Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von seamaster am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von mister am 24.09.03 20:37

1. Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von seamaster am 19.09.03 11:51

Vor ein paar Tagen erhielt ich die Mail eines Staff-Members in der er mir mitteilte, dass meine Geschichte „Obsession“ aufgrund des Fehlens von forumspezifischen Vorgaben (KG in der Rubrik „Stories über Damen“) verschoben werden müsste. Ich nahm das zunächst gelassen und antwortete, dass die Story aufgrund der inzwischen genommenen Entwicklung diese Anforderung erfüllen würde, aber erhielt dann als „Re:“, dass eigentlich FRAUEN-KGs bei „Stories über Damen“ inhaltlich vorgeschrieben seien, aber man meine Geschichte „nach Rücksprache“ als „Grenzfall“ dort belassen könne…!

Abgesehen davon, dass ich bisher nirgendwo die „Gebote“ für Story-Writer gefunden habe und sicherlich auch andere Autoren die Einteilung eher als eine freiwillige und eigenverantwortliche Strukturierung empfunden haben, ist diese Vorgehensweise unter verschiedenen Aspekten ärgerlich. Nachvollziehbar ist für mich noch, dass Stories mit „besonderen“ Inhalten an einer geschützteren Stelle platziert werden, aber eine „Zwangsrubrizierung“ ALLER Stories??

Und dann auch noch mit vorgegebenen Inhaltselementen. Wie sollen dann Schreiber wie ich, die eine Geschichte nicht monatelang im stillen Kämmerlein ausbrüten bis sie fertig ist, sondern die Geschichten dynamisch entwickeln, noch frei und kreativ bleiben können? Zumindest geht es mir so, dass ich im Verlauf des Schreibens oft noch eine ganz andere Richtung einschlage, aber wie soll ich das vorher wissen? Und wenn man es dann nicht geschafft hat, krampfhaft einen KG einzubauen, dann wird die Geschichte möglicherweise auch noch in eine Rubrik verschoben, wo sie gar nicht hin passt!

Liebe Forumswächter – dann richtet doch wenigstens eine Rubrik für Geschichten ein, die nicht eindeutig einer der bestehenden zugeordnet werden können! Es sei denn, dass Geschichten über multisexuelle Phantasien hier gar nicht erwünscht sind…

(Diese Nachricht wurde am 19.09.03 um 11:51 von seamaster geändert.)
2. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Butterfly am 19.09.03 12:59

Hallo Seamaster,
du hast mein Mitleid. Exakt das, was du schreibst, befürchte ich auch mit Regelmäßigkeit, wenn ich meine Gratwanderungen zwischen SM und Medizinische-Fessel Forum mache.

Z.B. kann ich im Nachhinein gut sagen, daß die letzte Geschichte von mir (Budenkoller) wohl eher in das SM Forum gepaßt hätte (oder ganz woanders hin), das war mir allerdings nach den ersten beiden Teilen noch nicht klar, da ging ich noch von was anderem aus.

Immerhin hast du einen Hinweis bekommen, _bevor_ die Story verschoben wurde, und die Gelegenheit bekommen, dich zu dem geplanten weiteren Handlungsverlauf zu äußern.
Das habe ich auch schon anders miterlebt. Eine angefangene Story wurde ohne jeden Kommentar (kein Hinweis im originalen Board, keine Mail an den Autor) in das "Offtopic-Board" verschoben. Es gab ebenfalls keinen Hinweis, wer die Story verschoben hat.
Da sind dann noch ein Haufen böser Worte von beiden Seiten gefallen. Der Moderator hat sich später einsichtig gezeigt und sich entschuldigt, ich stehe aber immer noch dazu, daß das ein klarer Fall von Machtmißbrauch und unverantwortlichem Handeln seitens des Moderators war.


Insofern hast du die freundliche Variante erlebt. Ich habe mir damals ernsthaft überlegt, ob ich mich nicht komplett aus dem Forum zurückziehen sollte, obwohl nicht ich der eigentliche Betroffene war.
Gruß
Butterfly.

(Diese Nachricht wurde am 19.09.03 um 12:59 von Butterfly geändert.)
3. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 19.09.03 13:12

Hallo Seamaster
Ich habe deine Story noch nicht gelesen, kann mich also dazu nicht äußern. Insofern gebe ich Dir Recht, das man eine Story nicht immer eindeutig klassifizieren kann. Was ist SM, Fetisch oder Fesselstorys. Dann noch die Unterscheidung zwischen Männer und Frauen Storys.

Beispiel: In meiner Story Hochzeit wird aus der Sicht
einer Frau geschrieben, die Fortsetzung Hochzeit II
aus der Sicht eines Mannes. Beide möchte ich nicht zerstückeln, also wohin damit?

Im Generalboard hatte ich einen Vorschlag gemacht,
ein übergreifendes Board für Storys, wo auch Storys veröffentlicht werden können, die nicht eindeutigen Bdsm Themen haben wie zb meine Wikingersaga, die mehr von Sklaverei und Raubzügen handelt, die ich aber hier wahrscheinlich nicht reinsetzen werde. Höchstens als Leseprobe.

Leider ist der Vorschlag auf wenig Gegenliebe von
Johni gestoßen, aber vielleicht überlegt er es sich ja noch einmal.
Etwas mehr Abwechslung denke ich, würde uns alle etwas gut tun, denn irgendwann wird man sich zwangsläufig wiederholen.
Viele Grüße
Michael










4. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Roger_Rabbit am 19.09.03 14:54

Hallo Seamaster!

Da hast du aber richtig Glück gehabt, daß man dich vorher benachrichtigt hat. Ich fing die 4 Teile von "Sylvia" bei den Damen an. Nach einer Woche war die Geschichte weg. Keine Nachricht, kein Hinweis. Beim Fetisch habe ich sie wieder gefunden.
Dort durfte ich noch ein paar Teile schreiben, bis sie wieder wortlos verschoben wurde. Diesmal landete sie dort, wo sie sich jetzt befindet. In der SM-Abteilung.

Aber du hast schon recht. Sollen wir unsere Storys erst fertig schreiben, den Juroren schicken und dann Häppchenweise in Absprache hier hinein stellen? Nein! Wohl nicht!
5. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Gast träumerin am 19.09.03 16:54

recht habt ihr, meine lieblingsautoren!!!
ich finde, jeder sollte seine geschichte dort hineinsetzten, wo es ihm passt. und ist das korsett der einzelnen boards wirklich so wichtig? ich glaube, wer gern die storys liest, stöbert auch in allen herum. und ihr und wir leser sollten sie nicht suchen müssen!

meine stimme habt ihr!!

eure träumerin
6. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Why-Not am 19.09.03 22:40

Die Problematik der Zuordnung hat mich dazu gebracht, alle meine Stories in SM-Stories zu stellen, obwohl häufig KGs vorkommen. Nicht selten allerdings sowohl männliche als auch weibliche Träger. Oder es geht - wie bei Sabrina in Space - zwar auch um Orgasmuskontrolle, aber nicht mittels eines üblichen KGs. So gesehen finde ich die Rubriken zumindest für meine Stories "etwas unpraktisch" und könnte auch ganz ohne Einteilungen leben. Aber dann würde die Fülle der Stories wohl etwas unübersichtlich.

Jedenfalls ist WH als Moderator des Story-Bereichs "SM-Stories" nach meiner bisherigen Erfahrung so tolerant, keine Stories zu verschieben, auch wenn sie - je nach Stand der Story - vielleicht zeitweise besser in eine andere Rubrik gepaßt hatten. Daher meine Empfehlung, Stories im Zweifelsfall in die Rubrik "SM-Stories" zu stellen.

Why-Not
7. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Johni am 20.09.03 00:00


Zitat
recht habt ihr, meine lieblingsautoren!!!
ich finde, jeder sollte seine geschichte dort hineinsetzten, wo es ihm passt. und ist das korsett der einzelnen boards wirklich so wichtig? ich glaube, wer gern die storys liest, stöbert auch in allen herum. und ihr und wir leser sollten sie nicht suchen müssen!


Ich kann dem überhaupt nicht zustimmen. Im Board besteht userseitig ein sehr großes Interesse, die Themen mehr abzugrenzen (siehe Diskussion jedem KG sein Board). Das eine solche Trennschärfe nicht immer möglich ist, das ist klar. Aber es sollte doch Verständnis finden, wenn Geschichten in das Board geschoben werden, das auch den primären Inhalt darstellt. Wenn eine Geschichte im ersten Kapitel Keuschheitsgürtel anspricht, um dann 28 weitere Kapitel nur noch Gummi, Leder etc. zu thematisieren, gehört dann wohl eher in das Fetish-Story-Board. Und dann wird es verschoben. Ziel sollte es schließlich sein, dass man im Board seiner Wunschorientierung auch die Geschichten dazu findet.

Mehrfaches Verschieben ist natürlich für Leser und Schreiber doof. Aber das passiert, wenn mehrere Moderatoren regieren. Hier schafft eine PM schnell Klarheit.

@seamaster
Deine Story lässt sich, wie viele andere Geschichten nicht klar einsortieren, deshalb auch die Bezeichnung "Grenzfall".
Das Thema gemischte Geschichten ist sicherlich nicht verkehrt, könnte aber dazu führen, dass dann alle Geschichten dort gleich reingeschrieben werden.

@mister
Zitat

Im Generalboard hatte ich einen Vorschlag gemacht, ein übergreifendes Board für Storys, wo auch Storys veröffentlicht werden können, die nicht eindeutigen Bdsm Themen haben wie zb ...


ich glaube, ich hab es nur noch nicht durchdacht - aus Zeitmangel. Mit den obengenannten Vorbehalten bin ich generell nicht abgeneigt.
8. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von seamaster am 20.09.03 10:08

Hups, mit dieser Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet...!

Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass ich mich in dem konkreten Fall - im Gegensatz zu einigen anderen Autoren früher - absolut fair behandelt fühlte! Mir ging es, aber so scheint dieser Thread ja auch aufgefasst worden zu sein, vor allem darum, dass eine größtmögliche künstlerische Freiheit gewahrt bleibt und auch "themenübergreifende Geschichten" ihren Platz im Forum behalten können.

Johni, was hältst du von folgendem Vorschlag?: Es wird eine Rubrik: "Mixed Stories" eingerichtet, in die die Storywriter nicht gleich einstellen können, sondern die nur als gemeinschaftlich akzeptierter "Bahnhof" für von Moderatoren verschobenen Geschichten dient. Damit wäre die Gefahr, dass die Schreiber der Einfachheit halber gleich alles unter "Sonstiges" verbuchen doch gebannt!?
9. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 20.09.03 10:53

Hallo Seamaster
Deinen Vorschlag finde ich sorry nicht so gut.
nicht jeder Moderaror liest auch jede Story.
Generell würde ich mir wünschen, das eine Story
erst dann verschoben wird wenn sie fertig ist,aber das ist bei den vielen unvollendeten wohl auch nur ein Wunschdenken.
Schönes Wochenende zusammen
Michael
10. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Nachtigall am 20.09.03 16:16

Hallo Michael,

mir gefällt seamaster´s Vorschlag eigentlich ganz gut, das wäre nämlich eine prima Lösung für die vielseitigen Sachen. Zusätzlich könnte man noch ein Board für "Stories im Werden" (oder so) einrichten, wo alle Geschichten so lange verweilen, bis "Ende" drunter steht.

Sogar die "Unvollendeten" aus allen Storyboards könnten dorthin verschoben werden, bis der Autor (oder vielleicht jemand anders?) sich erbarmt und sie zuende schreibt. In den bisherigen Storyboards würden dann nur Geschichten mit einem Schluss drin stehen (hatte danach nicht auch mal jemand gefragt?), und die Moderatoren könnten sie in Absprache mit den Autoren klassifizieren. Alle Fortsetzungen sämtlicher "Seifenopern" hätte man dann auch auf einen Blick, bis sie fertig sind. Wäre das nix? Auf jeden Fall gäb´s dann weniger Streit und weniger Hin-und-Her-Geschiebe...!

Nachdenkliche Grüße
Anja


PS: Die "Zwangsrubrizierung" finde ich auch voll na_wissen_Se!
11. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 20.09.03 16:59

Hallo Anja,/ Seamaster
Warum soviel Aufwand? Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich das Verschieben von Storys in Grenzen gehalten hat.
Anja
Deinen Vorschlag die Unvollendeten in einem extra Board zu verschieben finde ich gut. Das sollte allerdings nur die Storys betreffen, die mindestens nach drei Monaten nicht mehr weiter geschrieben wurden, sonst wäre das ganze zu unübersichtlich.

Auch bin ich dafür, dass die Moderatoren nicht kommentarlos löschen oder verschieben. Der Moderator braucht doch nur zu schreiben, Story wird in zwei Wochen nach Xy verschoben und dann gibt es keine Verständigungsprobleme mehr.
Viele Grüße
Michael


12. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Gugl-Gugl am 20.09.03 17:22

Hallo Michael,

Zitat

Warum soviel Aufwand? Bisher hatte ich den Eindruck, dass sich das Verschieben von Storys in Grenzen gehalten hat.

Ich denke dass sich der Aufwand lohnt, wenn man dadurch vermeiden kann, dass sich Autoren (egal wie viele) vor den Kopf gestossen fühlen. Ich habe zwar keinen Überblick, welche Stories hier schon verschoben wurden (mir fehlt einfach die Zeit, hier viel zu lesen, Stories fallen deshalb meist unter den Tisch), kann aber durchaus nachempfinden, dass Leute verärgert sind, wenn ihre Beiträge oder Stories einfach verschoben werden. Zumal, wenn sie darüber noch nicht einmal informiert werden (was ja leider Gottes hier durchaus öfter der Fall zu sein scheint...). Wenn man sich schon die Mühe macht und hier eine Story postet, dann sollte man nicht noch dazu gezwungen sein, diese in allen möglichen anderen Boards zu suchen, weil sie verschoben wurde.
Insofern finde ich jeden Vorschlag hilfreich, der solchen Ärger zukünftig vermeiden helfen kann.

Zitat

Auch bin ich dafür, dass die Moderatoren nicht kommentarlos löschen oder verschieben. Der Moderator braucht doch nur zu schreiben, Story wird in zwei Wochen nach Xy verschoben und dann gibt es keine Verständigungsprobleme mehr.

Das empfinde ich auch als das Mindeste, was erfüllt werden müsste, wenn schon Dinge verschoben werden.

Liebe Grüße,
Monika
13. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von xrated am 21.09.03 16:44

Sollte eigentlich machbar sein, das der Moderator eines Boards, denjenigen per PN mitteilt, wohin irgendwas verschoben wird. Sollte ich (mal wieder) in solch einer Verlegenheit kommen, werde ich dieses auch tun. Uppsss, damit man mich nit falsch versteht, ich habe hier zum Topic-Thema, nirgend wo was hin- und hergeschoben.

xrated
14. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 21.09.03 17:18

Hi Xratet
Ich meinte es nicht per PM, sondern öffentlich,
damit auch die Leser Bescheid wissen
Viele Grüße
Michael

Zitat Michael
Auch bin ich dafür, dass die Moderatoren nicht kommentarlos löschen oder verschieben. Der Moderator braucht doch nur zu schreiben, Story wird in zwei Wochen nach Xy verschoben und dann gibt es keine Verständigungsprobleme mehr.
15. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Butterfly am 22.09.03 08:27

Hölle, hölle, das ist ja das reinste Wespennest, das sich da auftut und plötzlich schwirren viele wütende Storywriter und Moderatoren herum

Nein ernsthaft, ich begrüße die Diskussion...

Ich finde Nachtigalls/Seamasters Vorschlag prima. Ich fasse das mal in drei leicht Punkte zusammen (und modifiziere es nochmal):

- Einführung eines neuen Boards "Incoming" (oder "Storys im Werden" oder wie auch immer es heißt) als Verschiebebahnhof, wo unvollendete Geschichten gepostet werden. Alles, was woanders gepostet ist und noch nicht abgeschlossen ist, wird kommentarlos hierhin verschoben.
Wenn eine Geschichte hier länger als z.B. einen Monat liegt, ohne daß sich etwas daran rührt, wird sie verschoben (siehe nächster Punkt).
Abgeschlossene Geschichten werden in eines der normalen Boards verschoben. Üblicherweise würde ich mir vorstellen, daß der Autor einen Moderator anspricht: "Du, schiebst du die mal in dein Board?"
Dadurch bleibt das Board übersichtlich.

- Einführung eines neuen Boards "Unvollendet". Dies ist die Endlagerstätte für Geschichten, die nicht weitergeschrieben werden.

(- eventuelle Einführung eines Offtopic-Storyboards?)

- Eine "stillschweigende Verpflichtung" der Moderatoren darauf, Leute, deren Artikel sie anfassen (verschieben oder modifizieren) zumindest zu informieren, oder ggf. eine entsprechende Nachricht im Board zu hinterlassen, die darauf hinweist. Das ist in meinen Augen das Minimum an Arbeit, wozu ein Moderator bereit sein sollte.
Und wenn dafür keine Zeit ist, dann kann die Änderung oder Verschieberei in meinen Augen auch noch einen Tag warten.


Damit könnte ich mich gut anfreunden...

@Mister, Seamaster, Nachtigall: Ich halte auch wenig davon ein regelrechtes "Mixed" Board einzuführen. Ich stimme Mister zu, daß das als eine Müllhalde enden würde. Andererseits besteht derzeit die Gefahr, daß das SM-Board dazu ausartet, da der Moderator scheinbar deutlich toleranter ist, als die anderen.

@Mister: Ich kann dir nicht zustimmen, daß es sich um kein Problem handelt. Die wenig begeisterte Reaktion der Autoren, die sich auf Seamasters Artikel hin ergeben hat, ist ein eindeutiger Indikator dafür, daß es ein Problem ist. Und ehrlichgesagt, ich würde mich auch (erheblich) angepißt fühlen, wenn Geschichten von mir ohne weitere Notiz verschoben werden.

Gruß
Butterfly
16. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Butterfly am 22.09.03 11:23

Hi,
@Mister: das mit der "gegenwärtigen Storyflut" betrachte ich eher als Segen. Ich denke aber, daß es gar nicht sooooo viele Storys sind, die "im Werden begriffen" sind, daß die Leser davon "überflutet" würden.

Es sollte auch für den Autor kein Problem darstellen, vorneweg zumindest einen kleinen Hinweis auf seine eigene Kategorisierung zu geben. In der Art: "Dies ist der Anfang einer weiblichen KG-Geschichte, die aber auch massive SM/BDSM-Elemente beinhalten soll..." oder sowas. Eventuell auch eine abgeschätzte "Altersfreigabe".

Das würde ich so oder so als hilfreich erachten.

Und nein, ich würde nicht sagen, daß ein Moderator (oder mehrere) das alles lesen sollten, von einem gewissen Aspekt her muß ich aber sagen, daß das eigentlich der Job eines Moderators ist...

Für die endgültige Kategorisierung würde ich mir eher vorstellen, daß der Autor einen Moderator mit einer PN anspricht, nach dem Motto: "meine Herren-KG-Geschichte xyz ist fertig, bitte verschieb sie doch mal in dein Board."
Dann kann der Moderator sich immer noch entscheiden, ob er sie ggf. querliest, bevor er sagt, daß sie ok für sein Board ist.

Das sollte dann eigentlich kein Problem darstellen.

Nebenbemerkung: Eventuell sollte ein derartiges "Im Werden" Board (Incoming, wie auch immer) ein geschlossenes Board sein, das für Gäste nicht einsehbar ist. Dann könnte man Dinge, die man aus Jugendschutz o.ä. nicht im Forum haben will, hier abblocken.

Gruß
Butterfly


P.S.: übrigens bin ich nicht dafür, unvollendete Storys generell zu löschen. Allerdings finde ich es wichtig, sie zu markieren, in dem Sinne finde ich die Idee eines eigenen Boards dafür gut (ist ja auch meine )
(Diese Nachricht wurde am 22.09.03 um 11:23 von Butterfly geändert.)
17. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 22.09.03 11:45

Hallo zusammen
Ich finde es auch eine sehr interessante Diskussion und würde mir wünschen, dass sich mehr Moderatoren und Staffmembers daran beteiligen.

@Monika<<Insofern finde ich jeden Vorschlag hilfreich, der solchen Ärger zukünftig vermeiden helfen kann.<<
Du hast Recht und ich wollte die Diskussion auch nicht abwürgen.

@xrated <<Sollte eigentlich machbar sein, das der Moderator eines Boards, denjenigen per PN mitteilt, wohin irgendwas verschoben wird.<<

Wie schon  geschrieben, aber für alle Leser, damit auch sie nachvollziehen können warum die Story verschoben oder gelöscht wurde.

@ Anja, Seamaster, Butterfly
Ein Board nur für neue und angefangene Storys würde bedeuten dass es ein Mixedboard wird. Bei der derzeitigen Flut an Storys wird es schwer fallen als Leser sich zurechtzufinden, was eine Fetisch, Sm Fessel oder Kg Story ist und entnervt vielleicht gar nicht mehr weiterlesen. Es wären dann etwa zwanzig bis dreißig Storys und der Moderator müsste jede einzelne lesen, auch wenn sie ihn nicht interessieren um auf dem Laufenden zu bleiben. Wer will das machen?

@Butterfly<<Wenn eine Geschichte hier länger als z.B. einen Monat liegt, ohne daß sich etwas daran rührt, wird sie verschoben<<

Dafür wäre ich auch und wenn sie älter als ein Jahr ist, löschen.

Generell würde ich vorschlagen ein Limet zu setzen in welchen Zeiträumen eine Story
weiter veröffentlicht werden sollte Bei Nichteinhaltung verschieben oder löschen, das kann
diskutiert werden.

<<eventuelle Einführung eines Offtopic-Storyboards?<<

Wäre auch mein Wunsch, für Storys, ohne  einen  eindeutigen Bdsm Hintergrund

Viele Grüße
Michael



(Diese Nachricht wurde am 22.09.03 um 11:45 von mister geändert.)
18. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Why-Not am 22.09.03 23:01

Also fürs Löschen unvollendeter Stories bin ich auch nicht. In einer früheren Diskussion meinte mal jemand, daß er auch aus diesen Stories noch Ideen bekommt. Geht mir manchmal auch so.

Wenn die Stories nach der Fertigstellung verschoben werden, hätte ich jedenfalls arge Probleme, meine Stories richtig einzuordnen. Irgendwie schreibe ich da wohl nicht "norm-gerecht".

Why-Not
19. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Nachtigall am 23.09.03 04:54

Hallo Butterfly,

Deine Ideen zur "Neuordnung" finde ich ausgezeichnet, besonders die Anregung, die Initiative zum Verschieben der fertigen Stories vom jeweiligen Autoren ausgehen zu lassen.

Der Bedarf für ein Extra-Board für die "Leichen" ist mir nicht so ganz einsichtig; wenn sie in dem "Verschiebebahnhof" verbleiben würden, könnte schließlich jeder bereits am Datum des Ausgangspostings ablesen, dass sie schon älter sind bzw. dass länger keine Fortsetzung erfolgt ist. Man hätte dann auch nicht so viele von den "gemischten" Boards. Warum man sie löschen sollte, leuchtet mir gar nicht ein - vielleicht findet sich ja sogar irgendwann mal ein Leser (oder der Autor selber?), der sie weiter schreibt.

Was genau hättest Du eigentlich gegen ein Extra-Board für die schwer klassifizierbaren Geschichten einzuwenden? Wenn ich Why-Not´s Stories mal im Geiste durchgehe, könnte ich absolut nicht sagen, ob sie eher in´s SM-Board, KG-Board oder welches sonst gehören. Vielleicht wäre die beste Lösung eine neue "Spezial"-Kategorie, eine Art "D/s-Storyboard", für alle Geschichten, bei denen dominante/devote Neigungen so sehr im Vordergrund stehen, dass alle anderen "Zutaten" einander die Waage halten.

@ Michael:

Zitat

Ein Board nur für neue und angefangene Storys würde bedeuten dass es ein Mixedboard wird. Bei der derzeitigen Flut an Storys wird es schwer fallen als Leser sich zurechtzufinden, was eine Fetisch, Sm Fessel oder Kg Story ist und entnervt vielleicht gar nicht mehr weiterlesen.

Hoy, immer mit der Ruhe! Mir ist bislang noch nicht aufgefallen, dass grundsätzlich 5-6 Geschichten gleichzeitig begonnen hätten. Wer sich also aus Freude an Geschichten sowieso durch die Storyboards wühlt, der freut sich vielleicht über ein Board mit ausschließlich neuen Stories bzw. über die Tatsache, dass er in den übrigen (Spezial-)Boards auf jeden Fall nur solche findet, die auch irgendwie "ausgehen".

Darüber hinaus kennt ja wohl jeder Leser seine bevorzugten derzeitigen Fortsetzungsgeschichten, da kann man gut in eine weitere, die gerade startet, zusätzlich kurz hinein spitzen, ob sie einem zusagt - ich entscheide das normalerweise bereits nach wenigen Absätzen. Und ich bin durchaus in der Lage, mir dann zusätzlich die Titel zu merken, wo´s mir nicht gefallen hat!

Ich bezweifle im Übrigen sehr, dass besonders viele Leser sich ausschließlich auf eine oder zwei Kategorien spezialisieren. Und sogar denen könnte durch den von Butterfly vorgeschlagenen kleinen Autorenhinweis zu Beginn geholfen werden. Wenn ich mal von mir ausgehe: Ich lese z.B. auch gut geschriebene Gummi-Geschichten weiter, obwohl mich Latex & Co absolut nicht anturnt.

In Bezug auf die "Überfüllung" des Boards der "Unvollendeten" solltest Du auch bedenken, dass die fertigen Geschichten dann letztendlich daraus verschwinden - ohne zuvor unversehens von einer Abteilung in die nächste zu wandern. Das trüge sicher dazu bei, böses Blut zu vermeiden, und die Autoren, deren Sachen noch nicht ganz fertig sind, wenn sie sie erstmalig einstellen, wären außerdem noch viel flexibler: Manchmal mag ich auch Überraschungen ganz gern! Du nicht?

Liebe Grüße
Anja
20. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Why-Not am 23.09.03 07:18

Hallo Anja

Zitat
Was genau hättest Du eigentlich gegen ein Extra-Board für die schwer klassifizierbaren Geschichten einzuwenden? Wenn ich Why-Not´s Stories mal im Geiste durchgehe, könnte ich absolut nicht sagen, ob sie eher in´s SM-Board, KG-Board oder welches sonst gehören. Vielleicht wäre die beste Lösung eine neue \"Spezial\"-Kategorie, eine Art \"D/s-Storyboard\", für alle Geschichten, bei denen dominante/devote Neigungen so sehr im Vordergrund stehen, dass alle anderen \"Zutaten\" einander die Waage halten.

Den Vorschlag mit dem D/s-Storyboard unterstütze ich hiermit aufs Heftigste.

Why-Not
21. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Nachtigall am 23.09.03 11:56

Ahhh, danke Michael, das bringt mich auf den Punkt, den ich vergessen hatte:

Wenn man ein Board für angefangene Stories schafft und dieses nur für Mitglieder zugänglich macht, umfasst das dann alle Mitglieder, auch die Einsteiger? Andernfalls würde nämlich die Sperre einen Neuling, der zwar angemeldet ist, aber nicht auf alles Zugriff hat, evtl. von seiner eigenen neuen Story abschneiden (wie schon mal vorgekommen).

Diese beiden Boards

Zitat

Butterfly möchte ein zusätzliches  Offtopic Board

Michael eines für Storys ohne einen eindeutigen Bdsm Hintergrund.

wären nach meinem Verständnis ein- und dasselbe...!

Bin jetzt ebenfalls sehr gespannt, ob Johni unseren Vorschlägen etwas abgewinnen kann...

Liebe Grüße  
Anja  (der das Thema allmählich ziemlichen Spaß macht...)

uch... Klammern sollte man auch vorher ALLE überprüfen...
(Diese Nachricht wurde am 23.09.03 um 11:56 von Nachtigall geändert.)
22. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 23.09.03 12:04

Hallo zusammen
@Anja für Überraschungen bin ich immer zuhaben.

Lasst uns doch einmal zusammenfassen, über was bisher diskutiert wurde.

Anja, Butterfly und Seamaster wünschen sich ein extra Board für angefangene Storys um sie später entsprechend verschieben zu können.

Butterfly wünscht sich ein zusätzliches Board für die
unvollendeten Storys, was ich auch unterstütze.

Butterfly möchte ein zusätzliches  Offtopic Board

Michael eines für Storys ohne einen eindeutigen Bdsm Hintergrund.

Why Not und Anja ein  DS Board.

Da wird Johni aber allerhand zu tun haben, in der nächsten Zeit.

Meine Ideallösung wäre.
1)Ein Story Board für die fertigen Storys, wobei die Storys entsprechend nach ihren Inhalt gekennzeichnet werden.

2) Ein Story Board für Angefangene Storys nur für Mitglieder.

3)Ein Story Board für unvollendete Storys.

4) Ein Story Board für Storys, die sich nicht eindeutig einordnen lassen.

Das würde eine völlig neue Umstruktuierung im Story
Bereich bedeuten, aber es lohnt sich darüber einmal
nachzudenken meint ihr nicht?
Viele Grüße
Michael

PS: Ich schreibe zurzeit an einer SF/DS Story und wüsste nicht wie auch die Wikingersaga, wo ich sie
einordnen könnte.

Nachtrag
Anja danke für den Hinweis. Natürlich für alle Mitglieder auch für die die keinen Status haben












(Diese Nachricht wurde am 23.09.03 um 12:04 von mister geändert.)
23. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Johni am 23.09.03 15:05

ihr seid Träumer, wer soll das alles administrieren und verschieben und Rechte für Schreiber vergeben. Dieses Forum muss muss doch selbständig wachsen und nicht ständig bemuttert werden. Ihr könnt davon ausgehen, dass jedes Aktion eines Moderators mindesten 10 Stimmen aufschreien lässt. "Warum wurde das verschoben, ich bin anderer Meinung. Das ist Unterdrückung der Meinungsfreiheit, dann lösche ich all meine Geschichten, dann poste ich in Zukunft in anderen Foren." (alles bekannte Aussagen)
Ich bin gerne für Vorschläge offen, die alleine und ohne (große) Eingriffe funktionieren.

Gruß
24. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 23.09.03 17:37


Zitat

Ich bin gerne für Vorschläge offen, die alleine und ohne (große) Eingriffe funktionieren.


Hi Johni
Dann mache ich einen konkreten Vorschlag, der Machbar sein sollte.

Richte doch bitte ein zuätzliches Offtopic. Story Board ein, für die Storys, die sich nicht eindeutig einordnrn lassen
viele Grüße
Michael


25. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Butterfly am 24.09.03 07:44

Hi,
tja, dann stimme ich Mister zu, wenn Johni meint, das alles andere zuviel Trara wäre, das muß ich dann wohl so hinnehmen.

Ich kann zwar nicht genau nachvollziehen, wieso Leute aufschreien sollten, wenn Geschichten aus einem Board verschoben werden, das genau diesen Zweck hat, oder wieso das einen hohen Aufwand machen würde.
Eher würde ich es als einen Anreiz sehen, sich anzumelden, wenn Geschichten hier schonmal vorab gelesen werden können, eh sie "publiziert" werden.

Ansonsten hat Nachtigall natürlich recht, wenn man ein derart hypothetisches Board einrichten würde, dann müßte jeder, der in dem Forum angemeldet ist, dort posten können, auch Einsteiger.

Grüßle
Butterfly
26. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Johni am 24.09.03 20:27


Zitat


Hi Johni
Dann mache ich einen konkreten Vorschlag, der Machbar sein sollte.

Richte doch bitte ein zuätzliches Offtopic. Story Board ein, für die Storys, die sich nicht eindeutig einordnrn lassen.


könnt Ihr haben. Soll es Offtopic-Stories heißen? Sollen dort dann Stories zu gemischten Themen rein oder echte Offtopic geschichten?
27. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von Butterfly am 24.09.03 20:34

Zitat

könnt Ihr haben. Soll es Offtopic-Stories heißen? Sollen dort dann Stories zu gemischten Themen rein oder echte Offtopic geschichten?


Votiere für "gemischte Themen vor Dominanzhintergrund".

Oder so
Butterfly
28. Re: Zwangsrubrizierung von Stories

geschrieben von mister am 24.09.03 20:37

Hi Johni
Ich wäre für Offtopic Story- Board Für gemischte und Offtopic Storys.
Viele HGrüße
Michael


Impressum
© all rights reserved, 2024