Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Kurt Wagner am 25.06.07 20:19
letzter Beitrag von Trolle am 17.04.11 17:57

1. Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Kurt Wagner am 25.06.07 20:19

Wir dürfen uns freuen:

Wie kürzlich auf einer Messe gesehen, wird es bald ein neues Fixiergurt-System für das Bett geben.

Im Vergleich zu der uns bekannten "Weißen Ware" erlaubt es sichtbar mehr Bewegungsfreiheit und ist daher weniger restrektiv. Dadurch das die Gurte aber auch durch den Schritt gehen, dürfte es auch ohne Fixierung von Händen oder Füßen recht fluchtsicher sein.

Auf besagten Messe stellten zwei namhafte Hersteller das identische System vor.

Kurt
2. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 25.06.07 20:36

Zitat
Wie kürzlich auf einer Messe gesehen, wird es bald ein neues Fixiergurt-System für das Bett geben.....Auf besagten Messe stellten zwei namhafte Hersteller das identische System vor.


Korrektur :
Gibt es schon.
Jedenfalls wenn wir das gleiche meinen.
Von "B" gibt es das Kombifix, eine Kombination aus Bauchgurt, Schulterhalterung und zwei Schrittgurten. An der Schulterhalterung kann man "oben" eine Zusatzhalterung a la "S" anbringen, weiterhin sind an der Schulterhalterung an den beiden Gurten die hinten sind auch noch zwei Ösen für eine seitliche Befestigung. Die Schrittgurte werden nicht mittig am Bauchgurt festgemacht sondern seitlich, etwa da wo die Seitenhalterungen dran sind.

Korrektur deswegen weil es das System nicht "demnächst geben wird" sondern es schon auf meinem Bett liegt.

"Geben wird" es ein ähnliches System von "S" das mir bekannten Bildern zufolge eine Kombination aus S-Simplex-Bauchgurt, Schulterhalterung (die Gurte die rechts und links unter den Armen durchgehen scheinen nicht die schmalen sondern breitere a la Handmanschette zu sein) und Oberschenkelhalterung sein soll.
Ist aber noch nicht lieferbar.

Meine (unvollständige) Bewertung mangels Test des S-Systems :
Die "B"-System fühlt sich recht gut an und lässt sich gut tragen. Die Seitenhalterungen könnten eine kleinere Einstellung mehr haben da dort noch Spiel drin ist. Die "B" Magnetschlösser funktionieren imho nicht so gut wie die von "S", ausserdem sind die Hand- und Fußhalterungen meiner Meinung nach im Vergleich zu "S" zweitklassig. Zu wenig Klett und nicht so ein nettes Feeling.
3. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Superwolf am 25.06.07 21:16

Gibt es davon Bilder?
Oder eine Internetaddresse?
4. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 26.06.07 02:52

Zitat
Gibt es davon Bilder?


Die mir bekannten Bilder sind private Messebilder die ich nicht weitergeben werde. Aber mein Bett und meine kopflose Else stehen bereit.
Wenn ich nachher wieder aufwache.

Zitat
Oder eine Internetaddresse?


Nein, nicht das ich wüsste.
5. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von alltight am 26.06.07 10:15

http://phpshop.heiland-med.de/data/showprod.html?open&sort=14.03&showart=030_12619
6. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 26.06.07 10:23

Korrekt...das ist´s.
Kann ich mir ja Bilder sparen.
7. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Superwolf am 26.06.07 20:47

Danke für die schnelle Reaktion.
Und danke für das Angebot.
8. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von marioab am 27.06.07 18:52

Hallo,

zu dem Produkt von ´B´ möchte ich auch meine Erfahrungen einfliessen lassen.

Von der Machart war ich angetan, nach der erten Wäsche bei 80Grad - 90Grad Verträgt das Produkt - dann die Ernüchterung. Geschrumpft.

Eine Reklamation bei ´B´ wurde mit den Hinweis abgetanm das 5% schrumpfen normal wären. mit 5% könnte ich wohl leben, aber ich das Produkt wohl im Wäschetrocker gehabt haben müsste. Nichts da ´B´, ganz normale Waschmaschine und ich wende mich wieder dem Marktführer zu.

Grüsse

Mario
9. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 28.06.07 02:46

Hmm...ich hab soweit ich mich erinnere noch nichts bei 80 oder 90 Grad gewaschen.
Bei der heutigen Chemie denke ich das 30 oder 40 für die allermeisten Sachen ausreichen dürften. Steril muss es daheim ja eh nicht sein.
Ich denke auch das weniger Grad gut sind...mehr Grad dürfte eine höhere Belastung darstellen.

Grundsätzlich aber sollten Sachen die 90 Grad aushalten sollen auch 90 Grad aushalten. 5% Schrumpfung ist auch OK.

Hast du mal nachgemessen oder kannst du so aus dem Gefühl sagen wieviel das bei dir zusammengeschrumpelt ist ?
10. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von marioab am 28.06.07 19:15

Hallo Harry,

die >5% sind aus dem Gefühl heraus. Man misst ja nicht den Gurt, weil er einlaufen könnte.

Vor dem Waschgang passten die Beinschlaufen noch ins 2te Loch, der bauchgurt ging gut zu.
Nach der Wäsche mit viel ziehen und Geduld ins 1.te Loch und der Bauchgurt sass stramm.
Ich hab´s unter Lehrgeld abgetan und den nicht passenden Gurt in die Tonne befördert.

Was soll er noch bei mir.

Grüsse
11. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 29.06.07 02:18

Zitat
Vor dem Waschgang passten die Beinschlaufen noch ins 2te Loch, der bauchgurt ging gut zu.
Nach der Wäsche mit viel ziehen und Geduld ins 1.te Loch und der Bauchgurt sass stramm.
Ich hab´s unter Lehrgeld abgetan und den nicht passenden Gurt in die Tonne befördert.


Na...das denke ich war auf jeden Fall der falsche Weg.
Wenn der Hersteller sich daovn nichts annimmt würde ich den Gurt einfach bei Ebay versteigern. Es gibt immer jemanden dem der passt.
12. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Michael am 29.06.07 07:53

@marioab

ein neues segu* schrumpft doch auch noch etwas ein, weshalb es ja vor der ersten benutzung gekocht und dann in den trockner gelegt werden sollte.

Wenn es um 5% eingegangen ist und dann nicht mehr passt, kann es nicht eher sein, daß du es zu knapp gekauft hast ?
13. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 29.06.07 10:40

Zitat
Die \"B\" Magnetschlösser funktionieren imho nicht so gut wie die von \"S\"


Nachtrag :
Die "B"-Schlüssel sind meiner Meinung nach etwas unhandlicher als die von "S". Ausserdem sind die Magnete stärker, die unhandlicheren und stärkeren Schlüssel von meinem Bettrahmen abzubekommen ist daher etwas schwerer.
Ich nutzte daher die "B"-Schlösser mit "S"-Schlüsseln, den Einfluss der unterschiedlichen Stärke der Magnete unterschätzte ich dabei.
Mit den "B"-Schlüsseln funktionieren die "B"-Schlösser deutlich besser als mit den "S"-Schlüsseln, in dem Fall ist der Unterschied zu den "S"-Schlössern bis auf den unhandlicheren "B"-Schlüssel recht klein.
14. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Kurt Wagner am 01.07.07 11:24

Hallo zusammen,

weiß jemand wann "S" mit dem "Kombifix Nachbau" auf den Markt kommt?
(Es steht bei uns eine Neuanschaffung ins Haus - "S" ist mir sympathischer...)

Kurt
15. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von jumping_dac am 08.07.07 13:39

Hallo,

das sieht ja nicht uninteressant aus. Ist ein Deutscher Herstellter. http://buw-biocare.com

Gruß
Jumping_dac
16. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 10.07.07 10:54

Zitat
Hallo zusammen,
weiß jemand wann \"S\" mit dem \"Kombifix Nachbau\" auf den Markt kommt?
(Es steht bei uns eine Neuanschaffung ins Haus - \"S\" ist mir sympathischer...)
Kurt


...schwer zu sagen...aber ich denk das müsste jetzt verfügbar sein. Preise habe ich jedenfalls bekommen.
Bin aber der Meinung das die "S" Version nicht so ansprechend ist.
Man muss sich das etwa so vorstellen wie eine normale Schulterhalterung mit vorne sehr langen Gurten die bis auf die Oberschenkel reichen. Dazu kommt dann ein schmaler Bauchgurt a la S-Fix-Simplex. Und zwei Oberschenkelmanschetten.
Bei den Oberschenkelmanschetten handelt es sich nur um eine ähnliche Version wie bei der normalen 2211er Version, nur das diese nicht mit einem Bettgurt verbunden sind.
Von den beiden Oberschenkelmanschetten geht jeweils ein Gurt zu dem Schloss wo der Simplex-Bauchgurt am Bett befestigt ist. Das erinnert rein optisch an eine Handhalterung deren letzte Öse man noch beim Bauchgurt eingehängt hat.
Preislich liegt das ganze bei 330 Euro mit den schwarzen Schlössern und bei 385 Euro mit den grünen Schlössern.
17. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 10.07.07 10:56

Zitat
\"Kombifix Nachbau\"


...die "S"-Version heisst übrigens S-Kompakt
18. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Kurt Wagner am 10.07.07 11:47

Zitat
...die \"S\"-Version heisst übrigens S-Kompakt


Kompakt?! ) *lach*
19. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Grisu1005 am 12.07.07 22:04

Hallo,

weiß jemand wo ich das neue S-Fix mir auf einem Bild ansehen kann?

Danke Grisu
20. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 24.07.07 11:12

Hier so sieht das aus

21. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Segotik am 24.07.07 18:30

Das Kombifix ist definitiv "kuscheliger"...
22. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 24.07.07 23:47

Zitat
Das Kombifix ist definitiv \"kuscheliger\"...


na ja,
hatte noch nicht die gelegen heit das neu zu testen aber so wie das auf dem bild aus sieht denke ich das nicht.
bin mit dem alten sehr zufrieden.

freu gleich wiede rein und nichts mit rauskommen
23. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Drachenklaue am 30.07.07 22:20

weiß jemand wo man die buw-biocare sachen mal mit preisen anschauen kann, bzw. das komplette programm??
hab meinen bauchgurt von denen via e-bay bekommen. bin damit sehr zufrieden, und würde gerne wissen was es sonst noch von denen gibt.
24. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 31.07.07 02:26

...in größeren Teilen in meiner eigenen Sammlung.
Nach Anmeldung bei mir zu besichtigen.
(Ausnahmen bestätigen die Regel)
Ggf. ist ein Versand zur Ansicht möglich, müsste man mal per Mail absprechen sofern grundsätzlich interessant.
25. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Drachenklaue am 01.08.07 13:09

ich sags jetzt mal klar herraus: ich bin student und chronisch knapp bei kasse. daher suche ich nach preiswerteren möglichkeiten als das original segudings
26. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 27.08.07 00:18

hier ist das neue system auch zu sehen.

http://www.guidos-kleine-welt.de/
27. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Fox am 27.09.07 22:34

oder hier...
http://www.prosanitas.es/segufix6.html
28. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Michael am 28.09.07 08:06

mmmm ob ein direkter link zu einer verkaufseite kein ärger mit dem besitzer macht ?

Von s*** ganz zu schweigen.

Wenn ich es mir so ansehe, bleibe ich lieber bei der
klassischen version. Zur not ziehe ich pullover an.


Gruß Michael
29. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 28.09.07 08:36

...hatte die Gelegenheit mir das "S" mal anzusehen.
Bin weiterhin der Meinung das es wohl halten wird, von der Optik und vom Feeling her macht das "B" aber den besseren Eindruck.
Jedenfalls was dieses System angeht, wenn es sich um andere Teile wie Hand- und Fußmanschetten handelt liegt "S" deutlich vorne.

Das ganze mal in Bildern :
S1
S2
B
30. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 06.10.07 17:55

nette bilder!

würde das gerne mal test!
31. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 06.10.07 18:01

Zitat
nette bilder!
würde das gerne mal test!


...solange du in deinem Profil nicht angibst wo in etwa du wohnst wird daraus wohl nichts.
Da weis ja keiner ob du "in der Nähe" bist.
32. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 06.10.07 18:27

Zitat
Zitat
nette bilder!
würde das gerne mal test!


...solange du in deinem Profil nicht angibst wo in etwa du wohnst wird daraus wohl nichts.
Da weis ja keiner ob du "in der Nähe" bist.


ich wohne in deiner nähe.
habe rein geschieben wo ich wohne!
33. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 06.10.07 22:34

Zitat
ich wohne in deiner nähe.
habe rein geschieben wo ich wohne!


Das hört sich an als wenn du damit etwas sagen wolltest.
Nun...ich würde Hamm jetzt nicht umbedingt als "Nähe" bezeichnen, aber es ist zumindest erreichbar.
Bzw. ich bin von Hamm aus erreichbar.
Dir dürfte das Prozedere bekannt sein, für alle anderen sei hier mal erwähnt das ich kein Hotel unterhalte wo sich "jeder" einbuchen kann. Das ganze geht nur mit Einladung, diese Einladung muss ich aussprechen. Ob man eine Tupperparty oder eine Übernachtung einplant kann man dann entscheiden.
Anfangen tut das ganze jedenfalls erstmal mit einer Art Bewerbung. Einen Lebenslauf und Zeugnisse braucht man selbstverständlich nicht, aber ich will logischerweise schon wissen wer sich da anmelden will.
Grundsätzlich sind Damen und Herren willkommen, Damen natürlich mehr als Herren.

Neben dem nicht vorhandenen Hotel ist hier auch ein Hardwareverleih nicht vorhanden. Aber auch hier gibt es die Möglichkeit einen solchen trotzdem zu öffnen, in der Regel lässt sich ja interessante Hardware per Post versenden. Der Grundsatz "mach´s kaputt und du hast es gekauft" sollte euch dabei nicht unbekannt sein, die Begriffe Porto und Kaution sollten ebenfalls begriffen und verstanden sein.
34. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Michael am 07.10.07 08:44

oder du darfst in richtung düsseldorf fahren , es gelten dann aber ähnliche bedingungen
35. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Kurt Wagner am 06.12.07 20:26

Zitat
Wir dürfen uns freuen:

Wie kürzlich auf einer Messe gesehen, wird es bald ein neues Fixiergurt-System für das Bett geben.

Im Vergleich zu der uns bekannten \"Weißen Ware\" erlaubt es sichtbar mehr Bewegungsfreiheit und ist daher weniger restrektiv. Dadurch das die Gurte aber auch durch den Schritt gehen, dürfte es auch ohne Fixierung von Händen oder Füßen recht fluchtsicher sein.

Auf besagten Messe stellten zwei namhafte Hersteller das identische System vor.

Kurt


Hier zu bewundern: http://www.prosanitas.es/segufix6.html
36. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von rotweiss am 27.12.07 08:55

Hat jemand eine Gebrauchsanleitung zum Anlegen? Es nimmt mich wunder, ob das Gurtsystem ausserhalb des Bettes angezogen wird und erst dann der Patient ins Bett verfrachtet wird, um dort noch die Schenkel zu fixieren. Ich meine, wenn man den Patient kurz rausnehmen will ist es entschieden einfacher nur die Gurte am Bettrahmen zu öffnen. Das geht einfach und schneller.
37. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 27.12.07 09:04

...mir fällt jetzt auf Anhieb kein einziges System ein das dafür gemacht ist am "Patienten" zu verbleiben.

Alle die ich so kenne werden am Bett festgemacht, der Patient wird dort draufgelegt und dann fixiert.

Das einzige was mir gerade ein wenig als Ausnahme einfällt ist das System vom Handle with Care.

Die Overalls von It-Fits lassen sich auch so bestellen das man einen Patienten mit am Overall befindlichen Laschen am Bett befestigen kann...aber ich denke das zählt nicht.
38. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von rotweiss am 29.12.07 21:45

Und es gibt doch ein System, welches bestimmt ist, auf dem Patienten zu bleiben. Dazu noch aus deutschen Landen. Artex bietet einen Patientenoverall an, welcher an den Handstulpen Schlaufen hat für den Gebrauch mit "handelsüblichen Fixiersystemen". Auf Verlangen fertigt Artex auch Overalls mit rückseitig angebrachten Schlaufen an (habe ich).
39. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 29.12.07 22:31

Zitat
Und es gibt doch ein System, welches bestimmt ist, auf dem Patienten zu bleiben. Dazu noch aus deutschen Landen. Artex bietet einen Patientenoverall an, welcher an den Handstulpen Schlaufen hat für den Gebrauch mit \"handelsüblichen Fixiersystemen\". Auf Verlangen fertigt Artex auch Overalls mit rückseitig angebrachten Schlaufen an (habe ich).


ROTFL...ja...die Firma Artex.
Wenn du mal magst kannst du ja mal fragen wie sie auf die Idee mit den Schlaufen gekommen sind.
Alternativ kann ich mal schauen wo ich die Mail habe in der ich das vorgeschlagen habe.

40. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 31.12.07 18:00

Zitat
[quote]
Alternativ kann ich mal schauen wo ich die Mail habe in der ich das vorgeschlagen habe.


ja wenn du die findest dann poste die mal hier rein!
41. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 31.12.07 18:53

Zitat
ja wenn du die findest dann poste die mal hier rein!


...ich werd doch keine ganze Mail posten.
Ich gebe aber auch zu das ich die betreffende Mail gerade nicht finde, vielleicht war es ja auch keine Mail sondern ein Fax. Oder ein Anruf.
Aber die S-Version der Handschuhe erwähne ich zum Beispiel in meinen Mails vom 07.11.2005 19.12.2005

Aber am 22.11.2005 habe ich die abschliessbaren Reißverschlüsse vorgeschlagen. Die Mail jedenfalls habe ich gefunden.
42. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von rotweiss am 01.01.08 09:27

Mein artex Overall mit den Rückenschlaufen entstammte einem Vorschlag von Herrn Artex. Mein Wunsch war das Anbringen von zwei Schlaufen links und rechts im Rücken. Zwei am Bettrost angebrachte Schlaufen sollten je von der Seite her durchgeschlauft werden mit der gegenüber liegenden Rückenschlaufe in der Weise, dass die Bettschlaufen zuerst hinter die erste Schlaufe durchgezogen wurde. Damit sollte ein Umdrehen im Bett ermöglicht werden aber nicht das Verlassen des Bettes. Herr Artex (oder wie er heisst) plazierte die Rückenschlaufen dann so, dass sie von Nackenhöhe quer über den Rücken nach unterhalb des Schulterblattes verliefen. Damit war ein Umdrehen noch möglich aber nicht mehr das ungehinderte Aufsitzen. Dies ging dann nur noch knapp mit aufgestützten Armen.
Ich habe leider kein Bild von dieser Ausführung, aber ich hoffe, das ganze noch einigermassen anschaulich beschrieben zu haben. Später habe ich dann doch noch ein richtiges S-Fix System (Basis ohne Schulterhalterung) gekauft.
Artex ist sehr kreativ, und geht sehr ein Aenderungsvorschläge.
43. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von hamersch80 am 01.01.08 23:42

Zitat

...ich werd doch keine ganze Mail posten.


sollst du doch auch nicht

@rotweiss

das mit den Rückenschlaufe hört sich sich gut an!
nett idee.
44. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Thobias am 04.04.11 06:13

Wäre jemand so nett und kann mir eine Bezugsquelle nennen wo man das S-Fix Kompakt gleich mit grünen Schlössern kaufen kann?

Hat jemand bei Segufixshop.eu schon mal was bestellt?

Vielen Dank!

Gruss, Thobias
45. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 04.04.11 06:36

Zitat
Wäre jemand so nett und kann mir eine Bezugsquelle nennen wo man das S-Fix Kompakt gleich mit grünen Schlössern kaufen kann?


...kannste bei mir bekommen.
Überhaupt...egal welche Zusammenstellung jemand haben will...ich kann´s anbieten.
Also.. als Beispiel... 2212+2203+2201+4214+2211+4215...alles verlägert (2212 und 2203 gibt es nicht in verlängert) und verstärkt mit den grünen Schlössern...kein Problem.

Zitat
Hat jemand bei Segufixshop.eu schon mal was bestellt?


...ich noch nicht.
Aber da steckt doch ´S´ direkt dahinter.
Ich denke die werden nicht an privat liefern.
Die Preise sehen schon so aus. "Empfohlene Verkaufspreise in Euro ohne Mehrwertsteuer."...das hört sich nach Händlerpreisen an.
46. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Trolle am 17.04.11 17:29

@ HarryTasker
Hast du villeicht auch die Decubitusfelle auf Lager für Hand und Fußhalterungen?
47. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von HarryTasker am 17.04.11 17:39

Zitat
@ HarryTasker
Hast du villeicht auch die Decubitusfelle auf Lager für Hand und Fußhalterungen?


...nein.
Hat auch noch nie einer haben wollen.
Kann ich aber kurzfristig auf dem Nachschubwege beschaffen und dann liefern.
48. RE: Neues Fixiergurt-System

geschrieben von Trolle am 17.04.11 17:57

boa bist du schnell Danke schön dann komm ich da gerne darauf zurück wenn ich nächsten Monat "flüßig" binn.


Impressum
© all rights reserved, 2024