Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Dako am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Dako am 15.06.01 21:30

1. Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Dako am 05.06.01 19:58

Hallo,

ich wollte gerade beim Extrem Shop eine Ladung Plastikschlösser nachbestellen und bin fast umgefallen. Die wollen doch glatt 2,- DM/St. Bei Miller in Amerika kosten die Dinger nach wie vor 1 DM/St. Der Extrem Shop will also glatt das Doppelte. Das finde ich schon recht heftig. Miller scheint aber nicht mehr nach D. versenden zu wollen. Jedenfalls verweist er nur noch auf den Extrem Shop. Ist ja auch verständlich.
Aber 100% Preisaufschlag zahle ich schon aus Prinzip nicht.

Deshalb meine Frage: Kennt jemand eine andere Bezugsquelle für die Plastikschlösser oder ein ähnliches Produkt?

keusche Grüße
Dako
2. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von DBK am 06.06.01 08:16

Hi Dako,
verstehe Deinen Grimm über die Margen. Aber dann dürftest Du viele Artikel des täglichen Gebrauchs ebenfalls nicht mehr kaufen. Bin nicht aus der Branche, doch ist mir aus einem Zeitungsbericht noch in Erinnerung, dass viele Kleidungsstücke mit über 100% Gewinnspanne verkauft werden. Bei meinem Schalenkoffer konnte ich es einmal live nachvollziehen, als zufällig die Lieferliste mit den EK-Preisen auf dem Tisch des Ladens lag. Sicherlich gehen von dieser Spanne noch interne Kosten ab. Trotzdem.
Gruss DBK
3. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Dako am 06.06.01 08:47

Hi DBK,

ich weiß auch, daß die von was leben müssen. Sollen sie auch. Und gerade in unserem Bereich ist sowieso ein Verruchtheitsaufschlag dabei. Aber der Extrem Shop kauft die Dinger doch garantiert nicht zum selben Preis bei Miller wie wir es getan haben. Als Exklusivvertrieb für D. hat der E-Shop bei Miller doch mit Sicherheit einen Rabatt. Der CB 2000 kostet ja auch in etwa dasselbe wie in Amerika. Und den werden sie doch nicht verschenken. Nur die Schlösser kosten plötzlich das Doppelte.
Dazu kommt noch, daß der Herstellungspreis der Schlösser bei wenigen Pfennigen liegen dürfte. Der Preis von 1 DM in den USA ist also schon mit einer kräftigen Marge versehen. Da jetzt noch mal 100% draufzuhauen empfinde ich als frech.
Daß bei Kleidung 100% und mehr Spanne drauf ist weiß ich auch. Wo kämen denn sonst die riesigen Rabatte beim Schlußverkauf her. Auch jeder Kneiper schlägt 100% und mehr auf.
Aber bei den Plastikschlössern hat der Extrem Shop einfach übertrieben. Da spiel ich nicht mehr mit.
Hier mal die Preise zum vergleichen:

Artikel E-Shop Miller
CB 2000 379 DM 159,95 Dollar
ROI 189 DM 49,95 Dollar
Schlösser 10 St. 19,90 DM 5,00 Dollar

Ich stelle gerade fest, daß bei den ROI auch ein gesunder Aufschlag dabei ist. Man kann also sagen, daß das Hauptprodukt CB 2000 etwa den gleichen Preis hat, während die Nebenprodukte mit heftigen Aufschlägen versehen sind. Da sie den CB 2000 aber nicht verschenken werden, gehe ich davon aus, daß der E-Shop bei Miller einen Rabatt hat. Dann trotzdem noch solche Aufschläge zu machen halte ich für eine Frechheit.

Jetzt ist aber genug geschimpft. Ich denke gerade über eine Alternativlösung mit Plomben und Plombenschnur nach. Ist aber noch nicht ganz ausgereift. Hat jemand noch weitere Ideen? Am liebsten wäre mir natürlich eine preiswertere Bezugsquelle für die Schlösser oder ein ähnliches Produkt. Ich bin da bis jetzt leider noch nicht fündig geworden.

Dako
4. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Dako am 07.06.01 19:31

Reisen bildet!!!!!!!

Sogar wenn man nur per Internet unterwegs ist. Ich komme gerade von einer Onlinereise durch die USA zurück. Dabei habe ich interessante Dinge festgestellt. Die Plastikschlösser scheinen drüben ein gängiger und beliebter Artikel zu sein. Natürlich nicht für unsere spezielle Anwendung. Offenbar schützt man damit in den Staaten seine Reisegepäck vor fremden Zugriff. Aber auch Tankdeckel, irgendwelche Kisten und Schränke im Haus (z.B. vor den Kindern) u.ä.
Wer Lust hat kann ja mal unter http://www.yahoo.com den Suchbegriff "Plastic Padlock" eingeben. Da kommen einige Anbieter, u.a. auch American Casting, der Hersteller unserer Schlösser für den CB 2000.
Die Abgabepreise der Hersteller liegen je nach Typ und Menge so zwischen 25 - 50 Pfennig pro Stück. Inklusive Nummerierung und einem beliebigen Text.

Der Extrem-Shop liest hier sicherlich mit. Deshalb ein kleiner Spezialtipp: Unter http://www.americancasting.com erreicht Ihr den Originalhersteller der Plastikschlösser des CB 2000. Dort kriegt Ihr die Dinger auch für ein paar Pfennige, sogar mit eurem eigenen Logo drauf. Dann könnt Ihr sie auch für 1 DM verkaufen.

Ich habe gerade unter http://www.emedco.com/emed2/prodGroupBT1.asp?dept%5Fid=4037 100 Schlösser für 31,60 Dollar bestellt. Da kommen noch mal 5,25 Dollar Versandkosten dazu. Macht inkl. Versandkosten also etwa 90 Pfennig pro Schloß.

fröhliche und keusche Grüße
Dako
5. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von christoph am 07.06.01 21:16

Hallo Dako
Ich habe deine Postings gelesen. Nun Frage ich mich wo für braucht man 100 von den Plastik Schlösser. Wo es in jeden Baumarkt kleine Schlösser gibt die nicht teurer sind als 1,50 DM das Stück. Die sind nicht gleich kaputt wenn sie auf gemacht werden. Wie das bei den Einweg Plasikschlösser eben ist.

Sklave KG Träger C
6. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Dako am 08.06.01 08:50

Hallo Christoph,

auf die Frage habe ich gewartet. Natürlich braucht man die Plasteschlösser nicht zwingend und die normalen Schlösser tun es auch. Wir haben uns aber entschlossen nur noch die Plasteschlösser zu verwenden. Erstens entfällt dann das Gefummele mit den Schlüsseln. Zweitens tragen sie sich bequemer. Drittens bin ich beruflich sehr viel unterwegs (Außendienst). Da kann ich die Plasteschlösser im Notfall problemlos selber öffnen und wir müssen uns nicht mit versiegelten Notschlüsseln o.ä. plagen.
Die 100 Schlösser werden nicht ganz ein halbes Jahr reichen. Ich trage einen maßangefertigten und aufklappbaren A-Ring aus Edelstahl. Zusätzlich zum Schloß für den Käfig brauche ich also ein zweites für den A-Ring. Dazu gibt es auch einen Thread von mir. Da drin steht, warum und wieso ich mir den A-Ring aus Edelstahl habe anfertigen lassen. Ich hatte damals auch einige Anfragen nach den Konstruktionsskizzen.
Speziell beim Schloß für den A-Ring ist ein Plasteschloß bequemer zu tragen. Es liegt direkt am Hoden und die normalen Schlösser haben dann immer gedrückt und gepiekt. So ein Plasteschloß kann ich leichter in eine bequeme Position bringen.
Der Rest ist jetzt Mathematik. Ich werde mindestens zweimal pro Woche zur Hygiene aufgeschlossen. Zwei Schlösser pro Aufschluß machen also 4 Schlösser pro Woche. Dazu kommen noch die Aufschlüsse wenn ich mal darf. Grob geschätzt werden die 100 Schlösser also etwa 20 Wochen reichen.

Wie gesagt, man muß die Plasteschlösser nicht nehmen. Wir finden es mit ihnen aber bequemer. Ich habe es leichter beim tragen und meine Herrin muß nicht ständig die Schlüssel verstecken. Bei den Preisen des Extrem-Shop würde uns der Spaß aber ca. 500,- DM im Jahr kosten. Das war mir eindeutig zu fett. Wir hatten uns das aber in den Kopf gesetzt. Also habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auch fündig geworden. That`s all.

keusche Grüße
Dako
7. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Joachim am 15.06.01 08:37

Hallo Dako,

es ist immer gut, wenn sich andere Leute dafür interessieren, ob man gut verdient! Nur der Vorwurf der " Frechheit " ist unangebracht:

Bei Deiner Vergleichsrechnung USA Original-Einkauf zu den Preisen des EXTREM-shops hast Du folgendes vergessen: CB 2000 in USA verlangt für das Handling / Versenden USD 30,- . Das kommt dann noch zu dem Preis von USD 159,95 dazu. Bei einem USD-Kurs von ca DM 2,30 sind das zusammen DM 352,- !! Und dann kommt noch Zoll und Mwst beim Import von 16 % plus 6,5 % dazu . Ist DM 126,80.
Also dann ist der Preis beim Direktimport bei DM 478,80. Der EXTREM-shop verkauft für DM 85,- billiger. Ich weiss nicht, aus welchen Grund Du nicht darauf hingewiesen hast!

Kommen denn, wenn Du die ROI in USA bestellst keine Handling und Versandkosten dazu. Und der Zoll lässt das Paket auch ohne zu zahlen durch. ??

Insgesamt sind die Preise, wie bei jedem Kaufmann, eine Mischkalkulation. So auch bei allen Artikeln des CB 2000. Unterhalte Dich doch mal mit einem Kaufmann, welche Kosten beim Erstellen, Verbuchen, Versenden von Artikeln entstehen.Unabhängig von der Höhe des Rechnungsbetrages Und da sind leider die Plastik-Schlösser ein Posten, der diese Kosten nicht deckt.

Wenn schon über Frechheit der Preise zu murren, dann aber bitte fair ! Vorschlag: Ich werde alle Bestellungen für Schlösser an Dich weiterleiten. Teile doch hierzu bitte Deine Meinung mit.

Joachim

8. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Dako am 15.06.01 13:55

Hallo Joachim

ich nehme das mit der Frechheit zurück. war vielleicht etwas unüberlegt von mir. Übrigens habe ich ja geschrieben, daß der Preis des CB 2000 fair ist. Das hättest Du mir gar nicht detailliert vorrechnen müssen. Ich muß mich auch nicht mit einem Kaufmann unterhalten, ich bin nämlich selbst einer. Und eben deshalb ist mir aufgefallen, daß der Preis des CB 2000 Grundpakets recht fair ist, während die ROI eine Aufschlag haben und die Schlösser einen noch größeren Aufschlag haben.
Zoll kam übrigens bei meinem damaligen Direktkauf des CB 2000 bei Miller nicht dazu (Ihr hattet erst einige Wochen später den Vertrieb für Dtl. übernommen). Mehr schreibe ich jetzt nicht. Du weißt sicherlich selbst wie Miller damals den Zoll umgangen hat.
Die ROI interessieren mich nicht, weil ich sie nicht trage. Deshalb habe ich die auch nicht weiter nachgerechnet. Von meinetwegen geht der Aufschlag bei den ROI auch in Ordnung.
Was mich interessiert hat waren die Plastikschlösser. Warum und wieso habe ich ja schon erläutert. Ich war auf Eurer Homepage und wollte 100 Schlösser bestellen. Dann habe ich gesehen, daß die mich knapp 200,- DM gekostet hätten. Da bin ich fast mit dem Stuhl umgekippt. Und schreib jetzt bitte nicht, daß diese 200,- DM nicht kostendeckend gewesen wären. Es wären ja sogar noch 15,- DM Versandkosten hinzugekommen. 215,- DM sind für diese Pfennigartikel mehr als kostendeckend. Inklusive Versand und aller Nebenkosten. Wenn nicht, macht Ihr im Einkauf etwas falsch. Alte Kaufmannsregel: Gewinne werden im Einkauf gemacht.
Da mir die 200 DM zu fett waren, habe ich mich eben auf die Suche nach Alternativen gemacht. Zuerst in Europa. Da habe ich aber nichts gefunden. Dann bin ich in die USA gesurft und nach wenigen Mausklicks fündig geworden. Inzwischen sind die Schlösser bei mir eingetroffen. Noch nicht mal zum halben Preise, als wenn ich bei Euch bestellt hätte. Und die Fa. Emed hat sie mir auch per UPS aus den Staaten geschickt.

Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen. Wenn meine Kunden denselben Artikel irgendwo anders zum halben Preis bekommen, kaufen sie auch nicht bei mir. Damit müssen wir beide als Kaufmänner leben. Und dann muß man sich eben einen Kopf machen, was an der eigenen Preisgestaltung vielleicht falsch ist. So halte ich es jedenfalls. Wenn meine Konkurenz etwas zum halben Preis verkauft gehe ich immer auf Fehlersuche. Und meistens liegt der Fehler in einem zu teuren Einkauf.

Ich lege auch keinen Wert darauf, ins Geschäft mit den Plastikschlössern einzusteigen. Du brauchst mir die Bestellungen also nicht weiterzuleiten. Ich will Euch keinesfalls das Geschäft wegnehmen. Ich habe Dir aber eine Mail geschickt. Schau mal ins Postfach.

Gruß
Dako
9. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Joachim am 15.06.01 17:59

An alle Leser:
Das Forum hat seinen Zweck erfüllt. Denn es hat uns in der Sache weiter gebracht.

Nach einer " privaten" Mail von DAKO mein Vorschlag an alle, die viele Schlösser brauchen und wollen. Bei Abnahme von mehr als 20 Stück gibt es gestaffelte Preise.Die muss ich aber abhängig machen vom USD - Kurs. Sind also schwankend. Einach anfragen...

Und ich bin mir mit DAKO einig !

Joachim
10. Re: Plastikschlösser für den CB 2000

geschrieben von Dako am 15.06.01 21:30

Ich möchte Joachims letztes Posting unterstreichen!

Das Board hat seinen Zweck erfüllt und ich hätte ja auch mal auf die Idee kommen können beim Extrem-Shop anzurufen, anstatt mich nur im stillen Kämmerlein zu ärgern.

Aber Ende gut alles gut. Und evtl. ist mit diesem Vorgang ja auch anderen Kunden des Extrem Shop geholfen worden.

Wenn ich wieder Schlösser brauche werde ich beim Extrem Shop anrufen.

Gruß
Dako
(Diese Nachricht wurde am 15.06.01 um 21:30 von Dako geändert.)


Impressum
© all rights reserved, 2024