Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von anfanger am 15.01.08 10:37
letzter Beitrag von Ador am 06.02.08 08:01

1. Gehörlos

geschrieben von Ador am 15.01.08 10:37

Ich habe da mal eine Frage:

Meine Herrin liebt es, mich absolut gehörlos zu machen. Zu diesem Zweck stopft sie mir Gehörschutzstöpsel in die Ohren, bindet mir anschließend ein Tuch um und zieht mir dann noch eine Mütze auf.

Das Resultat ist, dass ich zwar weniger höre, aber immer noch ein bisschen.

Jetzt hat mich meine Herrin beauftragt, nach etwas zu suchen, womit der Gehörsinn ganz ausgeschaltet werden kann. Selbstverständlich nur für begrenzte Zeiträume, also nicht dauerhaft.

Ich hoffe, dass ihr mir hier einige Tips geben könnt.
2. RE: Gehörlos

geschrieben von holdmetight am 15.01.08 14:21

Ich habe eine Maske aus Leder, die den Kopf vollkommen umschließt. Für die Nase ist extra eine Ausbuchtung und hat drei Löchlein, im Bereich des Mundes sind auch vier Löchlein. Die Ohren sind gepolstert. Wenn ich diese Maske aufhabe, höre ich nur meinen Atem. Andere Geräusche kann ich so gut wie nicht wahrnehmen, nur wenn ich die Luft anhalte. Auch der hellste Lichtschein dringt nicht durch. Der Verlust von Raum und Zeit (Deprivation?) ist aber sehr heftig und lange kann ich dies nicht aushalten.
3. RE: Gehörlos

geschrieben von SmartMan am 15.01.08 18:19

>Das Resultat ist, dass ich zwar weniger höre, aber immer noch ein bisschen.<
Tja; man nimmt Geräusche nicht nur über den Gehörgang wahr.

Vor längerer Zeit gab es in den RF eine Diskussion über einen mit Schallschutz ausgepolsterten Kasten, in dem Subbi sich akustisch austoben kann, ohne daß Nachbar Müller sich gleich genötigt sieht, die Polizei zu rufen (oder alternativ mitspielen möchte)

Im Umkehrschluß dürfte das Teil Subbi ja wohl auch akustisch von äußeren Eindrücken isolieren.

In der Diskussion wurden u. a. Aspekte, wie eine gesicherte Atmung etc. berücksichtigt. Leider weiß ich nicht mehr, welche Diskussion es war. Ich melde mich, falls ich fündig werde.

Es grüßt

SmartMan
4. RE: Gehörlos

geschrieben von dragonia am 15.01.08 20:39

ich bekomme neben den ohropax noch gehöhrschutzkapseln aufgesetzt. da höhre ich nicht wirklich noch was!

die ohropax hast du auch richtig drinnen?
mit der hand der gegenüberliegenden seite ohr hochziehen und ohropax ganz in den gehöhrgang schieben. einige zeit warten bis sie sich gedehnt haben.
welches produkt verwendet ihr? da gibt es welche mit SNR=29 dB und auch welche mit SNR=38 dB (von mir verwendet) und bestimmt gibs da noch bessere.

hab auch schon einen walkman mit einer leeren kasette gehört. gehöhrschutzkapseln drüber und ausser dem rauschen gibs nichts mehr.
da weißt du wenigsten alle 45 minunten wie lange du schon gehörlos bist.
5. RE: Gehörlos

geschrieben von Rubicon am 17.01.08 06:52

Hallo Anfanger(Anfanger?),

ich darf hier ganz bescheiden auf den Deprivation Hood aus unserem Shop verweisen, der im Zusammenspiel mit Ohrenstöpsel bis auf Bässe taub macht.
Ich weiß wovon ich rede, habe das schon einige Male erfahren dürfen.... . Es gab zu diesem Thema vor ca. 3 Monaten auch schon mal ein Thread in diesem Forum.

Viele Grüße

Rubicon
6. RE: Gehörlos

geschrieben von Robocop am 18.01.08 09:25

nur mal ne Idee, wie wäre es mit ein paar Kopfhörer, die direkt in den Gehörgang eingesteckt werden, ähnlich wie Gehörstöpsel.
Anschließend noch etwas drumbinden oder Maske aufsetzen, dann noch etwas Musik spielen und es ist davon auszugehen dass der Sub bis auf die Musik nix mehr wahrnehmen wird.

Gegebenfalls kann dem Sub mal für 10 Minuten etwas laute Musik gespielt werden, dann dürfte das Gehör ebenfalls auf "unsensibel" stellen und anschließend leise Geräusche nicht mehr wahrnehmen.
7. RE: Gehörlos

geschrieben von Biker am 18.01.08 10:41

Es gibt sogenanntes "weißes" Rauschen, das alle Frequenzbereiche so belegt, daß alle normalen Geräusche untergehen. Allerdings scheint dies - auch wenn es dem Zuhörer nicht laut vorkommt - das Gehör sehr zu belasten.

Daher möchte ich auch davon abraten, jemanden durch laute Musik für einige Zeit taub zu machen. Das Ohr vergißt keine Schädigung und wird dauerhaft geschädigt! In der Arbeitswelt werden teure Maßnahmen zum Schutz der Mitarbeiter umgesetzt. Zuhause oder in der Disco schädigen manche sich selbst oder andere willentlich oder aus Unwissenheit. Ist das Körperverletzung mit Einwilligung?
8. RE: Gehörlos

geschrieben von Ador am 18.01.08 12:16

Zitat
Es gibt sogenanntes \"weißes\" Rauschen, das alle Frequenzbereiche so belegt, daß alle normalen Geräusche untergehen. Allerdings scheint dies - auch wenn es dem Zuhörer nicht laut vorkommt - das Gehör sehr belasten.


Mit der Thematik weisses Rauschen habe ich mich auch schon befasst. Ich habe zwischenzeitlich auch eine entsprechende CD erstellt.

Aber wie sieht es denn aus: Wird das Gehör wirklich über Gebühr belastet? Auch, wenn die Lautstärke nicht sehr hoch ist?
9. RE: Gehörlos

geschrieben von Ador am 06.02.08 08:01

Ich muss den tread noch einmal nach oben holen.

Kann mir denn wirklich niemand etwas über die Belastung des Gehörs durch weisses Rauschen sagen?


Impressum
© all rights reserved, 2025