Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von danijelle am [unklar]
letzter Beitrag von BigBird am 26.04.06 23:27

1. Sex vor Prüfungen

geschrieben von danijelle am 28.01.06 08:26

Ha!!! hab ichs doch gewußt: " runter mit den KG`s und Verschlüssen vor Prüfungen!


Psychologie
Studie: Sex vor Prüfungen macht wirklich locker

Wer vor einer Prüfung Sex hatte, steht die Angstsituation einer britischen Studie zufolge tatsächlich lockerer und stress-resistenter durch. Allerdings, so berichtet das Magazin "New Scientist", sollte es am besten "echter" Beischlaf sein. Selbstbe- friedigung oder andere Sexpraktiken, bei denen es nicht zum Koitus kommt, haben der Studie nach eine deutlich schlechtere Anti-Stress-Wirkung.

Das Team um Stuart Brody, Psychologe von der University of Paisley, ließ dazu 24 Frauen und 22 Männer zwei Wochen lang Tagebuch über ihre sexuellen Aktivitäten führen. Anschließend mussten sie einen Stresstest absolvieren: Vor einem Auditorium reden und öffentlich Kopfrechnen. Bei Probanden, die Beischlaf hatten, zeigten sich dabei die wenigsten Stresssymptome und der unauffälligste Blutdruck. Liebhaber anderer Sexpraktiken lagen im Mittelfeld. Bei abstinenten Teilnehmer hingegen blieben die stressbedingt erhöhten Blutdruckwerte am längsten bestehen.

"Die positiven Effekte konnten nicht nur der Kurzzeit-Entspannung nach dem Orgasmus zugerechnet werden, denn sie hielten mindestens eine Woche lang an", erläuterte Brody der Zeitschrift. Er vermutet, dass die Ausschüttung des Hormons Oxytocin, das für Partnerschafts- und Vertrauensbildung eine Rolle spielt und unter anderem auch stillende Mütter vor Stress schützt, für den beruhigenden Effekt verantwortlich sein könnte. Angaben zu den tatsächlichen Oxytocin-Werten im Blut der Probanden wurden jedoch nicht gemacht. (Quelle: dpa/"New Scientist" Nr. 2536, S.17, 28.1.)


Grüsslis
Danijelle
2. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von isegrimm4 am 29.01.06 10:20

Es ist natürlich immer so eine Sache, welche Schlüsse man aus statisitschen Werten zieht. Villeicht ist es auch ganz einfach so, daß die Leute, die lockerer in eine Prüfung gehen auch lockerer und damit öfter, oder eben in einer bestimmten Zeitspanne überhaupt Sex haben?

Und daß umgekehrt die, die keinen Sex hatten, mangels Partner oder Gelegenheit, aber gerne gehabt hätten, schon deshalb frustrierter (= "in letzter Zeit klappt bei mir überhaupt nichts mehr") in die Prüfungssituation gehen?
3. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von hink am 29.01.06 12:53

Hallo Isegrimm4 und Danijelle,
Das also mußten britische Wissenschaftler herausfinden. Von Briten hätte ich mehr Bildung erwartet. Das Sex locker macht und vor allem Kraft gibt, ist eine Erkenntnis, die mindestens 2000 Jahre alt ist. Jedenfalls wußte man das in Indien und China um diese Zeit schon. Ich verweise auf Tantra etc.
Später entstanden Religionen, Philosophien, Diktaturen etc., die versucht haben, diese Erkenntnis unter den Teppich zu kehren. Wie man sieht, mit großem Erfolg. Merke: Frustrierte sind leichter für irgendwelche Machtziele zu motivieren. (=mißbrauchen)

Deshalb müssen wir uns jetzt diese Erkenntnisse mühsamst wieder aneignen.

Aber dennoch, Danijelle, Dein Hinweis sollte immer beachtet werden. Diese westliche Einzelbetrachtung von irgendwelchen Faktoren kann den Blick auf den Gesamtzusammenhang manchmal verstellen.
Aber das ist ja manchmal erwünscht, siehe Reklame: "Wenn du dieses Auto fährst, bist du erfolgreich..." Nun sollte man Danijelles Einwand darauf anwenden... Und so weiter...

Zum Thema Statistik: Von Psychologen hätte ich mehr statistische Sachkenntnis erwartet. In Deutschland (Heute immer noch?) wäre dieses nur eine "Vorstudie" gewesen, weil bei der kleinen Stichprobe die Aussage mit einem großen Fehler behaftet ist.
Aber aus anderen Gründen glaube ich das aber (s.o.)

Gruß
Hink
4. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von Bulli31 am 29.01.06 20:59

Hallo,

die Studie scheint nicht zwischen Beischlaf ohne Kondom und Beischlaf mit Kondom zu unterscheiden.

Vor etwa einem Jahr publiziert, dass Frauen wesentlich ausgeglichener seien, wenn sie beim Geschlechtsverkehr direkten Kontakt zum Sperma hatten. Leider wurden die Auswirkungen der Vaginalsekrete auf Männer in der Studie ignoriert, deshalb vermute ich, dass die Studie aus der Frauenforschung kommt.

Ein wenig überspitzt formuliert, Frauen mit ungeschütztem Sex haben morgens ein "Fresh fucked Face", während Damen, die mit Gummischutz beglückt wurden eher ein "erfolgloser Versuch Gesicht" zeigen.

Die Kritik an der zu geringen Zahl von "Studienobjekten" kann ich mich anschließen, aber ich finde es schön, dass sich die Wissenschaft jetzt auch der unbewussten Kommunikation annimmt.

An dieser neuen Studie würde mich allerdings auch die Leistungsbereitschaft und die Leistungsfähigkeit der Probanden interessieren. Was nützt es entspannt zu sein, wenn man auf der anderen Seite "fünfe gerade sein lässt", bzw dem Konkurrenten den Auftrag überlässt? Das wäre nicht besonders Job-förderlich.
5. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von hink am 30.01.06 19:09

Hallo Bulli31,
Das Thema Energieübertragung zwischen Mann und Frau wird im Bereich Tantra ausgiebig behandelt.
Natürlich bekommt auch der Mann durch den direkten Kontakt mehr Energie. Außerdem ist das etwas "feinstoffliches", will sagen, daß es nicht direkt an "Materieaustausch" gekoppelt ist.
In den alten Schriften kommen naturgemäß Kondome und dergl. nicht vor, aber wenn man diese Texte aufmerksam liest, kann man daraus wahrscheinlich ableiten, daß der "Schutz" auch den Austausch hemmt. Denn in neurer Sekundärliteratur steht so etwas ausdrücklich drin. Es ist also alles nichts umwerfend neues.
Abgesehen von den "feinstofflichen Dingen" enthält Sperma eine ganze Menge "gesunder" Substanzen (Vitamine etc.)
Jetzt wird es allerdings langsam heftig. Verschreibt dann demnächst der Doktor Sex, statt Vitamintabletten? Wäre ja billiger, statt der blöden Pillen und Tabletten. Mit Sex die Pharmaindustrie in die Knie zwingen, der Gedanke hat was.
Und dann die Nebenwirkungen, nicht auszudenken!


Gruß
Hink
6. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von eisenliebe am 31.01.06 07:54

... das wäre dann die neue Definition der ... "SPALT- Tablette"
7. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von brave Anne am 01.02.06 15:30

Wie ist das denn mit der Energieübertragung Frau-Frau?
Gruß, Anne
8. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von eisenliebe am 01.02.06 18:40

... der Energie an sich ist es egal wie sie und von wem sie übertragen wird.
9. RE: Sex vor Prüfungen

geschrieben von BigBird am 26.04.06 23:27

Kommt vielleicht auch ein bischen darauf an aus welcher Motivation frau/man seine Lebensstärke zieht, um im Endeffekt gute Leistungen zu bringen. Einen Gläubigen Christen vor einer wichtigen Prüfung seine Bibel und sein Kruzifix zu mopsen dürfte ihn ähnlich hart treffen, wie einen Sexsü... Sexgläubigen.

LG, BigBird


Impressum
© all rights reserved, 2025