Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Latex_Michel am 26.03.08 13:48
letzter Beitrag von private_lock am 28.03.08 09:18

1. Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Latex_Michel am 26.03.08 13:48

Nein, keine Angst, ich hole jetzt hier nicht mehr den Beitrag „Löschvandalismus“ nach oben oder wärme das Thema auf. Das kann und soll hier jetzt nicht wieder „hoch gekocht“ werden.

Außerdem sind Löschungen hier jetzt sowieso nur noch einem gewissen Kreis „Berechtigter“ erlaubt.

M.E. wird davon jedoch in nicht nachvollziehbarer Weise Gebrauch gemacht. Wenn ein Beitrag gelöscht oder verschoben wurde, konnte man dies im Board „Diskussion über Stories“ nachlesen. Dort schrieb dann der entsprechende Moderator oder Staff, dass und warum gelöscht wurde. Dies erschien mir eine Art der Höflichkeit, damit der User, wenn sein Beitrag plötzlich verschwunden war, nachschauen konnte, warum ggfs. gelöscht wurde.

Eine andere Möglichkeit für den Löschenden bestand und besteht darin, dass er dem Verfasser des zu löschenden Beitrages ein PN zukommen lies. Auch damit kann m.E. der User leben.

Aber Löschungen vor zu nehmen, ohne irgendeine Information an den Verfasser, halte ich nicht gerade für ein höfliches Vorgehen.

Mir erging es nun so. Ich hatte gestern im Vorstellungsboard auf den Beitrag eines Users reagiert, den ich so nicht stehen lassen konnte, ohne es zu kommentieren. Bei der Wortwahl des Postings habe ich die Forumsregeln beachtet, keine Beleidigungen ausgestoßen, lediglich meine ureigene Meinung kund getan. Ich sehe darin nichts Verwerfliches.

Und heute Morgen Schwuppdiwupp, mein Posting wurde kommentarlos entfernt !

Also habe ich beim entsprechenden Moderator per PN angefragt, wer und warum hier gelöscht hat. Leider konnte der entsprechende Moderator mir auch nicht weiterhelfen, da er es wohl nicht war, der gelöscht hatte.

Also daher meine Bitte an die Moderatoren und Staff-Members hier im Forum:

Ihr habt sicherlich einiges zu tun und nicht alles was hier im Forum passiert kann euch gefallen.

Aber wenn ihr dann schon aufräumt und den Löschknopf betätigt, wäre es für mich nicht mehr als ein Akt von Höflichkeit, dem Verfasser des zu löschenden Beitrages eine kurze Nachricht zukommen zu lassen, warum sein Beitrag gelöscht wird. Zumindest weiß derjenige dann Bescheid und muss sich nicht wundern, warum er seinen Beitrag nicht wieder findet.

Also bitte: Wenn Nettikette, dann aber für alle !

Gruß

Michel
2. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Black Panter am 26.03.08 16:23

Aber,aber Michel....

Du kennst doch mittlerweile die Kanidaten die

schon mit zitterndem Löschfinger in`s Forum kommen.

Regt dich das noch auf?

Es zeigt doch nur,wie der oder diejenige gestrickt

ist.

Ubrigens noch gute Besserung an Bela!


Black Panter
3. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von gweny am 26.03.08 16:38

@ michel
hi ,du solltest doch in Erfahrung gebracht haben und wissen , keiner wird deine Kommentare ,Erfahrungsberichte über Produkte ,Service usw. löschen so lange du in eine bestimmte,, vorgeschriebene Richtung tendierst ,die von einer handvoll Drahtziehern festgelegt werden !! alles andere interessiert hier nicht !!!!
viele gruesse aus dem sonnigen Süden ,von,,GWENY
4. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Latex_Michel am 26.03.08 16:59

Leute, Leute,

bitte mal halblang !!!

Ich möchte hier nicht zum großen Rundumschlag ausholen.

Lediglich daran erinnern, dass wir hier höflich und respektvoll miteinander umgehen.

Der eine löscht eben schneller als der andere. Aber darum geht es mir nicht.

Es sollte wenigstens der User in angemessener Form informiert werden, damit er in Zukunft Löschungen vermeiden kann.

Gruß

Michel
5. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von m_MP am 26.03.08 18:33

Hallo Michel,

auch wir erwarten im Umgang miteinander sowie dem Forumsteam gegenüber einen höflichen Umgang.

Dem wurde gerade in den letzten Monaten bei weitem nicht immer Sorge getragen.

Wir haben mehrmals darauf hingewiesen, auch mit dem Hinweis, dass als Konsequenz u.U. kommentarlos gelöscht wird. Unsere Zeit ist auch begrenzt!

Dein Beitrag mag in sich als Meinung geschrieben worden sein, aber in letzter Konsequenz dient er wieder einmal lediglich dazu das Feuer wieder anzufachen. Muss das denn sein?



LG miriam_MP (staff)
6. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von oxymoron am 26.03.08 19:32

Zitat
hi ,du solltest doch in Erfahrung gebracht haben und wissen , keiner wird deine Kommentare ,Erfahrungsberichte über Produkte ,Service usw. löschen so lange du in eine bestimmte,, vorgeschriebene Richtung tendierst ,die von einer handvoll Drahtziehern festgelegt werden !! alles andere interessiert hier nicht !!!!

eine interessante Darstellung der Dinge...
In dem von Dir angesprochenen Thread hattest Du ursprünglich wie so oft eine Lobeshymne auf den Hersteller Deines KG angestimmt, OHNE überhaupt nur ansatzweise einen Bezug zum Eingangsposting herzustellen. Genau aus diesem Grund habe ich diesen (und einige andere Beiträge) gelöscht. Wenn Du sachlich (!) Deine Erfahrungen darstellen möchtest (vielleicht in einem eigenen Thread?), dann hat keiner (!) etwas dagegen.

oxymoron
7. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Nachtigall am 26.03.08 20:41

Ganz klar, die Nettiquette wird auch künftig wie gewohnt eingehalten. Z.B. habe ich kürzlich (nach oxymoron) einen Beitrag von gweny entfernt und sowohl im Löschthread als auch per PN eine Info an gweny verschickt.

Ausnahmen werden aber von meiner Seite zweierlei Postings bilden: 1) Mobbing (eine Clique schießt sich auf einzelne oder wenige User ein) und 2) SPAM (chatartige oder zum Thema völlig bezuglose Beiträge) - letzteres allerdings erst ab einer gewissen Häufung. Ohnehin werde ich sie nur in Threads wahrnehmen, die mich sowieso interessieren.

Das von dir, Latex_Michel, vermisste Posting fällt (nicht nur nach meiner Auffassung) unter die erste Kategorie, Mobbing. Ich habe keine Mitteilung verschickt, weil ich dir bereits früher meine Meinung zu diesem Thema gesagt hatte.

Der Entschluss, keine PN oder sonstigen Hinweise zu versenden (nur in Ausnahmefällen und bei Leuten, die bereits entsprechende Nachrichten von mir erhalten hatten), gründet sich auf der Erfahrung, dass manche Leute Gutmütigkeit mit Dummheit verwechseln und gezielt durch massenhaftes Posten von bestimmten Inhalten Arbeit verursachen. Ich werde mich ganz sicher nicht dazu manipulieren lassen, meine Zeit damit zu verschwenden, mit diesem (und nur diesem) Personenkreis ellenlange Diskussionen über Sachverhalte zu führen, die (nicht nur von meiner Seite) inzwischen ausdiskutiert sind.

Da du, Latex_Michel, dich auf Nettiquette berufst und solchen Wert auf einen freundlichen Umgangston und selbstverständliche Höflichkeit legst, freue ich mich darauf, deine Postings künftig nicht mehr löschen zu müssen.


Mit freundlichen Grüßen

Nachtigall
8. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Siro am 26.03.08 21:49

Hallo Rasselbande

Wir wissen längst schon alle hier, das hier die Methode:" Vogel friss oder stirb" angewandt wird.

Es bringt auch nicht viel, entgegen jenen Verstandes alles was vor die Flinte kommt zu löschen. Es macht die Tröts teilweise nicht gerade verständlicher.


Zitat

Ich werde mich ganz sicher nicht dazu manipulieren lassen, meine Zeit damit zu verschwenden, mit diesem (und nur diesem) Personenkreis ellenlange Diskussionen über Sachverhalte zu führen, die (nicht nur von meiner Seite) inzwischen ausdiskutiert sind.


Deinen Präsenzzeiten nach zu urteilen, manipulierst du dich ja wohl selber, da du alles kontrollieren möchtest. Warum du das tust, wissen die Götter, denn die Fronten hier sind ja wohl klar abgesteckt.

Auch deine Netiquette die du so lobst, scheint dir selber teilweise abhanden zu kommen. Ich denke mancher hier kann zwischen deinen Zeilen lesen und interpretieren.

Gruss siro
9. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Miauzi am 26.03.08 22:25

Eigentlich müsste doch einer Gruppe von Usern inzwischen bekannt sein - dass sie hier den kürzeren ziehen werden - denn:
- es ist nun mal nicht ihr Forum
- sie besitzen hier weder Mod- noch Admin-Rechte
- sie können letztlich kommentarlos ausgeschlossen werden

Klar wird man sich dann unter einem anderen Nick wieder anmelden und die gleiche Schosse weiter versuchen.

Damit erreichen sie letztlich nur ein Ziel:
Das Forum wird für den User - der wirklich an sachlichen Informationen interessiert ist - unbenutzbar!

Kann schon sein - dass dies die wirkliche Absicht dieser Troll-Brigade ist...
..andere schmeissen hat über Monate nachts immer die gleichen Glas-Scheiben an einer Tram-Haltestelle ein...
..halt "Volkssport" für Jugendliche

Ich kann die Forumsleitung nur dringend bitten - ENDLICH konsequent durchzugreifen und diese fruchtlosen Diskussionen mit diesen leuten zu beenden.
Ihr müsstet doch inzwischen mitbekommen haben - dass es denen in keinster Weise um einen echten Meinungsaustausch geht.

Handelt endlich!!
Miauzi
10. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Harun al-Rashid am 26.03.08 22:38

Auch deine Nettiquette, die du so lobst, scheint dir selber teilweise abhanden zu kommen. Ich denke, mancher hier kann zwischen deinen Zeilen lesen und interpretieren. (siro)

Ich kenne (die) Nachtigall jetzt schon einige Jahre hier im Forum und kann nur sagen, dass sie mir stets als sehr moderat und ausgewogen formulierende Streitschlichterin vorgekommen ist. Das macht ihr so schnell keine/r nach! Daher empfinde ich Deine Beurteilung als etwas einseitig, um es mal etwas vorsichtig zu formulieren. Aber es kann sein, dass Du nicht das Hintergrundwissen hast, das ich habe. Daher konzediere ich, dass Du einfach Deine momentane Einschätzung wiedergibst, ohne Böses zu wollen.

LG

Harun
11. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Johni am 26.03.08 22:55

Liebe Leute,

erklärt mir bitte, warum wir wieder diese Diskussion führen??


@L_M

Zitat
Nein, keine Angst, ich hole jetzt hier nicht mehr den Beitrag „Löschvandalismus“ nach oben oder wärme das Thema auf.


Alter Wein in neuen Flaschen. Genau das hast Du gemacht. Es gibt nicht die geringste Neuigkeit zum Stand des alten Threads.

Also was spricht dagegen, dass ich diesen Thread wieder dicht mache?
12. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Bulli31 am 26.03.08 23:01

Darf ich kurz zusammenfassen:

Die Forumsleitung versprach Latex_Michel ein kommentarloses Löschen der von ihm geschriebenen Beiträge.

Latex_Michel beschwert sich über das Einlösen des Versprechens.


Solche Diskussionen hatten wir vor Monaten doch schon.
Damals haben sie auch zu nichts geführt.


Meine Frage:

Ist die Sache wirklich so wichtig, dass sie weiterhin im General-Board stehen muss?


PS: Sorry, eine Überschneidung.
13. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von erotic lover am 26.03.08 23:05

*Miauzizustimm*
Ein Poster, der immer den gleichen KG anpreist und anderes hier haben mich schonmal eine Zeit lang abstinent werden lassen
EL
14. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Mystery am 26.03.08 23:09

Hallo,
um was geht es eigentlich? Es geht nicht um "Löschvandalismus", auch nicht um Gweny. Sondern um Girgls Vorstellung, die von FOLSSOM wieder hochgekocht wurde und nicht von Latex_Michel.
Latex_Michel hat lediglich nachgefragt, warum sein Beitrag in dieser Vorstellung gelöscht wurde. Das ist alles.
Was das allerdings mit "dieser Clique" zu tun hat, wenn ein Einzelner nach dem Löschgrund fragt, ist mir schleierhaft.
Mystery
15. RE: Nettiquette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Nachtigall am 26.03.08 23:21

Zitat
Was das allerdings mit \"dieser Clique\" zu tun hat, wenn ein Einzelner nach dem Löschgrund fragt, ist mir schleierhaft.
Diese Frage habe ich im Prinzip schon beantwortet, liebe Mystery. Der besagte Löschgrund war Mobbing im Zusammenwirken mit "dieser Clique", wie du es nennst - folssom hat den Thread wieder hervorgeholt, weil er offenkundig mit bösartigen PN bombardiert wird und nicht einsieht, sich dies von einem User gefallen zu lassen, dem aus genau solchen Gründen bereits ein Nick gesperrt wurde. L_M hat nachgetreten, und folssom kann sich z.Z. sehr schlecht wehren, weil die Zahl seiner Postings im Zusammenhang mit Sticheleien gegen die Clique limitiert wurde.

Dass der Thread nicht im Zusammenhang mit dem Thema "Löschvandalismus" steht, ist allerdings richtig. Und Bulli, als Diskussion über das Miteinander in diesem Forum erachte ich den Thread als recht gut aufgehoben im General Board.


Liebe Grüße

Nachtigall (die gerade einen frischen Hefezopf genießt, hergestellt gemeinerweise während "Präsenzzeit" im Forum... und nein, ich mach sowas nicht um arme User irrezuführen)
16. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von private_lock am 27.03.08 00:54

Warum ist die Banane krumm?
Warum? Warum? Warum?

Egal, welche Erklärung man liefert, es kommt immer noch ein "Warum?" hinterher.

Also warum werden unsere Erklärungen nicht verstanden? Warum kommen immer wieder diese Nachfragen? Warum Latex_Michel, warum, warum warum?

Bei Cream hatte ich schon mal eine Erklärungsresistenz diagnostiziert? Warum grassiert diese Krankheit jetzt? Warum interessiert das eigentlich keinen mehr? Warum schreibe ich hier noch? Warum schlafe ich noch nicht? Warum? Warum, warum?

Ich behaupte, nur wer sich ernsthaft bemüht, alle Erklärungsversuche missverstehen zu wollen, kann da noch zum drölfzigsten Mal nach dem Warum fragen! Aber warum sollte sich jemand künstlich dumm stellen und warum sollte er doch partout nichts einsehen wollen, warum nur?

Die Banane ist schuld!

Warum? Keine Ahnung warum? ... macht ja auch keinen Unterschied! kommt ja eh noch ein warum nach. Dann muss ich mir bei dieser Erklärung keine Mühe geben, warum sollte ich, kann ich ja bei der nächsten Erklärung machen. Oder vielleicht hab ich dann schon zu viel für das nächste Warum vorweg genommen?

Warum?
private_lock

PS: Warum hat diese Platte einen Sprung? Warum? Warum? Warum? Warum? ...
17. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Latex_Michel am 27.03.08 09:16

Zitat
Warum ist die Banane krumm?
Warum? Warum? Warum?

Die Banane ist schuld!

Warum?
private_lock


Nee, nee, Private,

ausnahmsweise ist die Banane nicht schuld !!! Cream hat sich nämlich zurückgezogen !!!

Soviel zur humorigen Seite zu der wenigsten mal Private beigetragen hat. Danke dafür !

Was ich heute hier lesen muss, stinkt teilweise gewaltig !

Während einige Mitglieder der Forumsleitung noch Anstand haben, mit mir auch freundlich per PN verkehren, haben andere völlig den Sinn für das Wesentliche verloren.

Hier geht es nur noch um das Mobbing einer bestimmten User-Gruppe. Gelle Nachtigall Merke: Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen ! Du sprichst von Mobbing und lebst es hier doch selbst in vollen Zügen aus. Für manche Beiträge die du hier schreibst, wären andere User schon verwarnt, Limitiert oder Rausgeschmissen worden. Soviel mal dazu: Alle sind gleich, manche sind gleicher !!!

@Bulli 31

Die Forumsleitung hat versprochen, meine Beiträge kommentarlos zu löschen

Vielen herzlichen Dank für die Information ! Dann muss ich mir hier ja gar nicht mehr die Mühe machen, etwas zu schreiben. Denn nach der nächsten Nacht ist es ja weg !!!

Weiterhin führe ich hier keine sinnlose Diskussion (das einzig sinnlose ist vielleicht dein Beitrag hier), sondern hatte lediglich an die Nettikette apelliert.

@Johni

Von mir aus kannst du das Teil jetzt zu machen. Ich sehe, dass selbst vernünftige Anfragen (hier bzgl. der Nettikette) von diversen Leuten nur dazu benutzt werden, auf User oder Gruppen einzuschlagen.

Ja, ich fühle mit persönlich verfolgt. Aber deshalb lasse ich mir den Mund nicht verbieten.

Viele Grüße

Michel
18. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Siro am 27.03.08 18:06

@Nachtigall

Das du dich für "es" stark machst erstaunt mich eigentlich doch gewaltig.
Meines Wissens, war "es" ja gerade dieser User, der die ganze Sache von neuem losgetreten hat.
Offenbar hat "es" troz seiner Limitierung immer noch genug Giftzähne um zuzubeissen.

@Harun

Klar ist das meine momentane Einschätzung, da es sich auch um Ihre momentane Verhaltensweise geht.
Ich weiss auch nicht, woher du dein Hintergrundwissen hast.In meinen Augen sehe ich sie nicht als Streitschlichterin, wohl eher als Verursacherin.Dies, weil im Moment wohl ihr Temprament mit Ihr durchgeht.
Oder sind es die Nerven?*grübel*

@Miauzi

Wenn du das Gefühl nicht los wirst, das die Gruppe von Usern keine ernsthaften,themenbezogenen Diskussionen führen kann, so leihe ich dir gerne einen Stein.*grins*
Noch etwas generelles,wenn ihr euch ab gwenys Geschreibe ärgert,um ihn als Beispiel zu nennen, dann drängt sich mir die Vermutung auf, dass ihr keine andere Probleme habt.

Gruss siro
19. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Bulli31 am 27.03.08 20:27

Hallo Latex_Michel,


> Vielen herzlichen Dank für die Information !

Bei mir brauchst du dich nicht zu bedanken. Ich habe nur Aussagen aufgegriffen und vereinfacht, die hier im Thread gemacht wurden.


> hatte lediglich an die Nettikette apelliert

Die Ankündigung kommentarloser Löschungen in der Zukunft wurde aber, laut Aussagen in diesem Thread und meiner Erinnerung, schon vorher als Beitrag zur Nettiquette gemacht.
Bisher habe ich von niemandem aus der Forumsleitung einen Beitrag gelesen, der diese Ankündigung für deinen Nick (oder auch meinen Nick) aufhebt.


> das einzig sinnlose ist vielleicht dein Beitrag hier

Vermutlich. Die Zukunft wird es zeigen.
20. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von folssom am 28.03.08 00:03

Hallo all,

nachdem die Anfrage von L-M zur "Nettikette" mittlerweile doch größerer Beachtung gefunden hat, (und durch Mystery auch personalisiert wurde) erlaube ich mir eine kurze Stellungnahme:

Zitat

Ich hatte gestern im Vorstellungsboard auf den Beitrag eines Users reagiert, den ich so nicht stehen lassen konnte, ohne es zu kommentieren.

L-M: Es ehrt mich immer wieder, meine Beiträge von dir kommentiert zu bekommen. Nur im Begrüßungsthread von Girgl war dein Kommentar wohl überflüssig, hat jedwede "Nettikette" vermissen lassen und wurde m. E. zurecht gelöscht.

Mit der Konsequenz: Der Begrüßungsthread von Girgl wurde geschlossen.
Es bleibt Girgl, zumindest dort, nicht mehr die Möglichkeit, seine unwahre Behauptung zu widerrufen und sich ggfls. zu entschuldigen.
Ist jedoch nicht weiter schlimm, denn er hat in diesem Forum auch schon an anderer Stelle die Unwahrheit gesagt; Wikipedia sagt dazu: Lügner

PS.: Ich hatte Girgl schon zu Zeiten, da er hier noch unter dem Namen "Under-Her" sein Unwesen trieb, mehrfach gebeten, mich nicht mit weiteren PM´s zu belästigen.
21. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von Latex_Michel am 28.03.08 09:00

Ich bitte hiermit die Forumsleitung nochmals, diesen Tröt zu schließen, bevor sich noch mehr übliche Verdächtige hier die Köpfe einschlagen.
22. RE: Nettikette beim Löschen von Beiträgen

geschrieben von private_lock am 28.03.08 09:18

Bitte entsprochen...

Vielleicht denkst Du beim nächsten Mal vorher drüber nach, bevor Du so einen Thread mit Eskalationspotential erstellst, dass der dann hinterher wieder geschlossen werden muss, weil sonst die heiße Luft kein Ende nimmt. *seufz*

private_lock


Impressum
© all rights reserved, 2024