Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Picknicker am 13.09.06 19:35
letzter Beitrag von Picknicker am 29.10.07 21:36

1. Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Picknicker am 13.09.06 19:35

Hallo zusammen,

habe vor einigen Tagen hier eine Kontakanzeige veröffentlicht und leider bisher weder eine Antwort, noch eine Mail noch sonst was bekommen.
Da stellt sich bei mir die Frage ob
a) es hier keine (natur-)dominanten Single-Frauen gibt
b) meine Kontaktanzeige zu unpräzise war
c) oder vielleicht ein Bild (nie) nicht schlecht wäre

Ansonsten, und ich denke, ich spreche hier einigen Männern aus der Seele, habe ich keine Ahnung, wie man es noch anstellen könnte.
Bin um jeden noch so kleinen Tipp dankbar.

Mit Grüßen
Der Picknicker
2. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Why-Not am 13.09.06 22:19

Hallo Picknicker,

ich bin zwar nicht Deine Zielgruppe (männl. Dom, nicht auf der Suche), aber ich habe mir aufgrund Deiner Frage mal die Kontaktanzeige angesehen. Sie ist nicht besonders aussagekräftig. Ich meine damit nicht, daß Du einen langen Wunschzettel mit all den Dingen, die Du Dir erwartest, anhängen sollst. Oder Deine Maße aufzählst. Aber man (bzw. frau) erfährt praktisch nichts von Dir und wird auch nicht neugierig auf Dich.

Viele Männer beklagen immer wieder, daß es nur wenige, suchende Domsen hier gibt. Die suchenden Domsen beklagen, daß sie mit Anfragen weit unter Niveau zugeschüttet werden. Das heißt, Du wirst versuchen müssen, im positiven Sinne Aufmerksamkeit zu erregen. Das kannst Du beispielsweise, indem Du Dich an Forumsdiskussionen beteiligst. Nicht mit: "Finde ich auch." oder "Keine Ahnung." Sondern mit Beiträgen, die Rückschlüsse auf Dich als Mensch erlauben. Nicht in dem Sinne wie "ich wohne in ..., habe folgende Maße ... und mein Bild steht hier ...", sondern durch Postings, die z. B. zeigen, daß Du kein Dummschwätzer bist (oder halt doch), daß Du soziale Kompetenz hast (oder ein Rüpel bist) und so weiter.

Die Kontaktanzeige wird Dich nur in Ausnahmefällen weiterbringen. Und dann auch nur, wenn sie wirklich neugierig auf Dich macht.

meint
Why-Not
3. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Picknicker am 14.09.06 06:59

Hallo Why-Not,

Merci dafür, dass wenigstens (das ist jetzt nicht abwertend gemeint) Du Dich gemeldet hast und Du Dir die Zeit genommen hast, meine Anzeige zu lesen. Somit können wir uns mal von Mann zu Mann unterhalten.

Zur Kontaktanzeige: Ich halte grundsätzlich von einer Auflistung der Wünsche und Vorstellungen nichts. Sympathie im Alltag ist für mich der erste Schritt. Vorneweg geschilderte Phantasien sind schlimmer als Sex ohne Vorspiel.
Hmmmm, ansonsten könnte ich es vielleicht auf die romantische Art versuchen. Oder auf die Witzige?

Die Idee mit der Teilnahme an Diskussionen ist sehr gut. Darin werde ich mich verstärkt einbringen. Du siehst, ich bin ein absolutes Greenhorn. Aber das wird sich ab heute ändern.

Vielen Dank nochmals für Deine Tipps und wir sehen uns bei den Diskussionen

Der Picknicker
4. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Kim am 28.10.06 13:58

Hi Picknicker,

ich muss auch sagen, dass das gewisse etwas in der Anzeige fehlt...

Maße und Aussehen mögen einige schon interessieren. Mich zB die Größe und Statur eines Mannes... aber das nur am Rande...

aber vorallem deine Vorlieben, deine Tabus, deine Vorstellung was du von der Dom haben willst... das alles fehlt.

Das kann soweit gehen dass du stark maso bist, oder eben still devot und schmerzempfindlich, das kann sein, dass du ein Fetisch für Windeln hast, oder eben sowas nie haben wolltest. Die Bandbreite ist soooo weit, und deine Anzeige sagt weniger als dein Post oben...

es geht nicht drum das hier romatisch oder witzig zu machen, das können wie dir nicht raten, denn es sollte zu dir passen und nicht künstlich witzig sein... und wie du bist, können wir noch nicht wissen.

Im Forum einbringen ist sicher nicht schlecht, dazu kannst du ja in deiner Sig drauf hinweisen, dass du suchend bist. Da würde eine interessierte Dom gleich sehen, hmmm das gefällt mir und suchend ist er auch...

letztlich wird es kein Patentrezept für die Suche geben, wenn einer die erfinden würde, wäre er wohl bald eine gefragte Person.

Also viel Glück bei der Suche!

Lieben Gruß
Kim
5. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von oxymoron am 28.10.06 15:00

Moin moin

@Picknicker
Als suchende Domme würde mich ehrlich gesagt schon der Titel der Kontaktanzeige abschrecken. Sie liest sich, als würde ein Notgeiler den verzweifelnden Versuch machen, jemanden zu finden, nachdem die zahlreichen anderen Versuche fehlgeschlagen sind.
Der Text selbst verrät nicht viel über Dich: "wirklich Attraktiver" hört sich nach einer subjektiven Einschätzung Deinerseits an, aber Frauen möchten sich darüber hinaus vielleicht auch mit Dir unterhalten und da sind andere Dinge gefragt. Keiner verlangt, daß Du Schillers Glocke auswendig kannst, aber Du weißt sicherlich, worauf ich hinaus will. *...erst lange danach kommen Wünsche...*. Du solltest vielleicht erklären, wie Du die Zeit vom Kennenlernen bis dahin füllen möchtest ... z.B. Hobbies, Interessen, non-BDSM-Aktivitäten halt.
Wenn ich mir das Datum der Kontaktanzeige ansehe und es mit Deinem Beitrag oben vergleiche, dann scheint mir, daß Dir zumindest eins fehlt: Geduld. Sorry, aber es gibt eine Menge Leute, die anderes zu tun haben, als ständig im Forum zu lesen und denen solltest Du zumindest eine Chance geben, Deine Kontaktanzeige zu registrieren.

Ansonsten hat es Kim schon angesprochen: Du solltest nicht etwas darstellen, was Du nicht bist. Du fällst nachher sonst tiefer als es Dir lieb ist.

oxymoron
6. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Picknicker am 04.02.07 23:30

Hallihallo,

puuuh, endlich mal wieder online. Ohne war ja eine grauenhafte Zeit. Vielen Dank auch für die beiden Antworten, die zum Teil auch recht hilfreich sind. Trotzdem möchte ich ganz speziell auf die Antwort von Kim eingehen.
Stimmt, die Maße (Körpergröße) sollte schon dazu. Deshalb kommt jetzt die verspätete Angabe: 189 cm, sportlich durchtrainiert. Das ist jetzt nicht subjektiv, sondern ist zwangsläufig durch den Sport einfach so.
Das ist auch der Grund, warum ich mich im Forum nicht so einbringen kann, wie man das vielleicht sollte. Treibe in meiner freien Zeit sehr gerne Sport. Neben einem ausgefüllten Arbeitstag, bleibt da nicht mehr viel Zeit fürs Surfen im Internet.
Insbesondere wenn man auf der Suche nach einem Partner ist, ist das natürlich nicht ideal. Das nächste Problem ist, dass für mich Sympathie und Aussehen einfach wichtig sind. Beides lässt sich real viel besser rausfinden. Von leidenschaftlichen Chattern habe ich schon erfahren, dass trotz intensivem Mail- und Chatverkehr, die Realität ganz anders - leider oftmals ernüchternd - aussieht. Deshalb setze ich auf ein persönliches, reales Treffen. Und da kann ich dann auch auf meine Wünsche und Vorstellungen eingehen - wenn die Chemie stimmt. Ansonsten wäre es einfach nur ein netter Abend bei einem spannenden Gespräch.
Ich hoffe mal, dass ich mich mit meinem Statement jetzt nicht in die Nesseln setze. Oh Stopp, das gehört jetzt aber nicht zu meinen Vorlieben. Würde mich aber auf eine Reaktion freuen.

Liebe Grüße
Picknicker
7. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Miauzi am 05.02.07 15:33

Hallo Picknicker,

wenn Du das Kennenlernen über den Real-Weg dem des Virtuellen-Weges vorzieht - dann setzt Du aber klar auf die falsche Strategie.

Zitat

Von leidenschaftlichen Chattern habe ich schon erfahren, dass trotz intensivem Mail- und Chatverkehr, die Realität ganz anders - leider oftmals ernüchternd - aussieht.

Klar - weil man einerseits hinter den schützenden Mauern des Internets einen Teil seiner Persönlichkeit zeigen kann - zu dem man ansonsten keinen Mut hat.
Oder man "bastelt" sich ein Traumbild von dem jeweils anderen zurecht und impliziert seine Wünsche und Sehnsüchte darauf.

Aber Du bist da auch wieder ganz gewöhnlich Mann - dem das Aussehen der Person über den Inhalt des Kopfes geht. Klingt zwar ein wenig hat - ist aber meine Erfahrung aus vielen Zuschriften an mich in der "Sklaven-Zentrale".

Nö - ich mag persönlich keine Wunsch-Zettel-Subs. Primär müsste es ja lauten:
Bei welchen meiner Fantasien als Dommse kannst Du mir als Subileinchen behilflich sein??

Dir wird wohl letztendlich nichts weiter übrig bleiben - als direkt ins das reale Leben zu springen und z.B. einen SM-Stammtisch zu besuchen.
Realer geht es kaum - aber sei nicht zu verwundert - auf welche Persönlichkeiten man dort trifft

LG Miauzi
8. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Picknicker am 10.07.07 23:54

Wehrte Gemeinschaft,

so, nach meinem letzten Posting ist eine ganze Weile vergangen und ich dachte mir, ich bring mich mit meinem Statement hoffentlich mal wieder ins Gespräch.
Zunächst einmal möchte ich Miauzi für die nette Antwort danken. Deiner Empfehlung, einfach mal einen Stammtisch zu besuchen (welche Besuchszeiten hat der denn? ) bin ich seither noch nicht gefolgt.
Ich war aber vorvergangenes Wochenende in Berlin bei der Closing-Party eines netten Clubs - Kenner wissen bescheid. War ein sehr netter Abend. Allerdings habe ich auch dort die Teuerste wieder nicht gefunden. Muss schon sagen, irgendwas scheine ich falsch zu machen. Würde mich aber trotzdem wieder über ein Hin und Her im Forum freuen. Mit Vorliebe natürlich mit den Damen. In diesem Sinne. Eine schöne restliche Woche.

Der Picknicker
9. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von private_lock am 11.07.07 01:09

Zitat
Allerdings habe ich auch dort die Teuerste wieder nicht gefunden.


Was hast Du denn erwartet? Dass Dich am Eingang eine Dame empfängt und sagt, sie will Dich, weil Du so animalisch auf sie wirkst?

Ich finde es mutig bis frustrierend, allein auf Parties oder Events zu gehen und tu mir das nicht an. Vor allem aber kann man nicht allzuviel von einem einzigen Abend erwarten und zum zweiten wirkt man ziemlich unattraktive auf die Damen, wenn man allein in der Ecke hockt. Da sehen sie nicht das Potential für unbegrenzten Witz und Esprit, sondern fürchten eine klettige Nervensäge, die sie nie wieder loswerden. Das Lamentieren über Deine Einsamkeit macht Dich nicht gerade zum stolzen Ritter hoch zu Ross, sondern eher zum bemitleidenswerten Trostpreis. Wenn frau sonst keinen Kerl abkriegt kann sie ja mal einen Gnadenfick spendieren ... Ich will nicht behaupten, dass ich wüsste wie es geht, da ich derzeit auch solo bin. Aber die signalisierte Verzweiflung, die Bereitschaft quasi jede zu nehmen ... dafür sind sich die Damen auf jeden Fall zu schade. Sie wollen vor ihren Freundinnen auch angeben, was sie für einen guten Fang gemacht haben...

LG
private_lock
10. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von tassilo46 am 12.07.07 18:58

Hallo Leute,

ich habe ja auch die Erfahrung gemacht, dass auf Kontaktanzeigen wenig bis gar keine Resonanz kommt, habe ja selber zwei Anzeigen hier drinstehen. Aber ich habe eine Meinung dazu, warum die vielen Sub-Männer hier keine Dom-Frauen finden:

Entgegen der landläufigen Ansicht, ist in einer Dom-Sub-Beziehung der/die Dom(me) der gebende und der/die Sub der nehmende Teil. Also nicht der Sklave "dient" und die Herrin "genießt". In Ansätzen vielleicht schon, wenn sich die Herrin vom Sklaven z.B. Hausarbeit abnehmen läßt ect. Grundsätzlich aber steht (oder kniet oder liegt, wie auch immer) der Sklave da und wartet auf Aktion vom Dom, von der Herrin. Und reagiert dann bestenfalls.
Und wahrscheinlich haben halt nicht allzuviele Frauen Lust, hier die Aktion zu liefern, und den Sklaven mehr oder weniger zu bedienen.

Der beste Indikator für solche Beziehungen ist immer noch der professionelle Bereich: wer bezahlt dort, und wer wird bezahlt?

Ist zwar jetzt auch kein Trost, das ganze, aber vielleicht ein Punkt, über den sich diskutieren läßt.

Gruß,
tassilo
11. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Nachtigall am 12.07.07 22:52

Hallo tassilo,

interessanter Aspekt, den Du da einbringst... allerdings hab ich in meiner Beziehung zu meinem Sub nicht das Gefühl, dass einer von beiden mehr "gibt" und der andere mehr "nimmt". Es ist eher eine perfekte Ergänzung, beide stecken viel hinein und ziehen mehr "Gewinn" daraus. Aber so sollte eine ideale Beziehung m.E. sowieso sein, auch ohne BDSM-Hintergrund.

Vielleicht verschiebt sich das Ganze auch, wenn es den Partnern nur um einzelne, klar definierte Handlungen geht (wie im Rahmen einer Spielbeziehung) und nicht um eine "komplette" Paarbeziehung. Das kann ich mir allerdings fast nicht vorstellen, denn selbst dann haben ja beide einen Grund dafür, miteinander zu "spielen". Möglich, dass Frauen eher dazu neigen, das nur mit einem Geliebten tun zu wollen als um des "Fetischs" willen. Bei mir wäre es jedenfalls so.

Ich schätze außerdem, dass es auch mit dem Missverhältnis der Zahlen (Domme/sub) zu tun hat so wie mit den berechtigten Ansprüchen der meisten Beteiligten, doch jemand Besonderen und vor Allem besonders Passenden zu finden. Und die sind nun mal dünn gesät.


Hallo Picknicker,

gute Tipps hast du ja schon eine ganze Reihe bekommen, nur mit dem Umsetzen scheint es noch zu hapern. Die Frage stellt sich, wie anspruchsvoll bist du auf welchem Gebiet? Ist dir wirklich das Aussehen so wichtig, wie in deinen Beiträgen durchscheint? Oder käme es auch in Frage, zunächst einfach mal Freundschaften zu pflegen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gemeinsamkeiten im Kopfkino SO überflüssig sind, wie das bei dir rüberkommt. Insofern würde ich immer andersrum denken: Falls das Innere passt, schau ich mal, ob auch die Chemie stimmt. Was nutzt dir eine Frau, die dich optisch anturnt und ganz andere Dinge sexy findet als du?

Deine Frequenz an Postings hier ist ja sowieso nicht berauschend hoch, dein Innenleben kann frau darüber nicht wirklich kennenlernen . Also solltest du vielleicht offline weiter suchen - oder die Suche aufgeben und einfach leben, dann wird man ziemlich oft unerwartet fündig. In meinem Fall übrigens online und in der hiesigen Kontaktecke, in Kombination mit den mir angenehmen Beiträgen des Auserwählten in anderen Threads, exakt so wie es hier schon vorgeschlagen wurde. Allerdings lagen sowohl seine als auch meine Prioritäten mehr auf Innenleben und Seelenverwandtschaft, deshalb weiß ich nicht, inwieweit das für dich tauglich wäre.

Vielleicht wäre es ja zur Aufmunterung der Suchenden mal sinnvoll, in der Kontaktecke einen Thread "Gesucht und gefunden" oben anzukleben, inkl. Beschreibung, wie das Ganze verlaufen ist - und letztlich ausging. Ich denke mal drüber nach...


Viele Grüße

Nachtigall
12. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von lupo am 13.07.07 09:59

Guten Morgen zusammen,

obwohl meine Erfahrung mit BDSM nicht wirklich berauschend ist, kann ich vielleicht manches über das drum herum bzw. den Weg dahin sagen.

Ich denke zu allererst ist einmal die Hemmschwelle beim weiblichen Geschlecht nicht zu verachten. Meiner Erfahrung nach braucht Frau (zumindest der größte Teil der Frauen) zunächst eine große Vertrauensbasis zum Partner. Die wenigen, die sich eher männlich verhalten und mal was "ausprobieren" wollen sind sicherlich sehr dünn gesät.

Bei mir mangelt es ja auch nicht am Kennenlernen und am gegenseitig sympathisch sein. Nur im "normalen" Alltag jemanden mit speziellen Neigungen zu finden ist unwahrscheinlich. Und ein paar Monate oder gar Jahre in eine Beziehung zu investieren um dann erkennen zu müssen, daß die eigenen Vorlieben auf komplettes Unverständis stoßen ist natürlich auch blöd.

Die meisten Leute, die ich hier kennen gelernt habe sind auch schon ein paar Jährchen älter als ich (32) - vielleicht denkt man später anders über das "Ausprobieren" nach. In einer normalen Beziehung kann das Thema mit der Zeit durch einen Zufall oder eine spontane Idee aktuell werden. Durch das gegenseitige Vertrauen zum Partner ist die Bereitschaft etwas zu versuchen bestimmt höher - das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn dann noch beide Spaß an der Sache haben: Bingo!!! Hab ich leider bei meiner letzten Beziehung zu spät erkannt...
Verständlich, daß Mann irgendwann gezielter anfängt, die Partnerin zu suchen.

In der wenigen Zeit, die ich damals noch hatte, hatten wir beide nie das Gefühl eines ungleichen Gebens oder Nehmens. Es war einfach schön diese Dinge miteinander zu erleben. Für mich ist das Bestreben jedenfalls, primär den Bekanntenkreis in diese Richtung zu erweitern - der Rest stellt sich dann vielleicht von alleine ein.

Zum Thema Kontaktanzeigen denke ich, daß man hier genau so schreiben sollte wie bei einer ganz gewöhnlichen Vanillaanzeige. Selbst dort wimmelt es (nur mal die Zeitung aufschlagen) von 0815 Anzeigen, auf die ich auch selbst nicht antworten würde. Das ist glaub´ ich sehr ähnlich zu einer guten Bewerbung. Entscheidend ist, sich vom Rest abzusetzen.

Also lieber Picknicker, gib Dir etwas mehr Zeit und versuche vor allem, andere Menschen an Deiner Persönlichkeit teil haben zu lassen. Wenn man(Frau) Dich besser einschätzen kann, ist auch die Hemmschwelle zum Kennenlernen nicht mehr so groß.

Für heute sonnige Grüße aus dem Allgäu

Lupo

Edit: paar Fehler gekillt...
13. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Artigmann am 16.07.07 07:23

Hallo Picknicker,
ich kann dich ganz gut verstehen. Nach einigen hoffnungsvollen Kontakten im Internet und ernüchternden Treffen anschließend bin ich vor ein paar Jahren schließlich von dieser Methode abgekommen. Auch bei mir gehörte es zur Partnersuche einfach dazu, die betreffende Dame zu sehen. Dabei war Figur und Schönheit zwar nicht unbedeutend, aber zunächst mal nebensächlich. Worauf es mir ankam war, wie Sie auf mich wirkt. Ich bin in ganz normale Ü-30 Discos gegangen und habe mich umgesehen. Nur beim Hinschauen bekommt man mit etwas Menschenkenntnis schon viel vom Charakter einer Person mit. Wie geht Sie, wie steht Sie, trauriger oder fröhlicher Gesichtsausdruck, Mimik, usw. Das kriegt man nicht in Postings mit, ist aber letztlich entscheidend. Bei der Lady meiner Wahl schließlich meinte ich einen dominanten Zug in Ihrem Gesicht entdeckt zu haben. Und hatte mich nicht getäuscht. Meine "Beichte" über meine Vorliebe zu Keuschheitsgürteln hätte unsere Beziehung dann fast gesprengt (nach 3 Wochen), aber bis dahin hatte ich Sie wohl schon in anderen Dingen überzeugt. Jedenfalls ist Sie jetzt keine Vanilla mehr. Und Sie versteht es sehr gut, sich Ihre Vorteile zu sichern, auch wenn Sie natürlich auf meine SM-Wünsche eingeht. Und ich glaube, dass viele Frauen so sind, nämlich sich aus Liebe zu Ihrem Partner auf etwas Neues einlassen. Eine gewisse Offenheit muss natürlich da sein, auch die lässt sich schon nach wenigen Sätzen heraushören, aber über belanglose Themen. Wenn Sie sehr konservativ eingestellt ist, kannst Du es vergessen. - In dieser Situation bin ich kein echter Subbi, aber in unserer Gesellschaft sind Frauen meist immer noch auf Passivität getrimmt, wenigstens die älteren Jahrgänge. Und da muss Subbi eben Überzeugungsarbeit leisten und verborgene Leidenschaften wecken.
Viel Erfolg!
Artigmann
14. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Rubicon am 18.07.07 21:54

Hallo Picknicker,

ich hatte das Glück, dass meine Frau Gemahlin und ich uns vor Jahren ineinander verliebt haben und es sich dann herausgestellt hat, dass wir die gleichen Neigungen haben. Wir hatten aber auch schon vorher den gleichen Geschmack was Bücher, Musik etc. angeht.

Die Neigungen haben sich dann Stück für Stück entblättert, wir haben uns immer mehr Spielzeug zugelegt usw. Wir haben eigentlich immer geswitcht, seit dem KG-Kauf hat es sich ein bißchen sehr zu meinen Ungunsten verlagert .

Ich hatte also nie das Problem jemanden suchen zu müssen. Was mir allerdings aufgefallen ist (im Forum, aber auch in Erzählungen), dass viele Sub-Männer immer gleich mit der Tür ins Haus fallen. Ich denke mal, dass für die meisten Frauen sexuelle Neigungen nicht gerade Auswahlkriterium Nr. 1 sind. Ich denke schon, dass erst das verlieben bzw. die Liebe an erster Stelle steht und sich dann das "Ausleben der Lust / SM" (knapp dahinter ) kommt bzw. sich entwickeln muss (oder ist das zu antiquiert?).

Ansonsten gebe ich Artigmann Recht. Tendenzen bei der Dame (Leidenschaft, Offenheit gegenüber Neuem, vielleicht ne etwas düstere Seite) sollten schon vorhanden sein. Der Rest ergibt sich.

Auch wenn es langweilig klingt, ich würde empfehlen:
Erstmal kennenlernen (vielleicht ganz locker im Hintergrund abklopfen wie die Dame des Herzens in Sachen Sex so eingestellt ist), Basis aufbauen und dann ein dynamisches Sexleben mit allen Facetten entwickeln.

Vielleicht liege ich falsch und es gibt andere Erfahrungen Wie läuft es in Clubs und SM-Gruppen?

Viele Grüße

Rubicon
15. RE: Mal was Grundsätzliches

geschrieben von Picknicker am 29.10.07 21:36

Hallo Gemeinschaft,

wollte mich mal wieder kurz zu Wort melden und auf eine Geschichte hinweisen, die meinen Phantasien zu 90 Prozent entspricht. Mach es mir jetzt noch einmal sehr einfach und platziere den Link.
Sollte sich eine Frau durch diese Geschichte ebenso angesprochen fühlen wie ich, sollten wir uns auf jeden Fall einmal treffen.
Hier der Link:
http://kgforum.org/display_5_2421_77308.html

Viele liebe Grüße
Picknicker


Impressum
© all rights reserved, 2024