Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von bens_groups2004 am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von Michael am 18.02.07 09:52

1. Gummizelle selber bauen?

geschrieben von bens_groups2004 am 15.06.05 15:37

Hallo Leute.

Es ist ein bisschen still hier zur Zeit.

Also, warum diskutieren wir nicht mal ueber Gummizellen.

Ich zum Beispiel plane schon seit langem eine kleine Gefaengniss Zelle in meinem Haus einzubauen. Ok, das kriege ich soweit hin. Nun waere es aber super toll wenn man die nach bedarf Zelle umbauen koennte auf Gummizelle.

Das wuerde echt ne Menge Abwechslung bringen


Ich dachte an so was wie alte Bettmatratzen oder so. Die liegen hier oft auf dem Sperrmuell und sehen meist noch sehr gut aus.

Die Frage ist wie so eine original Zelle denn nun wirklich aussieht. Ich meine jetzt eine alte von frueher wo Gummi noch Gummi war

Irgentwie muss das doch zu machen sein. Wie bekommt man das ganze an den waenden fest und mit was ueberzieht man es. Was mit der Tuer?

Soll die Zelle eigentlich Schalldicht sein?

Was meint ihr?

Gruss
Ben


(Diese Nachricht wurde am 15.06.05 um 15:35 von bens_groups2004 geändert.)
(Diese Nachricht wurde am 15.06.05 um 15:37 von bens_groups2004 geändert.)
2. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von LordGrey am 15.06.05 20:40

Nun, schau dir mal das an, auch wenn ich nicht glaube dass das welches jeniges ist was dir vorschwebt.http://myweb.tiscali.co.uk/jkmorony/ssa2.htm

Schalldicht ist auf jeden Fall gut.

Als Beschichtung könnte Lastwagenplane herhalten. Robust und Wasserdicht. Dann nähst du einfach Taschen wo die Matratzen reinpassen und dann noch Schlaufen, wo du so eine Verspannstütze wie auf dem Bau durchstecken kannst. So dass du die Matratzen befestigen kannst.
3. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von bens_groups2004 am 16.06.05 10:10

Hallo LordGray (und die anderen 131 Leser)

Hehe, der Link ist gut. Ist so was wie eine Speilzelle. Du hasst es natuerlich erfasst, das ist mir nicht so ganz sicher genug.

Die Lastwagenplane ist eine gute idee. Das Zeug ist super Stabiel und Reissfest. Ist allerdings auch relatief teuer.

Sieht vielleicht nicht ganz so doll aus, ausser wenn man eine Neutrale Farbe bekommen koennte und nicht glaenzend.
Mal ueberlegen...

Das mit dem befestigen an der Wand habe ich nicht verstanden. Kannst du das bitte noch mal erklaeren?

Die Tuer ist noch ein Problem denn da muss Matte dran die genau so dick ist wie der Rest (Matratze). Das Problem ist das eine Tuer kleiner ist als eine normale Bettmatratze.
Dazu kommt kommt noch das es irgentwie so sein muss das man nicht hinter die Matten kommt indem man sich reinzwaengt wo die Matrazen/Matten der Tuer und Wand zusammenkommen.

Tja, muss alles durchdacht werden

Schalldicht kommt eventuell von selbst wenn die Matrazen dick genug sind. Bleibt nur noch die Decke irgentwie zu isoloeren. Die Decken sind hier aus 6mm Gipspappe. Taugt nichts.

Dort kommt aber warscheinlich sowieso 12mm Sperrholz dran, eventuell sogar mit 0.8mm Blech drueber. Soll ja schliesslich sicher sein


Gruss
Ben




4. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von LordGrey am 16.06.05 20:11

Vergiss nicht das Atmen. Die Zelle muss genügend Frischluft reinlassen.

Mit der befestigung meinte ich solche Stützen, wie sie im Bau verwendet werden um Decken abzustützen. Sind aus Metall und können auf die Korekte Höhe geschraubt werden. Beispiel
Natürlich kannst du sie auch mit Hacken oder Ringen an der Wand verschrauben. Musst halt selber tüfteln. Für die Türe könntest du dir eine Schaumstoffmatte zuschneiden lassen
5. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von bens_groups2004 am 17.06.05 10:53

Hallo

Ahh, jetzt weiss ich was du meinst aber ich verstehe immer noch nicht wie diese Stuetzen die Matratzen halten sollen.

Meinst du das die Stutzen vertikal zwischen Wand Matratzen stehen sollen oder horizintal von Wand zu Wand und Matrazen auseinaderdruecken (Kopfkratz) ?

Gruss
Ben
6. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von kedo am 17.06.05 11:37

Zitat
Die Tuer ist noch ein Problem denn da muss Matte dran die genau so dick ist wie der Rest (Matratze). Das Problem ist das eine Tuer kleiner ist als eine normale Bettmatratze.
Dazu kommt kommt noch das es irgentwie so sein muss das man nicht hinter die Matten kommt indem man sich reinzwaengt wo die Matrazen/Matten der Tuer und Wand zusammenkommen.


zum einen gibt es durchaus matratzen mit dem maß von türen. beides ist standardmäßig ziemlich genau 200 cm hoch und es gibt 80,90,100... matratzenbreiten. das sind in etwa auch türöffnungsmaße.

allerdings würde ich mich von dem gedanken einer scharniergeführten öffnung verabschieden, denn das öffnen und schließen mit einem dicken ploster dürfte nicht so einfach zu bewerkstelligen sein. warum kann es nicht eine art öffnung sein? ein verschraubbare, verriegelbare, verbarikadirbare klappe, die man als ganzes herausnimmt um insassen hineinzutun. das ist konstruktiv sicherlich einfacher und erfüllt genauso gut seinen zweck.

schaumstoff bist du in der maßgestaltung sehr frei. allerdings ist das auch mit gewissen unkosten verbunden. aber so viel wird es nicht sein, wenn du dich z. b. - wie schon erwähnt - nur auf die polsterung der öffnung beschränkst.

als überzug könnte ich mir auch teichfolie vorstellen. schwarz, wasserfest, stabil und recht preisgünstig.

und wie schon erwähnt, vergiss die belüftung nicht!
7. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von LordGrey am 17.06.05 19:29

Vertikal wie vorgesehen, links und rechts von jeder Matratze. Dan der Länge nach 3 Schlaufen oder Riemen um die Matratze und damit an die Stütze befestigen.
8. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von Thobias am 18.06.05 20:07

Hallo,

den ganzen Raum zu polstern dürfte ziemlich aufwendig sein. Auch wäre die von Dir gewünschte Variablität Gefängniszelle <-> Gummizelle sehr schwer darstellbar.
Man könnte natürlich eine Art zerlegbare Kiste bauen, sagen wir 2x2x2 Meter die sechs Platten, eine mit Türe, aus 18mm starken Sperrholzplatten die mit 100mm Schaumstoff beklebt und mit LKW-Plane überzogen sind...
Oder aus Gurten und LKW-Plane ein 2x2x2 Meter großes Zelt bauen mit je einem D-Ring außen in jeder Ecke das dann frei schwebend im Raum
oder einem Rahmen mit Seilen abgespannt wird...

Thobias.
9. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von AndyE am 19.06.05 01:33

Hmmm.... hab mir dazu auch Gedanken gemacht...

wenn ich sowas machen würde, würde ich mich mit Schaumstoff eindecken, dem dicken, der so ca 15-20cm dick ist. Große Platten.

dann würde ich auf Maß alle 30 oder 50 cm (in Höhe alle 30 oder 50 cm und Breite alle 30 oder 50cm ca so:


o o o o

o o o o

o o o o

)

sechser Dübellöcher in die Wände bohren. Dann Schrauben mit Dübel reindrehen und an jeder Schraube so ca. 10 cm starke Nylonschnur zur Schlaufe gelegt (Schlaufenlänge also 10 cm) daran anknoten.

Dann die Schaumstoffplatten gegen die Wand stellen, die LKW-Plane darüberspannen (vielleicht mit Latten gegen die Decke stützen solange sie nicht fest ist) und dann mit dem Massband die eingeschraubten Schrauben ausfindig machen, mit einem dünnen Draht mit gebogenem Haken vorne,an der Stelle ein Loch in die LKW-Plane stechen und durch den Schaumstoff stechen. Dann mit dem Haken die Schnur versuchen zu fassen und durch Schaumstoff und LKW-Plane durchziehen. Dann einen Polsterknopf nehmen (Der ist hinten meist aus Metall oder Kunststoff und hat in der Mitte auch eine kleine Schlaufe) die Schnur durch die kleine Knopfschlaufe ziehen die Schlaufe an der Nylonschnur aufklappen, Knopf hindurchfädeln, strammziehen und loslassen. Wenn jetzt die Nylonschlaufe 10 cm lang ist und der Schaumstoff 15 cm dick, gibt es am Knopf die obligatorische Polsterdelle in der Plane. Alle 50 oder 30cm in Höhe und breite. Die Plane ist so an der Wand gesichert.
Wenn man will, kann man die Polsterknöpfe noch mit Pattex an der LKW-Plane ankleben, dann reißt auch nix weiter und kann nicht manipuliert werden.

In den Ecken, an der Decke und an den Kanten im Boden müsste man die LKW-Plane umschlagenund wenn nötig in den entstandenen Fugen mit einem Kleber (Pattex?) großflächig zusammenkleben.

Bei der Tür geht das aber ohne Spalt nicht. Das heißt, man bekommt die Hände immer bis zum Türblatt in den Spalt rein. Wenn die Tür nach aussen aufgeht, könnte man Tür- und Wandverkleidung überlappend gestalten.

Wenn Du das Ganze Umbaubar gestalten willst, Mach die Konstruktion auf große Span- oder Sperrholzplatten, die Du dann an die Wände stellen kannst und am Boden auslegen.

So würde ich das realisieren.
10. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von AndyE am 19.06.05 01:44

Weil oben so beharrlich auf Schalldichtigkeit hrumgeritten wurde:

Ich hoffe nicht, dass darin später jemand gegen seinen Willen festgehalten wird!

Damit mein ich Freiheitsberaubung und nicht in beiderseitigem Einvernehmen!



11. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von Michael am 19.06.05 06:40

hallo, was auch gut geht sind turnmatten, bei e-bay tauchen machmal händler auf, die sie anbieten.

Der vorteilist, sie sind robuster, als schaumgummi.

Schalldicht würde ich sie wirklich nicht machen, alleine um zu hören, ob alles in ordnung ist.

Außerdem wird der patient ja sowiso in eine jacke gesteckt, so daß auch die fuge in der tür nicht weiterstört, nur sollte sie so schmal sein, daß man dort nicht auf die wand trifft, wenn einer mit dem kopf dagegenstößt.

Gruß Michael.
12. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von bens_groups2004 am 19.06.05 10:23

Hallo

Na da haben wir ja schon ein paar sehr gute und praktische Ideen. Vielen Dank erst.
Dasmit dem Sperrholz icht gut. Ich muss es dann nur so hinkriegen das es alles noch durch die Tuer past.

Schalldicht soll sie sein nach innen und nicht unbedingt nach aussen. Das ganze kann man ja mit Mikrofon oder Kamera monitoren.

Nach aussen eben nur das wenn man mal so richtig die Sau rauslassen will, die Nachbarn nicht gleich alles mitbekommen.

Natuerlich wird da jemand gegen seinen Willen festgehalten -> Ich (Hoffentlich)

Gruss
Ben
13. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von AndyE am 19.06.05 18:45

*gg* ben, wenn Du Dir Dein Zuhause selber einrichtest, kanns ja wohl nich gegen Deinen Willen sein *schmunzelt*

Ich denk, Du weißt, was ich oben damit sagen wollte
14. Re: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von drvaust am 24.06.05 19:47

Hallo Leute!

Vergesst bei der Abdichtung die Belüftung nicht!
In einem normalen Raum sind genug Ritzen für Luft, aber wenn man den abdichtet kann es an Luft fehlen. Ich habe das mal als Kind erlebt, hatte ein sehr gutes Versteck, aber die Luft fehlte. Mit dem Sauerstoff schwinden die Kräfte, ist scheusslich.

Gruß   drvaust
(Diese Nachricht wurde am 24.06.05 um 19:47 von drvaust geändert.)
15. RE: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von unterwürfig am 16.02.07 23:41

Vorweg find Ich es immer verdamt nervig das bei Schalldichten Geschichten (Supermax Zelle, Gummi Zelle ect.) als erstes auf die Strafbarkeit von Straftaten hingewiesen wird uns sowas unterstellt wird.

Als ob hier permanent Verbrecher unter dem SM Vorwand ihre Planung perfektionieren wollen

Es gibt genug Gründe für eine 101% Geräuschisolation.
Sogar sowas Banales wie eine laute Straße in der Stadt soll schon Vanillas dazu veranlast haben Schalldichte Fenster, Türen und Dämplatten wie Cello 521 zu kaufen.

http://www.cellofoam.de/cellofoam/cellof...enAgent&lang=de

http://www.tekla.de/shared/scripts/group...allschutztueren

Schallisolation ist doch Luxus letzendlich und eine Form von Freiheit, egal ob man sich laut auspeitscht, normal bumbst oder Musik hört, den man sich göhnen kann.
Man geniest mehr Freiheiten da Geräusche drinen bleiben, von außen ebenfalls und so die Diskretion gewahrt bleibt.

Was Mich intresieren würde ob die Dämpfungswerte linear bleiben also wenn Ich mit 1 Schallschutz Tür 55 Dezibel gedämt hab mit 2 auf 110 komm, mit Cello 521 in 6 cm Dicke
bei 200 Herz - 5000 Herz auf 85% Schnitt auf 170% Absorpition bei 2x 6 cm ect.

Auch die Lüftung kann man Schalldichter baun.
Gibt auch ausgereiftere Lösungen als immer Pappe im Versatz zu baun.

http://www.contrast-akustik.com/leistung...alldaempfer.php

Intresant währ auch hier ob man mit 2x dann 80 Db erreicht oder nicht.
Knackpunkt könnte wieder sein das die Luft im Rohr steht bei zuvielen Dämpfern und zu langsam zirkuliert um genug Sauerstoff im Raum zu gewährleisten.
Dagegen muß man vieleicht per Ventilator Funktion die Luft mal durch jagen beschleunigt oder so ^^
Ist schon nicht so ganz einfach Schalldicht zu isolieren samt Lüftung.
16. RE: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von Praide am 17.02.07 01:37

Zitat
Was Mich intresieren würde ob die Dämpfungswerte linear bleiben also wenn Ich mit 1 Schallschutz Tür 55 Dezibel gedämt hab mit 2 auf 110 komm, mit Cello 521 in 6 cm Dicke
bei 200 Herz - 5000 Herz auf 85% Schnitt auf 170% Absorpition bei 2x 6 cm ect.

Das wird wohl nicht funktionieren. (Mehr als 100% des Schalls kann nicht absorbiert werden )
Überlege dir mal, dass hinter der ersten Schicht das Geräusch schon um 85% leiser ist, als vorher. Die zweite Schicht dämmt von den 15%, die da noch durchkommen wiederrum 85%, also insgesammt 97,75%
17. Die offiziellen Hersteller

geschrieben von jeglast am 18.02.07 00:42

HAllo,

zuerst mal Sorry Lord Grey dein link funktioniert bei mir nicht. Aber egal. ich vermute du empfahlt Save Spaces.

Also es gibt in Europa zwei hersteller für Gummizellen die heute Beruhigungs- oder Time-Out-Räume heißen.
der eine ist Riedel http://www.derriedel.de/
naja nicht um sonst ist die Seite so nichts sagend und Katalog für nicht fachleute, uuups selbst wir als Händler müßen uns immer mal wieder legitimieren.

Ausehen tuen die übrigens wie üblche Soozle oder soft play bereiche.
Sehe dazu auch http://www.rompa.com/cgi-bin/Rompa.storefront
deren Sachen werden in Deutschland von Sport Thieme vertrieben www.sport-thieme.de

diese Soft Play Artikel werden übrigens auch oft als Gummizellen verwand. Sind halt nicht ganz so stabiel wie die extra starken von Riedel. Aber in vielen Behindertenheimen als solches benutzt.

Ansonsten gibt es aus England noch softplay, die neuerdings auch in duetschland vertreiben und auf der Reha www.rehacare.de in Düsseldorf ausstellen.

http://www.safespaces.co.uk/ jetzt auch in deutsch. Die haben wir jetzt mehrfach verkauft auch gerne in den Privatbereich, denn mit bis zu 3 mal 3 Metern und alles zusammen unter 7000€ maximal 10.000 mit ausstattung sind die unschalagbar günstig, das kann man auch noch der KAsse erklähren.

Von riedel muß man pro Quadratmeter Polster also Boden plus die an der Wand, schnell 1000€ rechen, machr bei unserem 3 mal 3 Raum 9000 für den Boden und 4 x 3 x 2 mal 1000 € für die Wand = also alles zusammen 35.000 € .

Es gibt auch noch eine US Firma die extrem stabiel ist da sie sogar Gefängnistauglich ist. Denn sie sind aus Gummibeschichteten Cevlar oder Nomex, also quasie sogar schußfest. Preis, vergiss es.

Ich habe es übrigens mal mir Turnmatten durch gerechnet, gibt es ja auch bei Thime, kommt auch gut was zusammen, Safe Spaces ist da Billiger.

Wir verkaufen übrigens auch gerne die Bettvariante anstatt der ja schnell auch 5000€ teuren Kayserbetten /www.kayserbetten.de , weil ist billiger.

Wir haben übrigens auch schon so was ähnliches wie eine Gummizelle selber gebaut. Polsterung aus Airex Matten, die einfach auf Holzplatten geklept wurde und dann mit Kunstleder bezogen wurden. DAs ganze wurde dann an die Wand geschraupt. So ähnlich wie nut und Feder Bretter mit versteckten Halteklammern nur größer. HAt aber pro Quadratmeter auch ca 250 € gekostet, da gute Matten richtig teuer sind..
Das Verfahren kann man auch selber machen.

So das waren die Fakten vom Profie. (OK nicht in Sachen Rechtschreibung, schei... Spastik heute)

Übrigwens man beachte auch meine gleich eingestellte neue KontaktanZeige in NRW.

Jeglast
18. RE: Gummizelle selber bauen?

geschrieben von Michael am 18.02.07 09:52

.... hallo, mit einiger spucke und gedult , könnt ihr bei e-bay ganze vereinsstapel von matten erwerben
und das wird dann meist sehr günstig, da sie selbst abgeholt werden müssen.

Ich würde die blauen matten für den boden und den unteren teil der zelle empfehlen, darüber können es dannleichtere judomatten sein.

Häufig tauchen auch bodensprungmatten auf, die dann 2x3 m mit 20cm dicke sind. Die kann mann dann auf die egenen wünsche anpassen.

Nachteil sind nicht neu und müssen gereinigt werden.

Da geht ein hochdruckreiniger, in kombination mit einem dampfstrahler , sehr gut. Als reinigungsmittel sind tensidreinige sehr schön,

Gruß michael


Impressum
© all rights reserved, 2024