Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von faithful am 17.06.06 15:27
letzter Beitrag von Eireen am 23.08.06 01:22

1. Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von faithful am 17.06.06 15:27

Textklau - so kanns dann auch gehen!

Erst jetzt stieß ich zufällig darauf, dass eine hurtige (und textlich a bissl einfache) Frau sich meinen Lori-Text aus der CC-HP schnappte und als eigene Übersetzung (für die ganze Page: "Copyright bei Lady Monroe") auf ihrer wirklich "wunderschönen und anspruchsvollen" Homepage veröffentlichte ...schon seit 25.5.2004! Hm, zuerst ärgerte es mich sehr, dann dachte ich aber lüsternd an die entstandenen Honorarforderungen (immerhin 2 Jahre angefallenes Nutzungshonorar). Und ging der Sache weiter nach.

*räuspere* ...und stieß dann darauf, dass sie es wohl weitergab *annehme*, denn in einem Eroticforum wurde mein Text nun noch einmal 9/05 veröffentlicht, und dort vanillagemäß verrissen!
JoyClub

Das wäre also jetzt schon der zweite Honorarzahler! *feix*

Juristisch scheint mir die Sache ein (zwei!) zweifelloser Urheberrechtsbruch zu sein, denn der Text stammt ebenso zweifellos von mir und wurde nicht zu anderen Veröffentlichungen freigegeben. Also sind Honorare angefallen. Wenn auch beide pages nicht gewerblich sind, so ist doch zweifellos ein Nutzungsgewinn bei beiden entstanden, wenn auch immateriell. Und unberechtigte Veröffentlichungen sind es allemal!

Zu einer Juristen, die ich darauf angsprach, meinte ich neulich noch abwinkend: "Ach was, da die ja kein Impressum hat, müsste ich die Staatsanwaltschaft zur Recherche über den Provider bemühen" und das wäre nun wirklich Kanonen auf Spatzen, zumal der Honorargewinn damit auch nicht gesichert ist (nur darum ginge es mir dabei).

Einschließlich des ungebetenen Verrisses unserer Keuschheit in dem Joyclub (da trete ich jedenfalls NICHT ein!) ist das wohl wieder nur der miese Nachgeschmack vom Textklau, nicht wahr?

Schauen aber doch mal unsere Storyschreibers auf Ladys Page Lady Monroe , sie hat da mehrere Geschichten zur Keuschheit/Sklavenhaltung. Und lasst uns, falls ihr auch eigene Texte dort wiederfindet, dann gemeinsam überlegen, wie und ob wir evtl. vorgehen (ich denke, wenn, dann einer nach dem anderen auf den gleichen offiziösen Wegen über eine polizeiliche Ermittlung). Beide Seiten habe ich mir jedenfalls heruntergeladen.

Ist das nicht schön, zu wissen wie attraktiv und gesucht unsere Texte sind
Faithful ;- [
2. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von HarryTasker am 17.06.06 15:51

Zitat
Zu einer Juristen, die ich darauf angsprach, meinte ich neulich noch abwinkend: \"Ach was, da die ja kein Impressum hat, müsste ich die Staatsanwaltschaft zur Recherche über den Provider bemühen\" und das wäre nun wirklich Kanonen auf Spatzen, zumal der Honorargewinn damit auch nicht gesichert ist (nur darum ginge es mir dabei).


...ich verstehe das Problem nicht.
Wenn da auch kein Impressum auf der Homepage steht so ist es doch eine deutsche Domain. Und da würde ich erstmal bei Denic nachschauen....et voila...da hast du dann gleich eine Hannoveraner Adresse an die du dich wenden kannst.

Übrigens...ich hab die Seite nicht komplett durchgeschaut...aber wer auf einer Seite mit Vorschaubildern ("Thumbnails") keine Thumbnails zeigt sondern vom Browser die Vollversionen der Bilder verkleinert anzeigen lässt....oha....also der iss eh schon gestraft genug.
3. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von Why-Not am 17.06.06 16:15

Hallo faithful,

es kommt zuerst einmal darauf an, was Du wirklich erreichen willst. Wenn Du vor allem erreichen möchtest, daß sie Deine Story aus dem Netz nimmt, reicht in den meisten Fällen eine klar formulierte EMail. Da Urheberrechtsverletzungen auch strafrechtlich relevant sind, kannst Du in hartnäckigen Fällen auch Anzeige erstatten. Die ladungsfähige Adresse findest Du für deutsche Internet-Adressen bei http://www.denic.de. Das sollte auch der Anwältin für zivilrechtliche Schritte reichen. Wobei ich bei nicht-gewerblichen Urheberrechtsverletzungen ein juristisches Vorgehen im ersten Anlauf unangemessen finde.

Why-Not
4. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von faithful am 17.06.06 17:23

Danke euch beiden für den Denic-Hinweis!
Da ich mit site-Recherchen noch nichts zu tun hatte, war das genau DER Tipp, den ich brauchte. Und, Harry, ein ´Problem´ war es nicht, hatte ich es doch innerlich schon abgeschrieben. Jedoch ergänzt habe ich unsere nun schon ellenlang bekannten Textklaugeschichten mit dieser nun auch nachvollziehbaren..
Jo, dass die Dame wirklich a bisserl einfach ist, zeigt sich auch im pageinhalt - bis eben auf den einen Text LOL
Dank dir also für Denic!

Dir auch Dank, Why-Not,
was ich wirklich erreichen will, schrieb ich oben. Ebenso, dass mir Strafrechtliches nicht im Sinne steht. Magst meinen post dazu nochmal lesen?
Übrigens, ich finde nun wieder Urheberrechtsverletzungen (unautorisierte Nutzungen) "unangemessen". Aber, da kann man vielleicht unterschiedlicher Meinung sein.
Durchaus angemessen fand ich es jedoch, euch Story-Writers darüber zu informieren, um nach evtlen Textübernahmen bei der Lady zu schauen, nicht wahr?

faithful :- )
5. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von m_MP am 17.06.06 17:48

Hallo Faithful,

ich erinnere mich an einen persönlichen Referenzbericht von 1999 den ich kurze Zeit später auf einigen Webseiten angeblicher Sklavinnen/KG-Trägerinnen wiederfand. Die meisten haben sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, den Text abzuändern.

Aber mit diesem Text als auch mit den wenigen "geklauten" Bilder von mir habe ich immer die Erfahrung gemacht, dass ein sachliches eMail ausreicht, damit das Material wieder von der jeweiligen Webseite genommen wird.

Ich denke mal eine "Reklamation" ist überhaupt der erste Schritt, bevor man an weitere denkt.
Ist nervschonend zugleich.

LG miriam_MP
6. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von HarryTasker am 17.06.06 17:52

Zitat
Dir auch Dank, Why-Not,
was ich wirklich erreichen will, schrieb ich oben. Ebenso, dass mir Strafrechtliches nicht im Sinne steht. Magst meinen post dazu nochmal lesen?


...öhm....auch wenn du mich jetzt nicht gemeit hast....ich hab doch auch nochmal nachgelesen. Und bin mir noch immer nicht klar was du willst.
Du hattest geschrieben :

Zitat

Juristisch scheint mir die Sache ein (zwei!) zweifelloser Urheberrechtsbruch zu sein, denn der Text stammt ebenso zweifellos von mir und wurde nicht zu anderen Veröffentlichungen freigegeben. Also sind Honorare angefallen. Wenn auch beide pages nicht gewerblich sind, so ist doch zweifellos ein Nutzungsgewinn bei beiden entstanden, wenn auch immateriell.


Das hört sich doch sehr nach KOHLE HER an.
Naja...ich mein....dein gutes Recht, also denk ich jedenfalls. Aber ich vermute mal das du deine Geschichten eher zu Unterhaltungszwecken geschrieben hast, weniger zu kommerziellen Zwecken.
Es ist selbstverständlich deine Entscheidung ob und wenn ja was du machen willst...ich an deiner Stelle würde einfach nur mal mehr oder weniger nett anfragen, auf die Eigentumsverhältnisse hinweisen und die Nutzung nachträglich genehmigen. Oder verbieten. Oder die Nennung als Autor verlangen.
Ganz ehrlich....die Seite ist eher privater Natur, da scheint keiner Kohle mit zu verdienen und der Webseiteninhaber scheint mit den Gepflogenheiten im Internet (Stichwort : kleine Vorschauen) nicht wirklich vertraut zu sein.
Ich hatte mal eine grundsätzlich ähnliche Situation...ich wurde von einem Bekannten auf ein neues Sicherheitsgeschirr auf einer Webseite aufmerksam gemacht. Angepriesen wurde mit einem Bild von mir ein Geschirr für Drachenflieger. Iss zwar nicht wirklich ein Geschirr für Drachenflieger...aber ich fand´s lustig und hab die Nutzung nachträglich gestattet.
7. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von LordGrey am 18.06.06 00:28

Mist, ich bin erst letztens über eine sehr gute Seite über Urheberrecht gestolpert, habe sie mir aber nicht gebookmarkt.
Fazit ist, wenn dein Text geändert wurde wird es schwer, evt. Urheberrechte durchzusetzen. Da entscheiden dann Juristen, und wie heisst es doch so schön: Auf See und vor Gericht ist man in Gottes Hand.
Wenn es dich wirklich stört würde ich auch versuchen, das mit einem Brief zu lösen und einfach entsprechend deiner Intentionen vormulieren was du willst oder was du aktzeptabel fändest
8. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von Roger_Rabbit am 18.06.06 01:32

Du kannst dich auf den Kopf stellen, Purzelbäume veranstalten..... es hilft nichts! Findest du den Geschichtenklau nicht im Netz, wirst du unter div. Suchbegriffen in den Tauschbörsen (eDonkey, eMule, KAZAA & Co) fündig. Zur Not auch noch im Cache von Google, MSN, YAHOO und anderen Suchmaschinen.

Das Beste ist: Du hast einen Stand-alone-Rechner, ohne Netzwerk, ohne WLan, ohne Verbindung zur Außenwelt. Wenn deine Tapete in dem Raum dann auch noch kupferbeschichtet ist, kannst du dir beinahe sicher sein, daß niemand die Dinger klaut.

Ansonsten wird kopiert, was der Speicherplatz hergibt. Natürlich befreit von jeglichen (c)! Ist ja nur Ballast.........
9. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von HarryTasker am 18.06.06 01:45

Zitat
Ansonsten wird kopiert, was der Speicherplatz hergibt. Natürlich befreit von jeglichen (c)! Ist ja nur Ballast.........


Jein.
Kommt drauf an.
Nicht jedes (c) wurde vom vermeintlichen Täter entfernt.
Manchmal findet man die Kopie einfacher als das Original.
Und wenn bei der Kopie nichts mit Copyrights dabeisteht dann ist man aufgeschmissen wenn man über die Existenz des Originals nichts weis.
Das einzige was da aus Sicht eines Sammlers geringfügig Linderung verschaffen kann ist das hinzufügen eines eigenen Hinweises a la "Diese Geschichte habe ich bei http://www.kgforum.org/display_5_2403_73149.html gefunden"
10. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von faithful am 18.06.06 02:08

*lach* Ihr seid mir die Richtigen Forumsfreunde! ;- )

Danke fürs Schubbsen, ihr habt ja so recht, was solls? Antiquarische Referenzberichte oder Drachenfliegergeschirre sind schlimmer!
Ach, solche Textkopien sollten nun wirklich zu verschmerzen sein *zwinker*
*Abwink* Schwamm drüber!
Keine Nationalgarde mit Flammenwerfern nach Hannover, soll sie seelich werdn damit, hebt doch das Niveau der Seite, oder?

Faithfull ;- ))

Was son beschwingter Abend doch verursachen kann?

Wenn ich noich kurz einwerfen darf, eines (c)s bedarf es gar nicht, das Urheberrecht zieht immer, grundsätzlich meinich, also sonst allgemein, im Üblichen! ;- ))
11. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von Vigar Lunaris am 11.07.06 20:32

So ist das halt mit Texten sie werden oft kopiert aber selten verstanden.

Nimms locker - damit muss man leben können
12. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von frantic31 am 22.07.06 23:09

Wird ein Anwalt beauftragt, den "Textklauer" abzumahnen und/oder ihn zur Abgabe einer strafbewährten Unterlassungserklärung aufzufordern, bringt das dem Geschädigten eigentlich nur "seelische Befriedigung". Denn Geld kriegt nur der Anwalt. Entweder vom Gegner, oder (wenn der kein Geld hat bzw. nicht zahlen will) vom Auftraggeber, der dann die Mühe (und weitere Anwalts- und Gerichtskosten) hat, die Anwaltskosten vom Gegner einzuklagen.

Ob das den ganzen Ärger wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Nervenschonender ist da wirklich eine unmissverständliche email mit der Aufforderung, den Text zu löschen.

LG
Anna
13. RE: Leidiges Thema: "Textklau von hier!"

geschrieben von Eireen am 23.08.06 01:22

Naja, einen SE könnte man vielleicht über 823 II konstruieren.

Aber da der Text nicht gewerblich genutzt wurde etc. dürfte der so minimal ausfallen das schon die Gerichtskosten höher liegen.

Und ehrlich? Wegen sowas die Staatsanwaltschaft zu bemühen ist auch nicht so . Die hat auch so genug zu tun ^^

Und auch wenn die meisten Anwälte es nicht sagen werden, der einzige Gewinner bei einer Klage bei solch Mini Beträgen ist der Anwalt selbst.

Versucht es doch so zu sehen: Wenn die schon Eure Texte nehmen, wisst Ihr das sie sie toll fanden. Solange sie sich nicht selbst Autor ausgeben, oder Geld damit verdienen wollen versucht es als Kompliment zu sehen.


Impressum
© all rights reserved, 2024