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eröffnet von bluevelvet am [unklar]
letzter Beitrag von bluevelvet am 10.03.06 16:53

1. Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 18.10.05 15:12

Hi Friends!

Offenbar habe ich ein neues Hobby:

Anti-Virus-Software installieren und deinstallieren,

und das kam so:

Vor kurzem lief meine Lizenz für "Norton Internet Security 2003" aus. Verlängerung war nicht möglich, Neukauf kam wegen des Preises - Symantec: 105,- €, Geilgeizler: 159,- € - nicht in Frage. Was tun?

Antivir aufgespielt, etwas altbacken, lief aber ganz gut, nur die Dauer der Updates (30-40 Min. tägl. - klar: analoger Anschluss/Modem) war nicht akzeptabel.

Also AntiVir deinstalliert und Avast installiert - hatte schließlich auch ganz gute Kritiken bekommen. Oh Mann, was hab ich mir damit eingehandelt! Eine katastrophale Benutzeroberfläche. Also Avast gleich wieder runter und

AVG Anti-Virus Free von Grisoft drauf. Hatte in den Tests immer Platz vier. Wunderbare Benutzeroberfläche. Sympathisches Programm. Was gegen AVG sprach, war, dass mir dieses Programm das Scannen von gerade mal 118.000 Dateien als vollen System-Scan verkaufen wollte ... also noch einmal ab zu den Geilgeizlern - und siehe da, ein Sonderangebot für 24,99 €:

Kaspersky 5.0, das angebliche Superprogramm mit fast durchweg 100 % Erkennungsquote auf allen Gebieten der Malware, dazu stündliche Updates. Aufs Konto geguckt, gekauft! AVG runter, das russische Produkt drauf! Und dann gings erst recht los:

Erste "Leistung" des Programms: Der Bildschirm friert mir ein. Irgendwie gelingt es mir, ihn wieder aufzutauen, aber bei jedem Flackern sind jetzt meine Desktop-Icons weiß und erfreulicherweise mit dem Winzigweich-Logo versehen. Färbung der Icons nur per Neustart möglich. Das Handbuch von Kaspersky ist eher mager - und auf mögliche Probleme braucht man erst gar nicht einzugehen, weil es sie offenbar nicht gibt ...

Erster Scan dauert geschlagene 3 Std. und 35 Minuten und erwischt 1,6 Mio. Dateien. Zum Vergleich:

Norton scannte mir 2,4 Mio. Dateien in 1 Std. und 10 Min.

Bitdefender 7.2, mein wächterloser Zweitscanner, brauchte für 1,9 Mio. Dateien knapp 3 Std.

Den nächsten Kaspersky-Scan musste ich nach 5 Std. abbrechen, da ich mein Spielzeug brauchte, die Software kündigte mir aber an, noch weitere 3 Std. zu benötigen, um den Scan abzuschließen.

Heute morgen gab ich gegen halb neun den nächsten Scanbefehl ein und hoffte, dass mein PC am Frühnachmittag fertig sein würde, aber nein, das System veranschlagte noch 67 (!) Std. weiteren Scan-Bedarfs.

Zu allem Überfluss bekomme ich von meinem geliebten BitDefender 7.2 seit vorgestern die Meldung: "You are not connected to the internet." Das trat zwar gelegentlich schon früher auf, ließ sich aber jeweils mit einem PC-Neustart beheben; diesmal aber eben nicht. War`s Kaspersky?

"Jetzt reicht`s!", dachte ich mir und hab eben den Kaspersky 5.0 runtergeworfen und das AVG wieder draufgetan. Nur: BitDefender meldet wieder: "You are not ... ". Also: auch den BitDefender runter und diemal eine deutschesprachige BitDefender7.2 -Version von diesem Herbst draufgespielt. Jetzt heißt die Meldung: "Sie sind nicht mit dem Internet verbunden!", ansonsten aber wie gehabt, obwohl von meiner neuen Firewall - Sygate 5.6 - definitiv genehmigt.

Mein ehdehvauiges Hauptproblem ist daher im Moment: Wie krieg ich den BitDefender wieder zwecks Updates ins Internet? Ich bitte höflich um Ideen!

Hätte ich das alles in den letzten Tagen nicht selbst erlebt, ich würde an eine Geschichte aus den Offtopic Stories glauben ...

Beste Grüße von
Bluevelvet
2. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von xrated am 18.10.05 16:22

Also ick weiss nit, ick bin mit AntiVir zufrieden. Doof ist da nur, du musst bei Updates alles komplett deinstallieren und neu installieren.

Ansonsten gilt immer noch der Spruch - Never Change a running System - schon gar nicht bei Windoof. Du hast Dir anscheinend die komplette Registry zugemüllt, und irgendwat beisst sich nun.

Gibt noch ein Spruch - wer billig kauft - kauft zweimal. Den Kompromiss must Du selbst herausfinden, billig und scheisse, oder etwas teurer und bequem.

Zu Deinem eigentlichen Problem kann ick Dir leider nit weiterhelfen, da ich ausser AntiVir, mal von PC-cillin98 von Megatrend Micro ( war damals noch gratis), nix weiter kenne und werd mich hüten da Experimente anzustellen.

VG Xrated
3. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Roger_Rabbit am 18.10.05 16:30

Hi Blue!

> Antivir aufgespielt, etwas altbacken, lief aber ganz gut, nur die Dauer der Updates (30-40 Min. tägl. - klar: analoger Anschluss/Modem) war nicht akzeptabel.

Eine Stunde nach deiner "Kurzgeschichte" hier, schrieb die c´t:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/65047

daß es nun ein inkremental Update gibt, das noch diese Woche eingeführt werden soll. Vielleicht wechselst du doch wieder zurück, denn ich bin mit der kostenlosen Version restlos zufrieden. Schon beim Aufruf einer Seite wird mir ein evtl. Trojaner gemeldet. Genauso beim Laden von Zip-Files, daß diese verseucht sein könnten, bevor das File komplett bei mir ist. Also ich kann nur positiv über das Prog berichten.
4. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 18.10.05 20:34

Dann wäre mein Hauptkritikpunkt an AntiVir ja in den nächsten Tagen erledigt. Ich verfolg die Sache einfach bei

http://www.antivir-pe.de

und werde mir das Programm nach Einführung der neuen Update-Routine auf den PC tun. Danke für den Tipp!

Ratlos bin ich nur noch bei der BitDefender-Geschichte ...

Bluevelvet
5. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Herrin_nadine am 18.10.05 21:41

bin auch antivir6 anwender und bin zufrieden. da gibt es die kostenlose classic version und die 20 euro teure premiumversion für ein jahr. ich bin premium benutzer, die updates und installation laufen automatisch wenn du es einstellst. scannvorgang geht rasch. bei der classicversion sehr lange. habe dsl. ob premium analog geht weiß ich nicht.



6. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von nowalic am 19.10.05 09:45

ich verwende seit 4 Jahren AntiVir in der kostenlosen Version und bin bestens zufrieden damit. Schon mehrfach hat mich dieses Programm „gerade noch rechtzeitig“ gewarnt, wenn ich mir mal wieder ne versaute Mail oder sonstwie „kostenlos“ mitgelieferte Schweinerei eingehandelt habe.

Tägliches Update halte ich nicht für erforderlich; ich habe das Programm auf auto-update alle 20 Tage eingestellt - das reicht m.E. völlig aus, da dieses auch „artverwandte“ Viren erkennt und nicht alles was neu ist, ist so neu, dass es nicht irgendwie „artverwandt“ wäre.

Mit ISDN dauerte dieses Update bisher durchschnittlich ca. 15 Minuten und das ist wohl noch akzeptabel.
Mein Fazit: ein Programm, welches völlig problem- und anspruchslos im Hintergrund seinen Dienst tut, außer den Download-Kosten für Privatanwender nichts kostet und doch zuverlässig arbeitet. Was will ich mehr ?

Nowalic
7. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Roger_Rabbit am 19.10.05 19:21

Hi Blue!

Die Crew von AntiVir scheint deine "Kurzgeschichte" hier mitgelesen zu haben. Sie haben Nachtschichten eingelegt, um deinem Wunsch so schnell als möglich zu erfüllen. Eben (18:45 Uhr) habe ich 15 Minuten (DSL-1000) auf eine Antwort vom AntiVir-Server gewartet, bis die neue Versionsliste angezeigt wurde. Danach ging alles ganz schnell. Die neue Version könnte () auf meinem Rechner sein.

Im Moment kann ich dir nur dazu raten in den Nachtstunden, zwischen 23 oder 0 Uhr bis 6 Uhr, um nach einem Update suchen zu lassen. Dann bekommst du meistens sofort eine Verbindung. Vielleicht ist das ja die gewünschte Version. Bis zum nächsten Update wissen wir dann, ob nur kleinere Pakete übertragen werden.

Bis dahin....
8. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Roger_Rabbit am 19.10.05 20:22

Ja! Es klappt, Blue!

Die neue VDF-Datei konnte mir nicht richtig übertragen werden, aber sie ist nur noch kleiner als 5kB.
Aktuell sind es bei Antivir folgende Versionsnummern:

Prog: 6.32.0.50
Engine: ... 0.57
VDF: ... 9.22
AFRep: ... 0.100

Damit dürfte dein Problem gelöst sein.
9. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 19.10.05 21:04

Klingt ja wirklich gut, Martin. Dann werd ich mich mal morgen (vielleicht auch noch gleich) um den Software-Wechsel kümmern! Die Homepage hatte vor ca. 2 Std. noch die bloße Ankündigung der neuen Update-Routine drin.

Ansonsten hat es sich, während ich am Upgrade anderer Software arbeitete, mein BitDefender 7.2 offenbar wieder überlegt und wollte dringend ein Update haben, dazu einen Neustart und letztendlich war ich wieder "connected to the internet". *freu*

@ Nowalic

Alle 20 Tage ein Update scheint mir doch etwas sorglos zu sein; vermutlich hast du einfach Glück gehabt. Ich selbst mach jeden Morgen die Updates meiner Sicherheitssoftware; dauert, da nicht jede Firma jeden Tag etwas schickt, in der Regel 6-7, auch schon mal 10 Minuten. AntiVir war mir da einfach zu langsam, aber es bekommt spätestens morgen seine zweite Chance. Und ich würde auch jedem zu einem Zweitscanner ohne Wächter raten, wie z. B. eben BitDefender 7.2

Viele Grüße
Bluevelvet
10. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 21.10.05 06:08

So, hab mir gestern am Spätnachmittag das AntiVir heruntergeladen, es installiert, upgedatet und gleich ausprobiert.

Scanleistung:

In vorgegebener Normaleinstellung:
1,49 Mio. Dateien in 1 Std. und 27 Min.

"Alle Dateien" etc. eingestellt:
1,54 Mio Dateien in 1 Std. und 37 Min.

Gut ist, dass man auch Dateien von Scan ausschließen kann.

Das morgendliche Update verlief kurz und problemlos. Also, erstmal Grund zur Zufriedenheit. Was versprechen einem die EDV-Sicherheitsfirmen inzwischen in pseudoreligiöser Manier? Peace of mind ...

Na denn ...
Bluevelvet
11. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Roger_Rabbit am 25.10.05 00:46

Gut´s Nächtle, Blue!

Gut, du hast nur ein Modem, ich darf mit DSL-1000 unterwegs sein. Folgende Erfahrungen von mir:

8-9 Uhr: Naja, man sucht nach einem freien Server.

Übertragung: mäßig (ca. 5kB/s)
Wartezeit: es geht (rund 20s)

9-10 Uhr: unmöglich! Frühstückspause in den Büros!

Übertragung: Abbruch
Wartezeit: >1min.

10-15 Uhr: lieber nicht

Übertragung: manchmal auf den 4 Servern kaum möglich, manchmal Abbrüche, <500B/s
Wartezeit: zwischen Abbruch, Verstümmelung oder "14.4er Modem-Geschwindigkeit" alles möglich.

15-20 Uhr: um Gottes Willen! Niemals! Feierabendverkehr!

Übertragung: keine Verbindung
Wartezeit: alle 4 Server wurden abgescannt, >1min

20-24 Uhr: Spät-Surfer, möglich, "je später der Abend, desto besser die Verbindung"

Übertragung: meist noch ISDN-Geschwindigkeit (8kB/s), manchmal wesentlich schneller (80kB/s)
Wartezeit: gering, <10s

0-8 Uhr: super!

Übertragung: Klick, klick, klick, Installation fertig. Volle 120kB/s
Wartezeit: Nur die Suche nach dem freien Server bekam ich noch mit. Das war das Prog fertig. <10s
12. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 10.02.06 14:52

... und so ging es weiter

Lange war Bluevelvet mit seinem Antivir von H+BEDV glücklich und zufrieden (mit anderen Umständen seines Lebens natürlich nicht), bis sich denn eines Tages aus irgendeinem Grunde der Wächter verabschiedete.

Was tun? Antivir desinstalliert, neu aufgespielt, aber: nix von Wächter. Der rote Schirm blieb zu. Von anderer Silberscheibe auf andere Partition installiert - gleiches Ergebnis. Vom H+BEDV-Server runtergeladen - gleiches Ergebnis.

Da zu der Zeit die Lizenz für meinen Bitdefender 7.2 auslief und ich die Nachfolgeversion Bitdefender 8 nicht ans Laufen bekam, bin ich ab zu den Geilgeizlern, um mir ein kommerzielles Programm zu kaufen.

Das Produkt meiner Wahl war Bitdefender 9 Standard, hatte schließlich immer vorzügliche Kritiken bekommen. Aber die Geilgeizler hatten keinen Bitdefender mehr, o.k., ich hätte, obwohl teurer, auch Nod32 genommen, aber ebenfalls Fehleanzeige, es gab nur Norton, McAfee und Kaspersky - nein danke. Also das Geld zu Karstadt gebracht - der Laden kämpft schließlich ums Überleben ... Bitdefender aufgespielt und nach etwas Wiggel mit der Registrierung lief und läuft das Ding, von ein paar Update-Fehlern mal abgesehen, zu meiner Zufriedenheit.

Da ich gerne noch einen Zweitscanner hätte, spielte ich mir erstmal wieder AVG von Grisoft auf - natürlich ohne Wächter und Mailscanner, denn mehrere Wächter kommen sich gegenseitig ins Gehege und blockieren sich möglicherweise. Mein sympathisches Open-Source-Programm ClamWin - http://www.clamwin.com - hat bei mir Drittscanner-Funktion, da noch nicht ganz ausgereift. (z. Zt. Version 0.8

Nach einigen Wochen hörte ich von einer überarbeiteten Version von Antivir, nämlich Antivir 7. Also: AVG runter, Antivir 7 vom Server geholt, installiert, aber stundenlang keine Updateserver frei, das Update, das dann kam , war drei Tage alt. Hab inzwischen in deren Support-Forum geguckt und staunte nicht schlecht: eine Mischung aus Frust und Wutanfällen ob der Probleme mit der neuen Version. Also flugs das Antivir 7 wieder vom Rechner und das AVG drauf. Warten wir also mal ab, wie sich die Probleme mit dem Antivir 7 weiterentwickeln! Wenn die Probleme damit einmal beseitigt sein sollten, würde ich es gerne wieder aufspielen, da es, anders als die meisten anderen Produkte, auch ADS scannt.

So weit erstmal

Blue
13. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Roger_Rabbit am 10.02.06 18:21

Vor 1-2 Wochen:

AV-Updater lädt die Version 7 herunter, deinstalliert die V.6.x, macht einen Reset und installiert die 7er. Seither schaut er jeden Tag zu gleicher Zeit nach Updates. Dauert weniger als eine Minute. Bislang keine Probleme (Win XP-Pro SP2).
14. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Herrin_nadine am 10.02.06 20:50

mein antivir7 premium läuft ohne probleme, holt sich die undates selbstständig und installiert alles selbstständig. habe damit keine probleme läuft super.

15. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Roger_Rabbit am 14.02.06 15:48

Hier steht es auch bei der c´t:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/69550
16. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von MattBeam am 18.02.06 21:10

Hallo !

Wie in einem anderen Thread beschrieben hatte ich in den vergangenen Wochen Ärger mit &$(/&Q§)$"&§% Trojanern bzw. artverwandtem Gesocks. Z.Zt. läuft zu meiner äußersten Zufriedenheit eine McAfee Firewall ein McAfee OnAccessScanner (OAS) und RegDefend 1.3.

Es ist schon erstaunlich, wer so alles zwischendurch an meiner Registry herumfummeln will. Dann heißt es "Denial ... Denial ... Denial".
Ebenso traurig ist es, wie oft ich vom OAS eine Meldung bekomme, daß irgendwelche HTML-Dateien in meinem Temp-Ordner /%§&)(/&"(/§%&)(§/ enthalten. Regelmäßig versuchen die Skripte dort sich an meiner WIN.INI zu vergehen. Alles wird schön geblockt und dokumentiert.
Also zur Zeit bin ich rundherum kostenlos zufrieden.

Zwei Wehmutstropfen:
1. Die 90 Tage sind irgendwann rum ...
2. Der OAS ist so penibel, daß mich mein System manchmal an Win 3.1 Zeiten erinnert, als man den Fenstern noch beim Aufmachen zuschauen und dabei ne Flasche Bier trinken konnte.

Also "mehr Power" wie Tim Taylor gerne sagt.
Was den Analog-Anschluß (56 k) angeht nur soviel: Kratz mich ! Beiß mich ! Gib mir Tiernamen !

Fazit: RegDefender + McAfee bringen´s.

MfG
Matt

P.S.: Vielleicht mal einen RegCleaner benutzen oder, nach Sicherung, manuell auf die Suche nach Artefakten in der Registry machen. Manchmal hilft es.
17. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 22.02.06 21:36

Um auch das ADS gescannt zu bekommen, hab ich jetzt mal auf das in meinem Eingangsposting erwähnte Avast zu rückgegriffen und es mir ohne Wächter aufgespielt. Inzwischen schreckt mich die radiohafte, angeblich einem MP3-Player nachempfundene Benutzeroberfläche nicht mehr sonderlich ab. Der Scan ist vom Zeitaufwand her noch akzeptabel - 14 GB in etwas mehr als 3 Stunden, darin Bitdefender 9 mit seinen knapp 3 Stunden ähnelnd. Die Updates sind regelmäßig und nicht zu groß.

Und da Rootkits bekanntlich die neue Plage sind, hab ich mir vor zwei Tagen auch noch Blacklight von F-Secure ( entnommen der aktuellen - 5/2006 - Computer-Bild-Silberscheibe) aufgespielt. Scannt die Programmteile des PCs in knapp 2 Minuten und ist in der Lage, gefundene Rootkits selbstständig umzubenennen und zu löschen. Was will man mehr!

So long
Bluevelvet
18. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Penthesilea am 22.02.06 22:07

Also ich habe Antivir und finde das seit 5 Jahren bislang vollkommen ausreichend ... und fürs Surfen auf den Sexsites speziell die Ewido-Software ... die mich 24 Euro im Jahr kostet, aber mir alles vom Leib hält, was sich bei mir einnisten möchte ... und mir deshalb das Geld auch wert ist. Beides finde ich superienfach zu bedienen - absolut no problems.

Gruß
Regina
19. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 23.02.06 05:59

Zitat

... und fürs Surfen auf den Sexsites speziell die Ewido-Software ...


Hi Regina,

das letztere handhabe ich genauso! *gg*

Matthew
20. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Penthesilea am 23.02.06 10:44

Lieber Blue,

bei Dir klang das eher so, als hättest Du vor lauter Sicherheitsprogrammen keinen Arbeitsspeicher mehr frei ... *gg.
Die aktiven Wächter habe ich übrigens allesamt deaktiviert, da sie die Performance nehmen und der Compi dann für alles ewig braucht ...

Mein System besteht aus zwei nicht vernetzten Computern, von denen nur einer Internetzugang hat.
Virengeprüfte und damit *saubere* Daten überspiele ich auf den Computer, der nicht im Netz ist. Das ist meine Datensicherung.
Der Compi, der am Netz ist, ist mein reiner Surfcomputer, er hat eine zweite Festplatte eingebaut, auf die ich mit einem speziellen Programm eine Kopie meines Systems abgelegt habe.
Außerdem befinden sich dort die Kopien der Exe-Dateien aller aufgespielten Programme.

Sollte mich wirklich ein Killer-Virus erwischen, formatiere ich den Internetcomputer neu, spiele von der zweiten Festplatte mit Hilfe der Kopie das System wieder auf - alles in allem kein großer Zeitaufwand.

Betrachte das Ganze einfach philosophisch: es gibt keine Sicherheit

Es winkt freundlich aus ihrer Computerfestung

Regina
21. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von oxymoron am 23.02.06 18:45

Zitat
... Sexsites ...
Meine Güte, wo ihr euch so ´rumtreibt ... *kopfschüttelnd*

oxymoron
22. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Penthesilea am 23.02.06 20:47

... nur auf Kulturseiten, Oxy, nur auf Kulturseiten ...

Wird es nicht mal Zeit, Deine Weihnachtsmütze abzunehmen?

Gruß
Regina
23. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 23.02.06 21:04

Zitat

... nur auf Kulturseiten [...] ...


Ohne Oxy zu sein ...

... diese "Kulturseiten" kenne ich - sind so gefährlich, dass man(n)/frau Ewido braucht! *gg*

Matthew
24. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Penthesilea am 23.02.06 22:43

Kultur ist immer gefährlich, Blue, deshalb war sie Machträgern ja immer auch ein Dorn im Auge. *gg.

Dass Oxy das mit dem Dorn aber so wörtlich nimmt ...

Viele Grüße
Regina
25. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von oxymoron am 25.02.06 09:42

Zitat
... Kulturseiten ...
wahrscheinlich geht es dort hauptsächlich um zwischenmenschliche Beziehungen bzw. den Personennahverkehr ...

Dornen ... habe ich eine ganze Menge, deshalb zierte kurz ein Kaktus mein Avatarbild. Vielleicht stellt der ruhige Bergsee eine andere Facette meines Wesens dar. Die Beurteilung überlasse ich anderen ...

oxymoron
26. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von Nachtigall am 25.02.06 11:23

*lach* den Kaktus fand ich auch ziemlich treffend. Ist vielleicht auch eine Frage der aktuellen persönlichen Situation?

Der Bergsee ist zwar nett und passt ebenfalls nicht schlecht, aber ich weiß ja nicht - es ist eben schwierig, viele Seiten eines oxymorons gleichzeitig darzustellen, oder?

Such ma ruhich noch´n büschn...


Liebe Grüße

Nachtigall (die mit AntiVir auskommt, jedenfalls bislang...)
27. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von oxymoron am 25.02.06 14:49

Zitat
... den Kaktus fand ich auch ziemlich treffend ...
aha
Zitat
...es ist eben schwierig, viele Seiten eines oxymorons gleichzeitig darzustellen...
vielleicht sollte ich Ausschau nach einem Januskopf halten ...

oxymoron
28. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 02.03.06 19:47

Also ... die Story geht weiter ...

Mir fiel auf, dass mein PC in der letzten Zeit phasenweise immer langsamer wurde, und das trotz DSL 6000! Ich sah mich ein wenig um und erfuhr, dass das eventuell an meiner Sunbelt Kerio Firewall liegen könnte. Und da ich gleichzeitig von verschiedener Seite hörte, dass sich die Probleme mit dem Antivir beruhigt hätten, beschloss ich, wieder etwas zu verändern.

Hab mir also die Setups sowohl der aktuellen ZoneAlarm Free und von AntiVir 7 heruntergeladen, AVG, Avast und Kerio deinstalliert und ZoneAlarm und AntiVir draufgetan. Soweit so gut. ZoneAlarm läuft prima und die Mädelseiten bauen sich wieder schneller auf ... *gg*. Allerdings habe ich beim AntiVir nur eine Lizenz für drei Monate. Will man mich für meine antikapitalistischen Ausfälle jetzt abstrafen? *grummelundempiinanschlagbring* Aber ok - geschluckt, nicht geschossen, dann upgedatet und den Scanbefehl gegeben! Braucht mein heiliger Bitdefender 9 Standard für meine knapp 14 GB Dateien etwa zweieinhalb Stunden, so habe ich gerade den Scan von Antivir nach 20 Stunden und 69,6 % der Dateien entnervt abgebrochen. Ach ja, und die Funktionen von AntiVir wurden auch abgespeckt: So kann ich m. W. keine Dateien mehr, etwa meine Enzyclopädia Britannica, vom Scan ausschließen.

Ich würde diesen Programmierern ja das Gehalt kürzen, bis die das Produkt wieder auf Vordermann gebracht haben. Ich glaub, ich kehre reumütig zu unseren tschechischen Freunden zurück und spiele das Avast - Systemscan in dreieinhalb Stunden und ADS-Scanning - wieder auf.

So weit die News von dieser Front.

Mein Hobby bleibt mir erhalten!

Bluevelvet
29. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 09.03.06 20:25

Hab übrigens kürzlich irgendwo gelesen, dass häufiges Installieren und Deinstallieren von Programmen Windows verlangsamen soll ... *grrrr*


Und hier ist aktueller Test von Antivirus-Software:

http://www.av-comparatives.org/seiten/ergebnisse_2006_02.php

Enthält allerdings nur die Zahlen von entdeckter Malware auf der Basis eines On-Demand-Scans. Wichtig sind für eine fundierte Beurteilung natürlich auch Reaktionsgeschwindigkeit bei Virenausbrüchen, Update-Häufigkeit, Scangeschwindigkeit, Scantiefe, Reinigungsqualität, Heuristik, Zahl der Fehlalarme, Support etc.

Bluevelvet
30. RE: Anti-Virus-Probleme

geschrieben von bluevelvet am 10.03.06 16:53

Der angegebene Link lässt sich am besten mit dem Internet Explorer oder dem Opera öffnen. Beim Firefox (meine Version: 1.07) und beim K-Meleon klappt die Darstellung in der Regel nicht!

Bluevelvet


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