Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von ficus am 28.08.08 00:31
letzter Beitrag von Black Panter am 10.09.08 03:33

1. Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von ficus am 28.08.08 00:31

Kurz zu mir: Ich bin ein im Kopf krankes Menschenkind, welches hier ab und an auch ein paar Geschichten schreibt.

Ich bin auch nicht ausgegkichen - diesen zarten Traum wage ich nicht zu träumen.

ich bin ein arrogantes Arschloch; ganz sicher - aber ich hab mir das auch erarbeitet: Abitur, Hochschulstudium, Tagesthemen, Bericht aus Bonn, Bücher lesen, Tages- und Wochenzeitungen, Kino, Kunstgalerien und sonstwas; im grunde egal!

Nur eines stört mich, macht mich wahnsinnig: dass ich seit 1993 im WWW, nach Anfängen 1983 mit dem Commodore 64, chatte und heute zum ersten Mal aus einem Chat gekickt wurde!

Okay, ich schreibe hart, bin aber nie beleidigend dabei, eben weil ich ein echt krankes Hirn mein eigen nenne.

Ich würde das hier nicht posten, fände ich eine direkte Möglichkeit, diese Gedanken per Email irgendwem zu schreiben, was offensichtlich nicht gewünscht ist.

Ich bin ein harter Schreiber, nicht immer leicht zu haben und manchmal auch schwer verdaulich; aber ich schreibe auch Geschichten im Forum, die sicher nicht vermuten lassen, ich wäre ein gefühlsloser Volldepp.

Nur dann von einem "Stephen" rausgeschmissen zu werden - ohne mich tatschlich wehren zu dürfen, ist bitter. Ich möchte diesen Menschen nicht bewerten, aber ich bin sicher schwerer, wenn wir auf die Waage stiegen.

Ich will niemanden düpieren, das ist nicht mein Stil, aber der Kerl ärgert mich; nicht, weil er nicht meiner Meinung ist; das ist sein gutes Recht!

Aber mich rauszuwerfen, weil er zu faul ist, anderen Gedanken zu folgen- und dies mit Stolz - ist eine Beleidigung für jeden freien Geist!

A free mind of a free man in a free world, dazu stehe ich ... und wer sich darüber erhebt, der hat nichts Gutes von mir zu erwarten.

Ich erwarte keine Entschuldigungen; wofür? Aber meine Freiheit hätte ich gerne wieder und meine Ruhe vor selbstgerechten Kleinkrautern; ich habe für solche Dünnbrettbohrer kein Verständnis.

Echt! Alle können spinnen, wie sie wollen, aber wenn der eine Hase dem anderen die langen Ohren vorwirft, bekomme ich Lust auf Hasenbraten!

Nur ein Gedanke
f
i
c
u
s

2. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von blackduck am 28.08.08 16:47

er hat dich nicht rausgeworfen weil er "weil er zu faul ist, anderen Gedanken zu folgen"

du selbst hast geschrieben:

Zitat

[Mi Aug 27 2008] [22:22:54] ficus: ist angekommen, stephen, freischwimmer gegen den strom sind zwar gewollt aber nicht erwünscht, immer wieder dasselbe und somit nichts neues ... 10 chattter hier: also beschlussfähig! und ich werd mich dran halten: wenn 5 von den 10 heute abend sagen: du bist scheiße, dann werd ich diesen pinkelhügel, den manch einer für den olymp halten mag, ganz sicher nie wieder betreten - so einfach ist der lack


worauf hin eine abstimmung unter den aktiven gemacht und auch von stephen dann im channel verkündet wurde:

Zitat

[Mi Aug 27 2008] [22:36:18] Stephen: ficus - Ergebnis der Abstimmung - 5 mal Contra - 2 Enthaltungen


stephen ist da deinem wunsch nachgekommen

den dann folgenden ban hast du dir mit den nächsten 2 aussagen selbst eingehandelt (nur zum thema nicht beleidigend sein)
Zitat

[Mi Aug 27 2008] [23:04:15] ficus: stephen, wer hat dich eigentlich als bock zum gärtner gemacht - free your mind and the rest will follow

Zitat

[Mi Aug 27 2008] [23:09:26] ficus: wenn das einzige, was ihr könnt, kicken ist, dann seid ihr ganz arme schweine - und damit bin ich höflich


du hast gesagt stimmt ab, haben wir, wolltest du nicht akzeptieren, bist wieder reingekommen und hast rumgeflamed, wurdest wieder gekickt und schließlich gebannt weil wir keine lust mehr darauf hatten und uns nicht den abend deswegen versauen lassen wollten

danach war übrigens wieder ruhe, also ein normales gesprächsthema ohne streit und co

ich hab nichts gegen dich (bzw kenne dich kaum) aber das gestern abend war einfach daneben
3. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von ficus am 28.08.08 21:37

Okay, Fehlverhalten wird bestraft; das ist auch in Ordnung so!

Nur? Wer definiert Fehlverhalten?

Zugegeben, die Überschrift zu meinem Posting ist nicht wirklich hasenrein; um ehrlich zu sein: sie ist tatsächlich beleidigend, aber damit kann ich, da aus der Hitze des Gefechts heraus entstanden, ganz gut leben.

Wenn ich, was ich gestern das erste Mal, eine Abstimmung fordere, dann erwarte ich soviel Rückgrad der Abstimmer, ihre Meinung öffentlich zu vertreten. Dann nehme ich das Ergebnis zur Kenntnis und trinke meinen Schierlingsbecher und gehe freiwillig; alles kein Problem, aber eine Frage der Würde. Solche Dinge allerdings im Verborgenen durchzuziehen erinnert an ein attisches Scherbengericht, und damit bin ich nicht einverstanden.

Was dann folgte, war sicher keine Glanzleistung, aber wenn man einen Hund tritt, dann beißt er; außer er wäre einer, der durch Prügel nichts anderes gelernt hätte als auch dann noch mit dem Schwanz zu wedeln. Solche Tiere hat jedes Tierheim zuhauf im Angebot, aber verlassen wir Parallitäten bevor diese beginnen, absurd zu werden.

"Whatever affects one directly, affects all indirectly. I can never be what I ought to be until you are what you ought to be. This is the interrelated structure of reality."
(Dr. Martin Luther King Jr.) - eine spannende und schöne Aussage - zum Glück verfüge ich über ausreichend Englisch-Kenntnisse - , auch wenn diese einen geistigen Kurzschluss enthält, aber so ist er nun mal, der menschliche Geist. In dieser Aussage steckt allerdings auch die Aufforderung - logisch zwingend - sich anzuhören, was den anderen ausmacht und bewegt, weil sonst die Grundidee dieses Gedankens nicht erblühen kann.

"Ich stimme mit dem was Sie sagen nicht überein, werde aber bis zum Tode Ihr Recht, es zu äußern, verteidigen." - ich stimme dieser Aussage vollkommen zu; eine Grundinspiration aus dem Verständnis von Demokratie, Pluralismus und Aufklärung!

Und jetzt wird es schwierig: Ich wurde rausgeworfen, weil ich eine Spassbremse war, zu kompliziert; weil Menschen, die denken, anstrengend sind und nicht jedem, der aus dem Brett vor seinem Kopf gerne eine Waffe macht, nach dem Munde reden. Da ist Anecken nicht Pflicht sondern Kür!

Ich habe kein Problem damit, auch weiterhin mein Maul ganz weit aufzureißen, in der Hoffnung, dass es mir echt mal jemand stopft. Wenn dies geschieht, dann finde ich das in Ordnung - so ist das Leben und das macht das Leben lebenswert.

Doch noch einmal: "Ich stimme mit dem was Sie sagen nicht überein, werde aber bis zum Tode Ihr Recht, es zu äußern, verteidigen."

Ich habe nicht zur Begehung von Straftaten aufgerufen. Ich habe keine religiösen Gefühle veletzt. Ich habe keine Chatter in Dias belästigt. Ich habe nur geschrieben, was ich denke und fühle.

Und nach der Ansage, ich würde mich nach (offener) Entscheidung zurückziehen, wurde mir in den Rücken geschossen; und wenn man im eigenen Blut liegt, dann wird man gerne mal brutal und wird tatsächlich beleidigend - auch wenn man sich in diesem Moment selbst hasst.

"Ich stimme mit dem was Sie sagen nicht überein, werde aber bis zum Tode ihr Recht, es zu äußern, verteidigen." (sic!)

Schall und Rauch! Ich bekomme für mein Leben sicher keinen moralischen Schönheitspreis, dafür bin ich zu abgefuckt; aber ich schreibe mir auch keine solchen Parolen auf die Fahne, weil ich mich selbst genau genug kenne, um zu wissen, dass ich diesem hohen Anspruch nicht gewachsen bin.

Also haltet und denkt von mir, was Ihr wollt, ich will eigentlich nur ein klein wenig chatten, meinem sexuell perversen und nicht ungebildeten Hirn ein bisschen Auslauf gönnen, aber selbst das geht heute ja offensichtlich nicht mehr ohne Problemerfinder und beleidigte Leberwürste.

Just an afterthought ...

f
i
c
u
s


4. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Gabriela am 28.08.08 23:51

Also gut.

Nur kurzes Statement- ich bitte die Herren um Nachsicht, ein 14 Std Arbeitstag lässt grüßen..

Ich habe gestern gechattet. Ich bin mehrmals von Stephen gebeten worden den Chat zu verlassen.

Meine Verfehlung war wohl zu sagen, dass ich Fikus als nicht so schlimm erlebt habe wie die Herren es taten..

Und das ich nachgefragt habe.

Ich finde es schade. Nur weil sich jemand *Stephen* nennt hat er wohl nicht das Recht zu richten...

Oder?


Gabriela
(die am We sicher länger schreiben kann)


5. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Nachtigall am 29.08.08 07:01

@ ficus:

Einerseits, wenn du Leute zur Abstimmung aufforderst, musst du ihnen schon selber überlassen, ob sie das für dich einsehbar oder nicht einsehbar tun. Oder hast du den Verdacht, das Ergebnis sei nicht korrekt gewesen?

Andererseits, wie kam es überhaupt dazu, dass du so provokativ zur Abstimmung aufgefordert hast? Nach dem, was hier bislang gepostet wurde, habe ich absolut kein klares Bild, ob du berechtigt angeeckt bist oder nicht. Immerhin, da waren außer dir neun Leute, von denen fanden fünf, dass du nervst, zwei haben sich rausgehalten, macht noch zwei Gegenstimmen auf deiner Seite. Wenn Gabriela tatsächlich Ärger gekriegt hat, weil sie geäußert hat, "dich nicht so schlimm gefunden zu haben", find ich das allerdings befremdlich - außer du hättest dich ohne Ende provokativ verhalten und nicht locker gelassen (ich war nicht dabei), und sie hätte das Ganze damit fortgesetzt.

Ich bin selber jemand, der Schwierigkeiten mit der Höflichkeit hat, wenn er sauer wird. Du scheinst noch stolz darauf zu sein, ich bin es nicht: Selbst wenn man im Recht war, schießt man sich mit solcher Reaktion selber ins Unrecht. Dass man mit Äußerungen wie den von blackduck zitierten Porzellan zerschlägt, ist wohl klar. Was davor war, wissen nur die, die im Chat waren.

Auf jeden Fall, da ich weiß dass ich aufbrausend bin, hab ich mir die Strategie angeeignet: Wo ich nicht erwünscht bin, bleib ich nicht. Und wenn ich jemanden für "gehirntot" halte, dann unterhalte ich mich nicht mit ihm, wenn es nicht unbedingt sein muss. Und schon gar nicht geb ich ihm die Genugtuung, ihm in epischer Breite aufs Brot zu schmieren, dass ich ihm die Macht eingeräumt habe, mich zu ärgern .


Freundliche Grüße

Nachtigall (die etwas Schwierigkeiten hat, den ganzen Wirbel nachzuvollziehen)
6. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Le Frosch am 29.08.08 10:29

Ich habe zwar von der ganzen Angelegenheit nichts mitbekommen, kann "den Wirbel" aber glaube ich ein wenig nachvollziehen, Nachtigall.

Das Grundproblem im Chat ist, daß ein Streit schnell entstehen und eskalieren kann. Warum? Weil mir nur die Worte des Gegenübers zur Verfügung stehen, nicht seine Mimik und Gestik. Mißverständnisse sind, insbesondere wenn man sich zu vielen über längere Zeit austauscht, fast vorprogrammiert. Da kann eine Äußerung, die im direkten Gespräch, von einem kleinen Grinsen begleitet, vielleicht als harmloser Scherz aufgefaßt worden wäre, ganz schnell als massive Beleidigung ankommen. Natürlich gibt man kontra, und so schaukelt sich eine gedankenlose, vielleicht gar nicht böse gemeinte Bemerkung zu einem solchen "Wirbel" auf.

Weil ich weiß, daß ich selbst des öfteren zu Witzchen neige, die manchmal beißend bis ätzend werden (und auch nicht gerade stolz drauf bin), versuche ich meine Worte in Chats immer vorsichtig zu wählen. Zumindest bis meine Gesprächspartner mitbekommen haben, daß sie es mit einem harmlosen Breitmaulfrosch zu tun haben
7. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 29.08.08 12:54

Zitat


[...]

den dann folgenden ban hast du dir mit den nächsten 2 aussagen selbst eingehandelt (nur zum thema nicht beleidigend sein)
Zitat

[Mi Aug 27 2008] [23:04:15] ficus: stephen, wer hat dich eigentlich als bock zum gärtner gemacht - free your mind and the rest will follow

Zitat

[Mi Aug 27 2008] [23:09:26] ficus: wenn das einzige, was ihr könnt, kicken ist, dann seid ihr ganz arme schweine - und damit bin ich höflich




Habe den Diskurs nicht mitverfolgt und damit vielleicht eine praktische Distanz. Diese läßt mich fragen, was an den beiden Zitaten so beleidigend rüberkommt.

1. Zitat: Was ist da beleidigend? Den Bock zum Gärtner machen, ist eine gängige und gute deutsche Redewendung. Auch der englische Rest erscheint mir harmlos oder ist da was drin kodiert, das nur Insidern bekannt ist?

2. Zitat: Armes Schwein ist keine Beleidigung, sondern - als Redewendung - eher eine mitleidige, um nicht zu sagen anteilnehmende Zustandsbeschreibung. Ein Mensch, den man mit armem Schwein meint, ist weder dumm noch ungepflegt oder charakterlos, sondern einfach nur ein Wesen, das sich in gewissen Sachzwängen oder ganz allgemein in einem (fast immer unverschuldeten) Zustand befindet oder sich zu befinden glaubt, der ihm denkbar wenige Handlungsoptionen freiläßt, kurz ein Wesen, dem man, wenn auch nicht expressis verbis, eine baldige Verbesserung seines momentanen Zustandes wünscht.

Um aus diesen beiden Zitaten eine Beleidigung zu konstellieren, muß man schon "ein armes Schwein" sein. Zumindest ein übersensibles.
8. Textnachweis

geschrieben von ficus am 29.08.08 20:27

"Free Your Mind" ist ein Song der R&B-Band En Vogue; erschienen ist er 1993 auf deren LP "Funky Divas".

"Free Your Mind"

Prejudice, wrote a song about it.
Like to hear it? Here it go.

I wear tight clothing, high heeled shoes
It doesn´t mean that I´m a prostitute, no, no, no
I like rap music, wear hip hop clothes
That doesn´t mean that I´m sellin´ dope no, no, no
Oh my forgive me for having straight hair, no
It doesn´t mean there´s another blood in my heir, ya, ya
I might date another race or color
It doesn´t mean I don´t like my strong black brothers.

oh la la, oh la la, oh la la, oh la la
Why oh why must it be this way?
oh la la, oh la la, oh la la, oh la la
Before you can read me you got to learn how to see me, I said

Free your mind and the rest will follow
Be color blind, don´t be so shallow.
Free your mind and the rest will follow
Be color blind, don´t be so shallow

So I´m a sistah
Buy things with cash
That really doesn´t mean that all my credit´s bad, oooh
So why dispute me and waste my time
Because you really feel the price is high, for me
I can´t look without being watched, and oh
You rank my buy before I made up my mind, OW!
Oh now attitude, why even bother
I can´t change your mind, you can´t change my color

oh la la, oh la la, oh la la, oh la la
Why oh why must it be this way?
oh la la, oh la la, oh la la, oh la la
Before you can read me you got to learn how to see me, I said

Free your mind and the rest will follow
Be color blind, don´t be so shallow…
Free your mind and the rest will follow
Be color blind don´t be so shallow....Free Your mind!

oh la la, oh la la, oh la la, oh la la
Why oh why must it be this way?
Before you can read me you gotta learn how to see me, I said

Free your mind and the rest will follow
Be color blind, don´t be so shallow
free your mind and the rest will follow
Be color blind, don´t be so shallow....Free your mind!

Bei Interesse:

http://www.youtube.de/?watch?v=2EboBgcQj5w

I used to live for music (Leonard Cohen).

Vielleicht poste ich auch noch ein paar Texte von Frank Zappa

Vielen Dank übrigens an Gabriela für ihren Beitrag! Ich hoffe nur, dass sie, die ich nicht kenne und in keiner Weise mit ihr verbunden bin, jetzt nicht in Sippenhaft genommen wird; das täte mir wirklich leid.

f
i
c
u
s

9. RE: Textnachweis

geschrieben von whipped scream am 29.08.08 22:21

Zitat


Vielleicht poste ich auch noch ein paar Texte von Frank Zappa



Wenn sie passen, ist das eine hervorragende Idee, aber dann alles bitte im Offtopic-Unterforum.
10. Immer noch Chat-Verbot

geschrieben von ficus am 30.08.08 23:25

Da ich wohl zu lebensläglich ohne die Mittel der Berufung oder sonstiger Rechtsmittel verurteilt bin; selbst Begnadigung scheidet wohl vorerst aus, wäre es mir Recht, wenn dieser Thread stürbe.

Wo es keine Hoffnung gibt, gibt es auch keine Zukunft *oderwaresumgekehrt?*

Egal: Ich möchte niemandem auf die Nerven fallen und finde das Forum einfach großartig, weil dort sehr ernsthaft miteinander umgegangen wird und dort ein ungeheuer großer Schatz an Erfahrungen liegt; und ich werde dort auch weiter schreiben.

Den Chat jedenfalls knicke ich; den Tyrannen dort empfehle ich allerdings Schillers "Bürgschaft"; und sei Papier noch so geduldig - ich bin es nicht.

Für mich ist die Sache damit erledigt; aber ich bewahre die Akten auf; ohne nachtragend zu sein aber ich merke mir das - und glaubt mir bitte eine Sache: Wenn in zehn jahren ein Bettelposting kommt, obwohl ich schon heute bereit wäre, mich an einem neuen Server zu beteiligen, dann ist meine erste Frage: "Gibt es die beiden (Selbst-)Gerechten noch?"

Ich bleibe dabei: Free your mind and the rest will follow!

Und zum Schluss: Man möge vor der Löschung dieses Threads Abstand nehmen, denn ich möchte keinem Feind Feigheit vorwerfen, denn das ist ehrverletzend, wie Feigheit an sich auch - viel Feind, viel Ehr!

Ansonsten lache ich; zwar niemanden aus, aber ich lache!

f
i
c
u
s
11. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Johni am 31.08.08 04:31

Das will Dir keine Verderben, denn wir unterhalten uns hier, weil es Spaß macht (zumindestens manchmal)

Einen Nachtrag habe ich noch zu der Frage: Wer entscheidet darüber, was Fehlverhalten ist. Es ist in Foren und Chaträumen ganz simpel der Inhaber, ggf. vertreten durch seine Stellvertreter, Moderatoren, Administratoren etc. Und genau genommen können sie logische Denkweise dabei auf den Kopf stellen. Sie tun und lassen, was sie wollen, denn Du bist auf Ihrer Party und kannst jederzeit gehen.

Aber egal, ich glaube, auf Lebenszeit biste bestimmt nicht gesperrt, einfach mal hingehen, nett nachfragen kann Wunder bewirken.

Gruß
12. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von ficus am 31.08.08 18:39

Vielen Dank, Johni, für Deinen Beitrag,

weil ich Dir zustimme: Das ist nicht meine Party, und wenn ich gehen muss, dann brauche ich ein Taxi; ganz einfach.

Dass das hier so ist wie im richtigen Leben, habe ich auch verstanden; aber wie klein soll ich mich denn machen beim nett Nachfragen?

Löscht den Thread ... ich habe hier nie was geschrieben, genau so wenig wie

Goethe,
Schiller,
Kant,
Tucholsky,
Joyce,
Ellis,
Hemingway,
Ellroy,
Sartre,
Camus,
Aury/Réage und
Sacher-Masoch;

mit denen befinde ich mich dann in bester Gesellschaft

wie mit meinen Lieblingen, die nie nix geschrieben haben:

Euklid,
Hephaistos und
Sokrates.

Mir ist das hier zu restriktiv

Albert Einstein hätte sich hier wohl gefühlt - allerdings nur mit seiner Geige .

f
i
c
u
s
13. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 01.09.08 09:39

Welcher Wurm wagt es (ah herrlich, Wagner - woge du Welle - hätte mich geliebt), sich mit unserem Dichterfürsten zu vergleichen?
14. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 01.09.08 09:53

Zitat


Einen Nachtrag habe ich noch zu der Frage: Wer entscheidet darüber, was Fehlverhalten ist. Es ist in Foren und Chaträumen ganz simpel der Inhaber, ggf. vertreten durch seine Stellvertreter, Moderatoren, Administratoren etc. Und genau genommen können sie logische Denkweise dabei auf den Kopf stellen. Sie tun und lassen, was sie wollen, denn Du bist auf Ihrer Party und kannst jederzeit gehen.


Diese wiederholte Verhöhnung des Kategorischen Imperativs stellt zwar immer wieder die Macht des Faktischen (ähnlich dem Faustrecht) fest, verbessert aber Deinen moralischen, sozialen und intellektuellen Standpunkt mitnichten. Das kommt mir so vor, wie das Verhalten eines - mir früher bekannten - Typen, der nach Parties Mädels auf dem Motorrad nach Hause brachte und dann außerhalb der Stadt, irgendwo mitten im nächtlichen Wald stehen blieb und die Beifahrerin vor die simple Option "Blas*n oder x Kilometer zu Fuß heimgehen" stellte. Klar, er war der Fahrer, es war sein Motorrad, er konnte tun und lassen, was er wollte und es stand dem Mädchen frei, jederzeit zu gehen.
15. Chat-Ärger

geschrieben von Nachtigall am 01.09.08 20:56

Der Vergleich hinkt ja ziemlich arg... aber wenn ich den Beitrag so lese, scheint es mir ínsgesamt so, als würdest du "Faustrecht" mit "Hausrecht" verwechseln.

Es geht auch nicht darum, dass ficus gehen müsse, sondern darum dass logischerweise die Moderatoren Entscheidungen treffen, auch im Chat, glaube nicht, dass Johni was anderes sagen wollte. Ich habe keine Ahnung, wer hier im Recht war, ich war ja nicht dabei. Und natürlich kann es passieren, dass ein Mod sich irrt oder nicht "moderat" oder "moderierend" wirkt. ficus hat seinem Ärger darüber Luft gemacht, es wird zur Kenntnis genommen, ebenso dass nicht alle anwesenden Chatter der selben Meinung waren wie der Mod. Der bessere Weg wäre möglicherweise gewesen, eine eMail mit Chatlog an Gerry oder Johni zu schreiben, ficus hat halt den öffentlichen gewählt, so dass Johni öffentlich dazu Stellung genommen hat.


Freundliche Grüße

Nachtigall
16. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 01.09.08 21:40

Mir ging es nicht um die umstrittenen Inhalte oder Formalfehler, sondern nur um die, nun ja, simple, von jedem intellektuellen Selbstzweifel freie Standortbestimmung: i bin i und mach, was i wü, ihr seids ma total wuascht.

Ich hatte mal in einer Firma eine Diskussion. Ich war im Recht, und das konnte ich auch kommunizieren, weil ich vom Geschäftsführer - sagen wir es nett - übervorteilt worden war. Und als ihm die Argumente ausgingen, kam dann die absolute Shyc-Meldung: "Wenn Dir was nicht paßt, dann kannst ja gehen!". Na gut, auf dem armseligen argumentativen Niveau ist dann ja alles möglich. Mit diesem brutalen Hintergrund hätte mich der Chef auch sein Auto waschen lassen können, von ordinäreren Varianten mal abgesehen. Mit so einem Standpunkt erspart man sich wirklich alle Argumente. Ich habe dieses damalige Gespräch noch immer in äußerst unangenehmer Erinnerung. Es war die pure Demütigung. Und Demütigungen sollten in einer vom gegenseitigen Respekt getragenen Gemeinschaft nicht vorkommen.

Aber ich denke, es gibt immer gute Argumente, sodaß so eine Reduktion auf ein Machtgehabe gar nicht notwendig sein sollte. Gibt es einmal - selten genug, denke ich - keine guten Argumente, dann sollte man das der Gegenseite auch mal zugestehen. Es muß doch möglich sein, Meinungsverschiedenheiten mit Geist (und Witz) und nicht mit Brutalität zu beenden.
17. RE: Chat-Ärger

geschrieben von whipped scream am 01.09.08 21:49

Zitat
Der Vergleich hinkt ja ziemlich arg... aber wenn ich den Beitrag so lese, scheint es mir ínsgesamt so, als würdest du \"Faustrecht\" mit \"Hausrecht\" verwechseln.


Wenn das Hausrecht wie ein Faustrecht gehandhabt wird, dann ist da nix zu verwechseln. Damit sage ich nicht, daß dies nicht manchmal, im absoluten Notfall, notwendig sein könnte, aber so einen Notfall orte ich hier eigentlich nicht.

Unter zivilisierten Menschen sollte - fast - alles mit Reden zu machen sein. Im Einzelfall, wenn der Gegenüber nicht zurechnungsfähig ist, weil betrunken, emotionell überfordert, tobend, gefährlich, dann wird es, vor allem, wenn man für die Gesundheit und Vermögenswerte von anwesenden Unbeteiligten mitverantwortlich ist, mit Reden alleine nicht gehen. Gottlob kommen so Einzelfälle im Normalleben, nota bene hier in der Community, nicht oft vor. (In meinem Leben waren das berufsbedingt keine Einzelfälle, bei mir war die Durchsetzung des Hausrechts einige hundert Mal mit dem Faustrecht verbunden, aber auch da hatte ich glücklicherweise immer die besseren Argumente )

Kurz: ich bin fürs Zusammenreden, für die Kraft der überlegenen Argumente.
18. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von bluevelvet am 01.09.08 22:07

Hi whipped scream,

ich glaube, dass du in Johnis Anmerkungen etwas hineininterpretierst, was nicht drin ist. Was Johni sagen wollte, ist Folgendes: Was als Fehlverhalten zu deuten ist, wird letztlich auf Leitungsebene entschieden. Wenn ich in meiner Funktion als Staff-Member in einen Text eingreife, gibt es erstmal keine mechanische Sperre oder sonst etwas. Und ich brauch auch nicht bei Johni anzufragen, ob ich in Text X eingreifen darf oder nicht. In einem gewissen Sinne könnte ich also durchaus "tun, was sich wollte". Dennoch herrscht hier keine Willkür, sondern wir versuchen Entscheidungen transparent und nachvollziehbar zu halten. Deshalb auch z. B. die Nutzung der Threads "Gelöscht" und "Verschoben". Die Richtlinie unseres Handelns sind die "Nutzungsbedingungen" des Forums. Und es ist auch klar, dass Johni als derjenige, dem dieses Forum gehört und der im Zweifelsfalle auch, rechtlich gesehen, den Kopf hinhält, das letzte Wort hat und die letzte Entscheidung trifft. Das hat nichts mit Brutalität zu tun, ist vielmehr selbstverständlich. Ich darf dir auch versichern, dass Johni ein sehr geduldiger und liberaler Forumschef ist. Und ein paar Jahre bin ich jetzt auch schon dabei.

VG Blue
19. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 01.09.08 23:03

Zitat
Und es ist auch klar, dass Johni als derjenige, dem dieses Forum gehört und der im Zweifelsfalle auch, rechtlich gesehen, den Kopf hinhält, das letzte Wort hat und die letzte Entscheidung trifft.


Stimmt, diese Verantwortung kann ihm niemand nehmen (und um die wird sich auch niemand reißen). Aber im konkreten Fall geht es, wenn ich mich nicht irre, nicht um straf- oder copyrightrechtliche Belange, sondern eher um persönliche Befindlichkeiten.



Zitat
Das hat nichts mit Brutalität zu tun, ist vielmehr selbstverständlich. Ich darf dir auch versichern, dass Johni ein sehr geduldiger und liberaler Forumschef ist. Und ein paar Jahre bin ich jetzt auch schon dabei.

VG Blue


Dann war das wohl sehr, sehr unglücklich formuliert. Hat nämlich auch gar nicht zum hier innewohnenden Geist, zur hier fast unvergleichlich vorherrschenden Toleranz gepaßt.
20. Dichte Fürsten?

geschrieben von ficus am 05.09.08 01:09

Hatte ich ich mich nicht dafür ausgesprochen, den Thread sterben zu lassen?


Aber okay; wenn ihr weitermachen wollt!

Mit Goethe vergleiche ich mich im Grunde ganz gern; das war nämlich auch ein abgefuckter Schweinehund - auch wenn ich sicher nicht seine literarische Klasse habe ...

also lasst den Thread sterben - alles ist gesagt!

f
i
c
u
s
21. Nachtrag

geschrieben von ficus am 05.09.08 01:27

Ach ja:

Aus dem Chat bin ich noch immer ausgeschlossen, was vielleicht ja auch in Ordnung ist so - ich bestimme dort nicht die Spielregeln ... oder war es ne Party?

Sollen die dort ihre Parties alleine feiern *narhallamarsch-narrhallaamarsch*

ich bin dann mal raus; das ist nicht meine welt und nicht mein Stil. So etwas stört mich.

<<< over and out
<<< f
<<< i
<<< c
<<< u
<<< s
22. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 05.09.08 03:40

Egal, was da vorher war oder nicht war, meine Sympathien hatte er ja grundsätzlich, aber wer Goethe als abgefuckten Schweinehund bezeichnet, hat hier wirklich nichts verloren.
23. Goethe

geschrieben von Nachtigall am 05.09.08 09:59

Die Bezeichnung lässt auf mehr als die Durchschnittskenntnisse von Goethes Lebensstil schließen. Ich würde mich dieser Einschätzung durchaus anschließen, habe hier ebenfalls nichts verloren, finde aber gelegentlich immer noch etwas.


Nachtigall
24. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von whipped scream am 05.09.08 10:47

Ja, sehr witzig.

Dann sag mal an, was an notabene des Dichterfürsten Lebensstil so abgefuckt war? Und wenn einer der edelsten Menschen, die die Erde je betraten, bis ins hohe Alter - charmant und geistreich, wenn auch letztlich etwas weltfremd, aber immer mit Respekt - auf Freiersfüßen wandelt, dann ist das noch lange kein Schweinehund.

Wenn Du Charles Bukowski oder Hemingway oder - aus einem anderen Genre - Gustav Gründgens (der ja in seine SM-Orgien auch eine, wenn ich mich recht erinnere, dominante Negerin einbezog) so bezeichnest, dann ist das noch irgendwie nachvollziehbar, aber Goethe?

Warum beschädigst Du so leichtfertig Dein Karma?

25. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Black Panter am 06.09.08 20:00

Goethe...da läßt sich mit mir trefflich streiten. Schon im Studium hab`ich mich bei vielen Professoren

unbeliebt gemacht,wenn ich ihnen genüßlich darlegte,daß ich ihn für völlig überschätzt halte,

und hätte nicht ein wohlwollender Professor B. so manche Lanze für mich gebrochen...

Nun,jemand der seine langjährige Geliebte/Lebensgefährtin in der Stunde ihres Todes

im Nebenzimmer jämmerlich verrecken läßt anstatt ihr beizustehen ist zumindest nicht als

charakterstark zu bezeichnen.

Seine Mitwirkung,zumindest jedoch deren Ratifizierung,an diversen Todesurteilen läßt nicht

nur bei mir Zweifel an seiner so hoch gelobten humanistischen Einstellung entstehen...

Sei es wie es sei lieber wippy,bitte erspare mir eine Diskussion über jenen Herren.

Der Geheimrat hat mich schon ein gerüttelt Maß an Zeit meines Lebens gekostet.

Daß Henry Charles B. eine Schweinehund gewesen sei ist übrigens ein hartnäckog kolportiertes Gerücht...

Oh,hier ist ja der Technik-Thread. Mea culpa und

sonnige Grüße,

Black Panter
26. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Charly2 am 09.09.08 01:39

Zitat

Löscht den Thread ... ich habe hier nie was geschrieben, genau so wenig wie

Goethe,
Schiller,
Kant,
Tucholsky,
Joyce,
Ellis,
Hemingway,
Ellroy,
Sartre,
Camus,
Aury/Réage und
Sacher-Masoch;

mit denen befinde ich mich dann in bester Gesellschaft

--------

Albert Einstein hätte sich hier wohl gefühlt - allerdings nur mit seiner Geige .



Marx is tot, Lenin is tot - und mir geht´s auch nich gut

So ist das, wenn man sich in dieser Form präsentiert. Das ist übrigens in anderen Foren auch so.

Es grüßt - Charly

27. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von scrappy am 09.09.08 22:16

"Mehr Licht!", und damit ist das Thema nun hoffentlich beendet. So oder so. Mehr gibt es dazu glaube ich auch nicht zu sagen.
28. RE: Chat-Admins, oder: Gehirntote mit Macht

geschrieben von Black Panter am 10.09.08 03:33

Grins... oder wie (angeblich) bei Einsteins Albert:

"Erleichda...."


Impressum
© all rights reserved, 2025