Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von ladyf1st am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von EXTREM-shop am 04.09.03 14:22

1. gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 10.08.03 18:24

Hi Leute,

wie ich ja schon in meinen berichten erwähnt habe, „brach“ bei mir zwischendurch die lust auf die keuschhaltung meines mannes „ab“.
Den grund könnt ihr der überschrift entnehmen. Da hat man seinen menne endlich etwas dran gewöhnt und mit zeitaufwand und probieren die richtigen einstellungen für a-ring, zwischenstücke etc. gefunden, da bricht doch so mir nichts dir nichts beim gehen einfach der a-ring auseinaneinder........toll....da war ich erst mal bedient ob der haltbarkeit und zuverlässigkeit des TC....das wirkte sich sofort auf meine bereitschaft, das nette „spielzeug“ einzusetzen, aus....
Der a-ring, dieser wurde dabei von meinem menne genau eine (!) woche getragen, brach an einer stelle, wo ein loch für einen führungsstift ist, ab, also dort, wo der a-ring nur „halbe dicke“ hat... scheinbar eine „sollbruchstelle“...? ! ? !

Kleben scheint da ja zwecklos....

Mein telefonat mit jürgen vom extrem-shop brachte mir :
erstens dumme sprüche (ha ha), was wir denn angestelt hätten,
zweitens die erkenntnis, dass ich als kundin wohl nicht ernst genommen werde, denn „wie solle er dies bei seiner bezugsquelle auf der anderen seite des großen teiches reklamieren?“ außerdem, ich könne ja einen neuen ring in dieser größe kaufen....

Uuups, hab ich da was verpasst? Kundenfreundlichkeit? Garantien? Reparatur- oder Ersatzlieferunbgsangebot (Nacherfüllung heißt das wohl im bereich des fernabsatzvertrages...).... die kosten trägt der verkäufer?
Beim extrem-shop wohl doch böhmische dörfer....
Na ja, ich könne den a-ring ja mal schicken.... aber ich soll mir keine hoffnung machen...

Hab ich nicht, war erst mal stinksauer, bedient, und hatte jegliche lust verloren..
Die postings, der tc ist bloß ein spielzeug: wohl wahr..! ? !

Na ja, hab dann doch irgendwann den zerbrochenen ring weggeschickt, ist ca. 6-7 wochen her.
Reaktion: keine....
Alles klar....

Na ja, zwischendurch überkam s mich wieder, mein menne ist wieder eingeschlossen, aber mit dem nächstgrößeren ring, plus roi. Geht so grade...

Dafür knarrtscht der tc öfters ziemlich verdächtig. Ich traue dem nicht mehr so ganz... wird wohl irgendwann klebebedürftig sein.

Mein fazit: als spielzeug oder maximal als einstieg in die sache okay, auch wegen des preises, aber mehr nicht.
Werde daher wohl demnächst kundin bei gerecke, denn für einen schönen latowski muss ich erst noch etwas sparen.....



2. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 10.08.03 19:06

Hallo Lady Fantasy
Aus eigener Erfahrung kann ich dir den Latowski empfehlen. Er ist zwar teuer, aber jeden Cent wert.
Spielen oder kommen ist mit dem Lato nicht möglich,wenn er passt. Nach meiner Erfahrung ist er hundertprozentig sicher. Lieber etwas sparen, als eine neue Enttäuschung.
Viele Grüße
Michael

Ps du kannst mich auch persönlich anschreiben wenn du etwas wissen möchtest.
Michael


3. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 10.08.03 21:31

Hi Mister,

auch Dir ein Danke schön für die schnelle Antwort!
Beim T€ ist das so eine Sache mit dem sparen....

Der Latowski ist für mich auch das absolute High Light. Ich finde den optisch einfach nur MEGA-OBER-AFFEN-G**L. Der sieht einfach toll aus.
Aber hat, vermutlich zu Recht, seinen preis.
Alles gleichzeitig geht nicht, daher erst mal die "kleine" Lösung, aber der LAt als "große" Lösung steht für mich eigentlich fest. Abgesehen davon dürfte auf längere Zeit gesehen der gerekce weniger Enttäuschung sein als der TC, und allene wegen des Materials bestimmt auch sicherer und damit schöner für mich...
4. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 10.08.03 23:38

Hallo Lady Fantasy
Dann wünsche ich euch viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Kg. Sicherlich haben auch die Modelle von Gerecke ihre Vorzüge. Es gibt nun einmal keinen Kg der alle Vorteile in sich vereint und gleichzeitig noch am billigsten ist. Jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung. Je größer die Vielfalt umso besser.
Viele Grüße
Michael
5. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von EXTREM-shop am 11.08.03 08:12

@ ladyf1st

man kann zu dem TC stehen wie man will: ob tatsächlich Spielzeug oder nicht . Jedoch bei einer Sache werde ich sehr unangenehm: Dann nämlich wenn die Unwahrheit gesagt wird. Das trifft leider hier zu, wenn über Kundenfreundlichkeit und andere Geschäftspraktiken des EXTREM-shops in dieser unwahren Form geschrieben wird.

Vielleicht ist Dir "ladyf1st" auch ein böhmisches Dorf, welcher Strafttatbestand übele Nachrede und Geschäftsschädigung der obige Text darstellt.


Ich kann leider nicht feststellen, wer hinter dem Namen "ladyf1st" steht. Daher bin gezwungen auf diesem Wege hier Stellung zu nehmen.

Dem EXTREM-shop ist kein zerbrochener A-Ring mit dem Nachweis des Kaufes ( Rechnung ) in dem genannten Zeitraum zugeschickt worden. Denn der TC wird ja auch von anderen Firmen hier in Deutschland vertrieben ( s.u.a. auch die Bannereinblendung von MEO-Versand ). Alle bisherigen Reklamatioen wurden nicht nur auf der Grundlage der gesetzlichen Vorschriften behandelt, sondern im weitesten Masse auf der Grundlage von Kulanz.

Sollten die obigen unwahren, beleidigenden Behauptungen weiter aufrecht erhalten werden, behält sich der EXTREM-shop vor, den Rechtsweg zu beschreiten.

Joachim Emmerich
EXTREM-shop
6. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 11.08.03 09:09


Hallo Joachim
Kritik scheint ja wohl nicht erwünscht zu sein. Mit deinem Letzten Satz stellst du dich auf der gleichen Stufe eines anderen Herstellers. Ich wüsste nicht, das Lady Fantasy beleidigend war. Ob ihre Kritik berechtigt ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Aber einem Mitglied gleich mit rechtlichen Schritten zu drohen ist ein schlechter Stil. damit wird die Meinungsfreiheit im Forum unterdrückt.
Das hättest Du auch bei allem Ärger per Pm machen können.
Ärgerliche Grüße
Michael





7. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Bulli31 am 11.08.03 10:23

Harx, ich hab den Beitrag schon gestern geschrieben und wollte ihn heute nur kurz posten.


Hallo ladyf1st!

Jürgen kenne ich leider nicht, aber Joachim kann gut beraten.

Für die richtigen A-Ringe (vom CB-2000) gibt (gab?) es eine Tauschbörse, die Joachim verwaltet. Das Prinzip ist der Tausch eines Ringes in einer Größe, die ihr nicht braucht gegen die Größe, die ihr braucht. Viellecht gibt es sowas auch für die Body Cuff vom TC, vorausgetzt Du hast beim eXtrem-shop gekauft.

Alternativ kannst Du hier einen "Tausch"-Thread starten. Vielleicht hat ein Forums-Mitglied die passende Größe übrig und braucht dringend eine, die ihr übrig habt.

Ansonsten ...
Hier hat jemand einen Klappring aus Edel...fertigen lassen. Der Hersteller war ein ortsansässiger Metallbaubetrieb.

Ich glaube, dass Mistersteel2000 mal geschrieben hat, dass er auch A-Ringe fertigt. Das ist aber nur eine wage Erinnerung. Ich kann auch nicht sagen, ob A-Ringe mit der Kompatibilität zum CB / TC oder CT gemeint waren.

Eine Option, die leider nicht mehr geht, wäre folgende:
In englischsprachigen Foren habe ich gelesen, dass es für den CB-2000 außerhalb von Deutschland eine Herstellergarantie der Millers von einem Jahr gibt. In Deutschland nicht, weil wir einen Distributor haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass beim TC (kein Distributor für Deutschland) die Möglichkeit besteht sich direkt an The Curve / A. L. Enterprise (oder so) in Nevada zu wenden. Leider weiß ich nicht ob auch für den TC eine solche Herstellergarantie besteht und wie lang sie genau ist.


PS: Ich wurde eines besseren belehrt
8. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von EXTREM-shop am 11.08.03 10:49

Hallo Michael,

wer mich persönlich kennt, weiß dass ich Kritik, wenn diese sachlich ist, immer achte. Denn nur aus Fehlern kann man lernen. Auch ist der Kunde, der sich die Mühe macht, seine Beschwerden zu artikulieren der " bessere" Kunde, als einer der nur die Faust in der Tasche trägt. Kritik ist ein Weg, um Produkte besser zu machen.


Ich kann mich nur nicht auf eine Stufe " eines anderen Herstellers" stellen, da ich KEIN Hersteller bin, sondern nur Vertrieb. Und als solcher muss ich Reklamationen an den Hersteller weiter leiten.

Die Meinungsfreiheit in KEINEM Forum, auch nicht hier soll, unterdrückt werden. Dafür haben bereits meine Eltern und ich auch in der Polikitk gekämpft. Aber bitte sachlich bleiben !!

Dein Hinweis auf Klärung durch PM geht doch an die falsche Adresse: Genau das hätte ja Lady1st tun können, und wegen des fehlenden ?? Ersatzes nachfassen können ( wenn es denn so ist ? )

Ich weiß nicht wie Du reagierst, wenn Du öffentlich mit falschen und unrichtigen Behauptungen konfrontiert wirst. Soll ich das denn unwidersprochen so im Forum stehen lassen ?

Fragende Grüsse

Joachim


PS Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich nicht hinter der Anonymität von Nicknamen versteckt würde, sondern mit Namen und Adresse die Meinung vertreten wird.

9. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 11.08.03 11:26


Hallo Joachim
Ich verstehe durchaus deinen Unmut, denn
bisher warst Du immer um einen guten Kundenservis bemüht. Ich selber war Kunde mit Latex und einen Cb 2000 und konnte nichts Negatives was den Servis bertr. berichten, außer, das der Cb2000 meinen Erwartungen nicht entsprach; aber das ist eine andere Geschichte.

Ich stimme dir zu, dass Kritik auch negative immer sachlich sein sollte.

Ich stimme dir nicht zu, was die Androhung mit gerichtlichen Schritten betr..

Wenn jeder Hersteller oder Vertreiber so empfindlich auf negative Kritik reagiert, sehe ich sehr wohl die Meinungsfreiheit im Forum gefährdet. Das ist für mich auch ein Grund, Anonym zu bleiben.
Viele Grüße
Michael




10. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von JaBo am 11.08.03 12:18

Hallo Mister,
auch ich möchte mich hier kurz einmal zu Wort melden und fragen, ob du deinen CB 2000, der nicht deinen Vorstellungen entsprach, wieder zu Joachim zurückgeschickt hast.
Auf eine dem entsprechende Anfrage für meinen CB 2000(ca. Ende 2001, weiß nicht mehr so genau) teilte mir Jochim mit, dass es sich um einen Hygieneartikel handelt und der CB aus diesem Grund vom Umtausch ausgeschlossen ist. Ich habe mich damals, aus Unerfahrenheit, darauf eingelassen.
Später hörte ich von verschiedenen anderen Stellen, dass solche Artikel sehr wohl, sofern unbenutzt(für den Kunden besteht keine Nachweispflicht), innerhalb der ABG-Frist zurückgesandt werden können auch ohne Angaben von Gründen.
11. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von EXTREM-shop am 11.08.03 12:59

Hallo JaBo,

wie würdest Du es empfinden, wenn Du einen Peniskäfig erhälst, und Du weißt nicht 100 % ob vor Dir schon 1 oder gar 2 andere Schw.... in ihm waren?

Vielleicht ist denn da noch ein Hinweis dabei: "Dies ist ein zurückgegebener Artikel eines Kunden. Wir haben nicht die Angaben geprüft, ob er evtl. doch getragen wurde "  -- Denn sollte eine Krankheit/ Infektion dadurch übertragen werden, haben wir uns ja denn von Forderungen freigestellt.

Joachim
EXTREM-shop
(Diese Nachricht wurde am 11.08.03 um 12:59 von EXTREM-shop geändert.)
12. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 11.08.03 13:07

Hallo Janus
Nein ich hatte mich nicht an Joachim gewendet. der Cb entsprach nicht meinen Vorstellungen was die Sicherheit betrifft. Ich konnte mein Glied und die Hoden trotz Roi im erschlafften Zustand immer wieder herausziehen. Aber das ist ein persönliches Problem und kann man den Vertreiber nicht anlasten.
Viele Grüße
Michael


13. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von JaBo am 11.08.03 13:43

Hallo Mister, Joachim

@Mister:
Danke für deine Anwort, hatte übrigens die gleichen Probleme.
@Joachim:
Was du schreibst ist schon verständlich und nachvollziehbar.
Jedoch muss es erlaubt sein, den Artikel zu begutachten, festzustellen taugt er was oder nicht, und bei Nichtgefallen zurückzusenden. Natürlich sollte der Artikel unbenutzt bzw. hygenisch einwandfrei sein.
Bei jeden Versandhaus kannst du dir z.B. Unterwäsche etc. bestellen und bei Nichtgefallen bzw. wenn die Wäsche nicht passt, zurücksenden. Das ist ganz normaler Usus.
Gerade im Fetischbereich dürftest du dann gar nichts mehr zurücksenden denn bei Latex/Lack/Toys und fast allem Anderen hast du ja dasselbe Problem.
14. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Bulli31 am 11.08.03 15:26

Hallo Janus!

Mit den Gesetzen zu Hygieneartikeln kenne ich mich nicht aus.
Auf jeden Fall gilt das Umtauschrecht nur, wenn direkt im Laden mit physischer Anwesenheit des Käufers wie des Verkäufers gekauft wurde.
Ich denke, dass jedoch per Telefon oder E-Mail geordert wurde. Dann greift das Fernabsatzrecht. Beim Fernabsatzgesetz waren die Hygieneartikel nicht ausgeschlossen, deshalb vermute ich, dass sie im aktuellen Fernabsatzrecht auch nicht ausgeschlossen sind. Ein Rückgaberecht in Form des Wiederrufs- oder Rücktrittsrecht (Frist von 14 Tagen!) besteht also.
Allerdings kommt es auf die AGBs an. So kann der Händler den zurückerstatteten Betrag mindern, wenn bestimmungsgemäße Ingebrauchnahme nachgewiesen werden kann. Im Prinzip wird der Wert der Gebrauchtware abzüglich der Kosten für die fachgerechte Desinfektion zurückerstattet.

Da lohnt es sich eher das Teil selbst zu versteigern.

Ganz ehrlich bin ich vollkommener Laie im Bereich Recht und Auslegung von Gesetzen.
So wie oben geschrieben verstehe ich den Bereich.
Wurde irgendetwas übersehen?

15. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von EXTREM-shop am 11.08.03 15:36

Hallo Bulli 31

ich bin auch kein Rechtsexperte. Aber der von Dir geschilderten Rechtslage stimme ich voll zu. Unsere AGB`s sind auf diese Vorschriften seit langer Zeit bereits geändert.
Daher versenden wir in der letzten Zeit die Peniskäfige in einer versiegelten Plaste-Tüte. Da kann jeder anfassen, ohne auszupacken, und wir sind dann bei einer eventuellen Rückgabe sicher einen einwandfreien ungetragenen Artikel wieder zurück zu erhalten. Und der Kunde bekommt natürlich auch sein Geld zurück.

Joachim

16. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von JaBo am 11.08.03 15:47

Hallo Bulli,
ich habe schon in verschiedenen AGB s gelesen, dass Hygineartikel vom Umtausch ausgeschlossen sind. Ich finde das ja auch irdendwo richtig. Aber wo ist die Grenze
Bei jedem Versandhaus kann ich die zugeschickten Sachen(auch Unterwäsche, Schuhe usw.) anprobieren und wenn sie nicht passen oder nicht gefallen wieder zurückschicken. Dann bekomme ich mein Geld wieder zurück oder die passende Ware erneut zugesandt.
Ich könnte ja auch Schuppenflechte, Fusspilz o. ä. auf der Haut haben, wo auch ganz normale Kleidung tangiert wäre.
Trotzdem würde keine "Quelle", "Neckermann" etc. mir mein Geld vorenthalten weil ich die Ware anprobiert habe(ja sogar anprobieren muss, um zu entscheiden, ob sie passt) und dann wieder zurückschicke.
Unter Hygieneartikel die vom Umtausch ausgeschlossen sind verstehe ich Windeln, Tampons, Binden etc.
Wenn ich mir jedoch einen CB 2000 aus Plastik ansehe und entscheide, dass es doch nicht das richtige "Teil" für mich ist muss es doch erlaubt sein, die Ware wieder zurückzusenden!
17. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 11.08.03 18:03

na super,
da habe ich ja wohl was losgetreten.

1. ich bin keine rechtsexpertin.

2. ich stelle keine unwahren behauptungen auf

3.liegt es mir fern irgendjemandes geschäfte zu torpedieren

4. darf ich meine meinung über eine dauerhaftere verwendung des TC frei äußern

5. finde ich den TC nach wie vor optisch wunderbar, er erscheint mir aufgrund des verwendeten materials nicht für eine "sichere" lange tragezeit geeignet.

6. ich finde es gut wenn es viele hersteller und eine umso gößere auswahl gibt.

7. der preis für den TC war beim extrem-shop (MIT Abstand) der Günstigste.

8. die lieferung erfolgte superschnell, drei tage nach bestellung, das gleiche gilt für die nachbestellten ROI

9. ich kann nur zu den sachen stellugn beziehen, an denen ich beteiligt war:
die telefonische bestellung von TC und ROI (problemlos und nett)
bei der reklamation des gebrochenen a-ringes kamen der Herr vom Shop und ich nicht auf einen grünen Zweig und fanden keinen "Draht" zueinander
(dis gespräch wurde ja auch nicht von Joachim bestritten!)

10. ich hatte die faxen dicke und mir keine hoffnungen (nach den Äußerungen während des Telefonats mit dem Extrem-Shop) auf einen kostenlosen, auf dem kulanten weg, nachersatz gemacht. drum war erstmal schluss mit lustig und ich "schmiss die Sachen in die Ecke".

11. nach 2/3 wochen dachte ich, nimm das Angebot zur Rücksendung des BRuchstücks an. Dies tat ich. Ich sandte den Ring mit der Post (leider nicht per Einschreiben) an den Exrem-Shop. Ob der Brief dort ankam oder nicht weiß ich nicht, dass kann ich auch nicht beurteilen, aslo kann ich dazu nichts sagen.

12. mein entschluss, auf einen andren kg umzusteigen, ist von dem gebrochenen A-Ring absolut unabhängig (ich wollte einen KG mit kleinerem käfigteil aus haltbarerem material

13. wer, so wie ich, am anfang noch nicht weiss ob so ein kg richtig ist, kann miner meinung nach wohl keinen billigeren und für dieses geld besseren kg erhalten.

14. da auf den brief keine reaktion kam, hatte ich auch "keinen Bock" mehr, mir noch mal am Telefon Sprüche anhören zu müssen, was ich denn getrieben habe

15. in dem (nett formulierten, eigentlich bittenden) brief mit dem "ring" hatte ich sogar noch angefragt, was eine verkürzung des käfigteils kostet, war also mit dem extrem-shop eigentlich noch nicht fertig

16. last but not least: über kundenfreundlichkeit und kundenumgang brauche ich nichts mehr zu schreiben, wie der extrem-shop reagiert, kann jeder selber nachlesen, auf dieses Nivaue möchte ich mich nicht begeben.

Abschließend: mit den ersten lieferungen udn dem preis beim Extrem-shop bin ich nach wie vor zufrieden. Mit der Reklamation, dem umgang damit und dem Wirbel, der nun hier veranstaltet wird, habe ich nicht gerechnet, das brauche ich auch nicht


18. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Gast Bär am 11.08.03 19:08

Hallo ihr Lieben,

meine Güte, ist das eine lebhafte Diskussion. Auf der einen Seite klasse, auf der anderen Seite…

Nun ja, ich möchte auch mal meinen Senf dazu geben.

Zitat
Dann wünsche ich euch viel Glück auf der Suche nach dem richtigen Kg. Sicherlich haben auch die Modelle von Gerecke ihre Vorzüge. Es gibt nun einmal keinen Kg der alle Vorteile in sich vereint und gleichzeitig noch am billigsten ist. Jedes Modell hat seine Daseinsberechtigung. Je größer die Vielfalt umso besser.
(Zitat Michael)

Lieber Michael, du hast ja so was von recht!

Zitat
man kann zu dem TC stehen wie man will: ob tatsächlich Spielzeug oder nicht. Jedoch bei einer Sache werde ich sehr unangenehm: Dann nämlich wenn die Unwahrheit gesagt wird. Das trifft leider hier zu, wenn über Kundenfreundlichkeit und andere Geschäftspraktiken des EXTREM-shops in dieser unwahren Form geschrieben wird.

Vielleicht ist Dir \"ladyf1st\" auch ein böhmisches Dorf, welcher Strafttatbestand übele Nachrede und Geschäftsschädigung der obige Text darstellt.
(Zitat Joachim Emmerich, Extrem-Shop)

Na super! Es haben bereits andere Forumsteilnehmer ihre Meinung zu dieser Reaktion Stellung genommen. Dem habe ich nichts hinzuzufügen, außer einem Zitat, das ich zu meinem Lebensmotto gemacht habe: „Ich hasse ihre Meinung, aber ich werde dafür kämpfen, dass sie sie äußern dürfen“. Was bedeutet: Ich halte das Posting zwar für völlig neben der Sache, aber es ist ok, dass du deine Meinung hier äußerst. Aber was mir dabei nun wirklich überhaupt nicht gefällt, ist die Tatsache, dass du damit versuchst eine Kritikerin mundtot zu machen. Das kann ich nun wirklich nicht gut heißen!!!

Zitat
Sollten die obigen unwahren, beleidigenden Behauptungen weiter aufrecht erhalten werden, behält sich der EXTREM-shop vor, den Rechtsweg zu beschreiten.
(Zitat Joachim Emmerich, Extrem-Shop)

Das ist ja wohl noch eine extreme Steigerung! Übrigens ein Grund für mich, den Extrem-Shop als Einkaufsquelle zu meiden!!!

Zitat
Hallo Michael,

wer mich persönlich kennt, weiß dass ich Kritik, wenn diese sachlich ist, immer achte. Denn nur aus Fehlern kann man lernen. Auch ist der Kunde, der sich die Mühe macht, seine Beschwerden zu artikulieren der \" bessere\" Kunde, als einer der nur die Faust in der Tasche trägt. Kritik ist ein Weg, um Produkte besser zu machen.
(Zitat Joachim Emmerich, Extrem-Shop)

Genau das wundert mich ja so sehr!!! In den bisherigen Postings bist du eígentlich als sehr verbindlicher und kulanter Händler beschrieben worden. Warum jetzt diese völlig überzogene Reaktion Deine These, dass ein Kunde, der sich die Mühe macht, seine Beschwerde zu artikulieren, der „bessere“ Kunde ist, ist ja völlig richtig. Ich bin selber im Dienstleistungsgewerbe tätig und weiß daher sehr genau: Ein Kunde, der sich ärgert, aber sich nicht beschwert, ist ein verlorener Kunde. Ein Kunde, der sich ärgert, sich dann aber beschwert, zeigt damit, dass er eigentlich Kunde bleiben möchte. Wenn ich als Anbieter jetzt richtig reagiere, kann ich den Kunden (vielleicht) halten. So weit, so gut, aber bei deiner Reaktion…

Zitat
PS Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich nicht hinter der Anonymität von Nick-namen versteckt würde, sondern mit Namen und Adresse die Meinung vertreten wird.
(Zitat Joachim Emmerich, Extrem-Shop)

Unter anderem von dieser Anonymität leben Foren, wie dieses!!!

Zitat
Ich stimme dir nicht zu, was die Androhung mit gerichtlichen Schritten betr..

Wenn jeder Hersteller oder Vertreiber so empfindlich auf negative Kritik reagiert, sehe ich sehr wohl die Meinungsfreiheit im Forum gefährdet. Das ist für mich auch ein Grund, Anonym zu bleiben.
(Zitat Michael)

Völlig richtig!!!

Liebe – verschlossene – Grüße
Bär
19. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 11.08.03 20:40

Hallo zusammen
Ich hoffe, das die erste Erregung abgeklungen ist und wir wieder sachlich bleiben.

Lady Fantasy
Danke für Deine klärende Stellungnahme. Ich wünsche Dir und Joachim; das ihr  wieder auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Janus
Mit Latex hatte ich mit dem Extremshop sehr gute Erfahrung gemacht.Ich hatte mir einen Kurzanzug bestellt und Joachim war bereit ihn umzutauschen wenn er nicht passen würde. Das gilt aber nicht für Sonderanfertigungen, wofür ich volles Verständnis habe. Ich muss Joachim Recht geben, was die Hygieneartikel betreffen. Aus diesem Grund würde ich niemals einen gebrauchten Artikel kaufen, oder verkaufen.  

Bulli
Wie immer bleibst Du sachlich und fair.
Danke dir dafür

Frank
Auch dir meinen Dank für deine Analyse

Zu guter letzt
Bitte bemüht euch bei Kritik ob berechtigt oder nicht sachlich fair und höflich zu bleiben.
Viele Grüße
Michael






(Diese Nachricht wurde am 11.08.03 um 20:40 von mister geändert.)
20. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Gast Bär am 11.08.03 21:14

Hallo Michael,

Zitat
Zu guter letzt
Bitte bemüht euch bei Kritik ob berechtigt oder nicht sachlich fair und höflich zu bleiben.


Auch hier kannich dir nur voll und ganz zustimmen!!!

Voll zustimmende Grüße
Bär
21. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Druuner2002 am 12.08.03 22:44

Tag zusammen.
Ich möchte auch noch was schreiben.
Ich habe bisher den Extrem-Shop auch nur nett und kompetent kennen gelernt.

Ich hatte bisher jedoch auch keine Probleme mit dem TC, den Roi und dem Stahlstift. Alles treu dort gekauft. (Würde ich immer wieder so machen)

Ich bin auch der Meinung, die Antworten von Joachim sind berechtigt und sollten in der Deutlichkeit auch sein. Er stellt sich der Diskusion (was natürlich nicht uneigennützig ist).
Diese Konfliktfähigkeit, dies bedeutet natürlich auch (gerichtliche) Konsequenz, sollten aber auch die Forumsteilnehmer besitzen.
Um hier nicht in Behauptung- und Gegenbehauptungsvorwürfe zu verfallen empfehle ich die Schriftform. NUR diese sichert Fristen und schafft Fakten.
Ein bloses Telefonat hilft doch keinem weiter.
Warum belässt Du, ladyf1st, es bei einem Telefonat? Schreibe dein Problem und Deine Forderung auf und warte auf eine Antwort. (Das geht sogar per Mail)
Dann entsteht gar nicht erst diese (wie ich meine unsachliche) Diskussion.

Grüße
Druuner2002
22. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 12.08.03 23:49

oh mann oh mann, wie ich so was hasse...

also, meine erste 11.punkte.antwort oder wie auch immer, habe ich im hau-ruck-verfahrenind ie tasten gehämmert.
weree noch mal in mich gehen und schreiben, aber nicht um diese uhrzeit und bei dieser hitze, allen seiten würde wahrscheinlich ein kühler kopf gut zu Gesichte stehen...

Auf jeden Fall schon mal DANKE an alle, die auf oder halbwegs auf meiner Seite bzw. fürr das Recht auf Meinungungsfreiheit und vernünftigen Umgang (jenseits irgendwelcher Drohungen) gepostet haben. Küsschen...
..denn die antwort des extrem-shops - auch "professional dealer" (? ? ?) genannt, haben mich doch umgehauen.
soweit ich bis dato mit dem Shop zufrieden war, denke ich nicht dass da ein "Aufeinanderzugehen"
Sinn macht (Reklamation = Reaktion gleich Winken mit dem Strafgesetzbuch...)

werde noch mal drüber nachdenken, und dann in Ruhe antworten.
23. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 17.08.03 16:12


HABE GERADE EBEN VON JOACHIM EIN NETTES FRIEDENSANGEBOT PER MAIL GELESEN, DASS ICH ABER ERST NACH DEM (OFFLINE-)SCHREIBEN DES NUN FOLGENDEN POSTINGS VON MIR GELESEN HABE. ICH HABE ABER NUN KEINE LUST MEHR ALLES WIEDER ZU ÄNDERN. JOACHIM BIETET AN, EINEN „NEUSTART“ ZU MACHEN UND NOCH MAL ÜBER DIE SACHE MIT DEM RING ZU VERHANDELN. OKAY ANGENOMMEN, DAS IST FAIR UND LOBENSWERTER UMGANG. (IN DIESEM FALL ABER ETWAS ZU SPÄT, DA ICH MAL WIEDER MIT VOLLGAS UNTERWEGS WAR....)

ICH GEHE MAL DAVON AUS, DASS AUCH „GERICHTLICHE SCHRITTE“ DAMIT ERLEDIGT SEIN DÜRFTEN UND MEINE STELLUNGNAHME DAZU IM FOLGENDEN TEXT SICH SOMIT EBENFALLS ERLEDIGT HAT.
ICH BITTE NOCHMALS ALLE, AUCH DICH JOACHIM, NICHT JEDES MEINER WORTE AUF DIE GOLDWAAGE ZU LEGEN, MANCHMAL GEHEN MIR BEI EINIGEN FORMULIERUNGEN SICHER DIE GÄULE DURCH, ABER ICH GELOBE BESSERUNG.....

VOR DEM FRIEDENSANGEBOT SCHRIEB ICH DIES:


Ja, ich schon wieder....

Tja, wo fange ich an?

Ich habe nicht generell von Kundenunfreundlichkeit des Extrem-Shops geschrieben. Ich habe nur von meinem „Fall“ berichtet. Mir gefiel nur der Ton nicht, als ich wegen des gebrochenen Rings anrief. Die Antworten/Fragen, was wir denn damit angestellt haben, fand Joachim erkennbar amüsant; ich nicht, ich hatte eigentlich eh keine Lust gehabt, anzurufen, so was liegt mir nun mal nicht. Daher war mir nun mal nicht zum Lachen zumute.
„Andere Geschäftspraktiken“? Da habe ich ja wohl nur behauptet, keine Reaktion auf den Brief erhalten zuhaben. Und dies ist und bleibt die Wahrheit. Aber da sind wir dann wohl bei dem Problem Behauptung/Gegenbehauptung. Während ich keinen Nachweis erbringen könnte, den Brief geschickt zu haben (passiert mir nicht wieder, so etwas ohne Einschreiben zu verschicken), müsste Joachim dies glauben oder auch nicht. Ebenso wird Joachim nicht nachweisen können, den Brief nicht erhalten zu haben, dass wiederum müsste ich ihm dann glauben oder auch nicht.
Vielleicht schlummert der Brief ja noch irgendwo auf dem Versandweg und taucht in 10 Jahren noch auf, so was passiert ja manchmal...


Wer meine Postings verfolgt hat, wird merken, dass ich, was einige Leute ja auch geantwortet haben, ich von Anfang an „Vollgas“ gegeben habe. Stimmt wohl. Umsomehr war der gebrochene A-Ring für mich eine „Vollbremsung ohne ABS und Airbag“....


Dieses Forum lebt von Erfahrungen. Dazu gehören nicht nur positive, sondern auch gerade negative.
In Verbindung mit dem Recht, hier meine Meinung äußern zu können, sehe ich darin nichts geschäftschädigendes, jeder Leser kann sich sein eigenes Urteil bilden. Und was ich bisher hier gesehen habe, überwiegen ja wohl die für den Extrem-Shop positiven Meldungen....
Die „Drohung mit Klage“ hat mich jedenfalls „rückwärts vom Hocker“ fallen lassen. Auf so starken Tobak war ich nicht vorbereitet. Hätte mich besser vorher anschnallen sollen...
Falls mir denn wegen meines „Erfahrungsberichtes“ tatsächlich eines Tages eine „Klageschrift“ oder „Anzeige“ ins Haus flattern sollte, werde ich dies hier natürlich posten, damit sich die Leser selbst ein Urteil über den Kundenumgang des Extrem-Shops machen können....
Derartiges „Geschäftsgebaren“ ist mir aus meinem bisherigen Leben völlig fremd. In Verbrauchermedien, bei denen Kunden mit dem Verhalten des Gewerbetreibenden auf Reklamationen unzufrieden sind, habe ich derartige Antworten/Reaktionen noch nicht mitbekommen.

Wenn ich wegen „Geschäftsschädigung“ belangt werden soll, müsste die logische Konsequenz müsste dann nicht sein, dass andersherum das gleiche Recht gilt: Der Extrem-Shop müsste von Mitbewerbern wegen wettbewerbswidriger Werbung belangt werden können, wenn hier Mitglieder positive Erfahrungen posten....
Kann das sein? ? ?
Kommt mir alles eher vor wie eine Realsatire......


Joachim bemängelt die Anonymität dieses Forums. Super. Ich persönlich würde mich ohne dies hier nicht angemeldet haben, zumindest nicht so persönliche Sachen posten wie ich es tue. Dies hier ist nicht die Home-Page des Extrem-Shops, und das Forum ist auch nicht dazu da, für den Extrem-Shop kostenlose Werbung zu machen.....
Diese Anonymität würde mich aber nie dazu veranlassen, etwas Unwahres zu behaupten oder Storys zu faken. Sowohl das Telefonat (mag sein dass es bei mir in den „falschen Hals“ geraten ist oder ich eine andere Art von Witz bevorzuge und daher „not amused“ war) als auch der abgesandte Brief mit dem defekten A-Ring sind keine Unwahrheiten.
In wie weit die „Meinungsfreiheit“ hier im Forum nicht schon durch „Androhung einer Klage“ gegen mich tangiert ist, weiß ich nicht. Aber bleibt diese „Drohung“ tatsächlich auf unzufriedene Kunden ohne jede Wirkung, oder verzichtet der eine oder andere dann nicht im Zweifelsfall lieber darauf, hier etwas negatives zu posten?
Aber nein, dass kann nicht sein, dass sich hier Mitglieder einschüchtern lassen oder sich zurückhalten. Also Schlussfolgerung (Vorsicht Werbung!): Alle anderen sind sehr zufrieden mit dem Extrem-Shop!
Ich akzeptiere also, dass ich ein unzufriedener Einzelfall bin.

Ich habe nichts dagegen, dass sich hier Hersteller/Vertriebe äußern, so sie denn als solche auch erkennbar sind. Ich habe ja auch mit einer Reaktion (die aus meinem Blockwinkel zuvor ja ausgeblieben war...) des Extrem-Shops gerechnet, allerdings nicht in dieser Art und Weise... .


Dass ich beleidigend oder sehr unsachlich war, sehe ich nicht, ein bischen Zynismus vielleicht (Asche auf mein Haupt), na gut, ich werde versuchen, dies bei kritischen Postings zukünftig weg zu lassen, werde mich dann vorher erst mal beim Jogging auspowern.


Aber was ich “sülze“, ist eigentlich alles schon „gesagt“ und durchgekaut. Ich wollte auch eigentlich direkt „zitieren“, muss dafür aber wohl noch mal üben, hab das (immer noch nicht – seufz) gelernt, obwohl ich dies schon längst wollte.
Ich danke auf jeden Fall Mister, JaBo, Bär und Druuner (ich hoffe ich habe niemanden vergessen) für postings und/oder Unterstützung.

Und zu dir, mein Freundchen DRUUNER 2002, noch ein Wort: Ich zieh zur Problemlösung die verbale Kommunikation nun mal vor, hier lässt sich viel mehr „interagieren“ und jeder kann direkt auf das Gesagte eingehen / Missverständnisse ausräumen / Problemlösungen anbieten etc.. Dies ist in der schriftlichen Form so nicht möglich. Daher mein Telefonat. Und auch in diesem kann ich Fristen setzen –gut, der Nachweis von einer möglichen Fristensetzung entfällt- , aber von dieser Erfordernis bin ich vor dem Telefonat auch gar nicht ausgegangen. Von daher ist es für mich nicht ein „blosses Telefonat“, dass nicht weiterhilft.
Und, Druuner, du schreibst: (ZITAT „Schreibe dein Problem und Deine Forderung auf und warte auf eine Antwort.“ Falls du es überlesen hast: Ich habe es ja nun mal nicht bei dem Telefonat belassen, denn ich habe einen Brief, wo auch immer der nun stecken mag, geschrieben.
Dass ich nicht deiner Meinung bin, dass (ZITAT von Dir): „die Antworten von Joachim sind berechtigt und sollten in der Deutlichkeit auch sein“ nicht anzuschliessen vermag, wird dich wohl nicht wundern, oder?
Aber ich muss mir wohl den Schuh anziehen, dass ich, nachdem keine Reaktion auf den Brief kam, nicht noch mal einen Brief oder eine Mail losgelassen habe (wobei sich da generell- nicht speziell- die Frage stellt: Wie oft, wenn keine Reaktion erfolgt?)


Abschließend noch an Mister:
Das Thema Extrem-Shop ist für mich (bis auf eine mögliche Klage?) erledigt. Das wird wohl jeder nachvollziehen können...
Begründet ist dies nicht in dem Umgang mit meiner bzw. nicht zu meiner Zufriedenheit geregelten Reklamation, dass kann ich verschmerzen. Nein, dies ist ausschließlich begründet in der Androhung strafrechtlicher Schritte gegen mich als wohl die denkbar ungünstige Basis für geschäftliche Beziehungen.



So, ich hoffe das war es mit diesem unleidlichen Thema.
Ich werde das Kriegsbeil (dass ich aus meiner Sicht eigentlich gar nicht ausgegraben habe, zumindest aber wollte ich dies keinesfalls) begraben. Dazu passt, dass ich auch den TC samt Zubehör in die ewigen Jagdgründe geschickt habe. (Ja ja, ich weiß, ich bin manchmal etwas spontan und emotional, ich hätte den TC oder Teile davon noch verkaufen/tauschen können, aber ich wollte einen für mich sauberen Schluss-Strich ziehen.)
Das Wegwerfen fiel mir um so leichter, als dass mittlerweile ein anderer KG (2 tage nach telefonischer – liest du das, drunner?- Bestellung) ausgepackt und seiner korrekten Bestimmung zugeführt werden konnte.............


24. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 17.08.03 16:15

Auf dass nun endlich wieder Frieden und Ruhe in diesem Forum herrsche, ich meinem "Job" als KH und Joachim dem seinigen als "Vertreiber" nachgehen kann...
25. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Gast Bär am 17.08.03 17:29

Hallo ihr Lieben.

Zitat
Auf dass nun endlich wieder Frieden und Ruhe in diesem Forum herrsche, ich meinem \"Job\" als KH und Joachim dem seinigen als \"Vertreiber\" nachgehen kann...


Ja, Lady1st, da kann ich dir wirklich nur recht geben! So geschehe es...!!! (fast biblisch, oder)

Andererseits würde ich gerne hier und jetzt auf diverse deiner Äußerungen aus deinem letzten Posting eingehen und (keine Angst; überwiegend zustimmend) kommentieren, aber das würde ein "kilometerlanges" Posting werden. Also lasse ich das lieber und beschränke mich auf eine generelle Aussage:

Zusammenfassend kann ich nur sagen: So wie du das schilderst, hätte ich mich über das Telefonat und die spätere - sei sie nun berechtigt oder nicht - Reaktion des Anbieters auch geärgert. Wie man dann darauf reagiert, liegt dann an der Impulsivität (und davon hat man dir offensichtlich eine ganze Menge in die Wiege gelegt jedes Einzelnen (na und, das finde ich eher sehr positiv!!!)).

Was mir als äußerst harmoniesüchtigen Bären sehr gut gefällt, ist, dass du, Joachim, trotz dieses beinahe eskalierten Streits offensichtlich auf lady1st zugegangen bist und dass du, Lady1st dieses "Friedensangebot" offensichtlich auch zu würdigen weißt.

Stellt doch bitte alle bisher aufgestauten Ärgernisse, Aggressionen, etc. zurück und versucht sehr ernsthaft, euch gütlich zu einigen (schon wieder bricht mein Harmoniebedürfnis voll durch!!!). Ich bin überzeugt davon, dass ihr zu einer einvernehmlichen Lösung kommen könnt, wenn ihr es beide nur wollt!

Ich will dabei nicht verhehlen, Joachim, dass ich deine rechtliche Auffassung nicht in allen Punkten teile. So wie ich das sehe, fallen auch deine Produkte unter die gesetzliche Gewährleistung, mit der Folge, dass dir in den ersten 6 Monaten die volle Beweislast dafür obliegt, dass der KG fehlerfrei war, als er von dir versandt wurde und du weitere 18 Monate (hier hat dann allerdings der Kunde die Beweislast für den Produktfehler) weiterhin für Fehlerfreiheit zu haften hast.

In eurem Fall scheint es mir allerdings so zu sein, dass sich die Fronten - aus welchem Grunde auch immer - so verhärtet hatten, dass bisher eine sachliche Auseinandersetzung mit dem Problem nicht möglich war. Juristische Fragen spielen da - eigentlich glücklicherweise – nur eine untergeordnete Rolle.

Aber diese „Frontenverhärtung" hast du, Joachim, ja offensichtlich recht erfolgreich aufgelöst, so dass irgendwelche juristischen Argumentationen außen vor bleiben können (Hui, Glück gehabt, denn ich bin zum Glück kein Jurist (wie sagt man auch so schön?: Er war Jurist und auch sonst von nur mäßigem Verstand!)).

@Lady1st: Ich würde mich sehr freuen, wenn du uns von einer glücklichen Beilegung dieses Streits (und außerdem möglichst viel von deinem Job als KH *hihi-bin ich gespannt, wie wäre es denn mal mit einer PM an die Bärin?*) berichten könntest und würdest.

@Joachim: Das Gleiche (ich meine natürlich, was die friedliche und glückliche Beilegung des Streits anbetrifft) gilt natürlich auch für dich!!!

Liebe - verschlossene und nach wie vor seeeehr harmoniesüchtige - Grüße
Bär
26. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 17.08.03 17:49

Ich dachte, es sei klar.
Ich betrachte den Vorfall als beigelegt. (Es fehlen nur noch Unterschriften vom Extrem-Shop... )
Habe ich das nicht deutlich genug gemacht?
In der Sache eine Einigung zu erzielen, ist nicht mehr, da der TC beim großen Manitiu angelangt (vielleicht erfreut er dort noch eine Squaw, die ihren Krieger im Griff halten möchte? ) ist.
27. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von EXTREM-shop am 17.08.03 18:41

Hi alle Harmoniesüchtigen,

auch ich habe genetisch diese Veranlagung.

Nur glaube ich, dass manchmal mehr aus meinem Posting vom 11.08.03 08:12 Uhr gelesen wird, als ich geschrieben hatte.

Über den THE CURVE wollte ich nicht diskutieren. Und auch nicht über das Fernabgabegesetz.Und auch keine Werbung veranstalten ( oder vielleicht doch ? )

Mir ging es vielmehr über die Art der geschilderten Darstellung einesTelefonates, und die daraus abgeleiteten Geschäftspraktiken. Solche Ereignisse können immer von 2 Seiten gesehen werden . Und um das Telefonat zu beurteilen benötige ich den Namen/ Anschrift . Anonyme Bezeichnungen des Betroffenen helfen für eine sachliche Auseinandersetzung nicht weiter. Und es handelt sich eben in diesem Forum um "Öffentlichkeit" und da muss eben bei Vorwürfen mit Gegenreaktion gerechnet werden.

Zu den von mir angedeuteten juristischen Schritten: " Sollten die obigen....Behauptungen weiter aufrecht erhalten werden ...." Dazu kann ich nur sagen diese sind relativiert worden, und berichtig, und werden aus meiner Sicht so nicht mehr "aufrecht erhalten". Also ist hier der Rechtsgrund entfallen. Lady Fantasy : Alles OK ?!

Zusammenfassung: Ich bin keinem der sich hier an diesem Thema beteiligt hat böse. Ich achte die Meinungsfreiheit, und werde alle Gesetzte auch die Fernabgabegesetze und die Gesetze der höflichen Telefonate beachten.

Also lasst uns zu lustigen Themen übergehen.

UND WER HIER JETZT NOCH WAS ZU DIESEM THEMA SAGT; WIRD FÜR DIE NÄCHSTEN JAHREN IN EINEN KG AUS STAHL EINGESCHWEISST ! ( Ich weiß das widerspricht schon dem o.g. Gelöbnis der Meinungsfreiheit )

Allen eine schöne Woche

Joachim

28. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von mister am 17.08.03 19:04

Hallo Lady Fantasy /  Joachim
Danke, dass ihr euren Streit beigelegt habt, wollen wir es auch dabei jetzt belassen. Ich denke wir alle haben dazugelernt wie man es nicht machen sollte.

Joachim
Das du auch die Sache als erledigt betrachtest, ist die beste Werbung für Dein Geschäft.

Lady Fantasy
Ich kann mich noch genau an Deinen ersten Beitrag erinnern. Ich hoffe, dass dir Deine Power erhalten bleibt und wir noch viel von Dir lesen werden.
Liebe Grüße
Michael



(Diese Nachricht wurde am 17.08.03 um 19:04 von mister geändert.)
29. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von ladyf1st am 17.08.03 21:33

Hi Mister,
mein erstes Posting? *grübel* muss ich doch noch mal nachschauen...


Ansonsten:

So sei es, hugh, die Streithähne haben gesprochen....



(PS: Einen hab ich noch - jaja, ich weiß, Frauen müssen immer das letzte Wort haben- : Joachim, mein Menne hat sich mir gegenüber gerade noch mal zum Thema geäußert. Wie war das nochmal mit dem "für mehrere Jahre in Stahl-KG einschweißen?" (*frechgrins*)
30. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von Gast Bär am 17.08.03 23:40

Hallo Joachim,

Zitat
Also lasst uns zu lustigen Themen übergehen.


Super Idee!!! Mach doch bitte mal einen Vorschlag!!!

Zitat
UND WER HIER JETZT NOCH WAS ZU DIESEM THEMA SAGT; WIRD FÜR DIE NÄCHSTEN JAHREN IN EINEN KG AUS STAHL EINGESCHWEISST !


Ups, willst du jetzt Reklame für deine Mitbewerber machen? Oder: War das eine Drohung, oder ein Versprechen?

Wie dem auch sei, unter dieser Bedingung behalte ich mir einen weiteren Komentar zu diesem Thema vor *grins*! Mal überlegen...!

Viele - immer noch harmoniesüchtige - Grüße
Bär
31. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von niggelig am 04.09.03 13:17

der thread zeigt doch nur auf, dass es einen
neben den ueblichen gewaehrleistungsproblemen
einen klaren bedarf nach allen moeglichen
ersatzteilen (stifte, a-ringe, distanzringe etc)
gibt.

an die firma emmerich: das ist ein markt.

mfg
32. Re: gebrochener A-Ring

geschrieben von EXTREM-shop am 04.09.03 14:22

@ niggelig

Wir als EXTREM-shop sehen das nicht so sehr als Markt, sondern als Service.

Und ein solcher Service kostet eben Geld für uns. Und um es für alle preiswert zu machen, haben wir jetzt z.B wieder den Umtausch der Klapp-Ringe aufgenommen. ( 2 Ringe die MANN nicht braucht gegen einen neuen ).Stifte usw. gab es ja schon immer bei uns kostenlos. Keiner will sicherlich langen Schriftwechsel wegen AGB`s und Gesetzen, sondern seinen Spass und Erfolg mit dem KG haben.

Joachim
EXTREM-shop


Impressum
© all rights reserved, 2024