Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von jiva am [unklar]
letzter Beitrag von Dipl. Ing. Kellergeist am 04.03.06 17:13

1. hilfe! curve kaputt...

geschrieben von jiva am 18.01.06 16:06

hallo,

heute früh musste ich feststellen, dass mein treuer begleiter durch die letzten zweieinhalb jahre nach etwas mehr als einem jahr dauertragen aus dem leim geht:

die naht seitlich am korb löst sich zu beiden seiten, der curve ist deshalb beweglich geworden, kneift schlimm und ist so nicht mehr tragbar.

ist das reparierbar? und wer könnte da helfen? könnte das eventuell ein spezialist für mich machen?

es ist nichts gebrochen, lediglich die naht geht auf...

dank im voraus,

jiva
2. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von EXTREM-shop am 19.01.06 08:38

Hallo,

wenn Du den TC bei mir ( EXTREM-shop) gekauft hast, rufe mich bitte an : Telf. 06106 - 63113
.... da wird Dir geholfen

Joachim
3. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von kedo am 19.01.06 08:46

hallo jiva,
blöde sache das.

der tc besteht aus polycarbonat. ein markenname dafür ist z. b. makrolon. m. wiederrum kann man mit aceton kleben, habe ich gelesen. m. soll so etwas wie acryl sein, von dem ich weiß, daß es mit chloroform zu kleben ist. beides bekommst du in apotheken. bei c. wird man dort gefragt, wofür man es brauche. ich habe dann ehrlich gesagt, daß ich es für den modellbau benötige.

für all das möchte ich aber nicht meine hand ins feuer legen. forsche lieber noch mal nach oder weiß einer der technik- bzw. bastelfreaks mehr darüber?

schwierigkeiten beim selber kleben gibt es auch durch die ablagerungen in den fugen, könnte ich mir vorstellen. wenn du das jetzt selbst kleben möchtest, hast du keine saubere klebeflächen. ich zumindest bekomme das bei der regelmäßigen reinigung nicht rückstandslos weg. könnte da ultraschall helfen ... wie brillen vom optiker gereinigt werden oder rotring-tuschefüller? geh doch mal nach fielmann *feix*
4. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von kedo am 19.01.06 08:48

ach, Joachim war schon da. bestens!
5. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von locutus am 19.01.06 09:33

Hallo jiva,

ich hatte das gleiche Problem mit dem CB3000. Ich habe ihn mit ( Achtung Schleichwerbung) "bocoll Hartplastik Kleber" geklebt, dieser Kleber ist laut inzwischen entsorgter Verpackung für Polycarbonat geeignet. Gekauft hatte ich den Kleber im Baumarkt, Verarbeitung wie üblich (24 h aushärten, schnell zusammenfügen). Der CB hält jetzt schon ca. 4 Monate nach Defekt.
Gruß, locutus
6. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von luciusprimus am 19.01.06 10:24

Bei mir ist der linke Führungsstift es CB 3000 auch gebrochen. Ich hab danach vom kleinsten A-Ring (der mir viel zu klein ist und den ich deswegen nie benötigen werde) das Verschlussstück mit den drei Führungslöchern abgesägt und sie Kanten entgratet. Dieses Stück hab ich dann zwischen Ring und Käfig gesteckt, so das der gebrochene Bolzen durch den mittleren und rechten Bolzen noch immer genug Stabilitäte hat. Das hält zwar erst eine Woche - dafür aber problemlos!
7. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von jiva am 19.01.06 17:38

hallo,

dank allen tipgebern.
besonderen dank Joachim, nicht nur für den tip, sondern auch für das nette gespräch!

ich mache mich ans reparieren und berichte, wenn das werk vollendet ist.

gruß,

jiva
8. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von isegrimm4 am 19.01.06 23:33

Mein cb3000 ist auch schon "aus dem Leim" gegangen. Genauso wie der TheCurve auch. Scheint an dem Kleber zu liegen, den die Amis verwenden. Ich habe dann beide, zuerst damals den TheCurve, und jetzt schon vor mehr als einem Jahr den cb3000 mit normalem Sekundenkleber (ja!) geklebt:

Die Hälften oben/unten vorsichtig ganz auseinander ziehen. Wenn sich die Klebung eh schon gelöst hat, geht das. Dann mit einem kleinen scharfen Messer die Klebefugen sorgfältig reinigen, alte Klebereste entfernen, alles trocken machen bzw. halten. Dann den Sekundenkleber lt. Gebrauchsanweisung auftragen, kurz ablüften lassen und die Teile zusammenfügen und pressen. Am besten ein paar enge Gummibänder bereithalten, die man dann gleich drumlegen kann, bis alles gut getrocknet ist.

Wie gesagt, beim cb3000 klappte das bestens und hält jetzt schon länger als die Original-verklebung.
9. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von jiva am 21.01.06 08:44

so.
er ist mit pattex plastic universell haushalts- und modellbaukleber verklebt, ging ganz leicht wegen der langen dosiernadel. hab ihn mit einem festen gummiband zum abhärten fixiert und: er scheint zu halten.

bin also wieder zu meinem normalzustand zurückgekehrt.

jiva
10. RE: hilfe! curve kaputt...

geschrieben von Dipl. Ing. Kellergeist am 04.03.06 17:13

Freu.... Ja der papp pappt auch gut


Impressum
© all rights reserved, 2025