Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von buggy82 am 03.04.08 11:24
letzter Beitrag von nabb3l am 02.06.08 15:27

1. CB6000 Ringbruch

geschrieben von buggy82 am 03.04.08 11:24

Hallo!

Ich wollte nur kurz loswerden, was mir am Montag mit meinem fast neuen CB6000 passiert ist.

Beim abendlichen Fernsehen machte es auf einmal *knack* in der Hose und die Linke Öse des A Rings (da wo der linke Pin durchgesteckt wird) ist gebrochen. Angeschafft habe ich den CB6K im Dezember. Durch den gebrochenen Ring konnte ich mich dann auch befreien.

Werde versuchen, den Versender zu kontaktieren (Ebay Shop aus UK). Hoffe mal er ist kulant. Das war genau der Ring, der für mich passt. Da mein Schlüssel immer noch im Safe liegt, hatte ich noch keine Möglichkeit einen kleineren Ring auszuprobieren.

Alles geschah nach ca. 6 Wochen Tragezeit (ohne Reinigungsaufschluss) und ich war positiv überrascht, dass ich im Gegensatz zum CB3000 damals weder Gerüche, noch irgendwelche kleineren Hautreizungen sehen konnte.

Mein Fazit: Tragbar ist der CB6000 nahezu unbegrenzt, leider müssen die Käufer dabei - wie bei den anderen CB Modellen - Abstriche bei der Qualität machen. Die CB3000 brechen ja auch ständig (Käfig).

Viele liebe Grüße,

Buggy
2. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von Latex_Michel am 03.04.08 11:30

Servus Buggy,

das ist ja das erste mal, dass ich hier lese, dass der A-Ring oben ausbricht.

Bisherige Schwachpunkte waren eher die Scharniere. Aber dies konnte man ja durch einen geschlossenen A-Ring "heilen".

Stänige Brüche beim 3000er Modell kann ich so auch nicht bestätigen. Schon gar nicht am Käfig. Und wenn sich die Klebe- / schweissnähte am Käfig lösten konnte man hier sehr schnell mit 2-Komponentenkleber abhilfe schaffen. Schwachstelle beim 3000er sind m.E. am ehesten die Führungsstifte aus Kunststoff. Die sollte man schleunigstens durch welche aus Metall austauschen. Allerdings ist dann das Fliegen mit dem Teil ohne Piepser in der Kontrolle erledigt.

Kann es sein, dass du Öle oder sonstige Substanzen verwendet hast, die den Kunststoff brüchig gemacht haben ? Ich habe hier zumindest gelesen, dass es da zu Materialverschleiß kommen kann, was zu Brüchen führt.

Da kann ich aber nichts zu sagen, denn bei mir ist so etwas nie vorgekommen.

Gruß

Michel
3. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von nowalic am 03.04.08 12:40

Hallo buggy82,

hier scheint sich mal wieder das Gesetz über die Duplizität der Ereignisse zu bestätigen.
Mir ist gestern Abend genau das Gleiche passiert. Allerdings nicht abends beim Fernsehen, sondern frühmorgens im Bett, als ich mich nach dem ersten Weckergeschrei nochmal genüsslich auf die Seite drehen wollte.
Plötzlich machte es da unten "knack" und ich spürte, dass irgend etwas nicht mehr stimmt. Kam allerdings nicht gleich dahinter, was es war. Erst als ich dann aufgestanden bin und mir das Ganze bei Licht besehen habe, stellte ich fest, dass am A-Ring die rechte Öse weg gebrochen war, durch die der Führungsstift gesteckt wird.
Und da ist garantiert kein Fett o.ä. dran gekommen; es ist nur ganz einfach so, dass diese Ösen so wenig "Fleisch" um sich rum haben, dass die ganz einfach nach ein paar gewollten oder ungewollten Bewegungen brechen MÜSSEN. Jeder, der ein bisschen was von Technik versteht, wird das auf den ersten Blick erkennen, dass die Dinger eine Fehlkonstruktion sind. (Die Ösen meine ich, nicht der CB6000 an sich - der ist durchaus gut.)

Auch mein CB 6000 ist noch relativ neu (Lieferdatum = 5.10.2007) so dass das Ding eigentlich noch auf Garantie gehen müsste. Werde mich gleich morgen mit dem Händler in Verbindung setzen, wenn ich nochmal genau nach der Ringgröße geschaut habe.

Viele Grüße
nowalic
4. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von nobody am 03.04.08 17:24

Hallo,
dieses Problem hatte ich auch schon, aber ich habe für mich eine gute Lösung gefunden.
Mit einer Rundfeile habe ich die restlichen Teile der abgebrochenen Öse am A-Ring so abgefeilt, dass es eine gleichmäßige Rundung ergeben hat. Auch die andere Öse habe ich gleich mit entfernt.
Bei der Firma, und jetzt kommt eine komische Anschrift:

Allerlei Artikel an der Autobahn e. Kfm.
An der Autobahn 13
27607 Debstedt

[email protected]

habe ich mir versilberten Kupferdraht mit 2,0 mm Durchmesser bestellt; Artikel-Nr. KS020. Da kostet eine Stück von 80 cm Länge 1,90 €, aber die Versandkosten sind leider 6,00 €.
Aus diesem Draht habe ich mir dann zwei Ösen so gebogen, daß die Führungsstifte des CB gerade gut hineinpassen.
Die Öse habe ich verlötet und den Draht auf eine Länge von etwa 1 cm abgezwickt.
In die beiden Enden des A-Ringes habe ich dann je ein senkrechtes Loch von genau 2 mm Durchmesser so tief gebohrt, dass die Drahtösen bündig hineinpassen.
Das ist alles. Sobald man die Führungsstifte der Verschlußplatte durch die Drahtösen steckt, kann man die Ösen nicht mehr aus dem A-Ring herausziehen.
Ich weiß nicht wie man Bilder im Forum einstellen kann. Ich schicke aber gerne eine Datei mit einem Bild eines so veränderten Ringes zu, wenn ich Eure E-Mail-Adresse bekomme.
Ich möchte aber gleich sagen, dass ich von Mitte April bis Mitte Mai nicht erreichbar bin.

Ciao nobody
5. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von derthomas am 03.04.08 20:39

Hallo,

oh oh das hoert sich ja gar nicht gut an, habe mir naemlich letzte Woche nen CB6000 bestellt, ich hoffe bei meinem passiert das dann nicht auch.

@nobody

klingt gut was du da gebastelt hast wuerde das gern mal auf nem Bild sehen. Schreibe Dir gleich ne PN mit meiner Email.

Gruss Thomas
6. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von chrissie16 am 03.04.08 21:07

Hallo,
bei mir ist auch zuerst der A-Ring an der selben Stelle gebrochen. Extremshop hat mir aber sofort ohne viel Aufhebens einen neuen A-Ring geschickt.
Der Käfig ist auch an der Naht aufgegangen und auch diesen habe ich schnell und unkompliziert von Extremshop ausgetauscht bekommen.
Super Service den die da haben.
Zum Tragen gefällt mir der CB 6000 echt gut.
Besonders als ich den nicht tragen konnte und in den CB 2000 zurückmusste stellte ich fest wie toll der 6000 doch zutragen ist
schönen Abend noch
LG
Chrissie
7. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von derthomas am 03.04.08 21:25

Habe da mal ne allgemeine Frage zu den Tragezeiten im CB6000 ohne Reinigungsaufschluss, was war euer laengstes mal? Ist es moeglich den CB6000 14 Tage am Stueck zu tragen ohne das er abgenommen werden muss? Wie ist es mit Geruechen und kann man sich selbst gut reinigen.
Frage das deshalb weil ich mir einen bestellt habe und demnaechst angelegt bekomme. Waer super wenn sich alle CB6000 Traeger unter euch mal zu Wort melden.

Gruss Thomas
8. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von chrissie16 am 03.04.08 21:30

Hallo Thomas,
ich habe den maximal eine Woche ohne Aufschluss getragen. Jedn zweuten Tag Duschen und ordentlich abbrausen ist aber Vorraussetzung. Ich kann mir schon 14 Tage vorstellen.
Kauf die aber ein anderes Schloss oder lass deine KH ab und zu mal probieren ob es noch auf geht.
Ich habe es schon einmal aufgebohrt und durch ein Neues ersetzt. Die Schlösser vom CB 2000 oder Abus halten viel länger auch unter der Dusche.
LG
Chrissie
9. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von derthomas am 03.04.08 21:57

Hallo Chrissie, mit dem Schloss kann ich mir aus dem Kopf schlagen, zumindest wenn ich auf Arbeit fahre/fliege, muss regelmaessig durch Flugzeugkontrollen, bin immer 2 Wochen weg, darum auch meine Frage ob 14 Tage drinn waeren. Muss dann halt mit dem Plasteschloss vorlieb nehmen. Aber das macht ja nichts weiter, die Plasteschloesser sind nummeriert, also kein manipulieren und falls doch dann bekomme ich richtig Aerger. Lebe in einer D/S Beziehung und meiner Lady wird bestimmt eine gerechte Strafe einfallen.

Reicht einfaches abbrausen denn aus um ihn voellig sauber zu bekommen? Wie siehts mit Ansammelungen unter der Vorhaut aus? Kann mir schon vorstellen das sich da was "ablagert" und anfaengt zu riechen. Wie gesagt muss ihn dann wirklich 14 Tage tragen.

Gruss Thomas
10. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von buggy82 am 03.04.08 22:53

Hey, erstmal danke schön für die vielen Antworten.
Ich muss gestehen, dass ich Bodylotion benutze die wohl Fett enthält. Speziell die Haut unter dem A-Ring halte ich damit geschmeidig sonst wäre eine so lange Tragezeit ohne Aufschluss auch nicht drin gewesen.

Im Nachhinein ärgere ich mich schon, dass ich den nicht in Deutschland gekauft habe (Extremshop oder so)...

@Nobody: Deine Konstruktion hört sich Interessant an. Nur so richtig vorstellen kann ichs mir noch nicht. Bilder kannst Du kostenlos z.B. bei Rapidshare.de hochladen (Zip Archiv bietet sich an) und dann einfach den Link hier rein posten.

@derthomas: Während meiner 6 Wochen im Verschluss habe ich täglich geduscht und mit einer Spritzflasche (die aus dem Chemie/Biolabor) antibakterielle Seife (verdünnt) in den Käfig gespritzt (Palmolive Antibakteriell flüssig+Wasser). Nach dem Duschen mit Q-Tips kurz trocknen und danach mit dem Fön vorne reinblasen.
Hinterher irgendeine - wie ich grad gelernt habe - fettfreie Creme mit dem Q-Tip im Käfig verteilen und entlang des A-Rings.

Das hört sich jetzt alles furchtbar umständlich an, dauert aber höchstens 5 Minuten mehr.

Viele Grüße,

Buggy
11. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von derthomas am 07.04.08 17:50

Hallo buggy

danke für deine Tipps, werd ich mal ausprobieren, stecke übrigens seit gestern auch im CB6000, wir können uns jetzt quasi die Hand reichen, ja richtig fettfreie Creme sollte es sein habe ich gelesen, habe mir deshalb heute Silicoderm bestellt.

Gruss Thomas
12. RE: CB6000 Ringbruch

geschrieben von nabb3l am 02.06.08 15:27

bei mir is der klappring in arsch gegengen, oben am mittelsten loch abgebrochen.... kotz werde jetzt versuchen alles zusammen zu kleben um einen kompletten nichtklappring zubekommen. mein geplanter ring aus VA is noch nicht fertig. habe noch ein problem nit der parallelität der löcher
alles klar


Impressum
© all rights reserved, 2025