Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von anon am 12.09.06 22:05
letzter Beitrag von Siro am 16.11.06 18:15

1. sicheres vorhängeschloss

geschrieben von anon am 12.09.06 22:05

Hallo an Alle!

Weiß vielleicht irgendwer wie sicher die Vorhängeschlösser bei den KG´s sind, oder ob es eine spezielle Schloss-Marke gibt, die schwer zu knacken ist? Ich hab das Master-Lock-Schloss meines CB3000 ganz einfach mit irgendeinem anderen Vorhängeschloss-Schlüssel aufbekommen - einfach ein bisschen herumprobiert - und zack-auf wars! Ich suche ein sehr sicheres Schloss mit 4mm Bügelstärke.

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß, Anon
2. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von Flowerhead am 12.09.06 23:10

Ich hab mir kürzlich im Do-It-Yourself-Shop ein ABUS Vollmessing-Schloss gekauft - das rostet auch innen nicht, ist ein wenig kleiner als das Originalschloss, weniger kantig, hat eine Kunststoff-Ummantelung und (gemäss Produkteinfo) einen Schutz gegen Fummeleien mit Nadeln, Fremdschlüsseln usw. eingebaut.

Grüsse, Flowerhead
3. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von fetisch-alex am 16.09.06 18:44

Hallo,

ich kann mich da nur anschließen, ABUS ist nicht billig, aber auf jedenfall langlebiger und sicherer...

fetisch-Alex
4. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von private_lock am 08.11.06 18:09

Hallo!

Mir ist aufgefallen, dass die Schlüssel der Fa. Burg bei gleicher Schloß-Klasse (Bügelstärke und Form) etwas länger sind und wohl einen Schließstift mehr bewegen. Aber sicher wird man in der Klasse der Kofferschlösser keinen Tresor erwarten können, weil ein riesen Aufwand im Schließmechanismus nicht zu rechtfertigen ist, wenn man den Bügel mit der Combizange abzwickt

LG
private_lock
5. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von Siro am 08.11.06 20:31

Hallo privat_lock
Zitat

Aber sicher wird man in der Klasse der Kofferschlösser keinen Tresor erwarten können, weil ein riesen Aufwand im Schließmechanismus nicht zu rechtfertigen ist, wenn man den Bügel mit der Combizange abzwickt


Ich habe ein Aubus Schloss an meinem Neo,der Stahl-Bügel dieses Schlosses hat meines erachtens eine Stärke von 3-4 mm. Um einen solchen Bügel zu zertrennen reicht sicher keine Kombizange, auch wenn das Schloss an einem CB oder anderem angebracht ist.Selbst dann kommst Du mit der Kombizange nicht bis zur Schneidefläche rein.

Ausser du bist Popey mit ultrastarkem Handgelenk und Unterarm.

Gruss siro
6. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von Lato am 15.11.06 08:46

@ Siro

Ich hab auch nen Neo, der Bügel vom ABUS-Schloss ist wie du ja schon geschrieben hast so etwa 3-4mm, den Schneidet man nicht einfach mit nen Seitenschneider durch, schon gar nicht am Neo, da ist der Bügel eh gut gesichert das man da gar nicht erst dran kommt, mit ner Büroklammer oder sonstigen Dingen hab ich des Schloss auch noch nicht aufbekommen hab auch "Schiss" das da was im Schlüsselschlitz" abbricht, dann geht das Schloss nie mehr auf!

Keusche Grüße

Lato
7. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von Latex_Michel am 15.11.06 09:27

Jetzt auch mal was von mir !

Suche ein Schloss mit nickelfreien Schlüsseln ! Da meine Lady eine Nickelallergie hat, kann sie nämlich den Schlüssel leider nicht an der Kette tragen.

Hat da einer ne Idee ?

Über Antworten würde ich mich freuen

Michael
8. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von private_lock am 15.11.06 10:14

@Michael



Wie wäre es damit? Ein vergoldeter Schlüssel von Gerecke ...

Der Schlüssel soll voll funktionsfähig sein. Allerdings ist Gold sehr weich, so dass ein massiv-goldener Schlüssel sich wohl zu leicht verformen könnte. Andererseits wird gerade der Bart beim Reinstecken in das Schloss an den Schließstiften geraspelt. Keine Ahnung, wie lange die hauchzarte Beschichtung das mitmacht. Aber sicher einen Versuch wert.

LG
private_lock
9. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von Bulli31 am 15.11.06 18:47

Ja, zu einem vergoldeten Schlüssel würde ich auch raten. Vergoldung mit 14 Karat und in einer Schichtdicke wie sonst bei Uhren.
Außerdem sollte der Schlüssel elektrisch/galvanisch vergoldet sein. Das bedeutet, dass die hervorstehende Ecken und Kanten einen dickeren Überzug bekommen, als Bereiche, die niemals Kontakt mit der Haut bekommen könnten, weil sie zu tief liegen (die Rillen im Bart z. B.).
Eines ist sicher. Auch dieser Goldüberzug scheuert sich irgendwann durch. Irgendwann ... deine KH wird´s merken. *lächel*

In der Abnutzung durch die Zylinder sehe ich keine Probleme. 14 Karat ist recht hart. Wenn mit den entsprechenden Sperrschichten gearbeitet wird, sinkt das Gold auch nicht in das Messing des Bartes ein.
Erklärung: . Jeder "keyed different"-Schlüssel von Abus wird nach Vorgabe durch einen Zufallsgenerator einzeln aus einem vernickelten o. verchromten Rohling gefräst, darum ist die Schmalseite der Zacken blankes Messing.

Ich habe mal ausgerechnet, wieviel Micron so ein Schlüssel nach dem vergolgen hat. Komme aber gerade nicht an die Daten.
Das wäre aber IMHO sowieso nur wichtig, wenn du den Schlüssel bei dir am Ort beim Juwelier vergolden lassen willst.

Frag aber vorher nach, ob die Mischung 14 Karat (ist kein reines Gold) auch ganz bestimmt kein Nickel enthält.
An sonsten kann vielleicht das Rhodinieren helfen.
10. RE: sicheres vorhängeschloss

geschrieben von Siro am 16.11.06 18:15

Hallo Leute
Zitat

Eines ist sicher. Auch dieser Goldüberzug scheuert sich irgendwann durch. Irgendwann ... deine KH wird´s merken. *lächel*


Aber auch das kann man in die länge ziehen, indem der KG-Träger ein bisserl weniger aufgeschlossen wird.

Gruss siro


Impressum
© all rights reserved, 2025