Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von ahnungslos am 12.10.08 18:13
letzter Beitrag von dragonia am 16.10.08 21:12

1. ROI unter A oder B?

geschrieben von ahnungslos am 12.10.08 18:13

vielleicht steht es ja in der Bedienungsanleitung, keine Ahnung, ob eine dabei war, wenn ja, hab ich sie jetzt nicht mehr, aber Ihr wißt das ja bestimmt:

Gibt es eine "korrekte" Art, den ROI einzubauen? Von aller Logik her müßte er unter den B-Ring, weil das besser zum Durchmesser des ROI paßt. Anfangs hatte ich ihn ab und zu unter dem A-Ring. Geht auch (wenn auch nicht so gut mit dem 5er ROI, aber mit gekürzten 3er ROIs geht´s).

Hat jemand Erfahungen mit beiden Positionen und kann sie vergleichen?

Ich habe jetzt mal wieder ausnahmsweise den ROI unter dem A-Ring, um weiter weg von einem Dekubitus durch die vorherige Position zu kommen. Mein Eindruck: Ist etwas "strenger" als unter dem B-Ring.

Beste Grüße,
anungslos
2. RE: ROI unter A oder B?

geschrieben von ahnungslos am 15.10.08 18:54

muß wohl ´ne saublöde Frage sein, auf die es sich nicht lohnt, zu antworten. Dann gehe ich mal davon aus, daß der ROI unter den B-Ring gehört, denn da paßt sein Durchmesser viel besser.

Trotzdem würde mich interessieren, ob es Leute gibt, die Erfahrungen damit haben, den ROI auch schon mal unter dem A-Ring zu tragen, sei es "aus Versehen", aus Unwissenheit (wie anfangs bei mir), mit Absicht (zur Variation der Position, um Schäden zu vermeiden), oder warum auch immer. Und wie Ihr das erlebt habt.

-ahnungslos
3. RE: ROI unter A oder B?

geschrieben von dragonia am 15.10.08 21:07

habe die frage nicht verstanden.

ich habe den cb2k und da kann der roi-teil nur vor oder nach einem ring kommen.

in der regel ist er zwischen dem a- und b-ring. und die regel kommt alle monate... ;(

aber zurück zum thema: a ring -> kleiner zwischenring -> roi und danach der b-teil.
ab und zu kommt nach dem ersten a-ring noch der kleinste anstelle des kg teils.
und dann könnten wir sex haben. tut aber mit dem 2er roi zu viel weh.
4. RE: ROI unter A oder B?

geschrieben von ahnungslos am 15.10.08 23:17

@dragonia: dann will ich noch mal versuchen, ganz klar zu sein: Wenn man den ROI auf den Stift setzt, kann man das auf zweierlei Weisen tun. Der ist nicht symmetrisch. Man kann also die Zähne eher Richtung A-Ring (der große), oder Richtung B-Ring (der zweitgrößte, der Anfang des Käfigs) setzen. Klar, wenn man weitere Abstandsringe hat, kann man noch mehr damit rumspielen. Statt A-Zwischen-Roi-B könnte man auch A-Roi-Zwischen-B aufstecken. Und dann, wie gesagt, den ROI sorum oder sorum.

Hmm, war das jetzt klarer?
- ahnungslos
5. RE: ROI unter A oder B?

geschrieben von Bulli31 am 16.10.08 01:27

Hallo dragonia,

bei dir hört sich das so an, als ob du den Scheibenartigen ROI für den CB-3000 hast, anstatt den mit dem asymetrisch angebrachten Befestigungsflansch des ROI für den CB-2000. Der Halbring mit den Spikes drauf ist ca. 8 mm breit, während der Flansch nur ca. 4 mm breit ist.

Der L-förmige ROI kann etwa vier Millimeter in den B-Ring hineingesteckt werden, aber auch Richtung A-Ring umgedreht oder auch in den A-Ring hineingesteckt werden.

Irgendwo gibt es einen Thread, der heißt "Wozu ist der Absatz im ROI", in dem genau dieses Feature angesprochen wird.

Ich muss noch zusätzlich anfügen, dass der Halbkreis aus Spikes bei den zwei ROI-Versionen verschiedene Abstände zum Loch für den Sicherungsstift hat.
Etwa 1 bis 3 Millimeter Unterschied.
Somit eignet sich der scheibenartige ROI nur für CB-3000 und The Curve, wohingegen der mit dem abgesetzten Flansch an den Flügeln für den CB-2000 optimiert sind.


6. RE: ROI unter A oder B?

geschrieben von dragonia am 16.10.08 21:12

also ich habe einen cb2k und dazu flache, so ca. 4mm starke roi´s.

wußte nicht das da welche anderen gibt.
habe aber beides gleichzeitig gekauft.

auf jeden fall ist mir jetzt die frage klar.


Impressum
© all rights reserved, 2024