Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Bulli31 am 26.03.09 23:01
letzter Beitrag von Bulli31 am 17.06.09 21:37

1. CB-6000 mit hochglänzendem Chrome Finish

geschrieben von Bulli31 am 26.03.09 23:01

Hallo zusammen,

wieder war ich virtuell beim Hersteller in Utah zu Besuch und fand erstaunlicherweise nach fünf Tagen schon eine dritte Designvariante.

Die neueste Errungenschaft ist ein chromblitzender CB6000 mit schwarzen Ringen.
Nach dem intellektuell-bodenständigen Holzdesign und dem Militärfreak-Penistarngerät kann man(n) jetzt sein bestes Stück in die schützende Höhle eines Metallimitats legen.

Hilfe, was kriegen die denn noch auf die Kette?
Vielleicht ein rosa CB-6000 mit Bärchenaufdruck ... oder in hellblau?
Ich will´s mal nicht beschreien.
LOL

(Markennamen verfremdet)
2. RE: CB-6000 mit hochglänzendem Chrome Finish

geschrieben von nowalic am 27.03.09 08:02

vielleicht sollte der Hersteller mal drüber nachdenken, ob er nicht ein paar Design-Studium-Preisträger weniger und dafür ein paar Techniker mehr beschäftigen sollte.
Vielleicht kriegen die es dann ja endlich hin, die Dinger so ordentlich zusammen zu pappen, dass sie nicht gleich nach 4 Wochen auseinander brechen

findet
nowalic
3. RE: CB-6000 mit hochglänzendem Chrome Finish

geschrieben von Bulli31 am 27.03.09 20:05

Wo du recht hast, novalic!

Vielleicht sollte man ihnen das Prinzip der Fügung mittels Nut und Feder nahe bringen. Vielleicht mit einem Workschop "Wände vertäfeln für Anfänger" oder "Dielenbretter verlegen für Runnaways".

Naja, ob so eine Fügung durch Ultraschallschweißen verbunden werden könnte, wäre noch zu prüfen.
Aber mit Pattex Plastic kann man das sehr gut "kaltverschweißen". allerdings wird die Klebestelle durch die Löseeingenschaften des Klebers ein wenig "beulig", was vielelicht doch ein wenig unvorteilhaft aussehen würde.

4. RE: CB-6000 mit hochglänzendem Chrome Finish

geschrieben von nowalic am 30.03.09 10:07

Hallo Bulli31,
natürlich habe ich das Ding mit Pattex auch schon zusammengeflickt. Einmal die gesamte Naht an der Oberseite und 6 Wochen später die hernach gebrochene Naht an der Unterseite.

Aber: ich kann tun was ich will, aber mit Pattex geflickt sieht mein KG halt hinterher einfach nur noch aus wie ein selbst zurecht geschustertes Abflussrohr.
(Mal abgesehen davon, dass ich nicht gerne über Tage und Wochen das nicht ungefährliche Pattex-Lösungsmittel an dieser Stelle in die Haut diffundieren lassen möchte)

Und weil ich halt nun mal meinen KG auch gerne als ein(zig?) ästhetisches Teil von mir selbst sehen möche, ist diese Flickschusterei nach meinem ästhetischen Empfinden einfach untragbar.
Und ich bin sicher: beim Chrom-Design, würde das alles noch viel schlimmer aussehen.

Viele Grüße
nowalic
5. RE: CB-6000 mit hochglänzendem Chrome Finish

geschrieben von Meermaid am 17.06.09 18:03

Hallo Bulli, hallo Nowalic,

man könnte eine Verschweißung wohl auch mit Mikrowellen hinkriegen. Ich habe vor ein paar Jahren Versuche mit dem Frauenhofer Institut gemacht, wobei es hier um Eckverbindungen ging. Allerdings setzt diese Methode die Verwendung von Thermoplasten voraus; wie wohl auch die Utraschallmethode.

Gruß
6. RE: CB-6000 mit hochglänzendem Chrome Finish

geschrieben von Bulli31 am 17.06.09 21:37

Hallo Meermaid,

Thermoplsat ist kein Problem. Die CBs sind aus Polycarbonate.
Das Problem bei der Serie ist anscheinend, dass der aufgeschmolzene Berich nicht groß genug ist oder sich die beiden Teile nicht gut genug vermischen, verbinden o. ä.
Obwohl eigentlich aneinandergeschweißt, reißt das Material an den Schweißstellen und nicht daneben.

Bisher wird das Material beidseitig zu einem abgesetzten umlaufenden Flansch verjüngt und die Flansche seitlich miteinander verschweißt.

Darum die Frage, ob man auch ein Nut und Feder-System miteinander verschweißen kann. Schließlich hätte man dann zwei Kontaktstellen.

Plastik wird meist verschweißt, indem man es erwärmt und kräftig zusammenpresst, bis das Material auch zur Seite herausquillt. Das kann man aber aus optischen Gründen bei der CB-Serie nicht machen. Auch wird der CB sehr stark belastet. Vielleicht einfach zu stark für die gewählte Verbindungsart.

Wie habt ihr die Eckverbindungen zusammen bekommen? Auch mit Druck?
Wie rissen sie bei Überbeanspruchung?
Ist das Ergebnis von Mikrowelle zu Ultraschall anders?




Impressum
© all rights reserved, 2025