Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Lea am [unklar]
letzter Beitrag von resti am 03.06.06 13:14

1. Spreizeinlage - Wer hätte eine Idee?

geschrieben von Lea am 01.03.06 13:44

Hallo an Alle!

Ich habe mir vor einiger Zeit eine Windelüberhose genäht, die aussen auch ein Fach beinhaltet, in welches eine Spreizeinlage geschoben werden könnte.

Das dumme ist nur, ich finde einfach kein richtiges Material, aus dem ich eine Spreizeinlage machen könnte. Ich habe es mit einer halbierten Teppichfliese ausprobiert... hat eigentlich auch wunderbar funktioniert, die Länge hat gepasst und nach zwei Tagen Vorformens hat sie auch die gewünschte Rundung beibehalten. Und zusammendrücken liess sie sich natürlich auch nicht. NUR, die ist verdammt schwer, spätestens wenn dann auch noch Flüssigkeit dazukommt, wird es zu schwer.

Ich habe bereits an dickes, hartes Leder (Spaltleder?, mind. 3-4mm dick) gedacht, wie es für Gürtel verwendet wird und auch entsprechende Seiten im Internet gefunden, aber entweder waren nur Bänder zu beziehen, die natürlich zu schmal sind, oder das Leder war zu dünn. Ausserdem kann Leder, vor allem in der Dicke, auch ganz schön schwer werden.

Hat irgendjemand vielleicht eine Idee, was man sonst noch hernehmen könnte? Es sollte leicht und biegsam in der Länge aber natürlich nicht knautschbar in der Breite und vor allem auch irgendwo ohne Gewerbeschein in kleiner Menge beziehbar sein. Wasserverträglich oder waschbar muss es nicht sein, da ich es notfalls auch abdichten könnte und die Windelhose selber ohnehin bisher gut dichtgehalten hat. Hart darf es ruhig sein, da die Windelhose auch seperate Fächer für eine weiche Pufferung beeinhaltet.

Für Vorschläge jederzeit dankbar,
liebe Grüsse,

Lea
2. RE: Spreizeinlage - Wer hätte eine Idee?

geschrieben von Gummiwolf am 01.03.06 13:57

Spreizeinlage ?

Geh einfach zum Schuhmacher oder in einen Schuhmachergrosshandel und besorg dir Material für Sohlen der Schuhe, bekommst du in Leder alle Stärken und natürlich auch in hartem dicken und noch biegsamen Gummi ! Die Platten sind so ca 25 x 40 cm gross. Daraus sässt sich eine Einlage schneiden. Klappt gut.

Der Gummiwolf
3. RE: Spreizeinlage - Wer hätte eine Idee?

geschrieben von Praide am 01.03.06 22:57

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ein Farbeimer sehr effektiv helfen kann.

Ich hab einen leeren 5 Liter Eimer benutzt. Achte drauf, dass er möglichst senkrechte Wände hat, sonst wird deine Einlage krumm. dann schneidest du den oberen, harten Rand und den Boden ab. das Ding wird so 30-40 cmbreit und ungefähr nen Meter lang.
Ich hab mir dann noch an die Rückseite nen Rollogurt genietet und vorne ein Verschlusssystem (noch nicht abschliessbar) befestigt. Damit das ganze nicht so einschneidet hab ich´s in nen Baumwolllaken eingeschlagen, war aber zu faul es zu vernähen, und so löst sich die Packung inzwischen auf. ...naja, da müsste ich halt nochmal ein bissi Arbeit investieren.

Das mit der Überhose gefällt mir. Könntest du da mal ein paar Fotos oder die Schnittmuster posten?
4. RE: Spreizeinlage - Wer hätte eine Idee?

geschrieben von waldimir am 02.03.06 23:13

Grüßgott

Ich würde Plexiglas oder einen anderen Thermopast empfehlen, d.h. plastik der sich bei wärmeeinwirkung verbiegen lässt und dann so bleibt.
Den schneidest du zu (ritzen und brachen/sägen) und feilst die form ab die er bekommen soll, anschließend bearbeitest du das Teil mit einem haarfön/wasserdampf und beigst es so wie du es brauchst.
Vorteile:
Sehr günstig, überall zu beommen, absolut stabil, insbesondere bei druckbelastung, leicht zu bearbeiten. Ich würde ein Modellbau oder Bastelgeschäft fragen, ein Baumarkt tuts aber sicher auch.

Grüße
W.
5. RE: Spreizeinlage - Wer hätte eine Idee?

geschrieben von resti am 03.06.06 13:14

Hallo Lea ,
die Campingsaison hat wieder begonnen. Bei verschiedenen discounter gibt es Liegeunterlagen zu sehr günstigen Preisen. Sie bestehen aus geschloßenzelligem PU schaum sind ca. 60 cm breit und 2,00 m lang. Das Material läßt sich sehr einfach mit einem scharfen Messer schneiden. In der Orthopädiemechanik wird gleiches Material verwendet nur, daß es hier einfarbig gelblich ist. Bei Babyspreizwindeln wird eine Materialstärke von ca. 6 mm verwendet. Zum Tagsübertragen empfehle ich die Spreizwindel etwa 1 1/2 Handbreit zu schneiden. Nach dem Windeln eine Windelhose anziehen und dann die Spreizwindel verwenden. Zur Fixierung verwendet man am Besten eine Langbeinmiederhose. Für Nachts sollte die Spreizwindel 2 Handbreiten nicht übersteigen, da es dadurch zu einer zu großen Belastung der Hüftgelenke kommt. Ich hoffe es hilft Euch diese Antwort. Gruß Resti


Impressum
© all rights reserved, 2025