Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von HarryTasker am 09.08.06 17:48
letzter Beitrag von HarryTasker am 18.03.08 22:35

1. ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 09.08.06 17:48

Tach erstmal,
ich hatte letztens das Glück bei Ebay ein schönes Gästebett zu sehen und zu ersteigern. (Bilder 1,2,3,4) Nachdem ich es in München auf meinem Boundcom-Messestand hatte hab ich´s jetzt inzwischen bei mir aufgebaut. Einen Umbau habe ich schon vorgenommen, ich habe den verstellbaren Lattenrost gegen einen nicht verstellbaren ausgetauscht. Erstens habe ich noch nie einen verstellbaren gebraucht, zweitens war der verstellbare wegen der Mechanik nur 80 cm breit (der nicht verstellbare hat 90 cm) und last-but-not-least konnte man an den verstellbaren Lattenrost nicht so gut das S oder anderen Schweinkram anbauen.
Hat etwas nachdenken, vier Holzleisten, zwei Bretter und einen Haufen Schrauben gebraucht....passt und ist am Bett selber nicht zu sehen.
Das zweite Problemchen sind die Türen. Original werden diese mit zwei Schrauben (aussen, unten) und drei Schiebern (2 unten in der Mitte und einer oben in der Mitte) geschlossen. Ob es ausreicht vermag ich nicht zu sagen, ich will ja schliesslich auch keinen Bruchtest durchführen. Aber es dürfte ruhig etwas stabiler sein. Ich dachte da an einen Extraverschluss auf Höhe einer Türstrebe der über alle 4 Türsegmente geht. Etwas ähnliches gibt es von der Firma Kayerbetten bei deren Modellen . Dort sind rechts und links Halterungen angebracht zwischen denen eine Stange mit diesen komischen Magnetschlössern befestigt ist.
Nun weist aber einerseits mein Bett überstehende Kopf- und Fußteile auf....andererseits will ich aber auch nicht übermäßig viel ändern.
Ein paar Ideen habe ich mir dazu schon einfallen lassen...aber wenn ich die hier jetzt schon sagen würde dann kämen wir über eine Diskussion über genau diese Ideen nicht drüberweg.
Also die Frage an euch....wie würdet ihr das machen ?
2. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von kleines_Hexchen_70 am 09.08.06 19:50

Hallo Harry,

so wie ich das sehe, sind auch bei den Kayserbetten kleine Überstände am Bettrand. Aber es könnte sein, das es trotzdem nicht an dein Bett passen würde. Aber was hindert dich daran so eine Halterung für dein Bett anzupassen. Ist zwar etwas komplizierter, aber es sollte doch machbar sein.
Wenn du noch praktische Hilfe brauchst, sag einfach bescheid. Du weißt ja wie du mich erreichst.

Bin ja mal gespannt, wie das endergebnis aussieht. Vieleicht kann ich mir da ja noch was für unser "Gästebett" abschauen. Wobei da wohl nie Gäste drin schlafen werden.

Lieben Gruß
kleines_Hexchen_70
3. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 09.08.06 21:50

Zitat
so wie ich das sehe, sind auch bei den Kayserbetten kleine Überstände am Bettrand.


...ja....scheint mir auch so. Auf dem Bild mit den Halterungen kann man sehen das der Holzriegel nach der Halterung und dem Bettpfosten dicker wird. Oder anders ausgedrückt....das der Riegel eben am Ende etwas dünner ist.

Zitat
Aber was hindert dich daran so eine Halterung für dein Bett anzupassen. Ist zwar etwas komplizierter, aber es sollte doch machbar sein.


naja....würde man so eine Halterung wie die von Kayer nehmen dann müsste man einen Holzriegel nehmen der 34 mm dick ist (der Überstand des Kopf- und Fußteiles). Plus den Millimetern die dann in die Halterung greifen....also....da müsste das ganze ein Balken von so 60 x 30 x 2100 sein. Ganz schöner Hammer.

Zitat
Bin ja mal gespannt, wie das endergebnis aussieht. Vieleicht kann ich mir da ja noch was für unser \"Gästebett\" abschauen. Wobei da wohl nie Gäste drin schlafen werden.


....jein...iss bei euch wahrscheinlich ähnlich wie bei mir. Bei mir würde höchstens ein kleines Hexchen reinkommen. Oder ein Mecki. Oder ich....wenn´s Hexchen da iss.
Na...erstmal ne gute Lösung finden und dann schauen wir mal weiter.

Andere Vorschläge zum Türverschluss ?
4. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von mecky64 am 09.08.06 22:26

Hi Harry,

ich hatte mir für unser "Gästebett" einen Bolzen vorgestellt, den man durch die beiden Türrahmen in der Mitte durchschiebt und der dann am Ende die "Aufnahme" für ein S....xschloss hat. Das sollte man unauffällig bei jedem Schlosser herrichten lassen können, oder??

Gruß
Mecky
5. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 09.08.06 22:39

Zitat
...ich hatte mir für unser \"Gästebett\" einen Bolzen vorgestellt, den man durch die beiden Türrahmen in der Mitte durchschiebt und der dann am Ende die \"Aufnahme\" für ein S....xschloss hat...


....weis nicht wie das bei euch aussieht.
Aber bei mir sind die beiden Türrahmen 14 cm breit. Neben den Türrahmen bis zum nächsten Holzrundstab sind aber nur 7 cm Platz.
Wie willste da den Bolzen reinbekommen ?
Nichtmal wenn man einen mit einem Schloss an jedem Ende macht....denn der müsste ja 14 cm + 2 x Schloss lang sein. Geht also auch nicht den von der Mitte in einen Türrahmen zu schieben, dann die Tür zu schliessen und den Bolzen dann in beide Türrahmen zu schieben.
Ausserdem will ich kein Loch reinbohren....
6. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von frantic31 am 10.08.06 15:13

Hallo Harry,

wenn du von diesen U-Haltern (mit "diesen komischen Magnetschlössern") nicht zwei nimmst, sondern vier, hält dir die Strebe auch so.

Die Strebe so einpassen, dass sie links und rechts durch Kopf- und Fußteil gehalten wird. Dann relativ weit außen die U-Halter von unten anbringen und daneben/mehr zur Mitte hin die U-Halter von oben.

Wo man allerdings solche Halterungen herkriegt, weiß ich nicht, da bist du der Fachmann

LG
Anna
7. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 10.08.06 16:14

Zitat
Hallo Harry,
wenn du von diesen U-Haltern (mit \"diesen komischen Magnetschlössern\") nicht zwei nimmst, sondern vier, hält dir die Strebe auch so.
Die Strebe so einpassen, dass sie links und rechts durch Kopf- und Fußteil gehalten wird. Dann relativ weit außen die U-Halter von unten anbringen und daneben/mehr zur Mitte hin die U-Halter von oben.
Wo man allerdings solche Halterungen herkriegt, weiß ich nicht, da bist du der Fachmann
LG
Anna


Oh...na....also Fachmann bin ich nicht, deswegen frage ich ja.
Aber so Blechdinger....also die bekomm ich bei einer Metallbutze zwei Orte weiter her. Der hat schonmal mein Metallbett für mich umgebaut.

Deine Lösung ist nicht schlecht...aber...so etwas ähnliches habe ich mir auch schon ausgedacht. Vorher.
)
Aber ich will noch nicht schreiben wie ich mir das gedacht habe...weil...ich will ja erstmal sehen was noch so an Möglichkeiten reinkommt.....
8. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von Thobias am 10.08.06 21:57

Fürchte Klassischer Fehlkauf.
Kann auch mal einem Experten mal passieren )

Da nun der Pat nicht alleine durch dieses
Bett zuverlässig gesichert werden kann,
muss auf jedenfall
das S-Fix ("Komplett" oder "Akut") mit appliziert werden.
Alles andre wäre, da das Sicherheitsrisiko bekannt ist, grob fahrlässig.



Gruß, Thobias
9. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 11.08.06 03:21

Zitat
Fürchte Klassischer Fehlkauf.
Kann auch mal einem Experten mal passieren )


hehe...und weil du so ein lieber bist würdest du mich gerne von dem Fehlkauf befreien, was ?
NEEE...datt haut nich hin...da kannst du noch so viel schleimen...
)

Zitat
Da nun der Pat nicht alleine durch dieses
Bett zuverlässig gesichert werden kann,
muss auf jedenfall
das S-Fix (\"Komplett\" oder \"Akut\") mit appliziert werden.
Alles andre wäre, da das Sicherheitsrisiko bekannt ist, grob fahrlässig.


....der Patient ist eigentlich nicht schlimmer als andere auch.
Aber die Pfleger heutzutage...also was da frei herumlaufen darf...einfach nur traurig. Stichwort "Plonk...roller...roller..." (S auf Holzfußboden.....)
10. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von mecky64 am 29.08.06 06:10

mmmmhhh

Meinst Du jetzt Dich bei uns

Da war doch was mit : Plonk....roller....roller...., oder??
Das lag aber nicht am Pflegepersonal


Gruß

Mecky
11. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von Hermelin am 17.03.08 11:08

Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, mich würde der Verlauf interessieren und was aus dem Bett letztlich geworden ist. Gibt´s neue Links?
12. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 18.03.08 22:32

Zitat
Harry,
Deine gesamten Links aus dem Eingangsposting sind leider nicht mehr erreichbar. Vielleicht kannst Du das ja beheben?


Nein.
Ich habe die Bilder vermutlich noch irgendwo auf der Festplatte, weis aber nicht mehr welche genau ich da gepostet hatte.
Ausserdem...was so rund anderthalb Jahre keinen Interessiert muss ich jetzt auch nicht mehr aufwärmen.
13. RE: ....wie verschliesst man ein Bett ?

geschrieben von HarryTasker am 18.03.08 22:35

Zitat
Auch wenn der Thread schon ein paar Tage alt ist, mich würde der Verlauf interessieren und was aus dem Bett letztlich geworden ist. Gibt´s neue Links?


Das Bett steht quasi noch so wie ich es mal gekauft habe.
Konnte mich nie wirklich zu einem Umbau durchringen.
Habe letztendlich ein anderes Bett gekauft das von vom Hersteller her mit einem Verschluss versehen ist. Will da noch den Unterbau etwas ändern damit man das "S" auch gut befestigen kann, ich denke da an kurze Gurte a la 1043 die ich anschrauben würde. Und an das "S" könnte man dann anstatt am Lattenrost an den Metallschlaufen des 1043 befestigen.


Impressum
© all rights reserved, 2024