Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Why-Not am 26.04.06 23:43
letzter Beitrag von Why-Not am 23.05.06 00:22

1. (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von Why-Not am 26.04.06 23:43

Ein Kollege hat mir diesen Link geschickt. Auf den Videos ist wohl Finnlands Beitrag zum European Song Contest (Grand Prix d´Eurovision de la Chanson) zu sehen. Ich glaube, ich muß da nach Jahren mal wieder reinschauen, wenn die Endausscheidung kommt. :-D

http://www.youtube.de/?watch?v=vtN1i6hXX...di%20eurovision

Why-Not

PS: I vote for Lordi!
PPS: Die Qualität der Videos ist ziemlich bescheiden. Das vierte ist noch das beste.
2. RE: (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von bluevelvet am 28.04.06 16:40

Danke für den Tipp, Why-Not!

Einfach klasse, diese Ausgeburten der Hölle! Endlich wieder vernünftige Musik, weckt fast nostalgische Gefühle.

Ich fahr gleich zu den Geilgeizlern und geh auf Lordi-Suche ...

Bluevelvet
3. RE: (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von brave Anne am 28.04.06 17:05

Na, Geschmäcker sind halt verschieden...
Für mich klang das nicht so wirklich melodisch, aber gut, das tut meine Musik für andere Ohren wohl auch nicht.

Gruß,
Anne
4. RE: (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von BigBird am 20.05.06 23:00

Ich möchte auch hier meinen Tip abgeben, daß Finnlands "musikalischer Beitrag" unter den letzten Fünf landen wird. Sollte es nicht, dann sollten wir darüber sprechen, warum er es hätte werden sollen. (Oder!?)

LG, BigBird
5. RE: (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von m_MP am 22.05.06 22:02

Zitat
Sollte es nicht, dann sollten wir darüber sprechen, warum er es hätte werden sollen. (Oder!?)


Na, dann leg mal los.

*trommel* *wartet*....

LG miriam_MP
6. RE: (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von BigBird am 22.05.06 23:16

Na dann, Auf geht´s!

Ich gebe zu bedenken, dass unser Titel einiges bietet, als im Gegensatz zu anderen Beiträgen, die von Kollegen heute als "Gejallere, Gehopse, Getanze und Gesteppe" kommentiert wurden. Er ist melodiös eingängig, tanzbar und textlich (leicht-) verstehbar. Etwas, was man im Radio gerne dudeln läßt, weswegen ich der Meinung bin, dass Olli Dittsche plus Band letztendlich den Grand Prix für sich entscheiden werden. Früher oder später!
Die Finnen/Lordi! Ich habe einen guten Bekannten im Freundeskreis, der eigentlich nur "metallisches" hört. Und der hat letzten Samstag ´nen lustigen Schreianfall bekommen.
Also ich war in den letzten Jahren zweimal in Skandinavien in Urlaub und einmal, während dessen, auch in Finnland. Der "Durchschnittsbürger" dort macht überhaupt keinen Hehl über seine Europaablehnung. Ist eine Mischung aus "Wir haben keinen Bock! Wir fürchten zu sehr unsere eigene Identität zu verlieren! Und irgendwie müssen wir ja doch dabei sein!"
Mit der Wahl dieses Titels, dieser Band wollen die Finnen schätzungsweise, über den Grand Prix, allen anderen mitteilen, was sie von dem "Europagemeinsamgetue" halten. Also allen anderen eins vor die Füße schauffeln. Und andere widerum sind ihrerseits auch gern auf diesen Zug aufgesprungen.
Von dem "Klüngel" mal abzusehen, daß sich Skandinavien, die Baltischen Staaten gern untereinander und auch bevorzugt gern das rohstoffreiche Russland "beschenken".

LG, BigBird
7. RE: (OT) Finnlands Beitrag zum EU-Song-Contest

geschrieben von Why-Not am 23.05.06 00:22

Ich gebe zwar zu, daß "unser" Titel (ich würde sowas nie aussuchen) handwerklich ganz ordentlich war, aber strunze-langweilig war´s auch. Früher hätte das vielleicht gereicht, um einen GP zu gewinnen. Inzwischen gehört für den Durchschnittsbeitrag aber eine gewisse "Softporno-Einlage" zur Mindest-Anforderung. Dafür brauch´s handwerklich nicht so ausgefeilt zu sein. :-D

Daß Lordi trotzdem - abseits aller Nachbarschafts-Votings - mit Abstand gewonnen hat, liegt meines Erachtens an folgenden Gründen:

(1) Die Gruppe war die einzige Alternative zum gecasteten GP-Einheitsmüll.
(2) Das Genre (Hard-Rock, Metal) wird länderübergreifend von einer signifikanten Zielgruppe gehört.
(3) Die Rock/Metal-Gemeinde wurde mobilisiert. (Normalerweise schauen die (wir) so einen Sch... wie den GP gar nicht an.)

Hoffentlich tritt nächstes Jahr nicht wieder eine hörenswerte Gruppe auf. Sonst besteht die Gefahr, daß ich mir erneut den ganzen GP ansehe, um den einzig interessanten Beitrag nicht zu verpassen.

Von daher wünsche ich mir wieder viele Jahre mit ausschließlich schrecklichen Titeln (am besten alle von Ralf Siegel), damit ich den European Song Contest, wie der GP ja inzwischen heißt, bedenkenlos ignorieren kann.

Why-Not

PS: Aber einen gewissen Unterhaltungswert hatte der "Aufstand der Spießer" rund um die Teilnahme von Lordi schon.


Impressum
© all rights reserved, 2025