Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Johni am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von bluevelvet am 09.09.05 14:34

1. Software-Wechsel

geschrieben von Johni am 08.09.05 02:12

ich beabsichtige den längst angekündigten Software-Wechsel des Forum morgen vorzunehmen.

Dies wird zu Ausfällen führen. Ausserdem werden PMs nicht mitwechseln. Wer sie speichern will, sollte es rechtzeitig tun.

Desweiteren werden User, die sich mehrfach mit den gleichen E-Maildaten oder/und gleichen Logindaten angemeldet haben, entscheiden müssen, welchen User sie weiter nutzen wollen, denn es kann nur einen geben.

noch Fragen?
2. Re: Software-Wechsel

geschrieben von BigBird am 08.09.05 02:37

Nein, Hauser!
3. Re: Software-Wechsel

geschrieben von bluevelvet am 08.09.05 06:23

Einloggen kann ich mich aber weiterhin ganz "normal"?

Bluevelvet

4. Re: Software-Wechsel

geschrieben von MartinII am 08.09.05 06:29


Zitat
ich beabsichtige den längst angekündigten Software-Wechsel des Forum morgen vorzunehmen.

Dies wird zu Ausfällen führen. Ausserdem werden PMs nicht mitwechseln. Wer sie speichern will, sollte es rechtzeitig tun.

noch Fragen?

Gut, dass ich das gerade noch gelesen habe - ließ sich das nicht anders lösen?
5. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Roger_Rabbit am 08.09.05 12:12

Demnach gehen all unsere Verlinkungen den Bach herunter (Inhaltsbeschreibungen der xy-Geschichten) oder behältst du die URL bei?

Wird es nun:

http://www.forennet.org/forum/?forumid=5

oder wieder:

http://www.kgforum.org/board/YaBB.pl

? ? ? ? ?
6. Re: Software-Wechsel

geschrieben von kleinerbaer am 08.09.05 12:30

Kein problem, hau rein
7. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Roger_Rabbit am 08.09.05 18:04

Hast du für den Umzugstermin schon ein konkretes Datum ins Auge gefaßt? Zum Beispiel ein glattes Datum, der 01. Okt.? U.a. ist ja auch die Träumerin gerade unterwegs. Läßt die das alte Forum noch einige Monate (z.B. bis zum Jahresende) "read-only" und verweist dementsprechend auf das neue Forum?
8. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Herrin_nadine am 08.09.05 22:34

sehr schön werden alle daten von hier übernommen und mit den daten vom anderen forum kombiniert?

bleiben die emailbenachrichtigungen erhalten oder muß man diese neu machen?

9. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Johni am 09.09.05 00:27

Alle Daten gehen mit, bis auf die PMs. Benachrichtigungen werden auch nicht übernommen. Links (auch die alten) bleiben erhalten und verfügbar.

Die Forumadresse bleibt auch wie immer.
10. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Johni am 09.09.05 02:49

Wechsel erfolgt erst morgen. Ich mach lieber noch ein Backup. Das dauert allerdings die halbe Nacht.

11. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Nachtigall am 09.09.05 08:45

Hallo Johni,

gut dass die IMs verloren gehen werden - ich habe viiiiiele, weil ich irgendwann den Zeitpunkt verpasst habe, an dem es noch bequem gewesen wäre, sie einzeln zu löschen... eine Menge auf einmal geht ja nicht...

Allerdings hat Roger_Rabbit nicht ganz unrecht mit dem Hinweis, dass die Umstellung von einem Tag auf den andern doch ziemlich kurzfristig ist. Spricht etwas dagegen, für Urlauber und "Selten-Reinschauer" ein paar Wochen Schonfrist zu lassen?

Lieben Gruß,
Anja
12. Re: Software-Wechsel

geschrieben von Bulli31 am 09.09.05 13:56

@ Johni
Denn man tau.
Danke im voraus.


@Roger_Rabbit
Die Startadresse wird IMHO immer noch www.kgforum.org ohne Unterverzeichnis sein. Wohin ich dann geleitet werde, um auf die Startseite zu kommen, hmm, da lasse ich mich überraschen. Meinetwegen kann ich zu .../forum/?forumid=3057&language=de&display=home umgeleitet werden. Hauptsache, die Software läuft.


@Nachtigall,
das Löschen von vielen IMs finde ich nicht so schwierig.

Die schnellste Methode war:
Die IM-Seite aufgerufen und aus der IM-Übersicht ganz oben auf einen "Löschen"-Links mit der rechten Maustaste klicken und dann "In neuem Fenster öffnen" drücken. Dann ohne abzuwarten von der gleichen Seite den nächsten "Löschen"-Link in einem neuen Fenster öffnen usw. Bei meiner Internet-Anbindung eigneten sich maximal 10 Fenster aufzumachen. Wenn ich mit dem Öffnen fertig war, habe ich sofort angefangen die 10 Fenster in der Reihenfolge, wie ich sie geöffnet hatte, wieder zu schließen. Egal, ob sie geladen waren, oder nicht. Das ging am schnellsten mit rechter Maustaste in der Taskleiste (unten, rechts neben dem "Start"-Button und links von der Uhr) auf jedes Fenster-Symbol klicken und im sich öffnenden Menue dann auf "Schließen" klicken. Normalerweise hatte bei mir das Laden der Seiten gerade erst angefangen, als sie auch schon geschlossen wurden. Das reicht aber vollkommen aus.

Der Vorteil der "In einem neuen Fenster öffnen"-Methode ist das Umgehen der Wartezeit.

Das ging recht fix und war nicht mal so langweilig, denn die Zeit hing nur von meiner Klick-Geschwindigkeit ab. Für die ca 50 Klicks, mit denen 10 IMs gelöscht werden konnten, brauchte ich etwas über eine Minute.

Ich spreche in der Vergangenheit, weil die Zeiten quasi schon vorbei sind.

Gegen die Langeweile der vielen Klicks konnte ich nichts machen.

Viele Grüße
(Diese Nachricht wurde am 09.09.05 um 13:56 von Bulli31 geändert.)
13. Re: Software-Wechsel

geschrieben von bluevelvet am 09.09.05 14:34

Wenn die PMs nicht mit übernommen werden (können), müsste sicher gestellt sein, dass sie irreversibel gelöscht werden, d. h. nicht-wiederherstellbar gemacht durch Mehrfachüberschreibungen. Viele enthalten vermutlich Klarnamen, Telefonnummern und private Details. Das sollte dann schon endgültig aus der Welt sein.

Bluevelvet

(Diese Nachricht wurde am 09.09.05 um 14:34 von bluevelvet geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024