Thema:
eröffnet von Bulli31 am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Bulli31 am 31.08.05 16:08
1. Ist diese Fixierung OK?
geschrieben von Bulli31 am 31.08.05 16:08
Hallo zusammen,
gestern gab es bei Nano (letzte Widerholung 14.30 Uhr heute) eine Fixierung zu sehen, die ich so noch nicht gesehen habe.
Ein Bauchgurt mit Handmanschetten, Fussfixierungen (ähnlich Akutfixierung von SE****X) - so weit so gut, aber dann - Oberarmmanschetten, die fast in den Achseln lagen und mit Gurten in den Ecken des Bettes befestigt waren. Als "Gegenhalter" war die Fussbandage in der Mitte mit einem zusätzlichen Gurt am unteren Ende des Bettes befestigt.
Ist diese Methode etwas anerkanntest oder ist das wieder so eine Mc Guyver-selbstbastel-Sache?
Der Beitrag innerhalb der Sendung ging in der Hauptsache über Fixierungen. Es wurde unter anderem in der Art argumentiert: " Wenn Fixierung ein Medikament wäre bekäme es keine Zulassung, weil die Nebenwirkungen nicht durch Studien erforscht wurden."
Die oben genannte Fixierung durch ein Bettgurtsystem wurde im Rahmen einer Ausbildungseinheit dargestellt. Der Ausbilder war lediglich mit der geringen Geschwindigkeit bei der Verbringung des Patienten ins Bett sowie dem Anlegen der Gurte unzufrieden. Obwohl ich mir vorstellen kann, dass diese Art der Fixierung gute Ergebnisse bei der Verhinderung eines Verrutschens in Längsachse bieten, kann ich mir doch vorstellen, dass sich Patienten die Schulter ausrenken können.
Das Fixiersystem sah nicht nach SE****X aus.
Es wurde erwähnt, dass die Entscheidungen wann und in welchem Maße Fixierungen eingesetzt werden den Traditionen und Gutdünken der Abteilungen bzw Kliniken unterliegen. Es gibt anscheinend keine übergeordnete einheitliche Rahmenvorgaben. Das hat mich gewundert.
(Diese Nachricht wurde am 31.08.05 um 16:08 von Bulli31 geändert.)