Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von bluevelvet am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von bluevelvet am 08.03.05 06:03

1. Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von bluevelvet am 05.03.05 09:15

Erst krachts im General- bzw. Offtopic-Board, dann im Board "KGs für Männer", jetzt im Fetisch-Story-Board. Das erinnert an die unseligen Diskussionen im letzten Frühjahr. Ich weiß nicht, ob das an den ersten Frühlingssonnenstrahlen liegt oder woran auch immer ...

Es muss doch unter erwachsenen Menschen möglich sein, Meinungsverschiedenheiten sachlich und grundsätzlich wohlwollend auszutragen, d. h

- ohne Beleidigungen,
- ohne Demütigungen,
- ohne die Postings oder Geschichten anderer runterzumachen
- ohne andere unter Zugzwang zu setzen usw.

Ich hoffe, dass sich das Gegifte nicht fortsetzt, ich werde davon noch krank!

Bluevelvet

(Diese Nachricht wurde am 05.03.05 um 09:15 von bluevelvet geändert.)
2. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Nachtigall am 05.03.05 10:10

Hallo bluevelvet,

ich schließe mich deiner Hoffnung ganz energisch an. Trotzdem kann ich dir nur raten, wenn jemand meint, sich wie pubertierende Halbwüchsige auf dem Schulhof aufführen zu müssen: Nicht ärgern, nur wundern...!

Wenn jemand herumkeift und persönlich wird, dann fühlt er sich offensichtlich auf den Schlipps getreten, ob begründet oder nicht, und hat es nicht geschafft, da drüber zu stehen. Neben Kopfschütteln ist hier auch Mitleid angebracht, denke ich.

Die Frage stellt sich, ob Moderatoren und Staff-Member in solchen Fällen einschreiten sollten - und in welcher Form. Natürlich kann man persönliche Anwürfe editieren (kommt in extremen Fällen auch schon mal vor...), man kann auch versuchen, öffentlich zu vermitteln, oder IMs verschicken.
Mir persönlich fällt es jedenfalls schwer, mich da ´rauszuhalten, obwohl es eher der Job der Mods ist (wie deren "Bezeichnung" ja schon andeutet), eben weil ich ebenfalls unter solchem Umgangston leide.

Mir selber ist es auch schon passiert, dass meine Postings jemandem in den falschen Hals gerieten; und je nach Tagesform und "Angreifer" ist es gelegentlich schwierig, auf der Sachebene zu bleiben. Das zu lernen, gehört m.E. zu dem Reifungsprozess, den jeder Mensch durchläuft. Dass die Erfolge dabei sehr unterschiedlich ausfallen, ist allerdings keine "Rechtfertigung" dafür, selber Gift zu verspritzen... naja.

Inzwischen begreife ich solche Vorfälle als gute Gelegenheit, mich selber weiter zu entwickeln. Wir unterhalten uns in diesem Forum mit Menschen, von denen wir einen Großteil niemals persönlich kennen lernen werden. Ich habe mir angewöhnt, immer zunächst nach der Motivation zu fragen, wenn jemand austickt (was ich früher nicht konnte). Je nach meinem Verhältnis zu der entsprechenden Person frage ich dann entweder diese direkt oder nur mich selber. Ich bin dabei "cooler" geworden, falls Du weißt, was ich meine; und ich beobachte, dass ich mehr und mehr im "realen Leben" ebenfalls dazu imstande bin, zunächst mal Abstand zu gewinnen und, wenn überhaupt, erst dann zu knallen. Aber gelernt habe ich das hier, wo ich nicht persönlich bedroht werden kann, weil mein Gegenüber mir weder körperlich nahe kommt, noch mich auf anderer Ebene treffen kann (kennt mich ja gar nicht!). Das ist doch ein sehr erfreulicher Effekt!

Wenn jemand offensichtlich nur Streit sucht, ignoriere ich ihn, sofern es gegen mich geht. Kloppt er auf Andere ein, äußere ich mich durchaus dazu, das finde ich auch angebracht, denn wie soll er ohne Feedback wissen, wie er ankommt? Und schließlich gibt es nicht nur die hoffnungslosen Fälle, die sich immer im Recht glauben und sich stets "unschuldig" fühlen, sondern viel häufiger erlebe ich es, dass man sich aufeinander zu bewegt und plötzlich sehr von einander profitiert. Auch das sehe ich als große Chance, die in solchen Ausbrüchen liegt und nur darauf wartet genutzt zu werden.

Lieben Gruß,
Anja
3. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von LeLoup am 05.03.05 11:52

Diese Phasen wird es wahrscheinlich immer wieder geben und das ist unabhängig von diesem Forum, von Foren überhaupt. Auch im realen Leben gibt es immer wieder Momente, wo man schlechte Laune hat und diese dann an den falschen Leuten ausläßt. Wem ist es an der Supermarktkasse noch nie aufgefallen, daß einer der Kunden genervt reagiert, weil ausgerechnet bei ihm die Papierrolle zuende ist.

Zitat
... da drüber zu stehen ...

Das ist einfacher gesagt als getan, gerade wenn man selbst der Betroffene ist, denn in diesem Fall fehlt (mir) teilweise der Abstand zu den Dingen und man reagiert ggf. unangemessen. Ich selbst kann mir dann Verbalinjurien verkneifen, aber ironische Bemerkungen haben teilweise mindestens die gleiche Wirkung.

Bei der Bundeswehr gibt es in solchen Fällen einen wirksamen Mechanismus. Beschwerden sollen erst 24 Stunden nach dem Vorfall eingereicht werden. Diese Zeit kann man nutzen, um *abzukühlen* und sich Gedanken über den Anlaß zu machen. Wenn man nach dieser Zeit immer noch der Meinung ist, das Ganze schriftlich fixieren zu müssen, dann ist es wahrscheinlich wirklich gravierend genug.


Vielleicht ist es wirklich so, daß man mit zunehmendem Alter langsam ruhiger wird und auf solche Dinge anders reagiert als *junge Hüpfer*.

Le Loup
4. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von bluevelvet am 05.03.05 14:23

Vielleicht fehlt mir ja wirklich ein wenig die Distanz, aber ich empfinde Streitereien natürlich dann als besonders schlimm, wenn Personen drin verwickelt sind, die ich schätze.

Bluevelvet

5. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von bluevelvet am 05.03.05 14:40

Naja, Nadine, was heißt schon "Idioten"? Wenn jemand überreagiert, frage ich mich durchaus,weshalb er dies tut und ob er/sie nicht zugleich etwas austeilt, das eigentlich den Arbeitskollegen Meier, Müller, Schulze oder von mir aus der eigenen (Schwieger-) Mutter zugedacht war. - Ich möchte einen Reflexionsprozess in Gang bringen, der das Miteinander erträglicher und in einem positiven Sinne berechenbarer macht. Bei den oben genannten Streitereien habe ich mich schon körperlich unwohl gefühlt.

Bluevelvet

6. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Billyboy am 05.03.05 15:54

Meine Tochter ist 7 und geht in die zweite Klasse, sie kommt auch immer nach Hause und erzählt mir das dieser oder jener böses gesagt oder getan hat.
Haben wir das hier wirklich nötig?
Müssen wir uns hier wirklich wegen irgendwelchen Rechtschreibfehlern oder sonstigen Mist gegenseitig nieder machen?
Ich habe bisher ganz bewußt in diesen Threads nichts geschrieben, ist mir einfach zu albern!!

Ich habe manchmal den Eindruck das es nur darum geht sich irgendwie wichtig zu machen, seine tollen Rechtschreibkünste raushängen zu lassen oder was auch immer UND DAS NERVT!!!!
Aber ich denke das werden wir nicht ändern können, einfach ignorieren ist vielleicht die beste Möglichkeit, dann geben wir den "Idioten" auch kein Futter mehr und bestätigen sie nicht. Vielleicht wird es ihnen dann langweilig??

Nur so ne Idee.............


cu
Tom

7. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Fabian am 05.03.05 16:19

Zitat
Ich habe manchmal den Eindruck das es nur darum geht sich irgendwie wichtig zu machen, seine tollen Rechtschreibkünste raushängen zu lassen oder was auch immer UND DAS NERVT!!!!


Ich habe den Eindruck, dass die jüngsten Missstimmungen weniger auf Kritik an Rechtschreibereien zurückgehen, sondern auf ganz persönliche Pöbeleien und Verdächtigungen (Fake-Vermutung, Mangel an Verstand etc.). Diese Anwürfe sind weitaus gemeiner als Deine Sorgen wegen Kritik an Rechtschreibfehlern. Diese nervt gar nicht so sehr, weil sie in den meisten Fällen zwar lästig, aber beweisbar ist.

Ich bin zwar der Meinung, dass wiederholte Pöbler von den Admins angeschrieben werden sollten, damit sie von neutraler Seite hören, dass sie nicht zur allgemeinen Erheiterung beitragen. Das Wort sollte man ihnen aber nicht verbieten, denn eine "Zensur findet nicht statt". Aber sie sollen ruhig hören, dass sie sich selbst diskreditieren und niemanden sonst, zumal die meisten Pöbler nicht nur in der Sache pöbeln, sondern sich selbst auch nur einer pöbelhaften Sprache bedienen können (gestelzt: Sie sind nur fähig, einen restringierten Code zu benutzen).

Fabian

(Diese Nachricht wurde am 05.03.05 um 16:19 von Fabian geändert.)
8. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Gast DevGlück am 05.03.05 16:56

Moin MITEINANDER ,
ich habe die Posting´s nicht gelesen wo es hier zur "Sache " geht , und ich werde es auch nicht tun .
Trotzdem schreib ich euch , das es in anderen Foren nicht anders ist ( meine mit anderen Foren nicht´s mit Sex o.ä. ) .
Meiner meinung nach kann ich das arggressive verhalten einiger mir damit erklären , das es an der allgemeinsituation liegt ( die für die meisten nicht befriedigend ist ) und , ganz klar : an der Jahreszeit ! .
Die meisten Auseinandersetzungen ( ob nun berechtigt oder nicht ) haben in den Foren rein garnicht´s zu suchen . Ich sag mal 90 % sollte per P N ausgetauscht werden , weil es nur um persönliche auseinandersetzungen geht und rein gar nicht´s mit den Foren selbst zu tun hat .

Ein einfaches :" Sorry , war zu hart und eigendlich auch gar nicht soooo wichtig " , kommt den meissten nicht in den Sinn weil keiner zurückstecken mag . Und gerade dort liegt die wahre Stärke .
Ich hab euch alle Lieb , Piep .
Gruss Peter ( in der hoffnung das der Humor wiedergefunden und auch benutzt wird )
9. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von oxymoron am 05.03.05 19:45

Moin moin

Wahrscheinlich lese ich zuwenig, aber die Sticheleiein bzgl. der Rechtschreibung sind ja wohl nicht so gehäuft, daß man sich ernsthaft Gedanken darum machen müßte. Wenn ich mich recht entsinne, hat Penthesilea (?) in einem älteren Thread angemerkt, daß Leute, die sich dadurch von Beiträgen abhalten lassen, wohl eher Probleme mit ihrem Selbstwertgefühl haben ...

Bei den *Pöbeleien* hatte ich durchaus den Eindruck, daß sich *ernstzunehmende* Mitglieder darum bemüht haben, die Dinge sachlich zu klären. Allerdings gehört dazu auch der Wille, seine eigenen Fehler zu sehen und zu korrigieren. Von einer Zensur halte ich ebenfalls nichts und bisher habe ich nur dann *Eingriffe* festgestellt, wenn in Beiträgen Namen genannt wurden, um Vorwürfe zu *beweisen*.

oxymoron

es heißt Selbstwertgefühl, nicht Selbstgefühl (und ja, MIR ist so etwas wichtig)
(Diese Nachricht wurde am 05.03.05 um 19:45 von oxymoron geändert.)
10. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Penthesilea am 05.03.05 21:36

@Oxy,
Du bist einer von denen, die sich bestimmt keine Gedanken machen müssen, das Selbstwertgefühl von anderen Forumsteilnehmern anzukratzen.
Meine Güte, wie oft habe ich mir gewünscht, ich wäre so *nordisch* wie Du, ohne Wut, ohne Jähzorn ... und mit genau diesem ausgewogenen und um Objektivität bemühten Standpunkt!
Du weißt aus unserer persönlichen Beziehung, Krankheit diktiert mir gerade eine Pause ... aber das musste ich Dir doch kurz sagen ... *lächel.

Lieber Gruß, Nordmann

Penthesilea
(Diese Nachricht wurde am 05.03.05 um 21:36 von Penthesilea geändert.)
11. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Why-Not am 06.03.05 11:17

@Penthesilea
Zitat
Krankheit diktiert mir gerade eine Pause ...

Da möchte ich doch mal schnell einen herzlichen Genesungswunsch durchs Board schieben.

Zum Thema selbst ist eigentlich schon alles gesagt worden.

Why-Not
12. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von m_MP am 06.03.05 16:07

Zitat
Zum Thema selbst ist eigentlich schon alles gesagt worden.


Yep, das sehe ich ähnlich. Wohl erinnert mich das hier an immer gleich ablaufende Elternpflegschaftsversammlungen in Schulen usw.

Stets sind die anwesend und engagiert, die es weniger brauchen. Und dafür gefällt mir, hier einen Thread zu lesen, der zu 99% eine für mich angenehme Ausdrucksweise und Rechtschreibung enthält. Zufall?

LG miriam_MP

PS. Penthesilea, auch ich wünsche Dir gute Besserung.
(Diese Nachricht wurde am 06.03.05 um 16:07 von m_MP geändert.)
13. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Nachtigall am 06.03.05 20:13

Hallo Penthesilea,

da hoffe ich doch, du hast "nur" die allgemeine Erkältungswelle am Wickel und nichts Schlimmeres - gute Besserung nach Stuttgart!

Lieben Gruß,
Nachtigall
14. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von xrated am 06.03.05 20:59

Na von mir auch Penthesilea, gute Besserung. Ist mir bekannt unter grippalen Infekt (ehem. Soz.-Versicherungsschlüssel 465 - in der ehem. DDR bekannt, unter der allgemeinen ....).

VG Xrated

Aber was hat das mit dem Forenklima zu tun?
15. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von master_of_m am 06.03.05 22:54

Schliesse mich den Genesungswünschen an, obwohl ich auch am Husten bin, das sich nachts die Decke hebt.
Aber was sagt mein Nachbar: Nehme Schnaps mit Pfeffer und es hört auf. Habe nu Husten vom was anderen.
aber das man sich mal kabbelt kommt mal vor, oder das man kritik kriegt
Stimmt aber den rest sollte man per pn ausmachen
16. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von bluevelvet am 07.03.05 06:06

Glaubt bloß nicht, ich hätte Penthe keine Besserungswünsche zukommen lassen ... Schnaps mit Pfeffer ist sicher eine gute Idee, ergänzt durch ein Mantra, etwa so:

kdfmldifdiljycbgfökäjkdouzojfdfoijfkcdüqcidjfzqüeowüvvnbzzchöxn

Aber wer kann das schon aussprechen? Also doch lieber irgendwelche LSDs von Bayer und Co. nehmen ... und komm wieder auf die Beine, Penthe!

Bluevelvet

(Diese Nachricht wurde am 07.03.05 um 06:06 von bluevelvet geändert.)
17. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Penthesilea am 07.03.05 07:41

Hey, Ihr seid ja lieb, dankeschön für Eure Wünsche!

Ich werde also Schnaps mit Pfeffer, LSD und das Mantra ausprobieren ... am besten alles gleichzeitig.



Gruß
Penthesilea
18. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Nachtigall am 07.03.05 13:44

@ xrated:

Zitat

Aber was hat das mit dem Forenklima zu tun?

Hmmmm. Vielleicht "Penthesilea ist verschnupft durch unterkühltes Forumsklima"? Ach nee, eher "Wenn das Forumsklima unterkühlt ist, heizt Penthesilea ein" - die Dame ist praktisch veranlagt.

Aber ernsthaft, wenn sie in diesem Thread erwähnt, dass sie krank ist, dann wünsch ich ihr auch hier gute Besserung (und eben nix weiter, wenn ich zum Thema schon alles gesagt hab, was mir einfiel). Ich hätte jetzt tatsächlich geglaubt, so etwas sei ein wünschenswerter Umgang mit einander. Aber wenn ich mich irre, lass´ ich mich gerne eines Besseren belehren...

Nachtigall
19. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Flipi am 07.03.05 16:31

Moin,

erstmal allen erkrankten eine gute Besserung.

@Bluevelvet:

ich verstehe Dich ja, und ich versteh auch Deine Angst. Wir haben beide mehr als ein Board kommen und gehen sehen.

@all

Bezüglich dem Umgang ist meine Meinung der Nadines sehr ähnlich.

Ich mag keinen Streit, möchte vor ihm aber auch nicht weglaufen.

Zitat

...aber ironische Bemerkungen haben teilweise mindestens die gleiche Wirkung.


Das ist auch meine Erfahrung, wie man auch an "Schieterchen" sah. Ich gebe zu, etwas zu ironisch, vielleicht schon etwas englisch.

Es scheint regelmäßig jedes Jahr zu krachen. Das ist einmal im Jahr so. Warum weiß keiner. Aber es ist in allen B. so.
Wollen mal hoffen, dass es hält.

LG Flipi
20. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Gast träumerin am 07.03.05 16:55

Liebe Penthe,
dir wünsche ich, dass du möglichst schnell wieder gesund wirst. Ich bin mir sicher, du lässt dich durch eine doofe Grippe (wenn es denn eine ist) nicht unterkriegen. Ich umärmel dich liebevoll..

Zum Forumsklima:
In der Regel mische ich mich nicht ein in die Streitereien. Ich lese sie mir lediglich kopfschüttelnd durch. ABER: ein Grossteil der User ist ist freundlich, hilfsbereit, liebenswürdig. Und auch wenn ich mit meinen Threads absolut offtopic bin, so beweisen doch die vielen Antworten, dass es eine Menge Mitglieder gibt, die sich gern näher mit anderen unterhalten. Und nicht nur unterhalten. Ich bin mir sicher, dass ich all die, die mir antworten, auch gern "real" kennenlernen möchte.

Wer hier rumstänkert, stellt sich selbt ins Abseits!

Liebe Grüsse
die Träumerin
21. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von danijelle am 07.03.05 17:39

Hallo @all,

hier schreibt Abseits-Dani (hab zwar noch nie kapiert wie das im Fußball funktioniert - mit dem Abseits aber egal)

gut sicher habe ich am Samstag etwas überreagiert mit meinem Posting und mich auch in der Wortwahl vergriffen, habe es ja auch mittlerweile korrigiert.

Aber in der Sache an sich, ärgert es mich schon fürchterlich und es wird mich auch immer fürchterlich ärgern, wenn jemand einfach irgendwas schreibt, dabei beleidigt, ohne auch nur im geringsten darüber Nachzudenken geschweige dem es beweißen zu können.

Also um es auf einen Nenner zu bringen, es wird immer so sein das mich Dummheit fürchterlich ärgert.

Auch wird es wahrscheinlich immer so sein das wo Menschen aufeinander treffen, wird es Konflikte geben, daß dem nicht so ist, diese Hoffnung habe ich schon lange begraben.

und dann möchte ich noch um ein bisserl Verständinis werben, in puncto `Ausraster vom Samstag`wenn man ein Geschichte/Story schreibt und dann anschließend abgekanzelt wird mit den Worten, alles nur kopiert hab ich alles schon wo anders gelesen, vorallem dann wenn es überhaupt nicht stimmt, nicht wahr ist.

ebenfalls keine Entschuldigung für meinen `Ausraster vom Samstag` aber es ist nunmal leider eben fakt, daß auch ich Gesundheitlich, wie man bei uns sagt `net guat beinander bin` und es mich manchmal eben nervt und ich mich dann frage warum gerade bei mir die Kassenrolle leer wird (lach).

obendrein bin ich beruflich zur Zeit sehr belastet, hab grad so 14Std. Arbeitstage und wahrscheinlich läuft mein normalerweise fast schon berühmt gutes Nervenkostüm bereits auf Reserve.

Aber keine Sorge künftig wird `Idioten-Dani`(Danke Gerry) wieder ganz brav sein.

M E A C U L P A

und liebe Grüße aus Innsbruck

Danijelle
22. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von bluevelvet am 07.03.05 18:21

Abseits-Dani? - Jetzt ist aber ok. Du und "wieder ganz brav sein"? Ha, ha, ha - bloß nicht; ich liebe deine spritzig-freche Art, deinen Humor und deine kreativen Ideen.

Dein Hinweis auf deine gesundheitliche und berufliche Situation macht deine Reaktion auch verständlicher, jedenfalls für mich und da hast du in mir einen Leidensgenossen: Disziplinprobleme ohne Ende in den 9er-Klassen, z. T. Kollegen, die mir ans Bein zu pinkeln suchen etc. Ich bin nachmittags oft so fertig, dass ich erst am Abend wieder arbeiten kann. Also bin ich in der Schule oft am Rande des Ausrastens ... und wenn ich dann mal ausraste wie heute in meiner Klasse, leide ich mehr darunter als die Schüler. - - -

Nachdem es dann in einigen Boards etwas "gebrannt" hat - und darunter habe ich wirklich gelitten, wollte ich ein wenig zum Nachdenken anregen, um Wertschätzung und Gesprächsfähigkeit untereinander zu erhalten.

Lieben Gruß
Bluevelvet

(Diese Nachricht wurde am 07.03.05 um 18:21 von bluevelvet geändert.)
23. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von oxymoron am 07.03.05 19:25

Moin moin

@xrated
Wenn Du die letzten Beiträge aufmerksam gelesen hast, waren zwei Mitglieder der Meinung, daß bereits alles zu dem Thread-Thema gesagt worden sei. Wenn Du anderer Auffassung bist, steht es Dir frei, diese zu äußern.

Ansonsten haben die Mitglieder etwas gezeigt, was es nicht nur im *realen* Leben, sondern auch im Internet und sogar im KG-Forum gibt: Anteilnahme. Der *Umgang miteinander* steht doch explizit in der Thread-Zeile drin.
Als kleine Einführung in dieses Thema möchte ich Dir die Lektüre von Der Weg ist das Ziel empfehlen. Vielleicht reichen Dir 270 Beiträge als Anhaltspunkt.


@Penthesilea
Wenn Du das LSD in hinreichender Menge benutzt, kannst Du das Mantra auch gleich anwenden.
*Und bei Wechselwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker*

Kurz und knapp wie immer: Gute Besserung ...

oxymoron

Formatierung korrigiert
(Diese Nachricht wurde am 07.03.05 um 19:25 von oxymoron geändert.)
24. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von elhakim am 07.03.05 22:04

So, jetzt muß ich auch. Ich bin zwar an lebensalter erfahren, aber auf diesem Metie neu. Seht ihr ja an meinem Eintrittsdatum. Gleichzeitig bin ich in ein zwei andere Foren eingestiegen. Für mich vollkommenes Neuland. Und ich muß euch allen, die ihr hier mitredet, sagen, alle achtung!!! Was ich blauäugig in anderen Foren erwartet habe so wie hier, weit gefehlt! Ich bin gutgläubig und grenzenloser Optimist. Und ich dachte, es geht überall so "gesittet" zu wie hier. Weit gefehlt. Ich habe mich aus allen anderen Foren zurückgezogen weil ich einfach mit den Typen nicht kann. Frust ist noch gelinde ausgedrückt. Antwort, Kritik ja. Aber was die von der Rolle lassen? Nur Agressiv, aufeinander losgehen ohne zu versuche den anderen wenigstens Ansatzweise zu verstehen usw. Hier in diesem Forum ist bei Gott keine Zensur notwendig! Ihr legt euch offenbar selber die gehörige Portion an Selbstkontrolle auf! Basta!
Schönen dank für das gute Klima hier!
Ihr seid durch die Bank super Leute!
schöne Grüße aus Wien
elhakim
25. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von Penthesilea am 07.03.05 23:57

Können wir diesen Fast-Mediziner nicht endlich mal zum Voll-Mediziner machen, statt ihn zu schlagen?

Oder heißt es wie bei den Rittern: zum Voll-Mediziner schlagen?

Gruß
Penthesilea


(Diese Nachricht wurde am 07.03.05 um 23:57 von Penthesilea geändert.)
26. Re: Forumsklima/Umgang miteinander

geschrieben von bluevelvet am 08.03.05 06:03

Und besser ein "Voll-Mediziner" als ein voller - hicks - Mediziner ... *gg*

Bluevelvet


(Diese Nachricht wurde am 08.03.05 um 06:03 von bluevelvet geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024