Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von TOim88 am 30.08.08 16:08
letzter Beitrag von cream am 10.09.08 19:21

1. latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 30.08.08 16:08

Hallo wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat mit Latexverarbeitung?
wollte mein auto (als Lackersatz so zu sagen) mit Latex beziehen und wollte wissen ob das technisch geht oder nicht, wen ja wie genau kann ich das dann machen mit Latex Meterware und Kleber oder besser mit Flusig Latex

MFG Toim88
2. RE: latex auf dem auto

geschrieben von bewegungslos am 30.08.08 16:37

Unabhängig ob nun verklebte Meterware oder flüssiges Latex... wichtig ist insbesondere die gute Pflege mit silikonhaltigen Mitteln, damit das Material nicht unnötig leidet.

Insektenreste sind selbstverständlich nach jeder Fahrt zu entfernen.

Und keinesfalls darfst Du Dein Auto zu heftiger Sonne aussetzen... das Latex wird es Dir danken!

Aber jetzt die gute Nachricht: Lackschäden durch Steinschlag ist ab 0,8mm Latex im Frontbereich mit Sicherheit kein Problem mehr.

Viele leicht irritierte Grüße,
bewegungsloser
3. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 30.08.08 18:56

Das ganze kannste knicken!!

ich selbst stelle für mich Latexbekleidung her und habe inzwischen schon einige Erfahrungen gemacht (u.a. auch durch Austausch mit anderen "Klebern")

Erstes Problem:
Wie bekomme ich das Latex auf dem Metall befestigt??
Strenggenommen gar nicht - der der normale Latexkleber (Vulkanisier- oder Lösungsmittelkleber) geht keine Verbindung mit dem Metall ein.

Auch dieses "Ekelzeug" aus Vor-Wende-Zeiten - mit dem man die Türdichtungs-Gummis fixiert hatte - stellte ja nicht wirklich eine haltbare Verbindung her...
..also keine - die jetzt eine Latex-"Plane" auf der Motorhaube beim Fahrtwind (und dem entstehenden Unterdruck-Sog!!) haltbar befestigen würde!!

Alles auf auf Metall hält als Kleber zerfrisst das Latex

Du kannst zwar versuchen - einen Codeflügel mit Flüssiglatex einzusprühen (versuche erst gar nicht zu pinseln - dass sieht noch schlimmer als bei Farbe aus!) - aber es ist keine dauerhaft haltbare Verbindung...
..es löst sich recht schnell ab!

Hinzu kommt neben der Sonneneinstrahlung - die dem Latex zusetzt - noch das bodennahe Ozon (gerade im Sommer - welches u.a. durch PKW-Abgase verursacht wird )
Das wirkt versetzend auf die Verbindungen im Latex.
Industrie-Gummi (z.B. Reifen) setzt das zwar auch zu - aber bei Latex-Bahnen - die man verkleben will - hat man keinen vollständige Vulkanisation!
Und genau da setzen die "Killer" an und zerstören die Verbindung.
Erster Effekt - schwarzes Latex wird weiss...
..helles Latex (beige, weiss usw.) bekommt braune Flecken

Es ist mal in einem Latex-Forum diskutiert worden - ob sich die Inneneinrichtung mit Latex überziehen lassen würde.
Sitze usw. würden sich (via Nähen und Kleben) herstellen lassen...
..das bespannen von Armaturenbretter usw. ist schon deutlich komplizierter.

Aber auch hier ist der Aufwand - Sonnenlicht und Ozon draussen zu halten - eigentlich völlig kontra-produktiv zum Fahrspass...
..denn es blieben immer nur Regen- und Schnee-Fahrten

Also - packe die Idee in eine 7 Fuss tiefe Grube und schaufle den "Sand der Enttäuschung und Ernüchterung" drauf

LG Miauzi
4. RE: latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 30.08.08 22:37

gips den nicht extra Latex oder ein anderes material das Latex gleich kommt zumindest in aussehen oder Beschaffenheit der Oberfläche
und mit der Verbindung hatte ich an nen Haftgrund gedacht oder Sprüplastik oder so !!!!!
5. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 31.08.08 00:08

Wenn es das gäbe - hätten wir es längst genutzt...
..ein möglicher Anwendungsbereich wäre da "Korsett"

Ich muss Dich da enttäuschen

Bevor jetzt jemand einwendet:
"Es gibt doch die Gummi-Leisten an den Seiten.."

Ja - das ist Gummi und das Zeug ist zwar mit Latex irgendwo verwandt - aber es ist eben kein Latex - aus dem wir Bekleidung kleben...
..und welches mit Silikon-Öl eingesprüht so glänzt.
(ist von der chemischen Formel anders, ist anders vernetzt und mit anderen Stoffen zusätzlich gefüllt)

Wir haben schon Probleme - einfache Dinge zu "beschichten" *seufst*
Zum Beispiel bei einer Atmenmaske mit Knebel - den ich zum Durchatmen gestalte...
..da brauche ich ein Metallrohr - damit das "Opfer" nicht aus versehen sich die Atmenrohr zudrückt mit den Zähnen.
Das Rohr soll ja mit der Maske verklebt werden - jetzt muss das Metall mit Latex beschichtet werden...
..geht irgendwo - aber es ist ein Krampf.
Einige Hersteller habe da Buntmetall als Rohrmaterial genommen...
..nur das Kupfer in den Legierungen löst mit der Zeit das Latex auf (wir nennen das "Latex-Fäule").

Wie gesagt - Du kannst da selbst was versuchen.
Ich würde dem aufsprühen mit Flüssiglatex via Spritzpistole noch die grössten Changen einräumen...
..nur bis Du alleine das Sprühen von Flüssiglatex in den Griff bekommst - wirst Du 10 mal die Auto- und Latex-Götter verfluchen!!

Mir sind bis jetzt nur 2 Leute weltweit untergekommen - die das überhaupt in den Griff bekommen haben...

Du musst da ganz klein anfangen.
ich gehe mal davon aus - dass Du absolut NULL Ahnung vom Arbeiten mit Flüssiglatex oder festen Latex-Bahnen hast.
Nur mal eben schnell eine Dose Flüssiglatex kaufen - sie ins "Magazin" der Sprühpistole einfüllen und dann loslegen...
..kannste vergessen.
Bei Lacken kannste ja noch in diversen Foren nachfragen und irgendwo ist immer ein Kumpel - der damit mal gearbeitet hat.

Bei Latex eben nicht.
Die ganz wenigen - die was wissen - haben lange selbst rumeperimentiert, haben viel über Chemie und Technologie von Latex, Gummi und Co. sich angelesen...
...und diese viele freie Zeit - die sie da geopfert haben - nun ja - das geben sie nicht so ohne weiteres weiter...
..weil etliche das zu einer Art 2. Beruf gemacht haben .

Ein Bekannter von mir fertigt Latex-Masken durch ein Tauchverfahren. Eigentlich ganz simpel...
..nur um die hohe Qualität seiner Masken zu erreichen - da steckt jahrelanges Tüfteln drin.
Das ist KnowHow - und dafür verlangt er zurecht einen Preis!

Ein Freund von mir ist Polsterer von Beruf und Latex-Fan.
Klar könnte der einen Sessel mit Latex beziehen - aber das grundsätzliche Wissen und Können hat er dazu mit seinem Beruf gelernt - so dass er das zusätzliche Wissen über Latex überhaupt für solche ein Projekt einbringen kann.
Ich kann zwar mit Latex umgehen (z.B. Kleider herstellen) - aber wie man einen Sessel baut - null Ahnung!!

Du siehst - schnelle Lösungen gibt es hier nicht.
Wenn Du gewettet hast - tut mir leid - da haste wahrscheinlich verloren

Miauzi
6. RE: latex auf dem auto

geschrieben von xrated am 31.08.08 11:24

Manche Leute kommen ja echt auf Ideen - Ne´ Latex Automobile . Sachen gibbet, die gibbet gar nit .
Aber vielleicht mal bei den Chinesen anfragen, die machen bestimmt auch unmögliches möglich...
7. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Bulli31 am 31.08.08 15:52

Hallo,

eine nun wirklich ungewöhnliche Frage.

Meiner Meinung nach solltest du erst einmal beim TÜV vorbei und deine Anfrage vorbringen. Es kann sein, dass du nichts aufkleben darfst. So war es zumindest vor ca. 10 Jahren mit aufgeklebtem Plüsch. Wenn die ihr OK geben, ja dann ...

... ist Latex IMHO gar nix. Es sei denn, du willst das Auto nur noch in einem geschlossenen LKW oder in der Nacht aus der Garage holen.


Alternativ könnte ich mir Neoprengummi (ungeschäumt natürlich) vorstellen. Es ist ein technisches Gummi, was in der Oberfläche auch so leicht matt sein kann. Die Haltbarkeit an Sonne und Witterung entzieht sich meiner Kenntnis. Ich glaube, dass es nicht lange halten wird. Auch die Beschaffung ist schwer. Im Einzelhandel gibt´s sowas eigentlich gar nicht. Kleinere Einheiten an Gummi braucht z. B. der Klempner, um Dichtungen in Sondergrößen herzustellen.
Aber auch in der Industrie gibt es Anwendungen. Beispielsweise bei luft- und wasserdichten Serviceklappen. Die Dichtungsgummis waren teilweise zur besseren Handhabung sofort einseitig mit einer Klebeschicht versehen. Solche Teile werden aus einer großen Platte herausgestanzt. Wo man so einen Dichtungshersteller findet steht sicher in "Wer liefert Was" oder "Einkaufs 1x1". Aber ob der dir die Rohplatten verkauft ... .
Selbst wenn, dann hast du immernoch das Problem, dass du das Gummi um die Kanten bei der Motorhaube, Türen usw kleben musst. Das Gummi wird sich dort mit der Zeit lösen, weil es an der Innenseite meist keine glatte Oberfläche zum Haften gibt. Dann muss die Klebeschicht hinter dem Gummi auch noch Wasserfest sein usw usf.
Vielleicht ist es doch besser Gummi ohne Klebeseite zu kaufen und zu versuchen selber aufzukleben. Auf jeden Fall denke ich, dass du während des Klebens auf die Außenseite eine Folie aufbringen solltest, auf der du mit dem Spachtel, den du zum andrücken benutzen wirst, herumgleiten kannst, ohne die Oberfläche des Gummis aufzurauhen.

Alle Gummis haben aber den Nachteil, dass man sie mit einem Fingernagel leicht ankratzen kann und das geht nie wieder raus.
Tritt ein solcher Kratzer nach der Fertigstellung im Normalbetrieb auf, müsstest du den Kratzer drin lassen oder es käme vermutlich irgendeine Politur zum Einsatz. Somit wird das Auto also auf hochglänzend poliert werden müssen.

Hochglänzendes schwarz ... da gibt es Lacke, Klebefolien, alles mögliche, was ungefähr so aussieht.

Bleiben wir aber erst noch beim seidenmatten Anblick von Qualitätsgummi. So einen Oberflächeneffekt gibt es sicher auch als Lack. RAL 9005 oder RAL 9011 in seidenmatt beispielsweise. Ich sah schon mehrere Autos in einem matten schwarz. Sie erinnerten mich aber eher an Militärfahrzeuge, denn an Latex. Darum frage ich mich, ob du sicher bist, dass die, die mit deinem Auto in Kontakt kommen, eher an geile Latexspielchen als ans Militär denken.


Gut wäre z. B. auch Vinyl auf einem stretchigen Gewebe als Trägermaterial, so wie es für Kleidung verwendet wird. Das Verkleben ist sicherlich eine Herausforderung, wenn nicht gleich eine Klebeschicht dahinter ist.

Da fallen mir z. B. Werbegestalter ein. Vielleicht haben die eine Folie, die dir gefällt und können sie dir auf´s Auto kleben.

Eine Alternative, die auch noch ein wenig nachgibt, wenn man mit dem Finger drauf herumfährt, wäre Kunstleder (geschäumtes PVC oder geschäumtes Polyurethan). Nur das Zeug in der gewünschten Farbe, Oberflächenstruktur, Glanz und mit Kleberücken finden ... naja.
Vielleicht kommen Werbegestalter, Polsterer oder Raumgestalter an sowas ran.


Und dann gibt es noch den Antirutschlack, wie er bei Zangengriffen verwendet wird. In rot kann man ihn schon mal bekommen, aber in schwarz? Ich glaube, da muss man in China einkaufen gehen. Die nächste Frage ist, ob dieser spezielle Lack nicht vielleicht zu stark schrumpft. Er ist schließlich für das sichere Umfassen von länglichen Griffen gedacht. Schrumpfen ist da eher von Vorteil, weil sich der Griff dann besser festhält.


Da ich mich mit der Problematik ein Auto zu gummieren noch nicht beschäftigt habe, hoffe ich, es waren ein paar gute Denkanstöße dabei.


8. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 31.08.08 17:26

@Bulli,

Neoprengummi kann man als Bahnenware kaufen -> Tauch- und Surfanzüge.
Die werden z.T. geklebt und z.T. genäht - meistens in einer "Mischtechnik".

Aber:
Auch das Neoprengummi ist nicht sonnenlicht-stabil!!
Sprich - es bleicht recht schnell aus.
Das sieht man bei schwarzen Gummi nicht so schnell - aber ich habe einen schwarz-roten Tauchanzug - da ist das rot nach 2 Jahren (bei ca. 125 Tauchgängen und ca. 500 Stunden an der Sonne schon deutlich ausgeblichen.

Wenn überhaupt - käme für seinen Autotraum nur Glatt-Neopren in Frage...
..aber das ist recht empfindlich an der Oberflächen

Das gibt es auch nicht beliebig dünn und schon treten bei der Umklebung der Motorhaube die ersten maßlichen Probleme auf -> Spalt zwischen Haube und Karosse.

Der TÜV wird Windkanalversuche anfordern...
..das Zeug darf sich ja nicht während der Fahrt ablösen...
..dafür gibt es ja die Bauartzulassungen von Lacken, Folien usw.
Für Gummi, Latex und Neopren gibt es das eben nicht und schon alleine aus der Richtung her ist so ein Projekt nur als für den Strassenverkehr NICHT ZUGELASSENES Showcar denkbar!

Alles andere ist dann aber immer noch nicht gelöst!

LG Miauzi
9. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 31.08.08 19:50

Ja ist denn schon Karneval?

Grundsätzlich müsste das aber gehen.

Wie wäre es mit einer flüssigen Bitumen Beschichtung, oder einer Kombi, die in Farbe und Elastizität dem Latex nach dem Trocknen recht nahe kommt.

Bitumen haben je nach Ausführung einen tiefen Brechpunkt und einen hohen Erweichungspunkt, bei Polymerbitumen liegt der Brechpunkt bei - 30 Grad, der Erweichungspunkt liegt bei 140 Grad Celsius.

Grundsätzlich geht auch folgendes:

1. PKW Blech mit Voranstrich versehen, hier z.B. Bitumenkaltkleber PC 56, 1.10 verdünnt als Emulsion.

2. Bitumen-Latex Emulsion in mehreren Arbeitsgängen auftragen.

Insgesamt eine Kombi, die keine Wünsche offen lässt. Gute Klebefähigkeit, abdichtend gegen Wasser, thermoplastisch, Latex Effekt.

Insgesamt ist damit dann der Korrosionsschutz des PKW Außenlacks endgültig gewährleistet.


10. RE: latex auf dem auto

geschrieben von bewegungslos am 31.08.08 22:32

Schauen wir einmal, dann sehen wir das schon.

Was mir noch nicht ganz klar ist... wie kann man bei der Latex-Bitumen-Emulsion den Glanz auffrischen?

Reicht da ein Bunsenbrenner und gleichmässiges Erhitzen?

Ratlose Grüße,
bewegungslos
11. RE: latex auf dem auto

geschrieben von unterwürfig am 31.08.08 23:43

Auf Kunstoff kann man es Praktisch auch vergessen wo wir dabei sind, ebenso mit Leder.
Das ganze wurd so Experimental schon in der Theorie das Ich es gelassen hab das ganze an einem Orthopädischen Korsett aus Kunstoff aus zu probieren.
Denke Metal ist leider auch eine weitere NoGo Area in dem Bereich.
12. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Bulli31 am 01.09.08 00:47

Da fällt mir ein ... dort, wo das Neoprengummi um eine Kante herum geklebt wird, entstehen schnell Spannungsrisse, wenn das Auto der Witterung ausgesetzt wird. Wenn das Gummi z. B. um die Kante der Motorhaube herum geklebt wird, bedeutet das für die Moleküle an der Oberfläche, dass sie stark gedehnt werden. Bei Alterungsprozessen zerstört sich das Gefüge und es treten automatisch Risse auf. Bei Latex entstehen solche Spannungsrisse noch schneller.



> Neoprengummi kann man als Bahnenware kaufen -> Tauch- und Surfanzüge.

Geschäumtes Neopren hatte ich schon ausgeschlossen. Es ist für die heutigen Spaltmaße zu dick. Vielleicht für Karren aus den 70ern noch geeignet, aber heute nicht mehr.
Ungeschäumtes Neoprengummi gibt es hingegen ab etwa einem Millimeter Dicke.


> Der TÜV wird Windkanalversuche anfordern...

Ich glaube, damit hat sich das Projekt erledigt. Eine ABE wird Latex wohl nicht bekommen.


13. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 01.09.08 11:39

@Bulli,

Glatt-Neopren (sprich ungeschäumt bzw. minimal-geschäumt) gibt es auch als Bahnenware -> Manschetten bei "normalen" Anzügen...

..und es gibt Hersteller - die machen "Glatt-Neopren-Anzüge" - z.B. als "Unterzieher" für Nass-Anzüge - wenn es mal in kälteres Wasser gehen soll.

Ansonsten ist ja alles gesagt

LG Miauzi
14. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 01.09.08 12:21

Mit einer flüssigen Bitumen Latex Emulsion wäre es auch möglich, damit die Garagenwände zu versehen, diese in eine Latexgarage zu verwandeln. Auto und Garage in Latexüberzug, es wäre dann alles aus einem Guß.

Latexgarage

Was die Pflege und den Glanz der neuen Latex Beschichtung auf dem Auto betrifft, so wäre eine Pflege mit Silikonspray ebenfalls möglich. Diese entspricht preislich der einer normalen Hochglanz Lack-Politur.

Ich sehe auch keine Probleme mit dem TÜV, die Haftung der Latex Bitumen Beschichtung ist auch bei hohen Geschwindigkeiten sichergestellt, da sie vollflächig mit dem Blech verklebt ist.
15. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 01.09.08 17:32

@Cream,

egal was man am Auto "fummelt" und wie heftig man selbst davon überzeugt ist - dass das Zeug hält - den TÜV ist dies alles WURSCHT - der will einen Bauartzulassung sehen!!

Haste die nicht - kannste wieder "wegtreten"!!

Soso - Bitumen soll wie Latex aussehen...
..ja vielleicht optisch eine gewisse Ähnlichkeit...
..aber bei Haptik und Geruch sind da wohl deutliche Diskrepanzen dazwischen!

16. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Black Panter am 01.09.08 17:42

DANKE EUCH!

Das ist doch mal eine ganz neue Art Kopfkino. Das

Auto mit Latex überziehen,ich fall`vom Stuhl vor

Lachen.

Nix für ungut,aber ich stelle mir dabei den netten

Herren vom TÜV vor.....

Black Panter
17. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 01.09.08 18:39

Ach Miauzi,

Warum darf man ein Auto nicht streichen?

Kann mir doch einen Pott Farbe holen und mein Auto anpinseln wie ich will, Hauptsache die Farbe haftet.

Kann mir auch mein Auto mit Werbung bzw. Werbefolie zupflastern, Hauptsache es haftet.

Im übrigen geht es bei meiner Version nicht um Bitumen, sondern um Bitumen Latex.

Kennst Du überhaupt den Geruch?

Was will ich mit Geruch, wenn ich mit 150 km/h im Silikonöl polierten Latexdesign elastisch über die Autobahn fahre?
18. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 01.09.08 23:00

Darfman mit irgend etwas sein Auto streifen

Nee - eben nicht - auch die Anstriche brauchen eine Zulassung.
deshalb heisst es ja u.a. Auto-Lack.

Und schon mal Bitumen "gestrichen"??
Nun ja - bist ja der "Praktiker" von uns beiden...
..viel Spass beim Weiter-Träumen

19. RE: latex auf dem auto

geschrieben von unterwürfig am 02.09.08 00:36

Das amüsante ist auch das man das Auto nur an gewissen Stellen zu gewissen Anteilen verchromen darf aber wenn man staat verchromung den Effekt per Hochglanz Polierung erreicht das ganze wieder egal ist obwohl es mehr blenden kann
Kleine Exkusion in den Deutschen Vorschriften Unfug.
Phosphorizierende Lacke sind leider auch Tabu, also alles was Spaß macht ist letzendlich in der Regel Illegal, Unmoralisch oder Schweineteuer hier.
Naja am MTB Rad ist Mir die STVZO egal hab HID Lampe sogar dran gebaut ..........


20. RE: latex auf dem auto

geschrieben von folssom am 02.09.08 00:49

Geht zwar vom Thema ab, aber eine weitere Kuriosität hab ich doch mitzuteilen:
Bei dem Ford Mustang convertible meiner Frau, mussten zur TÜV-Abnahme extra Scheinwerfer einer Citroen_Ente montiert werden.
Stempel okay, Scheinwerfer danach away.
21. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 09:16

@ Miauzi

Immer wieder interessant, wie Du Äpfel und Birnen verwechselt. Woran liegt das eigentlich?

Es geht nicht um Bitumen gestrichen, sondern um Bitumen-Latex-Emulsion gestrichen. Das dies geht zeigt Dir doch die Garagenwand.

Anstriche brauchen nicht unbedingt eine Zulassung. Wenn ich auf meine Beifahrertür mit Fensterlack schreibe: Miauzi verwechselt Äpfel und Birnen, dann komme ich damit durch jeden Tüv. Ich kann auch auf den Kofferraum eine Folie aufkleben auf der steht: Miauzi ist oftmals aufgrund von zuviel Latex Tragen dehydriert, auch damit komme ich durch den Tüv.

Letztlich ist es in Bezug auf das Thema aber nicht wert, sich darüber zu streiten.

Erst recht nicht, wenn man wie Du, so vorsätzlich destruktiv bleibt.

22. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 02.09.08 12:23

@Cream

Aha - Bitumen-Kaltanstrich meinst Du

Tja - mit Latex oder Gummi hat dies ja nun nicht mal chemisch was zu tun!!

Da könnte man ja auch zum PVC auf Stoff statt "Lack" -> "Latex" sagen - aber auch dies ist ja sachlich falsch.

Nicht alles was Glänz ist Latex *kicher*

Dabei glänzt Latrex nicht mal so toll...
..nur Amateur-Knipser sprühen ihre Modells vor dem Shooting mit Silikon-ÖL ein und wundern sich dann - dass das Licht überhaupt nicht hinhaut.

Die Profis der Szene (ich kenne einige persönlich) mögen zum "Knipsen" lieber matt - der Glanz kommt dann viel gezielter mit Photoshop.

Und die ganzen Fetis wundern sich immer - warum es bei ihrem latex nicht so schön glänzt wie in den Magazinen - tzzz


Und mal ein Hinweis aus der Baubranche:
Bitumen-Kaltanstriche werden als Feuchtigkeitsschutz (Schwarze "Wanne") verwendet - sprich im Erdreich oder auf Innenseiten von Hauswänden.
Das Zeug darf nicht unter +5°C angewendet werden (gestrichen) - weil ansonsten die Haftung auf dem Untergrund nicht gewährleistet werden kann!

Als reiner Aussen-Anstrich - der auch Nacht-Frösten bis -25°C standhält - ist es mir nicht bekannt.

Tja und genau da liegt die Krux:
Es ist als Oberflächen-Beschichtung für Auto- und LKW-Karossen einfach nicht zugelassen...
..weil es bei starker Kälte deutlich an Elastizität verliert...
..und während einer Winterfahrt abbröckeln kann.

Schreibst Du also Deine Sprüche mit nicht fürs Auto zugelassen Mitteln - läufste eben Gefahr - nicht durch eine technische Prüfung bei TÜV oder DEKRA zu kommen

So und nun viel Spass beim Auto beschriften

Miauzi
23. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 16:05

Hi Miauzi,

Der Threadstarter schrieb:

Zitat

gips den nicht extra Latex oder ein anderes material das Latex gleich kommt zumindest in aussehen oder Beschaffenheit der Oberfläche
und mit der Verbindung hatte ich an nen Haftgrund gedacht oder Sprüplastik oder so !!!!!

Sage ich doch; Du bekommst oftmals was durcheinander, ist ja nicht das erste Mal.
Zitat

Aha - Bitumen-Kaltanstrich meinst Du
Tja - mit Latex oder Gummi hat dies ja nun nicht mal chemisch was zu tun!!

Nein, ich meinte keinen Bitumen Kaltanstrich, ich meinte eine Bitumen Latex Emulsion, kannst Du nicht lesen? Eine Bitumen Latex Emulsion besteht aus Bitumen und Anteilen von Latex und Neopren Kunststoffen. Insoweit hat es schon chemisch damit was zu tun. Das lässt vermuten, dass Du nicht einmal weißt, dass es Latex in Natur und synthetisch gibt.
Zitat

Das Zeug darf nicht unter +5°C angewendet werden (gestrichen) - weil ansonsten die Haftung auf dem Untergrund nicht gewährleistet werden kann!

Ja ist denn schon Weihnachten?
Zitat

Als reiner Aussen-Anstrich - der auch Nacht-Frösten bis -25°C standhält - ist es mir nicht bekannt.

Ist mir klar, dass Dir das nicht bekannt ist, Dir ist einiges nicht bekannt, oder, was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.

Anbei ein Merkblatt über eine Bitumen-Latex Emulsion aus der hervorgeht, dass die Bitumen Latex Emulsion UV beständig ist, sie sehr witterungs- und langfristig alterungsbeständig ist, dass sie sogar auf senkrechten Flächen haftet ohne abzufließen, das sie nicht versprödet und eine kälteflexibel gleichbleibende Eigenschaft bis - 25 Grad Celsius gewährleistet ist.

Sie ist einsetzbar aus Untergründen aus Metall, sie kann mit Rolle, Pinsel, oder einem Spritzgerät aufgetragen werden.

Ansonsten ist mir egal, ob der Threadstarter sein Auto veredelt, war nur von mir ein Vorschlag. Vielleicht kann er ja mal bei der nächsten TÜV Hauptuntersuchung mit einem in Bitumen Latex gestrichenen Kofferraumdeckel vorfahren, ich denke, er kommt damit durch. Danach kann er den Rest streichen.

Kann ja auch sein, dass er sein Auto eh in 1,5 Jahren verschrotten will, dann könnte er schon jetzt den Latex Look wählen.

Wenn da nicht Miauzi wäre, es könnte ihr ja 2 mm abgebröckelte Schichtdicke bei ihren Stiefelchen bei einem Spaziergang durch Sibirien zum Stolpern verleiten.


24. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 16:59

Eins noch zum Schluss.

Wenn jemand auf Latex steht, kann damit selbstverständlich auch ein Innenraum gestaltet werden, Wände, Decke, Boden, Türen in Latex.

Natürlich in Eigenheimen, ansonsten den Vermieter fragen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind ansonsten sehr vielfältig, Latex Kühlschrank, Latex Fahrrad, usw.

Aber nicht das jetzt wieder einer kommt, auf dem Fahrrad darf man das nicht.
25. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 02.09.08 17:17

Sage ich doch - "Schwarze Wanne"

kenne solche "Merkblätter" - steht ja auch drin:

Zitat

Verarbeitung nicht bei Regen, aufziehendem Regen und Luft- und Untergrundtemperaturen unter + 5 ºC. Nicht auf nassen Flächen verarbeiten. Auch während der Trocknungszeit darf die Temperatur + 5 °C nicht unterschreiten.


Habe damit schon selbst auf dem Bau gearbeitet - ob jetzt nun als Folie oder als Anstrich.

Und das Zeug ist DEFINITIV nix für FAHRENDES Gerät.
Dafür ist es nicht entwickelt worden und somit gelten auch die ganzen Hinweise über Temperaturstabilität nicht.

Klar gibt es auch am haus mal Umströmungsgeschwindigkeiten von um die 100 Km/h - aber bei Auto bewegt sich nicht unbeträchtliche Zeit permanent in diesem Bereich (und höher!).

Und was viele anscheinend nicht verstehen:
Die Unterdruckkräfte an einer überströmten Fläche können beträchtlich sein - auch bei "lächerlichen" 100 Km/h...
..und da kann es auch dank mangelnder Haftung die GANZE Fläche am Kofferraum oder Motorhaube wie ein Stück abziehen!!
Denn die Haftung zwischen dieser Bitumen-Mischung und einer Metalloberläche (bzw. lackierten Metalloberfläche) wird auch nicht vom Hersteller garantiert...
..weil ist in der Anwendung überhaupt nicht vorgesehen

Übrigens:
"ähnlich" ist für mich ein sehr dehnbarer Begriff:

Da für mich zum Beispiel Latex nicht der super hochglänzende Stoff ist (das ist ehr Lack) - ist Gummi ein ähnlicher Stoff zu Latex.
Beides ist übrigens nicht identisch!
(darüber "philosophieren" die Latex-Fetis schon seit Jahren )

Ich persönlich halte den Begriff "Latex" in diesem Merkblatt für völlig irreführend!
In der "Latex"-Farbe auf dem Baumarkt ist genauso wenig Harz vom Gummibaum drin - wie in dieser Bitumen-Mischung.
Hier wird "Latex" lediglich als Synonym für "wasser-undurchlässig" verwendet...
..was ja vor dem "Zeitalter" der Kunstfasern nur für mit Latex beschichtete Kleidung galt (siehe Macintosh-Regenmäntel).

Du kannst Dir gerne das Zeug auf den Kofferraum "schmieren".. "kleben" oder wie auch immer draufbringen.
Vielleicht kannste sogar den TÜV belabern - darüber hinweg zuschauen - das es für diese Folien keine Bauartzulassung für PKW gibt...

Passiert was mit der Kiste (Unfall o.ä.) liegt es im ERMESSEN des Versicherungsgutachters - ob er Dir daraus kein Strick dreht...
..weil eine Eintragung wirste damit halt nicht bekommen.

Und es liegt auch in meinem Ermessen darauf hinzuweisen - wenn eine zunächst nahe liegende Lösung nicht der Verkehrssicherheit entspricht.
(und da diskutiere ich auch nicht das für und wider des deutschen Vorschriften-Dschungels)

Mir auch egal.
Davon mal abgesehen - der TE hat sowieso das Projekt zu den Akten gelegt

*lächel*
Miauzi
26. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 17:49

Sage ich ja, destruktives Gerede.

Alles in Zweifel ziehen, nicht richtig lesen, Sittenwächter spielen, Zulassungs-Kommission spielen, mit erhobenen Zeigefinger anschwärzen, nichts wagen.

Du wärst doch bestimmt der Erste der den Threadstarter anzeigen würde, oder?

Könnte Dir ja bei einem Hurrican eine millionenfach hergestellte Auto Latex Beschichtung auf den Kopf fallen.
27. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Nachtigall am 02.09.08 17:53

Wenn ich euren erbaulichen Kleinkrieg so lese, bin ich froh, dass ich mich auf die heitere Seite der Sache konzentrieren kann und mangels Interesse an Latex nicht drauf angewiesen bin, einem von euch zu glauben .


Nachtigall
28. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 18:02

Hallo Nachtigall,

Heiter sollte das auch sein, mein Credo war, den Threadstarter zu unterstützen und es mal mit Bitumen Latex zu versuchen.

Wäre ja mal eine amüsante Geschichte gewesen, ein Foto von einem hergestellten Latex Auto.

Aber Miauzi hat ja wieder Angst.

29. RE: latex auf dem auto

geschrieben von masophilus am 02.09.08 19:34

Ist das hier der vielgerühmte Kindergarten mit zwei Hauptdarstellern?!?

Also wenn ich hier die Kindergartentante wäre, gäb es jetzt ordentlich was aufs Hinterteil wegen ungezogenem Benehmen.

@Cream

Manchmal ist es sinnvoller, sich zurückzuhalten. Auch wenn Du Recht hättest (ich weiß es nicht besser), stehst Du hier als der Streithansel da. Denn wenn man dieses Thema (und ein anderes) liest, ziehst Du eindeutig den Kürzeren. Also laß es jetzt einfach auf sich beruhen.

@ beide

Manchesmal gilt doch der Satz, daß man nicht alles sagen muß, was man denkt. Nichts gegen eine gute Diskussion - aber hier geht es doch eindeutig zu weit. Vielleicht beendet Ihr beide Eure Diskussion oder geht zum TÜV/Dekra und macht Euch schlau. Dann könnt Ihr Euch ja hier weiterkloppen.

Grüßle

Michael
30. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 19:51

Hallo masophillus,

Wo bin ich hier der Streithansel, jemand hat eine Frage gestellt, ich habe sie beantwortet.

Ich sehe kein ungezogenes Benehmen, ich sehe allenfalls einen konstruktiven Vorschlag.

Hast Du eine bessere Idee?
31. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Bulli31 am 02.09.08 20:50

Hallo Miauzi,

bisher habe ich noch keinen Tauchshop kontaktiert. Wenn die wirklich ungeschäumtes Glattneopren haben, werde ich wohl mal bei einem Tauchshop vorbeifahren und etwas davon kaufen.

Hallo cream,

mal abgesehen davon, dass der Geruch und die ABE vermutlich gegen das Material sprechen, möchte ich dich nach entwas anderem fragen. Vor ein paar Jahren habe ich diesen Kaltbitumendingsda verstrichten und hatte doch sehr gut sichtbare Schlieren in der Oberfläche.
Wenn ich mir die Fotos von der Bitumen-Latex-Emulsion anschaue, kann ich deutlich sehen, wo die Reichweite des Besens endete. Sprich, man kann deutlich etwa 80 Zentimeter breite Streifen ausmachen.
Meinst du, die Schlieren könnte man wirklich verhindern?


32. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 02.09.08 21:27

@Bulli,

nicht im Tauchshop direkt - aber die Grosshändler/Importeure führen das als Meter-Ware.

Schliesslich lassen sich auch in D-Land einige ihre Anzüge von einer Neopren-Schneiderin auf Mass machen.
Mein Anzug war mal zu einer Reparatur bei solch einer Dame...
..gemanagt wurde dies über meinen Tauchshop.

Man kann aber im Tauchshop nachfragen - ob die einem solche Meterware ranschaffen können

LG Miauzi
33. RE: latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 02.09.08 22:07

SO WOLLTE MAL FRAGEN WO ICH DEN ANSTRICH DEN BEKOMME KANN UND WIE TEUER DER DEN SO IST ICH WILL MAL EINFACH MAL MEINEN HAUBE DAMIT MACHEN, HABEN NOCH NE ALTE UND DIE MACH ICH MAL DA MIT UND FAHRE ZUM TÜF UND FRAGE NACH WAS DIE DAZU SAGEN UND OB ICH DAS GANZR AUTO SO MACHEN DARF!!!!!!!!!!!!!
34. RE: latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 02.09.08 22:10

PS: ICH FAHRE EIN POLO 6N VON 94
35. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 02.09.08 22:49

Hallo Bulli,

ich sehe nur eine unterschiedliche Farbgebung an der Garagenwand, nicht auf dem Dach. Hier ist die Frage, ob das Bitumen Latex noch nicht vollständig bei Fotoaufnahme getrocknet war, oder ob grob gestrichen wurde.

Grundsätzlich würde ich meinen, dass eine unterschiedliche Farbgebung in der Farbe selbst nicht vorhanden ist. Es kommt natürlich aber auch darauf an, ob mit einem Besen gestrichen wird, ob mit einem Besen mit Abklebung der sonstigen Fläche durchgehend gestrichen wird, oder ob z.B. durchgängig wie vor mit einer glättenden Lammfellrolle gestrichen wird, oder sogar gespritzt wird. Ich denke schon, dass man durch Probe an anderen Stücken eine gleichmäßige Struktur hinbekommt, ist alles eine Frage der Übung in Bezug auf die Trocknungszeit und der sonstigen Erfahrungswerte.

Ich denke auch nicht, dass ein Flachdach einer Fertigteilgarage, dass frei der Witterung ausgesetzt ist, und das im Prinzip keiner sieht, diesen vorgenannten Aufwand insoweit rechtfertigt.

Ich würde das aber auch nicht überbewerten, im Gegenteil, gerade eine leicht abgesetzte Struktur kann je nach Sonnenlichteinfall auch die Aufmerksamkeit in diesem Fall auf das Latex Design erhöhen. Eliminieren kann man das ganze mit einer sorgfältigen Verarbeitung oder mit Silkonöl, es würde dann erst richtig poliert, bzw. saftig elastisch wirken.

Vom Geruch her ist es relativ, das kommt auf die Material Mischung je nach Fabrikat an, ich würde es mal als Bitumen-Latex charakteristisch bezeichnen. Es ist eine dezente Note, sonst wäre es für Innenräume ungeeignet.

Anbei eine Publikation, bzw. eine europäische Patentanmeldung aus März 2008, die sich damit beschäftigt, dass charakteristische Geruchsmerkmale in synthetisierten Latex geschaffen werden können.

Synthetischer Latex Geruch

In diesem Fall geht es aber doch mehr um Optik, wenn ein reiner Natur Latex Geruch im Auto gewünscht ist, steht ja nichts im Wege, die Rückbank mit einer Latex Decke zu versehen.

Ich bin auch davon überzeugt, dass das Material bei entsprechender Untergrundvorbereitung auf dem Heckflügel eines Formel 1 Autos hält.

Ich fahre dann sogar hinter Miauzi.

Einer von beiden kann ja danach ein Bier ausgeben.

36. RE: latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 03.09.08 00:26

ES GEHT MIR NUR UM DAS AUSSEHEN WILL ICH MAL WAS GANZ NEUES PROBIEREN DAS MIT DEM FELL IST SCHON EIN ALLER HUT DAS HABEN SOGAR WELCHE AUF DEM ROLLER UND BEI EBAY SIND AUCH SCHON AUTOS MIT !!!!!! TÜF !!!!!!! WEG GEGANGEN OHNE SONDERGUTACHTEN ODER SO WAS WIRD NUR NE EINZELABNAHME NÖTIGE IN DER GEPRÜFT WIRD OB ALLES AN DER KAROSSERIE HÄLT
37. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Black Panter am 03.09.08 02:10

LACH.....

Wie wär`s wenn wir ein Auto teeren und federn,

und cream erklärt uns dann wie das geht?

Immer wieder schön....

Black Panter
38. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Latex_Michel am 03.09.08 09:36

Servus Panter,

1.000prozentige Zustimmung. Auch ich lese diese Diskussion hier mit zunehmender Erheiterung.....

.... Aber keine Panik: auch wenn ich zugegebenerweiße auf Latex stehe, werde ich mich nicht mit dieser Masse bepinseln....

Bin schon gespannt, auf welche Ideen die Damen und Herrschaften hier noch kommen....

Grinsende Grüße

Michel
39. RE: latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 03.09.08 12:19

nur um es noch mal zusagen ich will nur mal was neues machen was noch keiner hat, ein Kolege und ich haben einen bericht bei n24 über Latex gesehen
und da hatten wir die Idee mit dem Latex auf dem auto, weil die da meinte das mit Latex viel machbar wäre wollten wir das mal in Angriff nehmen
40. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 03.09.08 14:47

@TOim88,

wir wissen nicht - wer der fachkompetente Berater des Beitrags von N24 war...

..ich habe selbst mit Latex seit 10 Jahren aktiven Umgang...
...kenne einige Latex-Hersteller z.T. persönlich...
..organisiere die Termine des Latex-Stammtisches in Berlin...
...bin in einigen Latex-Foren recht aktiv
..und klebe seit einiger Zeit meine eigenen Latex-Klamotten

Was mit Bahnen- und Flüssiglatex geht - darüber habe ich inzwischen einen recht guten Überblick - auch wenn ich jeden Tag noch was dazu lernen kann.
Alle die wir in der Praxis mit Latex zu tun haben - mussten lernen - dass es einen Unterschied zwischen Fantasien (ala Kopf-Kino) und der Realität gibt.

Ich z.B. weiss - wie man ein wirklich tolles Vac-Bett bauen kann...
..nur da mir einige tausend Euro für eine solide Produktions-Ausrüstung fehlen...
..habe ich so ein Projekt bisher nicht angefangen.

Da Du ja offensichtlich bisher noch keinerlei Berührungspunkte mit Latex (oder Gummi) als Material für Bekleidung (oder ähnliches) hattest - kannst Du meine Skepsis beim Thema:
"Wie beschichte ich einen Auto-Motorhaube mit Latex?? " kaum nachvollziehen.

Letztendlich hast Du keine Ahnung - wie weit Du in Hinsicht Grundwissen und praktische Kenntnisse weg bist - so ein Projekt überhaupt ernsthaft in Erwägung zu ziehen.

Ich finde ja in den Latex-Foren auch immer Anfragen von Leuten - die sich z.B. gleich ein Vakuum-Bett kleben vollen - aber bisher noch nicht mal eine 10 cm lange Naht an einem Tanga-Slip zustande gebracht haben (so eine Naht an einem Vac-Bett ist über 2,5 Meter lang und muss quasi in einem Stück geklebt werden!!)

Ein Andere möchte als völliger Neuling in dem Bereich am liebsten seine eigenen Latex-Bahnen herstellen (aus Flüssiglatex).
Wie das geht - weiss eigentlich jeder Latex-Schneider...
..nur bis man sich das KnowHow erarbeitet hat - eine Fläche von 2-4 m² Latex mit einer gleichmässigen Stärke (z.B. 0.4 mm) BLASENFREI herzustellen - da können etliche Monate vergehen.

Ich gebe da durchaus schon Tipps - wie man sich bestimmte Sachen/Fähigkeiten erarbeiten kann...
..es gibt aber auch Sachen - da rate ich eindringlich ab...
..wenn selbst "eingefleischte" Profis die Hände haben und sagen:
"im Prinzip vielleicht machbar - aber man bräuchte etliche Vorversuche usw."
würde ich es als totaler Latex-Laie - der Du mal bist - echt die Hände lassen.

In der Latex-Bekleidung machen wir zwar lange Nähte (bis zu 2 Meter) - die sind aber selten breiter als 1 -2 cm.
Bei ganz wenigen Anwendungen wird Latex in grösseren Flächen miteinander verklebt (z.b. Korsett - max. 0.5 m²).
Du möchtest aber eine Auto-Karosserie mit mehreren m² flächendeckend beschichten!!

Selbst wenn es denn kleben würde - Latex auf Metall oder Autolack) - dann wird nicht nur Unmengen an Kleber benötigt (1 Liter Kleber auf 1-2 m² zum Preis von 30,- Euro der Liter)....
..sondern auch das Material selbst ist nicht ganz preiswert:
Latex schwarz - 0.6mm stark - preis pro m² 32,- Euro

Das Latex und nötigen Hilfsmittel (Waschbenzin zum Reinigen, Kleber usw.) sind dann mehr wert - wie Dein eigenes Auto...

Meine Kalkulation setzt natürlich voraus - dass der Latex-Kleber überhaupt auf Lack oder Metall hält - eine Garantie wirste natürlich nicht bekommen...
..eben weil er nicht hält!!
UND
Ihr versaut bei Kleben nicht die Latex-Bahnen - dass muss gleich beim ersten mal flutschen - einen 2. Versuch hat man bei so grossflächigen Klebungen NICHT!

Wer jetzt denkt - das wäre wie das Kleben von Folie - der hat definitiv keinen Plan - wie man Latex verklebt - das sind 2 extrem unterschiedliche Verarbeitungstechniken.

Ihr könnt es jetzt gerne immer noch versuchen...
..nur wenn ihr es wirklich irgendwann schaffen solltet - dann nur nach viele Fehlschlägen!!
Ihr ahnt noch nicht einmal- wieviel ihr da erlernen müsst.

LG Miauzi
41. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 03.09.08 15:15

Miauzi,

mache das doch nicht so kompliziert, warum reines Latex, warum Latex aufwendig aus Bahnen zusammenschneiden, wenn es auch einfacher geht. Reines Bahnen Latex geht nicht, wie Du es selber beschreibst, dann muss man nach Alternativen suchen, die einfach, kostengünstig und praktikabel im Streichverfahren umsetzbar sind.

Hallo Toim,

Gehe mal auf den Link von der Bitumen Latex Emulsion, den ich einige Beiträge vorher eingestellt hatte, dort findest Du ganz unten auf Seite 4 eine Adresse mit Telefon, Fax und Mobilfunknummer des Vertriebs.

Kannst Dich ja mal informieren, wie das mit der Reaktionspaste funktioniert, welche Grundierung bzw. welcher Voranstrich für Lack/Metall der beste ist, usw.. Die Grundierung ist entscheidend für ein gutes Klebergebnis, ist aber alles ganz einfach.

Ich schätze Deine Motorhaube mal auf ca. 2 qm x 1,5 kg/qm = 3 kg. Das kleinste Gebinde ist 5 kg, Du kannst dann vielleicht noch ein wenig an der Streichtechnik an anderen Metallstücken üben.

Hier ein Online Shop, der ein 5 kg Gebinde Eubitplast verkauft, für 23,85 € inkl. 19 % MWST. Dazu käme dann noch die Grundierung.

Einkauf/Preis

Insgesamt sehe ich in der Haftung bzw. der Verklebung des Materials nicht das Problem. Da Du zuerst mit der Motorhaube beginnen möchtest, ist hier aber besondere Vorsorge zu treffen.

Die beschriebene Bitumen Latex Beschichtung ist nach Herstellerangabe in der Wärmebeständigkeit nach DIN 52123 bei 100 Grad Celsius gegeben, über 100 Grad gibt es keine Aussage, es gibt aber die Aussage, dass bei 100 Grad kein Ablaufen des Latex-Materials vorhanden ist.

Eine Motorhaube selbst erreicht je nach Umgebungstemperatur eine Temperatur von ca. 60 Grad, im Motorraum darunter oder am Motor, Abgaskrümmer werden bei Volllast die Temperaturen höher sein. Entscheidend für die Motorhauben Temperatur ist auch, ob man im Wind fährt, oder man sitzt im Stau.

Um die Motortemperaturen erst gar nicht in dieser Form an die Motorhaube dringen zu lasssen, um die Wärmebeständigkeit des Latex Materials nicht auszureizen, bzw. um die Wärmeaufnahme der Motorhaube zu minimieren, empfehle ich dazu vorbeugend ein Hitzeschutzschild unter der Motorhaube, oder auch nur im Bereich des Abgaskrümmers. Es ist ja noch Sommer, Du kannst ja mal die Motorhaubentemperatur nach einer Fahrt mit einem Thermometer messen.

Hitzschutzschilder gibt es bei z.B. bei isa-racing Motorsportzubehör unter technisches Zubehör, oder anderen nachfolgend aufgeführten Firmen:

Hitzeschutzmatten/folien

http://www.sandtler.de/
http://www.s-r-p.com/

Drücke Dir die Daumen, dass es klappt. Und stelle mal dann ein Foto ein.
42. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Latex_Michel am 03.09.08 16:27

Meinen höchsten Respekt für die hochwissenschaftlichen Abhandlungen des Herren Cream in diesem Tröt.

Da hat er sich aber ne Menge Arbeit gemacht. Fundiert, hinterlegt, einfach nur Respekt !

....und das von mir, mein Lieber.. , das heißt schon was....

Gruß

Michel
43. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Johni am 03.09.08 19:54

Ich bin bei dieser Thematik ein völliger Laie.

Dennoch eine Frage zum Verständnis. Kann man Latex nicht über einen Zwischenträger auf das Metall bekommen? Niemand erkennt später, ob zwischen Latex und Metall eine weitere Materialschicht war.

Gruß
44. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 03.09.08 22:29

@Johni,

leider sieht man die meisten "Zwischenträger" - weil die Struktur haben!

Latex selbst kann man mit nur wenigen Materialen verkleben - am besten gehen immer noch textile Gewebe mit viel Naturfaser-Anteil.
Der Latex-Kleber wird vom Stoff regelrecht aufgesaugt.

Damit aber das Latex auf dem Stoff hält - muss mit viel Druck das Latex aufgepresst werden - sprich einer Walze.
Nur drückt sich dann die Stoff-Struktur nach oben durch *seufst*

Erst so ab 0.9mm Latex-Stärke ist kaum was zu sehen - setzt aber sehr dicht und glatt gewebten Stoff voraus.

Auf diversen Folien usw.klebt das "Scheiss"-Zeug nun mal nicht...
..oder die Kleber der Folien lassen das Latex hart und spröde werden usw.

Auf manchen Kunststoffen haftet es etwas (habe dass mal an Korsett-Stäben getestet) - aber man kann es wieder mit nicht all zu viel Kraft abziehen.
Darum packt man ja z.B. Korsett-Stäbe in einen "Stoff-Mantel" - bevor man sie ins Latex "einbaut".

Flüssiges Latex haftet zwar zunächst an viele Stoffen (Oberflächen) - aber es lässt sich ohne grossen Aufwand wieder abziehen.

Wenn es um eine Show-Car gegangen wäre - welches ja quasi nicht im Strassenverkehr mitfahren muss - hätte ich empfohlen - es mit Flüssig-Latex per Sprühpistole zu "beschichten".
Diese Schicht ist aber nicht sehr haltbar - da muss man schon beim Polieren vorsichtig sein.

Darüber hinaus gibt es auch noch Latex - welches man nur Nähen kann.
Durch eine Oberflächen-Behandlung ist es völlig passiv zu Latex-Klebern (oder halt anderen "Kitten"). Das Ganze hat aber einen gewollten Nebeneffekt -> man braucht keine Anziehhilfe mehr - weil das zeug nicht mehr an sich selbst "klebt"
(ich sage mal "SlickSchick")

LG Miauzi
45. RE: latex auf dem auto

geschrieben von TOim88 am 03.09.08 23:40

ich werge das mal in den nächsten tagen testen mit der Haube
46. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Liriel am 05.09.08 17:47

rofl
oh man haben hier einige ein kopfkino

auto mit latex!!! ich hau mich weg

zu Miauzis kommentaren brauch ich nichts grossartig weiterschreiben den sie hat recht

aber zu dem mist das stvzo net interessiert muss ich erst recht was schreiben. Alles selbst die dämlichen MTB unterliegen einer STVZO und wenn sie der net entsprechen haben sie keine Betriebserlaubnis. nur man kann viel kaufen das heisst aber net das es legal in der stvzo ist wie die xenon nachrüstkits für halogenlampen oder diese schrottigen pocketbikes. Kaufen ist erlaubt aber anbauen ist net alles erlaubt.
Lackierungen zählen auch zur zulassung so müssen flip flop lackierungen sogar eingetragen werden , das beispiel Felle und ebay ist schwachsinnig. Bei Ebay wird viel illegaler mist ohne zulassung verkauft auch unter den autos, Felle sind nur die kurzhaarfelle an bestimmten teilen erlaubt aber net am ganzen auto. In england ist das was anderes aber wir haben hier deutschland.

Bitum usw auf ein auto zu machen das sich bei geschwindigkeiten ablöst ist verboten und grob fahrlässig das wird kein tüv zulassen desweiteren ist eine verletzungsgefahr für fussgänger höher da sehr rau . Die andere Sache ist die brandgefahr, ja das darf net ausser acht gelassen werden der Motorraum wird weit über 100 °C heiss die auspuffalage noch mehr ( ja deshalb sind das Wärmeschutzbleche dran) und damit bleibt die Motorhaube auch net nur bei 60°C den das ist noch net mal warmlauftemperatur den die liegt bei 90°C und mehr. Die schön genannten matten sind net zum wärmedämmen sondern für lautstärke dämmung den dafür gibts auch vorschriften.
Ausserdem latex im und auf den auto gibts doch eh schon lange was anderes ist kunstleder eh net und das gibts bei autos innen und einige haben damit die karosse beklebt im dachbereich und auch cabrios damit gibts auch .

aber latex alleine man träumt so nen scheiss aber macht den mist net den erstens klappt es so net und zweitens geht lieber zu richtigen tunern als die durch solche spielerein in verruf zu bringen
47. RE: latex auf dem auto

geschrieben von unterwürfig am 07.09.08 00:28

Die selbstgebaute HID (Xenon) Lampe für das MTB zum Alpinen Night Biken ist dimmbar und wird in der Stadt auf 25 Watt runter gestellt (3 Stuffen von 25 über 50 bis zu 75 Watt) und nur ohne Gegenverkehr Außerhalb und im Wald auf 50 -75 Watt hoch gedreht.
Wenn man sich die Lampe neben einem PKW mit 2x 55 Watt Halogen oder erst Recht Xenon anschaut im 25 Watt Modus ist Sie immer noch deutlich Blendfreier und streut weniger Breit.
Das man dafür einige Lipo Zellen in Rahmentaschen unterbringen muß sollte klar sein das einem nicht nach 1 -2h das Licht ausgeht.
Ist halt mein Hobbie am MTB rum zu basteln und jeden Abend meine 2h zu Biken damit Ich Mich Fit halte.
Wer natürlich nur Baumarkt Räder kauft beim Supermarkt für den ist schon meine Scheibenbremse zu Teuer und bei meiner HID Anlage werd Ich endgültig als Verückt abgestempelt.

48. RE: latex auf dem auto

geschrieben von xrated am 08.09.08 12:46

Also ich find das auch ein wenig herbe, was hier so geschrieben und vorgeschlagen wird.

So und da das kaum noch was mit Latexfetish an sich zu tun hat, erlaube ich mir Kraft meiner "Wassersuppe" *grins* als MOD diesen Thread in das Off_Topic Brett zu verschieben (auch wenn es ne einsame Entscheidung ist).

Dort könnt Ihr das gerne weiter ausdiskutieren.

Xrated
(Moderator)

PS: Also im Sommer kann man schon mal logger auf der Motorhaube Spiegeleier braten, selbst wenn es nur den ganzen Tag in der Hitze steht - mal so bemerk. Und ganz ehrlich, kann ick mir auch kaum vorstellen das der Threadstarter das Ernst gemeint . Und zum Thema Bitumen/Latexemulsiun, also synthetisches Gummi auf Erdölbasis mit Zusaätzen - hierzu wurde nun auch reichhaltig geschrieben, warum man das nicht tun sollte!


49. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Andrea 66 am 08.09.08 15:28

@ xrated

Ich unterstütze Deine Entscheidung dankend!

LG, Andrea
50. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Miauzi am 08.09.08 17:13

Och komm - das war ein soooo schönes Sommerloch-Thema
51. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Bulli31 am 09.09.08 23:54

Oooch nööö,

da hatten wir im Latex/Gummi-Board ein Thema auf der Pfanne, mit dem nicht jedes Untergewichtige-Frauen-In-Latex-Anglotzen-Forum glänzen kann, und dann wird´s aus dem Board gekickt.

52. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 10.09.08 09:52

Weiß jetzt nicht, warum dieser Thread ins Offtopic landet, er behandelt ein spezifisches Thema zu dem Board Latex, Gummi, Lack und Leder.

Ich sehe auch keinen Sinn, synthetisches Latex anzuprangern. Synthetisches Latex wird z.B. von der Firma Kunzmann in allen Variationen als Kleidungsstücke angeboten. Natürliches Latex schafft allenfalls Allergien, und ist für viele andere Anwendungen, wie Latex auf dem Auto, nicht einfach anwendbar.

Das Board heißt auch nicht natürliches Latex, sondern Latex, insoweit gehört das ganze Spektrum dazu.

Wenn jetzt jemand einen Slip aus synthetischen Latex trägt und darüber berichtet, kommt das dann auch ins Offtopic?

Es ist auch unverständlich, dem Threadstarter keine Ernsthaftigkeit anzuhaften, er hat sich doch mehrmals klar geäußert.

Auch die negativ dargestellte Behauptung, man könne auf der Motorhaube ein Spiegelei braten, ist irreführend.

Dies ist zwar richtig, hierzu muss man denn auch sagen oder wissen, dass Eiweiß bei einer Temperatur von 63 Grad Celsius stockt und gar wird. Die Suggestion von nicht dargelegt hohen Temperaturen ist insoweit in diesem Zusammenhang unlauter.

Der eine mag Latex als Kleidung, der andere mag Latex auf dem Auto, der andere mag Latex an der Wand, der andere mag Latex auf dem Bett, der andere mag Latex als Maske.

Jedem seinen Fetisch, und dorthin, wo das themenbezogene Fetish Latex Board ist.
53. RE: latex auf dem auto

geschrieben von Puchie am 10.09.08 17:03

latex auto.... sollte das zustande kommen hätte ich gerne ein pic davon hier im forum xD

um die sache mit dem tüv aufzugreifen, kp ob es schon gesagt wurde aber solange diese "latexschicht" (bei der sich ja keiner einig ist wie man diese anbringen soll) nicht die sicherheit des fahrzeugs in frage stellt bzw anderer ist diese dem tüv egal.

sprich: sie sollte nicht entflammbar sein usw...

mal eine frage, sollte das ganze trotz aller wiedersprüche irgendwie möglich sein, hält das ganze doch keinen sommer durch. alleine die wärme die der motor an die motorhaube weitergibt (gerade bei älteren autos mit schlechter wärme isolierung) sollte der latexschicht schon ihren rest geben
54. RE: latex auf dem auto

geschrieben von cream am 10.09.08 19:21

Ich stelle hier nochmal die Seite im Detail ein.

Es geht nicht um Wärme-Isolierung oder Schallschutzmatten, es geht um einen Hitzeschutz für den Exztremfall, der normalerweise gar nicht zum Tragen kommt.

Es gibt einfach zu handhabende Hitzeschuzmatten, die unter der Motorhaube oder am Krümmer angebracht werden, und die Wärme, über dem Normalfall von ca. 60 Grad, von der Motorhaube im Extremfall fernhalten.

Hitzeschilder und Hitzeschutzmatten

Im übrigen ist das auch nur ein spezifisches Problem der Motorhaube, der Rest des Autos ist davon überhaupt nicht betroffen.


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