Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Fabian am [unklar]
letzter Beitrag von LeLoup am 27.10.05 17:57

1. Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von Fabian am 19.10.05 12:40

Wen es interessiert, den Artikel des SPIEGEL über schlampig erstellte Literatur zu lesen, findet hier den passenden Link:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,379946,00.html

Viel Spaß beim Lesen!
2. Der ganze Schrott ist da

geschrieben von Fabian am 19.10.05 13:08

Zu selten erlebt man, dass einem Kritikerkollegen wie Rolf Michaelis ("Die Zeit") doch einmal der Kragen platzt, wie im Fall eines anderen oft gelobten Autors, Ulrich Woelk. Zu dessen Erzählung "Einstein on the lake" merkt er an: "Kein Lektor hat geholfen. Vermeidbare, handwerkliche Fehler, falsche Bilder, fehlerhafte grammatikalische Formen, sinnlose Verdoppelungen des Ausdrucks, langweilende Wiederholungen: Der ganze Schrott ist da."
(Zitat aus SPIEGEL ONLINE)
3. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von Roger_Rabbit am 19.10.05 13:55

Fabian, deine Initiave in allen Ehren, aber da bewahrheitet sich doch nur der Ausdruck: Deutsche Sprack, schwere Sprack!

Ich habe mal einem gebührtigen Russen, der sehr gut Deutsch spricht, in Deutschland aufgewachsen ist, ein Rätsel aufgegeben, das er nicht lösen konnte.

Zeichne mir bitte ein Quadrat mit drei Strichen

Ich verrate an dieser Stelle die Lösung noch nicht. Als ich sie ihm aber verriet, wollte ich auch wissen, ob er dieses Rätsel ins Russische übersetzen könnte und es dort genauso ankommt. Ich kann kein Russisch. Er jedoch verneinte. (Wer die Lösung weiß, möge bitte noch schweigen. Wer sie errät, kann sie mir gerne als IM posten)

Oder nehmen wir den berühmten Satz zwischen Helmut Kohl und Ronald Reagan:

"You can say you to me", meinte Herr Kohl.

Ganz einfach! Von unserer Komplexität her der deutschen Sprache übersetzt ins Englische.

"Sie dürfen Du zu mir sagen.

Wie gelehrt muß man sein, um überhaupt noch schreiben zu dürfen?
4. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von LeLoup am 19.10.05 20:25

@Fabian
Vielen Dank für diesen Link. Es bestätigt, was andere bereits vor einiger Zeit beschrieben haben: Masse statt Klasse auf dem Buchmarkt.

@R_R
Zu Deinem Rätsel habe ich keine Lösung.
Dein Beispiel kann ich leider nicht nachvollziehen. Bis auf das Englische ist mir keine westeuropäische Sprache bekannt, die KEINEN Unterschied zwischen "Du" und "Sie" macht. Daß in den skandinavischen Ländern die Leute zumeist mit "Du" angesprochen werden, steht dabei auf einem anderen Blatt.
Deutsch ist sicherlich keine einfache Sprache, allerdings frage ich mich auch mit Blick auf die neue Rechtschreibung, warum die Leute nicht versuchen, sich klar und verständlich auszudrücken. Muß jeder mit Fremdwörtern protzen? Sollte ein professioneller Schriftsteller nicht mit einem anderen Maßstab gemessen werden als ein Hobbyautor? Die im Spiegel-Artikel genannten Schnitzer bzgl. der ungenauen grammatikalischen Zuordnung erinnern mich an den Deutschunterricht während meiner Schulzeit. In den Aufsätzen wurden solche Dinge als Fehler angestrichen.

Le Loup

[Edit: Tippfehler korrigiert]
5. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von bluevelvet am 19.10.05 20:45

Meinen Schülern lasse ich solche Sprach-Schlampereien nicht durchgehen! Das Problem ist, dass die Verlage mehr und mehr das Lektorat einsparen - soll doch die Großmutter Korrektur lesen! Auch wissenschaftliche Literatur leidet zunehmend: wahlweise kein Anmerkungsapparat, kein Sach- oder Personenregister, kein Literaturverzeichnis, keine Hinweise auf deutsche Übersetzungen im Literaturverzeichnis englischer Autoren etc.

Einfach nur Sch**ße hoch drei!

Bluevelvet
6. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von Roger_Rabbit am 19.10.05 20:48

> Zu Deinem Rätsel habe ich keine Lösung.

Eben! LeLoup!
Immerhin habe ich zu meinem Rätsel schon eine richtige Antwort von "Rayek" erhalten. Nur diese eine und keine anderen, möglicherweise falsche Lösungen. Vielleicht kannte er die Antwort, aber so schwer ist Deutsch!

Zeichne ein Quadrat mit drei Strichen!

Auch dein Vergleich mit dem Du/Sie zeigt doch, wie kompliziert Deutsch ist. Dann noch die Kommaregeln, danach ist die Verwirrung perfekt.

Setze in meiner Aufgabe einfach nur an richtiger Stelle die passende Interpunktion. Dann kommst auch du auf die Lösung. Sie ist so einfach, wenn man sie sich selbst vorliest.
7. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von Roger_Rabbit am 19.10.05 22:52

Alles richtig, Bigbull (alias Lady1st), ISLAPET, Why-Not und Blue.... !

Zeichne ein Quadrat mit drei Strichen!

Trotzdem sollte unser Lehrer seinen Schülern diese Aufgabe seinen Schülern MÜNDLICH (!!!) in der nächsten Stunde stellen. Sofern es schriftlich wird, sollte man:

Zeichne ein Quadrat... (!!!), mit drei Strichen!

schreiben. Dann wird es wohl deutlich, wie schwer die deutsche Sprache wird/ist.

- Zeichne ein Quadrat

Ich zeichne ein Quadrat. Runter, waagerecht, nach oben, waagerecht.

- mit drei Strichen.

Dann soll mein Lehrer eben drei Striche bekommen! Deneben, darüber, durch, einfach nur ein Quadrat MIT 3 Strichen. Jeder glaubt, daß ein Quadrat ja 4 Striche benötigt und deshalb die Aufgabe nicht möglich ist.

@Fabian

Vielleicht hast du mit geraten, vielleicht auch nicht. Vielleicht lag die Lösung auf der Hand, des Titels wegen, das es bei meinem Rätsel so schnell zu so vielen richtigen Lösungen kam. Aber ich freue mich eher "über" ein Geschenk, als "für" ein Geschenk. Sind wir denn Erbsenzähler? Manchmal sollte es auch beim Sprachgebrauch bleiben.

@ISLAPET

Kann man den Witz auch auf Französisch stellen? Ick kann nischt von dem!

@Lady1st

Im letzten Moment habe ich deine IM gelesen. Deinem Bigbull solltest du ein großes Lob zukommen lassen! Male ein Quadrat MIT drei Strichen und nicht AUS drei Strichen!!! Völlig richtig! Er hat sich also ein riesiges Lob verdient! (Deutsch eben!) Dann dürfte er nach eurem Urlaub auch etwas mehr "Entspannung" und Zuneigung genießen dürfen. *nurmalsoalsanmerkfürmeinenleidensgenossen*
8. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von Mike am 21.10.05 05:52

Nun ja:

Zeichne mir bitte ein Quadrat mit drei Strichen

vs.

Zeichne mir bitte ein Quadrat in drei Strichen

9. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von LeLoup am 21.10.05 19:30

@Roger_Rabbit
Zitat
Auch dein Vergleich mit dem Du/Sie zeigt doch, wie kompliziert Deutsch ist.
Leider weiß ich immer noch nicht, wo Dein Problem liegt. Englisch ist die einzige mir bekannte Sprache, in der es KEINE Unterscheidung zwischen *Du* und *Sie* gibt. Franzosen, Spanier, Italiener und andere können sich doch auch verständlich ausdrücken!
Fabian (?) hat an anderer Stelle geschrieben, daß das englische Wörterbuch umfangreicher ist als das deutsche.
Und noch einmal: nicht jeder muß *Portemonnaie* schreiben können. Die *Geldbörse*, der *Geldbeutel* oder etwas ähnliches tun es auch. Das Gleiche gilt für die zahlreichen englischen Begriffe. *Es macht nach wie vor keinen Sinn*, sie zu benutzen, sondern es ist immer noch sinnvoll, deutsche Beschreibungen zu wählen. Einige Werbetexte enthalten kaum noch deutsche Worte!
Zitat
Manchmal sollte es auch beim Sprachgebrauch bleiben.
Nein. Es wird nicht besser dadurch, daß es *alle* tun. Außerdem sehe ich einen Unterschied zwischen der gesprochenen und der geschriebenen Sprache.

Le Loup
10. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von SlaveDragon am 26.10.05 19:56

autsch, vielleicht hätte ich den Thread zu Ende lesen und auch mal das Datum in Betracht ziehen sollen. Da sende ich RR meine Vermutung zu seiner kleinen Quadrat mit 3 Strichen-Aufgabe und sehe nachher beim Weiterlesen, daß die ja im Prinzip schon öffentlich gelöst wurde. Naja .... hätte halt mal schauen sollen, von wann das war ....

slaveDragon
11. RE: Deutsch: mangelhaft (SPIEGEL ONLINE)

geschrieben von LeLoup am 27.10.05 17:57

Nachtrag:
*Es macht nach wie vor keinen Sinn* stand aus gutem Grund zwischen den Sternchen, denn diese falsche Schreibweise verbreitet sich leider immer mehr. Es heißt im Deutschen immer noch *es hat keinen Sinn*, auch wenn es nach einer wörtlichen Übersetzung aus dem Englischen anders aussieht.

Le Loup


Impressum
© all rights reserved, 2025