Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von NINU-RIKA am [unklar]
letzter Beitrag von Dibre am 04.12.08 11:54

1. Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von NINU-RIKA am 27.02.06 18:34

Hallo Leute,
ich habe mir heute einen Schlüsselsave gebastelt. Es ist ein Messing Flachprofil welches innen hohl ist. Es ist außen 12x4mm groß.Der Schlüssel ist am Griff etwas breiter als das Profil. Daher habe ich das Profil soweit eingeschnitten das der Schlüsselgriff ganz hinein passt. Der Schlüssel selbst steckt jetzt in dem Profil und ist nicht mehr nutzbar.Jetzt noch ein Loch an der Stelle gebohrt wo der Schlüssel sein Loch hat und dann einen Keyholder anbringen. Diesen kann man dann um 45° drehen und auf das Profil kleben. So ist das ganze Teil nur 40 x 25 x 8 mm groß und passt in jede Geldbörse.
Gruß NINU
2. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von isegrimm4 am 28.02.06 10:11

Hallo NINU-RIKA,

damit habe ich auch schon experimentiert. Komme aber mit Deinem Artikel im Ganzen nicht ganz klar:

Offenbar geht es doch nicht um einen Schlüssel-Safe, sondern um die sicherung eines Notschlüssels gegen unbefugte Benutzung?
Im zweiten Teil Deines Textes schreibst Du von einem "Keyholder". Damit kann ich gar nichts anfangen. Bisher war hier "Keyholder" die Bezeichnung für den Partner, der den Hauptschlüssel verwaltet. Dein Keyholder scheint irgendein Siegel zu sein, das das Herausziehen des Schlüssels aus der Hülle verhindert. Und wie das aussieht, wenn das ganze um 45 grd. gedreht wird, weiß ich auch nicht.

Nochmals: so ein Teil hatte ich mir auch schon gebaut, und hatte den Schlüssel mit einem Plastikschloß des CB darin gesichert. hatte sich aber nicht bewährt, zu unhandlich, das Plastikschloß zu empfindlich usw.

weiteres Experiment, das ich hier noch nicht gelesen hatte, bzw. mich nicht daran erinnern kann, es gelesen zu haben:

den Notschlüssel mittels Plastikschloß direkt am CB angebracht. Natürlich so, daß man damit nicht ins Schloß kommt. War damals aus der Überlegung heraus gekommen, daß, wenn ein Fremder (Notarzt) die Sache sieht, er sofort begreift, für was der Schlüssel ist, und den Käfig abnehmen kann. War auch nicht unproblematisch, störte in der Hose.

Deshalb z.Zt. die klassische Lösung: kleiner Umschlag aus starkem Papier, von der KH beschriftet. Einsatz des Schlüssels, ohne daß es bemerkt wird nicht möglich.
3. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von peinlein am 28.02.06 13:03

Hallo, hier ist noch eine Alternative.
Ich habe meinen Notschlüssel in ein kurzes Stück Kabelkanalrohr aus dem Baumarkt gesteckt (ist etwa zwei Zentimeter dick, aus Plastik und nicht teuer), dann zwei Löcher durch das Rohr gebohrt und dort ein KG-Plastikschloß durchgesteckt, das mit seinem Bügel auch durch das Loch des Schlüssels führt. Das ganze habe ich mit Gewebetesa einmal umwickelt, damit das Plastikschloß nicht aus Versehen abknickt. Fertig. Diese nur etwa fünf Zentimeter lange und zwei Zentimeter dicke Röhre ist so handlich, daß sie in jede Hosentasche paßt, und sie ist groß genug, daß ich sie nicht verliere.
Außerdem kann das jeder mit nem Taschenmesser und ohne handwerkliches Geschick in wenigen Minuten nachbauen.

peinlein
4. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von NINU-RIKA am 28.02.06 17:41

Hallo,
Ich meine so ein Plastikschloss wie du es beschrieben hast. Es steht Keyholder drauf !!!
Mit den 45° geht es darum das das Griffstück von dem Plastischloss auf die flache Seite des Flachprofils geklebt werden wann kann. Dadurch wird das Ganze schön klein und flach.
Ich habe mir heute noch passenden Schrumpfschlauch besorgt und das Ganze eingeschrumpft. Der Schlauch ist ein Stück länger als der Rest und in dem überstehenden Ende habe ich eine Metallöse angebracht. Jetzt kann man das Ganze auch als Schlüsselanhänger nutzen. Ich find es prima.
Den Schlüssel am CB zu befestigen habe ich auch schon probiert aber der Schlüssel mit Plastikschloß ist störender als der CB selbst.
Die Sache mit dem Installationsrohr finde ich nicht so optimal weil es so Groß (dick) ist.
Gruß NINU
5. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von keuschfuerimmer am 09.04.06 23:15

Hallo NINU-RIKA,

Ich finde es das ALLERLETZTE, dass Du unverschämt genug bist, MEIN Bild (für das ich auch die Rechte habe) für Dein Profil zu klauen.

Ich fordere Dich auf SOFORT mein Bild aus Deinem Profil zu entfernen!!!!!

keuschfuerimmer
6. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von frantic31 am 29.04.06 23:35

Die Frage, die ich mir immer wieder Stelle: Für was braucht man einen Schlüsselsafe für die Geldbörse?

Warum sollte jemand den Schlüssel mit dem Plastikschloss an das goldene Schloss hängen? Warum nicht den KG gleich mit dem Plastikschloss sichern? Ist es wegen dem Gefühl? *wirklich ratlos bin*

Denn: Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit braucht doch KG-Träger den (Ersatz-)Schlüssel überhaupt nicht mehr. Beide Schlüssel bleiben bei der KH (oder im Bankschließfach), damit KG-Träger gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Und für den absoluten (medizinischen) Notfall gibt es immernoch den Bolzenschneider/eine Eisensäge für das Schloss.

Anna
7. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von folssom am 02.05.06 01:38

frantic31,

nur die wenigsten der mir bekannten Keuschheitsgürtel lassen sich durch ein Plastikschloss sichern.

Gruß
8. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von master1104 am 14.07.08 17:11

Hallo,

heute gibts da ein interessantes Angebot bei Lidl
http://www.lidl.de/cps/rde/xchg/lidl_de/hs.xsl/index_46242.htm?detail=extensive

Zumindest dauerts sicherlich eine Weile die richtige Nummer zu finden. Und mit dem Bügel kann das Ganze auch an Stellen angebracht werden, die recht unbequem sein können, wie Wasserrohr an der Decke...

Master 1104
9. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von Switcher82 am 14.07.08 18:43

Zitat
Die Frage, die ich mir immer wieder Stelle: Für was braucht man einen Schlüsselsafe für die Geldbörse?

Warum sollte jemand den Schlüssel mit dem Plastikschloss an das goldene Schloss hängen? Warum nicht den KG gleich mit dem Plastikschloss sichern? Ist es wegen dem Gefühl? *wirklich ratlos bin*

Denn: Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit braucht doch KG-Träger den (Ersatz-)Schlüssel überhaupt nicht mehr. Beide Schlüssel bleiben bei der KH (oder im Bankschließfach), damit KG-Träger gar nicht erst auf dumme Gedanken kommt.

Und für den absoluten (medizinischen) Notfall gibt es immernoch den Bolzenschneider/eine Eisensäge für das Schloss.

Anna


Im absoluten medizinischen Notfall wird keiner den Schlüssel suchen, außer es gibt einen Hinweis am KG. Man könnte es eventuell eingravieren, dass der Reserveschlüssel in der Geldbörse ist.

Es kann leider immer wieder aber zu anderen Zwischenfällen kommen, wo der Schlüssel gebraucht wird. Der KH muss sich eben darum kümmern und prüfen, ob der Notschlüssel noch ordnungsgemäß versiegelt ist und dann gegebenenfalls Maßnahmen setzen, damit der KG-Träger es sich beim nächsten mal anders überlegt.

Wie schon gesagt wurde, lassen sich viele KGs nicht mit den Plastikschlössern verschließen. Bei denen die damit verschließbar sind ist es dann doch eine Kostenfrage, da sicherlich des öfteren zur Reinigung aufgeschlossen wird.

Ich bin zwar noch Neuling und mein KG ließe sich mit einem Plastikschloss verschließen, allerdings lehnen wir es eben aus den Kostengründen ab. Mein Notschlüssel ist in einem Röhrchen mit einem Plastikschloss gesichert, wobei ich auch gut drauf verzichten könnte, da mein Schloss 1. nur einen Messingbügel hat und somit im Falle des Falles dem Leatherman zum Opfer fällt und 2. wäre es ja eine schöne Strafe, 10 km zu Fuß zum Baumarkt gehen zu müssen um ein neues zu besorgen, aber meine Frueundin möchte nicht, dass ich ohne den besagten Notschlüssel unterwegs bin.
10. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von Switcher82 am 15.07.08 09:53

Mein Notschlüssel hat sich erübrigt. Da ich gestern vor ihren Augen, als ich meinen Autschlüssel aus der Hosentasche holte die Plombe abgebrochen habe, haben wir beschlossen auf den Notschlüssel zu verzichten. Ich blieb mit dem Autoschlüssel hängen und risst dabei die dieses Plastikschloss ab.

Natürlich könnte man jetzt sagen, dass man auf diese Plastikdinger eben mehr aufpassen soll, aber das ist dann vielleicht doch nicht immer so leicht, so hat sich der Notschlüssel eben erübrigt. Jedoch muss ich meinen Leatherman mitführen, wenn ich den KG trage um dann bei Zwischenfällen den KG entfernen zu können. In Notfällen wirds wahrscheinlich gleichermaßen passieren, mittels Zange.
11. RE: Schlüsselsave für die Geldbörse

geschrieben von Dibre am 04.12.08 11:54

ich glaube, das ich schon mehrfach in verschiedenen Artikeln auf den Gerecke hingewiesen habe. Er hat ein Schlüsselband, das um das Hand-oder Fußgelenk mit Klettverschluß getragen wird. In diesem Band ist sichtbar DEIN Schlüssel. Es ist leicht, da ran zukommen, aber man zerstört das Band und muß bei Gerecke ein Neues fertigen lassen. Die Kosten schrecken ab, ich trage es schon fast 2 Jahre.
Gruß Dibre


Impressum
© all rights reserved, 2024