Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von zarathyr am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von zarathyr am 21.04.05 01:01

1. Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von zarathyr am 17.04.05 22:23

Hallo,

ich habe meiner Freundin mal vorsichtig das Thema KG gezeigt und bin sofort zu einem Vertrag gekommen. Es wird ernst und ich werde mir dessen so langsam bewusst...

Ich denke ein Gerecke Force wird eine gute Wahl sein, verbunden mit PA (muss ich mir noch zulegen).

Das Problem ist das Schloss. Es sind ja meisst so kleine Abus Schloesser, welche sich problemlos oeffnen lassen.

Gibt es Alternativen?

Wie sicher sind die eingebauten Gerecke Schloesser?

Gruss

Zarathyr

2. Re: Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von waldimir am 18.04.05 21:01

Hallo

Wie sicher du die Schlösser beurteilst hängt immer davon ab mit welchen Mitteln du sie aufkriegen willst/kannst. Die wirklich kleinen schlösser kriegt man manchmal schon mittels Ziehen am Bügel auf, spätestens vor einem Seitenschneider/Metallsäge kapitulieren sie alle. Bei einem größeren Schloss gibt aber warscheinlich eher der CB auf.
Ich würde sagen die eingebauten Gerecke-Schlösser sind sicherer, da der Schlüsselbart länger ist kommst du da mit einer Büroklammer nicht ran.

Hoffe ich konnte helfen
Waldimir
3. Re: Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von zarathyr am 18.04.05 23:08

Ich muss noch praezisieren, dass ich von zerstoerungsfreiem Oeffnen rede.
Ein Schloss kaputtmachen faellt auf, kann ich mit einem geeigneten Gegenstand (will nicht schreiben womit, um anderen nicht das gleiche Problem zu bringen), das Schloss wie mit einem Schluessel aufmachen, ist der ganze Reiz dahin.
Ich bin kein gelernter Einbrecher, nur einfach nicht ungeschickt und nach so ein-zwei Wochen im CB kommt man auf Ideen...

Das will ich verhindern ohne gleich ein kiloschweres Schloss an mir baumeln zu haben.

Gruss Zarathyr
4. Re: Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von Bulli31 am 19.04.05 01:04

Hallo zarathyr,

wenn du ganz ganz sicher gehen möchtest, gibt es eigentlich nur nummerierte Plastikschlösser oder nummerierte Kabelbinder.

Das integrierte Schloss bringt in meinen Augen vor allem bei den KGs Vorteile, bei denen die Penishaut zwischen Schloss und Käfigstäben gequetscht werden könnte, also Desire, Twister usw oder, wenn die Front sehr flach sein muss (quer liegendes integrierte Schloss).

Ganz ehrlich zarathyr, ich respektiere dein technisches Interesse und kann dir sagen, dass das Öffnen eines Schlosses unten an der Stelle ungleich schwerer ist, als in einem Schraubstock in Idealposition.
Wenn du nur aus Angst vor dem Unbekannten auf solche Gedanken kommst, kann ich dich beruhigen. Während der Eingewöhnungszeit hast du ausreichend Gelegenheit, dich nicht nur physisch, sondern auch mental auf den KG einzustellen. Die Eingewöhnungszeit, in der du den Schlüssel hast, dauert je nach "Ausstattung" Wochen oder auch Monate.

Damit du nicht auf dumme Gedanken kommst, sollte deine KH das Schloss, das du während der Eingewöhnungszeit benutzt, nach der Schlüsselübergabe direkt durch ein neues ersetzen. Die Schlösser 60/15 und 85/15 (Exportversion) sind lt. Hersteller besser als die 45/15er, aber weeesentlich schwerer erhältlich.

Ich würde sagen, dass mehr Codierzylinder immer besser sind, aber in der "Kofferschloss"-Klasse gibt es kaum welche mit mehr als drei Codierzylindern.



So long
5. Re: Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von zarathyr am 19.04.05 20:29

Hallo Bulli31,

Schlösser 60/15 und 85/15 klingt ja interessant. Auch deine Argumente mit den Einbauschloessern kann ich gut nachvollziehen.

Ansonsten habe ich Erfahrungen mit CB2000 und den dazugehoerigen Schloessern.
Ich probierte verschiedene Schloesser dieser groesse aus, 5 Sekunden in Betriebslage dann war jedes Schloss offen.

Zugegeben, bis ich raus hatte wie, welches zufaellig im Haushalt befindliche Teil mir da hilft dauerte es etwas. Jetzt weiss ich es leider..

Bleibt also der Test mit den 60/15 (auch Abus?) oder natuerlich die Plasteschloesser. Die lohnen sich aber eher bei laengeren Zeiten und ich hoffe, dass die bei mir nicht angesagt sind. Laut Vertrag 4x im Monat, was schon schlimm genug ist, aber der Vertrag ist einseitig aenderbar...
6. Re: Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von Bulli31 am 19.04.05 22:55

Hallo zarathyr,

bei deiner Fähigkeit bleibt wirklich nur das Plastik-Einmalschloss. Für größere Stückzahlen wurden hier im Forum von einem Anbieter Sonderkonditionen eingeräumt. Die Plastik-Dinger kannst du übrigens nicht türken, mal angenommen deine KH kann sich die Nummer merken. Der eingesteckte Bügel ist beweglich. Wenn du den in seinem Loch brichst, musst du ihn festkleben. Das Fält auf. Darüber hinaus ist das Material schlecht zu kleben.
Das (Abus) 60/15 wirst du bestimmt auch schnell öffnen können.

Ich beobachte seit einigen Jahren den Markt der elektronisch gesteuerten Schließzylinder und elektronisch überwachten Schlösser. Sie sind im Augenblick noch zu groß, als dass sie sich für einen KG eignen würden.

Sieben Tage Abstand zwischen den Grundreinigungen beim Force stelle ich mir zu lang vor. Druuner hat vor kurzem 5 Tage empfohlen, zwischen Force und CB-2000 ist doch ein recht großer Unterschied.

Wenn du Probleme mit deiner erlernten Fähigkeit hast, kannst du versuchen über Selbsthypnose das Berühren des Schlosskörpers zu blockieren. Das ist aber gefährlich, wenn es durch Laien durchgeführt wird, und teurer als Plastikschlösser, wenn du zum Experten gehst.

Board: Philosophie-Ecke; . Thema: Keusch...st Hypnose ein}
Board: Philosophei-Ecke; . Thema: Kopfki...pf abgeht wenn}
7. Re: Sicherheit der KG Schloesser

geschrieben von zarathyr am 21.04.05 01:01

Hmm, da wird es wohl spaeter ab und an auf Plasteschloesser hinauslaufen. Am Anfang ist es wahrscheinlich auch ganz gut, das ich noch einen Notschluessel habe.

Zum Glueck bezog sich das 4x im Monat nicht auf oeffnen, da gibt es keine Beschraenkung, sondern auf die O. s und auch da wird 4x eine gewaltige Umstellung, mal sehen. Ich soll und werde schreiben...

Gruss Zarathyr


Impressum
© all rights reserved, 2025