Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Starub am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von reddog am 27.05.03 14:55

1. Die Entscheidung

geschrieben von Starub am 22.05.03 20:12

Eine kleine Geschichte ohne Sex und ohne Fetish !

Es war einmal ein kleiner Schreiberling der grosse Freude besass, seine Fantasie einmal schriftlich umzusetzen. Mit viel Elan begab er sich an die Tastatur seines Computers und hackte die ersten zarten Triebe seines Traumes hinein.
Durch zunehmende Schreiblust, endeckte er immer wieder neue Varianten der gefühlvollen Beschreibungen einer wunderbaren Lebensgeschichte.
Schon nach kurzer Zeit löste er sich von dem Gedanken einen Kurzroman  schreiben zu wollen. Endlich, nach vielen Wochen und so mancher schlaflosen Nacht war es vollbracht! Sein erstes Werk, zusammenfassend und vollständig, wartete auf seine Veröffentlichung.
Erst zauderte er, über die Würdigung seiner Arbeit nachdenkend. Im Grunde genommen hatte er ja seinen eigenen Traum zu Papier gebracht und das war gleich eine Offenbarung seiner innersten Gefühle! Aber was kann ich mit einer öffentlich gemachten Gefühlsoffenbarung erreichen? Geld,... Danksagungen,...oder vielleicht Ruhm und Ehre? Nein, das bestimmt nicht!
Aber an sich könnte es doch für eine Anerkennung einer  bestimmten Lesergemeinde reichen, oder vielleicht ein paar nette Mail`s!
Er besann sich seiner Ursprungsidee, einen Traum zu beschreiben, nur für sich!  Jedoch liessen edle Gedanken seine egoistische Meinung zerfliessen! Wohlwissend das es positive und auch negative Reaktionen geben wird! Wichtig ist doch Emotionen zu wecken um darauss zu lernen, dachte er sich und veröffentlichte sein Werk im Internet!

Nach einer gewissen Zeit der Veröffentlichung seines Romanes musste er jedoch feststellen, dass die Befürchtungen der dürftigen Resonanz und Nichtbeachtung seines Erstlingswerkes Real wurden! Ein bisschen enttäuscht ,aber nicht aufgebend, schrieb er weiter an Fortsetzungen und neuen Geschichten und speicherte sie ab auf  bestimmte Ordner seiner Festplatte. Diese wurden aber erstmal nicht veröffentlicht bzw. ins Netz gestellt!
Aus seiner Erfahrung lernend, wartete er ab.

Eines Tages erhielt er eine Mail die ihm Hoffnung gab! Voll des Lobes berichtete ihm der Unbekannte im Schlusstext, das seine Geschichte unter anderem, ohne Hinweiss seiner geistigen Schaffenskraft, in vielen Foren und auch auf Geschichtenseiten, hochgelobt wurde. Nur durch energische Recherche, sei es dem Fan gelungen einen Quellhinweiss zu erhalten. Eine Kontrolle auf die gegebenen Hinweise der Mail, bestätigte die gemachte Aussage.

Schwer entäuscht über diese Taktlosigkeit einiger Zeitgenossen, seine Geschichte als die ihrige darzustellen, besah er den aufflammenden Hinweis auf seinem Monitor, -Möchten sie den Ordner wirklich löschen?-.

Nach ausgeführtem Mausklick atmete er tief durch und murmelte  zu sich selbst: "Undank ist der Welten Lohn, eigentlich wollte ich doch nur eine kleine ANERKENNUNG"




(Diese Nachricht wurde am 22.05.03 um 20:12 von Starub geändert.)
2. Re: Die Entscheidung

geschrieben von reddog am 23.05.03 13:35

Hallo, Starub!
Ok,ok! Ich wärme jetzt nicht die leidige Diskussion aus "Tattoo" auf.
Aber erlaube mir, bitte, zwei Anmerkungen.
1. Den Sachverhalt hast du hier gut und verständlich geschildert. (In der Schule: eins!)
2. Man kann diese Geschichte auch als ein Nachkarten verstehen!
Allerdings werte ich deine Gedanken "nur" als den Versuch einer Klarstellung.
Im "Tattoo" wurde der Ton, der zwischen uns herrschen sollte, mehrfach und von mehreren verfehlt. Schade!
Pink-Plastic hatte das "Nach einer Idee von ..." vergessen und war sich keiner Schuld bewusst. Zumal von verschiedenen Seiten bestätigt wurde, dass der Fortgang der Geschichte eine eigenständige leistung seinerseits ist.

So weit zur - von mir empfundenen - Vorgeschichte.
Jetzt aber die frage an dich:
Warum lesen wir, bei deinen hier gezeigten Formulierungsmöglichkeiten, nicht mehr Stories von dir?
Ich würde mich darüber freuen.
Gruß
Detlef
3. Re: Die Entscheidung

geschrieben von Starub am 25.05.03 20:12

Hallo Reddog,

zur gegebenen Zeit werde ich sicherlich einige Stories ins Netz stellen!

Übrigens, es wundert mich immer wieder, das Storywriter Kommentare (Kritiken) erwünschen! Diese schliessen meines erachtens auch die Negative mit ein! Aber leider ist es so, das (fast) keiner daraus lernen möchte. Lobhudelei(und sei es noch so schlecht)ist wohl zeitgemäss (nicht nur bei Storywritern).
Schlimm finde ich, das persönliche Angriffe auch noch toleriert werden!

Gruss Starub
4. Re: Die Entscheidung

geschrieben von xrated am 25.05.03 20:27

@starub
... das ham wa ja nun auch verstanden, is ja hier schwerer Sarkasmus den hier auffährst- bleib mal logger ...

xrated

PS: Ich glaub, der hat hier in dieser Rubrik nix zu suchen, da gibs doch ne extra Rubrik für oder?: Diskussion über Stories.

(Diese Nachricht wurde am 25.05.03 um 20:27 von xrated geändert.)
5. Re: Die Entscheidung

geschrieben von reddog am 26.05.03 09:51

Hallo, Starub!
Es braucht dich doch nicht zu verwundern, dass wir nach Kritik rufen! Jeder von uns möchte wissen, ob und wie die Geschichte ankommt!
Aber du hast Recht, wenn du vermutest, dass negative Kritik verstanden werden will. Oder zumindest, etwas schwieriger zu nehmen ist, als positive. Deswegen ist sie aber doch nicht weiniger willkommen. Ich kann daraus doch nur lernen, bei nächsten Versuch Fehler zu vermeiden.
Über deine Ankündigung, demnächst Stories einzustellen freue ich mich jetzt schon.
Gruß
Detlef
6. Re: Die Entscheidung

geschrieben von Mithrandir_dg am 26.05.03 20:04

Hallo zusammen,
Auf eure kleine Meinungsverschiedenheit möchte ich gar nicht eingehen und lasse es daher auch.
Mir fällt aber auf Starub, dass du sehr gut schreiben kannst. Hau in die Tasten so oft du kannst, damit wir bald eine Geschichte von dir lesen können. Ich freue mich schon sehr darauf. Und wenn es darin irgendwie um Latex geht, würde ich mich noch viel mehr freuen.
Viele Grüße
Mithrandir
7. Re: Die Entscheidung

geschrieben von Starub am 26.05.03 20:51

Hallo xrated,
Hi Reddog,

stimmt vollkommen! Eine Diskussion darüber sollte auf einer anderen Plattform geführt werden! Problem ist nur dass es weniger Beachtung erfährt(Siehe Hinweis vom 9.5.03 unter "Geklaute Stories", obwohl es besser abgeschriebene Stories heissen sollte. Vorsorglich weise ich darauf hin, das ich weder Groll noch Überempfindlichkeit gegen Irgendjemanden hege. Jeder sollte in Eigenverantwortlichkeit schreiben und sich dann der Kritik aussetzen können! Fehler machen alle(auch ich), nur die Akzeptanz und die daraus resultierende Wort-, oder Schreibfehde, sollte sachlich geführt werden! Prima, dann können wir uns ja wieder den Hauptthemen zuwenden. Oder sind noch Fragen offen?!

Tja Reddog, wenn alle deinen tiefsinnigen Humor deuten könnten, wäre es sicherlich einfacher, sich mit bestimmten Themen auseinander zusetzen.
Ich selbst geniesse deine Art, Kritik und oder Dinge zu beschreiben bzw. zu erläutern.
Ich weiss jetzt schon, das du meine Stories, charmant und ohne jeden Skrupel ausschlachten wirst! Aber ich freue mich drauf, sei dir sicher!

Zum Schluss einige Worte an Pink_Plastic:
Ich hatte weder vor, dich zu diffamieren oder gar blosszustellen. Ich habe vor meiner Petze, freundlichst darauf hingewiesen(natürlich zwischen den Zeilen), das du einen kleinen Irrtum begehst. Wahrscheinlich habe ich mich unglücklich ausgedrückt. Nun lass Friede zwischen uns sein! Schlechte Vorbilder haben wir genug auf dieser Erde, lass sie uns nicht zueigen werden!
Übrigens, deine Übersetzungsgeschichte ist toll(nein nein, keine Schleimerei) und auch die übrigen Geschichten von dir sind eine Anerkennung wert!

Abschliessend möchte ich betonen: Jede Story ist es wert, anerkannt zu werden und sei sie noch so schlecht! Warum? Schreiben will gelernt sein und ein guter Koch ist nicht sofort zu seinen Sternen (oder Kochlöffel)gekommen! Ich persönlich liebe Erstlingswerke mit Fehlern bespickt, wohlwissend das der Ehrgeiz einen packen wird und dann wird es zu einer Sucht, besser zu werden! Wie im richtigen Leben!

Gruss Starub
8. Re: Die Entscheidung

geschrieben von Gast SirStephen am 26.05.03 22:44

Hallo pink_plastic,

vergiss bitte nicht den guten alten Spruch:

FRAUEN HABEN FÜR JEDE LÖSUNG EIN PROBLEM

Lass Dich bitte nicht entmutigen.

Dieter aus Berlin
(Diese Nachricht wurde am 26.05.03 um 22:43 von SirStephen geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 26.05.03 um 22:44 von SirStephen geändert.)
9. Re: Die Entscheidung

geschrieben von xrated am 26.05.03 23:53

... genau --> @ pink_plastic, lass Dich nicht entmutigen, hier wird nun mal jeder von jedem auf s Korn genommen. Ich muss mit Leben und habe mit Leben gelernt, warum Du nicht auch. Und ich bin bestimmt nicht so ein Typ, der so denkt: woher hat er nun wieder diese Story?! Na Und, denn schreib doch einfach dazu - frei übersetzt, von der und oder der Quelle und modifiziert - fertich Banane! Und keiner regt sich mehr aucf und allen anderen ist der Wind aus den Segeln genommen.

xrated
10. Re: Die Entscheidung

geschrieben von reddog am 27.05.03 08:36

Hallo, Starub!
Ganz unstrittig ist, dass ich mich darauf freue, wenn in Kürze von dir Geschichten zu lesen sein werden.
Aber eines habe ich in deiner Antwort nicht verstanden.
Du merkst an, dass mein Humor, ob er tiefsinnig ist sei dahingestellt, schwer oder gar nicht nachzuvollziehen sei.
Bitte, sei so lieb und mache mich doch an diesen Stellen darauf aufmerksam.
Zwar schreibt jeder für sich, möchte aber doch verstanden werden. Da wäre es hilfreich, wenn jemand da ist, der Dunkles aufdeckt, damit ich darauf reagieren kann.
Es wird mir immer wieder gesagt, ich hätte eine ganz eigene Art von Homor. Ich bin also nicht verwundert. Nur... Abhilfe gibt es nur bei Beschwerden!
@ pink-plastic
Bitte, tu mir den Gefallen und lass es jetzt gut sein. Wir haben alle verstanden, dass gegenseitige Verletzungen gesetzt wurden.
Aber gibt doch dem Frieden eine Chance.
Und unterstehe dich mit dem Schreiben aufzuhören! So wie du sicherlich gerne die eine oder andere Geschichte liest, so lesen wir auch sehr gerne deine Stories.
Da ich selber schreibe, weiß ich auch, dass Kritik sinnvoll ist, aber auch schmerzhaft sein kann. Es bringt aber niemanden weiter, wenn durch Wühlen die Wunden offen gehalten werden. und eine Story lese ich persönlich lieber, als einen Schlagabtausch.
Gruß
Detlef
11. Re: Die Entscheidung

geschrieben von Fabian am 27.05.03 12:53

Hallo

@ Pinc_Plastic

Zitat: "(dies auch noch von jemandem, der eine Schlüsselszene aus "Der Prozess" von Franz Kafka ohne Namens- und Titelnennung fast wörtlich gepostet hat)"

Natürlich habe ich die Parabel "Vor dem Gesetz" von Franz Kafka fast wörtlich abgeschrieben und es hätte mich gefreut, wenn sofort danach du oder andere Leser/innen darauf hingewiesen hätten. Nichts anderes hatte ich beabsichtigt, als ich an den Schluss "meiner" Geschichte schrieb:
"P.S.: Wenn jemand denkt, er habe diese Geschichte schon irgendwo einmal so ähnlich gelesen, so hat er / sie natürlich Recht!"
Wenn auch ziemlich spät, so freue ich mich eben jetzt, dass mindestens einem Leser das Plagiat, das ich in zwei wichtigen(?) Details verändert habe, aufgefallen ist!

Den Roman "Der Prozeß" habe ich (noch) nicht gelesen, aber der Ausschnitt ist als Parabel in Kafkas "Erzählungen" im Fischer-TB (Frankfurt 1976) zu finden.

Lieber Pinc_Plastic, bitte begrabe doch das Kriegsbeil. Überwinde dich und bleibe uns in diesem Forum erhalten. Ich kann mich abschließend nur dem anschließen, was meine "Vorredner" Detlef, Dieter aus Berlin, Mithrandir und Xrated schon gesagt haben.

Viele Grüße ..................... Fabian
12. Re: Die Entscheidung

geschrieben von Starub am 27.05.03 13:36

Hallo Reddog,

leider habe ich nicht die Zeit, jedes Posting (hier im Forum)von dir zu beantworten. Mir fällt eben auf, das du eine charmante Ausdrucksweise besitzt, Dinge durch den Kakao zu ziehen, ohne verletzend zu sein! Deine Schreibweise ist klärend und gleichzeitig versöhnlich stimmend! Ich bewundere das! Ausserdem füllst du jede Nachricht mit einer Prise Humor die(ansich)leicht verständlich ist. Einfach klasse! Du wurdest einen guten Diplomaten abgeben(wenn du nicht schon einer bist)!

Ich hoffe das es (er)klärend genug ist und du weiterhin deinem Stil treu bleibst! Auch bei meinen künftigen Stories!

Gruss Starub
13. Re: Die Entscheidung

geschrieben von reddog am 27.05.03 14:55

Hi, Starub!
Danke, das ist erhellend!
Ja, in gewisser Weise bin ich sicherlich harmoniesüchtig! Die laute Auseinandersetzung ist nicht mein Ding.
Zudem meine ich, das Leben ist so schön, das man es nicht mit Bitternissen belasten sollte. Eine Prise Humor dient der Verdauung auch größerer Probleme.
Nein, Diplomat bin ich nicht! Und möchte es auch nicht sein, weil dieAufgaben dieser Berufsgruppe unter anderem darin bestehen, zu verdecken, zu beschönigen, zu vertuschen und auch gegen persönliche Überzeugungen zu argumentieren und zu handeln. Das wäre mir zuwider.
Gruß
Detlef


Impressum
© all rights reserved, 2025