Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Roger_Rabbit am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von surfi am 24.11.04 14:08

1. 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 13.05.04 15:11

Liebe Freunde!

In Sven – umgekehrt hatte ich mich mal über die mangelnde Resonanz der vielen Leser beklagt, was aber letztendlich nichts brachte. Bis heute hat sich daran nichts geändert. Vorerst ließ ich mich beruhigen und schrieb weiter. Deshalb hat sich jedoch meine Einstellung nicht geändert.

Fabian griff meinen Aufschrei auf und diskutierte ihn unter dem Titel Mangelndes Feed-Back weiter. Aber da bestätigten die Autoren nur meine Feststellung. Es gab aber leider keine Lösungsvorschläge.

Ich schrieb weiter an meinen Geschichten. Es folgten Die Organisation, Gefangen und Metallicum, aber die Reaktionen blieben auf dem hier vorherrschenden regen Lesen und so gut wie nicht Schreiben.

Johni machte ich den Vorschlag, die Geschichten für Gäste unzugänglich zu machen, woraufhin er Anfang des Jahres eine Umfrage startete. Die ersten Tage lief sie auch noch ganz normal, bis auf einmal binnen einer Stunde 150 Gegenstimmen existierten. Da hat sich ein Gast eines ständig wechselndes Proxies bedient und konnte so immer wieder neu abstimmen. Das setzte sich alle paar Tage so fort. Einzig echt sind die 10 Enthaltungen.
Die Umfrage war von Anfang an zum Scheitern verurteilt, wenn auch Gäste abstimmen können. Oder könnt ihr etwa im Bundestag bei einer Abstimmung über Steuererhöhung, Öko-Zuschlag oder Maut-Einführung teilnehmen?
Keine andere Umfrage hat jemals soviel Stimmen bekommen.

Daraus ziehe ich jetzt meine Konsequenzen. Ich veröffentliche noch genau eine Geschichte und mache dann Schluß, wenn sich hier nichts ändert. Ob ich „Mord im Tiergarten“ fortsetze, einschlafen lasse oder abwürge, steht noch in den Sternen.

Ich bin auch auf http://kgforum.de vertreten und habe dort vor Weihnachten bei einer Ausschreibung zu einem Story-Wettbewerb eine DVD für „Sven“ gewonnen. Die dortigen Abruf-Zähler stammen alle noch aus der Zeit, als die vier Bereiche der Geschichten auch für Gäste zugänglich waren. Björn hat aber im Gegensatz zu Johni recht schnell erkannt, daß man sich mit öffentlich zugänglichen Bereichen keine User zieht. Mit Einführung der dortigen neuen Software war das nun gesperrt.
Hatte Björn vorher nur sehr wenige Neuanmeldungen, schnellten diese nun auf einmal in die Höhe. Schon komisch, oder?
Sicherlich, das andere Forum hat nur einen Bruchteil von angemeldeten Usern. Deshalb existieren auch so gut wie keine Kommentare in den selben Geschichten, wie ich sie hier veröffentlichte. Außerdem pustete ich sie in innerhalb einer Stunde in die Leitung, so daß man mit dem Lesen kaum hinterher kam. Aber das wird. Da bin ich mir sicher.

Noch ein paar Beispiele:

Ich bin auch in englischen Foren vertreten. Zwar zu völlig anderen Themen und Interessengebieten, aber nur als Beispiel. Ohne Anmeldung kommt man dort nicht hinein. Außerdem registriert die Software, welche Bereiche der Neuling sehr häufig liest. Schreibt er dann aber nicht, obwohl er sich ja augenscheinlich dafür interessiert, wird er einmal verwarnt. Schreibt er dann immer noch nicht, wird die IP, die E-Mail und der Username gespeichert und in die „schwarze Liste“ eingetragen. Danach ist der User gelöscht. Das Spielchen kann er ein paar Male machen, fliegt aber alsbald immer wieder raus.
So kommt es bis zu 40% Beteiligung einiger Themen. In ihren Antworten steht aber nicht nur „weiter“, sondern wirkliche Kommentare.

Hier bei „uns“ kann jeder mal zum Taschenrechner greifen und mit einem einfachen Dreisatz die sogenannte „Beteiligung“ ausrechnen. Wundert euch aber bitte nicht über ein -E- in der Anzeige oder über die Null vor dem Komma. Ich habe es mal bei einigen längeren Geschichten ausgerechnet:
Traumschiff = 0,93 Prozent (seamaster)
Wandlung der Tochter = 0,61 Prozent (Jürgen, geschätzt, da Teile gelöscht wurden)
Gefangen = 0,45 Prozent

Alleine bei Metallicum habe ich mir mal in der Übersicht die angemeldeten User anzeigen lassen und notiert. 52 Namen habe ich auf meiner Liste, die regelmäßig die Geschichte lasen. So schlecht konnte MC ja nicht sein, wenn sie in gleichmäßigen Abständen neue Kapitel oder Kommentare verfolgten. Aber diese 52 User haben nie eine eigene Meinung geäußert.

Wenn unsere erotischen Geschichten als schriftliche Pornos, die zumal ja auch noch kostenlos erhältlich sind, hier so vor die Säue geschmissen werden, ziehe ich mich zurück.
2. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Moorhahn am 13.05.04 16:41

Hi Roger!

Deine Geschichten kenne ich zwar (noch) nicht, aber nicht jeder, der diese Geschichten/postings gelesen hat HAT sie auch wirklich gelesen.

laß dich von den klicks nicht täuschen, denn oft ist es reine neugierde, draufzuschauen aber nach dem ersten satz sind viele wieder weg, weils DOCH nicht das war was sie wollten.

die werden gezählt...

ähnlich wie dein beispiel von der gefakten abstimmung gilt auch hier:
viele lesen die Geschichte nicht einmal sondern gleich mehrfach

die werden auch gezählt...

evtl. gehst du selber auch noch rein, um die eine oder andere antwort zu lesen und wirst, richtig

dito gezählt...

deshalb kann man schwer sagen, wieviele prozente nun wirklich NUR lesen bzw. auch mal schreiben.

ich war in den vergangenen wochen einige male hier und HÄTTE gerne gepostet, als mir etwas stark unter den nägeln brannte, wollte mich abe rnicht registrieren. ich glaube, daß auch das viele potentielle schreiber abschreckt.

wie es hier mit der "zensur" ist weiß ich ja nicht, aber von anderen Foren kenne ich es auch, daß dort alle nase lang gelöscht/verschoben wird.

d.h. wenn ICH vernünftig (also im rahmen der ungeschriebenen/geschriebenen gesetze) auf einen (tatsächlichen/vermeintlichen) FAKE /o.ä. antworte bzw. sogar umgekehrt, wurde mein beitrag gelöscht.
Tja, da verlier ich natürlich die lust, noch mehr zu posten wenn das löschrisiko so hoch ist...


aber ich geb dir zu 99% recht, viele lesen nur und schreiben nix und ich bin sicher daß ich nach grade mal 24 stunden anwesenheit hier schon mehr geschrieben habe als andere im jahr.

viele gehen mögl. auch nur alle jubel-tage rein und noch mehr KÖNNEN nicht schreiben (symbolisch gesehen) bzw. wissen schlicht nicht die richtigen worte oder halten einen kommentar für überflüssig, weil das was sie sagen wollten schon gesagt wurde...

kurz:
nicht grämen, daß ist im NET leider so, daß nur ein kleiner teil der Leute auch konstruktiv was beiträgt.

ich hab mich auch schon öfters geärgert, daß (andernorts) umfangreiche mit herzblut geschriebene beiträge im virtuellen nichts verschwunden sind bzw. einsam und verlassen verstauben und ich das gefühl bekomme sie "umsonst" geschrieben zu haben.

aber solange die Leute NUR lesen und NICHT schreiben ist das imme rnoch besser als wenn sie NICHT lesen und logischerweise auch nicht schreiben.
auf diesen weg weiß ich wenigstens, DAß ich nicht nur für mich geschrieben habe, und darum geht es doch:

die geschichte soll nicht nur im NET stehen sondern in die gehirne der leser gelangen.
ein "gut gemacht-weiter so" kommentar darauf ist nat. Balsam für den schreiber...

Gruß!




3. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von jo65 am 13.05.04 16:45

Hi Roger!
Zuerst mal finde ich deine Geschichten klasse!
Sie sind gut durchdacht, und in sich stimmig.
Ich hab eine Seite auf msn groups auf der ich regelmässig Bilder poste, krieg aber über das Netz auch so gut wie kein feedback. ich kenne also dein Problem. Du hast aber doch die Anzeige wieviele Leute deine Geschichten lesen, als Motivation weiter zu machen. (hoffe ich doch)
Ich könnte auch zwar nach jedem Teil von dir schreiben, klasse, super Story, weiter so, wann kommt der nächste Teil? Und wenn du es genau betrachtest sind die meisten Kommentare ja in der Art. Kritik fällt mir zu deinen Storys sonst nicht ein. Sie sind so wie sie sind klasse und ich möchte dir beim schreiben nichts dreinreden. So nach dem Motto: kannst du nicht diesen oder jenen Fetisch noch mit einbauen. Ich hab ja schon mal angeregt ein Bewertungssystem einzuführen, damit der Autor übersichtlich zusammengefasst bekommt wie seine Story so ankommt. Ähnlich einer Umfrage.
Ich fände es echt schade wenn du dich zurück ziehen würdest.
Gruss Jo
4. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 13.05.04 17:18

Beitlamed, von noch mehr schlechten Beispielen lasse ich mich nicht irritieren. Ich sehe doch, daß es besser geht. In dem von mir angesprochenem engl. Forum gab es mal 100.000 angemeldete User. Nach dem Frühjahrputz blieben 5.000 übrig. Jetzt verstanden die Leute auch, daß es dort kein Konsumtempel war, vom dem man sich kostenlos ablenken und berieseln ließ, sondern die eigene Meinung gefragt war. Und plötzlich war die Moral: "Ganz nett, macht aber Arbeit ein Statement abzugeben" verschwunden.

Gerry, dir fahre ich auch nicht an den Karren. Ich glaube dir auch, daß du in dieser Region kaum zu finden bist. Dafür schätze ich deine med. Kommentare zu diversen Hirngespinsten.
Aber: Ein Buch oder eine Zeitung mußt du kaufen! Das ist das Feedback für den Autor.
Im Normfall gleichen sich zwar die Antworten von Billyboy und der Träumerin (hauptsächliche Kommentatoren meiner Geschcihten) aber es gab auch einen Großteil von Nachfragen und wirklich herber Kritik, daß die eine oder andere Stelle nicht so gut hinein paßte.

Hallo Moorhahn,

viele lesen die Geschichte nicht einmal sondern gleich mehrfach

Ich schwärze niemanden an, aber bei den 52 namentlich erfaßten Lesern von Metallicum habe ich hinter mehreren Namen mehrere Häkchen. Sie haben sich also nicht dorthin "verirrt".

Jo, sicherlich sind die Zähler ein Anhaltspunkt dafür, wie interessant die Geschichte ist. Mit "Die Organisation" lag ich daneben. "Metallicum" kam gut an. (einmal davon abgesehen, daß andauernd die Zähler zurück gesetzt wurden).
Ich werde auch weiterschreiben, mir aber ganz stark überlegen, wem ich die Geschichten anvertraue. Mir wurde schließlich auch schon zugeredet mich an einen Verlag zu wenden. Vielleicht bekomme ich ja dort für "Gefangen" und "Metallicum" soviel in Cent heraus, wie hier die Geschichten abgerufen wurden (jeweils rund 32.000 macht 320 Euro pro Geschcihte, auch die Hälfte würde mir reichen)
5. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von am 13.05.04 20:29

hallo Roger,
mir geht es zwar wie Gerry, und ich habe noch keine Deiner Stories gelesen ... aber vielleicht macht mir ja gerade das eine Antwort einfacher.
Ich verstehe durchaus Deine Frustration über mangelndes Feedback in Form von Kommentaren.
Aber wärst Du wirklich zufrieden, wenn jetzt alle pflichtbewusst jede Folge Deiner Geschichten mit*suuuper*, *weiter so!*, *ich brenne schon total darauf, wie es weitergeht!* vermerken?
Das ließe sich sicher machen, auch ohne das Vorhergehende überhaupt gelesen zu haben.
Hältst Du das für erstrebenswert?
Was ich nicht ganz verstehe: warum beklagst Du Dich über *Konsum*? Ist Konsum in Deinem Fall nicht LESEN? Und will nicht jeder Autor gelesen werden? Wieviel Kontakt hat denn ein Autor auf dem kommerziellen Markt zu seinem Publikum?

Bringt das nicht schnell zu der uralten Autoren-Frage: Warum schreibe ich eigentlich?
Warum begibst Du Dich also freiwillig unter die Knechtschaft dieser - wie ich es bei einem jungen Araber so klasse gelesen habe - *26 Krieger, diese Märtyer, diese Buchstaben, die seit 5 tausend Jahren zusammen halten und mit Feuer und Eisen über uns und über unsere Gefühle herrschen*?

Beruflich ist das Lesen mein Job. Da kann man es von mir einfordern, denn dafür bekomme ich mein Gehalt.
Privat lese ich zu meinem reinen Vergnügen und nur das, was mich inhaltlich oder von der Sprache her anspringt.

Gruß
ChariSMa

Vielleicht ist es Dir ein Trost? Das hier ist von Rilke:

"Fragen Sie sich in der stillsten Stunde Ihrer Nacht: muß ich schreiben? Graben Sie in sich nach einer tiefen Antwort. Und wenn diese zustimmend lauten sollte, wenn Sie mit einem starken und einfachen ich muß dieser ernsten Frage begegnen dürfen, dann bauen Sie Ihr Leben nach dieser Notwendigkeit; Ihr Leben bis hinein in seine gleichgültigste und geringste Stunde muß ein Zeichen und Zeugnis werden diesem Drange."

Tja. Auch Rilke kannte wohl gleichgültige Stunden ...

(Diese Nachricht wurde am 13.05.04 um 20:29 von ChariSMa geändert.)
6. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 13.05.04 20:50

Hallo Roger_Rabbit,

auch ich als Schreiberliesl wundere mich bei meiner Storry schon auch sehr, über die `hohe Einschaltquote` und die wenigen Kommentare.

Was wirklich nicht heißen soll, daß es mir um `Fishing for Kompliments` geht, ich würde mir auch gerne mal den Kopf über ein scharfe Kritik zerbrechen und den weiteren Verlauf meiner Geschichte dann eventuell auch überdenken (Why not).
Wenn sie dann wirklich mal kommt, dann meißt über PN und das finde ich sehr Schade.

Liebe Grüße
danijelle

P.S. Bin ein großer Fan deiner Geschichten und werde ab sofort bei mir selbst anfangen und dir zu Prosten, äh posten.

Tschau und bitte verlaß uns nicht!
7. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Yogibaer1979 am 13.05.04 22:05

Hallo,

Meiner Meinung nach sind die Storys nun mal einfach nur Unterhaltung, ich warte z.B. fast immer ab bis eine Geschichte fertig ist, bevor ich sie anfange zu lesen. Deswegen gehe ich auch regelmäßig mal schaun wie weit sie den ist (bzw. sehe es in der E-Mail Benachrichtigung).

Ich muß dazu sagen, das ich leider viele gute Ansätzte einer Geschichte gelesen habe, und egal ob da nun ein Feedback kam oder nicht, oft wurden die Geschichten dann nicht, oder nur im großen zeitlichen Abstand weitergeschrieben. Ich möchte mich nun aber mal von einer Geschichte fesseln lassen und mich nicht immer neu reinlesen müssen.

Ob nun alle hier sich registrieren müssen, halte ich für genauso schwer zu beantworten. Schau doch mal nach, wie viele hier in der Rubrik "ich bin neu hier" so was schreiben wie: lese schon lange mit, traue mich aber jetzt erst mich anzumelden.

Willst du diese Leute direkt wieder vergraulen? Gerade mit so einem doch recht "unüblichen" Thema wie Keuchhaltung, brauchen nun mal viele länger, um auf Tuchfühlung zu gehn, teilweise Monate. Viele von denen lesen bestimmt auch die Storys und vielen hilft es bestimmt sich ihren Vorlieben überhaupt zu stellen.......

Ich finde dieses Forum ist in erster Linie da um auch andere mit dem Thema vertraut zu machen und denen die es sind immer neue Impulse zu geben, von daher wird es immer die Newbies geben, die lange erstmal nur als Gäste hier herum schwirren, bis sie sich "outen" und gerade du mit deinem Geschichten hilfst ihnen bestimmt damit.
Zumindest haben mir die Geschichten geholfen mir über meine Vorlieben klar zuwerden, mit mir selbst zurecht zu kommen. Irgendwann ist man dein an einem Punkt angekommen, wo man sich aktiver im Forum beteiligt, manche mehr, andere weniger. Aber man sollte doch keine Kommentare erzwingen. Es gibt doch wirklich genug Kommentare wo wir alle denken: was soll das, will der nur provozieren? - und viele lassen sich provozieren und antworten auch noch....

Und wie du schon sagtest, die meisten Kommentare zu den Geschichten können wir wohl auch in einer Abstimmung erfassen wie : "weiter so" oder "gut gemacht" oder "bin schon neugierig wie es weiter geht" oder "laß uns bitte nicht so lange warten".

wie gesagt: Ich lese erst wenn sie zu Ende sind, deswegen ja auch öfters hier die Idee feritg geschcihten als Datei rein zu stellen, oder zusammenhängenden Text. Danach kann man dann gerne diskutieren über die Geschichte.

Wollte hier jetzt niemanden zu nahe treten.
Finde es toll, das es so viele Geschichten gibt die wirklich klasse und vollendet sind. Seht bitte fehlende Teilnahme nicht als Enttäuschung an, sondern lieber die zahl der Aufrufe als Ermutigung liebe Autoren.

MfG
Yogibaer
8. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von AndyE am 13.05.04 22:27

Hey Roger,

Also ich les Deine Storys recht gern und würde sie missen, wenn sie nicht mehr hier stehen würden.....

Wie Dir warscheinlich aufgefallen ist, bin ich auch einer von denen, der Dir schon öfter gratuliert hat

Ich persönlich hab mich über nur zwei super Mails gefreut, die zu meiner Geschichte bei mir eingegangen sind. Aber mehr ist es auch nie geworden....

Als wenn das jemand einen Zacken aus der Krone brechen würde, nen Kommentar zu schreiben, kommts mir vor.
Ein einfaches "hey, gut geschrieben" wär doch nicht zuviel verlangt....

Aber so ist das Internet nun mal.....ANONYM....
und das lassen sich Tausende auch nicht nehmen.
Die werden erst schlau, wenn se mal für alles zahlen müssen.

Und Roger, das mit dem Verlag würde ich mir überlegen! Also ne Pauschalabfindung wär Perlen vor die Säue werfen. Der Verlag könnte die Story hinterher sooft nachdrucken, wies denen passt und Du hättest nix davon, wenns ein Topseller werden würde.

Wenn, dann würde ich das nur auf Tantiemenbasis abschließen, ein ausgehandelter Prozentsatz vom Verkaufserlös jedes verkauften exemplars würde Dir damit gut geschrieben und der Verlag könnte die Story nicht ohne Deine Zustimmung weiterveräussern.

Du kannst heute nicht wissen, ob in 10 Jahren Deine Storys vielleicht Bestseller sind....
Ich sag das, weil mir Deine Storys ziemlich gefallen haben.

Andy
9. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von oxymoron am 13.05.04 23:00

Moin moin

Es ist sicherlich schwierig, eine gute Antwort zu geben. Andere haben bereits darauf hingewiesen, dass Kommentare wie *Supertoll* usw. den Autor nicht wirklich weiter bringen. Die Anzahl der Klicks ist ein gewisser Anhaltspunkt, gerade bei Geschichten, die wesentlich mehr Teile haben als meine. Wenn sich der Zähler nicht nur am Anfang erhöht, ist es aus meiner Sicht ein Zeichen dafür, dass die Story gefällt. Wenn die Klicks ausbleiben, scheint der Umkehrschluss berechtigt.
Ein paar Leute haben eigene Ideen, wie sich die Geschichte entwickeln könnte. Zumindest einige Story-Writer sind mit dem Schreiben allerdings etliche Kapitel weiter bzw. die Story ist bereits fertig. Ich persönlich würde meine Story nicht ändern, sondern vielleicht in Erwägung ziehen, diese Anregungen in eine andere Geschichte einfließen zu lassen. Mir kommt es auch nicht auf die Anzahl der Klicks an (auch wenn ich mich natürlich freue, wenn der Zähler höher klettert) und der Offtopic-Bereich ist dafür eh nicht geeignet.
Jeder muss für sich selbst entscheiden, warum er schreibt. Für mich bietet das Schreiben die Möglichkeit, die Phantasie ein wenig schweifen zu lassen. Wenn es anderen gefällt, um so besser ...

oxymoron
10. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Why-Not am 14.05.04 01:36

danijelle schrieb:
Zitat
... und den weiteren Verlauf meiner Geschichte dann eventuell auch überdenken (Why not).

Huch! Ist von mir die Rede? Nee, Spaß beiseite.



Hallo Roger,

auch für mich ist es eine zwiespältige Angelegenheit mit den Kommentaren. Einerseits kann ich verstehen, daß auch begeisterte Leser keine Lust haben, jede Folge mit "Immer noch eine ganz tolle Story" zu kommentieren. Andererseits komme ich mir als Autor schon "etwas einsam" vor, wenn niemand auf die Folgen reagiert, die ich eingestellt habe. An dieser Stelle einen lieben Gruß an Träumerin, die sich im Dienste der Autoren-Motivation geradezu aufopfert.

Aber dieses Feedback-Problem scheint für Autoren wohl nicht lösbar zu sein. Bei seVac.com, wo die meisten meiner Stories inzwischen auch zu finden sind (und zwar in einem Stück), hat beispielsweise meine meistgelesene über 9100 Leser gefunden, 73 davon haben eine Bewergung per Punktesystem abgegeben und 11 haben die Story kommentiert. Und auf meiner Homepage, auf der man sich die bereits hier veröffentlichten Stories ohne Kommentare als PDF oder Palm-eBook herunterladen kann, habe ich zwar ca. 400 angemeldete Benutzer, aber nur ca. 20 Einträge im Gästebuch. <schulterzuck>

Auch ich würde mir wünschen, wenn nach größeren Abschnitten oder wenigstens am Ende der Story mehr von denjenigen, denen es gefallen hat, einen Kommentar abgeben könnten. (Konstruktive Kritik ist mir ebenfalls willkommen.) Aber ich bezweifle, daß man es erzwingen kann. Das Leben ist halt eines der härtesten.

Why-Not
11. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Gast surfi am 14.05.04 02:28

@ Why-Not

Zitat
Bei seVac.com, wo die meisten meiner Stories inzwischen auch zu finden sind (und zwar in einem Stück), hat beispielsweise meine meistgelesene über 9100 Leser gefunden, 73 davon haben eine Bewergung per Punktesystem abgegeben und 11 haben die Story kommentiert. Und auf meiner Homepage, auf der man sich die bereits hier veröffentlichten Stories ohne Kommentare als PDF oder Palm-eBook herunterladen kann, habe ich zwar ca. 400 angemeldete Benutzer, aber nur ca. 20 Einträge im Gästebuch. <schulterzuck>


Außer Werbung für deine alternativen Seiten scheinst du keine Ideen zu haben, wie Rogers grundsätzlichem Kummer beizukommen ist. Bitte nicht böse sein, ich weiß es auch nicht.

Zitat
Konstruktive Kritik ist mir ebenfalls willkommen


Als ich konstruktive Kritik übte, wurde ich förmlich in der Luft zerrissen. Ich musste erst in einem eigenen Thread verdeutlichen, was ich meinte, bevor man mir halbwegs Recht gab. Glaubst du, dass das Ansporn ist, hier abseits der unsäglichen "Weiter-so-Kommentare" etwas zu kommentieren? Dazu müsste sich erstmal die Kritikfähigkeit und Kritikbereitschaft derjenigen öffnen, die hier meinen, ihre Phantasien würden jeden Leser zu Begeisterungstürmen hinreißen! Reddog (leider nicht mehr on Board) schrieb einmal: Die meisten kannste knicken! Leider wahr. Deine, Why-Not, gehören nicht dazu!

surfi
(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 02:28 von surfi geändert.)
12. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Asmo1 am 14.05.04 06:32

Mal gestehe ich und mein Schatz gehören auch zu dem Geschichtenleser hier, die keine Kommentare abgeben darüber.Ich habe nie daran gedacht das euch daran was liegt das wir Kommentare darüber abgeben, oft loggen wir uns gar nicht ein und lesen einfach so, Themen und Geschichten.Bitte nicht aufhören zum Schreiben ab heute werden wir unsere Meinung zu jeder Geschichte schreiben, wir lesen echt viel hier und manchmal diskutieren wir zu zweit dann darüber, das macht echt Spaß, also Bitte nicht aufhören
13. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Asmo1 am 14.05.04 06:43

Surfi:Ekelhaft! Was sind das nur für Leute, die ihr eigenes Haar aus der Suppe anderer Leut rausangeln, nur um sich damit nach oben zu ziehen.
14. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 14.05.04 07:47

Hallo zusammen
Ich kann Martins Enttäuschung durchaus nachvollziehen. Mir ging es bei meinen ersten Geschichten ebenso. Seine Schlussfolgerung daraus kann ich nicht verstehen.
Im Gegensatz zu Martin bin ich nicht damit einverstanden die Geschichten nur Mitgliedern zur Verfügung zu stellen.

Wie viele Mitglieder gibt es, die erst durch die Storys zum Forum gefunden haben? Die Kommentare werden mit Sicherheit nicht mehr werden und die Mitgliederzahl wird dadurch auch nicht erhöht.
Das ganze Problem löst sich von alleine, wenn wir endlich einen Jugendschutz haben.

Ich vertrete die Ansicht, keine Kommentare mehr zuzulassen. Sie stören beim lesen und zerstören den Gesamteindruck einer Story.  Kommentare sollten entweder privat oder im Storyboard für Diskussionen besprochen werden.
Jeder Story-Writer könnte dazu parallel einen Thread eröffnen. So bleiben viele Enttäuschungen erspart und keiner braucht mehr neidvoll auf dem Anderen zu schauen.
Viele Grüße
Michael


(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 07:47 von mister geändert.)
15. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Ike59 am 14.05.04 07:48

hi,

jetzt werde ich aber sehr nachdenklich; asche auf mein haupt - auch ich lese ohne mich gross zu den story´s zu äussern! oft passiert das obwohl ich eigentlich gar keine zeit dazu habe - dennoch macht es freude sich manche neue fortsetzung zwischendurch "reinzuziehen".

dennoch - ich lese hier nun was von cent und rausfliegen, von ip speichern und schwarzen listen....; da weiss ich nun wirklich nicht mehr ob ich hier noch richtig bin!?

vieles hier auf dem board lebte bislang von der offenen struktur; leute die sich "verirrten" konnten sich genauso informieren wie diejenigen die einen direkten bezug zu den ganzen themen haben - zu letzteren gehöre sicher auch ich. aber die vorstellung einer statistik die unbedingt aussagen muss wer was wann wie lange gelesen hat und dann wieviele stellungnahmen in welchem umfang abgegeben hat schreckt mich derzeit ehrlichgesagt ab!

ich habe auch manche kurzgeschichte (andere themen) geschrieben und denen zugänglich gemacht die sie lesen wollten; über feedback habe ich mich dann gefreut, hab es aber nie wirklich verlangt - geschrieben habe ich sie aus lust am schreiben...
mit ebenso viel freude habe ich vieles hier gelesen - gerade auch von dir roger! aber sollte ich wirklich alles kommentieren was ich lese....!?

mea kulpa - vielleicht sehe ich das alles nicht ernst genug und gehöre hier wirklich nicht mehr her...

friedliche grüsse
ike

(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 07:48 von Ike59 geändert.)
16. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Billyboy am 14.05.04 08:22

Es wäre echt schade wenn du dich verabschieden würdest.
Ok, ich kann es irgendwie verstehen, aber stell dir vor du würdest deine Geschichten als Buch heraus geben, du hättest auch kein anderes Feedback als die Verkaufszahlen.
Ich glaube nicht das irgend jemand an Stephen King schreibt und ihm sagt was er von seinem letzten Buch hält und wie er das nächste besser machen könnte.
Gut auch meine Kommentare sind oft einfach nur flach, aber ich denke es ist oft auch gar keine Kritik notwendig, ganz im Gegenteil. Ich empfinde meine Antworten einfach nur als Würdigung der Arbeit die sich die Schreiber hier machen.
Und vor allem, wie soll ich etwas kritisieren das ich nicht besser machen kann??
Also bitte schreib weiter, auch wenn es nur für eine Minderheit ist.
Grüße aus München
Tom
17. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von am 14.05.04 09:04

hallo Ike59,
Zitat

vieles hier auf dem board lebte bislang von der offenen struktur


das finde ich eine wichtige Bemerkung, ich spüre auch, dass sie diesem Forum allmählich verloren geht.
Ich persönlich komme mir wie eine Kindergartentante vor, wenn ich jedes einzelne Kapitel einer Fortsetzung mit *ganz toll* kommentiere. Auch Lob kann meines Erachtens nach inflationär abflachen.
So individuell Schreibstile zulässig sind, so unterschiedlich muß auch Lese- und Kritikverhalten sein dürfen.
Ich möchte nach wie vor gerne im etwas Erotisches lesen können und freue mich über gut geschriebene Stories. Ich kommentiere sie auch, wenn sie mir gefallen, aber nicht mechanisch und nicht als Pflichtübung.
Dieses Aufstellen von Registrierkassen, das stört in meinen Augen ein spontanes *Geben und Nehmen*.

Gruß
ChariSMa





(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 09:04 von ChariSMa geändert.)
18. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.05.04 09:24

Ihr interpretiert mich falsch. Ich fordere nicht nach jedem Kapitel eine Stellungnahme. Bis auf eine sind alle Geschichten von mir abgeschlossen. Aber schaut euch doch mal bitte die jeweils letzte Seite an. Nur bei "Sven" gab es merklich später noch einen Kommentar. Vor 10 Tagen beendete ich "Gefangen". Jetzt könnten ja die ihr Statement abgeben, die eine Geschichte nicht unterbrechen wollen. Es schrieben aber nach meinem Ende innerhalb von 4 Stunden nur 4 Kommentatoren. Klappt also auch nicht.

Einige gehen mit ihren Kommentaren sehr sparsam um. Man muß sich ja nicht wie die Träumerin und Billyboy in die Top-10 der Poster pushen, aber ganz am Ende könnte man dann doch vielleicht die eigene Gänsehaut oder die Lachfalten im Gesicht beschreiben.

Etwas sehr schade finde ich, daß sich unser "Chef" dazu noch nicht geäußert hat.
19. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 14.05.04 09:57

Hallo Martin,

jetzt hagelt`s aber feedback`s und auch noch sachliche und konstruktive. Trifft scheinbar einen großen nerv, dein neuer Thread. Sehr gut!


Liebe Grüße
danijelle
20. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.05.04 10:53

Ist euch eigentliuch schon einmal aufgefallen, daß es eine 10%ige Beteiligung gibt.

Ja, Danijelle, dich betrifft es ja im gewissen Sinne selber. Da scheine ich also den Nerv einiger Schreiberlinge an der Wurzel angebohrt zu haben.

Mir gefallen einfach 99.9% aller Erzählungen in diesem Forum nicht. Ich lese sie daher auch kaum.

Beitlamed, ich spreche dich doch auch nicht an. Ich klage die schweigende Mehrheit an, die sich selbst am Ende einer Geschichte nicht dazu äußert. Und selbst, wenn nur der handvoll Kommentatoren in der Geschichte mein Thema gefallen sollte, frage ich mich bei Gefangen zum Beispiel, warum bei es 38 Kapiteln 38.000 Abrufe gab. Mußten die 1.000 Leute immer wieder nachschauen, ob es nun besser wird? Wohl kaum.
21. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 14.05.04 11:22

Hallo beitlamed,

wäre auch gerne auf`s Gymnasium gegangen und dann vielleicht 12 Sylvester Germanistik studiert, aber die Sonderschule war näher.

Sorry aber ein bißchen Arrogant finde ich deine Aussage schon (ich lese den `Scheiß` sowieso nicht, was ihr da schreibt) und wie du immer wieder deine tolle Ausbildung rauskehrst.

Bitte nicht böse sein, ich wollte das einfach mal gesagt haben (nicht steinigen bitte - bin ein zartes Persönchen)

Liebe Grüße
danijelle
22. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von sunnybj am 14.05.04 12:08

so dann will ich mich auch nochmal einmischen...

Meines erachtens gibt es viele gute Gründe "Geschichten" nur registrierten Mitgliedern zugänglich zu machen.
Allerdings muss ich das Argument gelten lassen das viele ein wenig mehr Zeit bei diesem Thema brauchen um ihre Vorlieben zu erkennen oder sonstiges. Aber mal ehrlich wo genau ist das Problem?
Eine Registrierung kostet nichts, und man bricht sich dabei auch kein Bein ab. Einfach ein paar Daten ausfüllen und ab gehts zum Geschichten lesen. Und im Sinne der heutigen anonymen Welt sind Webmaster nun mal auf diese Daten angewiesen. Ich als Webmaster kann meine Werbung nur verkaufen wenn ich Daten vorweisen kann. (z.B. xy interessiert User vorhanden.). Außerdem ist das hier ein Forum und kein Kleinanzeigenmarkt oder Geschichtenbrett. Ein Forum lebt davon das sich User beteiligen und nicht nur lesen. Insofern kann ich Martin nur recht geben ! Wenn ich mir die Mühe mache und eine Geschichte lese, dann kann ich mir auch die Mühe machen ein meine Meinung darüber schreiben. Somit unterstütze ich doch den Autor, dass er vielleicht mal wieder eine neue Geschichte schreibt.
Ich für meinen Teil kann jeden Autor gut verstehen welcher dann die Lust am schreiben verliert.


Was ich hier viel mehr als Problem in diesem Forum sehe ich das jugendliche (im Sinne von unter 14) freien Zugang zu allen Inhalten und Geschichten haben. Nicht jeder Jugendliche ist auf einige Inhalte vorbereitet. Ich will damit nicht sagen das alle Geschichten nicht jugendfrei sind, aber wenn ich mich da an einige Geschichten erinnere (es mögen Ausnahmen sein), haben Sie selbst bei mir einige Gedankenschwankungen ausgelöst, und ich bin ein kl. Tick älter und gefestigter im Leben. Ich möchte nicht wissen wie es dann einem jungen "Ding" geht.
Desweiteren hat John noch einige rechtliche Bestimmungen unterlassen, insofern dürfte es recht interessant werden wenn der Jugendschutz einmal anklopft...Allerdings ist dieses sein Spaß.

Fazit = ich gebe Martin recht und kann seine Äußerungen gut verstehen.

Greetings
B!
23. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 14.05.04 12:23

Hallo sunnybi,

also mit dem freien Zugang für Jugendliche bin ich mir auch nicht mehr so ganz sicher, nach den PN die ich teilweise auf meine betrifft:danijelle Bäumer erhalte (ich denke da sind einige noch nicht volljährig).

stimmt mich ebenfalls sehr nachdenklich. Nur sollten wir für das Thema nicht einen eigen Therad eröffnen?

Liebe Grüße
danijelle
24. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Yogibaer1979 am 14.05.04 13:06

Ok, nachdem ich eine Nacht drüber geschlafen habe, sehe ein, dass man Autoren ein Feed-Back geben sollte, von daher werde ich, jede beendete Geschichte die ich lese mit einem Komentar (niveauvoll, ehrlich) versehn.

Wie ihr aber vielleicht auch mitbekommen habt, sind wir mal wieder über den Punkt "nur registrierte User" (man braucht ja nicht viele Daten über sich preisgeben, der Admin braucht das für seine Werbekunden), zum Jugendschutz gekommen und schon geht es wieder in die Richtung, dass man sich über irgendein System erstmal richtig anmelden muß, meist mit Paß oder ähnlichen höchst vertraulichen Papieren........
und schon werden viele abgeschreckt überhaupt ins Forum zu kommen.
Wie gesagt, schaut mal nach in der Rubrik "ich bin neu hier" wie viele erstmal Wochenlang oder Monatelang mitgelesen haben, bevor sie sich angemeldet haben. Ich glaube einfach, dass wir durch eine erzwungene Anmeldepflicht weniger Frischblut haben werden, und ist es nicht gerade das was wir nicht wollen?
(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 13:06 von Yogibaer1979 geändert.)
25. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 14.05.04 13:15

Hallo Danijelle
Das Problem des Jugendschutzes wurde schon
unzählige Male angesprochen. Soweit ich informiert bin soll es in einer der nächsten Software Version auch verwirklicht werden. Bis dahin bleibt nur die Möglichkeit Storys in den Mitgliederboards zu verschieben sie zu löschen. oder wie Martin vorgeschlagen hat die Storys nur Mitglieder zugänglich zu machen.
Lieben Gruß
Michael
26. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von sunnybj am 14.05.04 13:19

man darf sich dem Thema doch "langsam" oder "natürlich" nähern. nur gehören dazu auch Geschichten in welchen Fantasien näher beschrieben und oder ausgelebt werden ? Hier steht ja der Zugang der Geschichten zu Diskussion, nicht der anderen Foren oder Kategorien.

Und zur Registration braucht man weder hier noch im kgforum.de irgendwelche Ausweispapiere. Email Adresse & Name reichen im Prinzip aus. Weitere Angaben sind freiwillige.

mfG B!
27. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von am 14.05.04 13:29

hallo beitlamed, das nur am Rande, weil es eigentlich nicht hierher gehört:
Zitat

Mal im Ernst: Das ist eine relativ neue Erscheinung, daß Texte, die nicht von zehn LektorInnen geprüft wurden, die nicht von einer Werbekakophonie begleitet werden und hinter denen keine bekannten Namen stehen, in rauhen und rauhesten Mengen veröffentlicht werden.


Für mich ist das keineswegs eine neue Erscheinung, für mich ist das eine exakte Beschreibung des aktuellen Buchmarktes: Quantität statt Qualität, Masse statt Klasse, vanish or perish.

@Danijelle,
uns bindet hier vielleicht ein gemeinsames sexuelles Thema, aber wir kommen dennoch aus unterschiedlichsten Lebens- und Berufshintergründen, warum soll denn beitlameds akademische Ausbildung automatisch ein Zeichen für Arroganz oder Hochnäsigkeit sein?

Und schließlich noch zum Thema: was @sunnybj über den eingeschränkten Zugang durch Registrierung anmerkt, leuchtet mir durchaus ein. Dennoch muss man sich einem Thema auch langsam nähern dürfen ... die rechtlichen Probleme des Jugendschutzes einmal aussen vor gelassen, die ja schon an anderer Stelle diskutiert werden.

Gruß
ChariSMa
(geändert)
(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 13:29 von ChariSMa geändert.)
28. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 14.05.04 13:35

Hallo beitlamed,

entschuldige bitte meine Wortwahl (Schei...) ist normalerweise nicht mein Stil.


Liebe Grüße
danijelle

P.S. darfst auch deine Fehler behalten (grins)
29. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von am 14.05.04 13:37

Deinem Argument, @sunnybj, kann ich für mich nichts entgegen halten, der Zugang zu Geschichten nur für registrierte User ist also durchaus denkbar, zumal sie teilweise wirklich sehr *tief* in SM einsteigen.
Ob das allerdings Martins gefühltes Anerkennungsproblem löst, das bezweifle ich.

Gruß
ChariSMa
(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 13:37 von ChariSMa geändert.)
30. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von beitlamed am 14.05.04 13:57

Koa Problem, danijelle

bl
31. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.05.04 14:15

Ob das allerdings Martins gefühltes Anerkennungsproblem löst, das bezweifle ich.

Der erste Schritt wäre getan. Nicht nur Schmarotzer bleiben außen vor, auch der Klick auf "Antworten" fällt wesentlich leichter.

Why-Not hat sich gewundert, warum es keine Resonanz gibt. Mister zuckt auch nur mit den Schultern.

Björn vom anderen Forum hat es doch am eigenen Leib (Server) gemerkt. Früher sah man eine einfache Anmeldung (Email und Pseudo, wie hier) als Spionage an. Seit dem aber die Geschichten gesperrt sind, steigen auf einmal kontinuierlich die Anmeldungen. Schon komisch, oder?

Ich fordere auch nicht von jedem Leser einen Kommentar ein. Nein. Dann würde das Forum nämlich platzen. Aber am Ende (wie hier einige Nur-Leser mittlerweile mitbekommen haben) könnte sich doch wenigstens ein Bruchteil äußern.
Viele lesen an, gefällt - wird abonniert, überfliegen nur alle Teile und lesen beim Wort ENDE die ganze Geschichte in einem Stück. Wenn in der Mitte eine Wendung kommt, die ihnen nicht mehr gefällt und sie abbrechen, auch gut. Aber der Rest könnte doch mal etwas über die Gefühle beim Lesen schreiben.
32. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Gast träumerin am 14.05.04 14:41

Hmmm...eigentlich bin ich ein bisschen sauer. Ich als "Konsumentin" der Geschichten lese ziemlich viel. Nicht nur hier, nein, ich habe auch einige tausend Bücher zuhause. Und ich halte mich NICHT für eine Kulturbanausin.
Nur, wie mache ich es richtig Wenn ich eine Geschichte für mich als lesenswert erachte, verfolge ich sie bis, hoffentlich irgendwann, ENDE darunter steht. Und da ich sehr emotional bin, beschreibe ich meine Gefühle, die sich beim Genuss des jeweiligen Kapitels bei mir einstellen. Diese sind nicht immer schön. Es gab und gibt immer wieder, Storys, die bei mir alte Sachen aufwühlen. Es mag sich hochtrabend anhören, aber für mich ist das Lesen und Kommentieren der Storys ein klein bisschen Fortführung meiner Therapie.
Immer wieder wird mir bestätigt, dass die meisten der Autoren, meine Kommentare wünschen. Deshalb verstehe ich zum Beispiel Mister nicht, der mit einem Mal will, dass gar keine Kommentare mehr während der Storys zugelassen werden. Denn auch du, Michael, hast dich immer wieder dafür bedankt. Wenn also ein Autor keine Kommentare in seinen Geschichten haben möchte, wäre es ein leichtes, dies am Anfang der Story zu schreiben. Ich will nun beileibe niemanden langweilen.
Und noch eines, Roger, wenn es dich stört, dass ich durch meine Postings in die TOP 10 gekommen bin, nun..ich habe keinerlei Probleme damit, dass Kommentare nicht mitgezählt werden können. Es ist mir nämlich völlig egal, an welcher Stelle ich stehe.

Und zu guter Letzt: ich schreibe, weil ich die Arbeit der Autoren, die eben NICHT nur für sich selber schreiben, sondern auch für uns, würdigen möchte. Wen das stört, der kann doch leicht über die Antworten hinüberscrollen. Oder ist das etwa auch schon zuviel Aufwand??

Eine etwas entnervter Träumerin.
(Kann man hier überhaupt etwas richtig machen)
33. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 14.05.04 14:53

Hallo träumerin,

keine Sorge ich denke du machst alles richtig.
Wenn ich Roger richtig verstanden habe, geht es überwiegend um unsere `Gäste`. und um die Schweiger.

Liebe Grüße
danijelle
P.S. Einen Schreiberling dem ein Lob nicht gut tut, gibt es nicht.
34. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.05.04 15:08

Liebe Träumerin!

Why-Not hat dich hier über alles gelobt und auch ich wollte dich doch nur als rühmliches Beispiel anführen. Anhand der Zähler sieht man doch, wie du dich engagierst. Von dir könnten sich die vielen Schweiger noch eine Scheibe abschneiden, zumindest als Vorbild nehmen.

Also bitte nicht böse sein.
35. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von am 14.05.04 15:18

Ich denke auch, Träumerin, dass es gerade um diejenigen geht, die sich NICHT wie Du verhalten.
Mich zum Beispiel.
*seufzt
ChariSMa
36. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 14.05.04 15:50

Zitat Träumerin
----------------------------
Deshalb verstehe ich zum Beispiel Mister nicht, der mit einem Mal will, dass gar keine Kommentare mehr während der Storys zugelassen werden. Denn auch du, Michael, hast dich immer wieder dafür bedankt.
-----------------------------
Hallo Maritta
Das ist richtig, es verschafft dem Autor Anerkennung und motiviert ihn weiterzuschreiben.
Kannst du dich noch an die leidige Karma Debatte erinnern? Damals wurde wesentlich mehr kommentiert und es ist viel böses Blut geflossen, weil sich Mitglieder die Punkte gegenseitig hin und her geschoben hatten.
Nach dem Prinzip, kommentierst du meine Story dann bekommst du von mir einen Punkt usw.
Ich würde mir wünschen, dass so etwas nicht wieder passiert und Storys nicht bewertet werden sollten. Wie auch immer
Lieben Gruß
Michael

Gerry, du hast mich richtig verstanden
Gruß Michael

(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 15:50 von mister geändert.)
37. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von sunnybj am 14.05.04 16:18

was macht ihr euch eigentlich alle soviel Gedanken drum?
Es ist eine Sache die der Admin oder Betreiber des Forum zu entscheiden hat. Und wenn dieser das nicht hinbekommt...sorry dann soll er sich ein anderes Hobby suchen.
Wie Roger schon erwähnt wirds im anderen Forum anders gehandhabt. Es kann doch jeder User / Autor selber entscheiden wo er sich als User/Autor besser aufgehoben fühlt.
In meinen Augen führt diese Diskussion zu nichts. Ein Betreiber sollte solche Sachen selbstständig erkennen können...
38. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.05.04 16:50

SunnyBoy! (der Name klingt wie Musik in meinen Ohren)

Du schwimmst ja genau auf meiner Wellenlänge. Dein Statement habe ich schon vor über einem halben Jahr dem "Hausmeister" klarzumachen versucht, aber der wiegelte ab. Meine Eingangsmail, mit der ich dieses hohe Aufkommen von Antworten in den letzten 24 Stunden hier zu verantworten habe, war kein Warnschuß vor den Bug, sondern mein Ernst. Ich warte eigentlich nur noch auf seine Meinung, die du ja nun auch schon einforderst.

Jürgen, unser Macher der alten Dörfer, schreibt schon nicht mehr, Why-Not hat seine eigene Website und ist auch auf anderen vertreten, Michael macht sich seine Gedanken, Danijelle wundert sich ebenso, dem Chef schwimmen langsam die Felle davon.

Noch eine Geschichte von mir. Sollte sich nichts ändern, war es das für mich hier.
39. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von bluevelvet am 14.05.04 17:42

Sunnybj, ich finde dein Statement über die Admins und Betreiber dieses Forums schon ein bisschen hart. Ich selbst bin für möglichst weit gehende Liberalität und wir sollten nicht zu viel vielleicht typisch deutsche Regelungswut einfordern und eventuell die falschen Leute auf die falschen Dinge aufmerksam machen. Nicht nur nobody, sondern nothing is perfect!

Die Klage über die Unterbrechung der Storys ist für mich nur schwer nachzuvollziehen. Ich selbst habe bisher nur misters "Entführt" (mit Genuss) mitgelesen - berufliche Überarbeitung und Krankheit zwingen mir eben ein knappes Zeitbudget auf. (Und letzendlich bin ich mehr an Diskussionen und Austausch interessiert als an Geschichten.) Wenn ich aber mal ein bestimmtes früheres Kapitel nachlesen wollte, haben mich die Kommentare, aus denen sich manchmal sogar witzige Dialoge entwickelten, nicht gestört. Auf mich wirken Geschichten, die nicht unterbrochen werden, schon von der Optik her eher etwas langweilig; ich weiß aber, dass das kein sinnvolles Kriterium für einen Lesebeginn ist - wäre es für mich auch nicht. Ein Internet-Buch darf auch ein wenig anders "laufen" als ein "normales" Buch. Die Texte hier ähneln daher eher den Fortsetzungsromanen in den Tageszeitungen. Ist das so schlimm?

Ich gebe zu, dass ich Rogers "Kummer" noch nicht ganz verstanden habe. Daher:

@ Roger_Rabbit

Frage dich doch einfach, weshalb du schreibst? - Ist es

- ein innerer Drang zur literarischen Produktion?
- der Wunsch, "nur" mehr gelesen zu werden?
- der Wunsch, die Leser in einem positiven Sinne zu belehren?
- der Wunsch nach Anerkennung?
- der Wunsch, Geld zu verdienen?
- der Wunsch, deine Schreibtechnik per externer Kritik zu vervollkommnen? Oder?

Das mag ja alles legitim sein. Im Rahmen eines Internet-Forums wirst du dir diese Bedürfnisse zu einem großen Teil nur unvollkommen befriedigen können. Weder eine generelle Sperrung der Geschichten für Nichtregistrierte, noch ein strenger gehandhabter Jugendschutz oder Ähnliches werden daran etwas grundsätzlich ändern können. Würde ein anderes Forum dir "gestatten", ein bestimmtes Bedürfnis besser zu befriedigen, käme mit Sicherheit ein anderes zu kurz. - Ich fände es gut, du bliebest im Forum.

Werde diesen Thread in den nächsten Tagen noch einmal von Anfang an durchlesen. Bis dahin soll`s das erstmal gewesen sein.

Bluevelvet


(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 17:42 von bluevelvet geändert.)
40. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von xrated am 14.05.04 18:41

@RogerRabbit
Nun muss ich doch auch mal mein Senf zu geben. Wie fange ich am Besten an? Am besten so, und nehme das Frageschema von bluevelvet auf und beantworte mal die Fragen für mich:

---->
Weshalb schreibe und veröffentliche ich hier Storys - Ist es

- ein innerer Drang zur literarischen Produktion? [nuja]
- der Wunsch, "nur" mehr gelesen zu werden? [teilweise]
- der Wunsch, die Leser in einem positiven Sinne zu belehren? [nein]
- der Wunsch nach Anerkennung? [wer freut sich nicht über Lob]
- der Wunsch, Geld zu verdienen? [kaum möglich]
- der Wunsch, deine Schreibtechnik per externer Kritik zu vervollkommnen [hmmm, soll Hobby bleiben]

<----
Ich sags kurz, es macht mir Spass meine Fantasien aufzuschreiben - auch wenn ich nicht der perfekte Schreiber bin, was insbesondere die Rechtschreibung/Grammatik betrifft, und wirklich nur für das Kopfkino gedacht sind und privaten "Gebrauch". Wer sie liest, mit denen bin ich wahrscheinlich auf einer Wellenlänge und denen gefällt die Story, und wer nit, na der Ebend nit - Peng! Logisch freue ich mich auch über Feedback. Und wenn jemand schreibt, "schreib weiter", oder "lass nicht so lange auf eine Fortsetzung warten", denn gehe ich von aus, das diese Leut s eine Fortsetzung wollen.

Und ganz ehrlich, da hat mal jemand ne Story angefangen zu schreiben (im Fetish-Bereich) über NS/KV, welche mich genauso interessiert hat wie die letzte Wasserstandmeldung der Elbe/Spree (noch schlimmer, ich hoffe man verzeiht mir - ich empfand sie als ecklig), wie auch immer [1], da schreib ich auch nix negatives zu. A) weil es mich nicht interessenmässig tangiert, und B) will ich ihn ja nun auch nit runtermachen, weil es mich nicht interessiert, oder ich es abstossend finde. Ich meine das ist nun ein Extrembeispiel, stellvertretend für viele andere Storys hier, deren Inhalt mich einfach nicht interessiert - obwohl sie wirklich gut geschrieben sein können. Ich kauf ja auch nicht jede Belletristik im Buchladen, sonder nur das was mich interessenmässig anspricht.

Wenn jemand eine neue Story eröffnet, schaue ich schon mal rein, ob sie mich anspricht. Wenn nicht war es dann für mich gewesen und klicke hierauf auch so gut wie gar nicht mehr. Gibt ja auch Fälle denen interessiert meine Story(s) nit. Da muss ich mit Leben, oder ich lasse es hier, was zu veröffentlichen.

Ja RogerRabbit, denn musste es lassen, wenn mit den gegebenen Tatsachen nicht zurecht kommst.

Wo ich Dir eingeschränkt zustimme, ne geschlossener Forenbereich (für Storys) nur für registrierte User, wäre schon nicht schlecht. Heisst Anmeldepflicht, damit man überhaupt erstmal lesen kann.

Das war mal meine Meinung zum Thema.

Viele Grüsse
Xrated

Linkverweis:
1) Dein Duft Deine Lust und mehr... <--- im übrigen ist dort eine interessannte Reaktion des Autors zu lesen, welche alles sagt.

(Diese Nachricht wurde am 14.05.04 um 18:41 von xrated geändert.)
41. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 14.05.04 18:51

Zitat

Noch eine Geschichte von mir. Sollte sich nichts ändern, war es das für mich hier.


Hallo Martin
Es ist schade dass du dich so versteifst. Dein Verhalten nenne ich NÖTIGUNG. Du zwingst Johni zu einer Stellungnahme und drohst dich als Story- writer zurückzuziehen. Wenn du lieber für ein paar hundert
Mitglieder wie im DE Forum schreibst, ist es dein Problem. Ich schreibe wie Xrated weil es mir Spaß macht, ich dadurch lerne (Grammatik) und viele Freunde gewonnen habe.
Lieben Gruß
Michael
42. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von sunnybj am 14.05.04 21:15

ich sehe dieses nicht als nötigung von roger. er sagt seine meinung, und andere sind anderer meinung. das ist doch ok - und hey mal ehrlich von verschiedenen meinungen lebt nun mal ein forum. genau so wie zu diesem thread könnte jeder seine meinung zu einer geschichte sagen.

mag sein das meine aussage betr. admin hart ist. wir selber betreiben mittlerweile >12 Webseiten und wissen was hier an arbeit entstehen kann. nur man muss alles ein wenig im gleichgewicht halten können. und hier sehe ich ein defizit. bürokratie hin oder her, wenn ich eine tochter hätte würd ichs nicht witzig finden wenn diese mit 12 oder jünger sich solch intensive geschichten zu gemüte führt. und in der heutigen zeit sind sie sicherlich mit 12 schon etwas internetfähiger als manch ein anderer.

43. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von danijelle am 14.05.04 21:22

hallo sunnybi,

teile vorbehaltslos deine Meinung speziell, in puncto Jugendschutz, hast du gut in Worte ausgedrückt, was mir selber auch sehr auf der Seele brennt.

Liebe Grüße
danijelle
P.S. hab mir schon überlegt, ob ich nicht betrifft:danijelle Bäumer vorübergehend einstelle.
44. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von xrated am 14.05.04 23:19

Zitat

teile vorbehaltslos deine Meinung speziell, in puncto Jugendschutz, hast du gut in Worte ausgedrückt, was mir selber auch sehr auf der Seele brennt.

sooo what?

Zitat

P.S. hab mir schon überlegt, ob ich nicht betrifft:danijelle Bäumer vorübergehend einstelle.

Ach was? Was Du bisher geschrieben hast - Glöckchen hin oder her - ist doch noch harmlos, oder was, son Glöckli is doch nett, oder? Und lass Dich nit von Deiner Tante, bzw. Herrin beeindrucken - schreib weiter *smile*, ansonsten bekommen sie von mir die Gerte *lol*. Ich nehm Dich in Schutz - *smile* - Bei mir gibs die Spielchen aber nur in Fortsetzung *m_s*....

Xrated
45. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von ladyf1st am 14.05.04 23:37

Kopf, Ohren und. . . . . . . hoch - süßer Rammler
(sagt man nicht so zu rabbits? ? ?)

wollte eigentlich schon gestern posten,
dann aber auf heute verschoben. . . .

puh, falsch falscher fehler!
Postings zum Thema exorbitatn explodiert! ! ! !

Werde in Ruhe nachlesen und dann posten.
Aber eines steht fest:
Würde deine Stories sehr sehr sehr vermissen! ! ! !

46. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Johni am 15.05.04 01:04

Hi folks,

für mich ist doch die Frage primär: Was sollten wir ändern.

Möglichkeit 1
wir richten ZUSÄTZLICH Story-Foren ein, die nur für Mitglieder zugänglich sind. Story-Writer können damit entscheiden, ob die Stories öffentlich oder "privat" gelesen werden.

Ich weiß allerdings nicht, ob das nun ein Vorteil ist. Mehr Kritik wirst Du dadurch nicht erhalten (weniger Leser, weniger Chancen zur Kritik). Und weniger Leser bestätigt nun auch nicht gerade Dein Werk.

Kleiner Nachteil: Wenn wir weitere Foren für Mitglieder einführen, wird die Liste der Boards wieder länger. Aber ich komme damit klar.

Möglichkeit 2:
Wir führen so eine Art literarischen Zirkel ein. Also Leute, z.B. auch Storywriter die kritisch Stellung nehmen. Auch negative Kritik äußern und bei guten Werken auch ein Lob aussprechen.

Aber das ist nicht die öffentliche Meinung. Die wird immer anonym bleiben. Das ist wie im wirklichen Leben. Man kann zwar Kritiker "kaufen", aber die Öffentlichkeit ist meist anonym.

Kleiner Nachteil: Kritiker müssen sich erstmal finden lassen. Und zwar nicht einer oder zwei, sondern 10 bei der Menge an Geschichten.

----
Ich bin für weitere Vorschläge offen!

Gruß
47. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Johni am 15.05.04 01:09

@Bulli31

(kam fast zeitgleich)

vielen Dank für die Blumen. Das Threadproblem habe ich schon vor einiger Zeit aufgehoben. Jetzt ist es nur noch ein Lastproblem. Wir haben teilweise 50 User gleichzeitig online bei 40.000 Nachrichten...

Ich bin derzeit voll ausgelastet. Meine Absicht ist es, Ende dieses Sommer mit dem Forum endgültig umzuziehen oder zumindestens umzugsfähig zu sein.

Zum Thema,
ich glaube, es geht den Leute weniger um das AVS Problem. Sie lediglich anonyme User ausschließen. (glaub ich zumindestens). Lösungsansätze in meiner Nachricht oben.
48. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Bulli31 am 15.05.04 01:12

Hallo zusammen,

die Jugendschutzdiskussion in allen Ehren, aber wir haben ein offensichtlich funktionierendes Jugendschutzsystem (bin leider kein X-Check-Besitzer). Es wird leider nur nicht genutzt (bis auf 2 Threads).

Es ist in die Beta-Testversion der neuen Foren-Software integriert.
http://www.forennet.org/forum/?forumid=5

Das durch X-Check geschützte Forum heißt "TestForum FSK18".
Ich glaube nicht, dass sich Johni daran stören wird, dass es ausgiebig genutzt wird. Da die vier obersten Foren in der Liste hier im aktuellen Forum nicht enthalten sind, ist es Einstellungssache, dass der Inhalt die nächste Datenbank-Konversion überlebt (sowas hat Johni mal zum Inhalt der "Sorgen-Ecke" geschrieben. Die restlichen Inhalte in den Foren darunter werden bei der nächsten Datenbank-Konversion vermutlich überschrieben, genauso wie die Registrierungen im Beta-Testforum seit Januar, aber wenigstens funktioniert die Registrierung usw.

Zu diesem Forum, in dem ja so vieles falsch läuft, kann ich nur sagen, dass Johni offensichtlich Anfang des Jahres viel am Kern herumgeschraubt hat. So scheinen die Zugriffsrechte endlich richtig geregelt zu sein. Parallel dazu wurde die Beta-Testversion verbessert. Ich möchte hier für ein wenig Verständnis für Johni werben, da er ziemlich unter Druck steht. Vor ein paar Jahren schrieb er, dass die aktuelle Foren-Software nur 5000 Threads verarbeiten kann. Wir sind gerade bei Thread 4529, also Deadline in 471 Threads (ca. August) erreicht. Da sich das Forum finanziell nicht trägt, muss er parallel zum Forum-Neubau auch noch ein wenig arbeiten.


Lieber Roger_Rabbit, obwohl ich keine deiner Stories gelesen habe und auch sonst kaum deutschsprachige Stories lese (lieber in englisch) möchte ich doch nicht, dass du uns verlässt.
Ich hoffe, dass du das Angebot von Johni annimmst und deine Stories im X-Check-gesicherten Bereich postest. Du kannst vielleicht in den öffentlich zugänglichen Bereichen einen Link zu dem Forum "TestForum FSK18" posten. Wie gesagt, ich weiß nicht wie es hinter dem AVS aussieht, es scheint aber zu funktionieren.

Ich finde es lustig, dass selbst in diesem Thread nur einige wenige "stille Leser" das Wort erhoben haben.

Was mich wundert ist, dass offensichtlich nur jede 10te Bedienung des "Antwort"-Buttons auch wirklich zu einer Antwort führt. *wunder*


Zum Thema - Neue Forensoftware - Beta-Teststadium:



Zum Thema - Age Verification System:



@Johni
Ich hoffe, dass der Inhalt für dich OK ist.



(Diese Nachricht wurde am 15.05.04 um 01:12 von Bulli31 geändert.)
49. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Bulli31 am 15.05.04 02:48

@ Johni

tml, von den so weitreichenden Änderungen wusste ich nichts. Zumindest hattest du damals die Erstellung einer neuen Software mit der 5000-Thread-Grenze erklärt (damals, 1880).

Die Nelken für die "alte" Foren-Software habe ich für August vorbestellt.

Wenn Roger_Rabbit wirklich seine Stories nur für Mitglieder hätte zugänglich machen wollen, dann hätte er Mittel und Wege gefunden die entsprechenden Threads z. B. ins "Wandgeflüster" verschieben zu lassen. Es wären nicht die einzigen Stories, die dort gut untergebracht wären. Zumindest hätte ich das so gemacht. Es musste also noch was anderes dran sein . . . da blieb dann in meinen Augen nur noch AVS, da dieser Bezug von sunnybj eingebracht wurde.

Vielleicht ist das aber nur eine allgemeines Frust ablassen. *schulternzuck*

Sowas habe ich im letzten Jahr bei mir erlebt, bis ich mir die Intention meiner Mitarbeit im Forum klar machen konnte.

Es ist auf jeden Fall eine Alternative, um Roger_Rabbit und anderen Schreibern die Bandbreite der Wahlmöglichkeiten aufzuzeigen.
50. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 15.05.04 10:20

Ihr interpretiert in mein Aufbäumen etwas falsches hinein. Ich habe nie über den Jugendschutz gesprochen und ich werde auch im neuen Board keinen kostenpflichtigen Bereich betreten können, da ich das nicht mitmache. Von daher scheidet das für mich aus.

Aber ich habe hier soviel Fürsprache erhalten, das ich es vermutlich schon nächste Woche mal mit dem Wandgeflüster versuchen werde. Wenn dort alle angemeldeten User Zugang haben, sind die Gäste außen vor. Da sich hier nun auch viele "Wenig-Kommentierer" zu Wort gemeldet haben und sich einige Schreiber ebenfalls über so wenig Resonanz wundern, wandern mögliche weitere Geschichten von mir ab sofort dorthin. Ich wußte nicht, daß es sogar gewünscht ist im Wandgeflüster Geschichten zu schicken, da die Beschreibung etwas anderes aussagt.

Aber bitte. Ein Versuch soll es mir Wert sein. Dann werde ich ja leicht den Unterschied der Abrufe erkennen können.

Mit "*** ***** ******" (Titel wird noch nicht verraten) geht es dort weiter.
51. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Muzolino am 15.05.04 17:47

Hallo Martin(Roger_Rabbit),

deine teilweise Missstimmung kann ich schon irgendwie nachvollziehen. Viele Vor(mir)schreiber und auch Johni selbst haben ja schon das meiste geäussert, was ich auch sagen würde. Nur eins noch. Ich verstehe nicht warum du das de-Forum als Vorbild rausstreichst.

Ich habe mich dort kurz registriert und mal geschaut wie es dort in deinen Geschichten aussieht. Beispiel Sven... : Wie du beschrieben hast, wurde alles von dir in kuzer Zeit gepostet. Und dann nur eine einzige Reaktion von einem Mitglied, dass hier auch schon seinen Komentar abgegeben hatte und der sich auf dich und nicht auf die Geschichte bezog. Im Verlauf von fünf Monaten nichts. Absolut nichts.

Im Vergleich dazu habe ich hier bei 13 Kommentaren innerhalb von zwei Monaten nach dem Ende zu zählen aufgehört.

Dein Wunsch nach mehr Reaktion, den ich eben sehr gut verstehen kann, und das asl positives Beispiel dafür dargestellte de-Forum sind für mich ein wiederspruch.

Vielleicht ist dieses Beispiel in deinem Sinn sogar kontraproduktiv. Es könnte doch daraus der Schluss gezogen werden, dass das der Anmeldezwang eher das absetzen eine Postings verhindert. Betone allerdings, dass ich dies für einen Trugschluss halten würde.

Der Idee, wie schon weiter oben von Johni angeführt, eigene Storyboards im geschützten Bereich zu haben, einiges abgewinnen. Würde dann eine Story im auch für "nur" Gäste zugänglichen Bereich beginnen und dann im geschützten Bereich fortsetzen.

Selbst haben mich ursprünglich, die für mich damals als "nur" Gast zugänglichen Storys von Seamaster eingeladen hier mehr zu lesen und die vorgefundenen Beiträge schließlich dazu mich auch zu registrieren. Hätte ich gar keine Geschichte anlesen können, wäre ich wahrscheinlich schnell wieder weg gewesen. Ob ich dann überhaupt noch Beiträge gelesen hätte wage ich eher zu bezweifeln.

Deine "Sven-Story" hätte ich dann wahrscheinlich auch nicht mit soviel Begeisterung gelesen, wie ichs getan habe. Da muss ich auch noch gestehen, dass ich mich bisher auch nur zu Seamasters Geschichten geäussert habe, obwohl ich schon viel mehr gelesen habe.

Bin selber aber auch nicht gram darüber in meiner eigenen Story nur wenig (dafür sehr oft dankend zu Kenntnis genommene positive) Reaktion zu lesen.

Wie aber schon aus der von mir positiv betrachteten Idee von Storyboards im geschützten Bereich zu sehen ist, finde ich deinen "Aufschrei" sehr gut.

verschlossene Grüsse



Muzolino
52. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von ladyf1st am 15.05.04 21:41

Hi Roger, Hi folks,

nun denne, kurz und kanpp, das meiste ist gesagt:
Ich kann Martins Frust verstehen. Schreibe zwar keine Stories, aber bei meinen Berichten ergeht es mir ja ähnlich, viele Zugriffe, relativ wenig resonanz. . .
diese dann, von Ausnahmen abgesehen, von "Stamm-Lesern-UND -schreibern . . .
ich hatte mich in darüber in den Berichten ja auch mokiert. Die Anzahl der "Lesezugriffe" freut mich natürlich. Aber null oder kaum Reaktion ist schon frustrierend. . . Aber mag mein Fehler sein, Nachtigall wies mich darauf hin, dass ich ja selbst als Titel "...+ keine Fragen" gewählt habe.
Nun ja, ich schreibe weiter, wobei ich eigentlich immer noch nicht so ganz über meine eigene Motivation im Klaren bin.


ZU DEN STORIES:
Ich mus gestehen, dass kann ja wie ich gelesenhabe nachvollzogen werden, dass ich hier soweit es meine Zeit zuließ "Viel-Leserin" war, mehr schon ein Story-Junkie. Verschlungen ohne Ende.
gedanken über Postings habe ich mir anfangs eher weniger gemacht.
Teileweise war es mir, simpel gesagt, einfach zu blöd, als fünfter oder sechster : "Boah, echt toll. . ." zu schreiben. . .(auch wenn ich dies hin und wieder getan habe), dann habe ich eher nichts geschrieben. Teilweise (eher wohl einmal) habe ich Vorschläge gemacht, was geschehen könnte.

Mein Problem ist teilweise, dass ich als "Leser" die ständigen Unterbrechungen in der Story als störend empfinde (so ähnlich wie die Werbe-Unterbechungen im Fernsehen). Auch wenns stellenweise süß oder lustig ist.
Dann weiss ich manchmal nicht, was will der Writer (Einige schreibens es aber auch: Reaktion erwünscht)

Wenn hier einer der Vorschreiber sagte, dies sei ein Forum und lebe von den Beiträgen der Leute, dann gebe ich - fast uneingeschränkt - recht. Aber bei den Stories ist es etwas anders. Ich lese viel. Das heißt, ich nehme das Buch, lese es und fertig. Ich schreibe niemandem wie es mir gefallen hat, ich rede höchtens mit mir nahestehenden Personen darüber. Ich "konsumiere" also eigentlich nur und bin nicht darauf "dressiert", schriftliche "Buchbesprechungen" zu machen. Dies war in der Schule so, aber das ist lange her.
Ausserdem will ich das lesen was andere schreiben. Wenn ich zwischendurch Anregungen gebe, kann der Writer darauf eingehen,oder nicht. Aber dann könnte ich genausogut eine eigene, meinem Kopfkino, Vorliebern etc entsprechende Story schreiben. Ich will aber lesen was andere sich ausgedacht haben.

Mein Vorschlag wäre:
Wie wäre es, wenn jeder Writer zu Beginn seiner Story schreibt:
-Kommentare, Leserwünsche etc erlaubt, ausdrücklich gewünscht/stest erwünscht/nur am Story-Ende erwünscht/ nicht erwünscht oder ähnlich. Dann wissen alle Leser, woran sie sind.


Ansonsten muss jeder Schreiber eben selbst entscheiden, was er wann wo wie veröffentlicht, hier natürlich nach den vom Verantwortlichen ersonnenen Regeln.

Bleib uns bitte erhalten, Roger Rabbit!
53. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Why-Not am 16.05.04 02:14

Zum Thema Altersprüfung wurde an anderer Stelle genug gesagt. Also laß ich es hier.


Bei der Frage der Zugänglichkeit von Stories sehe ich keinen Vorteil darin, wenn sie nur für Mitglieder zugänglich sind. Bei seVac.com sind Stories (aus Jugendschutzgründen) nur für Registrierte zugänglich. Die Zahl der Kommentare ist trotzdem tendenziell eher geringer als hier. Und auch für mich haben Stories bei meiner KG-spezifischen Selbstfindung eine nicht unerhebliche Rolle gespielt - bevor ich mich hier angemeldet hatte.

Daher sehe ich (a) für Autoren keinen Vorteil, wenn Gäste die Stories nicht lesen können und (b) für das Forum einen Nachteil, wenn potentielle Mitglieder erst eine - auch emotionale - Hürde überwinden müssen, um sich über ihr Interesse an dem Thema KGs Klarheit zu verschaffen.

Fazit: (Jugendfreie) Stories auch für Gäste, die nicht kommentieren können

Damit ist das Motivationsproblem für (uns) Autoren zwar noch nicht gelöst, die Zugangsbeschränkung würde das allerdings meines Erachtens auch nicht tun.


Und noch ein paar Anmerkungen zu anderen Postings ...


Roger_Rabbit(Martin) schrieb:
Zitat
Nicht nur Schmarotzer bleiben außen vor

Diese "liebevolle" Bezeichnung der Leser erinnert mich etwas an die Musikindustrie, die in ihren Kunden vornehmlich kriminelle Raubkopierer sieht (und sich wundert, sie immer weniger Kunden hat). Jemand, der meine Stories liest, ist für mich kein Schmarotzer. Ich freue mich darüber, wenn ich viele Leser habe. Natürlich freue ich mich erst recht über kommentierende Leser. Aber ich bin doch auf die schweigenden Leser nicht böse.


Träumerin schrieb:
Zitat
(Kann man hier überhaupt etwas richtig machen)

Es ist sicher schwer, es jedem recht zu machen. Mach bitte, was Du für richtig hältst. (Ich freu mich drüber.)


Roger_Rabbit(Martin) schrieb:
Zitat
Jürgen, unser Macher der alten Dörfer, schreibt schon nicht mehr, Why-Not hat seine eigene Website und ist auch auf anderen vertreten, Michael macht sich seine Gedanken, Danijelle wundert sich ebenso, dem Chef schwimmen langsam die Felle davon.

Ich stelle meine Stories überall dorthin, wo ich mir erhoffe, daß sie gelesen werden. Das ist kein Rückzug aus diesem Forum, mit dem ich schließlich keine Exklusiv-Vereinbarung habe. Und daß es wohl demnächst story-mäßig bei mir etwas ruhiger werden wird (und zwar überall), liegt an meiner geänderten beruflichen Situation. (Keine Angst, das betrifft nur zukünftige Stories. Wenn ich hier anfange eine Story zu posten, habe ich sie bereits fertig geschrieben.)


Why-Not
54. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von dnalor am 16.05.04 09:43

Auch ich zähle mich zu den "Vielleser - Wenigposter" Das liegt aber nicht darann, daß ich den Künstlern die Butter vom Brot (sprich Applaus) nehmen möchte, sondern ganz einfach weil ich es recht eintönig empfinde, immer wieder das gleiche zu schreiben. (Darüber hab ich mich auch schonmal an anderer Stelle ausgelassen)
Ich meine, ein Autor welcher seine Werke in ein kostenloses Forum einstellt, sollte einfach damit rechnen, daß es von den Lesern als Selbstverständlichkeit angesehen wird.
55. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Ingo am 16.05.04 22:29

Hallo!

Ich persönlich bin ja nicht geborener Deutscher, Österreicher oder Schweizer und deswegen habe ich gewisse Probleme beim schreiben von Geschichten als ich möchte mir grammatisch ausdrücken.

Grüsse

Ingo
56. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 17.05.04 00:46

Zitat Roger Rabbit
---------------------
Ich wußte nicht, daß es sogar gewünscht ist im Wandgeflüster Geschichten zu schicken, da die Beschreibung etwas anderes aussagt.

Aber bitte. Ein Versuch soll es mir Wert sein. Dann werde ich ja leicht den Unterschied der Abrufe erkennen können.
-------------------------
Hallo Martin
Dieser Versuch wäre wirklich sehr interessant für uns. Im Wandgeflüster kann jeder seine Storys, Beiträge oder Träume hereinsetzen, von denen er meint, das sie nicht in der ÖFFENTLICHKEIT gehören. Der Nachteil ist, das Wandgeflüster nur für Mitglieder mit einem Status zugänglich ist.
Deshalb bitte ich als Moderator, Johni
das Board für alle Mitglieder
frei zugänglich zu machen.
Viele Grüße
Michael

Ps Du könntest ja eine Leseprobe veröffentlichen und dann auf das Mitgliederboard hinweisen.
Michael
57. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Roger_Rabbit am 17.05.04 22:19

Hallo Michael!

Ich habe auch schon eine Idee. Mal sehen, was daraus wird.

Ist eigentlich schon geklärt, ob jedes Mitglied auch ohne besonderen Status Zugriff auf diverse User-Boards hat?
58. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 17.05.04 22:39

Zitat

Ist eigentlich schon geklärt, ob jedes Mitglied auch ohne besonderen Status Zugriff auf diverse User-Boards hat?

Bis jetzt noch nicht, leider.
Gruß Michael
Ps es geht mir nur um das Mitgliederboard geheime Wünsche die anderen sollen Status bezogen bleiben
Michael
(Diese Nachricht wurde am 17.05.04 um 22:39 von mister geändert.)
59. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von werner am 18.05.04 08:03

hey,
ich finds fein so wie es ist.
meine KH und ich - wir beide sind über die geschichten ins forum gekommen; achja - und seid froh daß ich NICHT schreibe *g* ihr müsstet sonst meinen müll lesen!
60. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von bluevelvet am 22.05.04 13:50

Mit dem Hinweis darauf, dass "es mehr Konsumenten unserer/meiner Geschichten gibt als Kommentatoren" hat Martin angekündigt, seine Amish-People-Story im nicht-öffentlichen "Wandgeflüster" fortzusetzen. Ich vermute, dass sich das Verhältnis Leser : Kommentatoren sicher in das von Martin beabsichtigte Verhältnis entwickeln wird - zumindest wenn man es rein prozentual betrachtet. Die Zahl realer Leser dürfte eher schrumpfen und es wird sich für jeden Schreiber, der ähnliche Gedanken hegt, wohl die Frage stellen, für wen er als Story Writer in erster Linie schreibt, die Kommentatoren oder die Leser. Gäbe es im Bereich des öffentlichen Buchmarktes ein im obigen Sinne "ausgeglichenes" Leser-Kommentatoren-Verhältnis, könnten unsere Gazetten uns wohl aus Platzmangel nicht einmal mehr mit Wetterberichten und Lottozahlen versorgen. Da mir das "Wandgeflüster" nicht zugänglich ist, wäre ich für eine kurze Information über die Entwicklung der Leser-Kommentatoren-Relation seitens Martins - vielleicht an dieser Stelle - dankbar. Ich, und sicher nicht nur ich, bin schon auf das Ergebnis des Experiments von Martin gespannt!

Diese Bemerkung wollte ich ursprünglich in den Amish-People-Thread schreiben, der allerdings inzwischen, sicher nicht ganz unbegründet, geschlossen wurde. Lediglich Gerry konnte noch, sei es, weil das Schloss noch nicht zugeschnappt war oder aufgrund besonderer Nutzungsrechte, eine Bemerkung anfügen. Das möchte ich nutzen, an dieser Stelle auch ein Nachdenken über die Praxis des Thread-Schließens anzuregen.

Mein Vorschlag:
Threads, abgesehen von wie auch immer zu definierenden "Notfällen", nur auf begründeten Wunsch und bis Widerruf des Thread-Initiators schließen. Ansonsten: vor Schließung durch Moderatoren die Schließung bitte vorher ankündigen, damit eventuell auf den Nägeln Brennendes noch eingebracht werden kann. "Schlüsselgewalt" auf jeden Fall bei den Moderatoren.

Vielleicht gibt es aber noch bessere Lösungen. Meine eigenen Bemerkungen sind in diesem Board möglicherweise am besten aufgehoben. Daher diesen Beitrag bitte nicht verschieben!

Bluevelvet


(Diese Nachricht wurde am 22.05.04 um 13:50 von bluevelvet geändert.)
61. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 22.05.04 14:41

Hallo zusammen
Noch einmal zur Aufklärung.
Um in dem Mitgliederbereich zu kommen, muss man bei Johni einen Status beantragen. Wie Kg- träger, Sklave, Kh, Switscher usw
Viele Grüße
Michael
62. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Herrin_nadine am 23.11.04 23:54

ich habe diesen thread erst jetzt entdeckt und zu der zeit wo dieser thread begonnen war ich noch kein mitglied
ich habe mich in der zwischenzeit mich durch die geschichten durchgelesen
habe meine kommentare geschrieben, wo ich heute noch probleme habe, diese individuell und storybezogen zu schreiben, was an der vielzahl der geschichten schwer fällt
in dieser form die dieses forum ist finde ich klasse. Ich finde je mehr reglementiert wird um so eher verlieren die user die lust sich zu beteiligen. viele haben angst zu viele rechtschreibfehler zu machen und werden vielleicht von einzelnen kommentatoren gerügt oder persöhnlich angegriffen, da scheuen sie sich was zu schreiben
mir ist es schon aufgefallen daß die geschichten ihr publikum haben, daß die namen der kommentatoren verschieden sind
wir haben hier halt das problem jugendschutz und die autoren müssen abwägen was sie schreiben, daß es mit den jungendschutz in ordnung geht, obwohl wir er gerne etwas härter und direkter hätten
man kann niemand zwingen was zu schreiben oder user aussen vor lassen, weil die autoren kein geld für ihre geschichten bekommen
roger rabbit ist einer der schreiber wo viel schreibt und seine geschichten sind qualtitativ auf einem hohen level
ich denke nicht die anzahl der der kommentare und der stand des zugriffszähler ist das maß der dinge, sondern das was in den kommentaren steht
lieber wenige gute kommentare als ein haufen standartkommentare, mich hast du roger rabbit auch schon die eine oder andere pn zukommen lassen
für das bord wäre es ein großer verlust wenn du dich zurückziehen würdest
im neuen bord einen member bereich einzurichten wo alle registrierten usergattungen zutritt haben finde ich schon gut, aber soll überprüft sein auf alters und geschlechtsangabe, der sollte wenigstens fakefrei sein, aber die hauptaktivität sollte im offenen forum sein, davon lebt das forum,
und es kommen immer wieder user vorbei die im forum schreiben so wie ich


(Diese Nachricht wurde am 23.11.04 um 23:54 von Herrin_nadine geändert.)
63. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Angel am 24.11.04 09:11

Hallo,

ich beobachte die Resonanz zu den Geschichten auch schon länger ohne mich selbst daran zu beteiligen.

Dieses geschieht aus zwei Gründen:
1. Lese ich, wenn ich überhaupt lese, die meisten Geschichten wirklich nur quer und springe aus Zeitgründen großzügig von Absatz zu Absatz. Ebenfalls aus Zeitgründen verzichte ich dann auf einen Kommentar.
2. Beobachte ich mit zunehmender Irritation, daß Autoren nur dann eine Geschichte fortsetzen, wenn x Kommentare geschrieben wurden. Ich kann verstehen, daß es schön ist, Reaktionen zu erhalten. Jedoch trägt genau dieses Fishing for Compliments dazu bei, daß ich, wie vermutlich auch andere, kaum noch Lust haben, die Geschichten zu lesen. Bei manchen Geschichten, sind die Kommentare inzwischen länger und vielfältiger (wenn auch immer von den gleichen Personen) als die dann veröffentlichte Fortsetzung.

Ich bezweifle, daß irgendeine Maßnahme geeignet ist, die Antworten auf ein quantitativ wie qualitativ höheres Niveau zu heben.
Das von Dir beschriebene englische Forum zielt nach meiner Interpretation auch nur auf die Quantität ab. Lies und kommentiere, sonst wirst Du verwarnt oder gelöscht. Und diese "freiwilligen" Kommentare geben einem Autor Befriedigung?

Ein verschieben der Geschichten in einen geschützten Bereich wird nur die Foren-Anmeldungen erhöhen. Die Zahl der Kommentare wird dadurch nicht steigen.

Es bleibt also die bereits gestellte Frage nach der Motivation der Autoren eine Geschichte, zu veröffentlichen. Das ist bisher unbeantwortet soweit ich im Querlesen erkennen konnte.

Angel
(Diese Nachricht wurde am 24.11.04 um 09:11 von Angel geändert.)
64. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von mister am 24.11.04 10:05

Zitat Angel
<< Lies und kommentiere, sonst wirst Du verwarnt oder gelöscht. Und diese "freiwilligen" Kommentare geben einem Autor Befriedigung?<<

Hallo zusammen
Ich lehne jede Bewertung von Geschichten ab. Nicht weil ich einen Vergleich scheue, sondern weil wir schon einmal so etwas Ähnliches mit dem Karma hatten.
Ältere Mitglieder werden sich an die leidige Karma Debatte erinnern, wo zuviel böses Blut geflossen ist.
Ich schreibe weil es mir Spaß macht, das ist Motivation genug für mich.

0815 Kommentare sagen nicht viel aus ebenso wie die Erbsenzählerei nach Rechtschreibfehlern ist nicht gerade motivierend. Mit Kritik muss jeder Autor leben müssen,
solange sie nicht beleidigend sind.
Wenn er keine Kommentare wünscht, so braucht er es nur zu erwähnen.
Ansonsten denke ich dass das Niveau erstaunlich hoch ist, dafür das wir alle keine professionellen Schreiber sind. Auch die Selbstkontrolle funktioniert sehr gut und die Moderatoren brauchen wenig einzugreifen.
Belassen wir wie es zurzeit ist.
Viele Grüße
Euer Michael
65. Re: 1% Beteiligung - 99% Konsum der Geschichten

geschrieben von Gast surfi am 24.11.04 14:08

@Angel
Zitat
Ich bezweifle, daß irgendeine Maßnahme geeignet ist, die Antworten auf ein quantitativ wie qualitativ höheres Niveau zu heben.

Das glaube ich auch. Aber, verglichen mit ähnlichen anderen Foren, sind die Hitzahlen und die Resonanz gar nicht so schlecht.

Zitat
Beobachte ich mit zunehmender Irritation, daß Autoren nur dann eine Geschichte fortsetzen, wenn x Kommentare geschrieben wurden.


Ich habe auch schon zwei längere Geschichten nicht fortgesetzt und löschen lassen: „Das Charisma“ und „Mord im Studio“, aber nicht aus diesem Grunde! „Das Charisma“ überstieg die mir zur Verfügung stehende Zeit, und es fehlte mir ein überzeugendes Konzept zur Weiterführung. Sie machte mir Spaß, aber sie war zu anstrengend (Quellenstudium: Altes Ägypten). Bei „Mord im Studio“ hatte ich bei drei Mordfällen zwei verschiedene Täter konstruiert. Es war zu schwierig, diese Handlungsstränge miteinander zu verknüpfen. Leider mache ich den Fehler, noch nicht vollendete Storys ins Netz zu stellen. So auch bei der gerade aktuellen Story „Einsame Nächte“! (Sorry, wenn ich gerade Werbung mache *g*).

Zitat
Es bleibt also die bereits gestellte Frage nach der Motivation der Autoren eine Geschichte, zu veröffentlichen.


Eine gute Frage! Es gibt keine einheitliche Antwort darauf, auch nicht für mich selbst. Wenn ich aufzählen darf: Lust am Schreiben (besonders bei Kurzgeschichten), Genugtuung (wenn Lob zurückkommt), das schöne Gefühl, den potentiellen Lesern/Leserinnen eine Freude zu machen, Ehrgeiz, auch so gut oder ähnlich gut zu schreiben wie andere, und …?
...ach ja: Dann fragt meine Frau dauernd: Hast du schon eine neue Fortsetzung ...?

surfi

(Diese Nachricht wurde am 24.11.04 um 14:08 von surfi geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024