesse gegoogelt, fand wie geschrieben auch nichts, aber ich bin über so etwas gestoßen: M6 Rändelmuttern Edelstahl Verstellmuttern D10 x H10mm
Hoffe der gute Dietmar hat nichts in seiner Metallwerkstatt um daraus die Muttern "zu bauen". Mit einem Dremel müsste so etwas machbar sein.
Ansonsten zu der anderen Frage, wie sonst noch sichern, da fällt mir nur Schraubensicherung ein. In Deinem Fall wäre es die Stufe niedrig. Nachteil das Zeug braucht 24 Stunden zum endgültigen aushärten, weiß nicht ob es an der Stelle sinnvoll und brauchbar ist. Ansonsten ist das Zeug für alles gut wo keine selbstsichernden Muttern einsetzbar sind. Daraus würde ich jetzt ableiten suche nach einem Kleber Metall auf Metall der schnell aushärtet, ggf irgendwas in Richtung 2K. Aber achte hierbei auf die beschriebene Endfestigkeit, die sollte möglichst gering ausfallen. Schließlich willst Du ja nur gegen selbsttätiges lösen sichern und nicht dauerhaft.
3. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Sub-cock am 12.09.26 23:00

Nachtrag, beim Schließen einiger Tabs bin ich bei dem bekannten chinesischen Großhändler auf "304 Edelstahl M3 M4 M5 M6 M8 M10 Flache Rändelmutter Dünne Handschraubmutter Rändelte Rundmuttern" gestoßen, die haben dort welche mit 14mm, zwar immer noch etwas größer, aber vielleicht brauchbar.
4. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Dieter41 am 13.09.26 11:33

Hallo Karjaukel

Eine einfache Mutter (DIN 934) geht doch auch oder die flache Kontermutter (DIN 439) kannst Du in jedem Baumarkt in VA bekommen.
Dann hättest Du einen Sechskant, und keinen Rändel.
Aber mit ner Feile und einer Bohrmaschine (Vorsicht bei der Arbeit!) kannst du das Ganze rund machen und danach einen Händel mit dem Dremel erzeugen (ich gehe nicht davon aus, dass Du eine Drehmaschine und ein Rendelwerkzeug hast).

Ich würde bei dem Sechskant bleiben.
Du kannst natürlich auch selbstsichernde Muntern kaufen, die bauen aber natürlich mehr auf.

Dieter
5. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Bulli31 am 13.09.26 13:30

Hallo,

komisch, dass Steelworxx die Mutter nicht als Ersatzteil zum Kauf anbietet.

Nach meiner Meinung ist das Teil nicht genormt.

Am nächsten kommt der Mutter vielleicht eine Einschmelzmutter bzw. Einpressmutter für Kunststoff. Die Länge ist häufig wählbar:
M6, 8mm Außend., 5mm Länge ist möglich

Es gibt sogenannte Rundmuttern, runde Verbindungsmuttern, runde Kupplungsmuttern usw.
Eine Auswahl findest du hier (M6x8x10mm und größer).
Teilweise muss man die Oberfläche bearbeiten, weil nicht gerändelt.

Es gibt Einpressmuttern, die wenigstens einen kleinen Zahnkranz haben:
Geränderte Kegel-Einpressmuttern
Normale Einpressmuttern

Man kann natürlich auch gerändelte Verbindungsmuttern bzw. Langmuttern (bis ca. 30 mm lange Muttern) mit einer Säge in kürzere Stücke sägen. Bei Edelstahl nur eine Sache der Kraft, Technik und Kühlung.

Wenn es auch Messing sein darf hätte ich diese:
M6 Rundmutter 9x2mm
M6 Halbrundmutter 10x4mm
6. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Bulli31 am 16.09.26 13:35

Hallo,

ein Nachtrag.

Es gibt Schlitzmuttern nach DIN 546 mit Schlitz auf der Vorderseite. Es gibt sie in Edelstahl A1 oder A2. Die haben keinen Rändelrand, aber man kann sie durch den Schlitz gut mit dem Fingernagel anziehen.

Man benötigt eigentlich einen Schlitz-Mutterndreher M6. Der Mutterndreher ist ein wenig selten und darum teuer. Man kann sich aber auch ein "Spanner Bit 14" im mittleren Bereich ein wenig breiter schleifen, beispielsweise mit einem Dreml. Noch billiger wird es nur, wenn man einen Schlitz-Bit der Breite 8 oder breiter zu einem Spanner-Bit umschleift.
7. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von NL1968 am 25.09.26 07:52

Ich kenne das Problem auch, durch Zufall, beim ausmisten meiner Kleinteile Box vom Fahrradzubehör, kam mir eine Überwurfmutter eines SV Ventils zwischen die Finger. Oh dachte ich, die könnte ja passen, und siehe da sie passte. Nun werden bei mir diese Muttern nicht mehr in die Tonne gekloppt wenn ein Schlauch gewechselt wird.
8. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Privatbesitz am 25.09.26 19:25

Hallo Karjaukel,
ich kann Dein Problem zu 100 % nachvollziehen !
Ich habe meinen Looker01 jetzt seit 9 Monaten und bereits 2x hat sich die Mutter „abgedreht“. Beim ersten Mal habe ich es gerade noch mitbekommen, beim zweiten Mal habe ich die Mutter zum Glück zufällig auf dem Fußboden wiedergefunden…
Ich habe das Internet auch durchsucht und nichts gefunden. Die ganzen hier angegebenen „Alternativen“ aus Kunststoff oder zum Nachbearbeiten mit dem Dremel können doch nicht wirklich die Lösung sein…. Ich gebe 550 € für den Looker aus und soll mir die Sicherungsschraube selbst zurecht basteln ??
Ich bin da völlig bei Bulli und verstehe nicht, warum die Dinger nicht als Ersatzteile angeboten werden.
Für jeden Hinweis auf eine kaufbare Ersatzmutter (optisch ansprechend !!) wäre ich also ebenfalls dankbar.
Auch ich möchte weiterhin die abnehmbare Variante behalten.
Grüße
9. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von NL1968 am 28.09.26 09:06

Zitat
Hallo Karjaukel,

Für jeden Hinweis auf eine kaufbare Ersatzmutter (optisch ansprechend !!) wäre ich also ebenfalls dankbar.
Auch ich möchte weiterhin die abnehmbare Variante behalten.
Grüße


Wie schon gesagt, die Überwurfmutter eines SV Radventils passt, und schaut genauso aus wie die Original


Das meine ich
10. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von vrubber am 28.09.26 18:53

Ich kecne das Problem an anderer Stelle. Wenn ihr einen passenden O-Ring aus Gummi als Rundring darunter legt, wird sich die Mutter nicht mehr so leicht von selbst losdrehen können. Von Zeit zu Zeit ist der Ring dann mal gegen einen neuen zu tauschen.
11. RE: Kleine Rändelmutter M6 für Plug bei Steelworxx Looker - Bezugsquelle?

geschrieben von Karjaukel am 01.10.26 08:16

Die empfohlene und weiter oben verlinkte Schraube von Sclaverand-Fahrradventilen besteht aus Aluminium. Der Harnröhren-Plug ist aus Titan gefertigt. Bei Kontakt und im Zusammenspiel mit Feuchtigkeit korrodiert das unedlere Aluminium, daher scheint mir diese Lösung nicht optimal zu sein.

Herr Posledni wird mir nun noch einmal zwei Muttern zusenden. Er stellt diese Muttern wohl selbst her. Außerdem rät er dazu, einen kleinen Gummi-Dichtring zu verwenden, so dass der Druck auf das Gewinde erhöht und damit der Halt verbessert wird. Das stelle ich mir aber etwas schwierig vor, denn so ein Dichtring nimmt ja auch etwas Platz ein.

Hab bei Aliexpress diese Ausführung in Edelstahl gefunden: M6 (Außendurchmesser 10mm / Höhe 5mm - also identisch zum Original): https://de.aliexpress.com/item/1005006049978780.html und diese gerade bestellt. Hoffentlich passt das Gewinde... wenn ja, habe ich erstmal genug Vorrat.


Impressum
© all rights reserved, 2026