Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von bluevelvet am 23.05.08 05:52
letzter Beitrag von bluevelvet am 28.05.08 05:11

1. Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von bluevelvet am 23.05.08 05:52

Hi Friends,

wusstet Ihr, dass alte Funktelefone, die nach der Technik CT1 und CT2 betrieben werden, ab 2009 verboten sind? Betreibt Ihr sie dennoch, drohen Euch, wenn man Euch den Betrieb dieser offenbar den Funkbetrieb störenden Geräte durch Messung nachweist, Bussgelder in Höhe von bis zu 1000 ,- €. Näheres und eine Liste der infrage kommenden Geräte findet Ihr z. B. bei Computerbild.

VG Blue

2. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von falbala am 23.05.08 07:06

@ bluevelvet

schockst du die Menschen immer morgens ?

Meine Telefone stehen zum Glück nicht in der Liste,freu.
Sehe ein Problem welches wir auch schon gehabt haben,
Telefone je moderner sie sind desto leiser sind die Klingeltöne oft.

In dem Bericht sehe ich nicht das es aus gesundheitlichen Gründen ist,
sondern weil die Telefone das Funknetz stören.

Hat sich früher jemand aufgeregt wenn Samstag in der Nachbarswohnung ein Haushaltsgerät lief und der Radio wurde gestört;
denke nein.

Die Einsatzkräfte ( Feuerwehr,Polizei,Krankentransport ) wollen auf Digitale Geräte umsteigen laut einem Bericht eines Radiosenders;
alte Radiogeräte womit man den Polizei - bzw. Feuerwehrfunk abhören konnte hat kaum noch jemand.;
das hat auch nie gestört wenn man mithörte.

Also warum sollen dann die Telefone stören ?
Das ganze ist in meinen Augen nur eine reine Geldmacherei wieder einmal.


Gruß
falbala
3. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von Bulli31 am 23.05.08 07:44

Tja, im letzten Jahr wurden solche Geräte noch für EMV empfindliche Personen empfohlen, die in der Wohnung hochenergetische DECT-Pulssignale vermeiden müssen, und nächstes Jahr werden die Kunden dafür bestraft. Supi.

Aber mal ehrlich.

Bekannte von mir haben 1981 ein Funktelefon aus USA mitgebracht. Dies arbeitete auch mit vollkommen falschen Frequenzen für den europäischen Markt. Keine FZZ, FTZ oder was weiss ich für eine Zulassungsnummer. Das Teil lief bis mindestens 1991. Nie ist einer gekommen, obwohl die Funkortungswagen ständig durch die Gegend fuhren.

Lustig war übrigens, dass das Telefon (made in Japan) nur 99 Dollar gekostet hatte (ca. 80 Euro), während zur gleichen Zeit ähnliche Geräte mit Zulassung im vierstelligen DM-Bereich lagen oder etwas darunter. Dafür waren die Geräte aber sozial- und umweltverträglich "Made in West-Germany" hergestellt worden.
Erst 1989 kam an den Preis des Schnurlosen Telefons aus den USA ein Telefon nach europäischen Standards heran. Dieses hatte aber trotzdem keine Zulassung in D. Hergestellt in Taiwan und über die Türkei nach D geschmuggelt.


Tja, und mein Auto darf ich ab nächstem Jahr auch nicht mehr überall bewegen. Wenn´s bei der Feinstaubrichtlinie um Feinstaub gehen würde, wäre alles IO, aber es geht bei der Feinstaubrichtlinie ums CO2 und NOx, die leider nichts mit Feinstaub zu tun haben. Ein altes Dieselfahrzeug, bei dem man den Feinstaub in der Quantität um 99,9 % locker reduzieren könnte, bekommt heutzutage höchstens die rote Plakette, was 2009 de facto Fahrverbot bedeutet.
Ich glaube, ich kaufe mir aus Protest einen Dacia ... wenn ich da hinein passe, ohne ein Loch ins Dach schneiden zu müssen. )


Irgendwie lohnt es sich nicht mehr gute Qualität zu hohen Preisen zu kaufen und die Teile so gut zu pflegen, dass sie lange halten. Bin gespannt, wann ein Gesetz gegen Baumwolle in Kleidung herauskommt, damit die Baumwollplantagen nicht mehr die Umwelt schädigen. "Wer mit Baumwolle in Kleidung erwischt wird, kann mit 2000 Euro Strafe belangt werden." )

4. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von nowalic am 23.05.08 12:53

Hallo Bulli,

Zitat
Tja, und mein Auto darf ich ab nächstem Jahr auch nicht mehr überall bewegen.


Da mach dir mal nichts draus. Einen Diesel zu fahren kann sich voraussichtlich ab Mitte dieses Jahres ohnehin kein normal verdienender Mensch mehr leisten

fürchtet
nowalic
5. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von SmartMan am 23.05.08 16:36

Moin,

laut einem Zeitungsbericht sollen die Frequenzen, auf denen diese Telefone senden, zukünftig für andere Zwecke verwendet werden, woraufhin ohne Rücksicht auf Verluste die alten Tel.-Modelle ausgebremst werden. Ob nun Störfrequenzen oder aber das Gerangel um den Erwerb von Nutzungsrechten für diese Frequenzen im Vordergrund dieser Aktion steht......?
6. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von bluevelvet am 23.05.08 20:15

Bei Heise hab ich auch noch einen kurzen Bericht zum Thema gefunden. Von Natur aus bösartig vermute ich natürlich schlicht Abzocke dahinter. Ist ein wenig wie bei dem neuen Bußgeldkatalog.

VG Blue

7. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von Bulli31 am 23.05.08 22:12

Ich frage mich natürlich, was das soll.

Einerseits belegt CT1+ nur etwa 6,5% der D-Netz Bandbreite, andererseits stört die winzige Signalstärke doch kaum.
Drittens macht die Erweiterung der D-Netz-Bandbreite bis herunter auf 885 MHz keinen Sinn, weil noch eine Lücke zwischen 887 und 890 MHz gelassen werden müsste und der internationale Standard nicht einfach bis 885 MHz erweitert werden kann.
Viertens finde ich das Aufspüren von CT1+ Telefonen sehr aufwendig, weil sie nur senden, wenn sie in Gebrauch sind. Vielleicht schafft das Aufspüren ja auch nur die so dringend benötigten Arbeitsplätze. Als durch Bußgelder refinanzierte Arbeitsplätze werden sie den allgemeinen Steuerzahler nichts kosten. Die Telekom wollte doch massig Leute entlassen. Jetzt haben ein paar hundert für ein Jahr noch einen Arbeitsplatz ... . So schafft man Arbeitsplätze in der Dienstleistungsbranche.
Bald sind Bundestagswahlen, da macht es sich gut, wenn die Arbeitslosenzahlen bis dahin um ein paar hundert Funkspürtechniker niedriger ausfallen.

Fünftens macht das Freirüumen der Frequenzen IMHO nur dann Sinn, wenn die ca. 6,5 % Frequenzen bitter benötigt werden. Beispielsweise weil keine neuen Masten aufgebaut werden dürfen, wegen Bürgerinitiativen und so.

Sechstens sehe ich im Verkauf der Frequenzen als Grund im Augenblick keinen Sinn. Im oberen CT1+ Frequenzband nicht, weil es schon eine Doppelnutzung gibt und im unteren Frequenzband nicht, weil ich bisher keine dafür gedachte Anwendung kenne.


Naja, vielleicht ist es auch einfach nur der typische Perfektionismus hierzulande.


8. RE: Alte Funktelefone laufen Ende 2008 aus

geschrieben von bluevelvet am 28.05.08 05:11

Ist das nicht schön? Für die Telefone nach dem DECT-Standart "sei derzeit die Allgemeinzuteilung des Frequenzbereichs für DECT-Geräte bis zum Jahr 2013 befristet und werde in Abhängigkeit von der europäischen Harmonisierung fortgeschrieben." Klick

VG Blue


Impressum
© all rights reserved, 2025