Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von jeglast am 10.09.05 02:42
letzter Beitrag von HarryTasker am 14.09.04 21:07

1. Netzbetten die dritte!

geschrieben von jeglast am 12.09.04 01:42

Hallo,

ok. das Thema der letzten Beiträge ist durch, aber irgendwie brachte es bei mir lange vergessene Erinnerungen wieder zum Vorschein.

Also ich habe wie schon mal berichtet entfernt beruflich auch im Rehabereich zu tun. Also ich habe in diverse Behinderteneinrichtungen Netzbetten gesehen und finde sie eine wirklich gute Lösung.

Soll natürlich auf gar keinen fall heissen alle Behinderten sollten so entsprechend eingesperrt werden, währe ja absoluter Schwachsinn. Nein ich meine für desorientierte, sehr aktive oder anfallskranke Menschen kann das oft die beste Möglichkeit sein.

In so einem Netbett kann man sich auch bei einem schweren epileptischen Anfall nicht verletzen. Ganz im Gegensatz zu Metall oder auch Holzgitterbetten wie die Kaiser Betten. Metall und Holz ist nun mal recht hart und da kann man bei einem Anfall schon kräftig gegen schlagen.

Auch vom sozialen Aspekt sind Netbetten Gitterbetten sehr überlegen, duch das Netz kann man sehr gut durch schauen und so z. B. im Gruppenraum aus dem Bett heraus mit den anderen Behinderten bewohnern zusammen Fernsehen schaun.

Klahr das solche Betten ruhigstellenden Medikamenten voll überlegen sind, denn diese Drogen schalten nur die höheren Hirnfunktionen ab. Ganz böse ausgedrückt werden so die betroffenen menschen zu lebendigen Leichen. Ich finde es immer wieder erschreckend wenn mir so ein Medikamentenzombie begegnet. Die sind dann zwar ganz artig und ruhig, doch gefühle empfinden egal ob freude oder auch mal Leid ist dann völlig unmöglich.

Gegen über Gurten muss man halt nach der Anwendung schauen, bei selbstverletzendem Verhalten ist natürlich ein den Umständen entsprechend und richtig angewantes S-Fix das Mittel der Wahl, da hilft ein Netzbett natürlich nichts. Und auch für Spastiker sind Gurte manch mal hilfreicher, doch oft ist hier auch eine Kombination von Gurten und Netzbett zu finden.

Es ist eh erstaunlich wie heufig S-Fix und Netzbetten kombiniert werden. Warscheinlich Tagsüber die Funktion des Netzbettes und nacht s das S-Fix.

Wenn es nur darum geht aggresive oder unruhige Behinderte von anderen körperlich fern zu halten, oder einfach das sie nicht unkontrollier herum laufen und hinfallen oder weg laufen sind Netzbetten das beste. In so einem Bett kann man sich halt auch kratzen, mit einem Auto spielen oder ein Bilderbuch schauen.

Im Gruppenraum aufgestellt ist in so einem Bett sogar bestens ein sozialenr Kontakt zu Mitbewohnern möglich was in einem geschlossenem Isolierraum, sprich Timeout-Raum oder Gummizelle natürlich voll ausfällt.

Ich denke richtig angewand sollten Netbetten viel mehr einzug in die Praxis finden, und so auch schwerer behinderten Menschen völlig neue Möglichkeiten eröffnen. Das dies für unsere nichtbehinderten Augen optisch martialischer und restriktiver ausieht als medikamentös ruhig gestellte Behinderte ist unser Problem und sollte nicht beachtet werden.

Ich denke ein ganz wichtiger Ansatz, und daher finde ich es schade das es kaum einen Anbieter für diese Betten bei uns gibt.

Bis denn

Jens
2. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von HarryTasker am 12.09.04 10:55

...ich denk auch das man selbstverständlich verschiedene Aspekte gegeneinander anwägen muss.
Wobei auch ganz klar zwischen Realität und Hobby unterschieden werden muss. Würde ich in der Realität entscheiden müssen so würde ich vor die Wahl "Netzbett oder S-Fix" gestellt vermutlich ein Netzbett wählen wenn es darum ginge desorientierte Patienten zu versorgen. Das S-Fix erscheint mir eher eine Lösung für Patienten die sich selber verletzen.
(Keine Diskussion über für und wieder Fixierungen bitte, es versteht sich von selber das Fixierungen nicht DIE Lösung sind und das es Alternativen gibt).
Als Hobbyfreund ist wohl eher das S-Fix meine Wahl. Ein Netzbett ist sicher nicht schlecht und auch recht interessant, aber "einfach nur" im Bett eingesperrt zu sein und ansonsten herumtoben zu können erscheint mir nicht soooooo interessant. Vielleicht gerade weil mögliche Aktionen einer "Pflegerin" durch das Netzbett nicht so gut möglich sind.
Die Frage nach den Anbietern ist in der Tat zu stellen....ich schätze einfach der Markt wird halt nicht so gross sein als das sich dort hunderte von Anbietern tummeln würden. Schade auch das man so etwas dann auch nicht "eben mal" bei Ebay finden kann. Zum ausprobieren wäre es doch schon mal interessant.
3. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von HarryTasker am 12.09.04 11:08

Hier ist übrigens mal ein Link zu einem Film über ein Netzbett :

Netzbett

(Der Film zeigt NUR den Aufbau des Netzbettes)
4. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von ABAndy am 14.09.04 16:59


Zitat
Hier ist übrigens mal ein Link zu einem Film über ein Netzbett :

Netzbett

(Der Film zeigt NUR den Aufbau des Netzbettes)


Hallo Harry,

kann den Film leider nicht abspielen, mein Media Player bringt eine Fehlermeldung. Gibt es den Film auch in einem anderen Format?

Gruß Andy
5. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von HarryTasker am 14.09.04 17:06

...nicht das ich wüsste.
Läuft bei mir mit dem Media Player 8 sowie den Media Player Classic.
Vielleicht mal eine aktuellere Version des Media Players installieren ?
6. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von HarryTasker am 14.09.04 20:21

Oh mann......HALLO ?
Bitte was steht denn wohl da genau ?
"Über folgenden Button erreichen Sie das GMX MediaCenter. Sie können ausgewählte Dateien downloaden oder direkt in Ihr persönliches GMX MediaCenter übernehmen".
Wäre es prinzipiell möglich das sich die Daten vielleicht in MEINEM MediaCenter befinden ?
Und das man um die anzusehen vielleicht einmal auf den Knopf drücken muss ?
Könnte das sein ?
Sollen wir dazu eine Umfrage machen ?
7. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von BigBird am 14.09.04 20:23

Hallo ihr Guten!

Ich habe meinen Win-Media-Player auf dem neusten Stand. Und meine Real-Player auch.
Ich bekomme allerdings eine Fehlermeldung, sondern einen "freundlichgemeinten Hinweis" mich beim GMX-Media-Centre anzumelden. Weswegen ich dies tun sollte, (ausser dann hierdurch einen Film sehen zu können,) bleibt mir leider einigermaßen fremd...?

BigBird


(Diese Nachricht wurde am 14.09.04 um 20:23 von BigBird geändert.)
8. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von BigBird am 14.09.04 20:32

Hy Harry!

Habe ich gerade gemacht.
Und:

Es sind keine weiteren Informationen verfügbar
Zu diesem Fehler sind momentan keine weiteren Informationen verfügbar. Überprüfen Sie die Webhilfe (englische Version), die möglicherweise aktuellere Informationen zu diesem Fehler enthält.
Webhilfe

© 2000 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

...ist die Antwort!? Merkwürdig! Was läuft falsch?

M.b.G., BigBird
9. Re: Netzbetten die dritte!

geschrieben von HarryTasker am 14.09.04 21:07

Also wenn Mikroweich da einen Fehler anzeigt und auf eine möglicherweise aktuellere Englische Hilfe verweist dann muss ich vermuten das der Fehler auch bei Mikroweich liegt. Und nicht bei GMX. Schau dir den Film halt nicht online an sondern lade dir den herunter. Und schau dir den dann von deiner Festplatte aus an.


Impressum
© all rights reserved, 2024