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Thema:
eröffnet von Mrs. und Mr. Charisma am 20.03.07 18:59
letzter Beitrag von Bulli31 am 10.02.09 01:34

1. CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von Charisma am 20.03.07 18:59

Hallo Leute, ich habs ja schon mal in einem anderen Thread versprochen, dass ich Euch die Umbaumöglichkeiten für den CB 2000/3000/TC anhand unseres alten Lieblings zeige.
(Er ruht in Frieden im karibischen Meer, da er sich ultimativ aufgelöst hatte)

Die Vorteile des KG-Umbaus sind kurz erklärt:
1.) Bessere Sicherheit, da der ganze CB viel steifer sitzt, und der A-Ring nicht mehr samt Stiften gebogen werden kann.
2.) Kein lästiges herumgefummel mit dem Abstandhalter (ROI´s sind ohnehin nur was für echte Masochisten)
3.)Der Abstandhalter kann nicht mehr böse ins zarte Häutchen zwicken

Nachteile: Durch den erhöhten Metallgehalt des KG´s ist dieser nicht mehr ganz Flughafentauglich.
(Aber mittlerweile ist mir das Gedönse von denen ohnehin egal, und manchmal ist es sogar amüsant, wenn man einem puterroten Jungzöllner erklärt, wofür das unabnehmbare Teil gut ist....)

Zur Anleitung:

Zuerst benötigt man die fertig gedrehten Abstandshalter, und der mittige dickere Bereich sollte exakt so lange sein, wie Euer derzeit verwendeter Abstandhalter.


Bild 1 zeigt die drei benötigten Teile.


Die Kunststoffführungsstifte werden einfach mit einer kleinen Säge abgesäbelt, und mit einem 5mm Bohrer bohrt man dann ca. 5-7 mm Tief, genau da wo die Stifte rausgekommen sind, zwei kleine Löcher.

Die beiden neuen Führungsstifte kann man mit Zweikomponentenkleber dann ordentlich verkleben.

Natürlich klebt man die beiden Teile so rein, dass die längeren Stiftseiten aus dem Korbteil raussehen.

Am besten lässt man sich zu diesem Zeitpunkt auch gleich einen passenden Verschlußstift machen, und dann könnte man nach ca. 45 Min.
(so lange braucht der Kleber) sofort wieder in das gute Stück einziehen.

Bild 2 Zeigt die Montage nach dem verkleben:


Bild 3 zeigt das fertige "Tuning"



So, das wärs dann aber auch schon....
Achtet darauf, dass ihr die Teile aus Edelstahl machen lasst, und geht mit der Detailzeichnung am besten zum nächsten Stahlbaubetrieb. Kein Mensch kann anhand der Zeichnungen auf den Verwendungszweck schließen.

Am teuersten kauft man diese schönen Teile bei den sogenannten "Spezialisten", da man dann sehr schnell den Perversenbonus aufs Auge bekommt.

Wer eine genaue Zeichnung mit Bemassung benötigt, schickt mir am besten ein PN.
Vielleicht kann ich auch den einen oder anderen Tipp geben, wo man diese kleinen Formteile wirklich günstig beziehen kann.

Jetzt kommen mir aber wieder langsam die Tränen, da wir hier immer noch 100% KG-Los sind


Tschüss, bis demnächst
Mr. Charisma
2. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von Under Her am 20.03.07 19:02

So gefällt mir der CB 3000 schon um einiges besser.....
3. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von Charisma am 20.03.07 19:11

@Under Her:
Man dankt, das unser Werk gefällt
Das ganze gedönse hat mich damals knapp 20DM gekostet, und hat mich locker bei 3-4 CB´s verfolgt.

(Man kann das Material natürlich bei KG-Bruch wider rausbrechen, und in den nächsten CB einbauen....)
Ich hab mich ja schon in einem anderen Forum geoutet, dass ich mir immer die billigen Asia-KG´s gekauft hab...
(Die halten zwar nicht sooo lange, aber man hat halt öfters nal was neues
Auf wiederlesen...
Mr. Charisma
4. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von isegrimm4 am 22.04.07 14:28

Hallo Mrs. und Mr. Charisma,

dann will ich auch einmal etwas über CBXXXX-Tuning erzählen, ebenfalls beim CB3000. Ich habe schon einmal im Thread "CB3000 = bester Kompromiss" über meine Erfahrungen berichtet.

Wie viele Leute hatte ich das Problem, dass der klappbare A-Ring für mich nicht tragbar war, da die Gelenkniete den Hodensack aufscheuerte. Bin dann zuerst zum ungeteilten A-Ring vom CB2000 zurückgekehrt. Habe weiter Scheu davor gehabt - wie ebenfalls viele Leute - die Führungsstifte zu kürzen (vielleicht braucht man die Länge ja noch...?), so dass beim Sitzen die aus dem Ring herausstehenden Stifte in die Haut drückten.

Kam dann irgendwann auf die Idee, es mit zwei ungeteilten Ringen hintereinander zu versuchen. Der Effekt war phänomenal. Die Stifte standen nicht mehr über, das Käfigteil hatte in den beiden Ringen eine viel bessere Führung und die beiden Ringe hielten das ganze viel stabiler am Körper. Aber das Gefummel der verschiedenen Körperteile durch die Ringe!

Habe das gleiche dann mit den Klappringen versucht. Und jetzt waren sie plötzlich tragbar! Durch die wesentlich bessere Stabilität bewegte sich der anliegende Ring nicht mehr gegenüber dem Hodensack und scheuerte diesen nicht mehr auf. Schönheitsfehler dabei: Die Gelenknieten stehen ja über, so daß die Klappringe nicht parallel zueinander lagen und das ganze im Rahmen der Elastizität der Führungsstifte verspannt aufeinander lag. Dazu kam, da ja zum Lieferumfang 5 verschiedene Klappringe gehören, ich zwei davon nahm und somit die beiden Ringe nicht gleich groß waren.

Habe mir dann zwei neue Klappringe vom Extrem-Shop schicken lassen und folgendermaßen modifiziert: Die Gelenknieten vorsichtig ausgebohrt = bleiben 4 mm Löcher und 4 untereinander gleiche Ringhälften. Dann in eines dieser Teile ein M-5-Gewinde eingearbeitet (vorsichtig, Kunststoff!), die 3 anderen Teile auf 5 mm aufgebohrt, und bei einem dieser 3 Teile die Bohrung auf der Aussenseite im 90-Grad-Winkel angesenkt. (Handwerker wissen, was das ist, und die anderen sollen es lieber [machen] lassen). So konnte ich die 4 Teile mit einer Senkkopf-Schraube M-5 im Gelenk miteinander verbinden. Dabei die Schraube auf die benötigte Länge genau passend gemacht, so eingedreht, dass die Teile sich bewegen lassen, aber kein Spiel haben, und die Schraube in dem Teil mit dem Gewinde verklebt. (flüssige Schraubensicherung, Sekundenkleber tut es vielleicht auch)

Jetzt sind die beiden Ringe gleich groß, liegen genau parallel zueinander und es steht auf keiner Seite mehr etwas über, was die Haut verletzen könnte. Der Tragekomfort hat sich nocheinmal verbessert, und die Stabilität am Körper auch nocheinmal. (Die Haut drückt sich etwas in den Spalt zwischen den beiden Ringen, die ja einen runden Querschnitt haben). So habe ich jetzt einen Doppel-Klappring. Einziger Schönheitsfehler: vermutlich auch nicht mehr Flughafen-tauglich, da die Schraube eine zu große Stahlmasse darstellt. Ist aber für mich nicht relevant. Vielleicht könnten Leute, die das nachbauen wollen, ja Schrauben oder Stifte aus antimagnetischem Material bekommen/verwenden.

isegrimm
5. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von bewegungslos am 21.10.07 22:44

wow... so schaut es wirklich toll aus!!!

Könntet Ihr die Zeichnungen für die Stifte hier irgendwo online stellen (oder auf Rapidshare?

Viele Grüße
Robert
6. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von Charisma am 23.10.07 07:03

Hallo bewegungslos:
Ich hab hier in D einen Kontakt, wo Du diese Teile für EUR 15.- gedreht haben kannst.
Du musst nur den gewünschten Abstand zwischen A-Ring und Korb genau kennen, und das Modell angeben (CBXXX oder TC), dann kommt das Zeug ein paar Tage später per NN.
Nähere Infos per PN
Lg, Ulrike
7. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von RoniDev am 16.01.08 07:13

Zitat
Hallo bewegungslos:
Ich hab hier in D einen Kontakt, wo Du diese Teile für EUR 15.- gedreht haben kannst.
Du musst nur den gewünschten Abstand zwischen A-Ring und Korb genau kennen, und das Modell angeben (CBXXX oder TC), dann kommt das Zeug ein paar Tage später per NN.
Nähere Infos per PN
Lg, Ulrike


Hi

Ich hätte daran grosses Interesse, könnt ihr mir die Kontaktadresse bitte per PN schicken?

Danke im Vorraus,

Roni
8. RE: CBXXX- Tuning Selbstgemacht

geschrieben von Charisma am 19.01.08 12:41

Hallöle RoniDev:
Der Kontakt hat sich leider gewerblich verabschiedet (Pension oder Konkurs??)
Wir haben nur mehr eine nicht mehr funktionierende Telefonnummer, und können diesbezüglich nicht mehr weiterhelfen...
lg, Frau Charisma
9. CB-6000 Tuning - metallene Führungsstifte mit Abstandskragen

geschrieben von Bulli31 am 10.02.09 01:34

Gerade sah ich hier im Forum auch Bilder eines CB-6000 mit "Charisma-Tuning" hier.


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