Restriktive Foren

Thema:
eröffnet von wobea am 21.09.09 08:53
letzter Beitrag von TigerOhneKrallen am 09.12.14 19:32

1. CB3000 Käfig kleben

geschrieben von wobea am 21.09.09 08:53

Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit ist der Käfig meines 2 Jahre alten CB 3000 in seine beiden Teile aufgelöst. Warum, darüber kann ich nur spekulieren (Babyöl, Silikonöl zum reinrutschen, Reinigungsmittel?).
Ich will nicht einen neuen kaufen, wenn ich ihn kleben kann. Wer hat Erfahrung? Welchen Kleber muss ich verwenden, damit die kleine Klebefläche wirksam hält?
Oder:
Wer hat einen Käfig für mich? Und natürlich Pflegetipps, damit mir das nicht wieder passiert...
Ich danke Euch
wobea
2. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Solo_KG-Träger am 21.09.09 11:02

Hallo,

also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Allerdings war meiner damals jünger als zwei Jahre, auch mein CB6000 hat sich an der Nahtstelle gelöst.

Also ich habe damal ganz normalen Modelbaukleber von Revell verwendet. Es gibt da einen der eine ganz dünne Kanüle hat für feine Klebstellen und der funz einwand frei. Allerdins wird der Kunsstoff an den stellen wo er mit dem Kleber in Verbindung kommt weiß.
Also achte darauf das du nicht zuviel daneben kleckerst.
3. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Bulli31 am 21.09.09 18:25

Hallo wobea,

beim CB-2000 habe ich gute Ergebnisse mit "Pattex Plasic" (neuerdings "Pattex - Modellbau Plastik" genannt) aus dem Baumarkt erreicht. Das Material des CB-2000 ist Polycarbonat (PC) und genau das, was auch beim CB-3000, The Curve und CB-6000(S) verwendet wird.
Der Kleber ist ein Modellbaukleber, wie auch der von Solo_KG-Träger erwähnte, mit dem Unterschied, dass man den von Pattex fast überall bekommt.
Der Kleber hat wie der Revell auch eine feine Stahlspitze und ist ebenso für das Verkleben von Plastik optimiert.

Er weicht die mit Kleber benetzen Flächen der KG aus der CB-Serie ein wenig auf und härtet sich selber und das weich gewordene Material innerhalb von 24 Stunden komplett aus. Die CB-Serie ist aus Polycarbonat hergestellt.

Vor dem Verkleben die Klebestellen mit einer alten Zahnbürste und Flüssigseife gründlich reinigen und sehr gründlich wieder abspülen. Auch hier beim Abspülen eine Zeit lang mit der Zahnbürste arbeiten, um alles weg zu bekommen. Dann mit einem fusselfreien Tuch gründlich abtrocknen. Damit die restlichen kleinen Feuchtigkeitsspuren trocknen können, danach mindestens 10 Minuten nachtrocknen lassen.

Für das beste Ergebnis sollte der Kleber möglichst gleichmäßig aufgetragen werden.

Anders als beim Sekundenkleber, der häufig empfohlen wird, kannst du bei diesem Kleber die Klebestelle noch einmal lösen, falls die Teile beim ersten Mal ein bisschen versetzt aufeinander liegen.

Dann leicht zusammendrücken, ein Gummiband drum machen und 24 Stunden in die Ecke legen.
Nicht zu stark zusammendrücken und auch nicht zu viel Druck mit dem Gummiband aufbauen. Denn sonst kann es sein, dass es Spannungen im Material rund um die Klebefläche gibt, was nach Tagen oder Wochen zu feinen Haarrissen führen kann. Der Kleber reduziert sein Volumen, während er aushärtet. Das ist der tiefere Grund.

Ein wenig gelblich wird der Kleber beim trocknen, das muss ich zugeben. Dafür hält er super.
Er bleibt jedoch klar und durchsichtig.

Die Flasche hält bei mir schon acht Jahre, aber so langsam trocknet er ein. Der Kleber klebt noch sehr gut. Nach fünf Jahren etwa wurde der Kleber deutlich bräunlicher. Das nur als Hinweis, wenn du dir bei einem Bekannten so ein Fläschchen ausleihen willst.

Viel Spaß


[ edit ] Ergänzungen in kursiver Schrift eingefügt.
4. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Orko am 09.07.10 22:39

Dieser Beitrag beruhigt mich ungemein...

Mein CB6000 ist aiuch bei der ersten deftigen Morenlatte "geplatzt"...

Habe im Baumarkt gefragt... stand da vor einem Reagl mit zig verschiedenen Pattex-Klebern.

Schwankte zwischen so einem Extra-Power-Gel und Pattex-Plastik-flüssig.

Die sehr kompetente Dame hat dann sogar bei Henkel angerufen und sich einen "Kleber-Techniker" geben lassen. Dieser empfehlte mir auf grund meiner Beschreibung (zusammenkleben von eine Plastikrohrs, das mit Flüssigkeiten in Kontakt kommt und evtl. einem Druck aushalten muss) einen PVC-Kleber für Dachrinnen...

Die Dame meinte dann, sie könnte mir den Pattex-Repair-Extreme-Powerkleber-elastisch empgehlen. Der klebt ALLES und hält einiges aus.

Geklebt hab ichs, nachdem ich die Stelle gereinigt und mit feinem Schmiergelpapier angeraut habe. 24h liegen lassen... also es hält. Trage den CB6000 jetzt seit heute mittag 12Uhr. Bisher ohne Probleme...

Aber mal was anderes: der 6000er soll doch besser sein als der 3000er. Aber wenn ich mir die Bilder im www so anscheue, dann ist der 3000er doch EIN Teil. Wieso haben sie dann den 6000er nicht auch in einem Teil gegossen
5. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von bergmann42 am 21.07.10 00:10

Bei mir hat sich die Käfignaht meines CB6000s nach einem dreiviertel Jahr häufigen Tragens geöffnet. Der Käfig ist nicht auseinandergefallen, es hat sich nur ein kleiner Spalt im oberen vorderen Bereich aufgetan.

Leider öffnet sich dieser Spalt bei Erektionen und man klemmt man sich sein bestes Stück recht schmerzhaft.

Ich habe den Spalt mit "Uhu plus endfest 300" geklebt. Dazu habe ich den Spalt leicht geöffnet, indem ich einen Kugelschreiber in die vordere Käfigöffnung gezwängt habe. Den Kleber habe ich dann dünn mit einer Stecknadel aufgetragen. Nach Entfernen des Kulis trocknete der Käfig gem. Klebeanleitung bei 70 Grad eine Stunde im Backofen (hat ihm nicht geschadet) und war anschließend wie neu.

Hat aber leider nur 2 Wochen gehalten.

Ich habe mich dann an den Händler www.toysforgays.de) gewandt und kostenlos einen neuen CB6000s bekommen.

Viele Grüße,
bergmann42
6. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Bulli31 am 21.07.10 17:29

Hallo Orko,

ich hoffe, dass das funktioniert, denn PVC-Kleber sind speziell auf PVC abgestimmt.
Die CB-Serie ist aber aus Polycarbonat.
Wenn in der Liste der verklebbaren Materialien Polycarbonat und vielleicht noch Lexan® oder Makrolon® steht, ist der Kleber prinzipiell geeignet.
Dennoch bevorzuge ich den Modellbau-Klebstoff, weil der die Oberfläche des Materials anlöst. Das gibt mir ein besseres Gefühl.

Letzte Woche habe ich gesehen, dass es Pattex Plastic Universell nicht mehr gibt.
Stattdessen steht da jetzt ein Pattex Spezialkleber "Modellbau Plastik".


7. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von wunsch am 21.07.10 23:53

na dann will ich auch mal...

obwohl ich den cb lange nicht mehr trage, habe ich ihn auch mal geklebt. nicht weil er auseinandergeplatzt ist, sondern weil ich ihn gekürzt habe damals gab es die short variante noch nicht.
ich benutzte einen sekundenkleber von henkel, sicomet, den bekommt man leider nicht im handel, doch der ist bombenfest. da geht nichts mehr auseinander. dieser kleber ist genau für diese kunststoffe abgestimmt.
8. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von melki am 22.07.10 11:45

Meiner ist nach dem ersten Tragen geplatzt, als sich noch alles bei mir gegen den KG wehren wollte.

Die Kontaktflächen habe ich per Nagelfeile abgeschmirgelt und geputzt. Als Kleber habe ich mich für den standard-modellbaukleber von REVELL entschieden. Geklebt, eine stunde später wars bombenfest und seit dem keine Probleme mehr. Dieser Kleber sorft dafür, dass sich das Plastik an den Kontaktflächen ein wenig löst und neu "verschmilzt".

gruß,
melki
9. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Dodi und nicht 0815 am 29.02.12 14:59

Warum sind die CB´s bei der Herstellung nicht "solide" sondern die Spalte öffnen sich ?
10. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Felix12345 am 11.03.12 13:10

Hallo Zusammen,
dieses Problem hatte ich auch gehabt. Nach dem ich irgendwo gelesen habe wie man den KG wieder reparieren kann mit Schrumpfschlauch, habe ich ausprobiert und meiner hält wieder.
Also bei der Fa. Conrad Elektronik, den Schrumpfschlauch für Akku´s bestellen, den gibt es in verschiedenen Farbe (1m kostet 1,99 € ?)über den KG ziehen etwas größer abschneiden und mit einem Haarföhn schrumpfen. Dies sollte man 2 mal machen, die überreste mit einem scharfen Messer abschneiden.
Das ganze hält, sieht aber vorne nicht mehr so gut aus, aber immer noch billiger als neu gekauft.

Gruß Felix

11. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von xmecx am 12.04.12 00:50

Hallo zusammen
ich musste ebenfalls meinen geliebten CB3000 kleben, da er vor einiger Zeit an der Naht aufgebrochen ist (immerhin habe ich ihn schon etliche Jahre getragen). Seitdem trage ich den CB6000 und ab und zu für Kurzzeit-sessions den Pico von Birdlocked (bin jetzt gerade darin verschlossen!)

Ich habe gestern geklebt mit Pattex 100%. Mal schauen, wie das hält. Berichte weiter....
Verschlossene Grüsse
xmecx
12. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Rubberronny am 23.04.12 20:32

Hallo 
Da ich nach einer Anleitung zum versehen mit Schrumpfschlauch gefragt wurde poste ich das hier.
Ich habe transparenten Schrumpfschlauch mit 48mm Durchmesser gekauft und den dann mit Überlänge über die ganze Röhre  geschoben.
Dann das ganze bei ca. 100-150 Grad ins Backrohr bis der Schrumpfschlauch anliegt. Abkühlen lassen und Überstände abschneiden.
Damit verhindert man ein Auseinanderplatzen und wenn man will sind die Löcher auch gleich verschlossen.
Hier noch ein Photo vom fertigen teil:



eine schöne Zeit
Rubberronny
13. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Freche Heely am 24.04.12 14:03

Hallo zusammen,

ich habe meinen Curve vor längerer Zeit , nachdem sich die beiden Hälften gelöst haben, mit UHU Allplast geklebt.
Hält bombig.
Lediglich der Bereich der Klebung ist etwas milchig geworden. Also sparsam mit dem Kleber sein.

LG Heely
14. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von xmecx am 10.05.12 23:15

Habe heute den CB3000 zusätzlich zum Leimen geschrumpfschlaucht! Einfach mit dem Föhn erhitzt und es hat bestens funktioniert. Dabei habe ich die doofen "Lüftungslöcher", die ausser zum Hauteinklemmen (Aua!) für nichts taugen, gleich zu gemacht und den Piss-schlitz, wo die Vorhaut gelegentlich hervorlugt, verkleinert.
Werde den CB3000 demnächst wieder tragen und testen.

Vielen Dank für die Tipps!
Grüsse
xmecx
15. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von husband closed am 08.01.13 12:08

Bei mir ist nach einem Jahr auch die Naht aufgegangen (Cb 6000), ich habe es mit "Super Expert Plastik-Kleber" von Faller versucht, hat bei mir nicht gehalten
16. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von EXTREM-shop am 08.01.13 15:11

Für Original-Teile gibt es Garantie durch den Hersteller in USA.
17. CB-Serie kleben und mit Schrumpfschlauch bearbeiten

geschrieben von Pelockio am 25.08.14 17:38

Hallo zusammen!

Nachdem mir gestern Abend (24.08.14) aufgefallen war, dass an meinem CB6000s der Käfigteil drohte auseinanderzugehen, habe ich heute morgen hier im Forum nach einer "Reparaturanleitung" gesucht.

Dabei bin ich auf diesem Thread gestoßen.

In diesem Zusammenhang habe ich die Tips von Bulli31 vom 21.09.2009 und von Rubberronny vom 23.04.2012 in die Tat umgesetzt.

In meiner Mittagspause habe ich mir Pattex Modellbau Plastik (Kleber) und Schrumpfschlauch mit 48mm Durchmesser besorgt. In der Mittagspause habe ich dann schon mal das Käfigteil mit Pattex geklebt. Mit der feinen Kanüle vorne war das kein Problem. Zum öffnen hatte ich einfach eine Kugelschreibermine genommen...

Heute Abend habe ich dann ein Stück Schrumpfschlauch abgeschnitten und über die gesamte Länge des KG´s gestülpt.

Im Gegensatz zu Rubberronny habe ich einfach ein Topf Wasser zum kochen gebracht.

Brauchte nur kurz den KG in das kochende Wasser tauchen (habe es vorher mit zwei Kieselsteinen getestet.....) und der Schrumpfschlauch hat sich optimal dem Käfigteil angepasst.

Anschließend habe ich mit einem Kuttermesser den überschüssigen Schrumpfschlauch abgeschnitten.

Ergebnis: SUPER!!!!!

Kann ich jedem nur empfehlen !!!

Noch ein Vorteil: Die seitlichen Lütfungsschlitze sind jetzt auch geschlossen und vorne das Loch zum pinkeln habe ich auch verkleinert!!!

Absolut geile Tips von Bulli31 und Rubberronny !!!

Ich danke Euch beiden!

Nun ist mein CB6000s wieder einsatzbereit.

Gruß

KG-Traeger1969
18. RE: CB-Serie kleben und mit Schrumpfschlauch bearbeiten

geschrieben von TigerOhneKrallen am 20.10.14 22:41

Zitat
Anschließend habe ich mit einem Kuttermesser den überschüssigen Schrumpfschlauch abgeschnitten.
...
und vorne das Loch zum pinkeln habe ich auch verkleinert!


Genau das habe ich heute auch gemacht. Allerdings ist der Rand des überstehenden Schlauches an der Schnittkante ziemlich scharf, schließlich wird der Kunststoff ziemlich hart. Wie hast du den engratet? Oder habe ich vielleicht einfach einen doofen Schlauch erwischt?
19. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von Pelockio am 16.11.14 22:42

Hallo TigerOhneKrallen,

sorry, hab Deinen Eintrag völlig überlesen.

Hmm, vielleicht liegt es daran, dass ich be.schnitten bin. Mir macht der überstehende Schlauch überhaupt keine Probleme.

Wie siehts inzwischen bei dir aus?

Gruß

KG-Traeger1969
20. RE: CB3000 Käfig kleben

geschrieben von TigerOhneKrallen am 09.12.14 19:32

Die Kanten stören mich entgegen meiner ersten Vermutung gar nicht. Ich habe sie zwar mit feinem Schleifpapier bearbeitet, aber die einzige Stelle, wo sie in Hautkontakt kömen, wäre vorn an der Eichel. Das passiert aber nur während einer Erektion und da biegen die sich etwas nach außen und ich merke nix. Bisher hält auch alles wie es sein soll ... hätte ich mal gleich machen sollen oder vielleicht gleich der Hersteller? Wäre doch mal ein Verbesserungsvorschlag, die Dinger werden nicht wenig auseinander fallen.


Impressum
© all rights reserved, 2024