Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Cyrth am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Muzolino am 20.10.03 21:00

1. Wer schreibt eine Filmkritik zu Secretary?

geschrieben von Cyrth am 25.09.03 08:30

Hallo,

nach dem der Film Secretary mehrfach ausgezeichnet worden ist, würde mich eine Beurteilung von unserem Fachpublikum interesieren.

Wer hat Lust hier eine Filmkritik zu schreiben?

Cyrth
2. Re: Wer schreibt eine Filmkritik zu Secretary?

geschrieben von Why-Not am 26.09.03 20:21

Hallo Cyrth,

ich habe zu dem Film eine ganze Reihe guter Kritiken gelesen bzw. die URLs bei den Programmhinweisen eingestellt (gerade noch eine weitere von Spiegel-Online). Diese geben meines Erachtens den Film recht gut wieder.

Ich habe mir den Film inzwischen auch angesehen und finde ihn toll. Eine bessere Beschreibung als Spiegel-Online bekomme ich allerdings nicht hin. Ach ja, für alle, die wie ich bei guten Kritiken des Spiegels eher mißtrauisch werden - der Film macht Spaß und ist nicht "irgendwas anspruchsvoll-langweiliges".

Why-Not
3. Re: Wer schreibt eine Filmkritik zu Secretary?

geschrieben von TJane am 06.10.03 14:42

Hallo allerseits,

kann mich dem nur anschließen. Endlich mal ein Film, der behutsam mit dem Thema umgeht und nicht in einen Wust von Belehrungen oder Klischees ausartet. Habe die Originalversion (englisch) via Internet gesehen, da sich der Streifen wohl kaum hierher nach Westpolen veirren wird
4. Re: Wer schreibt eine Filmkritik zu Secretary?

geschrieben von verve am 20.10.03 20:48

Ein sehr angenehmer Film. Wichtig.

Im wesentlichen die klassische Love-Story, in der sich die zwei Richtigen nach einigen Problemen finden.

In dieser SM Variante ist das Thema aber hochsensibel und der Film hätte leicht in einer Katastrophe von Peinlichkeit oder Lächerlichkeit enden können. Hat es aber nicht. Ich denke das liegt vor allem in der schauspielerischen Leistung der Hauptdarsteller, die obwohl mir bisher völlig unbekannt, brilliant gespielt haben.

Zwei Dinge an diesem Film haben mich wirklich begeistert. Zunächst die Entwicklung der Charaktere. Zu Beginn wird ganz betont Wert darauf gelegt die beiden als völlig übergeschnappt erscheinen zu lassen. Im Verlauf des Films wird deren Verhalten immer mehr motiviert und für den Zuschauer immer verständlicher, bis der Zuschauer am Ende das Gefühl hat, eine "ideale" Beziehung vor sich zu haben, in der alles genau so ist, wie es sein muß. Ein enorme Leistung in meinen Augen.
Was der Film auch schön herausgearbeitet hat: Egal wie sehr man einen Menschen therapiert, er wird doch erst glücklich, wenn er so leben darf, wie es seiner Natur entspricht (Ein bischen wie in "Einer flog über s Kuckucksnest", nur umgekehrt).

In dem Zusammenhang hat mich die "Pferdeszene" beeindruckt, in der die Hauptdarstellerin auf einem mit Stroh bedeckten Schreibtisch sitzt, einen Sattel auf den Rücken geschnallt hat und quer im Mund eine riesige Möhre hält und dabei so extrem glücklich und mit sich selbst zufrieden erscheint, daß es schon fast irritierend ist.

Ein Schwachpunkt des Films war die Geschwindigkeit. Die männliche Hauptrolle kommt meiner Meinung nach etwas zu schnell zur Sache, um realistisch zu sein. Nachdem aber Filmzeit immer knapp ist, kann man darüber vielleicht hinwegsehen.

Ich war mit vier nicht BDSM interessierten Begleitern in dem Film, von denen alle den Film und die Schauspieler gut fanden, teilweise nicht jedoch die Message. Zwei Frauen und ein Mann hatten ein Problem mit den SM Szenen im Film, die ihnen einfach zu weit gingen .
Einer war begeistert von dem Film und änderte seine Meinung bzgl. SM komplett. Nach eigener Aussage hat er erkannt, daß es sich nicht einfach um "Spinner" handelt, sondern einfach nur um Menschen, die auf andere Weise glücklich werden.

Daß der Film sowas geleistet hat, hat wiederum mich beeindruckt.

Ich hoffe, daß diese sehr subjektive "Rezension" weiterhilft.


Verve
5. Re: Wer schreibt eine Filmkritik zu Secretary?

geschrieben von Muzolino am 20.10.03 21:00

Nach diesen lobenden Worten muss ich bei meiner KH mal nachfragen ob wir diesen Film nicht als Gelegenheit nutzen könnten, nacht langer Zeit wieder einemal gemeinsam ins Kino zu gehen.

Danke @Verve


Impressum
© all rights reserved, 2024