Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Johni am 01.03.07 00:15
letzter Beitrag von conny am 03.07.08 22:41

1. Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 01.03.07 00:15

Ab heute können alle User die Einträge im eignen Gästebuch löschen. Schließlich soll man stolz auf die Inhalte darin sein.

Das eigene Gästebuch erreicht man, indem man bei einem seiner Beiträge auf Profil klickt.

Admins und Staffs können auch bei anderen Usern löschen. Im Notfall also an diese Personen wenden.


-----

Dieser Thread wird immer aktualisiert, wenn neue Funktionen dazu kommen. Ihr könnt gerne Kommentare hier reinschreiben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werde diese aber bei der nächsten Feature-Meldung ggf. gelöscht.
2. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 03.03.07 22:57

Anbei die neuest Änderungen:

Bugfix: Wie versprochen können nun Staff-User (Supermods) auch fremde Einträge löschen. Für einzelne Boardmoderatoren ist diese Funktion nicht vorgesehen.

Funktion: Die "Viewuser"-Ansicht (Klick auf Profil in einer Nachricht) bietet nun auch die Funktion zur Ansicht der letzten 100 Einträge des Users. Es wird hierzu die Ansicht der Suche genutzt. Die Funktion ist nicht für Gäste erreichbar.

-----
Dieser Thread wird immer aktualisiert, wenn neue Funktionen dazu kommen. Ihr könnt gerne Kommentare hier reinschreiben. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden diese aber bei der nächsten Feature-Meldung ggf. gelöscht.
3. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von oxymoron am 04.03.07 03:18

Moin moin

@R_R
Trink bitte erst noch einen Kamillentee zur Beruhigung.
1. Wenn ich Johnis Beitrag richtig verstanden habe, dann kann jeder Benutzer in seinem eigenen Gästebuch selbst aufräumen, so daß die Notwendigkeit für Mods und Staff selten genug gegeben sein dürfte. Nachdem auch Mods an dieser Stelle nur eingeschränkte Rechte besitzen und Du in Deinem Gästebuch bereits aufräumen konntest, vermute ich, daß das auch funktioniert.
2. Du mußt nicht nach einem Beitrag des Benutzers suchen, der vielleicht gar nicht vorhanden ist, weil er noch keinen geschrieben hat. Du mußt lediglich in der Mitgliederliste nach dem Namen suchen und auf diesen klicken. Dort ist dann auch das Gästebuch zu finden. Falls der Benutzer gerade angemeldet ist, reicht der Klick auf den Namen.
3. Wie häufig bekommst Du einen Eintrag in Dein Gästebuch? Vielleicht reicht es ja, einmal pro Woche auf den eigenen Namen zu klicken, um festzustellen, ob sich dort jemand verewigt hat.
4. Ich gebe Dir recht, daß eine Art "Schwarzes Brett" mit Ansprechpartnern und deren Funktionen bzw. Rechten sinnvoll ist. Vielleicht reicht ja ein Beitrag im "General Board" aus, der "gepinnt" wird, so daß er oben in der Liste stehen bleibt.

oxymoron
4. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 05.03.08 22:08

Wichtige Änderung

Den Vorschlag einiger User aufgreifend und insbesondere aufgrund einiger wildgewordener User haben wir uns entschlossen, bis auf weiteres die Löscherlaubnis zu entziehen. Damit wollen wir keinen Angriff auf die Persönlichkeitsrechte starten, sondern lediglich die Struktur der Einträge schützen. In der Vergangenheit haben einige User soviele Beiträge gelöscht, dass Threads nicht mehr lesbar waren. Das wollen wir verhindern.

Für die Einsteiger, die keinen beantragten Status haben, wurde zudem auch die Überarbeitungsmöglichkeit gesperrt. In der Vergangenheit wurde im Nachhinein der Sinn von Postings derart verändert, dass die folgenden Postings falsche Bezüge haben. Dies wollen wir unterbinden.

Damit dies beim Text schreiben kein Problem darstellt, weise ich nochmal auf die Vorschaufunktion hin. Damit lassen sich alle Einträge auf richtigen grafischen Aufbau und Darstellung untersuchen. Es kann immernoch alles geändert werden. Erst abschließend wird gesendet. Das System ist bewährt und zu empfehlen.

Viele Grüße

Johni
5. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Herrin_nadine am 05.03.08 23:45

hallo johni,


ich finde jeder darf und soll seinen eigenen müll, den er produziert hat, selber löschen dürfen.

mit dieser maßnahme wird es auch keine verbesserung der schreibqualität geben, du wirst in zukunft noch mehr tippfehler sehen.

bei den powerusern ist doch die forumsleitung sehr massiv gegen die user vorgegangen, warum macht man nicht dasselbe hier bei den usern die sinnlos löschen oder ändern.

eine höfllich direkt geschriebene pn kann manches problem lösen.

durch diese maßnahme wird der user hier noch mehr entmündigt. das muß nicht sein. je mehr in einem forum reguliert wird, um so mehr wird das forum an lebendigkeit verlieren.
6. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 05.03.08 23:46

Ich verstehe den Frust. Machen wir es anders herum. Was ist die Alternative?

Bitte macht Vorschläge (realistische und technisch machbare)
7. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von oxymoron am 05.03.08 23:50

Zitat
ich würde es richtiger finden, daß user, die sinnlos löschen oder ändern per pn angesprochen werden und aufgefordert werden das zu unterlassen.
eine interessante Einstellung. Wenn ich bedenke, daß es in der Vergangenheit zu verschiedenen Gelegenheiten immer wieder Bitten gegeben hat, die auf taube Ohren gestoßen sind, dann wundert mich doch ein wenig, daß es jetzt solch ein Aufheulen gibt.
8. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 06.03.08 00:08

Hallo Johni,

ich hoffe, das ich mich mit diesem Post aus wohl bekannten Gründen nicht zu sehr in die Nesseln setze, aber hier meine Gedanken zum Thema:

Das massenhafte Löschen von eingenen Postings ist für das Forum immer schädlich. Warum ein User das macht, bleibt letztlich oft sein Geheimnis. Verhindern kannst du es nur, wenn du die Lösch- und die Editierfunktion sperrst.

Ich sehe aber auch Nachteile darin. Die Korrektur von Fehlern ist nicht mehr möglich, der Autor ist in seinen Möglichkeiten eingeschränkt und das stößt auf Inakzeptanz (bereits zu lesen). Manchmal hält es auch ein User für angebracht, einen Post zu löschen, um einem Streit die Spitze zu nehmen oder zu versuchen, diesen zu beenden.

Ich schlage folgendes vor:


  1. Die Staffs werden mit der Möglichkeit ausgestattet, die Lösch- und Editiermöglichkeit im Bedarfsfall (Bemerken einer großflächiggen Löschung von Posts durch einen User) zu sperren
  2. Auf der Hauptseite wird ein Feld eingerichtet, das anzeigt, ob die Lösch- und Editierfunktion frei oder gesperrt ist


Du kannst nicht ständig online sein, um schnell zu reagieren. Diese Möglichkeit für die Staffs bringt Zeit, sich mit dem User in Verbindung zu setzen um das mögliche Problem zu lösen. Wenn dieser User aber trotzdem auf der Löschung besteht, kannst du ihn nur sperren, oder diese Löschung zulassen. Du hast eben dann die Zeit, den richtigen Schritt abzuwägen und dann zu entscheiden.

Letztlich befriedigend ist auch diese Lösung nicht, aber ich sehe in ihr zumindest einen Weg. Wie weit das mit der Software möglich ist und wie aufwendig das Einrichten ist, kann ich nicht beurteilen.

Viele Grüße - Harald
9. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Schleckerchen am 06.03.08 00:29

Hallo Johni!

Ich weiss nicht, was technisch machbar ist. Aber wie wäre es, wenn die Löschfunktion pro User auf sagen wir mal 3 Löschungen pro Tag begrenzt würde?

Ich kann mir eigentlich nur sehr schwer vorstellen, dass jemand - ohne bösen Willen - pro Tag mehr als 3 von ihr/ihm in´s Forum gestellte Beiträge gleich wieder löschen will.

Vielleicht kann das System ja feststellen, wenn ein User über mehrere Tage Beiträge löscht und dann bei diesem User automatisch die Löschfunktion deaktivieren?

Aber wie gesagt, ich weiss nicht, ob das technisch überhaupt möglich ist.

Andererseits stellt sich mir natürlich unweigerlich die Frage, ob unser Forum es wirklich nötig hat, User, die sich - aus was für Gründen auch immer - mitsamt ihrem "geistigen Eigentum" daraus zurückziehen wollen, aufzuhalten? Wie heisst es doch? Reisende soll man nicht aufhalten! Und ihre/seine Threads soll sie/er doch gleich mitnehmen - sprich von der Forumsleitung löschen lassen.

Möglicherweise kann dann das eine oder andere Thema von Grund auf wieder neu diskutiert werden!!

Beste Grüsse!

Jean
10. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von cream am 06.03.08 01:14

Entschuldigung, dass ich mich noch mal melde, der Auslöser dieses Falls bin ich aber nicht, es ist Under Her, der den Mist und den Terror wieder mal angeschoben hat, Ruhe zu geben ist für ihn anscheinend ein Fremdwort.

Die Löschaktion finde und fand ich sinnvoll, meine Aktion hat bestimmte Gründe, die ich Johny mitgeteilt habe. Das Forum bot diese Möglichkeit des Löschens, dann kann die auch genutzt werden, insofern ist alles ganz sauber bei mir gelaufen, ich kann insoweit die ganzen Anfeindungen von suspendierten Usern, die nur von etwas anderem ablenken wollen, nicht mehr hören.

Was bringt das denn, sich auf so etwas einzulassen, was soll das ewige Rumgenörgel innerhalb eines abgekarterten Flottenkommandos von unsinnigem er,sie,es Verunglimpfungen, die suspendierten Leute produzieren inkognito wieder Spam und Fakes, stacheln den Laden wieder auf, bis solch eine Entscheidung kommt. Komischerweise gibt und gab es immer nur dann generellen Stress, wenn diese Personen am werkeln sind.

Meine Beiträge sind mein geistiges Eigentum, wenn ich sie gelöscht haben möchte und ich mich zurückziehen möchte, dann sollte man das akzeptieren. Ich hatte auch niemals ein Problem damit, wenn andere löschen oder editieren, es gibt wichtigeres. Dieses ganze Gerede von sinnentfremdenden Lesen ist völlig übertrieben, ich habe mir die Tage mal die Mühe gemacht, es liest sich alles bestens, bis auf 2-3 Threads im Eingangs-Outfit.

Die Freiheit der Löschfunktion ist ein wichtiges Kriterium, um in bestimmten Situationen die Diskretion wahren zu können. Die Löschfunktion ist elementar für ein Forum, im Notfall muss man aussteigen können, man muss sich schützen können. Das ganze Lösch-System hat sich bewährt, es belässt Freiheit und Diskretion, da irgendetwas daran zu ändern ist kontraproduktiv.

In diesem Forum gibt es ca. 140.000 Nachrichten, wenn davon im Einzelfall 600 fehlen, dann ist das ein Prozentsatz von ca. 0,4 %, d.h. 99,6 % der Beiträge sind erhalten. Also, ruhig Blut.

Ich bin mal gespannt, wie schnell Under Her und Charly wieder auf 1000 Beiträge sind, welcher straff als nächstes dran ist, wen juckt da eine Löschung noch in einigen Wochen, dann habt ihr allenfalls das nächste Problem.

In diesem Sinne, viel Spass noch weiterhin.
11. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 06.03.08 02:01

Tja, das ist wieder eine gute Gelegenheit, erneut zum Schlag gegen alle Bösen auf dieser Welt auszuholen. Doch darum geht es gar nicht.

Ich möchte hierzu nur auf die Forumregeln verweisen und btw. auf die AGB des Forennet. Mit dem Schreiben einer Nachricht überträgst Du die Rechte zur Veröffentlichung an das Forum. So einfach.

Ich will nicht blind sperren oder Euch ärgern. Ich möchte nur ein normales faires Forum. Und wenn Ihr mir zu Alternativen helft, ziehe ich diese gerne in Betracht.

Zurück zur technischen Seite: Die Idee mit einer Beschränkung auf wenige Löschungen pro Tag finde ich nicht schlecht. Kann die Software zwar noch nicht, aber scheint schnel zu realisieren sein.

Den genauen Aufwand muss ich klären.

Gibt es noch andere Vorschläge?
12. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Asphy am 06.03.08 02:05

Kleine Berichtigung

Der Auslöser dieses Falls bist sehr wohl du Cream.


Um es mal offen zu sagen , du hast erst gegen Latex_Michel geschossen und nun gegen Under her
und das nur weil du sauer bist, dass du nicht mit einbezogen wurdest.

Dann die Schuld von sich zu weisen und mit dieser Kindergarten-Aktion, nach dem Motto wenn du mir deine Schaufel nicht gibst mach ich deine Sandburg kaputt, zu reagieren finde ich einfach nur billig.

Und die Löschfunktion ab zu stellen ist doch ok. Schließlich kann man eine Zeitung die einmal gedruckt wurde auch nicht einfach umändern oder Teile daraus entfernen. Wie Johni schon zu Anfang erwähnt hat:

Es gibt einen Vorschau-Button.

Die Storywriter, die eventuell ihre Geschichten aus unterschiedlichen Gründen entfernt haben möchten , können ja immer noch die Staffs anschreiben und um Löschung bitten. Ich glaube kaum, dass diesen Wünschen nicht entsprochen werden würde.

Aber wer so oft Posts editiert hat, wohlgemerkt im Nachhinein, wenn schon Antworten da waren, dem ist das natürlich ein Dorn im Auge.

Gruß
Asphy
13. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 06.03.08 02:08

Wir gehen auf Wünsche und Anfragen, solange sie sinnvoll erscheinen, gerne und jederzeit ein.

Aber bitte diskutiert jetzt die Schuldfrage nicht hier aus.
14. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von private_lock am 06.03.08 02:20

Es ist 2 Uhr nachts und ich stehe vor dem Schaufenster eines Juweliers und fluche. Wenn es nicht einige wenige schwarze Schafe gäbe, könnte ich jetzt direkt meine neue Rolex mitnehmen und sie zu hause bequem via Onlinebanking bezahlen. Aber so trennt mich eine Glasscheibe und es wird von mir verlangt, mich an blöde Öffnungszeiten zu halten.

So jedenfalls hört es sich an, was ich hier zu lesen bekomme ...

Hallo auch!

Wie Gerry schon ausgeführt hat, gibt es ja immer noch ein Löschen durch die Hintertür. Die Vorteile der aktuellen Lösung haben für mich überwogen:

- Es bleibt wenigstens eine leere Hülse zurück, so dass man wenigstens nachvollziehen kann, wo etwas fehlt (quasi ein Denkmal).
- Es sind mehr Klicks, um einen Beitrag loszuwerden als vorher; das bremst und gibt Zeit sich das noch mal zu überlegen, bzw. die Lust dran zu verlieren.
- Die leeren Hülsen bleiben in der Ergebnisliste bei der Suche und behindern zusätzlich.

Schön, dass er auch gleich zugibt, dass der berechtigte Gebrauch der Löschfunktion eher die seltene Ausnahme ist. Somit kann sich jeder im Einzelfall an uns Staffs wenden.

Was mir an der Sache aber besonders am Herzen liegt: Es unterstreicht die Bedeutung einer Veröffentlichung! Da wird nicht einfach dumm daher gelabert und wenn man es durch Zufall mal wieder findet und sich dessen schämt, kann man es mal schnell ungeschehen machen. Eine Veröffentlichung lässt sich prinzipiell nicht rückgängig machen. Es würde ja auch keiner verlangen, dass alle Leser sich einer Gehirnwäsche unterziehen müssen. Also lieber vorher noch mal kontrollieren.

Seht es doch einfach so: Mit dem Absenden eines Beitrages erteilt ihr dem KGForum das zeitlich nicht eingeschränkte Recht, Euer Geschreibsel für interessierte Leser zur Verfügung zu halten. Und sein wir doch mal ehrlich: Die Idee ist nicht neu, ja nicht mal von uns! Es gibt genug andere Foren, in denen es genauso läuft.

LG
private_lock
15. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Nachtigall am 06.03.08 06:44

Vor ca. eineinhalb Jahren wurde dieses Forum auf eine neue Software umgestellt. Zuvor gab es einen "Löschen"-Button ohne Funktion, den niemand vermisst hat; es gab zwar einen unauffälligen (und funktionierenden) Button in der "Ändern"-Maske, der wurde meines Wissens aber weitgehend nicht mal wahrgenommen. Eigene Löschungen durch User gab es praktisch nicht. Und ich hatte zumindest in meinen ersten zwei Jahren hier einen ziemlich guten Überblick, weil ich weitaus unerfahrenener und damit neugieriger war.

Es wurde bereits gesagt, es gibt nicht so furchtbar viele Gründe, ein eigenes Posting komplett löschen zu wollen. Und man kann sich durchaus in diesen seltenen Bedarfsfällen an Moderatoren und Staff-Member wenden. Wenn manche Beiträge aufgrund dieser "ich überleg mir zweimal was ich poste"-Situation gar nicht erst online gehen, umso besser.


Just my two cent

Nachtigall
16. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Girgl am 06.03.08 10:06

Zitat
Die Idee mit einer Beschränkung auf wenige Löschungen pro Tag finde ich nicht schlecht.


Es genügt doch schon eine Beschränkung von einer Löschung pro Tag.

Wer schreibt denn hier soviel an einem Tag, dass er z.B. 3 Beiträge pro Tag wieder löschen will/muss, aus welchen Gründen auch immer.
17. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 06.03.08 13:03

Hallo Gerry,

mit der Rechtsabtretung der Beiträge sprichst du einen sehr sensiblen und auch rechtlich weitreichenden Punkt an.

Bei der Abtretung der Rechte an einem Beitrag an einen Admin, geht dieser im vollem Umfang in das Eigentum und auch in die Verantwortung des Admins über. Z.B. für einen Storywriter bedeutet dies, das er nach dieser Abtretung sämtliche Rechte an seiner Geschichte verliert und diese nur noch mit Genehmigung des Admins weiter verwenden kann. Der Admin jedoch kann diese Geschichte löschen, in anderen Foren einstellen, verkaufen, oder sonst nach seinem Willen verwenden.

Das Gleiche gilt für jede andere Art von Posts. Allerdings übernimmt der Admin ebenfalls die volle Verantwortung für den Inhalt der abgetretenen Posts. Ob er in einem Streitfall dann auf den eigentlichen Autor zurückgreifen kann, halte ich für fraglich. Damit wirft sich für einen Admin auch eine erhebliche Haftungsfrage auf. Im Grunde müßte er jeden Post prüfen, bevor dieser veröffentlicht wird.

Das dies in einem Forum nicht durchführbar ist, leuchtet sicher ein. Ich halte deswegen solche Regelungen in einem Forum generell für unsinnig.

Meines Wissens ist für eine Abtretung ebenfalls eine schriftliche und auch unterschriebene Erklärng erforderlich. Schließlich ist das Recht am eigenen Wort und Bild in Deutschland ein hochgeschütztes Gut. Ob hier die einfache Erklärung ausreicht, allein durch die Nutzung den Tatbestand der Abtretung herbeizuführen, halte ich für fragwürdig.

Ich denke, dieser Weg sollte auf keinen Fall gegangen werden, da er ein großes Konfliktpotential ins sich birgt.

Viele Grüße - Harald
18. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von erotic lover am 06.03.08 15:34

Hallo,
Ich hab zum Thema Forenführung wahrscheinlich eine Minderheitenmeinung.Ein gutes Forum kann nur restriktiv geführt werden.

Sofern für mich selbst eine Postlöschung sinnvoll ist, insgesamt gesehen ist es das für ein Forum nicht.
Ein entfleuchtes Wort kann auch nicht zurückgenommen (=gelöscht) werden.
Man soll sich überlegen was man sagt, aber in der Hitze des Gefechts vergisst man das sehr schnell.

Ich würd auch Nutzer sperren. Ähnlich wie beim Fußball. Eine gelbe Karte bedeutet Verwarnung und eine rote Karte bedeutet Platz- /Forenverweis.

Die Idee nur ein Post am Tag löschen zu können ist nicht schlecht.
Eine andere wär nur das letzte gesendete Post ist editier- und löschbar.

Alles andere ist in meinen Augen ein herumwerkeln an Syntomen.
19. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Latex_Michel am 06.03.08 16:03

Zitat

Ich würd auch Nutzer sperren. Ähnlich wie beim Fußball. Eine gelbe Karte bedeutet Verwarnung und eine rote Karte bedeutet Platz- /Forenverweis.



Aua, Erotic lover, Aus,

das ist ein ganz heikles Thema.

Ist ja auch schon vorgekommen. Aber so einfach wie du schreibst, sollte man es sich nicht machen. Da ist ruckzuck eventuell aufgrund eines Missverständnisses ein User gesperrt.... So etwas sollte man ganz restriktiv halten. Und das macht Johni ja bereits.

Also da denke ich, besteht nun wahrlich kein Handlungsbedarf....

Gruß

Michel
20. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 06.03.08 18:28

Die Idee, nur die letzte Nachricht kann noch geändert oder gelöscht werden, finde ich auch gut.

Dann kann man tatsächliche Rechtschreibfehler korrigieren und nicht überall blind rumschreiben.
21. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Siro am 06.03.08 18:55

Hallo Rasselbande

Meistens ist es ja so, dass man einen Rechtschreibfehler erst bemerkt, wenn er schon abgeschickt ist.
Nachträgliche Korrekturen, machen wahrscheinlich auch die wenigsten hier und wenn dann sind es meistens die Mods oder Staffs.

Gruss siro
22. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von oxymoron am 06.03.08 19:10

Moin moin

Nachtigall hat es bereits gesagt: die Löschfunktion gab es nicht immer und keiner hat sie wirklich vermißt. Im übrigen gibt es andere (nicht-)BDSM-Foren, in denen man ebenfalls die Beiträge nicht löschen, sondern allenfalls editieren kann. Bei Änderungen innerhalb von fünf (?) Minuten nach dem Erstellen gibt es auch keinen Hinweis darauf, daß noch Veränderungen vorgenommen wurden.

Ich weiß im Moment nicht, warum es darüber solch eine Streiterei gibt.

oxymoron
23. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von SmartMan am 06.03.08 20:01

Sollte nach langer Zeit tatsächlich noch unbedingt eine Änderung an einem Usertext vorgenommen werden, dann kann man sich ja an den Staff/Mod wenden; da werden Sie geholfen. So ist dann jedoch die Gefahr gebannt, daß spät eine Änderung vorgenommen wird, die womöglich nicht Regel-/Gesetzeskonform ist und aufgrund der eigenständigen Nacht-und-Nebel-Aktion ggf. nicht entdeckt wird.

Überlegt man/frau es sich binnen relativ kurzer Zeit, so nach nem´ halben bis einem Tag, so kann ja auch einfach mittels eines nachgeschobenen Posting zeitnah nachgebessert werden. Hierdurch geht der Bezug auf den vorausgehenden, nicht so ganz passend formulierten Text nicht verloren.

Ansonsten: Ohne Alkohol und mit beiden Patschpfötchen an der Tastatur posten dann dürfte die kurzzeitige "Ändern"-Funktion auch ausreichend sein.
24. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Herrin_nadine am 06.03.08 21:12

ich könnte mit der limitierung der löschfunktion leben. wenn man 1 bis 3 mal löschen kann, das reicht vollkommen aus. durch die limitierung kann kein user mehr sehr viele beiträge am tag löschen, er braucht auf jeden fall tage dazu. durch die einsicht der löschstastik kann man löschvandalismus erkennen und entsprechend handeln. die limitierung erlaubt es jedem user seine eigene beiträge zu löschen.


die limitierung der löschfunktion wäre für mich ein kompromiss und den würde ich mitragen. das finde ich ist der goldene mittelweg.


die möglichkeit, daß man nur den letzten beitrag noch löschen oder editieren kann, finde ich nicht gut. so habe ich keine einflußmöglichkeit auf meine beiträge mehr. da würde ich wieder in meinen persönlichen rechten eingeschränkt.


um den löschvandismus einzudämmen reicht die limitierung der löschfunktion völlig aus. bei dieser möglichkeit, sind keine persönliche rechte eingeschränkt.
25. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 11:27

darf man hier jetzt nicht mal mehr korrigieren?

dunkelkind
26. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 12:49

Hallo darkchild,

nach der letzten großen Löschaktion wurde die Editier- und Löschfunktion von Johni deaktiviert.

Gruß - Harald
27. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 13:08

Dachte es sollte nur geändert werden..das man wenigstens hinterher max. noch 5 min. hat zum korrigieren..was ein blödsinn..

dunkelkind
28. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 13:12

sicher diskussionsfähig - aber Johni hat entschieden
29. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Girgl am 11.03.08 13:59

Zitat
darf man hier jetzt nicht mal mehr korrigieren?

dunkelkind


Ist bei deiner Schreibweise sowieso nicht nötig
30. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 14:11

31. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Fatzke am 11.03.08 14:19

Jetzt macht doch bitte hier nicht auch noch einen "Blödeltröt" draus !!!

Bitte, bitte,

Viele Grüße

G.
32. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 18:16

Kleine Frage in den Raum:

Ich konnte gerade feststellen, das die Editierfunktion anscheinend wieder funktioniert - 1 User hat seinen Beitrag editiert.

Bleibt diese jetzt weiter offen und gilt das auch für die Löschfunktion (ich möchte nicht unnötig einen Test-Post setzen)? Und für welche weitere Vorgehensweise hat man sich entschieden?

Viele Grüße - Harald
33. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 18:18

Nachtrag:

Merkwürdig - bei mir geht die Editierfunktion nicht.
Gerade versucht und den schönen roten Balken zu sehen bekommen.

34. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 18:21

Hi harald..ich habe es gerade versucht..bei mir geht es nicht...War der jenige vielleicht ein Staff..oder so..will hier ja keinem was unterstellen..Aber ich habe heute auch schon korrekturen gesehen..
Habe aber auch nicht drauf geachtet...

dunkelkind
35. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 18:23

Hallo darkchild,

es war Rubberboy im Thread "Fastenzeit" vor wenigen Minuten.

Ich habe ihn gerade per PN angefragt. Bin gespannt, was als Antwort kommt.

Oder dürfen die einen und die anderen nicht? Das Ganze irritiert etwas.

Grüße - Harald
36. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Rubberboy am 11.03.08 18:29

Hallo zusammen,

also bei mir geht es noch!!!

Warum keine Ahnung.

Von mir aus kann es auch gerne so bleiben.

Da ich ab und an einen Schreibfehler finde und ihn gerne ändere.

Gruß
Rubberboy

@Harald, ich habe Dir bereits geantwortet.

geänderter Test... Bitte auch so lassen.
37. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 18:33

Hallo Rubberboy,

Antwort erhalten, ich will dir ja auch nichts wegnehmen.

Es geht mir manchmal selber so, das ich (obwohl ich einen Post jetzt mehrmals durchlese) erst nachdem er im Thread steht, Rechtschreibfehler sehe.

Einfach ärgerlich, diese dann nicht korrigieren zu können. Ich halte diese Regelung einfach nicht für glücklich.

Viele Grüße - Harald
38. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Black Panter am 11.03.08 18:38

Dann schreibt halt richtig,Lach....

Black Panter
39. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 18:58

Du bist gut. Meistens klappt das ja auch, aber ab
und zu schleicht sich halt doch ein Fehler ein, der
übersehen wird.

Ich weiß nicht, hängt das Ganze vielleicht mit dem
Status eines Users zusammen, oder mit der Anzahl
der geschriebenen Posts - oder damit, ob man sich
schon mal unbeliebt gemacht hat

Wäre nicht schlecht, man würde eine Aufklärung bekommen.

40. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Asphy am 11.03.08 19:29

Zitat
Johni

Für die Einsteiger, die keinen beantragten Status haben, wurde zudem auch die Überarbeitungsmöglichkeit gesperrt. In der Vergangenheit wurde im Nachhinein der Sinn von Postings derart verändert, dass die folgenden Postings falsche Bezüge haben. Dies wollen wir unterbinden.

Damit dies beim Text schreiben kein Problem darstellt, weise ich nochmal auf die Vorschaufunktion hin. Damit lassen sich alle Einträge auf richtigen grafischen Aufbau und Darstellung untersuchen. Es kann immernoch alles geändert werden. Erst abschließend wird gesendet. Das System ist bewährt und zu empfehlen.

Viele Grüße

Johni



Bevor hier noch länger gerätselt wird ...

bzw. wer lesen kann...

oder zu deutsch: Wer schon 18 ist darf auch editieren


Grüßle
Asphy
41. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 21:07

Hallo Asphy,

das Rätseln geht weiter, weil du mit deinem Zitat die Frage nicht beantwortet hast. Laut diesem Zitat kann keiner editieren - aber real können es doch einige und darunter sind auch welche, die weder Staff noch Mod sind.

Also stimmt - wer lesen kann,.....

Du meinst, es liegt an der Ü18-Funktion? Na dann - diese Frage auch mal in den Raum stelle. Wer die Ü18 hat und nicht editieren kann - mal kurz melden.

Grüße - Harald
42. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 21:14

Also,sollte es wirklich auch was mit der Ü18 Fraktion zutun haben..bin ich der meinung..hier wird mit zweierlei Maß gemessen..und das kann es in meinen Augen aber auch nicht sein...

Dunkelkind
43. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Herrin_nadine am 11.03.08 21:39

hallo harald,

dann werde ich diesen beitrag als test umfunktionieren.

ich bin gespannt ob ich editieren kann oder nicht.

ich kann editieren.

wie johni es geschrieben hat, es hängt mit dem status zusammen.
nicht die rangleiter über einsteiger, stammgast:
sondern die statusse kg-träger, keyholder, sklavenhalter, switcher und storywriter werden benötigt um editieren zu können.

ich kann nicht löschen. ach du schreck. jetzt werden mir die möglichkeit genommen, meinen eigenen mist löschen zu können.
44. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von EveS am 11.03.08 21:41

Zitat

Du meinst, es liegt an der Ü18-Funktion? Na dann - diese Frage auch mal in den Raum stelle. Wer die Ü18 hat und nicht editieren kann - mal kurz melden.


Dann sollten wir das doch einmal versuchen.

Toll das Ändern funzt.

EveS
45. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Mystery am 11.03.08 21:44

Hallo, Ihr Lieben,
schade, dass sich hier keiner von der Forumsleitung einschaltet, um das mal zu klären.
Wenn es wirklich an Ü18 liegt, wird es wohl eine Massenregistrierung geben. *g* Da fällt mir ein, das wollte ich ja auch schon längst machen.
Liebe Grüße,
Mystery
46. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 21:47

Hallo Nadine,

wo hat Johni das denn geschrieben? Bis jetzt konnte ich nichts finden.

Viele Grüße - Harald
47. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Mystery am 11.03.08 21:51

Hallo, Ihr Lieben,
wenn man mal genauer hinschaut....
Stimmt: Es wurde bereits beschrieben. Wer einen festen Status hat, kann editieren. Diejenigen, die ihren Status über das System bekommen (Einsteiger, Fachmann....) können das nicht. Mit Ü18 hat das anscheinend nichts zu tun. Und löschen geht gar nicht mehr.
Liebe Grüße,
Mystery
48. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 21:54

Hallo Mystery,

dann werde ich doch gleich einen Antrag stellen.

Viele Grüße - Harald
49. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von private_lock am 11.03.08 22:16

Langeweile oder Rückfall, Harald?
*kopfschüttel*

Naja, soll Johni selbst aufräumen, ich hab jetzt keinen Bock mir ne Löschdiskussion ans Bein zu binden
50. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 22:20

sorry private..es haben wirklich einige mitbekommen..ich wußte es auch nicht...jetzt wissen wir es aber..und damit ist auch für mich das Thema hier durch...

darkchild
51. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 22:22

Weder noch.

Heute Nachmittag 2 Staffs online - beide waren am Antworten - kein Post. Heute abend sogar Johni - wieder keine Antwort. Werde das nicht weiter kommentieren.

Ich habe eine einfache Frage gestellt. Wenn diese
beantwortet worden wäre, wären sicher einige Post gegenstandslos und erst garnicht gesendet worden.

Es fällt nur auf, das auch du keine Antwort auf die Frage gibst, sondern mich angreifst.

Erklär doch mal, wo ich die Forumsleitung angegriffen habe. Stellt eine Antwort rein und löscht den restlichen Spaß, bis auf meine Frage - dann past das ohne Problem.

Wie du sehen kannst, interessiert diese Frage nicht nur mich.

Viele Grüße - Harald
52. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Bulli31 am 11.03.08 22:36

Der eine nutzt die Vokabeln, der andere jene Vokabeln.
Hauptsache der Inhalt wird verstanden.

Schaut hier nach der Übersetzung:
Forum-News und Verzeichnis der neu bearbeiteten Stichworte
53. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Nachtigall am 11.03.08 22:41

Zitat
Heute Nachmittag 2 Staffs online - beide waren am Antworten - kein Post. Heute abend sogar Johni - wieder keine Antwort. Werde das nicht weiter kommentieren.
Ich schon, Harald. Ich hatte begonnen, eine Antwort zu posten, wurde aber unterbrochen. Ich habe nämlich auch noch eine Arbeitsleben.

Dann habe ich bis jetzt gearbeitet und hatte keine Möglichkeit, etwas abzuschicken. Wer noch wissen möchte, woher Johnis Zitat stammt: Seite 1 dieses Threads, Posting vom 5.3.08 um 22:08 h. Demnach hätte jeder, der die erste Seite gelesen und nicht nur überflogen hat, wissen können, woran es lag, dass manche editieren können, andere nicht. Johni hat sich lediglich ein bisschen ungenau ausgedrückt, indem er nur von "Einsteigern" schrieb. Natürlich hat es Spaß gemacht, das Ganze hochzukochen und dabei kleine Seitenhiebe zu setzen. Genau das stört mich am spammen - Hauptsache "witzig" sein, bloß nicht ernsthaft kommunizieren und erst recht nicht genau nachlesen. Herzlichen Glückwunsch.


Gruß

Nachtigall
54. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 22:51

Hallo Nachtigall...also ich habe am Anfang mitgelesen..aber da ging es in erster Linie noch um Vorschläge..Wie man am Besten das ganze mit dem korregieren handhaben könnte...
Aber wie mir scheint..stand es von vornherein fest..Soll jetzt kein Angriff auf Johni sein...
Und auch ich habe ein Privatleben..und fange nicht immer wieder im Tröt da anzulesen..wo ich aufgehört habe..
jetzt weiß ich und ich denke auch viele andere wie man das ändern kann..

gruß darkchild
55. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Nachtigall am 11.03.08 23:06

@ darkchild:

Dein Privatleben hat dich nicht daran gehindert, dich an der allgemeinen Fragestunde zu beteiligen, nur daran, die erste Seite nochmal zu lesen. Genau das habe ich gemeint: Warum nachsehen, wenn man stattdessen wild spekulieren kann:
Zitat
War der jenige vielleicht ein Staff..oder so..will hier ja keinem was unterstellen..Aber ich habe heute auch schon korrekturen gesehen..
Habe aber auch nicht drauf geachtet..
oder, noch besser, motzen:
Zitat
Dachte es sollte nur geändert werden..das man wenigstens hinterher max. noch 5 min. hat zum korrigieren..was ein blödsinn..

dunkelkind
Umso peinlicher für dich, wenn du solche Kommentare ablässt, ohne alles vorher genau gelesen zu haben. Aber einfordern, dass die Forumsleitung die überflüssigen Fragen beantworten soll, das könnt ihr (und ja, ich weiß, das waren Mystery und Harald, aber wenn ihr euch hier schon chatartig austauscht und einander Beifallskundgebungen zollt, müsst ihr auch damit leben, dass mir relativ egal ist, wer von euch nun genau ausgesprochen hat, was die andern eh synchron denken...). Wer soll sowas noch ernst nehmen? Ich jedenfalls nicht.


Nachtigall
56. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 11.03.08 23:09

Hallo Bulli,

Zitat

Forum - Beitrag - ändern: ···
Zur Zeit ist diese Funktion für alle ->´automatisch vergebenen Status > ´ gesperrt (i2008-03-05).

Ich hab das mal hier reinkopiert, damit das einfacher zu finden ist.

Ich danke dir für diese Antwort, damit haben sich im Endeffekt alle nach meiner Frage gestellten Spekulationen erübrigt.


Hallo Nachtigall,

sicher hat (fast) jeder von uns ein Berufsleben, oder zumindest auch anderes zu tun. Damit sicher auch, jeden Tag die kompletten FAQ durchzuforsten, ob es wieder eine Änderung gibt.

Offensichtlich haben private_lock und du nichts anderes zu tun, wie mich anzugreifen, wenn ich eine sachliche Frage stelle. Die Antwort hat Bulli gestellt, kurz und knapp und völlig ausreichend.

Mein mitteilen, das auch Johni online war, ohne zu antworten, war kein Seitenhieb, sondern eine sachliche Feststellung.

Johni - 05.03.08, 22:08 Uhr:
Zitat

Für die Einsteiger, die keinen beantragten Status haben, wurde zudem auch die Überarbeitungsmöglichkeit gesperrt. In der Vergangenheit wurde im Nachhinein der Sinn von Postings derart verändert, dass die folgenden Postings falsche Bezüge haben. Dies wollen wir unterbinden.

Was ist an diesem Post mißverständlich? Für mich nichts. Es sind ausschließlich "Einsteiger" genannt - ich z.B. habe den Status "Stammgast". Klar ist, ich kann nicht löschen, es ist aber keine Rede davon, das ich auch nicht editieren kann. Das ist jetzt von Bulli klargestellt.

Ich diskutiere die Maßnahme nicht weiter, verwahre mich aber gegen deinen unsachlichen Angriff auf mich. Ich habe eine Frage gestellt, die von einigen Staffs gelesen wurde. Haben die alle, einschl. dir selber, nichts von dieser Maßnahme gewußt, oder wollten sie nicht antworten? Fast über den kompletten Nachmittag war ständig irgendein Staff online, aber erst um 22:36 kommt eine Antwort.

Es scheint wohl so, das "Harald" fragen kann, was er will - auf den pfeift man doch, der ist doch keine Antwort wert (siehe auch meinen Thread in "Technische Probleme" - seit Tagen drin und keine Antwort - kein Hinweis, dass das Problem aufgenommen wurde).

Den "Herzlichen Glückwunsch" gebe ich zurück. Soll sich jeder selber denken, für was.

Gruß - Harald
57. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von darkchild am 11.03.08 23:12

Nah Hauptsache du ließt alles...

darkchild
58. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Mystery am 11.03.08 23:16

Hallo Nachtigall,
scheinbar hast du meinen zweiten Beitrag übersehen, indem ich darauf hingewiesen habe, dass man die Antwort finden kann, wenn man vorher genauer hinschaut.
Das habe ich nicht getan, bevor ich den ersten Beitrag geschrieben habe, sondern erst danach. Okay: Meine Schuld!
So, und jetzt lasst es bitte gut sein!
Mystery
59. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Nachtigall am 11.03.08 23:31

@ Harald:

Ich habe dich nicht "angegriffen" und verwahre mich gegen diese Wortwahl, jedoch habe ich zu deinen polemischen Äußerungen Stellung bezogen und sie in ein anderes Licht gerückt, nämlich das meiner Sichtweise. Ich lasse dich nicht gerne unwidersprochen behaupten, dass niemand sich kümmert.

Dein pathetischer Klageschrei
Zitat
Es scheint wohl so, das \"Harald\" fragen kann, was er will - auf den pfeift man doch, der ist doch keine Antwort wert (siehe auch meinen Thread in \"Technische Probleme\" - seit Tagen drin und keine Antwort - kein Hinweis, dass das Problem aufgenommen wurde).
rührt mich daher auch nicht wirklich. Wäre es tatsächlich so, dass man dir hier keine Chance einräumen wollte, wäre der Nick Harald längst gelöscht, aus denselben Gründen wie sein Vorgänger. Du agierst, als legtest du es genau darauf an. Ich behaupte damit nicht, dass es so ist, sondern nur, dass es auf mich so wirkt.


@ Mystery:

Ich möchte nicht auf der Sache herumhacken und betrachte sie ebenfalls als erledigt.

Das Problem liegt in der Polemik. So viele ärgerliche (und auch unwahre) Behauptungen werden aufgestellt, Dinge werden "angeprangert", die so nicht zutreffen. Wer nun nur querliest (wie beispielsweise darkchild), bei dem bleiben unter Umständen die Behauptungen hängen, nicht die Korrektur. Ganz ehrlich: Wärst du Teil der Forumsleitung, wärst du etwa damit zufrieden?


Freundlichen Gruß

Nachtigall (die jetzt mal im technischen Board nach Haralds Anfrage guckt, obwohl das nicht wirklich ihre Baustelle ist)
60. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Harald am 12.03.08 00:20

Ich habe nichts dagegen, wenn der GANZE Quatsch,
der zwischen meiner Anfrage und Bulli´s Antwort, sowie auch der Blödsinn, der von allen Seiten DANACH geschrieben wurde, gelöscht wird. Dieser Post eingeschlossen.

Was sagt ihr anderen dazu?

Gruß - Harald


P.S.: das restliche Gespräche mit Nachtigall wurde von mir auf die PM-Ebene verlagert.
61. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 12.03.08 00:45

Die genaue Deutung des Textes wurde mehrfach hier im Forum wiederholt und erklärt.
Wenn einige User gesondert gepampert werden möchte, dann sehe ich mich (bzw. die Staffcrew) allerdings nicht verpflichtet, zu jederzeit und plötzlich hier Stellung zu beziehen.

Hier hat hat auch niemand einen Vertrag mit mir, in dem eine Reaktionszeit von wenigen Minuten vereinbart ist.

Ich denke, ich kann immernoch selbst entscheiden, ob ich mich an einer (zuweilen sinnlosen) Diskussion beteiligen soll oder nicht.
62. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von private_lock am 12.03.08 07:56

@Harald

Zitat

Offensichtlich haben private_lock und du nichts anderes zu tun, wie mich anzugreifen, wenn ich eine sachliche Frage stelle. Die Antwort hat Bulli gestellt, kurz und knapp und völlig ausreichend.


Das soll eine Frage gewesen sein? Warum brauchst Du dann 10 Postings hintereinander? In Worten ZEHN?
Wie war doch das passende Sprüchlein: "Ich laber, also bin ich!"

Hast Du jemals in einem Forum für Hausaufgaben mitgelesen? Da gibt es zwei Sorten von Fragen:



Hier wie dort mangelt es an Vorbereitung, an Ernsthaftigkeit und vor allem an Geduld und dem Respekt davor, dass Dein Problem anderen Leuten vielleicht am Arsch vorbei geht. Wen wundert es, dass die erquengelten Antworten eher patzig sind?

Zitat

Ich habe nichts dagegen, wenn der GANZE Quatsch,
der zwischen meiner Anfrage und Bulli´s Antwort, sowie auch der Blödsinn, der von allen Seiten DANACH geschrieben wurde, gelöscht wird. Dieser Post eingeschlossen.


Ach, wir sollen jetzt aufräumen?!?

Dass Dir das nicht peinlich ist! Aber nein, der Harald kann ja kein Wässerchen trüben. Er bringt es tatsächlich fertig noch Anstand von mir einzufordern. Und gleich die Drohung, wenn seine Frage gelöscht würde, will er sie direkt wieder einstellen.

private_lock

Edit: Ich habe mit zeitlichem Abstand eine überzogene und verletzende Äußerung entfernt.
63. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von folssom am 13.03.08 01:26

Johni,

Zitat

Ich verstehe den Frust...Was ist die Alternative? Bitte macht Vorschläge....

Mein Vorschlag:

Um die Struktur "aktueller Threads" aufrecht zu erhalten, bin ich ebenfalls für ein Löschungsverbot eigener Beiträge der letzten 365 Tage.

Das löschen älterer Beiträge, sollte jedoch dem Ersteller uneingeschränkt ermöglicht bleiben, denn da überwiegt m. E. das Persönlichkeitrecht.

Gruß
64. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von folssom am 13.03.08 01:44

Johni,

Zitat

Für die Einsteiger, die keinen beantragten Status haben, wurde auch die Überarbeitungsmöglichkeit gesperrt.

Ich fühle mich subjektiv gesehen nicht unbedingt als Einsteiger in diesem Forum, habe m. E. auch einen gültigen "Status", kann aber nicht editieren.

Gruß
65. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von private_lock am 13.03.08 09:58

@Folssom

Die Argumentation, aktuelle Diskussionen zu schützen kann ich ja nachvollziehen. Obwohl ich in den ersten 2 Stunden den meisten Änderungsbedarf sehe, was Tippfehler angeht.

Nicht verstanden hab ich dagegen, was sich nach einem Jahr plötzlich ändert? Wer 12 Monate zu seinem Geschreibsel stehen kann, kann das doch auch länger? Wir wollen doch gerade weg von Gelaber-SPAM mit einer 5-Minuten-Halbwertzeit hin zu einem Bewusstsein, dass es jedesmal aufs neue eine irreversible Veröffentlichung ist.

LG
private_lock

PS: Du bist ja auch kein gewöhnlicher Sklave/KG-Träger, denn dann könntest Du ja so viel Beträge schreiben, wie Du möchtest
66. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von cream am 13.03.08 19:23

Zu der allgemeinen neuen Regelung zum Löschen von Beiträgen möchte ich noch kurz abschließend eingehen, da diese Regelung meines Erachtens in vielen Punkten unwirksam ist.

Dabei geht es mir darum, einen sauberen Schnitt meiner Handlung darzustellen, für mich, und für die daraus durch Puschen entstandenen jetzigen Folgen für andere User.

Hier gäbe es bei einer anderen Konstellation viele Themenbereiche zu beachten, hier z.B. das geistige Eigentum, den Urheberschutz, die Schöpfungshöhe usw., dies ist aber in diesem Fall nicht relevant, entscheidend für die Nutzung des Forums ist der Vertragsabschluss, der Vertragszweck, der zwischen Foren Betreiber und Foren Nutzer vereinbart wurde. Auch die in den Raum geworfene Veröffentlichungstheorie ist hier nicht maßgebend, der Vertrag ist das Kriterium.

Mein Vertragsabschluss und vieler anderer war der, dass Nutzungsrechte an meinen Beiträgen für den Forenbetreiber nicht vereinbart waren. Es war durch die Anmeldung, die Nutzungsbedingungen, durch die installierte Software zwischen dem Nutzer und dem Betreiber vereinbart, Beiträge editieren und löschen zu können. Dies ist erkennbar an der Ausgestaltung der Möglichkeit, dass jeder Nutzer, der zum Zeitpunkt der derzeitigen Software einen Vertrag mit dem Betreiber abschloss, jeden Beitrag editieren oder löschen konnte, hierzu gibt es auf jeder Postseite die entsprechende Leiste mit diesen Funktionen.

Es war insoweit nicht vereinbart, dass dem Forenbetreiber ein einseitiges Recht zustehen sollte, über den Vertragsinhalt in der Form bestimmen zu dürfen, die Löschfunktion einzuschränken, im Gegenteil, es war vereinbart, dass die Nutzer die Editier- und Löschfunktion nach Belieben verwenden können.

Wenn zum Zeitpunkt des Postens klar ist, die Beiträge später editieren und löschen zu können, dann ergibt sich daraus der Zweck des Vertrages, dass kein Nutzungsrecht von dem Forenbetreiber an Alt-Inhalten besteht, das Beiträge gelöscht werden können, der Vertragszweck ist in Bezug auf die Nutzungsrechte eindeutig.

Ein Vertrag kann nicht einseitig nachträglich geändert werden. Insoweit hat jeder, der diesen Vertrag zum Zeitpunkt der Software mit Löschungsmöglichkeit geschlossen hat, die unantastbare Editier- und Löschmöglichkeit, auch weiterhin. Die jetzt einseitig getroffene neu geforderte Einschränkung, ist m.E. unwirksam und müsste im Detail, bzw. für einen bestimmten Personenkreis wieder rückgängig gemacht werden.

Die jetzige Form sieht zwar weiterhin ein Löschen vor, aber nur in der Form, dass über die Editier- bzw. Änderungsfunktion der Text aus einem Post entfernt werden kann, der Post selber als Hülle aber stehen bleibt. Auch dies entspricht nicht dem Vertragsabschluss der lautete, den Post mit der Löschfunktion komplett löschen zu können.

Dies wäre in dem Fall wichtig, wenn ein Nutzer seinen datenschutzrechtlichen Löschungsanspruch in Anspruch nehmen will. Dieser beinhaltet, das personenbezogene Daten immer löschbar sind, unabhängig von Formalitäten oder Nutzungsrechten. Die Möglichkeit innerhalb der vorgenannten abgeschlossenen Verträge, insoweit alles restlos löschen zu können, müsste gewahrt bleiben.

Hierzu möchte ich ein einfaches Beispiel darstellen. Theoretisch vorstellbar wäre, dass Latex Michel für den hessischen Landtag oder für ein Kommunalparlament kandidieren möchte. Hierzu möchte er sämtliche persönliche Daten und seine Beiträge aus diesem Forum löschen lassen, um sich nicht angreifbar zu machen.

Hierbei handelt es sich um mittlerweile fast 2.700 Beiträge, ein theoretisch herber Verlust. Sein Vertrag mit dem Forum basiert mit Eintritt in 2005 unter den Bedingungen dieser Software und unpräzisen Nutzungsbedingungen und Regeln auf der kompletten Löschmöglichkeit, diese kann er m.E. in Anspruch nehmen, auch in 2 Jahren, bzw. für jetzt neu geschriebene Beiträge.

Auch eine zeitliche Beschränkung evtl. einseitig vorzugeben, oder nur den letzten Post zu löschen, usw., ist nicht Vertragsbestandteil bei bestimmten bestehenden Verträgen. Vertragsbestandteil ist für einen bestimmten Personenkreis die uneingeschränkte Editier- und Löschung jeden Beitrags.

Desweiteren werden bestimmten Usern, die Einsteiger sind oder limitiert sind, diese Rechte nicht mehr eingeräumt. Auch dies entspricht m.E. nicht dem Vertragsabschluss, der Vertrag wurde unter Voraussetzung des vorgenannten Fensters mit diesen Usern nicht so geschlossen, auch sie haben eine uneingeschränkte Editier- und Löschmöglichkeit mit dem Forenbetreiber vereinbart.

Der Status war nicht Inhalt des Vertrages in Bezug auf Editier- und Löschrechte, auch dies ist eine einseitige Vertragsänderung die unwirksam ist, ein Einsteiger, ein User ohne Status, ein limitierter User darf m.E. gemäß seines Vertrages auch weiterhin uneingeschränkt editieren und löschen.

Neue Nutzungsrechte oder neue Angebote des Betreibers können nach meiner Einschätzung insoweit nur durch neue Vertragsabschlüsse mit einem entsprechenden Passus in den AGB‚s, oder in sonstigen Regelungen für zukünftige User gelten, nicht aber können Vertragsabschlüsse einseitig rückwirkend abgeändert werden.

Ein Angebot dass freibleibend und unverbindlich ist bezieht sich nur auf die vertragsfreie Ebene. Ein Schrank, der für 100 € angeboten wird, kann bei einer freibleibenden Klausel am nächsten Tag für 120 € angeboten werden, ist aber ein Vertrag über 100 € zustande gekommen, dann hat sich der Verkäufer daran zu halten.

Löschungen sind sicherlich einem Forum nicht zu wünschen, im Einzelfall unter Berücksichtigung von bestehenden Verträgen sind diese aber nicht zu beanstanden, oder nachträglich einseitig einzuschränken.
67. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von oxymoron am 13.03.08 19:38

Moin moin

Also, ich sehe da gar kein Problem. Wer den neuen Bedingungen nicht zustimmt, dessen Profil und Beiträge werden komplett gelöscht.

oxymoron
68. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 14.03.08 00:37

Hallo Cream,

schöne Ausführung, jedoch komplett umsonst. Denn die Forennet-AGBs und denen unterliegen wir alle, sagt seit vielen Jahren ganz klar. Bei der Nutzung des Forums wird der Betreiber von jeglichen Ansprüchen freigestellt. Und dazu zählen all die bunten Dinge, die Du da aufzähltest.

Ansonsten seh ich das wie Oxy. Wer mit den Regeln im Board nicht klar kommt oder sie in Frage stellt, kurze Mail an mich. Ich lösche ihn dann persönlich...

Viele Grüße
69. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Latex_Michel am 17.03.08 14:26

Ach Cream,

da ist man mal ein Wochenende nicht hier, und schon hebst du mich in Positionen..... ts,ts,ts.....

Zitat

Theoretisch vorstellbar wäre, dass Latex Michel für den hessischen Landtag oder für ein Kommunalparlament kandidieren möchte. Hierzu möchte er sämtliche persönliche Daten und seine Beiträge aus diesem Forum löschen lassen, um sich nicht angreifbar zu machen.


Was soll der Michel denn im Hessischen Landtag
1. habe ich es nicht so sehr mit der Politik, zuviele Lügenmäuler.....
2. Wohne ich in Bayern. Was soll ich da im Hessischen Landtag ? LOL

zuviele der Ehre, zuviel....

Zitat

Hierbei handelt es sich um mittlerweile fast 2.700 Beiträge, ein theoretisch herber Verlust.


Och, ich denke, dass einige der 2.700 auch praktisch ein herber Verlust wären....

Aber mal ernsthaft: Was soll denn jetzt hier die "Rummblubberei"

Es wurden seitens der Forumsleitung Entscheidungen getroffen, über die man jetzt doch bitte nicht mehr diskutieren muss. Vor allen Dingen, wenn man selbst der Auslöser für diesen Aktionismus war, mein Lieber....

Gruß

Michel
70. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von M.J. am 31.05.08 12:56


Kann mich mal bitte jemand davon in Kenntnis setzen, wie genau die Möglichkeiten jetzt sind, Beiträge zu ändern oder zu löschen.

Sehr gerne würde ich in meinem Urlaub mind. 1 Story bei euch einstellen.

Wie sieht es aus mit zeitlicher Schreib-Begrenzung, werde ich irgendwann automatisch aus dem KG-Forum abgemeldet(natürlich aus Sicherheitsgründen, für mich immer ein großer Hinderungsgrund, überhaupt zu schreiben),
wie kann ich ganz praktisch Beiträge, die mehrteilig sind, zeitnah nachträglich noch ändern, ggf. sogar löschen, wenn sich irgendwann an einer Stelle der Story eine neue Gliederung anbietet?
Wird es eingehalten, wenn ich darum bitte, in der entsprechenden Rubrik nicht darauf zu antworten (kenne aus anderen Foren, daß eine Löschung solange möglich ist, wie noch niemand darauf geantwortet hat. Dies ist eine gute und für jeden nachvollziehbare Lösung!!!!)?
Gibt es für mich die Möglichkeit, ohne Probleme den letzten Beiträg zu ändern oder zu löschen?

Bin sehr dankbar dafür, informiert zu werden, ohne im Forum mir die Informationen zusammensuchen zu müssen, da sowieso die Gefahr besteht, die AKTUELLE Handhabung nicht zu kennen.

Ich grübele immer noch über meinen Status nach. Daß erst durch einen gewünschten Status gewisse Funktionen geschaltet werden, finde ich nicht gerechtfertigt!!!!

Seit 23 Jahren, also gleich mit der Volljährigkeit, lebe ich SM aus und zwar auch öffentlich.

Meine letzte Beziehung brachte mit sich, daß ich über Grundsätzliches nachdenke und schaue, auf welchem Pfad ich weitergehen möchte.

Dadurch bin ich aber weder unerfahren, noch unseriös, noch verklemmt oder jemand, der eh wenig Beiträge schreibt, weil er ja noch ohne Status ist. Ey, wie blöd ist das denn?

Würde das ja einsehen, wenn durch hier erworbene Verdienste mir ein Status verliehen wird.

Aber ich als Einsteiger in diesem Forum darf mir ja einen Status selbst wünschen, der mir dann auch erfüllt wird.

Leute, muß wirklich ALLES überreguliert sein?

Wer viel Müll schreibt, der wird angezählt. Wenn er weiter Müll schreibt, wird er begrenzt vom Platz gestellt. Schreibt er in der Bewährungszeit wieder so wie in alten Zeiten, auf die kohlrabenschwarze Liste mit ihm/ihr.

Wobei mein Verständnis noch sehr weitgehend ist. So manche Diskussion hier erinnert mich sehr an Kindergartenzeiten......

Naja, manche müssen scheinbar in der Kindheit verpasstes nachholen oder nahtlos daran anknüpfen.

In gewissem Umfang muß wohl jedes Forum damit leben können.

Hoffentlich habe ich nicht genervt!

Mein Interesse an diesem Forum ist ziemlich intensiv, schaue jeden Tag mehrmals herein.

Manches muß eben raus und gefragt oder kritisch bemerkt werden.

Für alle Antworten, die mir konkret weiterhelfen, jetzt schon herzlichen Dank!
M.J.
71. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Nachtigall am 31.05.08 14:45

Hallo M.J.,

schönen Dank für deinen Beitrag, der illustriert, dass bestimmte Dinge einfach noch - ähm - übersichtlicher gestaltet werden könnten .

Zitat
Kann mich mal bitte jemand davon in Kenntnis setzen, wie genau die Möglichkeiten jetzt sind, Beiträge zu ändern oder zu löschen.
Konkret deine Möglichkeiten (aktueller Status ist "Erfahrener", automatisch vergeben nach 20 Beiträgen): Du kannst Beiträge nicht ändern, solange du keinen beantragten Status hast - mit beantragtem Status geht es dann, ohne zeitliche Begrenzung. Dass geändert wurde, wird durch einen automatischen Eintrag unten in deinem Posting dokumentiert. Du kannst keinen kompletten Beitrag löschen.

Zitat
Wie sieht es aus mit zeitlicher Schreib-Begrenzung, werde ich irgendwann automatisch aus dem KG-Forum abgemeldet(natürlich aus Sicherheitsgründen, für mich immer ein großer Hinderungsgrund, überhaupt zu schreiben),
wie kann ich ganz praktisch Beiträge, die mehrteilig sind, zeitnah nachträglich noch ändern, ggf. sogar löschen, wenn sich irgendwann an einer Stelle der Story eine neue Gliederung anbietet?
Du hast kein zeitliches Schreib-Limit, wirst nicht automatisch abgemeldet, ändern kannst du mit beantragtem Status unbegrenzt über die Ändern-Funktion (Button direkt unter dem Posting). Möchtest du etwas gelöscht haben, wende dich an den Board-Moderator oder einen Staff-Member.

Zitat
Wird es eingehalten, wenn ich darum bitte, in der entsprechenden Rubrik nicht darauf zu antworten
Normalerweise schon; gibt es dennoch Antworten, löscht der Board-Mod sie dir auf Anfrage gern heraus.

Zitat
Ich grübele immer noch über meinen Status nach. Daß erst durch einen gewünschten Status gewisse Funktionen geschaltet werden, finde ich nicht gerechtfertigt!!!!
Wenn du wie geplant eine Geschichte einstellst, kannst du ohne große weitere Grübelei den Status "Story-Writer" beantragen. Näheres über die verschiedenen möglichen Status und deren Zugriffsmöglichkeiten auf Boards und Funktionen kannst du hier im Technikboard nachlesen. Auch Fragen zu technischen Möglichkeiten, die du bisher nicht gestellt hast, kannst du dort alphabetisch sortiert aufrufen.

Zitat
Seit 23 Jahren, also gleich mit der Volljährigkeit, lebe ich SM aus und zwar auch öffentlich.

Meine letzte Beziehung brachte mit sich, daß ich über Grundsätzliches nachdenke und schaue, auf welchem Pfad ich weitergehen möchte.

Dadurch bin ich aber weder unerfahren, noch unseriös, noch verklemmt oder jemand, der eh wenig Beiträge schreibt, weil er ja noch ohne Status ist. Ey, wie blöd ist das denn?

Würde das ja einsehen, wenn durch hier erworbene Verdienste mir ein Status verliehen wird.

Aber ich als Einsteiger in diesem Forum darf mir ja einen Status selbst wünschen, der mir dann auch erfüllt wird.

Leute, muß wirklich ALLES überreguliert sein?
Es geht bei der Vergabe eines nicht-automatischen Status weniger um deine Erfahrung als um die Erfahrung dieser Forumsgemeinschaft mit dir. Beantragte Status (wie der schon erwähnte "Story-Writer") sind durchaus an bestimmte "Verdienste" oder Nachweise geknüpft, sie werden genau aus diesem Grund manuell freigeschaltet. Möchtest du z.B. den Sklavenhalter-Status haben, muss sich für den Forumschef Johni irgendwie aus deinen Beiträgen eine "Rechtfertigung" dafür ergeben, dein Wunsch alleine reicht nicht aus. Es trifft leider zu, dass das im Neulinge-Board immer noch missverständlich formuliert dransteht .

Zitat
Wer viel Müll schreibt, der wird angezählt. Wenn er weiter Müll schreibt, wird er begrenzt vom Platz gestellt. Schreibt er in der Bewährungszeit wieder so wie in alten Zeiten, auf die kohlrabenschwarze Liste mit ihm/ihr.
Genau so läuft es. In diesem Rahmen ist auch der Verlust gewisser Rechte möglich, z.B. unbegrenzt viele Beiträge schreiben zu können oder die Editier-Funktion, die der Status des Betreffenden normalerweise einschließen würde.

Zitat
Hoffentlich habe ich nicht genervt!
Nö, hast du nicht, und dein Umgangston ist vermutlich bloß die ganz normale Berliner Arroganz, die ich nicht nur an einem sehr lieben Freund von mir sondern auch an etlichen Forumsteilnehmern immer wieder grinsend wahrnehme.


Liebe Grüße

Nachtigall


edit: Ich hatte eine Falschangabe bzgl. der Änderungsmöglichkeiten drin, sorry - da hatte ich im Kopf, dass man ab Status "Erfahrener" das Board "Diskussionen über Stories" aufrufen kann. Ist einfach schon zu lange her...
72. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Bulli31 am 31.05.08 17:33

Hallo M.J.,

dein aktueller Status lässt weder das Löschen noch Ändern deiner Beiträge zu.

Stell´ die Stories einfach ein. Wenn dir doch Fehler durchrutschen und Änderungen nötig werden, kannst du einen Status beantragen. Über "Einstellungen" ganz oben in der Menüleiste. Im Feld "Bemerkungen" schreibst du, dass du gerne Story-Writer sein würdest, denn du hättest ein paar Änderungen in deinen Geschichten durchzuführen.

Soweit ich mich erinnere, wirst du aber auch als Story Writer deine Beiträge nicht löschen können. Wenn es notwendig ist, musst du dann den Moderator oder einen Staff-Member anhauen. Ich glaube aber, dass es meist ausreichen wird, den Beitrag grundlegend zu ändern. Zur Not bis auf einen leeren Beitrag mit dem Hinweis "Kapitel ist wegen Umstrukturierung nicht mehr notwendig".

Die Funktionen Löschen und Überarbeiten sind also nicht von den Beiträgen anderer User im Thread/Thema abhängig.


> Bin sehr dankbar dafür, informiert zu werden, ohne im Forum mir die
> Informationen zusammensuchen zu müssen, da sowieso die Gefahr
> besteht, die AKTUELLE Handhabung nicht zu kennen.

Die aktuelle Handhabung steht normalerweise in der Forumsbeschreibung AAA bis ZZZ.
Da muss man auch nicht viel suchen.
Du willst etwas über den automatisch zugewiesenen Status "Einsteiger" wissen, schau unter "Status - Automatik".
Du willst etwas über den verliehenen Status "Story-Writer" wissen, schau unter "Status - verliehen - speziellere Status".
Du willst Beiträge löschen, schau unter "Beitrag - Löschen". Unschönheiten sind dort direkt erklärt.
Du willst Beiträge ändern, schau unter "Beitrag - ändern". Unschönheiten sind dort direkt erklärt.

Aber wenn du suchen möchtest, kannst du mit der guten forumeigenen Suchfunktion nach Schlagwörtern suchen.


Natürlich ist es leichter eine individuell auf die eigenen Bedürfnisse zugeschnittene Frage zu stellen, als sich irgendwo durchzuwurschteln. Für die, die diese Frage beantworten ist es auch besser, nur auf einige Aspekte der großen Themenkomplexe eingehen zu müssen. Für Dritte ist damit die Frage meist zu speziell, weil sie sich mit anderen Aspekten des gleichen Themas herumschlagen. Damit werden generelle Erklärungen fürchterlich lang. Es sei denn, man beschränkt sich auf reine Technik. Das wollen aber Frauen nicht. Und man braucht auch Übergangssätze, damit der Leser folgen kann usw usf, Anekdötchen zum Auflockern, Zusammenhänge zu anderen Stichworten ... .


> Dadurch bin ich aber weder unerfahren, noch unseriös, noch verklemmt oder
> jemand, der eh wenig Beiträge schreibt, weil er ja noch ohne Status ist.
> Ey, wie blöd ist das denn?

OK, das mit Einsteiger, Erfahrener usw ist eine Sache, die man so und so sehen kann.
Die automatisch vergebenen Status enden im Status "Stamm-Gast". Somit kann man argumentieren, dass sich "Einsteiger" nicht so sehr auf die Kenntnisse im Bereich BDSM, Fetisch oder so bezieht, sondern auf die Erfahrungen im bzw mit dem Forum.
Wenn sich "Einsteiger" auf die Erfahrung im Bereich BDSM beziehen würde, müssten die automatischen Status im Status "Szene-Kenner" oder ähnlich enden.
Aber wenn du schon die automatischen Status auf irgendein Wissen beziehen möchtest, würde ich dir den Bezug auf den Bereich Keuschheitsgürtel empfehlen. Im Jahr 2000 war dieses Forum das einzige deutschsprachige KG-Forum. Wer sich über KGs informieren wollte, kam an diesem Forum nicht vorbei. Somit war fast jeder, der sich im Forum anmeldete jemand, der im Bereich Keuschheitsgürtel ein "Einsteiger" war. Der Name wurde beibehalten, obwohl sich die Anzahl der Boards und damit auch die abgedeckten Themenbereiche im Laufe der Zeit stark vergrößert haben.
So können sich natürlich erfahrene Rollenspieler (schöner historischer Ausdruck *grins*) durch den Status "Einsteiger" auf den Schlips getreten fühlen.
Ist eben alles Historie.


> Würde das ja einsehen, wenn durch hier erworbene Verdienste mir ein Status
> verliehen wird.

Einfach die Stories einstellen, vielleicht wird dir "Story-Writer" verliehen, bevor du richtig gucken kannst.


73. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von boga am 03.06.08 17:14

@all

Habe diese eigenartige Diskussion erst jetzt entdeckt, verstehe das zugrunde liegende Problem und möchte nur auf folgendes hinweisen, ohne damit irgendjemandem was Böses zu wollen:

- Im vorliegend betroffenen Bereich der (Urheber-)Persönlichkeitsrechte und des Rechts auf freie Meinungsäußerung (-änderung) lässt sich über AGB (Forumsbedingungen) kein wirksamer Verzicht auf Rechte vereinbaren.

- Die Admins, die eine technisch gegebene Löschungsmöglichkeit beschränken, gehen damit ein eigenes Haftungsrisiko ein. Indem sie Beiträge perpetuieren und von der Verfügungsbefugnis des Autors lösen, machen sie sich deren Inhalt zu eigen und verlieren die Privilegierungen, die für fremde Inhalte nach dem TMG bestehen. Es entstehen proaktive Kontrollpflichten, d. h. jedes Posting müsste vor dem Veröffentlichen geprüft werden.

- Fazit: Wer die Löschung seiner Beiträge durchsetzen möchte, dem wird das über den Umweg des Admin auch gelingen. Diese zeitliche Verzögerung begründet aber ein zusätzliches Haftungsrisiko.

- Abwägung von Risiko / Nutzen?

LG

boga

74. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 03.06.08 21:52

Hallo Boga,

interessante Antwort.

Es ist eigentlich nicht unsere Absicht, über die AGB die Eigentumsrechte der Beiträge zu ändern.

Wir räumen lediglich die technische Verfügbarkeit ein, im Falle eines Zustands, welcher nicht den AGBs entspricht, eingreifen zu können.

Und das kann eigentlich nicht gleichgesetzt werden mit "Inhalt zu eigen machen". Oder liege ich da falsch? Im Gegenteil, uns ist es sehr wichtig, dass die Forumteilnehmer Persönlichkeitsrechte nicht verlieren.
Anders gefragt, wenn ich dieses in den AGB expliziet herausstelle, habe ich dann die Urheberrechtslage gemäß TMG klar zum Ausdruck gebracht? Proaktve Kontrollpflichten wären wohl nicht in unseren Sinne.

Desweiteren verstehe ich in diesen Zusammenhang nicht, wie sich Beiträge perpetuiren können.

Viele Grüße

PS: Du kannst mir zu diesen Thema gerne weitere Details per PM schicken.
75. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von boga am 04.06.08 12:00

Hallo Johni,

- Mit "perpetuieren", habe ich zum Ausdruck bringen wollen, dass die Beiträge ohne Einflussmöglichkeit des Verfassers auf "ewig" im Forum verbleiben sollen.

-Zur Haftung: Nach derzeitger Rechtsprechung (Ausnahme LG Hamburg) haftet ein Forenbetreiber für rechtsverletzende Beiträge erst ab Kenntnis und nur auf Unterlassung (d. h. Beseitigung). Die Beiträge werden als fremde Inhalte iSv. § 10 Satz 1 TMG betrachtet. Dieses Privileg findet aber nach Satz 2 keine Anwendung "wenn der Nutzer dem Diensteanbieter untersteht oder von ihm beaufsichtigt wird". In dem Ausschluss des Verfassers von der Möglichkeit des Löschens kann solch eine Beaufsichtigung gesehen werden. Ebenso kann diese Maßnahme als Übernahme der Kontrolle über den Beitrag und damit als "Zueigenmachen" fremder Inhalte angesehen werden. Beides führt zur uneingeschränkten Haftung nach § 7 Absatz 1 TMG (d. h. auch Schadensersatz, Strafrecht ...).

Ich will keine Panik verbreiten, aber auf ein Risiko hinweisen, das imho nicht im Verhältnis steht zu dem mit der Löschsperre erzielten Nutzen.

LG

boga
76. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von private_lock am 04.06.08 12:46

Hallo Boga!

Zitat
In dem Ausschluss des Verfassers von der Möglichkeit des Löschens kann solch eine Beaufsichtigung gesehen werden.


D.h. Johni dürften auch keine Benutzer sperren / löschen, weil er dann ja den Verfasser ausschließt? Wie stellt sich ein Jurist denn dann den Umgang mit Trollen vor?

Du schreibst "kann". Das ist ungefähr so brauchbar wie: Der Vulkan *kann* in den nächsten Jahrzehnten ausbrechen, es *kann* aber auch ruhig bleiben. Gibt es wenigstens eine Bewertung, wie wahrscheinlich oder wie relevant die eine oder die andere Möglichkeit beim "kann" sind? Ist das jetzt eher wie: Du *kannst* im Lotto gewinnen, aber viel wahrscheinlicher ist dein Los eine Niete.

LG
private_lock
77. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von boga am 04.06.08 14:48

@private_lock

Sperren/Löschen von Nutzern, die gegen Forumsregeln verstoßen ist was anderes als: Ich möchte, dass die Beiträge im Forum stehen bleiben, deshalb verbiete ich das Löschen.

"Kann". Klar muss nichts passieren. Wo kein Kläger ...

Das hat nichts mit Juristen oder Wahrscheinlichkeitsrechnung, sondern mit Geldbeutel zu tun. Wenn ich weder Geld noch Zeit habe, eine Rechtsauffassung bis zum Bundesgerichtshof durchzufechten, muss ich mich leider an Auffassung des Gerichts mit der strengsten Rechtsprechung halten. Wie abenteuerlich die sein kann zeigt das Urteil des Landgerichts Hamburg zu den Heise-Foren. Oder einfach mal bei spiegel-online nachlesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,490006,00.html

Also ich bin und Juristen sind auch keine Hellseher. Es geht nur um die Darstellung der Rechtslage. Ob die erforderlichen Voraussetzungen eintreten?

Nochmals: Ich will keinen Rechtsrat erteilen, niemand belehren, sondern nur mitteilen was mir bei dieser Frage so durch den Kopf ging.

Deshalb für mich jetzt auch Ende zu diesem Thema.

LG

boga
78. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Johni am 04.06.08 20:08

Hi Boga,

keine Sorge, wir kriegen das nicht in den falschen Hals. Ich bin nur interessiert, alle Gesichtspunkte zu kennen, um dann das Risiko selbst abzuwägen und nicht von Zufälle überascht zu werden.

Ich kann Deine Ansicht soweit folgen, bis auf die Sache mit dem Löschen. Es ist ja nicht so, dass wir dem User das Löschen verbieten, sondern binden daran eine Kenntnisnahme eines der Mods. Somit kann immernoch jeder User nach belieben löschen, nur wurde der Vorgang an ein Leitungsmitglied übertragen.

Ist das nachvollziehbar oder an den Haaren herbeigezogen?

79. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von Shalena am 04.06.08 22:28

Wie soll denn so ein "zu eigen machen" zustande kommen, das Problem gäbe es dann ja in jedem Blog-Kommentar. Die kann man auch nicht löschen.

Grüße
80. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von conny am 30.06.08 21:54

Zitat
Für die Einsteiger, die keinen beantragten Status haben, wurde zudem auch die Überarbeitungsmöglichkeit gesperrt. In der Vergangenheit wurde im Nachhinein der Sinn von Postings derart verändert, dass die folgenden Postings falsche Bezüge haben. Dies wollen wir unterbinden.


Hallo

Da ich in einem anderen Thread auf dieses Thema aufmerksam gemacht wurde, habe ich diesen Bereich hier kurz überflogen, da ich mich normalerweise nicht an solchen Diskussionen beteiligen möchte.

Wenn ich es richtig verstehe, dann haben sich einzelne Personen manchmal unzivilisiert verhalten. Aus diesem Grund wurde die kollektive "Bestrafung" der Streichung der Editierfunktion für alle Menschen ohne Status verhängt.

Abgesehen davon, dass ich kollektive "Bestrafungen" generell nie gut finde, sehe ich die Editierfunktion als meine persönliche Serviceleistung gegenüber der Leserin und dem Leser an, die ich nun nicht mehr erbringen kann.
Trotzdem verstehe ich nicht, warum ich erst seit wenigen Tagen nicht editieren kann, obwohl ich noch nie einen Status gehabt habe, diese Massnahme anscheinend aber schon seit März 2008 in Kraft ist und ich seither auch ohne Status problemlos editieren konnte.

Einen Status habe ich bisher nicht beantragt, weil ich zwar gerne den Status "sklave" hätte, aber nur in Kleinschreibung, denn hier bin ich etwas exzentrisch. Auf keinen Fall würde ich den hier üblichen "sklaven" mit großem Anfangsbuchstaben haben wollen. Da bleibe ich lieber "Stamm-Gast".

Liebe Grüsse
conny
81. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von whipped scream am 02.07.08 09:43

Zitat
Auf keinen Fall würde ich den hier üblichen \"sklaven\" mit großem Anfangsbuchstaben haben wollen. Da bleibe ich lieber \"Stamm-Gast\".

Liebe Grüsse
conny


Hei, Conny, angesichts Deiner achtenswerten stringenten Haltung verwundert Dein "normaler" Gruß. Warum nicht mit "ciao" grüßen, das ja bekanntlich - analog zu unserem verbürgerlichten "servus" (= ich bin Dein Diener), aber deftiger - von "sciavo" (= ich bin Dein Sklave) kommt?
82. RE: Neue Funktionen im Forum

geschrieben von conny am 03.07.08 22:41

Zitat
Hei, Conny, angesichts Deiner achtenswerten stringenten Haltung verwundert Dein \"normaler\" Gruß. Warum nicht mit \"ciao\" grüßen, das ja bekanntlich - analog zu unserem verbürgerlichten \"servus\" (= ich bin Dein Diener), aber deftiger - von \"sciavo\" (= ich bin Dein Sklave) kommt?


Hallo whipped scream

Danke für den Hinweis, die Bedeutung von "servus" ist mir ja schon bekannt gewesen, aber dass "ciao" auch etwas mit "sklave" zu tun hat, wusste ich nicht.
Deine Anmerkung zu meinem Gruß ist auch interessant, ich muss gestehen, darüber habe ich noch gar nicht allzu intensiv nachgedacht. Das werde ich jedenfalls nachholen.
Möglicherweise liegt es daran, dass ich meine Devotheit nur gegenüber bestimmten Personen zum Ausdruck bringen möchte?

Daher vorläufig noch
Liebe Grüsse
conny



Impressum
© all rights reserved, 2024