Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von Ehekeusch am 31.08.09 06:00
letzter Beitrag von Heiko am 24.09.09 13:53

1. Vorhängeschloss gesucht

geschrieben von Ehekeusch am 31.08.09 06:00

Hallo, ich wende mich mal an die Gemeinde hier weil wir nicht mehr weiter wissen. Ich besitze zwei Piercings, einen PA und ein Hodensackpiercing, die Ringe sind verschweißt und genau aufeinander abgestimmt sind zum Verschließen. Leider haben wir bis heute noch kein kleines Vorhängeschloss gefunden, das unseren Anforderungen entspricht. Die messingschlösser aus dem Baumarkt lassen sich nach einiger Zeit nicht mehr richtig schließen und werden zudem auch unansehlich, auf ein verchromtes habe ich allergisch reagiert (Nickelgehalt). Wir wissen echt nicht mehr weiter. Hat jemand von Euch eine Idee und wenn ja, eine Bezugsquelle dazu...
Vielen lieben Dank im Voraus
2. RE: Vorhängeschloss gesucht

geschrieben von Bulli31 am 31.08.09 22:15

Hallo Ehekausch,

zu den verchromten Schlössern möchte ich sagen, dass man auch auf Chrom allergisch reagieren kann. Nickel wäre meiner Meinung nach höchstens in einer Sperrschicht unter dem Chrom vorhanden.
Im Handel gibt es "verchromte" Schlösser, die so poliert sind, dass man nicht bemerkt, dass sie eigentlich nur vernickelt sind. Vielleicht bist du so einem Produkt aufgesessen. Egal.

Selbst vergoldete Schlösser haben eine Nickelschicht als Sperrschicht, die freigelegt wird, wenn sich die Goldschicht abscheuert. Aber, fast jeder Juwelier kann die Goldschicht erneuern. Ein passendes Galvanisierset gibt es auch bei Conrad-Elektronik. Wie gesagt, erst eine Nickelschicht und dann erst die Goldschicht auftragen. Das entsprechende Handbuch gibt es dort auch zu kaufen.

Vergoldete Schlösser gibt es beispielsweise von Lustlock bei FunFetish.de . Der genaue Link ist hier irgendwo im Forum. Masters in Steel bieten auch vergoldete Schlösser an, aber da musst du schon einen Einzelhändler finden, der dir die Teile bestellt, denn Masters in Steel liefern nicht an Endverbraucher.

Von Lustlock gibt es bei FunFetish auch rhodinierte Schlösser. Über deren Schichtaufbau weiss ich nichts, allerdings hat eine Bekannte ständig Malessen mit ihrem rhodinierten Schmuck. Das macht ein Profi und muss jedes Jahr noch einmal gemacht werden, weil die Oberfläche fleckig wird. Keine Ahnung, ob das bei den Lustlock Teilen auch so ist.

Am Schluss möchte ich noch die kleinen Edelstahlschlösser von Axsmar auflisten. Sie haben zwar keinen speziellen Schlüssel, aber vielleicht reichen sie dir.
Von ORO gibt es ein Bügelschloss aus reinem Gold. Aber das hat nur einen einfachen Schlüssel.

"nach einiger Zeit nicht mehr richtig schließen"
Darunter kann ich mir jetzt einiges vorstellen. Ich gehe mal davon aus, dass du Verschmutzung durch ölig-klebrige Hautschuppenreste und Seife meinst.
Die Schlösser sollten immer gut geölt sein. Waffenöl oder Pistolenöl oder wie das Zeug heißt, wurde empfohlen. Vielleicht würde sich für euch die Anschaffung eines Ultraschallbades lohnen?

Ich wechsele meine Schlösser regelmäßig, damit sich nichts verhakt. Das Öl habe ich übrigens nicht.

Plastikplomben/Plastikeinmalschlösser sind euch zu scharfkantig?
3. RE: Vorhängeschloss gesucht

geschrieben von private_lock am 31.08.09 23:15

Hallo Ehekeusch!

Messing auf Haut macht nunmal einen grünen Fleck. Drum hab ich Farbe draufgepinselt. Etwas alle 6 Monate kann ich die Farbe mit dem Fingernagel abpulen, das Schloss leicht anschleifen und neu einpinseln.

Eine Alternative könnte so ein Schloss sein:



Salzwassergeeignet und mit hautfreundlicher Plastikummantelung.

Oder auch komplett in Edelstahl:



Allerdings gibt es die nicht in der "Tagebuchklasse", sondern erst ab 5mm Bügelstärke. Entsprechend dürfte das Gewicht auch eher ab 150 Gramm aufwärts gehen. Jetzt weiß ich nicht, was Deine Piercings aushalten *g*

Unter den Zahlenschlössern gibts noch ein paar Fliegengewichte mit Plastik-Gehäuseschutz. Aber die haben dann nur drei Ritzel, bzw. 1000 Kombinationen. Die kann man in etwa einer Stunde durch bloßes Probieren knacken.

LG
private_lock
4. RE: Vorhängeschloss gesucht

geschrieben von Heiko am 24.09.09 13:53

Im gutsortierten Fachhandel gibt es spezielle Pflegesprays für Schlösser, ZB. Abus Pflegespray, die sind Caramba /WD 40 nicht unähnlich, aber sind halt genau auf Schlösser abgestimmt.

Das Spray alle 2-3 Wochen einmal in den Schliesskanal sprühen sollte ein dauerhaft funktionierendes Schloss gewährleisten.


Impressum
© all rights reserved, 2024